Beiräte in der Verantwortung: Aufsicht und Rat in Familienunternehmen
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2008
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 546 S.) |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS A. DIE GRUNDLAGEN 1 DAS THEMA 3 1.1
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN BEIRAT 3 1.2 DER BEIRAT ALS INSTANZ IM
FUEHRUNGSSYSTEM DER FAMILIENUNTERNEHMEN 5 1.3 AEHNLICHE GREMIEN UND
AEHNLICHE FUEHRUNGSBEZIEHUNGEN 7 1.4 DER GANG DER UEBERLEGUNGEN 8 2 DIE
FAMILIENGESELLSCHAFTEN ALS UNTERNEHMENSTYPUS 13 2.1 DER TYPUS
*MITTELSTAENDISCHES FAMILIENUNTERNEHMEN 13 2.2 EIN ERFOLGREICHER
UNTERNEHMENSTYPUS 17 2.3 DIE ROLLE DES BEIRATS ZUR STAERKUNG DER
VITALITAET DER FAMILIENGESELLSCHAFT 23 3 DIE RECHTLICHE UND FAKTISCHE
BASIS FUER DAS WIRKEN DES BEIRATS 27 3.1 DAS BETRACHTUNGSFELD: DER
INSTITUTIONALISIERTE BEIRAT 27 3.2 DIE QUANTITATIVE BEDEUTUNG DER
BEIRAETE 31 3.3 DIE RECHTLICHE VERANKERUNG DES BEIRATS 35 3.4 DER
GESTALTUNGSRAHMEN FUER DIE ZUORDNUNG VON ZUSTAENDIGKEITEN 38 3.5 DIE
PRAGMATIK DER ZUSTAENDIGKEITSABGRENZUNG ZWISCHEN
GESELLSCHAFTERVERSAMMLUNG UND BEIRAT 43 3.6 DIE PFLICHTEN EINES BEIRATS
BEZUEGLICH LOYALITAET UND SORGFALT 47 3.7 DIE HAFTUNG EINES BEIRATS 56 3.8
DIE MACHTBASIS EINES BEIRATS 62 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989493326 DIGITALISIERT DURCH * *
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 292 INHALTSVERZEICHNIS IX 7 DIE AUFSICHT 211 7.1
DER BEGRIFF DER AUFSICHT 211 7.2 DIE ELEMENTE DER AUFSICHT 213 7.3 DIE
AUFSICHT IM RAHMEN VON RISIKOMANAGEMENT UND COMPLIANCE 221 7.4 DER
PROZESS DER AUFSICHT 226 8 DIE DIREKTIVEN EINGRIFFE IN DEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 231 8.1 DIE GRUNDLAGE FUER DIE EINGRIFFE IN DEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 231 8.2 DIE ENTSCHEIDUNG VON KONFLIKTFALLEN IN DER
GESCHAEFTSFUEHRUNG 232 8.3 DER GENEHMIGUNGSVORBEHALT 233 8.4 DIE KRITIK AN
GENEHMIGUNGSVORBEHALTEN 242 8.5 DAS WEISUNGSRECHT 248 9 DIE
STRATEGIETHEMEN IM BEIRAT 255 9.1 DIE STRATEGIE ALS GEGENSTAND DER
BERATUNG 255 9.2 DIE THESE DER UNVEREINBARKEIT VON BERATUNG UND AUFSICHT
262 9.3 DIE EROERTERUNG DER FUNKTIONALEN POLITIK 271 9.4 DIE
PRODUKT-MARKT-STRATEGIE 272 9.5 DIE BEDEUTUNG DER STRATEGIE DER
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 274 9.6 DIE PARAMETER DER WACHSTUMSPOLITIK 279
9.7 DIE FESTLEGUNG DES FINANZIELLEN RAHMENS FUER DIE
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 283 9.8 DIE AUSSCHUETTUNGSPOLITIK ALS
SCHNITTPUNKT ZWISCHEN UNTERNEHMENSENTWICKLUNG, FINANZIERUNG UND
GESELLSCHAFTERINTERESSEN 288 9.9 DIE FESTLEGUNG WEITERER
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE GESCHAEFTLICHE STRATEGIE 291 9.10 DIE
FESTLEGUNG VON ZIELEN UND RANDBEDINGUNGEN FUER DIE * * MIT DEN TYPEN DES
BEIRATS 494 INHALTSVERZEICHNIS XI 12.3 DIE ORDNUNG DES PROZESSES DER
BEIRATSARBEIT 398 12.4 EINE STANDARD-AGENDA FUER BEIRAETE 411 12.5 DIE
DYNAMIK DER GESPRAECHSFUEHRUNG IM BEIRAT 415 12.6 DIE PROTOKOLLIERUNG 421
12.7 DIE EVALUIERUNG DER BEIRATSARBEIT 422 13 DER VORSITZENDE DES
BEIRATS 425 13.1 DER VORSITZENDE ALS GESTALTER DER INSTITUTION 425 13.2
DER VORSITZENDE ALS GESTALTER DES PROZESSES *BEIRATSARBEIT 427 13.3 DER
VORSITZENDE ALS MOEGLICHER TRAEGER DER UNTERNEHMERFUENKTION 430 13.4 DIE
TYPOLOGIE DER VORSITZENDEN 433 14 DIE BESETZUNG DES BEIRATS 445 14.1 DIE
AUSWAHL 445 14.2 DAS VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER MITGLIEDER 447 14.3
DIE ANZAHL DER MITGLIEDER 454 14.4 DIE QUALIFIKATION DER MITGLIEDER DES
BEIRATS 458 14.5 ZUGELASSENE, UMSTRITTENE UND NICHT ZUGELASSENE
PERSONENGRUPPEN 466 14.6 DIE AMTSZEITEN 471 14.7 DIE HONORIERUNG 474 15
DIE TYPOLOGIE DES BEIRATS UND DER GESCHAEFTSFUEHRUNG 477 15.1 DIE
TYPOLOGIE DER BEIRAETE 477 15.2 DIE REPRAESENTATIONSBEIRAETE 478 15.3 DIE
MITWIRKENDEN BEIRAETE 480 15.4 DIE PRAEGUNG DES BEIRATS DURCH DIE
GESELLSCHAFTER ODER DURCH DIE PROFESSIONELLEN BEIRAETE 485 15.5 DIE
SYNOPSIS DER TYPEN: SCHWACHE UND STARKE BEIRAETE 489 15.6 EINE OPTION:
DER BEIRAT IM EIN-KAMMER-SYSTEM 491 15.7 DIE TYPOLOGIE DER
GESCHAEFTSFUEHRUNG IM ZUSAMMENWIRKEN STICHWORTVERZEICHNIS 537 XII
INHALTSVERZEICHNIS 16 DIE PATHOLOGIE DES BEIRATS 507 17 RESUEMEE:
WUNSCHLISTEN FUER EINEN IDEALEN BEIRAT 515 LITERATURVERZEICHNIS 521
|
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INHALTSVERZEICHNIS A. DIE GRUNDLAGEN 1 DAS THEMA 3 1.1
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN BEIRAT 3 1.2 DER BEIRAT ALS INSTANZ IM
FUEHRUNGSSYSTEM DER FAMILIENUNTERNEHMEN 5 1.3 AEHNLICHE GREMIEN UND
AEHNLICHE FUEHRUNGSBEZIEHUNGEN 7 1.4 DER GANG DER UEBERLEGUNGEN 8 2 DIE
FAMILIENGESELLSCHAFTEN ALS UNTERNEHMENSTYPUS 13 2.1 DER TYPUS
*MITTELSTAENDISCHES FAMILIENUNTERNEHMEN" 13 2.2 EIN ERFOLGREICHER
UNTERNEHMENSTYPUS 17 2.3 DIE ROLLE DES BEIRATS ZUR STAERKUNG DER
VITALITAET DER FAMILIENGESELLSCHAFT 23 3 DIE RECHTLICHE UND FAKTISCHE
BASIS FUER DAS WIRKEN DES BEIRATS 27 3.1 DAS BETRACHTUNGSFELD: DER
INSTITUTIONALISIERTE BEIRAT 27 3.2 DIE QUANTITATIVE BEDEUTUNG DER
BEIRAETE 31 3.3 DIE RECHTLICHE VERANKERUNG DES BEIRATS 35 3.4 DER
GESTALTUNGSRAHMEN FUER DIE ZUORDNUNG VON ZUSTAENDIGKEITEN 38 3.5 DIE
PRAGMATIK DER ZUSTAENDIGKEITSABGRENZUNG ZWISCHEN
GESELLSCHAFTERVERSAMMLUNG UND BEIRAT 43 3.6 DIE PFLICHTEN EINES BEIRATS
BEZUEGLICH LOYALITAET UND SORGFALT 47 3.7 DIE HAFTUNG EINES BEIRATS 56 3.8
DIE MACHTBASIS EINES BEIRATS 62 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE
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UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 292 INHALTSVERZEICHNIS IX 7 DIE AUFSICHT 211 7.1
DER BEGRIFF DER AUFSICHT 211 7.2 DIE ELEMENTE DER AUFSICHT 213 7.3 DIE
AUFSICHT IM RAHMEN VON RISIKOMANAGEMENT UND COMPLIANCE 221 7.4 DER
PROZESS DER AUFSICHT 226 8 DIE DIREKTIVEN EINGRIFFE IN DEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 231 8.1 DIE GRUNDLAGE FUER DIE EINGRIFFE IN DEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 231 8.2 DIE ENTSCHEIDUNG VON KONFLIKTFALLEN IN DER
GESCHAEFTSFUEHRUNG 232 8.3 DER GENEHMIGUNGSVORBEHALT 233 8.4 DIE KRITIK AN
GENEHMIGUNGSVORBEHALTEN 242 8.5 DAS WEISUNGSRECHT 248 9 DIE
STRATEGIETHEMEN IM BEIRAT 255 9.1 DIE STRATEGIE ALS GEGENSTAND DER
BERATUNG 255 9.2 DIE THESE DER UNVEREINBARKEIT VON BERATUNG UND AUFSICHT
262 9.3 DIE EROERTERUNG DER FUNKTIONALEN POLITIK 271 9.4 DIE
PRODUKT-MARKT-STRATEGIE 272 9.5 DIE BEDEUTUNG DER STRATEGIE DER
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 274 9.6 DIE PARAMETER DER WACHSTUMSPOLITIK 279
9.7 DIE FESTLEGUNG DES FINANZIELLEN RAHMENS FUER DIE
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 283 9.8 DIE AUSSCHUETTUNGSPOLITIK ALS
SCHNITTPUNKT ZWISCHEN UNTERNEHMENSENTWICKLUNG, FINANZIERUNG UND
GESELLSCHAFTERINTERESSEN 288 9.9 DIE FESTLEGUNG WEITERER
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE GESCHAEFTLICHE STRATEGIE 291 9.10 DIE
FESTLEGUNG VON ZIELEN UND RANDBEDINGUNGEN FUER DIE * * MIT DEN TYPEN DES
BEIRATS 494 INHALTSVERZEICHNIS XI 12.3 DIE ORDNUNG DES PROZESSES DER
BEIRATSARBEIT 398 12.4 EINE STANDARD-AGENDA FUER BEIRAETE 411 12.5 DIE
DYNAMIK DER GESPRAECHSFUEHRUNG IM BEIRAT 415 12.6 DIE PROTOKOLLIERUNG 421
12.7 DIE EVALUIERUNG DER BEIRATSARBEIT 422 13 DER VORSITZENDE DES
BEIRATS 425 13.1 DER VORSITZENDE ALS GESTALTER DER INSTITUTION 425 13.2
DER VORSITZENDE ALS GESTALTER DES PROZESSES *BEIRATSARBEIT" 427 13.3 DER
VORSITZENDE ALS MOEGLICHER TRAEGER DER UNTERNEHMERFUENKTION 430 13.4 DIE
TYPOLOGIE DER VORSITZENDEN 433 14 DIE BESETZUNG DES BEIRATS 445 14.1 DIE
AUSWAHL 445 14.2 DAS VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER MITGLIEDER 447 14.3
DIE ANZAHL DER MITGLIEDER 454 14.4 DIE QUALIFIKATION DER MITGLIEDER DES
BEIRATS 458 14.5 ZUGELASSENE, UMSTRITTENE UND NICHT ZUGELASSENE
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GESELLSCHAFTER ODER DURCH DIE PROFESSIONELLEN BEIRAETE 485 15.5 DIE
SYNOPSIS DER TYPEN: SCHWACHE UND STARKE BEIRAETE 489 15.6 EINE OPTION:
DER BEIRAT IM EIN-KAMMER-SYSTEM 491 15.7 DIE TYPOLOGIE DER
GESCHAEFTSFUEHRUNG IM ZUSAMMENWIRKEN STICHWORTVERZEICHNIS 537 XII
INHALTSVERZEICHNIS 16 DIE PATHOLOGIE DES BEIRATS 507 17 RESUEMEE:
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