Wie Kinder rechnen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig [u.a.]
Klett-Grundschulverl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl., [Nachdr.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3121990985 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035065760 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080923s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3121990985 |9 3-12-199098-5 | ||
035 | |a (OCoLC)255036750 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035065760 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Selter, Christoph |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)124936865 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Kinder rechnen |c von Christoph Selter und Hartmut Spiegel |
250 | |a 1. Aufl., [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Leipzig [u.a.] |b Klett-Grundschulverl. |c 2007 | |
300 | |a 160 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Rechnen - Kind | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spiegel, Hartmut |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)124936857 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016734214&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016734214 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138012052815872 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung...............................................8
2 Kinder rechnen anders ................................... 10
2.1 Kinder rechnen anders, als wir selbst rechnen.........................11
2.2 Kinder rechnen anders, als wir es vermuten ..........................12
2.3 Kinder rechnen anders als andere Kinder ............................14
2.4 Kinder rechnen anders als eben noch bei „derselben Aufgabe ...........15
3 Studium von Erfahrungsberichten ...........................20
3.1 Rechenfähigkeit von Schulanfängern ...............................20
3.2 Eigene Rechenstrategien zur Division...............................25
3.3 Zum Umgang mit „unlösbaren Textaufgaben........................30
3.4 Rechenwege bei der Addition dreistelliger Zahlen......................36
4 Analyse von Dokumenten .................................46
4.1 Dokumente ..................................................46
D
1 : Rechenfähigkeit am Ende der Kindergartenzeit und ihre Entwicklung...........47
D
2: Zur Entwicklung der Rechenfähigkeit von Angelika ........................48
D
3: Besonderheiten beim Zählen von Schulanfängern..........................49
D
4: Wie Erstklässler mit Darstellungen größerer Zahlen umgehen.................50
D
5: Informelle Vorgehensweisen zur Addition im Hunderterraum.................51
D
6: Informelle Vorgehensweisen zur Subtraktion im Hunderterraum...............52
D
7: Subtraktion im Hunderterraum - Lösungswege von Jo-Ann..................53
D
8: Subtraktion im Hunderterraum - Lösungswege von
Ivo
.....................54
D
9: Multiplikatives Rechnen zu Beginn des 2. Schuljahres.......................55
D
10: Informelle Vorgehensweisen bei einer Verteilaufgabe......................57
D
11: Langfristige Lernprozesse beim multiplikativen Rechnen....................58
D
12: Zahlentreppen
τ
Zweitklässler beschreiben und begründen im Rahmen von
Rechenübungen.......................................................59
D
13: Mündliche Division: Lina und Sebastian ................................60
D
14: Mündliche Division: Annika rechnet 60:4...............................61
D
15: Mündliche Division: Verschiedene Rechenwege bei der Aufgabe 200:40.......62
D
16: Mündliche Division: Janas Lösungswege zu 60:12........................63
D
17: Informelle Rechenstrategien zur Subtraktion im Tausenderraum..............64
D
18: Informelle Strategien zur Addition zu Beginn des 3. Schuljahres ..............65
D
19: Dennis und Sebastian bearbeiten „Kapitänsaufgaben .....................66
D
20: Zahlenketten - Vorgehensweisen von Drittklässlern .......................68
D
21 : Zum Rechnen mit Nummern ........................................69
D
22: Viertklässler bearbeiten „Probleme der Woche ..........................71
D
23: Fehleranalysen bei der schriftlichen Subtraktion ..........................72
D
24: Fehlermuster bei der schriftlichen Multiplikation..........................73
D
25: Schwierigkeiten beim Erklären der schriftlichen Division ....................74
D
26: Zum Rechnen mit der Null ..........................................76
D
27: Schülerlösungen als Anlässe zum Mathematiktreiben......................78
4.2 Weiterführende Hinweise........................................79
5 Durchführung von Erkundungsprojekten .....................100
5.1 Zur klinischen Methode ........................................100
5.2 Erkundungsprojekte...........................................112
E
1: Bildsachaufgaben zu arithmetischen Vorkenntnissen.......................113
E
2: Schachtel- und Textaufgaben zu arithmetischen Vorkenntnissen..............121
E
3: Orientierung im Dezimalsystem .......................................123
E
4: Mündliche Multiplikation und Division .................................128
E
5: Kapitänsaufgaben.................................................131
E
6: Rechnen mit Nummern.............................................132
E
7: Zum Verständnis der schriftlichen Subtraktion............................136
E
8: Rechnen mit der Null...............................................138
E
9: Summen aufeinander folgender Zahlen.................................140
5.3 Organisatorisches, Videotechnik, Transkription.......................144
6 Literatur..............................................154
6.1 Zitierte Literatur.............................................. 154
6.2 Liste der verwendeten Examensarbeiten ...........................160
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.8
2 Kinder rechnen anders . 10
2.1 Kinder rechnen anders, als wir selbst rechnen.11
2.2 Kinder rechnen anders, als wir es vermuten .12
2.3 Kinder rechnen anders als andere Kinder .14
2.4 Kinder rechnen anders als eben noch bei „derselben" Aufgabe .15
3 Studium von Erfahrungsberichten .20
3.1 Rechenfähigkeit von Schulanfängern .20
3.2 Eigene Rechenstrategien zur Division.25
3.3 Zum Umgang mit „unlösbaren" Textaufgaben.30
3.4 Rechenwege bei der Addition dreistelliger Zahlen.36
4 Analyse von Dokumenten .46
4.1 Dokumente .46
D
1 : Rechenfähigkeit am Ende der Kindergartenzeit und ihre Entwicklung.47
D
2: Zur Entwicklung der Rechenfähigkeit von Angelika .48
D
3: Besonderheiten beim Zählen von Schulanfängern.49
D
4: Wie Erstklässler mit Darstellungen größerer Zahlen umgehen.50
D
5: Informelle Vorgehensweisen zur Addition im Hunderterraum.51
D
6: Informelle Vorgehensweisen zur Subtraktion im Hunderterraum.52
D
7: Subtraktion im Hunderterraum - Lösungswege von Jo-Ann.53
D
8: Subtraktion im Hunderterraum - Lösungswege von
Ivo
.54
D
9: Multiplikatives Rechnen zu Beginn des 2. Schuljahres.55
D
10: Informelle Vorgehensweisen bei einer Verteilaufgabe.57
D
11: Langfristige Lernprozesse beim multiplikativen Rechnen.58
D
12: Zahlentreppen
τ
Zweitklässler beschreiben und begründen im Rahmen von
Rechenübungen.59
D
13: Mündliche Division: Lina und Sebastian .60
D
14: Mündliche Division: Annika rechnet 60:4.61
D
15: Mündliche Division: Verschiedene Rechenwege bei der Aufgabe 200:40.62
D
16: Mündliche Division: Janas Lösungswege zu 60:12.63
D
17: Informelle Rechenstrategien zur Subtraktion im Tausenderraum.64
D
18: Informelle Strategien zur Addition zu Beginn des 3. Schuljahres .65
D
19: Dennis und Sebastian bearbeiten „Kapitänsaufgaben".66
D
20: Zahlenketten - Vorgehensweisen von Drittklässlern .68
D
21 : Zum Rechnen mit Nummern .69
D
22: Viertklässler bearbeiten „Probleme der Woche".71
D
23: Fehleranalysen bei der schriftlichen Subtraktion .72
D
24: Fehlermuster bei der schriftlichen Multiplikation.73
D
25: Schwierigkeiten beim Erklären der schriftlichen Division .74
D
26: Zum Rechnen mit der Null .76
D
27: Schülerlösungen als Anlässe zum Mathematiktreiben.78
4.2 Weiterführende Hinweise.79
5 Durchführung von Erkundungsprojekten .100
5.1 Zur klinischen Methode .100
5.2 Erkundungsprojekte.112
E
1: Bildsachaufgaben zu arithmetischen Vorkenntnissen.113
E
2: Schachtel- und Textaufgaben zu arithmetischen Vorkenntnissen.121
E
3: Orientierung im Dezimalsystem .123
E
4: Mündliche Multiplikation und Division .128
E
5: Kapitänsaufgaben.131
E
6: Rechnen mit Nummern.132
E
7: Zum Verständnis der schriftlichen Subtraktion.136
E
8: Rechnen mit der Null.138
E
9: Summen aufeinander folgender Zahlen.140
5.3 Organisatorisches, Videotechnik, Transkription.144
6 Literatur.154
6.1 Zitierte Literatur. 154
6.2 Liste der verwendeten Examensarbeiten .160 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Selter, Christoph 1961- Spiegel, Hartmut 1944- |
author_GND | (DE-588)124936865 (DE-588)124936857 |
author_facet | Selter, Christoph 1961- Spiegel, Hartmut 1944- |
author_role | aut aut |
author_sort | Selter, Christoph 1961- |
author_variant | c s cs h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035065760 |
classification_rvk | SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)255036750 (DE-599)BVBBV035065760 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
edition | 1. Aufl., [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02105nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035065760</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080923s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3121990985</subfield><subfield code="9">3-12-199098-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255036750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035065760</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selter, Christoph</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124936865</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kinder rechnen</subfield><subfield code="c">von Christoph Selter und Hartmut Spiegel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig [u.a.]</subfield><subfield code="b">Klett-Grundschulverl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechnen - Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spiegel, Hartmut</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124936857</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016734214&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016734214</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035065760 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:02:14Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3121990985 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016734214 |
oclc_num | 255036750 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 160 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klett-Grundschulverl. |
record_format | marc |
spelling | Selter, Christoph 1961- Verfasser (DE-588)124936865 aut Wie Kinder rechnen von Christoph Selter und Hartmut Spiegel 1. Aufl., [Nachdr.] Leipzig [u.a.] Klett-Grundschulverl. 2007 160 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rechnen - Kind Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Rechnen (DE-588)4048716-7 s DE-604 Mathematik (DE-588)4037944-9 s Methode (DE-588)4038971-6 s 1\p DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s 2\p DE-604 Spiegel, Hartmut 1944- Verfasser (DE-588)124936857 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016734214&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Selter, Christoph 1961- Spiegel, Hartmut 1944- Wie Kinder rechnen Rechnen - Kind Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4048716-7 (DE-588)4030550-8 |
title | Wie Kinder rechnen |
title_auth | Wie Kinder rechnen |
title_exact_search | Wie Kinder rechnen |
title_exact_search_txtP | Wie Kinder rechnen |
title_full | Wie Kinder rechnen von Christoph Selter und Hartmut Spiegel |
title_fullStr | Wie Kinder rechnen von Christoph Selter und Hartmut Spiegel |
title_full_unstemmed | Wie Kinder rechnen von Christoph Selter und Hartmut Spiegel |
title_short | Wie Kinder rechnen |
title_sort | wie kinder rechnen |
topic | Rechnen - Kind Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Rechnen - Kind Grundschulkind Mathematik Methode Rechnen Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016734214&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT selterchristoph wiekinderrechnen AT spiegelhartmut wiekinderrechnen |