"Lubo aus dem All!" - Vorschulalter: Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Reinhardt
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 114 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm, mit Lubo-Liedern und Kopiervorlagen), 30 farb. Folien, 2 Poster |
ISBN: | 9783497020447 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035071762 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200618 | ||
007 | t | ||
008 | 080926s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N20,0643 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988423510 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497020447 |c Kt. : ca. sfr 167.00 (freier Pr.), ca. EUR 99.00, ca. EUR 101.80 (AT), ca. EUR 79.00 (Subskr.Pr. bis 31.12.2008), ca. EUR 81.30 (AT) (Subskr.Pr. bis 31.12.2008), ca. sfr 133.00 (Subskr.Pr. bis 31.12.2008) |9 978-3-497-02044-7 | ||
024 | 3 | |a 9783497020447 | |
035 | |a (OCoLC)300101537 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988423510 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hillenbrand, Clemens |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)130596329 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter |b Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen |c Clemens Hillenbrand ; Thomas Hennemann ; Annika Heckler-Schell ; Ill. von Frauke Breuer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Reinhardt |c 2008 | |
300 | |a 114 S. |b Ill. |e 1 CD-ROM (12 cm, mit Lubo-Liedern und Kopiervorlagen), 30 farb. Folien, 2 Poster | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hennemann, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Schell, Annika |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)136762263 |4 aut | |
700 | 1 | |a Breuer, Frauke |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016740136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016740136 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138020166696960 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG
5
I
ZIELE
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
8
1.1
RESILIENZ
-
DIE
NEUE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
8
1.1.1
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
9
1.2
DAS
MODELL
DER
SOZIAL-KOGNITIVEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.....................
11
1.3
ZIELE
DES
FOERDERPROGRAMMS
..................
13
1.4
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ
ENTWICKLUNG
IM
UEBERGANG
VOM
KINDERGARTEN
IN
DIE
SCHULE
14
1.4.1
EMOTIONALE
KOMPETENZEN
...................
14
1.4.2
SOZIALE
KOMPETENZEN
..........................
15
1.4.3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
VORSCHULALTER
16
1.4.4
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZEN
UND
SCHULERFOLG
..................................
17
1.4.5
KOMPETENZEN
DER
SOZIAL-KOGNITIVEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
............
17
1.4.6
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
FOERDERUNG
DURCH
YYLUBO
AUS
DEM
ALL!............
18
1.5
STOERUNGEN
IN
DER
SOZIAL-EMOTIONALEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
..............
18
1.5.1
VERBREITUNG
VON
VERHALTENSSTOERUNGEN
..
19
1.5.2
STABILITAET
VON
VERHALTENSSTOERUNGEN
........
19
1.6
AUFGABEN
SOZIAL-EMOTIONALER
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
ZUR
PRAEVENTION
VON
VERHALTENSSTOERUNGEN
19
2
STRUKTUR
UND
SCHWERPUNKTE
DES
PROGRAMMS
.............................
21
2.1
KONKRETISIERUNG
DER
FOERDERZIELE
.........
21
2.2
FOERDERUNG
DER
PROZESSE
SOZIAL-KOGNITIVER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
...........
22
2.3
AUFBAU
UND
SCHWERPUNKTE
DER
FOERDERUNG
....................................
22
2.4
INHALTE
DES
FOERDERPROGRAMMS
.............
22
2.5
PAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
.......................
24
2.5.1
DAS
BUDDY-PRINZIP
..............................
24
2.5.2
DIE
RAHMENHANDLUNG
..........................
24
2.5.3
PAEDAGOGISCHE
METHODENVIELFALT
...........
24
2.5.4
STUNDENAUFBAU
.....................................
25
2.6
WICHTIGE
BESTANDTEILE
DES
FOERDERPROGRAMMS
................................
25
2.6.1
DER
PROBLEMLOESEKREISLAUF
.....................
25
2.6.2
UNTERSTUETZENDES
LERNMATERIAL
.............
27
2.6.3
DIE
YYSTERNENRUNDE
..............................
27
2.6.4
VARIANTEN
DER
YYSTERNENRUNDE
.............
28
2.6.5
DER
YYGEFUEHLSWETTERBERICHT
.................
29
2.6.6
PRAKTISCHE
HINWEISE
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DES
YYGEFUEHLSWETTERBERICHTS
........
30
2.6.7
VARIANTEN
DES
YYGEFUEHLSWETTERBERICHTS
30
3
DURCHFUEHRUNG
DES
PROGRAMMS
........
31
3.1
DURCHFUEHRUNG
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
31
3.1.1
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
.................
31
3.1.2
KONTINUITAET
DER
GRUPPENZUSAMMEN
SETZUNG
........................................
31
3.1.3
GRUPPENGROESSE
......................................
31
3.1.4
FREQUENZ
UND
INTEGRATION
IN
DEN
KITA-ALLTAG
...........................................
32
3.1.5
ZEITLICHER
ABSTAND
ZWISCHEN
DEN
SITZUNGEN
32
3.2
TRANSFER
IN
DIE
FAMILIE
UND
IN
DEN
GRUPPENALLTAG
......................................
33
3.2.1
TRANSFERMASSNAHMEN
............................
33
3.2.2
DER
TRANSFER
IN
DEN
FAMILIENALLTAG
........
33
3.3
DIE
ROLLE
DER
ERZIEHERIN
......................
34
3.3.1
PERSOENLICHE
HALTUNG
UND
MODELL
FUNKTION
...............................................
34
3.3.2
PROAKTIVES
ERZIEHUNGSVERHALTEN
...........
35
3.3.3
UMGANG
MIT
UNERWUENSCHTEM
VERHALTEN
36
4
DAS
PRAXISMANUAL
YYLUBO
AUS
DEM
ALL!
38
4.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
FOERDERPROGRAMM
..
38
4.2
DIE
STUNDEN
DES
FOERDERPROGRAMMS
....
40
EINFUEHRUNG
IN
DAS
FOERDERPROGRAMM
-
KENNENLERNEN
DER
RITUALE
UND
AUFBAU
EINES
GRUPPENGEFUEHLS
........................
40
1.
STUNDE:
YYHIER
KOMMT
LUBO
AUS
DEM
ALL!
40
2.
STUNDE:
YYZUSAMMEN
SIND
WIR
EINE
GRUPPE
..............
42
3.
STUNDE:
YYLUBO
UND
DIE
KINDER
MACHEN
EINEN
WETTERBERICHT
.
44
PHASE
1:
YYWAS
IST
PASSIERT?
-
FOERDERUNG
DER
AUFMERKSAMKEIT UND
DER
WAHRNEH
MUNG
VON
PERSONEN
UND
SITUATIONEN
46
4.
STUNDE:
YYWIR
LERNEN
UNS
BESSER
KENNEN
46
5.
STUNDE:
YYDAS
KANN
ICH
GUT!
48
6.
STUNDE:
YYAUF
DEM
NEBLIGEN
SEE
.......
50
7.
STUNDE:
YYWER
IST
ALLES
IN
DER
STERNEN
GRUPPE?
..............
51
8.
STUNDE:
YYWIR
SIND
DIE
DETEKTIVE
DER
STERNENGRUPPE
....
52
9.
STUNDE:
YYWIR
SIND
EINE
GRUPPE
UND
HALTEN
ZUSAMMEN!
........
54
PHASE
2:
YYWAS
FUEHLE
ICH?
-
WAHRNEHMEN,
ERKENNEN
UND
VERSTEHEN
VON
EMOTIONEN
BEI
SICH
UND
ANDEREN
UND
FOERDERUNG
DER
EMOTIONSREGULATION
............................
56
10.
STUNDE:
YYMEIN
KOERPER
VERRAET
MIR,
WIE
ES
MIR
GEHT!
56
11.
STUNDE:
YYLUBO
FREUT
SICH
UEBER
SEINE
NEUEN
FREUNDE
.
58
12.
STUNDE:
YYLUBO
HAT
HEIMWEH
........
60
13.
STUNDE:
YYLUBO HAT
AERGER
BEKOMMEN
63
14.
STUNDE:
YYLUBO
HAT
ANGST
...............
65
15.
STUNDE:
YYLUBOS
MUTIGE
FREUNDE
...
67
16.
STUNDE:
YYLUBO
UND
DIE
GEFUEHLS
DETEKTIVE
68
17.
STUNDE:
YYWIE
WUERDEST
DU
DICH
FUEHLEN?
............
70
18.
STUNDE:
YYEINE
BUSFAHRT
MIT
VIEL
GEFUEHL
............
71
19.
STUNDE:
YYDIE
STERNENGRUPPE
WIRD
GEBRAUCHT
-
WAS
IST
PASSIERT?
72
20.
STUNDE:
YYICH
FUEHLE
MICH
WOHL
........
74
PHASE
3:
YYWAS
KANN
ICH
TUN?
-
EMOTIONS
REGULATION:
STRATEGIEN
ZUM
ANGEMESSENEN
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN
UND
BEI
EMOTIONAL
BELASTENDEN
SITUATIONEN
.....................
76
21.
STUNDE:
YYLUBOS
RAUMSCHIFF
IST
WEG!
76
22.
STUNDE:
YYLUBO DARF
NICHT
MITSPIELEN
79
23.
STUNDE:
YYLUBO
WIRD
GEHAENSELT
.......
81
24.
STUNDE:
YYLUBO KANN
GANZ
RUHIG
BLEIBEN
............
82
25.
STUNDE:
YYZUSAMMEN
KOENNEN
WIR
VIELES
LOESEN
....
84
PHASE
4:
YYWAS
KANN
ICH
TUN?
-
VERHALTENSREGULATION:
STRATEGIEN
FUER
EIN
ANGEMESSENES
VERHALTEN IN
SOZIALEN
SITUATIONEN
.........................................
86
26.
STUNDE:
YYLUBO
VERLIERT
EIN
SPIEL
...
86
27.
STUNDE:
YYLUBO
LERNT,
MIT
ENTTAEUSCHUNGEN
UMZUGEHEN
....
88
28.
STUNDE:
YYWIR
KOENNEN
GUT
ZUSAMMEN
ARBEITEN!
....
89
29.
STUNDE:
YYLUBO
LOEST
EINEN
STREIT
....
92
30.
STUNDE:
YYSTERNENFAHRT
...................
93
31.
STUNDE:
YYLUBO
MOECHTE
GERNE
MITMACHEN
95
32.
STUNDE:
YYLUBO
HAT
GELERNT,
WIE
MAN
GUT
MITEINANDER
UMGEHT
...
96
33.
STUNDE:
YYLUBOS
NEUES
RAUMSCHIFF
98
34.
STUNDE:
YYAUFWIEDERSEHEN!
...........
99
5
KONZEPTION
ZUR
WEITERFUEHRUNG
VON
YYLUBO
AUS
DEM
ALL!
.................
101
5.1
BEKANNTE
ARBEITSFORMEN
.......................
101
5.2
UEBERBLICK
.............................................
101
5.3
VIER
BAUSTEINE
ZUR
WEITERFUEHRUNG
DER
THEMEN
UND
PRINZIPIEN
101
5.3.1
ANWENDUNG
DES
PROBLEMLOESEKREISLAUFS
101
5.3.2
REGELMAESSIGE
KREISGESPRAECHE
.................
102
5.3.3
ETABLIERUNG
DES
YYGEFUEHLSWETTERBERICHTS
103
5.3.4
WEITERE
SPIELE
........................................
103
6
WIRKSAMKEIT
DES
PRAEVENTIONSPROGRAMMS
...................
107
6.1
DIE
STICHPROBE
......................................
107
6.2
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.......................
107
6.2.1
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ
ENTWICKLUNG
................................
107
6.2.2
VERRINGERUNG
VON
VERHALTENSPROBLEMEN
108
6.3
ERGEBNISSE
.............................................
108
6.3.1
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ
ENTWICKLUNG
................................
108
6.3.2
VERRINGERUNG
VON
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.......................
109
6.4
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
....
110
6.4.1
KRITERIUM
YYIMPLEMENTATION
DES
ZIELVERHALTENS
............................
110
6.4.2
KRITERIUM
YYREDUKTION
VON
VERHALTENS
AUFFAELLIGKEITEN
............................
111
6.4.3
KRITERIUM
YYMANUALISIERUNG
.................
111
7
FORTBILDUNGSMOEGLICHKEIT
FUER
ERZIEHERINNEN
.........................
112
LITERATUR
........................................................
113
|
adam_txt |
INHALT
EINFUEHRUNG
5
I
ZIELE
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
8
1.1
RESILIENZ
-
DIE
NEUE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
8
1.1.1
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
9
1.2
DAS
MODELL
DER
SOZIAL-KOGNITIVEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
11
1.3
ZIELE
DES
FOERDERPROGRAMMS
.
13
1.4
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ
ENTWICKLUNG
IM
UEBERGANG
VOM
KINDERGARTEN
IN
DIE
SCHULE
14
1.4.1
EMOTIONALE
KOMPETENZEN
.
14
1.4.2
SOZIALE
KOMPETENZEN
.
15
1.4.3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
VORSCHULALTER
16
1.4.4
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZEN
UND
SCHULERFOLG
.
17
1.4.5
KOMPETENZEN
DER
SOZIAL-KOGNITIVEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
17
1.4.6
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
FOERDERUNG
DURCH
YYLUBO
AUS
DEM
ALL!.
18
1.5
STOERUNGEN
IN
DER
SOZIAL-EMOTIONALEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
18
1.5.1
VERBREITUNG
VON
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
19
1.5.2
STABILITAET
VON
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
19
1.6
AUFGABEN
SOZIAL-EMOTIONALER
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
ZUR
PRAEVENTION
VON
VERHALTENSSTOERUNGEN
19
2
STRUKTUR
UND
SCHWERPUNKTE
DES
PROGRAMMS
.
21
2.1
KONKRETISIERUNG
DER
FOERDERZIELE
.
21
2.2
FOERDERUNG
DER
PROZESSE
SOZIAL-KOGNITIVER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
22
2.3
AUFBAU
UND
SCHWERPUNKTE
DER
FOERDERUNG
.
22
2.4
INHALTE
DES
FOERDERPROGRAMMS
.
22
2.5
PAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
.
24
2.5.1
DAS
BUDDY-PRINZIP
.
24
2.5.2
DIE
RAHMENHANDLUNG
.
24
2.5.3
PAEDAGOGISCHE
METHODENVIELFALT
.
24
2.5.4
STUNDENAUFBAU
.
25
2.6
WICHTIGE
BESTANDTEILE
DES
FOERDERPROGRAMMS
.
25
2.6.1
DER
PROBLEMLOESEKREISLAUF
.
25
2.6.2
UNTERSTUETZENDES
LERNMATERIAL
.
27
2.6.3
DIE
YYSTERNENRUNDE
"
.
27
2.6.4
VARIANTEN
DER
YYSTERNENRUNDE
"
.
28
2.6.5
DER
YYGEFUEHLSWETTERBERICHT
"
.
29
2.6.6
PRAKTISCHE
HINWEISE
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DES
YYGEFUEHLSWETTERBERICHTS
"
.
30
2.6.7
VARIANTEN
DES
YYGEFUEHLSWETTERBERICHTS
"
30
3
DURCHFUEHRUNG
DES
PROGRAMMS
.
31
3.1
DURCHFUEHRUNG
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
31
3.1.1
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
.
31
3.1.2
KONTINUITAET
DER
GRUPPENZUSAMMEN
SETZUNG
.
31
3.1.3
GRUPPENGROESSE
.
31
3.1.4
FREQUENZ
UND
INTEGRATION
IN
DEN
KITA-ALLTAG
.
32
3.1.5
ZEITLICHER
ABSTAND
ZWISCHEN
DEN
SITZUNGEN
32
3.2
TRANSFER
IN
DIE
FAMILIE
UND
IN
DEN
GRUPPENALLTAG
.
33
3.2.1
TRANSFERMASSNAHMEN
.
33
3.2.2
DER
TRANSFER
IN
DEN
FAMILIENALLTAG
.
33
3.3
DIE
ROLLE
DER
ERZIEHERIN
.
34
3.3.1
PERSOENLICHE
HALTUNG
UND
MODELL
FUNKTION
.
34
3.3.2
PROAKTIVES
ERZIEHUNGSVERHALTEN
.
35
3.3.3
UMGANG
MIT
UNERWUENSCHTEM
VERHALTEN
36
4
DAS
PRAXISMANUAL
YYLUBO
AUS
DEM
ALL!"
38
4.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
FOERDERPROGRAMM
.
38
4.2
DIE
STUNDEN
DES
FOERDERPROGRAMMS
.
40
EINFUEHRUNG
IN
DAS
FOERDERPROGRAMM
-
KENNENLERNEN
DER
RITUALE
UND
AUFBAU
EINES
GRUPPENGEFUEHLS
.
40
1.
STUNDE:
YYHIER
KOMMT
LUBO
AUS
DEM
ALL!
"
40
2.
STUNDE:
YYZUSAMMEN
SIND
WIR
EINE
GRUPPE
"
.
42
3.
STUNDE:
YYLUBO
UND
DIE
KINDER
MACHEN
EINEN
WETTERBERICHT
"
.
44
PHASE
1:
YYWAS
IST
PASSIERT?
"
-
FOERDERUNG
DER
AUFMERKSAMKEIT UND
DER
WAHRNEH
MUNG
VON
PERSONEN
UND
SITUATIONEN
46
4.
STUNDE:
YYWIR
LERNEN
UNS
BESSER
KENNEN
"
46
5.
STUNDE:
YYDAS
KANN
ICH
GUT!
"
48
6.
STUNDE:
YYAUF
DEM
NEBLIGEN
SEE
"
.
50
7.
STUNDE:
YYWER
IST
ALLES
IN
DER
STERNEN
GRUPPE?
"
.
51
8.
STUNDE:
YYWIR
SIND
DIE
DETEKTIVE
DER
STERNENGRUPPE
"
.
52
9.
STUNDE:
YYWIR
SIND
EINE
GRUPPE
UND
HALTEN
ZUSAMMEN!
"
.
54
PHASE
2:
YYWAS
FUEHLE
ICH?"
-
WAHRNEHMEN,
ERKENNEN
UND
VERSTEHEN
VON
EMOTIONEN
BEI
SICH
UND
ANDEREN
UND
FOERDERUNG
DER
EMOTIONSREGULATION
.
56
10.
STUNDE:
YYMEIN
KOERPER
VERRAET
MIR,
WIE
ES
MIR
GEHT!
"
56
11.
STUNDE:
YYLUBO
FREUT
SICH
UEBER
SEINE
NEUEN
FREUNDE
"
.
58
12.
STUNDE:
YYLUBO
HAT
HEIMWEH
"
.
60
13.
STUNDE:
YYLUBO HAT
AERGER
BEKOMMEN
"
63
14.
STUNDE:
YYLUBO
HAT
ANGST
"
.
65
15.
STUNDE:
YYLUBOS
MUTIGE
FREUNDE
"
.
67
16.
STUNDE:
YYLUBO
UND
DIE
GEFUEHLS
DETEKTIVE
"
68
17.
STUNDE:
YYWIE
WUERDEST
DU
DICH
FUEHLEN?
"
.
70
18.
STUNDE:
YYEINE
BUSFAHRT
MIT
VIEL
GEFUEHL
"
.
71
19.
STUNDE:
YYDIE
STERNENGRUPPE
WIRD
GEBRAUCHT
-
WAS
IST
PASSIERT?
"
72
20.
STUNDE:
YYICH
FUEHLE
MICH
WOHL
"
.
74
PHASE
3:
YYWAS
KANN
ICH
TUN?
"
-
EMOTIONS
REGULATION:
STRATEGIEN
ZUM
ANGEMESSENEN
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN
UND
BEI
EMOTIONAL
BELASTENDEN
SITUATIONEN
.
76
21.
STUNDE:
YYLUBOS
RAUMSCHIFF
IST
WEG!
"
76
22.
STUNDE:
YYLUBO DARF
NICHT
MITSPIELEN
"
79
23.
STUNDE:
YYLUBO
WIRD
GEHAENSELT
"
.
81
24.
STUNDE:
YYLUBO KANN
GANZ
RUHIG
BLEIBEN
"
.
82
25.
STUNDE:
YYZUSAMMEN
KOENNEN
WIR
VIELES
LOESEN
"
.
84
PHASE
4:
YYWAS
KANN
ICH
TUN?
"
-
VERHALTENSREGULATION:
STRATEGIEN
FUER
EIN
ANGEMESSENES
VERHALTEN IN
SOZIALEN
SITUATIONEN
.
86
26.
STUNDE:
YYLUBO
VERLIERT
EIN
SPIEL
"
.
86
27.
STUNDE:
YYLUBO
LERNT,
MIT
ENTTAEUSCHUNGEN
UMZUGEHEN
"
.
88
28.
STUNDE:
YYWIR
KOENNEN
GUT
ZUSAMMEN
ARBEITEN!
"
.
89
29.
STUNDE:
YYLUBO
LOEST
EINEN
STREIT
"
.
92
30.
STUNDE:
YYSTERNENFAHRT
"
.
93
31.
STUNDE:
YYLUBO
MOECHTE
GERNE
MITMACHEN
"
95
32.
STUNDE:
YYLUBO
HAT
GELERNT,
WIE
MAN
GUT
MITEINANDER
UMGEHT
"
.
96
33.
STUNDE:
YYLUBOS
NEUES
RAUMSCHIFF
"
98
34.
STUNDE:
YYAUFWIEDERSEHEN!
"
.
99
5
KONZEPTION
ZUR
WEITERFUEHRUNG
VON
YYLUBO
AUS
DEM
ALL!
"
.
101
5.1
BEKANNTE
ARBEITSFORMEN
.
101
5.2
UEBERBLICK
.
101
5.3
VIER
BAUSTEINE
ZUR
WEITERFUEHRUNG
DER
THEMEN
UND
PRINZIPIEN
101
5.3.1
ANWENDUNG
DES
PROBLEMLOESEKREISLAUFS
101
5.3.2
REGELMAESSIGE
KREISGESPRAECHE
.
102
5.3.3
ETABLIERUNG
DES
YYGEFUEHLSWETTERBERICHTS
"
103
5.3.4
WEITERE
SPIELE
.
103
6
WIRKSAMKEIT
DES
PRAEVENTIONSPROGRAMMS
.
107
6.1
DIE
STICHPROBE
.
107
6.2
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.
107
6.2.1
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ
ENTWICKLUNG
.
107
6.2.2
VERRINGERUNG
VON
VERHALTENSPROBLEMEN
108
6.3
ERGEBNISSE
.
108
6.3.1
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ
ENTWICKLUNG
.
108
6.3.2
VERRINGERUNG
VON
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
109
6.4
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
110
6.4.1
KRITERIUM
YYIMPLEMENTATION
DES
ZIELVERHALTENS
"
.
110
6.4.2
KRITERIUM
YYREDUKTION
VON
VERHALTENS
AUFFAELLIGKEITEN
"
.
111
6.4.3
KRITERIUM
YYMANUALISIERUNG
"
.
111
7
FORTBILDUNGSMOEGLICHKEIT
FUER
ERZIEHERINNEN
.
112
LITERATUR
.
113 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hillenbrand, Clemens 1962- Hennemann, Thomas Schell, Annika 1977- |
author_GND | (DE-588)130596329 (DE-588)136762263 |
author_facet | Hillenbrand, Clemens 1962- Hennemann, Thomas Schell, Annika 1977- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Hillenbrand, Clemens 1962- |
author_variant | c h ch t h th a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035071762 |
classification_rvk | DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)300101537 (DE-599)DNB988423510 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02586nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035071762</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200618 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080926s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N20,0643</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988423510</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497020447</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 167.00 (freier Pr.), ca. EUR 99.00, ca. EUR 101.80 (AT), ca. EUR 79.00 (Subskr.Pr. bis 31.12.2008), ca. EUR 81.30 (AT) (Subskr.Pr. bis 31.12.2008), ca. sfr 133.00 (Subskr.Pr. bis 31.12.2008)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02044-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497020447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)300101537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988423510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillenbrand, Clemens</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130596329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Lubo aus dem All!" - Vorschulalter</subfield><subfield code="b">Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Clemens Hillenbrand ; Thomas Hennemann ; Annika Heckler-Schell ; Ill. von Frauke Breuer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">114 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm, mit Lubo-Liedern und Kopiervorlagen), 30 farb. Folien, 2 Poster</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hennemann, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schell, Annika</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136762263</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breuer, Frauke</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016740136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016740136</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035071762 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:04:27Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497020447 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016740136 |
oclc_num | 300101537 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | 114 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm, mit Lubo-Liedern und Kopiervorlagen), 30 farb. Folien, 2 Poster |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Hillenbrand, Clemens 1962- Verfasser (DE-588)130596329 aut "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen Clemens Hillenbrand ; Thomas Hennemann ; Annika Heckler-Schell ; Ill. von Frauke Breuer 1. Aufl. München Reinhardt 2008 114 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm, mit Lubo-Liedern und Kopiervorlagen), 30 farb. Folien, 2 Poster txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s DE-604 Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 s Hennemann, Thomas Verfasser aut Schell, Annika 1977- Verfasser (DE-588)136762263 aut Breuer, Frauke Sonstige oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016740136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hillenbrand, Clemens 1962- Hennemann, Thomas Schell, Annika 1977- "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152089-0 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4074111-4 |
title | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen |
title_auth | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen |
title_exact_search | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen |
title_exact_search_txtP | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen |
title_full | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen Clemens Hillenbrand ; Thomas Hennemann ; Annika Heckler-Schell ; Ill. von Frauke Breuer |
title_fullStr | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen Clemens Hillenbrand ; Thomas Hennemann ; Annika Heckler-Schell ; Ill. von Frauke Breuer |
title_full_unstemmed | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen Clemens Hillenbrand ; Thomas Hennemann ; Annika Heckler-Schell ; Ill. von Frauke Breuer |
title_short | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter |
title_sort | lubo aus dem all vorschulalter programm zur forderung sozial emotionaler kompetenzen |
title_sub | Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen |
topic | Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Emotionales Verhalten Förderung Sozialkompetenz Vorschulkind Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016740136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hillenbrandclemens luboausdemallvorschulalterprogrammzurforderungsozialemotionalerkompetenzen AT hennemannthomas luboausdemallvorschulalterprogrammzurforderungsozialemotionalerkompetenzen AT schellannika luboausdemallvorschulalterprogrammzurforderungsozialemotionalerkompetenzen AT breuerfrauke luboausdemallvorschulalterprogrammzurforderungsozialemotionalerkompetenzen |