Konzept, Auslegung und Regelung eines semiaktiven Gasfederdämpfers:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2008
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig
13 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS NOMENKLATUR VIII 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 STAND DER TECHNIK 2 1.2.1 AKTIVE UND SEMIAKTIVE
FEDER-DAEMPFER-SYSTEME 2 1.2.2 VERTIKALDYNAMISCHE REGELSTRATEGIEN 4 1.2.3
HISTORIE DES GASFEDERDAEMPFERS UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN . . 5 1.3
ZIELSETZUNG UND GLIEDERUNG DER ARBEIT 9 2 PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN
DES GASFEDERDAEMPFERS 12 2.1 PHYSIKALISCHES MODELL 12 2.1.1
THERMODYNAMISCHE BESCHREIBUNG DER LUFTKAMMERN 14 2.1.2 STROEMUNGSMECHANIK
DER DROSSELVENTILE 18 2.1.3 GESAMTMODELL 25 2.2 LINEARISIERTES MODELL 27
2.3 VALIDIERUNG 30 2.4 EIGENSCHAFTEN IM VERGLEICH MIT KONVENTIONELLEN
SYSTEMEN 35 2.4.1 UEBERTRAGUNGSVERHALTEN 35 2.4.2 AKUSTIK 37 2.4.3
REIBUNG UND HARSHNESS 38 2.4.4 TEMPERATURVERHALTEN 39 2.4.5
BELADUNGSABHAENGIGKEIT 40 2.4.6 GESAMTFAHRZEUGINTEGRATION 41 GESCANNT
DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989398641
DIGITALISIERT DURCH 4.4.4 FEINABSTIMMUNG MIT HILFE DER SIMULATION 98 VI
INHALTSVERZEICHNIS 3 AUSLEGUNG UND DIMENSIONIERUNG 43 3.1
KENNGROESSENDEFINITION 44 3.1.1 KENNGROESSEN AUF GESAMTFAHRZEUGEBENE 44
3.1.2 KENNGROESSEN AUF SYSTEM- UND KOMPONENTENEBENE 45 3.2 ZIELABLEITUNG
55 3.2.1 ZIELE AUF GESAMTFAHRZEUGEBENE 55 3.2.2 ZIELE AUF SYSTEM- UND
KOMPONENTENEBENE 56 3.2.3 FALLBEISPIELE 59 3.2.4 BESONDERHEITEN VON
3-KAMMER-GASFEDERDAEMPFERN 62 3.3 DIMENSIONIERUNG DES GASFEDERDAEMPFERS 64
4 REGELUNG 67 4.1 VERSTELLAKTUATORIK 67 4.1.1 VENTILKONZEPTE 68 4.1.2
SCHALTVERHALTEN 73 4.2 MODELLBILDUNG 75 4.2.1 VIERTELFAHRZEUGMODELL 75
4.2.2 AKTUATORMODELL 76 4.2.3 STRASSENMODELL 77 4.2.4 GESAMTMODELL 79 4.3
LINEAR-QUADRATISCHE REGELUNGSVERFAHREN 80 4.3.1 OPTIMALE
ZUSTANDSRUECKFUEHRUNG 81 4.3.2 OPTIMALE AUSGANGSRUECKFUEHRUNG 82 4.4
REGLERENTWURF 85 4.4.1 DEFINITION DES GUETEFUNKTIONAIS 86 4.4.2
REGLEROPTIMIERUNG IM ZUSTANDSRAUM 91 4.4.3 PHYSIKALISCHE INTERPRETATION
DER REGLERSTRUKTUREN 95 INHALTSVERZEICHNIS VII 5 BEWERTUNG AM
VIERTELFAHRZEUGPRUEFSTAND 103 5.1 PRUEFSTANDSAUFBAU 103 5.2
SYSTEMVERGLEICH PASSIV 104 5.3 SYSTEMVERGLEICH GEREGELT 107 6
ZUSAMMENFASSUNG 111 LITERATURVERZEICHNIS 116
|
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INHALTSVERZEICHNIS NOMENKLATUR VIII 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1
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HISTORIE DES GASFEDERDAEMPFERS UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN . . 5 1.3
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