Kollegiale Unterrichtsbesuche: besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2008
|
Schriftenreihe: | Pädagogik-Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 157 S. graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783407254597 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035072906 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091214 | ||
007 | t | ||
008 | 080926s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N23,1085 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988742535 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407254597 |c : sfr 49.90 (freier Pr.), EUR 29.90, EUR 30.80 (AT) |9 978-3-407-25459-7 | ||
024 | 3 | |a 9783407254597 | |
028 | 5 | 2 | |a 25459 |
035 | |a (OCoLC)254919513 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988742535 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kempfert, Guy |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)121380726 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kollegiale Unterrichtsbesuche |b besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet] |c Guy Kempfert ; Marianne Ludwig |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2008 | |
300 | |a 157 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik-Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Rückkopplung |0 (DE-588)4050851-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Survey Feedback |0 (DE-588)4516599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rückkopplung |0 (DE-588)4050851-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Survey Feedback |0 (DE-588)4516599-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ludwig, Marianne |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109599&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016741268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016741268 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091153862721536 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . 9
Teil 1: Grundlagen und Beispiele
1. Unterrichtsbeobachtung als Teil eines professionellen pädagogischen
Qualitätsmanagements . 16
1.1 Was ist Unterrichtsqualität? . 20
1.2 Warum eignet sich die Unterrichtshospitation für die Qualitäts-
entwicklung im Unterricht? . 22
2. Unterrichtsbesuche brauchen einen Rahmen-das Setting . 25
3. Ablauf einer Unterrichtshospitation . 27
3.1 Die Beziehungsgestaltung und das Setting . 27
3.2 Die Bereitschaft zum Lernen schaffen . 30
3.3 Das Vorgespräch . 31
3.4 Die Durchführung . 33
3.4.1 Zur Unterscheidung von Beobachtung und Interpretation
und zur Nachvollziehbarkeit . 33
3.4.2 Methoden der Protokollierung . 37
3.4.3 Die Nachbereitung und die dynamische Rückmeldung . 47
3.5 Die Nachbesprechung . 49
3.5.1 Die Formulierung des Feedbacks und die Beziehungs-
definition . 51
3.5.2 Reframing, mehrperspektivische Deutungen und die
Einladung zur Selbstreflexion . 52
3.5.3 Exkurs: Feedback und Selbstreflexion - der psychologische
Hintergrund . 53
3.5.4 Eine Checkliste für die Analyse von Nachgesprächen . 57
3.6 Maßnahmen - die Nachhaltigkeit des kollegialen Besuchs . 60
Inhaltsverzeichnis
4. Beobachtungsinhalte: Kompetenzen von Lehrerverhalten . 61
4.1 Merkmale »guten« Unterrichts . 61
4.2 Was sind überhaupt Kompetenzen und worin liegt ihre Bedeutung? . 63
4.3 Kompetenzen für »guten« Unterricht . 65
5. Beobachtungsfokus: Zwei Beispiele . 67
5.1 Klassenrührung . 67
5.1.1 Auswirkungen von Klassenführung . 68
5.1.2 Welche Kompetenzen fuhren zu wirksamer Klassenführung? . 69
5.2 Körpersprache im Unterricht . 74
5.2.1 Die drei Informationskanäle beim Sprechen . 74
5.2.2 Interpretation der Körpersprache . 75
5.2.3 Kongruente Botschaften und Authentizität der Lehrperson . 76
5.2.4 Widersprüchliche Botschaften und die Wirkung auf die
Lernenden . 77
5.2.5 Gewohnheiten und Ticks . 78
5.2.6 Kann man die eigene Körpersprache verändern? . 78
6. Zur Rolle der beobachtenden Person . 80
6.1 Unterschiede zwischen Alltagsbeobachtung und wissenschaftlicher
Beobachtung . 80
6.1.1 Die Haltung beim Beobachten . 80
6.1.2 Die Methode der Beobachtung . 82
6.2 Vor- und Nachteile verschiedener Beobachterrollen im Unterricht . 82
6.2.1 Zur unvermittelten Beobachtung . 83
6.2.2 Die naturalistische (oder Feld-)Beobachtung . 83
6.2.3 Zur offenen Beobachtung . 84
6.2.4 Zur nicht teilnehmenden Beobachtung . 85
6.3 Das sollten Sie bei der Beobachtung bedenken . 85
6.4 Die Beobachterrolle ist mit Verantwortung verbunden . 86
7. Durchführung von kollegialer Unterrichtshospitation in Schulen . 87
7.1 Die Schulleitung führt den Prozess . 87
7.1.1 Initiieren . 87
7.1.2 Vom Umgang mit Widerstand . 88
7.2 Delegation an Projektbeauftragte . 92
7.3 Evaluation . 93
Inhaltsverzeichnis
Teil 2: Werkstatt-Teil*
Kompetenzraster zur Selbstevaluation: Hinweise zum Gebrauch . 99
Arbeitsblatt »Kompetenzorientierte Selbstevaluation« . 101
Kompetenzraster »Unterrichtsbezogene Kompetenzen« . 102
Evaluationsdesign für kollegiale Unterrichtsbesuche . 141
Checkliste »Rahmenbedingungen für kollegiale Unterrichtsbesuche« . 147
Literaturverzeichnis . 150
* Hinweis: Alle Checklisten und Arbeitsblätter stehen auch im Internet zum Download im
A4-Format zur Verfügung (vgl. S. 98). |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . 9
Teil 1: Grundlagen und Beispiele
1. Unterrichtsbeobachtung als Teil eines professionellen pädagogischen
Qualitätsmanagements . 16
1.1 Was ist Unterrichtsqualität? . 20
1.2 Warum eignet sich die Unterrichtshospitation für die Qualitäts-
entwicklung im Unterricht? . 22
2. Unterrichtsbesuche brauchen einen Rahmen-das Setting . 25
3. Ablauf einer Unterrichtshospitation . 27
3.1 Die Beziehungsgestaltung und das Setting . 27
3.2 Die Bereitschaft zum Lernen schaffen . 30
3.3 Das Vorgespräch . 31
3.4 Die Durchführung . 33
3.4.1 Zur Unterscheidung von Beobachtung und Interpretation
und zur Nachvollziehbarkeit . 33
3.4.2 Methoden der Protokollierung . 37
3.4.3 Die Nachbereitung und die dynamische Rückmeldung . 47
3.5 Die Nachbesprechung . 49
3.5.1 Die Formulierung des Feedbacks und die Beziehungs-
definition . 51
3.5.2 Reframing, mehrperspektivische Deutungen und die
Einladung zur Selbstreflexion . 52
3.5.3 Exkurs: Feedback und Selbstreflexion - der psychologische
Hintergrund . 53
3.5.4 Eine Checkliste für die Analyse von Nachgesprächen . 57
3.6 Maßnahmen - die Nachhaltigkeit des kollegialen Besuchs . 60
Inhaltsverzeichnis
4. Beobachtungsinhalte: Kompetenzen von Lehrerverhalten . 61
4.1 Merkmale »guten« Unterrichts . 61
4.2 Was sind überhaupt Kompetenzen und worin liegt ihre Bedeutung? . 63
4.3 Kompetenzen für »guten« Unterricht . 65
5. Beobachtungsfokus: Zwei Beispiele . 67
5.1 Klassenrührung . 67
5.1.1 Auswirkungen von Klassenführung . 68
5.1.2 Welche Kompetenzen fuhren zu wirksamer Klassenführung? . 69
5.2 Körpersprache im Unterricht . 74
5.2.1 Die drei Informationskanäle beim Sprechen . 74
5.2.2 Interpretation der Körpersprache . 75
5.2.3 Kongruente Botschaften und Authentizität der Lehrperson . 76
5.2.4 Widersprüchliche Botschaften und die Wirkung auf die
Lernenden . 77
5.2.5 Gewohnheiten und Ticks . 78
5.2.6 Kann man die eigene Körpersprache verändern? . 78
6. Zur Rolle der beobachtenden Person . 80
6.1 Unterschiede zwischen Alltagsbeobachtung und wissenschaftlicher
Beobachtung . 80
6.1.1 Die Haltung beim Beobachten . 80
6.1.2 Die Methode der Beobachtung . 82
6.2 Vor- und Nachteile verschiedener Beobachterrollen im Unterricht . 82
6.2.1 Zur unvermittelten Beobachtung . 83
6.2.2 Die naturalistische (oder Feld-)Beobachtung . 83
6.2.3 Zur offenen Beobachtung . 84
6.2.4 Zur nicht teilnehmenden Beobachtung . 85
6.3 Das sollten Sie bei der Beobachtung bedenken . 85
6.4 Die Beobachterrolle ist mit Verantwortung verbunden . 86
7. Durchführung von kollegialer Unterrichtshospitation in Schulen . 87
7.1 Die Schulleitung führt den Prozess . 87
7.1.1 Initiieren . 87
7.1.2 Vom Umgang mit Widerstand . 88
7.2 Delegation an Projektbeauftragte . 92
7.3 Evaluation . 93
Inhaltsverzeichnis
Teil 2: Werkstatt-Teil*
Kompetenzraster zur Selbstevaluation: Hinweise zum Gebrauch . 99
Arbeitsblatt »Kompetenzorientierte Selbstevaluation« . 101
Kompetenzraster »Unterrichtsbezogene Kompetenzen« . 102
Evaluationsdesign für kollegiale Unterrichtsbesuche . 141
Checkliste »Rahmenbedingungen für kollegiale Unterrichtsbesuche« . 147
Literaturverzeichnis . 150
* Hinweis: Alle Checklisten und Arbeitsblätter stehen auch im Internet zum Download im
A4-Format zur Verfügung (vgl. S. 98). |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kempfert, Guy 1954- Ludwig, Marianne |
author_GND | (DE-588)121380726 |
author_facet | Kempfert, Guy 1954- Ludwig, Marianne |
author_role | aut aut |
author_sort | Kempfert, Guy 1954- |
author_variant | g k gk m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035072906 |
classification_rvk | DP 1700 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)254919513 (DE-599)DNB988742535 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035072906</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091214</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080926s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N23,1085</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988742535</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254597</subfield><subfield code="c">: sfr 49.90 (freier Pr.), EUR 29.90, EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25459-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407254597</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">25459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254919513</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988742535</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kempfert, Guy</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121380726</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kollegiale Unterrichtsbesuche</subfield><subfield code="b">besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet]</subfield><subfield code="c">Guy Kempfert ; Marianne Ludwig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">157 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik-Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückkopplung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050851-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Survey Feedback</subfield><subfield code="0">(DE-588)4516599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rückkopplung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050851-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Survey Feedback</subfield><subfield code="0">(DE-588)4516599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Marianne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109599&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016741268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016741268</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035072906 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:04:44Z |
indexdate | 2024-07-20T09:51:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407254597 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016741268 |
oclc_num | 254919513 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-20 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-20 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 157 S. graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik-Praxis |
spelling | Kempfert, Guy 1954- Verfasser (DE-588)121380726 aut Kollegiale Unterrichtsbesuche besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet] Guy Kempfert ; Marianne Ludwig Weinheim [u.a.] Beltz 2008 157 S. graph. Darst. 240 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik-Praxis Rückkopplung (DE-588)4050851-1 gnd rswk-swf Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd rswk-swf Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Survey Feedback (DE-588)4516599-3 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s Rückkopplung (DE-588)4050851-1 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s DE-604 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Schulorganisation (DE-588)4180182-9 s Survey Feedback (DE-588)4516599-3 s Rückmeldung (DE-588)4178647-6 s 1\p DE-604 Ludwig, Marianne Verfasser aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109599&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016741268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kempfert, Guy 1954- Ludwig, Marianne Kollegiale Unterrichtsbesuche besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet] Rückkopplung (DE-588)4050851-1 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Survey Feedback (DE-588)4516599-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4050851-1 (DE-588)4178647-6 (DE-588)4180182-9 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4516599-3 |
title | Kollegiale Unterrichtsbesuche besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet] |
title_auth | Kollegiale Unterrichtsbesuche besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet] |
title_exact_search | Kollegiale Unterrichtsbesuche besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet] |
title_exact_search_txtP | Kollegiale Unterrichtsbesuche besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet] |
title_full | Kollegiale Unterrichtsbesuche besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet] Guy Kempfert ; Marianne Ludwig |
title_fullStr | Kollegiale Unterrichtsbesuche besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet] Guy Kempfert ; Marianne Ludwig |
title_full_unstemmed | Kollegiale Unterrichtsbesuche besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet] Guy Kempfert ; Marianne Ludwig |
title_short | Kollegiale Unterrichtsbesuche |
title_sort | kollegiale unterrichtsbesuche besser und leichter unterrichten durch kollegen feedback mit werkstatt teil auch zum download im internet |
title_sub | besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback ; [mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet] |
topic | Rückkopplung (DE-588)4050851-1 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Survey Feedback (DE-588)4516599-3 gnd |
topic_facet | Rückkopplung Rückmeldung Schulorganisation Schulentwicklung Qualitätssicherung Unterricht Survey Feedback |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109599&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016741268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kempfertguy kollegialeunterrichtsbesuchebesserundleichterunterrichtendurchkollegenfeedbackmitwerkstattteilauchzumdownloadiminternet AT ludwigmarianne kollegialeunterrichtsbesuchebesserundleichterunterrichtendurchkollegenfeedbackmitwerkstattteilauchzumdownloadiminternet |