Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule: eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781516298 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035064972 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200814 | ||
007 | t | ||
008 | 080923s2009 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781516298 |9 978-3-7815-1629-8 | ||
035 | |a (OCoLC)643906462 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993123104 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2680 |0 (DE-625)19829:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Grittner, Frauke |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)123445787 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule |b eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule |c von Frauke Grittner |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 205 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2007/08 | ||
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:0111-opus-20260 |
856 | 4 | 1 | |u http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-20260 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016733440&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016733440 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138010963345408 |
---|---|
adam_text | Titel: Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule
Autor: Grittner, Frauke
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Einleitung 10
I Theoretische Grundlagen 15
1 Leistung in der Grundschule 15
1.1 Der Leistungsbegriff im erziehungswissenschaftlichen Kontext 15
1.2 Bestimmung des Begriffes Schulleistung 17
1.2.1 Eingrenzung des Begriffes Schulleistung 17
1.2.2 Kompetenzen und Schulleistung 18
1.2.3 Der pädagogische Leistungsbegriff 21
1.3 Zusammenfassung 24
2 Funktionen der Leistungsbewertung 26
2.1 Historischer Kontext 26
2.2 Gesellschaftliche Funktionen 27
2.3 Pädagogische Funktionen 27
2.3.1 Sozialisation 27
2.3.2 Disziplinierung und Motivation 28
2.3.3 Orientierung und Rückmeldung 28
2.3.3.1 Information für Lehrkräfte 29
2.3.3.2 Information für Schüler/innen 30
2.3.3.3 Information für Erziehungsberechtigte und Außenstehende 35
2.3.3.4 Rückmeldung als unterrichtsstrukturierendes Element 36
2.4 Zusammenfassung 38
3 Formen der Leistungsfeststellung 40
3.1 Schulleistungs-Tests 40
3.2 Unterrichtsbeobachtungen 44
3.3 Präsentationen 46
3.4 Zusammenfassung 47
4 Formen der Leistungsbewertung 48
4.1 Beurteilungen durch Ziffernzensuren 48
4.2 Verbale Beurteilungen 50
4.2.1 Schriftliche Verbalbeurteilung in Zeugnisdokumenten 50
4.2.2 Mündliche Verbalbeurteilung im Schulalltag 52
4.3 Zusammenfassung 54
4.4 Einstellungen der Adressatengruppen zu den Formen der
Leistungsbewertung 55
4.4.1 Einstellungen der Lehrkräfte 55
4.4.2 Einstellungen der Schüler/innen 57
5
4.4.3 Einstellungen der Eltern 60
4.4.4 Zusammenfassung 63
5 Portfolio als Instrument der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung 64
5.1 Begriffsbestimmung Portfolio 65
5.1.1 Drei Kerngedanken zur Begriffsbestimmung 65
5.1.2 Zwei Begriffsbestimmungen 66
5.1.3 Das Modell zur Charakterisierung von Portfolio-Arbeit nach Hacker 67
5.2 Historische Ursprünge des Portfolios 69
5.2.1 Reformpädagogik 69
5.2.2 Kritik an Leistungsbewertung der 1970er und 1980er Jahre 69
5.2.3 Schulkritik in den USA der 1980er Jahre 70
5.3 Portfolio als Instrument der Leistungsfeststellung und
Unterrichtsentwicklung 71
5.3.1 Portfolio als Instrument der Leistungsfeststellung 71
5.3.2 Portfolio als Unterrichtskonzept 72
5.4 Reflexion als wichtiger Bestandteil des Portfolios 76
5.5 Portfolio-Präsentation 78
5.6 Empirische Studien zur Portfolio-Arbeit 78
5.7 Zusammenfassung 82
II Empirische Untersuchung 85
6 Ziele und Konzept der Studie 85
6.1 Fragestellung der Studie 85
6.2 Das Forschungsfeld 87
6.2.1 Beschreibung der Schule und des Schulversuchs 87
6.2.2 Beschreibung der Arbeit mit dem Portfolio 88
6.2.3 Beschreibung der Arbeit mit dem Portfolio in ausgewählten
Lerngruppen 88
6.3 Methodisches Design der Studie 91
6.4 Begründung und Beschreibung des methodischen Vorgehens in den
Teiluntersuchungen 93
6.4.1 Befragung der Schüler/innen und Eltern 93
6.4.2 Befragung der Lehrerinnen 97
7 Auswertung der Daten und Beschreibung der Forschungsergebnisse 100
7.1 Geschlossene Befragung der Schüler/innen und Eltern 100
7.1.1 Darstellung und Begründung der Auswertungsverfahren 100
7.1.2 Darstellung der Ergebnisse 102
7.1.2.1 Einschätzungen der Schüler/innen: Informationsgehalt der
Arbeit mit dem Portfolio im Alltag 103
7.1.2.2 Einschätzungen der Schüler/innen: Informationsgehalt der
Portfolio-Präsentation 105
7.1.2.3 Vergleich der Einschätzungen der Schüler/innen 107
6
7.1.2.4 Einschätzungen der Eltern: Informationsgehalt der Portfolio-
Präsentation 110
7.1.2.5 Vergleich der Einschätzungen von Schüler/innen und Eltern 112
7.2 Offene Befragung der Schüler/innen und Eltern 114
7.2.1 Überlegungen zur qualitativen Inhaltsanalyse 114
7.2.2 Beschreibung des Vorgehens bei der qualitativen Inhaltsanalyse 115
7.2.3 Darstellung der Ergebnisse aus der Schüler/innen-Befragung 119
7.2.3.1 Ergebnisse fiir die Arbeit im Alltag 120
7.2.3.2 Ergebnisse für die Portfolio-Präsentation 125
7.2.4 Darstellung der Ergebnisse aus der Eltern-Befragung 129
7.3 Leitfadengestützte Befragung der Lehrkräfte 135
7.3.1 Begründung und Beschreibung des Vorgehens bei der qualitativen
Inhaltsanalyse 135
7.3.2 Darstellung der Ergebnisse aus der Lehrerinnen-Befragung 138
7.3.2.1 Aussagen zu den Anforderungsbereichen der
Leistungsbewertung 138
7.3.2.2 Aussagen zu Wertschätzungen und Einwänden 149
8 Diskussion der Ergebnisse 155
8.1 Diskussion der Ergebnisse aus der geschlossenen Befragung 155
8.1.1 Diskussion der Ergebnisse: Sicht der Schüler/innen auf die beiden
Arbeitssettings 155
8.1.2 Diskussion der Ergebnisse: Vergleich der Einschätzungen von
Schüler/innen und Eltern 159
8.2 Diskussion der Ergebnisse aus den offenen Befragungen der Schüler/innen
und Eltern 161
8.2.1 Wertschätzungen und Einwände der Schüler/innen 162
8.2.2 Wertschätzungen und Einwände der Eltern 165
8.3 Diskussion der Ergebnisse aus der Befragung der Lehrerinnen 167
9 Zusammenführung der Ergebnisse aus den drei Teiluntersuchungen und
Ausblick 174
9.1 Zusammenführung der Ergebnisse aus den drei Teiluntersuchungen 174
9.2 Ausblick: Entwicklungsmöglichkeiten der Portfolio-Arbeit und
anschließende Forschungsfragen 181
Literaturverzeichnis 183
Abkürzungsverzeichnis 193
Abbildungs-und Tabellenverzeichnis ..........................194
Anhang 195
1. Schüler/innen-Fragebogen 195
2. Elternfragebogen 202
3. Leitfaden für die Lehrerinnen-Interviews 205
7
|
adam_txt |
Titel: Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule
Autor: Grittner, Frauke
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Einleitung 10
I Theoretische Grundlagen 15
1 Leistung in der Grundschule 15
1.1 Der Leistungsbegriff im erziehungswissenschaftlichen Kontext 15
1.2 Bestimmung des Begriffes Schulleistung 17
1.2.1 Eingrenzung des Begriffes Schulleistung 17
1.2.2 Kompetenzen und Schulleistung 18
1.2.3 Der pädagogische Leistungsbegriff 21
1.3 Zusammenfassung 24
2 Funktionen der Leistungsbewertung 26
2.1 Historischer Kontext 26
2.2 Gesellschaftliche Funktionen 27
2.3 Pädagogische Funktionen 27
2.3.1 Sozialisation 27
2.3.2 Disziplinierung und Motivation 28
2.3.3 Orientierung und Rückmeldung 28
2.3.3.1 Information für Lehrkräfte 29
2.3.3.2 Information für Schüler/innen 30
2.3.3.3 Information für Erziehungsberechtigte und Außenstehende 35
2.3.3.4 Rückmeldung als unterrichtsstrukturierendes Element 36
2.4 Zusammenfassung 38
3 Formen der Leistungsfeststellung 40
3.1 Schulleistungs-Tests 40
3.2 Unterrichtsbeobachtungen 44
3.3 Präsentationen 46
3.4 Zusammenfassung 47
4 Formen der Leistungsbewertung 48
4.1 Beurteilungen durch Ziffernzensuren 48
4.2 Verbale Beurteilungen 50
4.2.1 Schriftliche Verbalbeurteilung in Zeugnisdokumenten 50
4.2.2 Mündliche Verbalbeurteilung im Schulalltag 52
4.3 Zusammenfassung 54
4.4 Einstellungen der Adressatengruppen zu den Formen der
Leistungsbewertung 55
4.4.1 Einstellungen der Lehrkräfte 55
4.4.2 Einstellungen der Schüler/innen 57
5
4.4.3 Einstellungen der Eltern 60
4.4.4 Zusammenfassung 63
5 Portfolio als Instrument der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung 64
5.1 Begriffsbestimmung Portfolio 65
5.1.1 Drei Kerngedanken zur Begriffsbestimmung 65
5.1.2 Zwei Begriffsbestimmungen 66
5.1.3 Das Modell zur Charakterisierung von Portfolio-Arbeit nach Hacker 67
5.2 Historische Ursprünge des Portfolios 69
5.2.1 Reformpädagogik 69
5.2.2 Kritik an Leistungsbewertung der 1970er und 1980er Jahre 69
5.2.3 Schulkritik in den USA der 1980er Jahre 70
5.3 Portfolio als Instrument der Leistungsfeststellung und
Unterrichtsentwicklung 71
5.3.1 Portfolio als Instrument der Leistungsfeststellung 71
5.3.2 Portfolio als Unterrichtskonzept 72
5.4 Reflexion als wichtiger Bestandteil des Portfolios 76
5.5 Portfolio-Präsentation 78
5.6 Empirische Studien zur Portfolio-Arbeit 78
5.7 Zusammenfassung 82
II Empirische Untersuchung 85
6 Ziele und Konzept der Studie 85
6.1 Fragestellung der Studie 85
6.2 Das Forschungsfeld 87
6.2.1 Beschreibung der Schule und des Schulversuchs 87
6.2.2 Beschreibung der Arbeit mit dem Portfolio 88
6.2.3 Beschreibung der Arbeit mit dem Portfolio in ausgewählten
Lerngruppen 88
6.3 Methodisches Design der Studie 91
6.4 Begründung und Beschreibung des methodischen Vorgehens in den
Teiluntersuchungen 93
6.4.1 Befragung der Schüler/innen und Eltern 93
6.4.2 Befragung der Lehrerinnen 97
7 Auswertung der Daten und Beschreibung der Forschungsergebnisse 100
7.1 Geschlossene Befragung der Schüler/innen und Eltern 100
7.1.1 Darstellung und Begründung der Auswertungsverfahren 100
7.1.2 Darstellung der Ergebnisse 102
7.1.2.1 Einschätzungen der Schüler/innen: Informationsgehalt der
Arbeit mit dem Portfolio im Alltag 103
7.1.2.2 Einschätzungen der Schüler/innen: Informationsgehalt der
Portfolio-Präsentation 105
7.1.2.3 Vergleich der Einschätzungen der Schüler/innen 107
6
7.1.2.4 Einschätzungen der Eltern: Informationsgehalt der Portfolio-
Präsentation 110
7.1.2.5 Vergleich der Einschätzungen von Schüler/innen und Eltern 112
7.2 Offene Befragung der Schüler/innen und Eltern 114
7.2.1 Überlegungen zur qualitativen Inhaltsanalyse 114
7.2.2 Beschreibung des Vorgehens bei der qualitativen Inhaltsanalyse 115
7.2.3 Darstellung der Ergebnisse aus der Schüler/innen-Befragung 119
7.2.3.1 Ergebnisse fiir die Arbeit im Alltag 120
7.2.3.2 Ergebnisse für die Portfolio-Präsentation 125
7.2.4 Darstellung der Ergebnisse aus der Eltern-Befragung 129
7.3 Leitfadengestützte Befragung der Lehrkräfte 135
7.3.1 Begründung und Beschreibung des Vorgehens bei der qualitativen
Inhaltsanalyse 135
7.3.2 Darstellung der Ergebnisse aus der Lehrerinnen-Befragung 138
7.3.2.1 Aussagen zu den Anforderungsbereichen der
Leistungsbewertung 138
7.3.2.2 Aussagen zu Wertschätzungen und Einwänden 149
8 Diskussion der Ergebnisse 155
8.1 Diskussion der Ergebnisse aus der geschlossenen Befragung 155
8.1.1 Diskussion der Ergebnisse: Sicht der Schüler/innen auf die beiden
Arbeitssettings 155
8.1.2 Diskussion der Ergebnisse: Vergleich der Einschätzungen von
Schüler/innen und Eltern 159
8.2 Diskussion der Ergebnisse aus den offenen Befragungen der Schüler/innen
und Eltern 161
8.2.1 Wertschätzungen und Einwände der Schüler/innen 162
8.2.2 Wertschätzungen und Einwände der Eltern 165
8.3 Diskussion der Ergebnisse aus der Befragung der Lehrerinnen 167
9 Zusammenführung der Ergebnisse aus den drei Teiluntersuchungen und
Ausblick 174
9.1 Zusammenführung der Ergebnisse aus den drei Teiluntersuchungen 174
9.2 Ausblick: Entwicklungsmöglichkeiten der Portfolio-Arbeit und
anschließende Forschungsfragen 181
Literaturverzeichnis 183
Abkürzungsverzeichnis 193
Abbildungs-und Tabellenverzeichnis .194
Anhang 195
1. Schüler/innen-Fragebogen 195
2. Elternfragebogen 202
3. Leitfaden für die Lehrerinnen-Interviews 205
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grittner, Frauke 1970- |
author_GND | (DE-588)123445787 |
author_facet | Grittner, Frauke 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Grittner, Frauke 1970- |
author_variant | f g fg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035064972 |
classification_rvk | DK 3010 DO 1200 DO 1250 DP 2680 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)643906462 (DE-599)DNB993123104 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02307nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035064972</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080923s2009 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781516298</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1629-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643906462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993123104</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2680</subfield><subfield code="0">(DE-625)19829:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grittner, Frauke</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123445787</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule</subfield><subfield code="b">eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule</subfield><subfield code="c">von Frauke Grittner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2007/08</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:0111-opus-20260</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-20260</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016733440&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016733440</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035064972 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:01:57Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781516298 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016733440 |
oclc_num | 643906462 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-20 DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-N32 DE-824 DE-29 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-N32 DE-824 DE-29 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 205 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Grittner, Frauke 1970- Verfasser (DE-588)123445787 aut Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule von Frauke Grittner Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009 205 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2007/08 Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 s DE-188 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:0111-opus-20260 http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-20260 Resolving-System kostenfrei Volltext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016733440&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grittner, Frauke 1970- Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139370-3 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4618066-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule |
title_auth | Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule |
title_exact_search | Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule |
title_exact_search_txtP | Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule |
title_full | Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule von Frauke Grittner |
title_fullStr | Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule von Frauke Grittner |
title_full_unstemmed | Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule von Frauke Grittner |
title_short | Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule |
title_sort | leistungsbewertung mit portfolio in der grundschule eine mehrperspektivische fallstudie aus einer notenfreien sechsjahrigen grundschule |
title_sub | eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule |
topic | Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd |
topic_facet | Leistungsbeurteilung Schulleistung Grundschule Portfolio Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-20260 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016733440&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grittnerfrauke leistungsbewertungmitportfolioindergrundschuleeinemehrperspektivischefallstudieauseinernotenfreiensechsjahrigengrundschule |