Acting in Concert: Die Zurechnung von Stimmrechten im Übernahmerecht: § 30 Abs. 2 WpÜG
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Veröffentlicht: |
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Kovac
2008
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adam_text | GESCANNT DURCH INHALTSUEBERSICHT 1. KAPITEL: BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG
DES ACTING IN CONCERT IM . UEBERNAHMERECHT
.......................................................................................
1 § 1 EINLEITUNG UND PROBLEMBESCHREIBUNG 1 § 2 DIE ENTWICKLUNG DES
UEBERNAHMERECHTS 7 2. KAPITEL: RECHTSVERGLEICH .... .. . ..... 39 § 3
INTERNATIONALE REGELUNGEN 39 § 4 REGELUNGEN IN ANDEREN RECHTSGEBIETEN
113 3. KAPITEL: DER ANWENDUNGSBEREICH DES ACTING IN CONCERT .121 § 5 DAS
PFLICHTANGEBOT 121 § 6 DER KONTROLLBEGRIFF DES § 29 ABS.2 WPUEG 139 § 7
AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE 150 4. KAPITEL: DAS KONTROLLSUBJEKT 167 § 8
POOLVEREINBARUNGEN 167 § 9 ABSTIMMUNG VON (NUR) MITTELBAR BETEILIGTEN
PERSONEN 188 § 10 VERTRETUNG 192 § 11 RECHTSFOLGEN DER GEMEINSAMEN
KONTROLLE 200 5. KAPITEL: DAS ABGESTIMMTE VERHALTEN . .. ... ..*..205 §
12 DER ABSTIMMUNGSVORGANG 205 § 13 ABGESTIMMTER ERWERB VON WERTPAPIEREN
222 § 14 STIMMRECHTSABSPRACHEN 256 § 15 DARLEGUNGS- UND BEWEISLAST 295
6. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG . ..... ........... ....... 305 DC
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/990050440 DIGITALISIERT
DURCH 1. DAS BUNDESGESETZ OBER DIE BOERSEN UND DEN EFFEKTENHANDEL 70
INHALTSVERZEICHNIS 1. KAPITEL: BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG DES ACTING IN
CONCERT IM.* UEBERNAHMERECHT ......*..................*...... .....
.....*.......*..1 § 1 EINLEITUNG UND PROBLEMBESCHREIBUNG.......... ...
.......*.1 § 2 DIE ENTWICKLUNG DES UEBERNAHMERECHTS ..........*......*.
....7 I. EUROPAEISCHE ENTWICKLUNG 7 1. DIE ANFANGE DER
HARMONISIERUNGSBEMUEHUNGEN 7 2. ZWEITER ANLAUF FUER EINE
OBERNAHMERICHTLINIE 1985-1992 9 3. DER GEMEINSAME STANDPUNKT 12 4.
VERABSCHIEDUNG DER UEBERNAHMERICHTLINIE 19 II. NATIONALE ENTWICKLUNG 26
1. LEITSAETZE DER BOERSENSACHVERSTAENDIGENKOMMISSION VON 1979 26 2.
UEBERNAHMEKODEX VON 1995 28 3. VERABSCHIEDUNG DES WERTPAPIERERWERBS- UND
UEBERNAHMEGE-.... SETZES 30 4. ZIELSETZUNGEN DES WERTPAPIERERWERBS- UND
UEBERNAHMEGE- SETZES 34 2. KAPITEL: RECHTSVERGLEICH . 39 § 3
INTERNATIONALE REGELUNGEN 39 I. GROSSBRITANNIEN 40 1. DIE RECHTSQUELLEN
DES BRITISCHEN UEBERNAHMERECHTS 40 2. DAS PFLICHTANGEBOT 45 3. DIE
RECHTSFIGUR DES ACTING IN CONCERT 46 4. ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN DES PANEL
49 5. ERGAENZENDE REGELUNGEN 53 6. FAZIT 57 II. OESTERREICH 58 1. DAS
UEBERNAHMEGESETZ 58 2. DAS PFLICHTANGEBOT 60 3. GEMEINSAMES VORGEHEN 63
4. AUSNAHMEREGELUNGEN 67 5. FAZIT 69 HI. SCHWEIZ * 70 2. DAS
ERWERBSANGEBOT GEM. ARTIKEL 32 ABS.L BEHG 74 3. ANGEBOTSPFLICHT BEI DER
AUFSTOCKUNG VON BETEILIGUNGSPAPIE- ... REN 77 4. GEMEINSAME ABSPRACHE 79
5. DIE MELDEPFLICHT 84 6. FAZIT 85 IV. FRANKREICH 87 1. DIE ENTWICKLUNG
DES FRANZOESISCHEN UEBERNAHMERECHTS 87 2. DIE DEMANDE D OFFRE PUBLIQUE DE
RETRAIT 90 3. DIE OPA OBLIGATOIRE 93 4. DIE GARANTIE DE COURS 95 5. DIE
ACTION DE CONCERT 96 6. FAZIT * 101 V. VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA
102 1. DAS KAPITALMARKTRECHT DES BUNDES 102 2. DIE
PFLICHTANGEBOTSREGELUNGEN 105 3. ABWEHRMOEGLICHKEITEN GEGENUEBERNAHMEN 107
4. FAZIT 108 VI. ERGEBNIS DES RECHTSVERGLEICHS 109 § 4 REGELUNGEN IN
ANDEREN RECHTSGEBIETEN .___*___.***_.*~***.113 I. DIE MELDEPFLICHT NACH
§§ 2 IFF. WPHG 113 II. DAS KONZERNRECHT 116 3. KAPITEL: DER
ANWENDUNGSBEREICH DES ACTING IN CONCERT 121 § 5 DAS PFLICHTANGEBOT 121
I. FREIWILLIGE ERWERBS- UND UBEMAHMEANGEBOTE * *.121 II. DIE
AUSGESTALTUNG DER PFLICHTANGEBOTSREGELUNG 124 1. KONTROLLERWERB UND
WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG *.....* *.124 2. RECHTLICHE EINORDNUNG..... ..
. .126 III. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER PFUECHTANGEBOTSREGELUNG 129 1. ART.
14 GG -. 130 2. ART. 12 ABS.L GG UND ART.2 ABS.L GG...... . 133 3.
FEHLENDE RECHTSSICHERHEIT .....135 4. BEFREIUNGSMOEGLICHKEITEN STATT
TATBESTANDSRESTRIKTION......... 136 5. KURZE ANTRAGSFRIST . ~ ..........
137 * * * * 6. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG..............
......................... ........305 ANHANG........
......................................... XV
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GESCANNT DURCH INHALTSUEBERSICHT 1. KAPITEL: BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG
DES ACTING IN CONCERT IM . UEBERNAHMERECHT
.
1 § 1 EINLEITUNG UND PROBLEMBESCHREIBUNG 1 § 2 DIE ENTWICKLUNG DES
UEBERNAHMERECHTS 7 2. KAPITEL: RECHTSVERGLEICH . . . . 39 § 3
INTERNATIONALE REGELUNGEN 39 § 4 REGELUNGEN IN ANDEREN RECHTSGEBIETEN
113 3. KAPITEL: DER ANWENDUNGSBEREICH DES ACTING IN CONCERT .121 § 5 DAS
PFLICHTANGEBOT 121 § 6 DER KONTROLLBEGRIFF DES § 29 ABS.2 WPUEG 139 § 7
AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE 150 4. KAPITEL: DAS KONTROLLSUBJEKT 167 § 8
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KONTROLLE 200 5. KAPITEL: DAS ABGESTIMMTE VERHALTEN . . . .*.205 §
12 DER ABSTIMMUNGSVORGANG 205 § 13 ABGESTIMMTER ERWERB VON WERTPAPIEREN
222 § 14 STIMMRECHTSABSPRACHEN 256 § 15 DARLEGUNGS- UND BEWEISLAST 295
6. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG . . . . 305 DC
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DURCH 1. DAS BUNDESGESETZ OBER DIE BOERSEN UND DEN EFFEKTENHANDEL 70
INHALTSVERZEICHNIS 1. KAPITEL: BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG DES ACTING IN
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.*.1 § 2 DIE ENTWICKLUNG DES UEBERNAHMERECHTS .*.*.
.7 I. EUROPAEISCHE ENTWICKLUNG 7 1. DIE ANFANGE DER
HARMONISIERUNGSBEMUEHUNGEN 7 2. ZWEITER ANLAUF FUER EINE
OBERNAHMERICHTLINIE 1985-1992 9 3. DER GEMEINSAME STANDPUNKT 12 4.
VERABSCHIEDUNG DER UEBERNAHMERICHTLINIE 19 II. NATIONALE ENTWICKLUNG 26
1. LEITSAETZE DER BOERSENSACHVERSTAENDIGENKOMMISSION VON 1979 26 2.
UEBERNAHMEKODEX VON 1995 28 3. VERABSCHIEDUNG DES WERTPAPIERERWERBS- UND
UEBERNAHMEGE-. SETZES 30 4. ZIELSETZUNGEN DES WERTPAPIERERWERBS- UND
UEBERNAHMEGE- SETZES 34 2. KAPITEL: RECHTSVERGLEICH . 39 § 3
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DES BRITISCHEN UEBERNAHMERECHTS 40 2. DAS PFLICHTANGEBOT 45 3. DIE
RECHTSFIGUR DES ACTING IN CONCERT 46 4. ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN DES PANEL
49 5. ERGAENZENDE REGELUNGEN 53 6. FAZIT 57 II. OESTERREICH 58 1. DAS
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4. AUSNAHMEREGELUNGEN 67 5. FAZIT 69 HI. SCHWEIZ * 70 2. DAS
ERWERBSANGEBOT GEM. ARTIKEL 32 ABS.L BEHG 74 3. ANGEBOTSPFLICHT BEI DER
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4. FAZIT 108 VI. ERGEBNIS DES RECHTSVERGLEICHS 109 § 4 REGELUNGEN IN
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