Kompressorlose Dieselmotoren und Semidieselmotoren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
1929
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 296 S. Ill. |
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INHALTSVERZEICHNIS.
SEITE
1. ALLGEMEINES UE B E R D I E OE L M O T O R E N . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 1
DIE HAUPTEIGENSCHAFTEN DES ARBEITSVORGANGES IN DEN VERBREMUNGSMASCHINEN
S. 1. -DRUCK- BZW. TEMPERATURVOLUMENDIAGRAMM. ZEITDRUCK- BZW.
ZEITTEMPERATURDIAGRAMM S. 3. - THEORETISCHE ANNAHMEN UND WIRKLICHE
VORGAENGE S. 6. - DAS EIN- HEITLICHE VERFAHREN SAEMTLICHER
VERBRENNUNGSMASCHINEN S. 8. - BRENNSTOFFPHASEN UND
KOMPRESSORLOSE DIESELMOTOREN S. 11. 2. D A S A R B E I T S V E R F A H R
E N I N V E R B R E N N U N G S M A S C H I N E N A L S F U N K T I O N
DES V E R B R E N N U N G S V O R G A N G E S , D E R Z E I T U N D D E
R K UE H L U N G . . . . . . . . 12
ZUSTANDSGLEICHUNG FUER GASE UND GASGEMISCHE S. 12. - ERSTER SATZ DER
WAERME- LEHRE IN ANWENDUNG AN DIE ZUSTANDSAENDERUNGEN S. 14. -
GRUNDGLEICHUNGEN FUER DEN ARBEITS- BZW. VORBEREITUNGSTEIL S. 23. -
KUEHLUNG S. 26. - ZUSTANDSAENDERUNG OHNE MENGEAENDERUNG UND OHNE
VERBRENNUNG S. 28. - ZUSTANDSAENDERUNG MIT MENGE- AENDERUNG OHNE
VERBRENNUNG S. 33. - ZUSTANDSAENDERUNG MIT MENGEAENDERUNG OHNE
VERBRENNUNG S. 42. - MENGEAENDERUNG OHNE ZUSTANDSAENDERUNG S. 44. -
WAERMEBILANZ ALS MASCHINENCHARAKTERISTIK S. 45. - AUSPUFFTEMPERATUR ALS
MOT,ORENCHARAKTE- RISTIK S. 50. - WAHL DES ZUEND- BZW.
VERDICHTUNGSDRUCKES S. 56. 3. V E R B R E N N U N G U N D Z UE N D U N G
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
KALORIMETRIE DER VERBRENNUNG S. 60. - FLUESSIGE BRENNSTOFFE S. 65. -
EINLEITUNG DER VERBRENNUNG IN GASPHASE IN GASMASCHINEN S.67. -
EINLEITUNG DER VERBRENNUNG IN FLUESSIGER PHASE IN UELMOTOREN S. 69. -
ZUENDVERZUG S. 75. -UNTERSUCHUNG DER VER- BRENNUNG NACH DEM
INDIKATORDIAGRAMM S. 81. 4. T H E O R I E D E S B R E N N S T O F F E I
N F UE H R U N G S V E R F A H R E N S . . . . . . . . . . . . . 86
EINSPRITZVERFAHREN IM DIESELPATENT S. 85. - KRITIK DES
EINBLASEVERFAHRENS S. 88. - THEORIE DES EINSPRITZVERFAHRENS
(TROEPFCHENGROESSE UND ZUENDUNG) S. 95. - THEORIE DES EINSPRITZVERFAHRENS
(FORTSETZUNG: DURCHSCHLAGSKRAFT UND WIRBELUNG) S. 100. -
VORKAMMERVERFAHREN S. 104. - VORTEILE DER KOMPRESSORLOAEN DIESELMOTOREN
S. 106. 5. S E M I D I E S E L M O T O R E N . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 108 ENTWICKLUNG DER SEMIDIESELMOTOREN S. 108.
- VIER- UND ZWEIT&KT-GLUEHKOPF- MOTORE (SEMI-DIESEL) 8.113. - SCHLITZ-
BZW. SAUGVENTILBERECHNUNG S. 116. - EINGEFUEHRTE LUFTMENGE 5.120. -
LEISTUNGSBERECHNUNG UND UNTERSUCHUNG DES ARBEITSTEILES S. 125. -
GLUEHKOPF, BRENNSTOFFVENTIL, BRENNSTOFFPUMPE S. 132. - REGULIERUNG DER
GLUEHKOPFTEMPERATUR S. 141. - ANLASSEN S. 146. - BESCHREIBUNG EINIGER
SEMIDIESELMOTOREN S. 148. - ZUSAMMENFASSUNG S. 150. 6. V E R B R E N N U
N G S V O R G A N G I N D E N K O M P R E S S O R L O S E N M O T O R E
N . . . . . . . . 151 A. V O R K A M M E R M O T O R E N . DIE ERSTEN
VORKAMMERMOTOREN S. 151. - AUS-FLUSS AUS DER VORKAMMER S. 153. -
MISCHUNGSARBEIT S. 157. - ZIINDVERZUG IN DER VORKAMMER UND IN DEM
HAIIPT,VERBRENNINGSRAUM S. 159. - ANLASSEN S. 162. - ZUSAMMENF~SSUNG S.
183. B. E I N S P R I T Z MO TOREN. HAIIPTFORMELN S. 163. - VERGLEICH
DER VERSCHIEDENEN VERBRENNUNGSVERFAHREN S. 164. - BRENNRAUM S. 165. -
WIRBELUNG UND ROTIERENDE LUFTBEWEGIING 8. 170. - DUESE UND
BRENNSTOFFVENTIL S. 173. - SELBSTIITIGES UND ZWANGLAEUFIGES OEFFNEN DES
BRENNSTOFFVENTILS S. 179. - BRENNSTOFFPUMPE S. 182. - KONSTRUKTIVE
SCHWIERIGKEITEN S. 182. 7. B A U A R T E N D E R K O M P R E S S O R L O
S E N D I E S E L M O T O R E N . . . . . . . . . . . . . 184 A. K O M P
R E S S O R L O S E D I E S E L M O T O R E N M I T E I N S P R I T Z V
E R F E H R E N U N D S E L B S T T A T I G E N VENTILEN. GIIIDNER S.
185. - DEUTZ S. 189. - GOERLITZ S. 196. - WINTERTHUR (SCHWEIZERISCHE
LOKOMOTIV-FABRIK) S. 203. - JUNKERS S. 206. - DINGLER
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VI INHALTSVERZEICHNIS.
SEITE
S. 208. - LEOBERSDORFER MASCHINENFABRIK S. 210. -MAN S. 214. - KRUPP S.
219. AEG S. 221. - LINKE-HOFMANN S. 228. - RUSTON & HORNSBY S. 229. - DE
LA VERGNE S. 231. - INGERSOLL RAND UND CARELS S. 232. - BURGERHOUT S.
233. - STILL S. 235. - STARKE & HOFFMANN S. 237.
B. K O M P R E S S O R L O S E D I E S E L M O T O R E N M I T E I N S P
R I T Z V E R F A H R E N U N D Z W A N G - L AE U F I G E R V E N T I L
OE F F N U N G . VICKERS S. 239. - DOXFORD S. 242. - WESTERN MA- CHINERY
S. 244. - DAVEY-PAXMAN S. 245. C. K O M P R E S S O R L O S E V O R K A
M M E R - BZW. K U R B E L K A S T E N S P UE L U N G S M O T O R E N .
MWM (BENZ) S. 247. - KOERTING S. 251. - SULZER S. 255. DEUTSCHE WERKE S.
256. BETHLEHEM STEEL S. 257. D. K O M P R E S S O R L O S E F A H R Z E
U G - D I E S E L M O T O R E N . MAYBACH S. 258. -MAN S. 259. - JUEDEL,
STAHMER, BRUCHSAL S. 262. - BEARDMORE S. 264. - JUNKERS S. 265.
- DAIRNLER-BENZ S. 266. - COLO-DIESEL S. 267. KOERTING S. 267. - DEUTZ S.
267. - ERHOEHUNG DER SPEZ. LEISTUNG BEI FAHRZEUGMOTOREN 5.268. 8. A U S D
E R T H E O R I E U N D P R A X I S F UE R D I E P R A X I S . . . . . .
. . . . . . . 274 ERWEITERUNG DER KENNZEICHEN DER DIESELMOTOREN UND
EINTEILUNG S. 274. - ZU-SAMMENSTELLUNG DER VERSUCHSERGEBNISSE UND DER
ABMESSUNGEN DER KOMPRESSORLOSEN DIESELMOTOREN S. 276. - ZUEND- UND
VERBRENNUNGSVORGANG S. 277. - OFFENE ODER GESCHLOSSENE DUESE.
SELBSTTAETIGE ODER ZWANGLAEUFIGE VENTILOEFFNUNG S. 278. - EINE
BRENNSTOFFPUMPE ODER MEHRERE S. 279. - OHNE ODER MIT WIRBELUNG S. 279. -
AEUSSERE GESTALT S. 280. - BERECHNUNGS- UND STEUERUNGSANGABEN S. 281. -
OBERE UND UNTERE GRENZE DER KOMPRESSORLOSEN DIESELMOTOREN S. 282. -
ZWEI- ODER VIER- TAKT S. 282. - KURBELKASTEN- ODER VOLLSPUELUNG S. 282. -
ABWAERMEVERWERTUNG S. 284. - WSSRMEBEANSPRUCHUNG S. 285. - AUFLADEN S.
287. - BRENNATOFFREINIGUNG S. 289. - KOMPRESSORLOSES ODER
LUFTEINBLASEVERFAHREN S. 289. 9. S C H L U SS W O R T : D I E W I C H T I
G S T E N P R O B L E M E D E R W E I T E R E N E N T W I C K L U N G D
E R D I E S E L M O T O R E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 290
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INHALTSVERZEICHNIS.
SEITE
1. ALLGEMEINES UE B E R D I E OE L M O T O R E N . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 1
DIE HAUPTEIGENSCHAFTEN DES ARBEITSVORGANGES IN DEN VERBREMUNGSMASCHINEN
S. 1. -DRUCK- BZW. TEMPERATURVOLUMENDIAGRAMM. ZEITDRUCK- BZW.
ZEITTEMPERATURDIAGRAMM S. 3. - THEORETISCHE ANNAHMEN UND WIRKLICHE
VORGAENGE S. 6. - DAS EIN- HEITLICHE VERFAHREN SAEMTLICHER
VERBRENNUNGSMASCHINEN S. 8. - BRENNSTOFFPHASEN UND
KOMPRESSORLOSE DIESELMOTOREN S. 11. 2. D A S A R B E I T S V E R F A H R
E N I N V E R B R E N N U N G S M A S C H I N E N A L S F U N K T I O N
DES V E R B R E N N U N G S V O R G A N G E S , D E R Z E I T U N D D E
R K UE H L U N G . . . . . . . . 12
ZUSTANDSGLEICHUNG FUER GASE UND GASGEMISCHE S. 12. - ERSTER SATZ DER
WAERME- LEHRE IN ANWENDUNG AN DIE ZUSTANDSAENDERUNGEN S. 14. -
GRUNDGLEICHUNGEN FUER DEN ARBEITS- BZW. VORBEREITUNGSTEIL S. 23. -
KUEHLUNG S. 26. - ZUSTANDSAENDERUNG OHNE MENGEAENDERUNG UND OHNE
VERBRENNUNG S. 28. - ZUSTANDSAENDERUNG MIT MENGE- AENDERUNG OHNE
VERBRENNUNG S. 33. - ZUSTANDSAENDERUNG MIT MENGEAENDERUNG OHNE
VERBRENNUNG S. 42. - MENGEAENDERUNG OHNE ZUSTANDSAENDERUNG S. 44. -
WAERMEBILANZ ALS MASCHINENCHARAKTERISTIK S. 45. - AUSPUFFTEMPERATUR ALS
MOT,ORENCHARAKTE- RISTIK S. 50. - WAHL DES ZUEND- BZW.
VERDICHTUNGSDRUCKES S. 56. 3. V E R B R E N N U N G U N D Z UE N D U N G
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
KALORIMETRIE DER VERBRENNUNG S. 60. - FLUESSIGE BRENNSTOFFE S. 65. -
EINLEITUNG DER VERBRENNUNG IN GASPHASE IN GASMASCHINEN S.67. -
EINLEITUNG DER VERBRENNUNG IN FLUESSIGER PHASE IN UELMOTOREN S. 69. -
ZUENDVERZUG S. 75. -UNTERSUCHUNG DER VER- BRENNUNG NACH DEM
INDIKATORDIAGRAMM S. 81. 4. T H E O R I E D E S B R E N N S T O F F E I
N F UE H R U N G S V E R F A H R E N S . . . . . . . . . . . . . 86
EINSPRITZVERFAHREN IM DIESELPATENT S. 85. - KRITIK DES
EINBLASEVERFAHRENS S. 88. - THEORIE DES EINSPRITZVERFAHRENS
(TROEPFCHENGROESSE UND ZUENDUNG) S. 95. - THEORIE DES EINSPRITZVERFAHRENS
(FORTSETZUNG: DURCHSCHLAGSKRAFT UND WIRBELUNG) S. 100. -
VORKAMMERVERFAHREN S. 104. - VORTEILE DER KOMPRESSORLOAEN DIESELMOTOREN
S. 106. 5. S E M I D I E S E L M O T O R E N . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 108 ENTWICKLUNG DER SEMIDIESELMOTOREN S. 108.
- VIER- UND ZWEIT&KT-GLUEHKOPF- MOTORE (SEMI-DIESEL) 8.113. - SCHLITZ-
BZW. SAUGVENTILBERECHNUNG S. 116. - EINGEFUEHRTE LUFTMENGE 5.120. -
LEISTUNGSBERECHNUNG UND UNTERSUCHUNG DES ARBEITSTEILES S. 125. -
GLUEHKOPF, BRENNSTOFFVENTIL, BRENNSTOFFPUMPE S. 132. - REGULIERUNG DER
GLUEHKOPFTEMPERATUR S. 141. - ANLASSEN S. 146. - BESCHREIBUNG EINIGER
SEMIDIESELMOTOREN S. 148. - ZUSAMMENFASSUNG S. 150. 6. V E R B R E N N U
N G S V O R G A N G I N D E N K O M P R E S S O R L O S E N M O T O R E
N . . . . . . . . 151 A. V O R K A M M E R M O T O R E N . DIE ERSTEN
VORKAMMERMOTOREN S. 151. - AUS-FLUSS AUS DER VORKAMMER S. 153. -
MISCHUNGSARBEIT S. 157. - ZIINDVERZUG IN DER VORKAMMER UND IN DEM
HAIIPT,VERBRENNINGSRAUM S. 159. - ANLASSEN S. 162. - ZUSAMMENF~SSUNG S.
183. B. E I N S P R I T Z MO TOREN. HAIIPTFORMELN S. 163. - VERGLEICH
DER VERSCHIEDENEN VERBRENNUNGSVERFAHREN S. 164. - BRENNRAUM S. 165. -
WIRBELUNG UND ROTIERENDE LUFTBEWEGIING 8. 170. - DUESE UND
BRENNSTOFFVENTIL S. 173. - SELBSTIITIGES UND ZWANGLAEUFIGES OEFFNEN DES
BRENNSTOFFVENTILS S. 179. - BRENNSTOFFPUMPE S. 182. - KONSTRUKTIVE
SCHWIERIGKEITEN S. 182. 7. B A U A R T E N D E R K O M P R E S S O R L O
S E N D I E S E L M O T O R E N . . . . . . . . . . . . . 184 A. K O M P
R E S S O R L O S E D I E S E L M O T O R E N M I T E I N S P R I T Z V
E R F E H R E N U N D S E L B S T T A T I G E N VENTILEN. GIIIDNER S.
185. - DEUTZ S. 189. - GOERLITZ S. 196. - WINTERTHUR (SCHWEIZERISCHE
LOKOMOTIV-FABRIK) S. 203. - JUNKERS S. 206. - DINGLER
IMAGE 2
VI INHALTSVERZEICHNIS.
SEITE
S. 208. - LEOBERSDORFER MASCHINENFABRIK S. 210. -MAN S. 214. - KRUPP S.
219. AEG S. 221. - LINKE-HOFMANN S. 228. - RUSTON & HORNSBY S. 229. - DE
LA VERGNE S. 231. - INGERSOLL RAND UND CARELS S. 232. - BURGERHOUT S.
233. - STILL S. 235. - STARKE & HOFFMANN S. 237.
B. K O M P R E S S O R L O S E D I E S E L M O T O R E N M I T E I N S P
R I T Z V E R F A H R E N U N D Z W A N G - L AE U F I G E R V E N T I L
OE F F N U N G . VICKERS S. 239. - DOXFORD S. 242. - WESTERN MA- CHINERY
S. 244. - DAVEY-PAXMAN S. 245. C. K O M P R E S S O R L O S E V O R K A
M M E R - BZW. K U R B E L K A S T E N S P UE L U N G S M O T O R E N .
MWM (BENZ) S. 247. - KOERTING S. 251. - SULZER S. 255. DEUTSCHE WERKE S.
256. BETHLEHEM STEEL S. 257. D. K O M P R E S S O R L O S E F A H R Z E
U G - D I E S E L M O T O R E N . MAYBACH S. 258. -MAN S. 259. - JUEDEL,
STAHMER, BRUCHSAL S. 262. - BEARDMORE S. 264. - JUNKERS S. 265.
- DAIRNLER-BENZ S. 266. - COLO-DIESEL S. 267. KOERTING S. 267. - DEUTZ S.
267. - ERHOEHUNG DER SPEZ. LEISTUNG BEI FAHRZEUGMOTOREN 5.268. 8. A U S D
E R T H E O R I E U N D P R A X I S F UE R D I E P R A X I S . . . . . .
. . . . . . . 274 ERWEITERUNG DER KENNZEICHEN DER DIESELMOTOREN UND
EINTEILUNG S. 274. - ZU-SAMMENSTELLUNG DER VERSUCHSERGEBNISSE UND DER
ABMESSUNGEN DER KOMPRESSORLOSEN DIESELMOTOREN S. 276. - ZUEND- UND
VERBRENNUNGSVORGANG S. 277. - OFFENE ODER GESCHLOSSENE DUESE.
SELBSTTAETIGE ODER ZWANGLAEUFIGE VENTILOEFFNUNG S. 278. - EINE
BRENNSTOFFPUMPE ODER MEHRERE S. 279. - OHNE ODER MIT WIRBELUNG S. 279. -
AEUSSERE GESTALT S. 280. - BERECHNUNGS- UND STEUERUNGSANGABEN S. 281. -
OBERE UND UNTERE GRENZE DER KOMPRESSORLOSEN DIESELMOTOREN S. 282. -
ZWEI- ODER VIER- TAKT S. 282. - KURBELKASTEN- ODER VOLLSPUELUNG S. 282. -
ABWAERMEVERWERTUNG S. 284. - WSSRMEBEANSPRUCHUNG S. 285. - AUFLADEN S.
287. - BRENNATOFFREINIGUNG S. 289. - KOMPRESSORLOSES ODER
LUFTEINBLASEVERFAHREN S. 289. 9. S C H L U SS W O R T : D I E W I C H T I
G S T E N P R O B L E M E D E R W E I T E R E N E N T W I C K L U N G D
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