Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Reclam
2004
|
Schriftenreihe: | Reclams Universal-Bibliothek
15030 : Literaturwissen für Schüler |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Bei späteren Drucken Reihenuntertitel: Kompaktwissen für Schülerinnen und Schüler kart. : EUR 5.00 |
Beschreibung: | 195 S. |
ISBN: | 9783150150306 3150150302 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035072148 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230706 | ||
007 | t | ||
008 | 080926s2004 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783150150306 |9 978-3-15-015030-6 | ||
020 | |a 3150150302 |9 3-15-015030-2 | ||
035 | |a (OCoLC)254273638 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ273479954 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 |a GYN01 | ||
084 | |a EC 1446 |0 (DE-625)20392: |2 rvk | ||
084 | |a EC 6900 |0 (DE-625)20760:13508 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gelfert, Hans-Dieter |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)120132338 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte? |c von Hans-Dieter Gelfert |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Reclam |c 2004 | |
300 | |a 195 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
490 | 0 | |a Reclams Universal-Bibliothek |v 15030 : Literaturwissen für Schüler | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Bei späteren Drucken Reihenuntertitel: Kompaktwissen für Schülerinnen und Schüler | ||
500 | |a kart. : EUR 5.00 | ||
650 | 4 | |a Kurzgeschichte - Interpretation - Deutschunterricht - Lehrmittel | |
650 | 4 | |a Novelle - Interpretation - Deutschunterricht - Lehrmittel | |
650 | 0 | 7 | |a Kurzgeschichte |0 (DE-588)4033842-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Novelle |0 (DE-588)4042706-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Novelle |0 (DE-588)4042706-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kurzgeschichte |0 (DE-588)4033842-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016740520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069895012974592 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 7
Allgemeiner Teil
Das Gattungsproblem. 8
Kurze Geschichten. 10
Was ist eine Geschichte?. 13
Das Problem der Einheit: Formen der Zentrierung . . 15
Dingzentrierung. 16
Ortszentrierung. 16
Personenzentrierung. 17
Fallzentrierung. 18
Ereigniszentrierung. 19
Simationszentrierung. 20
Das Drei-Schritt-Schema. 21
Das Problem des Spannungsaufbaus: Pointierung
und Fokussierung. 22
Das Problem der dichterischen Wahrheit: Von der
wirklichen Wahrheit zur wahren Wirklichkeit . 25
Erzählung, Novelle und Kurzgeschichte. 27
Die Novelle. 30
Der »Falke« . 34
Die Kurzgeschichte. 38
Hauptformen der Ereignisgeschichte. 41
Vorformen. 42
Novellistische Kurzgeschichte. 43
Fallgeschichte
(tale of ratiocination).
44
Tall
tale
. 45
Yarn
. 45
Realistische Kurzgeschichte (local-colour
story)
. . 46
Surprise-ending
story
. 47
Hauptformen der Situationsgeschichte. 48
Deflationsfokus. 49
Krisenfokus . 49
Epiphaniefokus . 50
Initiationsfokus . 50
Der verräterische erste Satz. 51
Klassische Eröffnungen der Novelle. 52
Klassische Eröffnungen der Erzählung. 53
Klassische Eröffnungen der Kurzgeschichte . 54
Praktischer Teil
Leitfaden zur Interpretation einer Novelle. 61
Fahrplan für die Interpretation. 62
Muster einer Novelle
Heinrich von Kleist: Der Findling (1811) . 66
Novelle und Kurzgeschichte im Vergleich
Franz Grillparzer: Der arme Spielmann (1848) und
Herman
Melville:
Bartleby, der Schreiber (1853) . . 76
Abgrenzung der Novelle vom Roman
Theodor
Storm:
Der Schimmelreiter (1888) . 82
Moderne Novelle
Günter Grass: Katz und Maus (1961) . 91
Leitfaden zur Interpretation einer Kurzgeschichte . . 98
Fahrplan für die Interpretation der Ereignis¬
geschichte . 100
Fahrplan für die Interpretation der Situations¬
geschichte . 101
Von der Novelle zur Kurzgeschichte
Edgar Allan Poe: Der Goldkäfer (1843). 103
Zwischen Novelle und Kurzgeschichte
Friedrich Hebbel: Die Kuh (1849). 109
Tali tale
und
Yarn
Mark Twain: Der berühmte Springfrosck der Pro¬
vinz
Calaveras
(1865). 114
Die realistische Kurzgeschichte (local-colour
story)
Bret
Harte: Das Glück von
Roaring
Camp
(\Ш)
. . 119
Surprise-ending
story
Guy de Maupassant: Der Schmuck (1884). 123
Von der Ereignisgeschichte zur Situationsgeschichte
Marie von Ebner-Eschenbach: Der
Ми$(1Ш)
. . 128
Von der
Sensations-
zur Deflationspointe
Anton Tschechow: Gram (1886). 132
Epiphanie
statt Pointe
James Joyce:
Arabia
(1914). 139
Epiphanie
als Krise
Katherine
Mansfield:
Glück (1920). 144
Die Kunst der Ereignislosigkeit
Ernest
Hemingway: Katze im Regen (1923) . 148
Initiation statt Sensation
Ernest
Hemingway: Die Killer (1927). 153
Anfänge der deutschen Kurzgeschichte
Wolfgang Borchert: Nachts schlafen die Ratten
doch (1947). 157
Die Suche nach einer deutschen Form der Kurz¬
geschichte
Heinrich Böll: Wanderer, kommst du nach
Spa
. . .
(1950). 161
Situation ohne Fokus
Wolfdietrich Schnurre: Reusenheben (1949/1954) . . 165
Die parabolische Kurzgeschichte
Wolfgang Hildesheimen. Das Atelierfest (1952) . . 170
Die monologische Kurzgeschichte
Gabriele Wohmann: Schöne Ferien (1968). 175
Die Kurzgeschichte im Unterricht. 180
Quellenverzeichnis der zitierten Texte. 182
Quellenverzeichnis der interpretierten Novellen und
Kurzgeschichten. 184
Literaturempfehlungen. 187 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 7
Allgemeiner Teil
Das Gattungsproblem. 8
Kurze Geschichten. 10
Was ist eine Geschichte?. 13
Das Problem der Einheit: Formen der Zentrierung . . 15
Dingzentrierung. 16
Ortszentrierung. 16
Personenzentrierung. 17
Fallzentrierung. 18
Ereigniszentrierung. 19
Simationszentrierung. 20
Das Drei-Schritt-Schema. 21
Das Problem des Spannungsaufbaus: Pointierung
und Fokussierung. 22
Das Problem der dichterischen Wahrheit: Von der
wirklichen Wahrheit zur wahren Wirklichkeit . 25
Erzählung, Novelle und Kurzgeschichte. 27
Die Novelle. 30
Der »Falke« . 34
Die Kurzgeschichte. 38
Hauptformen der Ereignisgeschichte. 41
Vorformen. 42
Novellistische Kurzgeschichte. 43
Fallgeschichte
(tale of ratiocination).
44
Tall
tale
. 45
Yarn
. 45
Realistische Kurzgeschichte (local-colour
story)
. . 46
Surprise-ending
story
. 47
Hauptformen der Situationsgeschichte. 48
Deflationsfokus. 49
Krisenfokus . 49
Epiphaniefokus . 50
Initiationsfokus . 50
Der verräterische erste Satz. 51
Klassische Eröffnungen der Novelle. 52
Klassische Eröffnungen der Erzählung. 53
Klassische Eröffnungen der Kurzgeschichte . 54
Praktischer Teil
Leitfaden zur Interpretation einer Novelle. 61
Fahrplan für die Interpretation. 62
Muster einer Novelle
Heinrich von Kleist: Der Findling (1811) . 66
Novelle und Kurzgeschichte im Vergleich
Franz Grillparzer: Der arme Spielmann (1848) und
Herman
Melville:
Bartleby, der Schreiber (1853) . . 76
Abgrenzung der Novelle vom Roman
Theodor
Storm:
Der Schimmelreiter (1888) . 82
Moderne Novelle
Günter Grass: Katz und Maus (1961) . 91
Leitfaden zur Interpretation einer Kurzgeschichte . . 98
Fahrplan für die Interpretation der Ereignis¬
geschichte . 100
Fahrplan für die Interpretation der Situations¬
geschichte . 101
Von der Novelle zur Kurzgeschichte
Edgar Allan Poe: Der Goldkäfer (1843). 103
Zwischen Novelle und Kurzgeschichte
Friedrich Hebbel: Die Kuh (1849). 109
Tali tale
und
Yarn
Mark Twain: Der berühmte Springfrosck der Pro¬
vinz
Calaveras
(1865). 114
Die realistische Kurzgeschichte (local-colour
story)
Bret
Harte: Das Glück von
Roaring
Camp
(\Ш)
. . 119
Surprise-ending
story
Guy de Maupassant: Der Schmuck (1884). 123
Von der Ereignisgeschichte zur Situationsgeschichte
Marie von Ebner-Eschenbach: Der
Ми$(1Ш)
. . 128
Von der
Sensations-
zur Deflationspointe
Anton Tschechow: Gram (1886). 132
Epiphanie
statt Pointe
James Joyce:
Arabia
(1914). 139
Epiphanie
als Krise
Katherine
Mansfield:
Glück (1920). 144
Die Kunst der Ereignislosigkeit
Ernest
Hemingway: Katze im Regen (1923) . 148
Initiation statt Sensation
Ernest
Hemingway: Die Killer (1927). 153
Anfänge der deutschen Kurzgeschichte
Wolfgang Borchert: Nachts schlafen die Ratten
doch (1947). 157
Die Suche nach einer deutschen Form der Kurz¬
geschichte
Heinrich Böll: Wanderer, kommst du nach
Spa
. . .
(1950). 161
Situation ohne Fokus
Wolfdietrich Schnurre: Reusenheben (1949/1954) . . 165
Die parabolische Kurzgeschichte
Wolfgang Hildesheimen. Das Atelierfest (1952) . . 170
Die monologische Kurzgeschichte
Gabriele Wohmann: Schöne Ferien (1968). 175
Die Kurzgeschichte im Unterricht. 180
Quellenverzeichnis der zitierten Texte. 182
Quellenverzeichnis der interpretierten Novellen und
Kurzgeschichten. 184
Literaturempfehlungen. 187 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gelfert, Hans-Dieter 1937- |
author_GND | (DE-588)120132338 |
author_facet | Gelfert, Hans-Dieter 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Gelfert, Hans-Dieter 1937- |
author_variant | h d g hdg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035072148 |
classification_rvk | EC 1446 EC 6900 GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)254273638 (DE-599)BSZ273479954 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035072148</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230706</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080926s2004 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783150150306</subfield><subfield code="9">978-3-15-015030-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3150150302</subfield><subfield code="9">3-15-015030-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254273638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ273479954</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1446</subfield><subfield code="0">(DE-625)20392:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)20760:13508</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gelfert, Hans-Dieter</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120132338</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte?</subfield><subfield code="c">von Hans-Dieter Gelfert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Reclam</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reclams Universal-Bibliothek</subfield><subfield code="v">15030 : Literaturwissen für Schüler</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Bei späteren Drucken Reihenuntertitel: Kompaktwissen für Schülerinnen und Schüler</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kart. : EUR 5.00</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kurzgeschichte - Interpretation - Deutschunterricht - Lehrmittel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Novelle - Interpretation - Deutschunterricht - Lehrmittel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurzgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033842-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Novelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042706-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Novelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042706-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kurzgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033842-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016740520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035072148 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:04:31Z |
indexdate | 2024-07-20T04:13:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783150150306 3150150302 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016740520 |
oclc_num | 254273638 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 GYN01 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 GYN01 |
physical | 195 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Reclam |
record_format | marc |
series2 | Reclams Universal-Bibliothek |
spelling | Gelfert, Hans-Dieter 1937- Verfasser (DE-588)120132338 aut Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte? von Hans-Dieter Gelfert Stuttgart Reclam 2004 195 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Reclams Universal-Bibliothek 15030 : Literaturwissen für Schüler Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Bei späteren Drucken Reihenuntertitel: Kompaktwissen für Schülerinnen und Schüler kart. : EUR 5.00 Kurzgeschichte - Interpretation - Deutschunterricht - Lehrmittel Novelle - Interpretation - Deutschunterricht - Lehrmittel Kurzgeschichte (DE-588)4033842-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Novelle (DE-588)4042706-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Novelle (DE-588)4042706-7 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s 1\p DE-604 Kurzgeschichte (DE-588)4033842-3 s 2\p DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016740520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gelfert, Hans-Dieter 1937- Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte? Kurzgeschichte - Interpretation - Deutschunterricht - Lehrmittel Novelle - Interpretation - Deutschunterricht - Lehrmittel Kurzgeschichte (DE-588)4033842-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Novelle (DE-588)4042706-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033842-3 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4072905-9 (DE-588)4042706-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte? |
title_auth | Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte? |
title_exact_search | Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte? |
title_exact_search_txtP | Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte? |
title_full | Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte? von Hans-Dieter Gelfert |
title_fullStr | Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte? von Hans-Dieter Gelfert |
title_full_unstemmed | Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte? von Hans-Dieter Gelfert |
title_short | Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte? |
title_sort | wie interpretiert man eine novelle und eine kurzgeschichte |
topic | Kurzgeschichte - Interpretation - Deutschunterricht - Lehrmittel Novelle - Interpretation - Deutschunterricht - Lehrmittel Kurzgeschichte (DE-588)4033842-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Novelle (DE-588)4042706-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Kurzgeschichte - Interpretation - Deutschunterricht - Lehrmittel Novelle - Interpretation - Deutschunterricht - Lehrmittel Kurzgeschichte Sekundarstufe Interpretation Novelle Deutschunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016740520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gelferthansdieter wieinterpretiertmaneinenovelleundeinekurzgeschichte |