Einstellungen zum Begriff klassische Musik: eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Verl. Die Blaue Eule
2008
|
Schriftenreihe: | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule
82 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 296 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899242256 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035071290 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150708 | ||
007 | t | ||
008 | 080925s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N34,0711 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989846261 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899242256 |c Pb. : EUR 39.00 |9 978-3-89924-225-6 | ||
024 | 3 | |a 9783899242256 | |
035 | |a (OCoLC)474963642 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989846261 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a ML195.G34 | |
084 | |a LR 56820 |0 (DE-625)109812:13528 |2 rvk | ||
084 | |a MS 8020 |0 (DE-625)123808: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gaiser, Sigrid |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)132181150 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einstellungen zum Begriff klassische Musik |b eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart |c Sigrid Gaiser |
264 | 1 | |a Essen |b Verl. Die Blaue Eule |c 2008 | |
300 | |a 296 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |v 82 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |y 18th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4005227-8 |a Umfrage |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |v 82 |w (DE-604)BV000746306 |9 82 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3142323&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016739668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 090511 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09033 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016739668 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091148942802944 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
I.
Einleitung.9
Α.
Themenbegründung und Fragestellung.9
B. Hypothesenbildung und Aufbau der Arbeit.14
II.
Historisch-philosophische Begriffsbetrachtung.17
A. Der Begriff Klassik in der Musikästhetik des 18. und 19. Jahrhunderts.17
1. Allgemeinästhetischer Begriff.19
a. Immanuel Kant (1724-1804).20
b. Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 -1831).23
с
Arthur Schopenhauer (1788 -1860).27
2. Das Problem des Normativen im allgemeinästhetischen Begriff.29
B. Stilbegriff.31
1. Wachstumsbegriff.31
2. Leistungsbegriff.33
a. Klassik der Gattungen.34
b. Zeitlosigkeit des Stilbegriffs.37
3. Zusammenfassung.39
С
Epochenbegriff.40
1. Heranbildung des Begriffs in der Literatur.40
2. Der Begriff Klassik bei Goethe und Schiller.42
a. Die Musik bei Goethe.44
b. Die Musik bei Schiller.46
3. Musikbezogene Literatur.48
4. Mozarts Weg zum Klassiker.52
5.
Haydn
als Klassiker 2. Ranges?.55
6. Beethoven, der Romantiker?.57
7. Wien, eine Stadt, die Epochen macht.59
8. Zusammenfassung.60
D. Repertoirebildung und Kanonisierimg der klassischen Werke.61
E. Versuch einer Rekonstruktion der Entstehung des Begriffs „Klassik".70
F. Entwicklung des Begriffs im 20. Jahrhundert.72
1. Marxistische Deutungen des Begriffs Klassik.73
2. Klassik und Neoklassizismus, neue Klassizität.75
Ш.
Einflussfaktoren auf die Begriffsbildung.81
A. Einstellungen zur Musik als theoretisches Modell.8'
1. Einstellungstheorien."
2. Evaluativer Aspekt der Einstellungen.^
3. Einstellung als Ausprägung von Geschmack und Präferenz.8i
a. Geschmack als Ausprägung des normativ-ästhetischen Urteils.86
b. Präferenzen als ästhetisch wertende Urteile.8S
4. Zusammenfassung."
B. Einflussfaktoren auf Einstellungen.51
1. Alter.92
2. Geschlecht.95
3. Familie.,.'
4. Sozialstatus."
5. Beruf und Bildung.103
6. Medien.
1Об
a.
Fernsehen.l10
b. Hörfunk.112
с
Internet.113
d. Zusammenfassung Medien.!!i
7. Aktives Musizieren.
8. Kulturkreis.116
9· Gruppenspezifischer Einfluss auf Einstellungen.
10. Zusammenfassung.*
IV.
Ergebnisse der Einstellungsforschung zum Begriff klassische Musik.123
A. Empirische Untersuchung.lf.
1· Forschungsinstrament.'.'.
a. Forschungsdesign.123
aa- Qualitative Methodik.124
ab. Quantitative Methodik.125
ac. Auswertungsverfahren innerhalb der Faktoren.I27
b. Evaluation als Methode.129
c. Kritische Betrachtung der Befragungsmethode.¡?{
z· vorgehensweise und Größe der Stichprobe.
B. Allgemeine Daten und Zahlen. .l32
C.
Faktorenanalyse zum Begriff klassische Musik.138
D. Konkretisierung der einzelnen Faktoren.142
1. Mittelwertvergleich über die Wichtigkeit der klassischen Musik.142
2. Konkretisierung der Bedeutung des Begriffs klassische Musik.144
a. Wertorientierte Einstellung.144
b. Interessierte Einstellung.146
с
Stereotyp-negative Einstellung.149
d. Strukturorientierte Einstellung.151
e. Bildungsbürgerliche Einstellung.153
f. Distanzierte Einstellung.155
g. Leistungsorientierte Einstellung.158
3. Affektive Bedeutung der klassischen Musik im Faktorenvergleich.160
E. Alter und Geschlecht.166
1. Wertorientierte Einstellung.166
2. Interessierte Einstellung.169
3. Stereotyp-negative Einstellung.170
4. Strukturorientierte Einstellung.171
5. Bildungsbürgerliche Einstellung.172
6. Distanzierte Einstellung.173
7. Leistungsbezogene Einstellung.174
F. Schulbildung und Beruf.176
1. Wertorientierte Einstellung.176
2. Interessierte Einstellung.177
3. Stereotyp-negative Einstellung.179
4. Strukturorientierte Einstellung.181
5. Bildungsbürgerliche Einstellung.183
6. Distanzierte Einstellung.184
7. Leistungsbezogene Einstellung.186
G. Prägung in Kindheit und/oder Jugend.188
1. Wertorientierte Einstellung.188
2. Interessierte Einstellung.191
3. Stereotyp-negative Einstellung.193
4. Strukturorientierte Einstellung.196
5. Bildungsbürgerliche Einstellung.199
6. Distanzierte Einstellung.205
7. Leistungsorientierte Einstellung.205
H. Instrumentalspiel und Rezeptionsverhalten.208
1. Wertorientierte Einstellung.208
2. Interessierte Einstellung.2W
011
3. Stereotyp-negative Einstellung.l
4. Strukturorientierte Einstellung.213
5. Bildungsbürgerliche Einstellung.2
6. Distanzierte Einstellung.
2ľ!
7. Leistungsorientierte Einstellung.
091
8. Mittelwertvergleiche des Rezeptionsverhaltens.L
921
a. Häufigkeit des Hörens klassischer Musik.
Ύ)\
b.
Häufigkeit von Konzert- und/oder Opernbesuchen.
с
Kaufverhalten.225
I.
Medieneinfluss.22j
1. Täglicher Medienkonsum in Audio- und TV-Medien.2
2. Einfluss auf Musikauswahl und Kaufgewohnheiten.
J. Zusammenfassung.2f
2. Tabellarisch.253
V.
Ergebnis und Ausblick.l<Si
VI.
Literaturverzeichnis.2
VII.
Anhang.275
A. Fragebogen.275
B. Berufsgruppen.281
С
Faktorenanalyse.282
D
Screeplot.ZZZZZZZ'.287
E
Mittelwerte zum Rezeptionsverhalten.288
F. Mittelwerte zur Mediennutzung und zum Medienverhalten.289
G. Prozentsätze für affektive Bewertung der klassischen Musik im.
hohen Ausprägungssegment.293
H. Geschlechterverteilung der Berufsgruppen.294
I.
Danksagung.296 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
I.
Einleitung.9
Α.
Themenbegründung und Fragestellung.9
B. Hypothesenbildung und Aufbau der Arbeit.14
II.
Historisch-philosophische Begriffsbetrachtung.17
A. Der Begriff Klassik in der Musikästhetik des 18. und 19. Jahrhunderts.17
1. Allgemeinästhetischer Begriff.19
a. Immanuel Kant (1724-1804).20
b. Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 -1831).23
с
Arthur Schopenhauer (1788 -1860).27
2. Das Problem des Normativen im allgemeinästhetischen Begriff.29
B. Stilbegriff.31
1. Wachstumsbegriff.31
2. Leistungsbegriff.33
a. Klassik der Gattungen.34
b. Zeitlosigkeit des Stilbegriffs.37
3. Zusammenfassung.39
С
Epochenbegriff.40
1. Heranbildung des Begriffs in der Literatur.40
2. Der Begriff Klassik bei Goethe und Schiller.42
a. Die Musik bei Goethe.44
b. Die Musik bei Schiller.46
3. Musikbezogene Literatur.48
4. Mozarts Weg zum Klassiker.52
5.
Haydn
als Klassiker 2. Ranges?.55
6. Beethoven, der Romantiker?.57
7. Wien, eine Stadt, die Epochen macht.59
8. Zusammenfassung.60
D. Repertoirebildung und Kanonisierimg der klassischen Werke.61
E. Versuch einer Rekonstruktion der Entstehung des Begriffs „Klassik".70
F. Entwicklung des Begriffs im 20. Jahrhundert.72
1. Marxistische Deutungen des Begriffs Klassik.73
2. Klassik und Neoklassizismus, neue Klassizität.75
Ш.
Einflussfaktoren auf die Begriffsbildung.81
A. Einstellungen zur Musik als theoretisches Modell.8'
1. Einstellungstheorien."
2. Evaluativer Aspekt der Einstellungen.^
3. Einstellung als Ausprägung von Geschmack und Präferenz.8i
a. Geschmack als Ausprägung des normativ-ästhetischen Urteils.86
b. Präferenzen als ästhetisch wertende Urteile.8S
4. Zusammenfassung."
B. Einflussfaktoren auf Einstellungen.51
1. Alter.92
2. Geschlecht.95
3. Familie.,.'
4. Sozialstatus."
5. Beruf und Bildung.103
6. Medien.
1Об
a.
Fernsehen.l10
b. Hörfunk.112
с
Internet.113
d. Zusammenfassung Medien.!!i
7. Aktives Musizieren.
8. Kulturkreis.116
9· Gruppenspezifischer Einfluss auf Einstellungen.
10. Zusammenfassung.*
IV.
Ergebnisse der Einstellungsforschung zum Begriff klassische Musik.123
A. Empirische Untersuchung.lf.
1· Forschungsinstrament.'.'.
a. Forschungsdesign.123
aa- Qualitative Methodik.124
ab. Quantitative Methodik.125
ac. Auswertungsverfahren innerhalb der Faktoren.I27
b. Evaluation als Methode.129
c. Kritische Betrachtung der Befragungsmethode.¡?{
z· vorgehensweise und Größe der Stichprobe.
B. Allgemeine Daten und Zahlen. .l32
C.
Faktorenanalyse zum Begriff klassische Musik.138
D. Konkretisierung der einzelnen Faktoren.142
1. Mittelwertvergleich über die Wichtigkeit der klassischen Musik.142
2. Konkretisierung der Bedeutung des Begriffs klassische Musik.144
a. Wertorientierte Einstellung.144
b. Interessierte Einstellung.146
с
Stereotyp-negative Einstellung.149
d. Strukturorientierte Einstellung.151
e. Bildungsbürgerliche Einstellung.153
f. Distanzierte Einstellung.155
g. Leistungsorientierte Einstellung.158
3. Affektive Bedeutung der klassischen Musik im Faktorenvergleich.160
E. Alter und Geschlecht.166
1. Wertorientierte Einstellung.166
2. Interessierte Einstellung.169
3. Stereotyp-negative Einstellung.170
4. Strukturorientierte Einstellung.171
5. Bildungsbürgerliche Einstellung.172
6. Distanzierte Einstellung.173
7. Leistungsbezogene Einstellung.174
F. Schulbildung und Beruf.176
1. Wertorientierte Einstellung.176
2. Interessierte Einstellung.177
3. Stereotyp-negative Einstellung.179
4. Strukturorientierte Einstellung.181
5. Bildungsbürgerliche Einstellung.183
6. Distanzierte Einstellung.184
7. Leistungsbezogene Einstellung.186
G. Prägung in Kindheit und/oder Jugend.188
1. Wertorientierte Einstellung.188
2. Interessierte Einstellung.191
3. Stereotyp-negative Einstellung.193
4. Strukturorientierte Einstellung.196
5. Bildungsbürgerliche Einstellung.199
6. Distanzierte Einstellung.205
7. Leistungsorientierte Einstellung.205
H. Instrumentalspiel und Rezeptionsverhalten.208
1. Wertorientierte Einstellung.208
2. Interessierte Einstellung.2W
011
3. Stereotyp-negative Einstellung.l
4. Strukturorientierte Einstellung.213
5. Bildungsbürgerliche Einstellung.2
6. Distanzierte Einstellung.
2ľ!
7. Leistungsorientierte Einstellung.
091
8. Mittelwertvergleiche des Rezeptionsverhaltens.L
921
a. Häufigkeit des Hörens klassischer Musik.
Ύ)\
b.
Häufigkeit von Konzert- und/oder Opernbesuchen.
с
Kaufverhalten.225
I.
Medieneinfluss.22j
1. Täglicher Medienkonsum in Audio- und TV-Medien.2
2. Einfluss auf Musikauswahl und Kaufgewohnheiten.
J. Zusammenfassung.2f
2. Tabellarisch.253
V.
Ergebnis und Ausblick.l<Si
VI.
Literaturverzeichnis.2
VII.
Anhang.275
A. Fragebogen.275
B. Berufsgruppen.281
С
Faktorenanalyse.282
D
Screeplot.ZZZZZZZ'.287
E
Mittelwerte zum Rezeptionsverhalten.288
F. Mittelwerte zur Mediennutzung und zum Medienverhalten.289
G. Prozentsätze für affektive Bewertung der klassischen Musik im.
hohen Ausprägungssegment.293
H. Geschlechterverteilung der Berufsgruppen.294
I.
Danksagung.296 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gaiser, Sigrid 1975- |
author_GND | (DE-588)132181150 |
author_facet | Gaiser, Sigrid 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Gaiser, Sigrid 1975- |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035071290 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML195 |
callnumber-raw | ML195.G34 |
callnumber-search | ML195.G34 |
callnumber-sort | ML 3195 G34 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56820 MS 8020 |
ctrlnum | (OCoLC)474963642 (DE-599)DNB989846261 |
discipline | Soziologie Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Soziologie Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1800 |
era_facet | Geschichte 1700-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035071290</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150708</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080925s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N34,0711</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989846261</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899242256</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.00</subfield><subfield code="9">978-3-89924-225-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899242256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)474963642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989846261</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML195.G34</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56820</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)123808:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaiser, Sigrid</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132181150</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einstellungen zum Begriff klassische Musik</subfield><subfield code="b">eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart</subfield><subfield code="c">Sigrid Gaiser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Verl. Die Blaue Eule</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">82</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040869-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164043-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164043-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musiksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040869-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">82</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000746306</subfield><subfield code="9">82</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3142323&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016739668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016739668</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Umfrage |
id | DE-604.BV035071290 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:04:18Z |
indexdate | 2024-07-20T09:51:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899242256 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016739668 |
oclc_num | 474963642 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-20 |
physical | 296 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Verl. Die Blaue Eule |
record_format | marc |
series | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |
series2 | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |
spelling | Gaiser, Sigrid 1975- Verfasser (DE-588)132181150 aut Einstellungen zum Begriff klassische Musik eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart Sigrid Gaiser Essen Verl. Die Blaue Eule 2008 296 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule 82 Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 Geschichte 1700-1800 Musik Music 18th century History and criticism Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content Klassische Musik (DE-588)4164043-3 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 s 1\p DE-604 Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule 82 (DE-604)BV000746306 82 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3142323&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016739668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gaiser, Sigrid 1975- Einstellungen zum Begriff klassische Musik eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule Musik Music 18th century History and criticism Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040808-5 (DE-588)4040869-3 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4164043-3 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4005227-8 |
title | Einstellungen zum Begriff klassische Musik eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart |
title_auth | Einstellungen zum Begriff klassische Musik eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart |
title_exact_search | Einstellungen zum Begriff klassische Musik eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart |
title_exact_search_txtP | Einstellungen zum Begriff klassische Musik eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart |
title_full | Einstellungen zum Begriff klassische Musik eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart Sigrid Gaiser |
title_fullStr | Einstellungen zum Begriff klassische Musik eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart Sigrid Gaiser |
title_full_unstemmed | Einstellungen zum Begriff klassische Musik eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart Sigrid Gaiser |
title_short | Einstellungen zum Begriff klassische Musik |
title_sort | einstellungen zum begriff klassische musik eine studie zur historischen entwicklung des begriffs und dessen interpretation in der gegenwart |
title_sub | eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart |
topic | Musik Music 18th century History and criticism Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd |
topic_facet | Musik Music 18th century History and criticism Musikästhetik Musiksoziologie Begriff Klassische Musik Hochschulschrift Umfrage |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3142323&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016739668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000746306 |
work_keys_str_mv | AT gaisersigrid einstellungenzumbegriffklassischemusikeinestudiezurhistorischenentwicklungdesbegriffsunddesseninterpretationindergegenwart |