Konversationsanalyse: eine Einführung am Beispiel des Französischen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2008
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Schriftenreihe: | Romanistische Arbeitshefte
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XI, 150 S. Ill. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort...............................................................................................................................
IX
1. Ein Alltagsgespräch als Gegenstand der Analyse ..........................................................1
1.1 Ein Beispiel konversationsanalytischer Arbeit ..................................................2
1.2 Schlussbemerkung...........................................................................................11
Aufgabe zu Kapitel 1........................................................................................11
2. Entstehung und Entwicklung der Konversationsanalyse..............................................13
2.1 Der ethnomethodologische Hintergrund der Konversationsanalyse.................13
2.2 Die Analyse von Gesprächen als Forschungsprogramm..................................14
2.3 Die konversationsanalytische ,Mentalität .......................................................16
2.4 Vom Alltagsgespräch zur institutionellen und professionellen Interaktion .....19
2.5 Zur Rezeption der Konversationsanalyse in der Linguistik..............................21
2.5.1 Das linguistische Interesse an der Konversationsanalyse ................................21
2.5.2 Konversationsanalyse und interaktionale Linguistik .......................................25
Aufgaben zu Kapitel 2......................................................................................26
3. Die Datengewinnung: Aufnahme und Transkription....................................................27
3.1 Aufzeichnung natürlicher Interaktionen ........................................................27
3.1.1 Besonderheiten konversationsanalytischer Daten.............................................27
3.1.2 Datenerhebung im Kontext: Das Forschungsfeld ............................................28
3.1.3 Datenaufnahme: Die detaillierte Dokumentation der Interaktion.....................29
3.2 Die Transkription..............................................................................................30
3.2.1 Transkribieren als analytische Praxis...............................................................30
3.2.2 Transkribieren als professionelle und standardisierte Praxis...........................33
3.3 Vor und nach Aufnahme und Transkription: Ethische Prinzipien...................35
Aufgaben zu Kapitel 3......................................................................................36
4. Die Organisation des Sprecherwechsels
(turn taking)
..................................................37
4.1 Ein Beispiel......................................................................................................37
4.2 Der Mechanismus
(machinery)
des Sprecherwechsels.....................................39
4.2.1 Die Konstruktion der Redebeiträge..................................................................39
4.2.2 Die Verteilung des Rederechts.........................................................................41
4.3 Sprecherwechsel im Alltagsgespräch und in institutioneller Interaktion..........42
4.4 Der turn als gemeinsame Hervorbringung........................................................43
4.4.1 Die Aktivitäten der Zuhörer.............................................................................43
4.4.2 Kollektive Äußerungsproduktion.....................................................................45
4.5 Praktische Einheiten des Gesprächs und ,Interaktionsgrammatik ...................46
Aufgaben zu Kapitel 4......................................................................................48
VI
Inhalt
5. Grundformen der sequenziellen Organisation...............................................................49
5.1 Der Begriff der Sequenzialität.........................................................................49
5.2 Paarsequenzen..................................................................................................51
5.3 Präferenzstrukturen...........................................................................................52
5.4 Sequenzerweiterungen......................................................................................53
5.4.1 Einschubsequenzen und nachträgliche Erweiterung.........................................54
5.4.2 Prä-Sequenzen .................................................................................................56
Aufgaben zu Kapitel 5......................................................................................58
6. Reparaturen
(repair)
.....................................................................................................59
6.1 Die strukturellen Grundtypen der Reparatur....................................................60
6.2 Reparaturen im Gesprächsverlauf:
exposed vs. embedded corrections
...........63
6.3 Konversationelle Formulierungsarbeit.............................................................66
6.4 Ausblick: Neuere Forschungsentwicklungen...................................................70
Aufgaben zu Kapitel 6......................................................................................72
7. Eröffnung und Beendigung von Gesprächen................................................................73
7.1 Ein Telefongespräch als Beispiel......................................................................73
7.2 Die Eröffnung
(opening)
..................................................................................74
7.2.1 Der sequenzielle Ablauf der Eröffnung ...........................................................74
7.2.2 Mögliche Erweiterungen der Eröffnungsphase................................................75
7.2.3 Interaktionen im institutionellen Kontext ........................................................79
7.2.4 Eröffnung von
/űce-fo-Zace-Interaktionen:
Die Bedeutung multimodaler
Ressourcen........................................................................................................80
7.3 Die Beendigung
(closing)
................................................................................82
Aufgaben zu Kapitel 7......................................................................................84
8. Thematische Organisation.............................................................................................85
8.1 Positionierung von Themen..............................................................................85
8.2 Verfahren der Einführung von Themen
(bounded topics)................................
88
8.3 Die allmähliche Entwicklung von Themen
(shaded topics).............................
90
8.4 Thematische Organisation und grammatische Ressourcen...............................93
8.5 Strukturierungsaktivitäten................................................................................94
8.5.1
Diskursmarker
als grammatisches Mittel der Gesprächsstrukturierung...........95
8.5.2 Strukturieren als konversationeile Aktivität.....................................................96
Aufgaben zu Kapitel 8....................................................................................100
9. Erzählen in der Interaktion..........................................................................................101
9.1
elleaété.
É-
. -POUvantableX- Analyse eines Beispiels..............................102
9.2 Sequenzielle Organisation und interaktive Konstitution von
Erzählsequenzen ............................................................................................105
9.2.1 Die Einleitungssequenz..................................................................................106
9.2.2 Die eigentliche Erzählung..............................................................................108
Konversationsanalyse
VII
9.2.3 Die
konversationelie
Bearbeitung der Erzählung ..........................................109
9.3 Die interaktive Konstitution von ,Erzählwürdigkeit .....................................111
9.4 Erzählen als ,rekonstruktive Gattung ............................................................112
Aufgaben zu Kapitel 9....................................................................................114
10. Multimodalität: Neue Aspekte in der Analyse ...........................................................115
10.1 Berücksichtigung multimodaler Aspekte in der sequenziellen Analyse.........115
10.2 Themeneinführung in einem Tischgespräch: Eine Einzelfallanalyse ............117
10.2.1 Der Beginn der Erzählung .............................................................................117
10.2.2 Der sequenzielle und multimodale Kontext der
iwra-Übernahme
.................119
10.2.3 Die Suche nach einem Zuhörer......................................................................121
10.2.4 Wiederaufnahme und Ende der Erzählung ....................................................125
Aufgaben zu Kapitel 10..................................................................................128
11. Literatur.......................................................................................................................129
12. Anhang........................................................................................................................147
Arbeitstranskript
I:
Une dame sort de l hôpital
..........................................................147
Arbeitstranskript
II:
Vorstellungsgespräch ................................................................148
Arbeitstranskript
III:
Les troubles du sommeil...........................................................
149
Transkriptionszeichen .......................................................................................................151
Dieses Arbeitsheft gibt einen Überblick über Entstehung und Entwick¬
lung der Konversationsanalyse. Anhand französischer Gesprächsbei¬
spiele behandelt es detailliert zentrale Themen wie Sprecherwechsel¬
systematik, Reparaturen, Grundformen sequenzieller Organisation,
thematische Organisation, Erzählinteraktionen. Dabei soll die Vermitt¬
lung von Grundkenntnissen zu eigener Analysearbeit anregen und be¬
fähigen. Obwohl grundlegende konversationsanalytische Arbeiten im
Vordergrund stehen, werden auch neuere Entwicklungen skizziert.
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Inhalt
Vorwort.
IX
1. Ein Alltagsgespräch als Gegenstand der Analyse .1
1.1 Ein Beispiel konversationsanalytischer Arbeit .2
1.2 Schlussbemerkung.11
Aufgabe zu Kapitel 1.11
2. Entstehung und Entwicklung der Konversationsanalyse.13
2.1 Der ethnomethodologische Hintergrund der Konversationsanalyse.13
2.2 Die Analyse von Gesprächen als Forschungsprogramm.14
2.3 Die konversationsanalytische ,Mentalität'.16
2.4 Vom Alltagsgespräch zur institutionellen und professionellen Interaktion .19
2.5 Zur Rezeption der Konversationsanalyse in der Linguistik.21
2.5.1 Das linguistische Interesse an der Konversationsanalyse .21
2.5.2 Konversationsanalyse und interaktionale Linguistik .25
Aufgaben zu Kapitel 2.26
3. Die Datengewinnung: Aufnahme und Transkription.27
3.1 Aufzeichnung natürlicher Interaktionen'.27
3.1.1 Besonderheiten konversationsanalytischer Daten.27
3.1.2 Datenerhebung im Kontext: Das Forschungsfeld .28
3.1.3 Datenaufnahme: Die detaillierte Dokumentation der Interaktion.29
3.2 Die Transkription.30
3.2.1 Transkribieren als analytische Praxis.30
3.2.2 Transkribieren als professionelle und standardisierte Praxis.33
3.3 Vor und nach Aufnahme und Transkription: Ethische Prinzipien.35
Aufgaben zu Kapitel 3.36
4. Die Organisation des Sprecherwechsels
(turn taking)
.37
4.1 Ein Beispiel.37
4.2 Der Mechanismus
(machinery)
des Sprecherwechsels.39
4.2.1 Die Konstruktion der Redebeiträge.39
4.2.2 Die Verteilung des Rederechts.41
4.3 Sprecherwechsel im Alltagsgespräch und in institutioneller Interaktion.42
4.4 Der turn als gemeinsame Hervorbringung.43
4.4.1 Die Aktivitäten der Zuhörer.43
4.4.2 Kollektive Äußerungsproduktion.45
4.5 Praktische Einheiten des Gesprächs und ,Interaktionsgrammatik'.46
Aufgaben zu Kapitel 4.48
VI
Inhalt
5. Grundformen der sequenziellen Organisation.49
5.1 Der Begriff der Sequenzialität.49
5.2 Paarsequenzen.51
5.3 Präferenzstrukturen.52
5.4 Sequenzerweiterungen.53
5.4.1 Einschubsequenzen und nachträgliche Erweiterung.54
5.4.2 Prä-Sequenzen .56
Aufgaben zu Kapitel 5.58
6. Reparaturen
(repair)
.59
6.1 Die strukturellen Grundtypen der Reparatur.60
6.2 Reparaturen im Gesprächsverlauf:
exposed vs. embedded corrections
.63
6.3 Konversationelle Formulierungsarbeit.66
6.4 Ausblick: Neuere Forschungsentwicklungen.70
Aufgaben zu Kapitel 6.72
7. Eröffnung und Beendigung von Gesprächen.73
7.1 Ein Telefongespräch als Beispiel.73
7.2 Die Eröffnung
(opening)
.74
7.2.1 Der sequenzielle Ablauf der Eröffnung .74
7.2.2 Mögliche Erweiterungen der Eröffnungsphase.75
7.2.3 Interaktionen im institutionellen Kontext .79
7.2.4 Eröffnung von
/űce-fo-Zace-Interaktionen:
Die Bedeutung multimodaler
Ressourcen.80
7.3 Die Beendigung
(closing)
.82
Aufgaben zu Kapitel 7.84
8. Thematische Organisation.85
8.1 Positionierung von Themen.85
8.2 Verfahren der Einführung von Themen
(bounded topics).
88
8.3 Die allmähliche Entwicklung von Themen
(shaded topics).
90
8.4 Thematische Organisation und grammatische Ressourcen.93
8.5 Strukturierungsaktivitäten.94
8.5.1
Diskursmarker
als grammatisches Mittel der Gesprächsstrukturierung.95
8.5.2 Strukturieren als konversationeile Aktivität.96
Aufgaben zu Kapitel 8.100
9. Erzählen in der Interaktion.101
9.1
elleaété.
É-
. -POUvantableX- Analyse eines Beispiels.102
9.2 Sequenzielle Organisation und interaktive Konstitution von
Erzählsequenzen .105
9.2.1 Die Einleitungssequenz.106
9.2.2 Die eigentliche Erzählung.108
Konversationsanalyse
VII
9.2.3 Die
konversationelie
Bearbeitung der Erzählung .109
9.3 Die interaktive Konstitution von ,Erzählwürdigkeit'.111
9.4 Erzählen als ,rekonstruktive Gattung'.112
Aufgaben zu Kapitel 9.114
10. Multimodalität: Neue Aspekte in der Analyse .115
10.1 Berücksichtigung multimodaler Aspekte in der sequenziellen Analyse.115
10.2 Themeneinführung in einem Tischgespräch: Eine Einzelfallanalyse .117
10.2.1 Der Beginn der Erzählung .117
10.2.2 Der sequenzielle und multimodale Kontext der
iwra-Übernahme
.119
10.2.3 Die Suche nach einem Zuhörer.121
10.2.4 Wiederaufnahme und Ende der Erzählung .125
Aufgaben zu Kapitel 10.128
11. Literatur.129
12. Anhang.147
Arbeitstranskript
I:
Une dame sort de l'hôpital
.147
Arbeitstranskript
II:
Vorstellungsgespräch .148
Arbeitstranskript
III:
Les troubles du sommeil.
149
Transkriptionszeichen .151
Dieses Arbeitsheft gibt einen Überblick über Entstehung und Entwick¬
lung der Konversationsanalyse. Anhand französischer Gesprächsbei¬
spiele behandelt es detailliert zentrale Themen wie Sprecherwechsel¬
systematik, Reparaturen, Grundformen sequenzieller Organisation,
thematische Organisation, Erzählinteraktionen. Dabei soll die Vermitt¬
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