Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG)
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2008
|
Ausgabe: | 2., korrigierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur ganztägigen Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 398 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783779921509 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035074521 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110118 | ||
007 | t | ||
008 | 080929s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783779921509 |c EUR 24.00 |9 978-3-7799-2150-9 | ||
035 | |a (OCoLC)263409994 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035074521 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-860 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.040943 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 405f |2 stub | ||
084 | |a EDU 510f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Ganztagsschule in Deutschland |b Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) |c Heinz Günter Holtappels ... (Hrsg.) |
250 | |a 2., korrigierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 398 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur ganztägigen Bildung | |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland - Ganztagsschule | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Holtappels, Heinz Günter |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)121662721 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016742863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016742863 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138024196374528 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung.............................................. 11
I.
Grundlagen der Studie.............................. 13
Holger Quellenberg
1. Ganztagsschule im Spiegel der Statistik................... 14
1.1 Statistische Quellen und Definitionen............... 14
1.2 Entwicklung der Ganztagsschulen seit 2002.......... 15
1.3 Entwicklung der Ganztagsschülerzahlen............. 20
1.4 Entwicklung der IZBB-geförderten Schulen.......... 22
1.5 Ganztagsschulen in den StEG-Teilnahmeländern...... 24
1.6 Zusammenfassung.............................. 36
Heinz Günter Holtappeis, Eckhard Klieme,
Falk
Radisch,
Thomas Rauschenbach, Ludwig Stecher
2. Forschungsstand zum ganztägigen Lernen und
Fragestellungen in StEG............................... 37
2.1 Empirische Erkenntnisse über Organisation und
Qualität....................................... 40
2.2 Aktuelle Fragestellungen von StEG................. 45
2.3 Grenzen von StEG.............................. 50
Holger Quellenberg, Ralph Carstens, Ludwig Stecher
3. Hintergrund, Design und Stichprobe...................... 51
3.1 Das Forschungsteam und seine Organisation.......... 51
3.2 Das Untersuchungsdesign......................... 52
3.3 Stichprobenziehung............................. 56
3.4 Gewichtung.................................... 60
3.5 Rücklaufund Stichprobenmerkmale................ 62
3.6 Durchführung der Untersuchung................... 67
3.7 Rückmeldesystem an die Schulen.................. 68
II.
Ganztägiges Lernen in Deutschland -
Ausgangslage und Rahmendaten.................... 69
Katrin Höhmann, Martin Grewe, Rolf Strietholt
4. Gründung und Ausstattung............................. 70
4.1 Gründungszeitpunkte............................ 70
4.2 Räumlich-materielle Situation..................... 72
4.3 Zusammenfassung.............................. 76
Katrin Höhmann, Katrin Bergmann, Miriam Gebauer
5. Das Personal........................................ 77
8__________________________________________________________________Inhalt
5.1 Quantitative Personalausstattung................... 78
5.2 Qualifikationsstruktur ........................... 82
5.3 Zusammenfassung.............................. 85
Bettina Arnoldt
6. Öffnung von Ganztagsschule........................... 86
6.1 Die Kooperationspartner von Schulen............... 87
6.2 Regionales Umfeld von Schule.................... 99
6.3 Zusammenfassung............................. 103
Ivo Züchner,
Bettina Arnoldt, Andreas Vossler
7. Kinder und Jugendliche in Ganztagsangeboten............ 106
7.1 Ganztagsteilnahme............................. 107
7.2 Ganztagsteilnahme und soziale Herkunft............ 111
7.3 Zusammenfassung............................. 121
Bettina Arnoldt
8. Kooperationsformen - Bedingungen für gelingende
Zusammenarbeit?................................... 123
8.1 Rahmenbedingungen bei der Kooperation von
Schule und externen Partnern..................... 124
8.2 Einfluss von Rahmenbedingungen auf Kooperation ... 127
8.3 Zusammenfassung............................. 136
III.
Konzepte und Gestaltungselemente................. 137
Heinz Günter Holtappeis
9. Ziele, Konzepte, Entwicklungsprozesse.................. 139
9.1 Zielorientierungen und konzeptionelle Fundierung
ganztägiger Schulen............................ 140
9.2 Implementation von Ganztagsschulen und
Schulentwicklungsprozesse...................... 151
9.3 Zusammenfassung............................. 162
Katja Dieckmann, Katrin Höhmann, Katja Tillmann
10. Schulorganisation, Organisationskultur und Schulklima an
ganztägigen Schulen................................. 164
10.1 Anmeldekriterien und Anmeldesituation............ 166
10.2 Organisation und Koordination des
Ganztagsbereichs.............................. 170
10.3 Organisationskultur, Innovationsklima und
Kooperation.................................. 179
10.4 Zusammenfassung............................. 184
Heinz Günter Holtappeis
11. Angebotsstruktur, Schülerteilnahme und Ausbaugrad
ganztägiger Schulen................................. 186
Inhalt 9
11.1 Zeitlicher Umfang des Ganztagsbetriebs............ 187
11.2 Pädagogische Gestaltungselemente und
Angebotsstruktur der Ganztagsschulen............. 190
11.3 Nutzung der Angebote durch Schüler/innen
im Umfang und der inhaltlichen Angebotsbreite...... 199
11.4 Ausbaugrad ganztägiger Schulen - Index
zur Einstufung nach Ausbauniveau................ 204
11.5 Zusammenfassung............................. 206
IV.
Analysen zur Schulentwicklung, Qualität und Nutzung. 207
Heinz Günter Holtappeis, Wolfram Rollen
12. Organisationskultur, Entwicklung und Ganztagsschulausbau . 209
12.1 Die Bedeutung von Zielorientierangen
für den Ganztagsschulausbau..................... 213
12.2 Zur Bedeutung des Entwicklungsprozesses
für den Ganztagsschulausbau..................... 216
12.3 Zum Einfluss der Organisationskultur
auf den Ganztagsschulausbau..................... 220
12.4 Zusammenfassung............................. 225
Falk
Radisch, Ludwig Stecher, Eckhard Klieme,
Olga Kühnbach
13. Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht......... 227
13.1 Grunddimensionen der Unterrichtsqualität
und deren Übertragbarkeit auf Ganztagsangebote..... 228
13.2 Methodische Aspekte der Erfassung von
Unterrichts- und Angebotsqualität................. 230
13.3 Schülerorientierung in den Angeboten.............. 235
13.4 Soziale Beziehungen zu Lehrkräften und
weiterem pädagogisch tätigen Personal............. 242
13.5 Hausaufgabenbetreuung und Fachunterricht
Deutsch/Mathematik im Vergleich................. 246
13.6 Ganztagsschulnutzen aus Schülersicht.............. 251
13.7 Zusammenfassung............................. 259
Natalie
Fischer,
Falk
Radisch, Ludwig Stecher
14. Wer nutzt Ganztagsangebote? Ein Erklärungsmodell
auf der Basis individueller und institutioneller Merkmale .... 261
14.1 Konzeption eines Entscheidungsmodells
für die Teilnahme an Ganztagsangeboten............ 264
14.2 Analysen zur (querschnittlichen) Überprüfung
angenommener Zusammenhänge.................. 273
14.3 Zusammenfassung............................. 280
10_________________________________________________________________Inhalt
Wolfram
Rollett
15. Schulzufriedenheit und Zufriedenheit mit dem
Ganztagsbetrieb und deren Bedingungen................. 283
15.1 Die Zufriedenheit der verschiedenen am
Ganztagsbetrieb beteiligten
Grappen
............... 284
15.2 Schulbezogene Bedingungen der Zufriedenheit der
am Ganztag beteiligten
Grappen
.................. 302
15.3 Zusammenfassung............................. 311
V.
Ganztagsschule im sozialen Kontext.................. 313
Ivo Züchner
16. Ganztagsschule und Familie........................... 314
16.1 Zwischen Bildung und Betreuung - Teilnahme
am Ganztag und
familiale
Konstellation............ 316
16.2 Veränderungen in der Familie durch den
Ganztagsbesuch der Kinder...................... 321
16.3 Beteiligung der Eltern an der Gestaltung der
Ganztagsschulen............................... 327
16.4 Zusammenfassung............................. 331
Ivo
Züchner
17. Ganztagsschule und die Freizeit von Kindern
und Jugendlichen ................................... 333
17.1 Inhalte der Freizeitgestaltung..................... 336
17.2 Freizeitpartnerinnen und
-partner
.................. 340
17.3 Teilnahme an organisierten Freizeitangeboten ....... 342
17.4 Neue Bildungsmöglichkeiten durch die Ganztagsschule 348
17.5 Zusammenfassung............................. 350
VI.
Zusammenfassung und Bilanz...................... 353
Eckhard Klieme, Heinz Günter Holtappeis,
Thomas Rauschenbach, Ludwig Stecher
18. Ganztagsschule in Deutschland. Bilanz und Perspektiven .... 354
18.1 Die Ganztagsangebote - Ausbau, Inhalte,
Nutzung und Qualität........................... 354
18.2 Schulentwicklung im Ganztagsbereich.............. 363
18.3 Ganztagsschulen in ihrer Außen Wirkung - Familie,
Freizeit, Vereine .............................. 369
18.4 Impulse für Politik und Forschung................. 372
Literatur............................................... 383
Autorinnen und Autoren.................................. 397
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung. 11
I.
Grundlagen der Studie. 13
Holger Quellenberg
1. Ganztagsschule im Spiegel der Statistik. 14
1.1 Statistische Quellen und Definitionen. 14
1.2 Entwicklung der Ganztagsschulen seit 2002. 15
1.3 Entwicklung der Ganztagsschülerzahlen. 20
1.4 Entwicklung der IZBB-geförderten Schulen. 22
1.5 Ganztagsschulen in den StEG-Teilnahmeländern. 24
1.6 Zusammenfassung. 36
Heinz Günter Holtappeis, Eckhard Klieme,
Falk
Radisch,
Thomas Rauschenbach, Ludwig Stecher
2. Forschungsstand zum ganztägigen Lernen und
Fragestellungen in StEG. 37
2.1 Empirische Erkenntnisse über Organisation und
Qualität. 40
2.2 Aktuelle Fragestellungen von StEG. 45
2.3 Grenzen von StEG. 50
Holger Quellenberg, Ralph Carstens, Ludwig Stecher
3. Hintergrund, Design und Stichprobe. 51
3.1 Das Forschungsteam und seine Organisation. 51
3.2 Das Untersuchungsdesign. 52
3.3 Stichprobenziehung. 56
3.4 Gewichtung. 60
3.5 Rücklaufund Stichprobenmerkmale. 62
3.6 Durchführung der Untersuchung. 67
3.7 Rückmeldesystem an die Schulen. 68
II.
Ganztägiges Lernen in Deutschland -
Ausgangslage und Rahmendaten. 69
Katrin Höhmann, Martin Grewe, Rolf Strietholt
4. Gründung und Ausstattung. 70
4.1 Gründungszeitpunkte. 70
4.2 Räumlich-materielle Situation. 72
4.3 Zusammenfassung. 76
Katrin Höhmann, Katrin Bergmann, Miriam Gebauer
5. Das Personal. 77
8_Inhalt
5.1 Quantitative Personalausstattung. 78
5.2 Qualifikationsstruktur . 82
5.3 Zusammenfassung. 85
Bettina Arnoldt
6. Öffnung von Ganztagsschule. 86
6.1 Die Kooperationspartner von Schulen. 87
6.2 Regionales Umfeld von Schule. 99
6.3 Zusammenfassung. 103
Ivo Züchner,
Bettina Arnoldt, Andreas Vossler
7. Kinder und Jugendliche in Ganztagsangeboten. 106
7.1 Ganztagsteilnahme. 107
7.2 Ganztagsteilnahme und soziale Herkunft. 111
7.3 Zusammenfassung. 121
Bettina Arnoldt
8. Kooperationsformen - Bedingungen für gelingende
Zusammenarbeit?. 123
8.1 Rahmenbedingungen bei der Kooperation von
Schule und externen Partnern. 124
8.2 Einfluss von Rahmenbedingungen auf Kooperation . 127
8.3 Zusammenfassung. 136
III.
Konzepte und Gestaltungselemente. 137
Heinz Günter Holtappeis
9. Ziele, Konzepte, Entwicklungsprozesse. 139
9.1 Zielorientierungen und konzeptionelle Fundierung
ganztägiger Schulen. 140
9.2 Implementation von Ganztagsschulen und
Schulentwicklungsprozesse. 151
9.3 Zusammenfassung. 162
Katja Dieckmann, Katrin Höhmann, Katja Tillmann
10. Schulorganisation, Organisationskultur und Schulklima an
ganztägigen Schulen. 164
10.1 Anmeldekriterien und Anmeldesituation. 166
10.2 Organisation und Koordination des
Ganztagsbereichs. 170
10.3 Organisationskultur, Innovationsklima und
Kooperation. 179
10.4 Zusammenfassung. 184
Heinz Günter Holtappeis
11. Angebotsstruktur, Schülerteilnahme und Ausbaugrad
ganztägiger Schulen. 186
Inhalt 9
11.1 Zeitlicher Umfang des Ganztagsbetriebs. 187
11.2 Pädagogische Gestaltungselemente und
Angebotsstruktur der Ganztagsschulen. 190
11.3 Nutzung der Angebote durch Schüler/innen
im Umfang und der inhaltlichen Angebotsbreite. 199
11.4 Ausbaugrad ganztägiger Schulen - Index
zur Einstufung nach Ausbauniveau. 204
11.5 Zusammenfassung. 206
IV.
Analysen zur Schulentwicklung, Qualität und Nutzung. 207
Heinz Günter Holtappeis, Wolfram Rollen
12. Organisationskultur, Entwicklung und Ganztagsschulausbau . 209
12.1 Die Bedeutung von Zielorientierangen
für den Ganztagsschulausbau. 213
12.2 Zur Bedeutung des Entwicklungsprozesses
für den Ganztagsschulausbau. 216
12.3 Zum Einfluss der Organisationskultur
auf den Ganztagsschulausbau. 220
12.4 Zusammenfassung. 225
Falk
Radisch, Ludwig Stecher, Eckhard Klieme,
Olga Kühnbach
13. Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht. 227
13.1 Grunddimensionen der Unterrichtsqualität
und deren Übertragbarkeit auf Ganztagsangebote. 228
13.2 Methodische Aspekte der Erfassung von
Unterrichts- und Angebotsqualität. 230
13.3 Schülerorientierung in den Angeboten. 235
13.4 Soziale Beziehungen zu Lehrkräften und
weiterem pädagogisch tätigen Personal. 242
13.5 Hausaufgabenbetreuung und Fachunterricht
Deutsch/Mathematik im Vergleich. 246
13.6 Ganztagsschulnutzen aus Schülersicht. 251
13.7 Zusammenfassung. 259
Natalie
Fischer,
Falk
Radisch, Ludwig Stecher
14. Wer nutzt Ganztagsangebote? Ein Erklärungsmodell
auf der Basis individueller und institutioneller Merkmale . 261
14.1 Konzeption eines Entscheidungsmodells
für die Teilnahme an Ganztagsangeboten. 264
14.2 Analysen zur (querschnittlichen) Überprüfung
angenommener Zusammenhänge. 273
14.3 Zusammenfassung. 280
10_Inhalt
Wolfram
Rollett
15. Schulzufriedenheit und Zufriedenheit mit dem
Ganztagsbetrieb und deren Bedingungen. 283
15.1 Die Zufriedenheit der verschiedenen am
Ganztagsbetrieb beteiligten
Grappen
. 284
15.2 Schulbezogene Bedingungen der Zufriedenheit der
am Ganztag beteiligten
Grappen
. 302
15.3 Zusammenfassung. 311
V.
Ganztagsschule im sozialen Kontext. 313
Ivo Züchner
16. Ganztagsschule und Familie. 314
16.1 Zwischen Bildung und Betreuung - Teilnahme
am Ganztag und
familiale
Konstellation. 316
16.2 Veränderungen in der Familie durch den
Ganztagsbesuch der Kinder. 321
16.3 Beteiligung der Eltern an der Gestaltung der
Ganztagsschulen. 327
16.4 Zusammenfassung. 331
Ivo
Züchner
17. Ganztagsschule und die Freizeit von Kindern
und Jugendlichen . 333
17.1 Inhalte der Freizeitgestaltung. 336
17.2 Freizeitpartnerinnen und
-partner
. 340
17.3 Teilnahme an organisierten Freizeitangeboten . 342
17.4 Neue Bildungsmöglichkeiten durch die Ganztagsschule 348
17.5 Zusammenfassung. 350
VI.
Zusammenfassung und Bilanz. 353
Eckhard Klieme, Heinz Günter Holtappeis,
Thomas Rauschenbach, Ludwig Stecher
18. Ganztagsschule in Deutschland. Bilanz und Perspektiven . 354
18.1 Die Ganztagsangebote - Ausbau, Inhalte,
Nutzung und Qualität. 354
18.2 Schulentwicklung im Ganztagsbereich. 363
18.3 Ganztagsschulen in ihrer Außen Wirkung - Familie,
Freizeit, Vereine . 369
18.4 Impulse für Politik und Forschung. 372
Literatur. 383
Autorinnen und Autoren. 397 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)121662721 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035074521 |
classification_rvk | DO 1100 |
classification_tum | EDU 405f EDU 510f |
ctrlnum | (OCoLC)263409994 (DE-599)BVBBV035074521 |
dewey-full | 371.040943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.040943 |
dewey-search | 371.040943 |
dewey-sort | 3371.040943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., korrigierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01999nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035074521</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080929s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779921509</subfield><subfield code="c">EUR 24.00</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2150-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263409994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035074521</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.040943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule in Deutschland</subfield><subfield code="b">Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG)</subfield><subfield code="c">Heinz Günter Holtappels ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur ganztägigen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland - Ganztagsschule</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtappels, Heinz Günter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121662721</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016742863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016742863</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland - Ganztagsschule Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland - Ganztagsschule Deutschland |
id | DE-604.BV035074521 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:05:06Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779921509 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016742863 |
oclc_num | 263409994 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-29 DE-M347 DE-860 DE-N32 DE-11 DE-83 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-1052 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-29 DE-M347 DE-860 DE-N32 DE-11 DE-83 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-1052 |
physical | 398 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Studien zur ganztägigen Bildung |
spelling | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) Heinz Günter Holtappels ... (Hrsg.) 2., korrigierte Aufl. Weinheim ; München Juventa-Verl. 2008 398 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur ganztägigen Bildung Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Deutschland - Ganztagsschule Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s DE-604 Holtappels, Heinz Günter 1954- Sonstige (DE-588)121662721 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016742863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155947-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) |
title_auth | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) |
title_exact_search | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) |
title_exact_search_txtP | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) |
title_full | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) Heinz Günter Holtappels ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) Heinz Günter Holtappels ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) Heinz Günter Holtappels ... (Hrsg.) |
title_short | Ganztagsschule in Deutschland |
title_sort | ganztagsschule in deutschland ergebnisse der ausgangserhebung der studie zur entwicklung von ganztagsschulen steg |
title_sub | Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) |
topic | Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Ganztagsschule Deutschland - Ganztagsschule Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016742863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holtappelsheinzgunter ganztagsschuleindeutschlandergebnissederausgangserhebungderstudiezurentwicklungvonganztagsschulensteg |