Experimente für kleine Forscher: komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Auer Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 170 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783403049265 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035070864 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180111 | ||
007 | t | ||
008 | 080925s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N32,1270 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98966046X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403049265 |c Kt. : sfr 44.50 (freier Pr.), EUR 24.80, EUR 24.80 (AT) |9 978-3-403-04926-5 | ||
024 | 3 | |a 9783403049265 | |
028 | 5 | 2 | |a 4926 |
035 | |a (OCoLC)255113779 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98966046X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4065 |0 (DE-625)147996: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weißenfels, Ilona |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120765128 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experimente für kleine Forscher |b komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht |c Ilona Schneider ; Antonie Hruby ; Sabine Pentzien |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2008 | |
300 | |a 170 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Auer Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hruby, Antonie |e Verfasser |0 (DE-588)1150437960 |4 aut | |
700 | 1 | |a Pentzien, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)1150438096 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016739253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016739253 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138019023749120 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Wegweiser.............................................................. 5
1 Sachinformationen: Kinder und Naturwissenschaften................ 6
1.1 Was ist Lernen? ................................................... 6
1.2 Wie funktioniert naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht? .... 7
1.3 Welche Voraussetzungen haben Kinder im Anfangsunterricht für natur¬
wissenschaftliches Lernen?.......................................... 7
1.4 Zum Einfluss von Emotionen auf naturwissenschaftliches Lernen.......... 8
2 Didaktische Überlegungen........................................ 10
2.1 Ziele naturwissenschaftlichen Lernens im Anfangsunterricht.............. 10
2.2 Inhalte naturwissenschaftlicher Bildung im Anfangsunterricht ............ 10
2.3 Wie soll naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht erfolgen? .... 11
2.3.1 Didaktische Prinzipien naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens im
Anfangsunterricht................................................. 11
2.3.2 Methodische Gestaltungsmöglichkeiten des Anfangsunterrichts............ 12
2.3.3 Was ist beim Experimentieren im Anfangsunterricht zu beachten?.......... 13
2.3.4 Über das eigene Lernen nachdenken................................... 14
2.4 Unterrichtsplanung nach dem Rostocker Modell......................... 15
2.4.1 Diskussion der Bedeutung des Lerninhalts............................. 15
2.4.2 Arbeit mit einer generativen Leitidee.................................. 15
2.4.3 Formulierung gemeinsamer Lernziele................................. 16
2.4.4 Erarbeitung von konkreten Lernkriterien............................... 16
2.4.5 Ermittlung der Lernvoraussetzungen der Kinder......................... 16
2.4.6 Verbindung von Selbsttätigkeit und Instruktion......................... 17
2.4.7 Entwicklung einer kommunikativen Gesprächs- und Fragekultur........... 17
2.4.8 Lernprozessbegleitende Selbstbewertung und Rückmeldung............... 17
2.4.9 Reflexionen über das Lernen......................................... 18
2.4.10 Stärkung des Selbstwertgefühls eines jeden Kindes....................... 18
2.5 Praktische Handhabung der Unterrichtsmaterialien...................... 19
3 Naturwissenschaftliche Lerneinheiten im Anfangsunterricht......... 23
3.1 Lerneinheit „Tiere ................................................ 23
3.1.1 Planung der Lerneinheit ............................................ 23
3.1.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive...... 26
3.1.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter......... 27
3.2 Lerneinheit „Pflanzen ............................................. 36
3.2.1 Planung der Lerneinheit ............................................ 36
3.2.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive...... 39
3.2.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter......... 40
зі
3.3 Lerneinheit „Wetter ............................................... 55
3.3.1 Planung der Lerneinheit ............................................ 55
3.3.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive...... 58
3.3.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter......... 59
3.4 Lerneinheit „Wasser ............................................... 77
3.4.1 Planung der Lerneinheit ............................................ 77
3.4.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive...... 79
3.4.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter......... 80
3.5 Lerneinheit „Feuer ................................................ 98
3.5.1 Planung der Lerneinheit ............................................ 98
3.5.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive...... 100
3.5.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter......... 101
3.6 Lerneinheit „Akustische Phänomene ................................. 113
3.6.1 Planung der Lerneinheit ............................................ 113
3.6.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive...... 115
3.6.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter......... 116
3.7 Lerneinheit „Optische Phänomene ................................... 134
3.7.1 Planung der Lerneinheit ............................................ 134
3.7.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive...... 136
3.7.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter......... 137
3.8 Lerneinheit „Magnetismus ......................................... 149
3.8.1 Planung der Lerneinheit ............................................ 149
3.8.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive...... 151
3.8.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter......... 152
Quellen................................................................ 168
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Wegweiser. 5
1 Sachinformationen: Kinder und Naturwissenschaften. 6
1.1 Was ist Lernen? . 6
1.2 Wie funktioniert naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht? . 7
1.3 Welche Voraussetzungen haben Kinder im Anfangsunterricht für natur¬
wissenschaftliches Lernen?. 7
1.4 Zum Einfluss von Emotionen auf naturwissenschaftliches Lernen. 8
2 Didaktische Überlegungen. 10
2.1 Ziele naturwissenschaftlichen Lernens im Anfangsunterricht. 10
2.2 Inhalte naturwissenschaftlicher Bildung im Anfangsunterricht . 10
2.3 Wie soll naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht erfolgen? . 11
2.3.1 Didaktische Prinzipien naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens im
Anfangsunterricht. 11
2.3.2 Methodische Gestaltungsmöglichkeiten des Anfangsunterrichts. 12
2.3.3 Was ist beim Experimentieren im Anfangsunterricht zu beachten?. 13
2.3.4 Über das eigene Lernen nachdenken. 14
2.4 Unterrichtsplanung nach dem Rostocker Modell. 15
2.4.1 Diskussion der Bedeutung des Lerninhalts. 15
2.4.2 Arbeit mit einer generativen Leitidee. 15
2.4.3 Formulierung gemeinsamer Lernziele. 16
2.4.4 Erarbeitung von konkreten Lernkriterien. 16
2.4.5 Ermittlung der Lernvoraussetzungen der Kinder. 16
2.4.6 Verbindung von Selbsttätigkeit und Instruktion. 17
2.4.7 Entwicklung einer kommunikativen Gesprächs- und Fragekultur. 17
2.4.8 Lernprozessbegleitende Selbstbewertung und Rückmeldung. 17
2.4.9 Reflexionen über das Lernen. 18
2.4.10 Stärkung des Selbstwertgefühls eines jeden Kindes. 18
2.5 Praktische Handhabung der Unterrichtsmaterialien. 19
3 Naturwissenschaftliche Lerneinheiten im Anfangsunterricht. 23
3.1 Lerneinheit „Tiere". 23
3.1.1 Planung der Lerneinheit . 23
3.1.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive. 26
3.1.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter. 27
3.2 Lerneinheit „Pflanzen". 36
3.2.1 Planung der Lerneinheit . 36
3.2.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive. 39
3.2.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter. 40
зі
3.3 Lerneinheit „Wetter". 55
3.3.1 Planung der Lerneinheit . 55
3.3.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive. 58
3.3.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter. 59
3.4 Lerneinheit „Wasser". 77
3.4.1 Planung der Lerneinheit . 77
3.4.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive. 79
3.4.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter. 80
3.5 Lerneinheit „Feuer". 98
3.5.1 Planung der Lerneinheit . 98
3.5.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive. 100
3.5.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter. 101
3.6 Lerneinheit „Akustische Phänomene". 113
3.6.1 Planung der Lerneinheit . 113
3.6.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive. 115
3.6.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter. 116
3.7 Lerneinheit „Optische Phänomene". 134
3.7.1 Planung der Lerneinheit . 134
3.7.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive. 136
3.7.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter. 137
3.8 Lerneinheit „Magnetismus". 149
3.8.1 Planung der Lerneinheit . 149
3.8.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der Kinderperspektive. 151
3.8.3 Experimentieranleitungen, Lehrerinformationen und Arbeitsblätter. 152
Quellen. 168 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weißenfels, Ilona 1950- Hruby, Antonie Pentzien, Sabine |
author_GND | (DE-588)120765128 (DE-588)1150437960 (DE-588)1150438096 |
author_facet | Weißenfels, Ilona 1950- Hruby, Antonie Pentzien, Sabine |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Weißenfels, Ilona 1950- |
author_variant | i w iw a h ah s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035070864 |
classification_rvk | DP 4600 DP 5020 WB 4065 |
ctrlnum | (OCoLC)255113779 (DE-599)DNB98966046X |
discipline | Pädagogik Biologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Biologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02023nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035070864</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080925s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N32,1270</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98966046X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403049265</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 44.50 (freier Pr.), EUR 24.80, EUR 24.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-403-04926-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403049265</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">4926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255113779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98966046X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4065</subfield><subfield code="0">(DE-625)147996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißenfels, Ilona</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120765128</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experimente für kleine Forscher</subfield><subfield code="b">komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht</subfield><subfield code="c">Ilona Schneider ; Antonie Hruby ; Sabine Pentzien</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">170 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Auer Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hruby, Antonie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150437960</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pentzien, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150438096</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016739253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016739253</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV035070864 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:04:11Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403049265 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016739253 |
oclc_num | 255113779 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-11 DE-20 |
physical | 170 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Auer Grundschule |
spelling | Weißenfels, Ilona 1950- Verfasser (DE-588)120765128 aut Experimente für kleine Forscher komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht Ilona Schneider ; Antonie Hruby ; Sabine Pentzien 1. Aufl. Donauwörth Auer 2008 170 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auer Grundschule Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Experiment (DE-588)4015999-1 gnd rswk-swf (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Experiment (DE-588)4015999-1 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s DE-604 Hruby, Antonie Verfasser (DE-588)1150437960 aut Pentzien, Sabine Verfasser (DE-588)1150438096 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016739253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Weißenfels, Ilona 1950- Hruby, Antonie Pentzien, Sabine Experimente für kleine Forscher komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Experiment (DE-588)4015999-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4015999-1 (DE-588)4187074-8 |
title | Experimente für kleine Forscher komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht |
title_auth | Experimente für kleine Forscher komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht |
title_exact_search | Experimente für kleine Forscher komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht |
title_exact_search_txtP | Experimente für kleine Forscher komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht |
title_full | Experimente für kleine Forscher komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht Ilona Schneider ; Antonie Hruby ; Sabine Pentzien |
title_fullStr | Experimente für kleine Forscher komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht Ilona Schneider ; Antonie Hruby ; Sabine Pentzien |
title_full_unstemmed | Experimente für kleine Forscher komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht Ilona Schneider ; Antonie Hruby ; Sabine Pentzien |
title_short | Experimente für kleine Forscher |
title_sort | experimente fur kleine forscher komplette unterrichtseinheiten fur den naturwissenschaftlichen anfangsunterricht |
title_sub | komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Experiment (DE-588)4015999-1 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Experiment Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016739253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weißenfelsilona experimentefurkleineforscherkompletteunterrichtseinheitenfurdennaturwissenschaftlichenanfangsunterricht AT hrubyantonie experimentefurkleineforscherkompletteunterrichtseinheitenfurdennaturwissenschaftlichenanfangsunterricht AT pentziensabine experimentefurkleineforscherkompletteunterrichtseinheitenfurdennaturwissenschaftlichenanfangsunterricht |