Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln: ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Ökotopia-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Training - Praxis - Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783867020640 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035074451 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100415 | ||
007 | t | ||
008 | 080929s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988767732 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867020640 |c Pb. : ca. sfr 43.00 (freier Pr.), ca. EUR 24.00, ca. EUR 24.70 (AT) |9 978-3-86702-064-0 | ||
035 | |a (OCoLC)254924585 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988767732 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-863 |a DE-473 |a DE-1052 |a DE-Bb23 | ||
082 | 0 | |a 371.1022 |2 22/ger | |
084 | |a CS 5000 |0 (DE-625)19046: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lindemann, Holger |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)121415899 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln |b ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis |c Holger Lindemann |
264 | 1 | |a Münster |b Ökotopia-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 191 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Training - Praxis - Weiterbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Beobachtung |0 (DE-588)4005560-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beobachtung |0 (DE-588)4005560-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109919&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.oekotopia-verlag.de/shop_start_buchempfehlung.asp?articleID=20503 |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016742795&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016742795 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CS 5000 L743st |
DE-BY-FWS_katkey | 370977 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101126640 |
_version_ | 1807319897153208320 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort 5
Als Einstieg ó
Was ¡st überhaupt „systemisch"? 6
. und was bedeutet das für Beobachtungen 7
A Beobachtung - Beschreibung - System
Theoretische Grundlagen
systemischer Beobachtung 10
A-l Beobachtung und Beschreibung 11
Beobachtung als Ausdruck subjektiver
Strukturen und sozialer Einigung 1 1
Beobachtung zwischen subjektiver
Erfahrung und sozialer Einigung 13
Beobachtung als zielgerichteter und
fortwährender Vorgang 14
Beobachtung zwischen subjektiven
Begründungen und sozialen Konsequenzen 15
Zusammenfassung 16
A-2 Auswirkungen von Beobachtungen und
Beschreibungen 17
Der Bau eines Hasengeheges - Ein
Gedankenexperiment zur Beobachtung
und Förderung 17
Übertragung des Gedankenexperimentes
auf die Gestaltung pädagogischer/
betrieblicher Praxis 20
Fazit 22
A-3 Beobachtung als Systembeschreibung 23
Was ist ein System? 23
Jede Beschreibung eines Systems schließt
andere Beschreibungen aus 25
Zusammenfassung 27
A-4 Wie Systeme funktionieren 28
Triviale Systeme 28
Nicht-triviale Systeme 29
A-5 Die Vorhersage und Steuerung von Systemen 31
Eine einfache Ameise:
ein Gedankenexperiment 31
Übertragung auf andere, natürliche Systeme 39
Fazit 41
A-6 Vom Unsinn einer personen- und
defizitorientierten Beobachtung
Probleme beheben oder Lösungen finden?
Lösungsorientiertes Denken und Handeln
B Beobachtung als Einigungsprozess
Ich sehe was, was du nicht siehst.
42
43
45
47
48
49
B-l Das Baukastenprinzip der Beobachtung
Die Komplexität von
Systemzusammenhängen erfassen 49
Ansatzpunkte für pädagogisches Handeln
erweitern 51
Zusammenhänge und Muster erkennen 52
Zusammenfassung 53
B-2 Ein Ablaufplan für Beobachtung als
Systemherstellung 54
Auf die Zusammensetzung kommt es an 54
Gemeinsam Systeme herstellen 55
Handwerkszeug mit angemessener
Komplexität 63
B-3 Modelle zum Austausch über
Beobachtungen 68
Beobachtung als themenzentrierte
Interaktion (TZI) 69
Beobachtung als Handlungsforschung 71
B-4 Modelle zur Entscheidungsfindung 74
- Die Disney Strategie 74
Die logischen Ebenen der Veränderung 81
Handlungsplanung als Zielvereinbarung 84
B-5 Entscheidungs- und Lösungskompetenzen 86
C Dimensionen der Beobachtung 89
Um Lösungen zu finden, muss man den
Beobachtungsrahmen erweitern 89
C-l Beobachtung und Dokumentation:
Die Beobachtung der Beobachtung 93
Auswirkungen der Beobachtung auf das
Beobachtete 93
Ablauf der Beobachtung 96
Die Dokumentation von Beobachtungen 98
Faktorenpool Beobachtung Dokumentation 99
C-2 Der Sozialraum 100
Systemebenen des Sozialraumes 102
Eine Landkarte des Sozialraumes 103
Dokumentation des Entwicklungsstandes
des Sozialraumes 104
Faktorenpool Sozialraum 105
C-3 Die Institution 106
Grenzen und Rahmenbedingungen der
Institution 106
Die Beobachtung von Abläufen und
Strukturen 108
Vernetzung mit anderen Dimensionen der
Beobachtung 11 1
Dokumentation des Entwicklungsstandes
der Institution 112
Faktorenpool Institution 1 13
C-4 Wissen und Fähigkeiten 114
Verknüpfungen zwischen Interessen,
Bedürfnissen und Anforderungen 1 15
Der Ausgleich zwischen verschiedenen
Interessen 1 16
lntelligenz als Fähigkeit und Wissen 11 8
Vernetzte Fähigkeiten und Lerninhalte 121
Positive Entwicklungsformulierung und
das Ansetzen an den Stärken 123
Faktorenpool Wissen und Fähigkeiten 125
C-5 Die Person 127
Das Zusammenspiel von Person und Kontext 128
Identität 130
Biografiearbeit 132
Faktorenpool Person 134
C-6 Gruppen und Interaktionen 135
Das Modell der Transaktionsanalyse 137
Die Identifikation von Konflikt- und
Lösungsebenen 142
Rollenübernahme und Gruppendynamik 148
Faktorenpool Gruppen und Interaktionen 151
C-7Raum 152
Ein guter Ort zum Lernen und Arbeiten 152
Raumgestaltung als konzeptioneller Ausdruck 155
Faktorenpool Raum 157
C-8 Materie 158
Ein guter materieller Rahmen zum Lernen
und Arbeiten 159
Konzeption und materielle Planung 160
Faktorenpool Materie 164
C-9 Zeit 165
Selbst- und fremdbestimmte Zeitabläufe 166
Ziele und Funktionen von Zeit 168
Beobachtung und Dokumentation z
eitlicher Abläufe 171
Faktorenpool Zeit 175
D Schlussbemerkung 176
Der Autor 177
Anhang
Literaturverzeichnis 178
Abbildungsverzeichnis 180
Beobachtungsbögen (Kopiervorlagen) 181 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 5
Als Einstieg ó
Was ¡st überhaupt „systemisch"? 6
. und was bedeutet das für Beobachtungen 7
A Beobachtung - Beschreibung - System
Theoretische Grundlagen
systemischer Beobachtung 10
A-l Beobachtung und Beschreibung 11
Beobachtung als Ausdruck subjektiver
Strukturen und sozialer Einigung 1 1
Beobachtung zwischen subjektiver
Erfahrung und sozialer Einigung 13
Beobachtung als zielgerichteter und
fortwährender Vorgang 14
Beobachtung zwischen subjektiven
Begründungen und sozialen Konsequenzen 15
Zusammenfassung 16
A-2 Auswirkungen von Beobachtungen und
Beschreibungen 17
Der Bau eines Hasengeheges - Ein
Gedankenexperiment zur Beobachtung
und Förderung 17
Übertragung des Gedankenexperimentes
auf die Gestaltung pädagogischer/
betrieblicher Praxis 20
Fazit 22
A-3 Beobachtung als Systembeschreibung 23
Was ist ein System? 23
Jede Beschreibung eines Systems schließt
andere Beschreibungen aus 25
Zusammenfassung 27
A-4 Wie Systeme funktionieren 28
Triviale Systeme 28
Nicht-triviale Systeme 29
A-5 Die Vorhersage und Steuerung von Systemen 31
Eine einfache Ameise:
ein Gedankenexperiment 31
Übertragung auf andere, natürliche Systeme 39
Fazit 41
A-6 Vom Unsinn einer personen- und
defizitorientierten Beobachtung
Probleme beheben oder Lösungen finden?
Lösungsorientiertes Denken und Handeln
B Beobachtung als Einigungsprozess
Ich sehe was, was du nicht siehst.
42
43
45
47
48
49
B-l Das Baukastenprinzip der Beobachtung
Die Komplexität von
Systemzusammenhängen erfassen 49
Ansatzpunkte für pädagogisches Handeln
erweitern 51
Zusammenhänge und Muster erkennen 52
Zusammenfassung 53
B-2 Ein Ablaufplan für Beobachtung als
Systemherstellung 54
Auf die Zusammensetzung kommt es an 54
Gemeinsam Systeme herstellen 55
Handwerkszeug mit angemessener
Komplexität 63
B-3 Modelle zum Austausch über
Beobachtungen 68
Beobachtung als themenzentrierte
Interaktion (TZI) 69
Beobachtung als Handlungsforschung 71
B-4 Modelle zur Entscheidungsfindung 74
- Die Disney Strategie 74
Die logischen Ebenen der Veränderung 81
Handlungsplanung als Zielvereinbarung 84
B-5 Entscheidungs- und Lösungskompetenzen 86
C Dimensionen der Beobachtung 89
Um Lösungen zu finden, muss man den
Beobachtungsrahmen erweitern 89
C-l Beobachtung und Dokumentation:
Die Beobachtung der Beobachtung 93
Auswirkungen der Beobachtung auf das
Beobachtete 93
Ablauf der Beobachtung 96
Die Dokumentation von Beobachtungen 98
Faktorenpool Beobachtung Dokumentation 99
C-2 Der Sozialraum 100
Systemebenen des Sozialraumes 102
Eine Landkarte des Sozialraumes 103
Dokumentation des Entwicklungsstandes
des Sozialraumes 104
Faktorenpool Sozialraum 105
C-3 Die Institution 106
Grenzen und Rahmenbedingungen der
Institution 106
Die Beobachtung von Abläufen und
Strukturen 108
Vernetzung mit anderen Dimensionen der
Beobachtung 11 1
Dokumentation des Entwicklungsstandes
der Institution 112
Faktorenpool Institution 1 13
C-4 Wissen und Fähigkeiten 114
Verknüpfungen zwischen Interessen,
Bedürfnissen und Anforderungen 1 15
Der Ausgleich zwischen verschiedenen
Interessen 1 16
lntelligenz als Fähigkeit und Wissen 11 8
Vernetzte Fähigkeiten und Lerninhalte 121
Positive Entwicklungsformulierung und
das Ansetzen an den Stärken 123
Faktorenpool Wissen und Fähigkeiten 125
C-5 Die Person 127
Das Zusammenspiel von Person und Kontext 128
Identität 130
Biografiearbeit 132
Faktorenpool Person 134
C-6 Gruppen und Interaktionen 135
Das Modell der Transaktionsanalyse 137
Die Identifikation von Konflikt- und
Lösungsebenen 142
Rollenübernahme und Gruppendynamik 148
Faktorenpool Gruppen und Interaktionen 151
C-7Raum 152
Ein guter Ort zum Lernen und Arbeiten 152
Raumgestaltung als konzeptioneller Ausdruck 155
Faktorenpool Raum 157
C-8 Materie 158
Ein guter materieller Rahmen zum Lernen
und Arbeiten 159
Konzeption und materielle Planung 160
Faktorenpool Materie 164
C-9 Zeit 165
Selbst- und fremdbestimmte Zeitabläufe 166
Ziele und Funktionen von Zeit 168
Beobachtung und Dokumentation z
eitlicher Abläufe 171
Faktorenpool Zeit 175
D Schlussbemerkung 176
Der Autor 177
Anhang
Literaturverzeichnis 178
Abbildungsverzeichnis 180
Beobachtungsbögen (Kopiervorlagen) 181 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lindemann, Holger 1970- |
author_GND | (DE-588)121415899 |
author_facet | Lindemann, Holger 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Lindemann, Holger 1970- |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035074451 |
classification_rvk | CS 5000 DP 1700 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)254924585 (DE-599)DNB988767732 |
dewey-full | 371.1022 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1022 |
dewey-search | 371.1022 |
dewey-sort | 3371.1022 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035074451</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100415</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080929s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988767732</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867020640</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 43.00 (freier Pr.), ca. EUR 24.00, ca. EUR 24.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86702-064-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254924585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988767732</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1022</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19046:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindemann, Holger</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121415899</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln</subfield><subfield code="b">ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis</subfield><subfield code="c">Holger Lindemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Ökotopia-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Training - Praxis - Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005560-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005560-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109919&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.oekotopia-verlag.de/shop_start_buchempfehlung.asp?articleID=20503</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016742795&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016742795</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035074451 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:05:05Z |
indexdate | 2024-08-14T00:16:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867020640 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016742795 |
oclc_num | 254924585 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-B1533 DE-20 DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-B1533 DE-20 DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 191 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Ökotopia-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Training - Praxis - Weiterbildung |
spelling | Lindemann, Holger 1970- Verfasser (DE-588)121415899 aut Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis Holger Lindemann Münster Ökotopia-Verl. 2008 191 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Training - Praxis - Weiterbildung Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Beobachtung (DE-588)4005560-7 s Systemdenken (DE-588)4418290-9 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109919&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.oekotopia-verlag.de/shop_start_buchempfehlung.asp?articleID=20503 Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016742795&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lindemann, Holger 1970- Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005560-7 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4418290-9 |
title | Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis |
title_auth | Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis |
title_exact_search | Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis |
title_exact_search_txtP | Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis |
title_full | Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis Holger Lindemann |
title_fullStr | Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis Holger Lindemann |
title_full_unstemmed | Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis Holger Lindemann |
title_short | Systemisch beobachten - lösungsorientiert handeln |
title_sort | systemisch beobachten losungsorientiert handeln ein lehr lern und arbeitsbuch fur die padagogische und betriebliche praxis |
title_sub | ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für die pädagogische und betriebliche Praxis |
topic | Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd |
topic_facet | Beobachtung Pädagogik Systemdenken |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109919&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.oekotopia-verlag.de/shop_start_buchempfehlung.asp?articleID=20503 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016742795&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindemannholger systemischbeobachtenlosungsorientierthandelneinlehrlernundarbeitsbuchfurdiepadagogischeundbetrieblichepraxis |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CS 5000 L743st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |