Auslaufmodell Fernsehen?: Perspektiven des TV in der digitalen Medienwelt
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Sprache: | German |
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Wiesbaden
Gabler
2008
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Auslaufmodell Fernsehen?.........................................................................................................5
Vorwort der Herausgeber
Fernsehen im Wandel: Woher und wohin?...............................................................................15
Prof. Dr. Helmut Thoma
Teil
I
Der Weg in den konvergenten Medienmarkt
Faktoren des Wandels Massen- und Individualmedien
auf dem Weg in eine digitale Gesellschaft...............................................................................21
Prof. Dr. Norbert Schneider [Landesanstaltfür Medien NRW]
Medienbranche im fundamentalen Umbruch
Innovative Medienformen verlangen Unternehmergeist..........................................................35
Prof. Dr. Norbert Walter & Dr. Stefan
Heng
[Deutsche Bank]
Der konvergente Medien- und Telekommunikationsmarkt
Standortbestimmung der Akteure in den TIME-Märkten........................................................55
Prof. Harald Eichsteller [Hochschule der Medien]
Internet-TV - das Fernsehen der Zukunft................................................................................67
Marc A. Adam [MSN]
Teil
II
Vom passiven Zuschauer zum aktiven Fernsehkonsumenten
Digitales Fernsehen — am Start für neue Dienste.....................................................................83
Dr. Bernhard Engel [Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)]
12
Inhaltsverzeichnis
Nebenbeimedium: Die künftige Rolle des Femsehens?..........................................................97
Dr. Christoph Kuhlmann [TU Ilmenau]
Der Couch-Potato, ein zähes Wesen!.....................................................................................113
Stefan Barchfeld
[NBC
UNIVERSAL Global Networks Deutschland]
Programmdirektor dringend gesucht.....................................................................................125
Borris Brandt [Endemol]
Teil
III
Fernsehveranstalter - heute und morgen
Regional - National - Digital
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk als Standortfaktor
für die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts..................................................................135
Peter Boudgoust [Südwestrundfunk (SWR)]
Die Digitalisierung als Chance Das ZDF auf dem Weg in die neue Fernsehwelt.................147
Prof. Markus Schächter [Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)]
Zukunft Fernsehen — Content ist
King Kong
.........................................................................163
Guillaume
de Posch & Dr. Marcus Englert [ProSiebenSat. 1]
Premium Pay-TV in
Deutschland Erfolgsfaktoren und Wachstumspotenziale.....................173
Michael Börnicke [Premiere]
Pay-TV-Programme Wachstum und Marktmacht in einer sich fragmentierenden TV-Welt?......187
Dr. Klaus Holtmann [RTL
Television]
Die Kraft der Heimat, Emotion und Digitalisierung
Wie eine für tot erklärte TV-Sparte wiederbelebt wurde.......................................................197
Andre Zalbertus
[cent
er. tv]
Mit Innovation die Chancen der digitalen Medienwelt nutzen
Erfahrungen und praktische Umsetzung am Bespiel der UFA..............................................209
Wolf Bauer & Dr. Susanne Stürmer [UFA Film & TV Produktion]
Rechte als Treibstoff der digitalen Medienwelt.....................................................................219
Hagen Bossen [Content Services & Consulting]
Inhaltsverzeichnis
13
Teleshopping:
Geschäftsmodell und zukünftige Herausforderungen....................................231
Dr. Konrad Hilbers, Dr. Thomas Wilde [beide
Primondo]
& Prof. Dr. Thomas Hess [LMU]
Die Zukunft des (Tele-)Shoppings.
Dr. Ulrich
Flatten [QVC]
.245
Teil
IV
Von der Fernsehwerbung zur digitalen Markenführung
Markenführung im digitalen Zeitalter....................................................................................261
Dr. Andrea
Malgara [SevenOne
Media]
Fernsehmarken Status
quo
der Markenführang deutscher
TV-S
endermarken......................
271
PD
Dr. Carsten
Baumgarth [Baumgarth
&
Baumgarth
Brandconsulting]
Mission
360° -
Innovation
als Auftrag..................................................................................287
Philipp Weite [Axel Springer Media
Impact]
Markenführung der Zukunft...................................................................................................293
Uli Veigel
[Grey
Global Group]
TeilV
Von der analogen Verbreitung zu digitalen Distributionsplattformen
Der Weg zum
Triple
Play im Breitbandkabel - Erfolgsfaktor für die Zukunft......................313
Parm Sandhu
[Unitymedia]
Klassische Geschäftsmodelle auf der Probe...........................................................................333
Dr. Adrian von Hammerstein [Kabel Deutschland]
Die Rolle des Satelliten im Wettbewerb der Infrastrukturen.................................................343
Ferdinand Kay
ser [SES Astra]
Vision und Realität
Vermarktungsplattformen für bezahlte Inhalte
im deutschen Fernsehen und in den neuen Medien...............................................................353
Wolfram Winter [Premiere Star]
14 Inhaltsverzeichnis
Unterhaltungs-Portal auf dem Fernseher...............................................................................369
Robert Hoffmann [l&l Internet]
Den Konsumenten in den Mittelpunkt stellen.......................................................................383
Hans-Joachim Kamp [Philips]
Teil
VI
Die digitale Medienwelt als Herausforderung für die Regulierung
Der Rundfunkbegriff im Kontext der neuen Medienordnung...............................................389
Dr. Wolfgang Schulz [Hans-Bredow-Institut für Medienforschung]
Der Regelungsrahmen für konvergente audiovisuelle Angebote
Eine Analyse aus Sicht der Praxis.........................................................................................395
Dr. Tobias
Schmid
[RTL
Television]
Medienpolitik und Regulierung vor den Herausforderungen der Digitalisierung.................401
Dr. Hans Hege [mabb]
Der Weg zu einer neuen Medienordnung................................................................................413
Jürgen Doetz [VerbandPrivater Rundfunk und Telemedien e.
V.]
Auslaufmodell Fernsehen? Ein Ausblick auf das Jahr 2028...............................................429
Schlusswort der Herausgeber
Die digitale Medienwelt in Zahlen........................................................................................437
Die Herausgeber....................................................................................................................441
Die Autoren............................................................................................................................443
Glossar...................................................................................................................................453
|
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Inhaltsverzeichnis
Auslaufmodell Fernsehen?.5
Vorwort der Herausgeber
Fernsehen im Wandel: Woher und wohin?.15
Prof. Dr. Helmut Thoma
Teil
I
Der Weg in den konvergenten Medienmarkt
Faktoren des Wandels Massen- und Individualmedien
auf dem Weg in eine digitale Gesellschaft.21
Prof. Dr. Norbert Schneider [Landesanstaltfür Medien NRW]
Medienbranche im fundamentalen Umbruch
Innovative Medienformen verlangen Unternehmergeist.35
Prof. Dr. Norbert Walter & Dr. Stefan
Heng
[Deutsche Bank]
Der konvergente Medien- und Telekommunikationsmarkt
Standortbestimmung der Akteure in den TIME-Märkten.55
Prof. Harald Eichsteller [Hochschule der Medien]
Internet-TV - das Fernsehen der Zukunft.67
Marc A. Adam [MSN]
Teil
II
Vom passiven Zuschauer zum aktiven Fernsehkonsumenten
Digitales Fernsehen — am Start für neue Dienste.83
Dr. Bernhard Engel [Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)]
12
Inhaltsverzeichnis
Nebenbeimedium: Die künftige Rolle des Femsehens?.97
Dr. Christoph Kuhlmann [TU Ilmenau]
Der Couch-Potato, ein zähes Wesen!.113
Stefan Barchfeld
[NBC
UNIVERSAL Global Networks Deutschland]
Programmdirektor dringend gesucht.125
Borris Brandt [Endemol]
Teil
III
Fernsehveranstalter - heute und morgen
Regional - National - Digital
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk als Standortfaktor
für die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts.135
Peter Boudgoust [Südwestrundfunk (SWR)]
Die Digitalisierung als Chance Das ZDF auf dem Weg in die neue Fernsehwelt.147
Prof. Markus Schächter [Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)]
Zukunft Fernsehen — Content ist
King Kong
.163
Guillaume
de Posch & Dr. Marcus Englert [ProSiebenSat. 1]
Premium Pay-TV in
Deutschland Erfolgsfaktoren und Wachstumspotenziale.173
Michael Börnicke [Premiere]
Pay-TV-Programme Wachstum und Marktmacht in einer sich fragmentierenden TV-Welt?.187
Dr. Klaus Holtmann [RTL
Television]
Die Kraft der Heimat, Emotion und Digitalisierung
Wie eine für tot erklärte TV-Sparte wiederbelebt wurde.197
Andre Zalbertus
[cent
er. tv]
Mit Innovation die Chancen der digitalen Medienwelt nutzen
Erfahrungen und praktische Umsetzung am Bespiel der UFA.209
Wolf Bauer & Dr. Susanne Stürmer [UFA Film & TV Produktion]
Rechte als Treibstoff der digitalen Medienwelt.219
Hagen Bossen [Content Services & Consulting]
Inhaltsverzeichnis
13
Teleshopping:
Geschäftsmodell und zukünftige Herausforderungen.231
Dr. Konrad Hilbers, Dr. Thomas Wilde [beide
Primondo]
& Prof. Dr. Thomas Hess [LMU]
Die Zukunft des (Tele-)Shoppings.
Dr. Ulrich
Flatten [QVC]
.245
Teil
IV
Von der Fernsehwerbung zur digitalen Markenführung
Markenführung im digitalen Zeitalter.261
Dr. Andrea
Malgara [SevenOne
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Fernsehmarken Status
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der Markenführang deutscher
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endermarken.
271
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Dr. Carsten
Baumgarth [Baumgarth
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Baumgarth
Brandconsulting]
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360° -
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Philipp Weite [Axel Springer Media
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Markenführung der Zukunft.293
Uli Veigel
[Grey
Global Group]
TeilV
Von der analogen Verbreitung zu digitalen Distributionsplattformen
Der Weg zum
Triple
Play im Breitbandkabel - Erfolgsfaktor für die Zukunft.313
Parm Sandhu
[Unitymedia]
Klassische Geschäftsmodelle auf der Probe.333
Dr. Adrian von Hammerstein [Kabel Deutschland]
Die Rolle des Satelliten im Wettbewerb der Infrastrukturen.343
Ferdinand Kay
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Vision und Realität
Vermarktungsplattformen für bezahlte Inhalte
im deutschen Fernsehen und in den neuen Medien.353
Wolfram Winter [Premiere Star]
14 Inhaltsverzeichnis
Unterhaltungs-Portal auf dem Fernseher.369
Robert Hoffmann [l&l Internet]
Den Konsumenten in den Mittelpunkt stellen.383
Hans-Joachim Kamp [Philips]
Teil
VI
Die digitale Medienwelt als Herausforderung für die Regulierung
Der Rundfunkbegriff im Kontext der neuen Medienordnung.389
Dr. Wolfgang Schulz [Hans-Bredow-Institut für Medienforschung]
Der Regelungsrahmen für konvergente audiovisuelle Angebote
Eine Analyse aus Sicht der Praxis.395
Dr. Tobias
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Medienpolitik und Regulierung vor den Herausforderungen der Digitalisierung.401
Dr. Hans Hege [mabb]
Der Weg zu einer neuen Medienordnung.413
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Die Herausgeber.441
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