Methodenlernen in der Grundschule: Bausteine für den Unterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2007
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | DVD-Beil. u.d.T.: Klipperts Unterrichtsreform |
Beschreibung: | 313 S. Ill. 24 cm, 598 gr. 1 DVD |
ISBN: | 9783407625885 340762588X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035072521 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 080926s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N50,0588 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A03,0648 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986419516 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407625885 |c kart. : EUR 26.90 (DE), EUR 27.70 (AT), sfr 49.00 (freier Pr.) |9 978-3-407-62588-5 | ||
020 | |a 340762588X |c kart. : EUR 26.90 (DE), EUR 27.70 (AT), sfr 49.00 (freier Pr.) |9 3-407-62588-X | ||
024 | 3 | |a 9783407625885 | |
028 | 5 | 2 | |a 62588 |
035 | |a (OCoLC)196507094 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986419516 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-W89 |a DE-11 |a DE-Freis2 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klippert, Heinz |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11805208X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methodenlernen in der Grundschule |b Bausteine für den Unterricht |c Heinz Klippert ; Frank Müller |
246 | 1 | 3 | |a Klipperts Unterrichtsreform |
250 | |a 3., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2007 | |
300 | |a 313 S. |b Ill. |c 24 cm, 598 gr. |e 1 DVD | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Praxis | |
500 | |a DVD-Beil. u.d.T.: Klipperts Unterrichtsreform | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Müller, Frank |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)124529046 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3026624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016740886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016740886 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091152492232704 |
---|---|
adam_text |
innansverzeicnnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 11
I. Methodenschulung als Aufgabe der Primarstufe 17
1. Viele Schülerinnen haben wenig Methode 18
1.1 Impressionen aus dem Schulalltag 18
1.2 Ungünstige Sozialisationseinflüsse 21
1.3 Offener Unterricht als Problemfeld 24
1.4 Fragwürdige intuitive Methoden 28
1.5 Wenn Methoden geläufig sind 32
2. Methodenschulung als Unterrichtsgegenstand 36
2.1 Die Strategie der kleinen Schritte 36
2.2 Eigenverantwortliches Arbeiten 40
2.3 Das kleine Einmaleins des Trainings 46
2.4 Regelmäßige Reflexionsphasen 51
2.5 Methodenpflege im Fachunterricht 57
2.6 Veränderte Unterrichtsvorbereitung 63
2.7 Methodenorientierte Lernkontrollen 66
2.8 Sitzordnung und Raumausstattung 71
3. Eine verstärkte Methodenschulung lohnt sich 75
3.1 Mit Methode(n) zu mehr Lernerfolg 75
3.2 Schüler als Helfer und Miterzieher 78
3.3 Motivationseffekte des Könnens 82
3.4 Entlastungsperspektiven für Lehrer 83
3.5 Positive Resonanz der Elternschaft 85
II. Lernspiralen zu gängigen Themen der Grundschule 89
1. Lernspiralen zu ausgewählten Deutsch-Themen 94
L 1: Freies Erzählen von Fantasiegeschichten 94
L 2: Personenbeschreibungen genau erfassen 101
6 Inhaltsverzeichnis
L 3: Eine Geschichte schrittweise erschließen 106
L 4: Buchstaben erkennen und herstellen 109
L5: Zu Bildern Wörter/Buchstaben finden 112
L 6: Schriftbilder erkennen und zuordnen 116
L7: Verben und Nomen gezielt zuordnen 118
L 8: Bildergeschichte ergänzen und schreiben 121
L 9: Tabelle zum Thema »Wortarten« erstellen 123
L 10: Wortmaterial einzelnen »Artikeln« zuordnen 125
Lll: Sätze mit treffenden Präpositionen bilden 129
L12: Reimwörter suchen und Gedichte schreiben 131
L 13: Planvolles Arbeiten zum Thema Gedichte 133
L 14: Rollenspiel vorbereiten und durchfuhren 137
L 15: Werkstatt zum Thema »Schreibspiele« 140
L 16: Alternative Diktate selbstständig üben 147
2. Lernspiralen zu ausgewählten Mathematik-Themen 152
L17: Ordnung in Zahlenreihen entdecken 152
L 18: Zählen im Zahlenbereich 1-20 üben 154
L 19: Addition/Subtraktion im Bereich bis 100 159
L 20: Teilmengen zu »Schülerhobbys« bilden 162
L21: Domino im Bereich bis 10000 herstellen 166
3. Lernspiralen zu ausgewählten Sachkunde-Themen 168
L 22: Visualisieren zum eigenen Berufswunsch 168
L23: Steckbrief zu einem Berufsbild erstellen 170
L 24: Berufsspezifische Merkmale überprüfen 173
L 25: Aussagen zum Thema »Regen« ordnen 175
L26: Stationengespräch zum Thema »Geld« 177
L 27: Frage-Antwort-Spiel zum Thema »Hunde« 185
L 28: Mindmap zum Thema »Katze« erstellen 188
L 29: Körperteile erkennen und beschriften 190
L 30: Einen Biologie-Text gezielt markieren 193
L 31: Gruppenpuzzle zur Klärung der fünf Sinne 197
4. Lernspiralen zu anderen Fächern der Grundschule 203
L 32: Brainstorming: Was im Leben wichtig ist 203
L 33: Nachschlageübung zum Neuen Testament 208
L34: Assoziationen zum Thema »Freundschaft« 211
L 35: ABC-Übung zum Thema »Freundschaft« 213
L36: Texte zu berühmten Malern auswerten 215
L37: Aus einem Gedicht etwas Eigenes machen 218
L 38: Memory-Übung zur modernen Popmusik 221
Inhaltsverzeichnis 7
III. Trainingsspiralen zu wichtigen Methodenfeldern 223
1. Methodenbereich »Lern-und Arbeitstechniken einüben« 224
T 1: Handwerkliche Grundtechniken einüben 230
T 2: Ordnung am Arbeitsplatz halten 237
T 3: Unterstreichen und Markieren üben 241
T 4: Lernkärtchen herstellen und damit üben 245
T 5: Einfache Strukturmuster entwickeln 249
2. Methodenbereich »Kommunikation und Kooperation« 253
T 6: Freies Erzählen und Sprechen üben 253
T 7: Aktives Zuhören und Nacherzählen trainieren 257
T 8: Regeln für die Gruppenarbeit entwickeln 260
T 9: Umgang mit Konflikten in Gruppen lernen 267
T 10: Kooperative Präsentationsformen einüben 270
IV. Hinweise und Beispiele zur schulinternen Umsetzung 275
1. Lehrertraining als Basisstrategie 276
2. Konsequente Teamarbeit im Kollegium 282
3. Produktive Workshops und Konferenzen 286
4. Mit Fahrplänen zu mehr Verbindlichkeit 294
5. Methodenzentrierte Elternveranstaltungen 297
6. Gezielte Evaluation und Öffentlichkeitsarbeit 300
7. Praxisberichte aus zwei Grundschulen 305
Literaturverzeichnis 311
Abbildungsnachweise 313 |
adam_txt |
innansverzeicnnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 11
I. Methodenschulung als Aufgabe der Primarstufe 17
1. Viele Schülerinnen haben wenig Methode 18
1.1 Impressionen aus dem Schulalltag 18
1.2 Ungünstige Sozialisationseinflüsse 21
1.3 Offener Unterricht als Problemfeld 24
1.4 Fragwürdige intuitive Methoden 28
1.5 Wenn Methoden geläufig sind 32
2. Methodenschulung als Unterrichtsgegenstand 36
2.1 Die Strategie der kleinen Schritte 36
2.2 Eigenverantwortliches Arbeiten 40
2.3 Das kleine Einmaleins des Trainings 46
2.4 Regelmäßige Reflexionsphasen 51
2.5 Methodenpflege im Fachunterricht 57
2.6 Veränderte Unterrichtsvorbereitung 63
2.7 Methodenorientierte Lernkontrollen 66
2.8 Sitzordnung und Raumausstattung 71
3. Eine verstärkte Methodenschulung lohnt sich 75
3.1 Mit Methode(n) zu mehr Lernerfolg 75
3.2 Schüler als Helfer und Miterzieher 78
3.3 Motivationseffekte des Könnens 82
3.4 Entlastungsperspektiven für Lehrer 83
3.5 Positive Resonanz der Elternschaft 85
II. Lernspiralen zu gängigen Themen der Grundschule 89
1. Lernspiralen zu ausgewählten Deutsch-Themen 94
L 1: Freies Erzählen von Fantasiegeschichten 94
L 2: Personenbeschreibungen genau erfassen 101
6 Inhaltsverzeichnis
L 3: Eine Geschichte schrittweise erschließen 106
L 4: Buchstaben erkennen und herstellen 109
L5: Zu Bildern Wörter/Buchstaben finden 112
L 6: Schriftbilder erkennen und zuordnen 116
L7: Verben und Nomen gezielt zuordnen 118
L 8: Bildergeschichte ergänzen und schreiben 121
L 9: Tabelle zum Thema »Wortarten« erstellen 123
L 10: Wortmaterial einzelnen »Artikeln« zuordnen 125
Lll: Sätze mit treffenden Präpositionen bilden 129
L12: Reimwörter suchen und Gedichte schreiben 131
L 13: Planvolles Arbeiten zum Thema Gedichte 133
L 14: Rollenspiel vorbereiten und durchfuhren 137
L 15: Werkstatt zum Thema »Schreibspiele« 140
L 16: Alternative Diktate selbstständig üben 147
2. Lernspiralen zu ausgewählten Mathematik-Themen 152
L17: Ordnung in Zahlenreihen entdecken 152
L 18: Zählen im Zahlenbereich 1-20 üben 154
L 19: Addition/Subtraktion im Bereich bis 100 159
L 20: Teilmengen zu »Schülerhobbys« bilden 162
L21: Domino im Bereich bis 10000 herstellen 166
3. Lernspiralen zu ausgewählten Sachkunde-Themen 168
L 22: Visualisieren zum eigenen Berufswunsch 168
L23: Steckbrief zu einem Berufsbild erstellen 170
L 24: Berufsspezifische Merkmale überprüfen 173
L 25: Aussagen zum Thema »Regen« ordnen 175
L26: Stationengespräch zum Thema »Geld« 177
L 27: Frage-Antwort-Spiel zum Thema »Hunde« 185
L 28: Mindmap zum Thema »Katze« erstellen 188
L 29: Körperteile erkennen und beschriften 190
L 30: Einen Biologie-Text gezielt markieren 193
L 31: Gruppenpuzzle zur Klärung der fünf Sinne 197
4. Lernspiralen zu anderen Fächern der Grundschule 203
L 32: Brainstorming: Was im Leben wichtig ist 203
L 33: Nachschlageübung zum Neuen Testament 208
L34: Assoziationen zum Thema »Freundschaft« 211
L 35: ABC-Übung zum Thema »Freundschaft« 213
L36: Texte zu berühmten Malern auswerten 215
L37: Aus einem Gedicht etwas Eigenes machen 218
L 38: Memory-Übung zur modernen Popmusik 221
Inhaltsverzeichnis 7
III. Trainingsspiralen zu wichtigen Methodenfeldern 223
1. Methodenbereich »Lern-und Arbeitstechniken einüben« 224
T 1: Handwerkliche Grundtechniken einüben 230
T 2: Ordnung am Arbeitsplatz halten 237
T 3: Unterstreichen und Markieren üben 241
T 4: Lernkärtchen herstellen und damit üben 245
T 5: Einfache Strukturmuster entwickeln 249
2. Methodenbereich »Kommunikation und Kooperation« 253
T 6: Freies Erzählen und Sprechen üben 253
T 7: Aktives Zuhören und Nacherzählen trainieren 257
T 8: Regeln für die Gruppenarbeit entwickeln 260
T 9: Umgang mit Konflikten in Gruppen lernen 267
T 10: Kooperative Präsentationsformen einüben 270
IV. Hinweise und Beispiele zur schulinternen Umsetzung 275
1. Lehrertraining als Basisstrategie 276
2. Konsequente Teamarbeit im Kollegium 282
3. Produktive Workshops und Konferenzen 286
4. Mit Fahrplänen zu mehr Verbindlichkeit 294
5. Methodenzentrierte Elternveranstaltungen 297
6. Gezielte Evaluation und Öffentlichkeitsarbeit 300
7. Praxisberichte aus zwei Grundschulen 305
Literaturverzeichnis 311
Abbildungsnachweise 313 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klippert, Heinz 1948- Müller, Frank 1960- |
author_GND | (DE-588)11805208X (DE-588)124529046 |
author_facet | Klippert, Heinz 1948- Müller, Frank 1960- |
author_role | aut aut |
author_sort | Klippert, Heinz 1948- |
author_variant | h k hk f m fm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035072521 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)196507094 (DE-599)DNB986419516 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035072521</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080926s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N50,0588</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A03,0648</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986419516</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407625885</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 26.90 (DE), EUR 27.70 (AT), sfr 49.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-62588-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340762588X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 26.90 (DE), EUR 27.70 (AT), sfr 49.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-407-62588-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407625885</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">62588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)196507094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986419516</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippert, Heinz</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11805208X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodenlernen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Bausteine für den Unterricht</subfield><subfield code="c">Heinz Klippert ; Frank Müller</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Klipperts Unterrichtsreform</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm, 598 gr.</subfield><subfield code="e">1 DVD</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DVD-Beil. u.d.T.: Klipperts Unterrichtsreform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Frank</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124529046</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3026624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016740886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016740886</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035072521 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:04:38Z |
indexdate | 2024-07-20T09:51:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407625885 340762588X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016740886 |
oclc_num | 196507094 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-W89 DE-11 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-N32 DE-W89 DE-11 DE-Freis2 |
physical | 313 S. Ill. 24 cm, 598 gr. 1 DVD |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Praxis |
spelling | Klippert, Heinz 1948- Verfasser (DE-588)11805208X aut Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht Heinz Klippert ; Frank Müller Klipperts Unterrichtsreform 3., unveränd. Aufl. Weinheim ; Basel Beltz 2007 313 S. Ill. 24 cm, 598 gr. 1 DVD txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Praxis DVD-Beil. u.d.T.: Klipperts Unterrichtsreform Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Müller, Frank 1960- Verfasser (DE-588)124529046 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3026624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016740886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klippert, Heinz 1948- Müller, Frank 1960- Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4074168-0 |
title | Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht |
title_alt | Klipperts Unterrichtsreform |
title_auth | Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht |
title_exact_search | Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht |
title_exact_search_txtP | Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht |
title_full | Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht Heinz Klippert ; Frank Müller |
title_fullStr | Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht Heinz Klippert ; Frank Müller |
title_full_unstemmed | Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht Heinz Klippert ; Frank Müller |
title_short | Methodenlernen in der Grundschule |
title_sort | methodenlernen in der grundschule bausteine fur den unterricht |
title_sub | Bausteine für den Unterricht |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Lerntechnik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3026624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016740886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klippertheinz methodenlernenindergrundschulebausteinefurdenunterricht AT mullerfrank methodenlernenindergrundschulebausteinefurdenunterricht AT klippertheinz klippertsunterrichtsreform AT mullerfrank klippertsunterrichtsreform |