Medienkonzentrationsrecht: Vielfaltsicherung in den Medien
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2008
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Information und Recht
70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVI, 224 S. |
ISBN: | 9783406581908 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
LITERATURVERZEICHNIS XXI DOKUMENTENVERZEICHNIS XLV KAPITEL 1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE DIMENSION DER MEDIENKONZEN- TRATION 1 § 1.
MEDIENKONZENTRATION ALS VERFASSUNGSRECHTLICHE PROBLEMSTEL- LUNG 1 A.
SEKTORSPEZIFISCHE MASSSTAEBE 1 B. VIELFALTSICHERUNG ALS ZENTRALES ANLIEGEN
DER RUNDFUNKFREI- HEIT 2 § 2. VERFASSUNGSRECHTLICHER RUNDFUNKBEGRIFF 3
A. TERMINOLOGISCHER AUSGANGSPUNKT: RUNDFUNK ALS HOERFUNK UND FERNSEHEN 3
B. RUNDFUNK IM LICHTE DER VERFASSUNG 4 I. ALLGEMEINHEIT 4 II.
ELEKTRONISCHE SIGNALVERBREITUNG 5 III. DARBIETUNGEN 6 IV. FUNKTIONALER
RUNDFUNKBEGRIFF 7 V. VERFASSUNGSRECHTLICHER RUNDFUNKBEGRIFF UND TELEME-
DIEN 7 C. EINFACHGESETZLICHER RUNDFUNKBEGRIFF 8 § 3. RUNDFUNKFREIHEIT
ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT DER VIELFALTSICHE- RUNG 9 A. SYSTEMATISCHE STELLUNG
DER RUNDFUNKFREIHEIT IN DER GRUND- RECHTSORDNUNG 9 B. RUNDFUNKFREIHEIT
ALS ATYPISCHES GRUNDRECHT 10 § 4. OBJEKTIVRECHTLICHER GEHALT DER
RUNDFUNKFREIHEIT 10 A. RUNDFUNKFREIHEIT ALS DIENENDE FREIHEIT 10 I.
RUNDFUNKFREIHEIT IM KONTEXT DES DEMOKRATISCHEN WILLENSBILDUNGSPROZESSES
12 1) RUNDFUNK ALS ANGELEGENHEIT DER ALLGEMEINHEIT .... 12 2) SCHUTZ DES
RUNDFUNKS ALS INSTITUTION 13 A) BESTANDSSCHUTZ 13 B) SCHUTZ VOR
MITTELBAREN BEEINTRAECHTIGUNGEN 14 II. ERFORDERNIS EINER POSITIVEN
RUNDFUNKORDNUNG 14 VIII INHALTSVERZEICHNIS B. ABWEHRRECHTLICHE DIMENSION
DER RUNDFUNKFREIHEIT 16 I. SACHLICHER SCHUTZBEREICH 16 II. TRAEGER DER
RUNDFUNKFREIHEIT 18 1) OEFFENTLICH-RECHTLICHE RUNDFUNKANSTALTEN 18 2)
PRIVATE RUNDFUNKVERANSTALTER 19 C. STAATSFREIHEIT DES RUNDFUNKS 19 I.
FREIHEIT VOR STAATLICHER UND POLITISCHER EINFLUSSNAHME . 19 II.
ZULAESSIGKEIT HOHEITLICHER MASSNAHMEN 21 III. AUSLANDSRUNDFUNK ALS
AUSNAHMETATBESTAND 22 SICHERUNG DER MEINUNGSVIELFALT ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE HANDLUNGSMAXIME 22 A. VIELFALTSICHERUNG ALS
ZENTRALES ANLIEGEN DER DUALEN RUND- FUNKORDNUNG 22 I. DUALE
RUNDFUNKORDNUNG ALS KOEXISTENZ VON OEFFENTLICH- RECHTLICHEM UND PRIVATEM
RUNDFUNK 23 II. VERHINDERUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT ALS AUFGABE
DER DUALEN RUNDFUNKORDNUNG 23 III. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN INHALTLICHER
AUSGEWOGENHEIT UND VIELFALTSICHERUNG 24 B. VIELFALTSICHERUNG IM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK .... 25 I. GEBOT INHALTLICHER
AUSGEWOGENHEIT 25 II. ORGANISATORISCHE VIELFALTSICHERUNG DURCH
BINNENPLURA- LE AUFSICHTSSTRUKTUREN 26 1) INTENDANT UND VERWALTUNGSRAT
26 2) RUNDFUNKRAT 26 A) ZUSAMMENSETZUNG 26 B) AUFGABEN UND FUNKTION 27
3) KRITIK AM BINNENPLURALISTISCHEN AUFSICHTSMODELL IM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK 28 C. VIELFALTSICHERUNG IM PRIVATEN
RUNDFUNK 28 I. UNTERSCHIEDE ZUM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK ... 28
1) AUSGEWOGENHEITSANFORDERUNGEN 28 2) SYSTEM ABGESTUFTER
AUSGEWOGENHEITSPFLICHTEN 29 3) AUSGEWOGENHEIT, SACHLICHKEIT UND
GEGENSEITIGE ACHTUNG 30 II. WETTBEWERBSMODELLE FUER DEN PRIVATEN RUNDFUNK
.... 30 III. MODELLE DER VIELFALTSICHERUNG 31 1) BINNENPLURALISTISCHES
MODELL 31 2) AUSSENPLURALES MODELL 32 IV. LANDESMEDIENANSTALTEN ALS
BINNENPLURAL VERFASSTE ME- DIENAUFSICHT 33 INHALTSVERZEICHNIS IX
VERHINDERUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT IM PRIVATEN RUNDFUNK 34 A.
VIELFALTSICHERUNG ALS PRAEVENTIVAUFGABE 34 B. ABSTRAKTES
GEFAEHRDUNGSPOTENTIAL VORHERRSCHENDER MEI- NUNGSMACHT 35 C.
VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT ALS UNBESTIMMTER RECHTS- BEGRIFF
VERFASSUNGSRECHTLICHEN URSPRUNGS 36 D. RUNDFUNKSPEZIFISCHE FALLGRUPPEN
37 I. MEINUNGSMACHT IM RUNDFUNK 37 II. CROSSMEDIALE SACHVERHALTE 38 III.
EINBEZIEHUNG MITTELBAR MEINUNGSRELEVANTER MAERKTE . . 39 1) VERFLECHTUNG
MIT DEN ANBIETERN VON INHALTEN 39 2) VERFLECHTUNG MIT RECHTEHAENDLERN 40
3) VERFLECHTUNG MIT VERLEGERN VON PROGRAMMZEITSCHRIF- TEN 40 4)
VERFLECHTUNG MIT BETREIBERN VON UEBERTRAGUNGSWE- GEN 41 VERHINDERUNG VON
INFORMATIONSMONOPOLEN 42 A. VERHINDERUNG VON INFORMATIONSMONOPOLEN ALS
GEMEIN- WOHLERWAEGUNG ODER VERFASSUNGSAUFTRAG? 42 B. INFORMATIONSMONOPOL
ALS UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFF .... 43 C. MOEGLICHE URSACHEN FUER
INFORMATIONSMONOPOLE 44 I. GENERIERUNG VON INHALTEN 44 II. AUFBEREITUNG
UND VERVIELFAELTIGUNG VON INFORMATIONEN 45 1) SUCHMASCHINEN UND
INFORMATIONSMONOPOLE 46 2) ELEKTRONISCHE PROGRAMMFUEHRER UND
INFORMATIONS- MONOPOLE 47 III. VERTRIEB DER INHALTE UEBER
KOMMUNIKATIONSPLATTFORMEN 47 IV. EINZELFALLABWAEGUNG 48 MEINUNGSVIELFALT
IM PRESSEWESEN 49 A. STRUKTURBEDINGTE DIVERGENZ DER VIELFALTSICHERUNG IN
RUND- FUNK UND PRESSE 49 I. UNTERSCHIEDE ZUR VIELFALTSICHERUNG IM
RUNDFUNK 49 II. GRUENDUNGSFREIHEIT 50 B. VERFASSUNGSRECHTLICHER
PRESSEBEGRIFF 51 C. TRAEGER DER PRESSEFREIHEIT 53 D.
VERFASSUNGSRECHTLICHER STANDORT DER PRESSEFREIHEIT 53 I. PRESSEFREIHEIT
ALS INSTITUTIONELLE GARANTIE 54 1) SCHUTZ VOR UNMITTELBAREN HOHEITLICHEN
EINGRIFFEN . . 55 2) SCHUTZ VOR MARKTBEZOGENEN EINGRIFFEN 56 II.
ABWEHRRECHTLICHE DIMENSION DER PRESSEFREIHEIT 57 1) ORIGINAERER
SCHUTZBEREICH 57 2) HILFSTAETIGKEITEN 58 X INHALTSVERZEICHNIS E.
VERHINDERUNG VON MEINUNGSMONOPOLEN ALS AUFGABE DER PRESSEFREIHEIT 59 I.
VIELFALTSCHUTZ ALS ASPEKT DER PRESSEFREIHEIT 59 1) VERBOT VON
MEINUNGSMONOPOLEN ALS ALIUD ZUR VER- HINDERUNG VORHERRSCHENDER
MEINUNGSMACHT IM RUNDFUNK 59 2) EXTERNE ANBIETERVIELFALT ALS
ORDNUNGSMODELL 60 3) ERSTARKUNG ZUR LEGISLATORISCHEN HANDLUNGSPFLICHT .
. 60 4) RUNDFUNKLASTIGKEIT DES ANTIKONZENTRATIONSRECHTS . . 61 5)
ERFORDERLICHKEIT EINES BRANCHENUEBERGREIFENDEN ME-
DIENKONZENTRATIONSRECHTS 61 II. PRESSEKONZENTRATION ALS PROBLEM DER
VIELFALTSICHERUNG 62 1) BEGRIFF DER PRESSEKONZENTRATION 62 2) URSACHEN
DER PRESSEKONZENTRATION 63 III. GRUNDRECHTSIMMANENTE BESCHRAENKUNGEN DER
VIELFALT- SICHERUNG IM BEREICH DER PRESSE 64 IV. PRESSESPEZIFISCHE
VIELFALTSICHERUNG DURCH MODIFIZIERTES KARTELLRECHT 65 § 9.
KOMPETENZRECHTLICHE FRAGEN 68 A. TELEKOMMUNIKATIONSKOMPETENZEN DES
BUNDES AUS ART. 73 ABS. 1 NR. 7 GG 69 B. BUNDESKOMPETENZ FUER DAS RECHT
DER WIRTSCHAFT AUS ART. 74 ABS. 1 NR. 11 GG 70 C. BUNDESKOMPETENZ ZUR
VERHUETUNG DES MISSBRAUCHS WIRT- SCHAFTLICHER MACHTSTELLUNG NACH ART. 74
ABS. 1 NR. 16 GG 70 D. MEDIENKOMPETENZEN DER LAENDER 71 KAPITEL 2.
EINFACHGESETZLICHES RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHT 73 § 10. VORRANG
VERFASSUNGSKONFORMER AUSLEGUNG DES EINFACHEN RECHTS 73 §11.
GESETZESSYSTEMATIK DES RSTV 74 A. §§ 25 FF. RSTV ALS
FERNSEHKONZENTRATIONSRECHT MIT CROSS- MEDIALEN BEZUEGEN 74 B.
REGELUNGSSTRUKTUR DER §§25 FF. RSTV 75 § 12. VIELFALTSICHERUNG AUF
PROGRAMMEBENE NACH § 25 RSTV 76 A. INHALTLICHE VORGABEN AN DIE
PROGRAMMGESTALTUNG 76 B. DIE SICHERUNG REGIONALER MEINUNGSVIELFALT NACH
§ 25 ABS. 3 RSTV 78 § 13. MATERIELLES RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHT DER
§§26 FF. RSTV 79 A. SICHERUNG DER MEINUNGSVIELFALT IM FERNSEHEN NACH §
26 RSTV 79 I. AUFGABEN UND STRUKTUR DES RUNDFUNKKONZENTRATIONS- RECHTS
79 INHALTSVERZEICHNIS XI II. § 26 ABS. 1 RSTV ALS GRUNDSATZENTSCHEIDUNG
FUER DAS MODELL AUSSENPLURALISTISCHER VIELFALTSICHERUNG 80 1)
SYSTEMWECHSEL VOM BETEILIGUNGSGRENZEN- ZUM MARKTANTEILSMODELL 80 2)
PRINZIP DER EXTERNEN ANBIETERVIELFALT 81 B. VERHINDERUNG VORHERRSCHENDER
MEINUNGSMACHT NACH § 26 ABS. 1 RSTV 82 I. EINFACHGESETZLICHES VERBOT
VORHERRSCHENDER MEI- NUNGSMACHT 82 II. § 26 ABS. 1 RSTV ALS
GRUNDTATBESTAND DER EINFACHGE- SETZLICHEN VIELFALTSICHERUNG 82 1)
URSPRUENGLICH QUALITATIVER STANDPUNKT DER KEK ... 84 2) QUANTITATIVES
NORMVERSTAENDNIS DER KDLM 85 3) QUANTITATIV-QUALITATIVER ANSATZ 86 4)
QUALITATIV-QUANTITATIVER ANSATZ 87 5) DISKUSSION 88 A) HISTORISCHER
NORMKONTEXT 88 B) NORMSYSTEMATIK 90 C) VERFASSUNGSRECHTLICHE
GESICHTSPUNKTE 90 D) SCHLUSSBETRACHTUNG 92 14. STRUKTUR UND INHALT DER
VERMUTUNGSREGELUNGEN DES § 26 ABS. 2 RSTV 93 15. VERMUTUNGSREGELUNG DES
§ 26 ABS. 2 S. 1 RSTV: BESCHRAEN- KUNG DES ZUSCHAUERANTEILS AUF 30 % 94
A. OBERGRENZE FUER HORIZONTALE KONZENTRATION IM FERNSEHEN . 94 B. 30
%-GRENZE ALS MEDIENPOLITISCHER KOMPROMISS 95 16. VERMUTUNGSREGELUNGEN
DES § 26 ABS. 2 S.2 RSTV 96 A. DER SCHWELLENWERT VON 25 % DER
ZUSCHAUERANTEILE NACH § 26 ABS. 2 S.2 RSTV 96 B. VORHERRSCHENDE
MEINUNGSMACHT IM FERNSEHEN DURCH BE- HERRSCHUNG MEDIENRELEVANTER
VERWANDTER MAERKTE NACH § 26 ABS. 2 S.2 VAR. 1 RSTV 97 I. MEDIENRELEVANTE
VERWANDTE MAERKTE 98 1) MEDIENRELEVANZ UND VERWANDTSCHAFT ZUM FERNSEH-
MARKT 98 A) GESETZGEBUNGSGESCHICHTE 98 B) SINN UND ZWECK DES § 26 ABS. 2
S. 2 VAR. 1 RSTV 99 C) KONVENTIONELLE MASSENMEDIEN 99 D) VORGELAGERTE
MAERKTE 100 E) ELEKTRONISCHE PROGRAMMFUEHRER UND NAVIGA- TIONSDIENSTE 100
F) TELEKOMMUNIKATIONSMAERKTE 101 XII INHALTSVERZEICHNIS 2) EINGRENZUNG
DES RELEVANTEN MARKTES 102 II. MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 103 C.
FESTSTELLUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT IM WEGE DER GESAMTBEURTEILUNG
NACH § 26 ABS. 2 S. 2 VAR. 2 RSTV 104 D. BONUSREGELUNGEN DES § 26 ABS. 2
S. 3 RSTV 106 I. AUFNAHME VON FENSTERPROGRAMMEN NACH § 25 ABS. 4 RSTV
107 II. AUFNAHME VON SENDEZEIT FUER UNABHAENGIGE DRITTE NACH § 26 ABS. 5
RSTV 108 17. RECHTSFOLGEN DER VERMUTUNGSTATBESTAENDE 110 A.
VERWALTUNGSRECHTLICHE BETRACHTUNGSWEISE 111 B. ZIVILPROZESSUALE
BETRACHTUNGSWEISE 112 C. STELLUNGNAHME 113 18. BESTIMMUNG DER
ZUSCHAUERANTEILE NACH § 27 RSTV 115 A. KEINE GESETZLICH VORGEGEBENE
METHODE 115 B. BESCHRAENKUNG AUF DEUTSCHSPRACHIGE PROGRAMME 116 C.
ERFASSUNG TRANSNATIONALER MEINUNGSMACHT 117 D. GESAMTZUSCHAUERMARKT 117
E. MITWIRKUNGSPFLICHTEN DER FERNSEHVERANSTALTER 118 19. ZURECHNUNG VON
PROGRAMMEN NACH § 28 RSTV 119 20. RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTLICHE
HANDLUNGSTATBESTAENDE . 120 A. VIELFALTSICHERUNG INNERHALB DES
ZULASSUNGSVERFAHRENS NACH S 37 RSTV 121 B. VERAENDERUNG VON
BETEILIGUNGSVERHAELTNISSEN 121 21. KONSEQUENZEN VORHERRSCHENDER
MEINUNGSMACHT 123 A. VERBOT WEITEREN WACHSTUMS AUF DEM FERNSEHMARKT 123
B. VIELFALTFOERDERNDE MASSNAHMEN 124 I. MASSNAHMEN NACH § 26 ABS. 4 S. 1
RSTV 124 II. VIELFALTSICHERNDE MASSNAHMEN NACH § 30 RSTV 125 1) SENDEZEIT
FUER UNABHAENGIGE DRITTE NACH § 31 RSTV . 125 2) EINRICHTUNG EINES
PROGRAMMBEIRATS NACH § 32 RSTV 125 A) ORGANISATORISCHER RAHMEN 126 B)
AUFGABEN UND RECHTE 127 C. WIDERRUF VON ZULASSUNGEN NACH § 26 ABS. 4
RSTV 128 22. BESTIMMUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT 128 A.
VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT ALS UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFF 128 I.
CHARAKTERISTIKA VERWALTUNGSRECHTLICHER UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFFE 128
1) VERWENDUNG UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFFE IM VER- WALTUNGSRECHT 129 2)
KONKRETISIERUNG UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFFE .... 130 INHALTSVERZEICHNIS
XIII 3) KRITERIEN FUER DIE BESTIMMUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT I. S.
V. § 26 ABS. 1 RSTV 131 II. GERICHTLICHE UEBERPRUEFUNGSMASSSTAEBE 131 1)
GRUNDSATZ DER VOLLUMFAENGLICHEN GERICHTLICHEN UEBERPRUEFBARKEIT DER
ANWENDUNG UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFFE 131 2) BESCHRAENKTE KONTROLLDICHTE
BEI BEURTEILUNGSSPIEL- RAEUMEN 132 3) VERMINDERTE GERICHTLICHE
KONTROLLDICHTE BEI WERT- URTEILEN UNABHAENGIGER EXPERTENKOMMISSIONEN . .
. 133 B. KONSEQUENZEN FUER EINE GERICHTLICHE UEBERPRUEFUNG KONZEN-
TRATIONSRECHTLICHER ENTSCHEIDUNGEN 135 L 23 . METHODISCHE ERFASSUNG VON
MEINUNGSMACHT 135 A. METHODE DER KEK 136 I. GRUNDPROBLEMATIK DER
GREIFBARMACHUNG MULTIME- DIALER MEINUNGSMACHT 136 II.
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHER ANSATZ DER KEK . 136 III. BESTIMMUNG
CROSSMEDIALER MEINUNGSMACHT IN DER PRAXIS DER KEK 138 1)
GEWICHTUNGSFAKTOREN 139 A) SUGGESTIVKRAFT 139 B) BREITENWIRKUNG 140 C)
AKTUALITAET 141 D) MARKTABGRENZUNG AUF GRUNDLAGE VON MEDIEN- GATTUNGEN
141 2) PRAKTISCHE UMSETZUNG 142 A) TAGESZEITUNGEN 142 B)
PROGRAMMZEITSCHRIFTEN 144 C) PUBLIKUMSZEITSCHRIFTEN 145 D)
ANZEIGENBLAETTER 146 E) ONLINE-AKTIVITAETEN 146 F) HOERFUNK 147 G)
MEINUNGSMACHT MEDIENRELEVANTER VERWANDTER BRANCHEN 148 H) KONKRETE
UMSETZUNG DER GEWICHTUNGSMASSSTAEBE IM WEGE DER ADDITION 149 IV. KRITIK AN
DER METHODE DER KEK 150 1) KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE KRITIK 150 2)
JURISTISCHE KRITIK 152 B. WUERDIGUNG DER METHODE DER KEK 152 24.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTLICHER ENT- SCHEIDUNGEN
153 A. GEEIGNETHEIT 154 XIV INHALTSVERZEICHNIS B. ERFORDERLICHKEIT 154
I. VERAEUSSERUNG VON BETEILIGUNGEN AN FERNSEHVERANSTAL- TERN 155 II.
BINNENPLURALE AUSGESTALTUNG VON SENDERN 155 III. VERMINDERUNG DER
MARKTSTELLUNG AUF MEDIENRELEVAN- TEN VERWANDTEN MAERKTEN 156 IV.
EINRAEUMUNG VON SENDEZEIT FUER DRITTE 157 V. EINRICHTUNG EINES
PROGRAMMBEIRATS 157 C. ANGEMESSENHEIT 158 § 25. ADMINISTRATIVER RAHMEN
DER KONZENTRATIONSKONTROLLE 159 A. KOMPETENZVERTEILUNG ZWISCHEN KEK UND
LANDESMEDIEN- ANSTALTEN ALS MEDIENPOLITISCHE FRAGESTELLUNG 159 B.
AUFGABENVERTEILUNG ZWISCHEN KEK UND LANDESMEDIENAN- STALTEN 161 I.
KOMMISSION ZUR ERMITTLUNG DER KONZENTRATION IM MEDIENBEREICH (KEK) 161
1) ORGANISATORISCHER RAHMEN DER VIELFALTSICHERUNG VOR SCHAFFUNG DER KEK
161 2) AUFGABEN DER KEK 162 3) UMSTRUKTURIERUNG DER MEDIENAUFSICHT IM
RAHMEN DES ZEHNTEN RUNDFUNKAENDERUNGSSTAATSVERTRAGS ... 162 4)
ORGANISATION UND ZUSAMMENSETZUNG DER KEK BIS ZUM ZEHNTEN
RUNDFUNKAENDERUNGSSTAATSVERTRAG ... 163 5) ORGANISATION UND
ZUSAMMENSETZUNG DER KEK NACH DEM 1. SEPTEMBER 2008 165 A)
REORGANISATIONSMASSNAHMEN 165 B) KRITIK 166 6) KEK ALS ORGAN DER JEWEILS
ZUSTAENDIGEN LANDESME- DIENANSTALT 167 7) ZUSTAENDIGKEIT DER KEK 168 8)
VERFAHRENSRECHTE DER KEK 171 A) ALLGEMEINE AUSKUNFTSRECHTE DER KEK 171
B)PRIVATE-EQUITY-INVESTOREN UND VERSCHWIEGEN- HEITSVERPFLICHTUNGEN 173
C) VORLAGE VON PLATTFORMVERTRAEGEN 174 II. KONFERENZ DER DIREKTOREN DER
LANDESMEDIENANSTALTEN (KDLM) 175 1) AUFGABEN DER KDLM 175 2)
ABWEICHVERFAHREN NACH § 37 ABS. 2 RSTV A.F. 176 KAPITEL 3.
MEDIENKONZENTRATION UND KARTELLRECHT 177 § 26. ZIELDIVERGENZ VON
ANTIKONZENTRATIONS- UND KARTELLRECHT ... 177 A. PUBLIZISTISCHE UND
OEKONOMISCHE WETTBEWERBSREGULIERUNG 177 INHALTSVERZEICHNIS XV I.
PARALLELE ANWENDBARKEIT VON MEDIENKONZENTRATIONS- UND KARTELLRECHT 177
II. PRAEVENTIVE ZUGANGSKONTROLLE 178 III. KOMPETENZRECHTLICHE ASPEKTE 179
B. CHARAKTERISTIKA DES ANTIKONZENTRATIONSRECHTS 180 I. VIELFALTSICHERUNG
ALS KERNAUFGABE DES RUNDFUNKKON- ZENTRATIONSRECHTS 180 II.
ADMINISTRATIVER RAHMEN 180 III. VERFASSUNGSLASTIGKEIT DES
RUNDFUNKKONZENTRATIONS- RECHTS 181 IV. RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTLICHES
VERBOT INTERNEN WACHSTUMS 181 V. MARKTANTEILSBESCHRAENKUNG 182 C.
CHARAKTERISTIKA DER KARTELLRECHTLICHEN ZUSAMMENSCHLUSS- KONTROLLE 182 I.
WETTBEWERBSRECHTLICHE ZIELSETZUNGEN 182 II. ZWECK UND FUNKTIONEN DES
WETTBEWERBSRECHTS 184 III. ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE ALS OEKONOMISCHE
WETTBE- WERBSREGULIERUNG 185 IV. KEINE WETTBEWERBSRECHTLICHE
SANKTIONIERUNG INTERNEN WACHSTUMS 185 V. UNTERSCHIEDLICHE
VERFASSUNGSRECHTLICHE IMPLIKATIONEN 186 VI. EUROPAEISCHE FUSIONSKONTROLLE
187 J 27. BESONDERHEITEN BEI DER KARTELLRECHTLICHEN BEURTEILUNG VON
MEDIEN 188 A. MARKTABGRENZUNG 188 B. UNTERSCHEIDUNG IN REZIPIENTEN-UND
WERBEMAERKTE 188 C. MEDIALE MAERKTE 189 I. FERNSEH- UND HOERFUNKMAERKTE 189
II. ZEITUNGSMAERKTE 189 III. ZEITSCHRIFTENMAERKTE 190 28. MATERIELLES
MEDIENKARTELLRECHT 191 A. MEDIENKARTELLRECHT ALS MODIFIZIERTE
ZUSAMMENSCHLUSS- KONTROLLE 191 I. GRUNDLAGEN DER
ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE 191 II. ZUSAMMENSCHLUSSKATEGORIEN 191 1)
HORIZONTALE UND VERTIKALE UNTERNEHMENSZUSAM- MENSCHLUESSE 191 2)
KONGLOMERATE UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE . . 192 B. HINTERGRUENDE DER
MEDIENKONZENTRATION 192 I. FORTGESCHRITTENE PRESSEKONZENTRATION 192 II.
KONZENTRATION IM PRIVATFERNSEHEN 194 XVI INHALTSVERZEICHNIS III.
KONVERGENZBEDINGTE KONGLOMERATE MEDIENKONZEN- TRATION 195 C. SCHAFFUNG
DES MEDIENKARTELLRECHTS ALS REAKTION AUF DIE PRESSEKONZENTRATION 197 §
29. MEDIENFUSIONSKONTROLLE 198 A. ZWECK DER MEDIENFUSIONSKONTROLLE 198
B. MEDIENSPEZIFISCHE BESTIMMUNG DER UMSATZERLOESE 199 § 30.
PRESSEFUSIONSRECHT 199 § 31. RUNDFUNKFUSIONSRECHT 201 A.
RUNDFUNKSPEZIFISCHE MODIFIKATIONEN 201 B. OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNKANSTALTEN UND KARTELLRECHT 201 § 32. VERFASSUNGSRECHTLICHE
FRAGEN DES MEDIENKARTELLRECHTS 203 § 33. *LEX HOLTZBRINCK 204 § 34.
ZUSAMMENWIRKEN PUBLIZISTISCHER UND OEKONOMISCHER WETT- BEWERBSAUFSICHT AM
BEISPIEL DES ZUSAMMENSCHLUSSVORHA- BENS SPRINGER/PROSIEBENSAT.L 206 A.
MEDIENKONZENTRATIONSRECHTLICHE DIMENSION 206 B. KARTELLRECHTLICHE
DIMENSION 207 I. AUSWIRKUNGEN AUF DEN FERNSEHWERBEMARKT 207 II.
AUSWIRKUNGEN AUF DEN BUNDESWEITEN LESERMARKT FUER
STRASSENVERKAUFSZEITUNGEN 208 1) PUBLIZISTISCHE CROSS-PROMOTION 209 2)
CROSSMEDIALE WERBUNG ZUGUNSTEN VON KONZERN- PRODUKTEN 209 III.
AUSWIRKUNGEN AUF DEN BUNDESWEITEN ANZEIGENMARKT FUER ZEITUNGEN 210 C.
GERICHTLICHE UEBERPRUEFUNG 210 D.VERHAELTNIS VON KARTELL- UND MEDIENRECHT
211 KAPITEL 4. AUSBLICK - EUROPAEISCHE PLURALISMUSSICHERUNG 213 § 35.
VIELFALTSICHERUNG ALS GRENZUEBERSCHREITENDE ANGELEGENHEIT . . 213 § 36.
KOMPETENZEN ZUR SCHAFFUNG EINER EUROPAEISCHEN VIELFALTSI- CHERUNG 214 A.
KOMPETENZZUWEISUNGEN 215 I. PRINZIP DER BEGRENZTEN EINZELERMAECHTIGUNG
215 II. KOORDINIERUNGSMASSNAHMEN NACH ART. 47 ABS. 2 EGV I. V.M. ART. 55
EGV 215 III. ANGLEICHUNGSMASSNAHMEN NACH ART. 95 ABS. 1 S.2 EGV 216 IV.
QUALITATIVE ANFORDERUNGEN AN KOORDINIERUNGS- BZW. ANGLEICHUNGSMASSNAHMEN
217 B. KOMPETENZAUSUEBUNGSSCHRANKEN 218 § 37. SCHLUSSBEMERKUNG 220
STICHWORTVERZEICHNIS 221
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
LITERATURVERZEICHNIS XXI DOKUMENTENVERZEICHNIS XLV KAPITEL 1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE DIMENSION DER MEDIENKONZEN- TRATION 1 § 1.
MEDIENKONZENTRATION ALS VERFASSUNGSRECHTLICHE PROBLEMSTEL- LUNG 1 A.
SEKTORSPEZIFISCHE MASSSTAEBE 1 B. VIELFALTSICHERUNG ALS ZENTRALES ANLIEGEN
DER RUNDFUNKFREI- HEIT 2 § 2. VERFASSUNGSRECHTLICHER RUNDFUNKBEGRIFF 3
A. TERMINOLOGISCHER AUSGANGSPUNKT: RUNDFUNK ALS HOERFUNK UND FERNSEHEN 3
B. RUNDFUNK IM LICHTE DER VERFASSUNG 4 I. ALLGEMEINHEIT 4 II.
ELEKTRONISCHE SIGNALVERBREITUNG 5 III. DARBIETUNGEN 6 IV. FUNKTIONALER
RUNDFUNKBEGRIFF 7 V. VERFASSUNGSRECHTLICHER RUNDFUNKBEGRIFF UND TELEME-
DIEN 7 C. EINFACHGESETZLICHER RUNDFUNKBEGRIFF 8 § 3. RUNDFUNKFREIHEIT
ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT DER VIELFALTSICHE- RUNG 9 A. SYSTEMATISCHE STELLUNG
DER RUNDFUNKFREIHEIT IN DER GRUND- RECHTSORDNUNG 9 B. RUNDFUNKFREIHEIT
ALS ATYPISCHES GRUNDRECHT 10 § 4. OBJEKTIVRECHTLICHER GEHALT DER
RUNDFUNKFREIHEIT 10 A. RUNDFUNKFREIHEIT ALS DIENENDE FREIHEIT 10 I.
RUNDFUNKFREIHEIT IM KONTEXT DES DEMOKRATISCHEN WILLENSBILDUNGSPROZESSES
12 1) RUNDFUNK ALS ANGELEGENHEIT DER ALLGEMEINHEIT . 12 2) SCHUTZ DES
RUNDFUNKS ALS INSTITUTION 13 A) BESTANDSSCHUTZ 13 B) SCHUTZ VOR
MITTELBAREN BEEINTRAECHTIGUNGEN 14 II. ERFORDERNIS EINER POSITIVEN
RUNDFUNKORDNUNG 14 VIII INHALTSVERZEICHNIS B. ABWEHRRECHTLICHE DIMENSION
DER RUNDFUNKFREIHEIT 16 I. SACHLICHER SCHUTZBEREICH 16 II. TRAEGER DER
RUNDFUNKFREIHEIT 18 1) OEFFENTLICH-RECHTLICHE RUNDFUNKANSTALTEN 18 2)
PRIVATE RUNDFUNKVERANSTALTER 19 C. STAATSFREIHEIT DES RUNDFUNKS 19 I.
FREIHEIT VOR STAATLICHER UND POLITISCHER EINFLUSSNAHME . 19 II.
ZULAESSIGKEIT HOHEITLICHER MASSNAHMEN 21 III. AUSLANDSRUNDFUNK ALS
AUSNAHMETATBESTAND 22 SICHERUNG DER MEINUNGSVIELFALT ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE HANDLUNGSMAXIME 22 A. VIELFALTSICHERUNG ALS
ZENTRALES ANLIEGEN DER DUALEN RUND- FUNKORDNUNG 22 I. DUALE
RUNDFUNKORDNUNG ALS KOEXISTENZ VON OEFFENTLICH- RECHTLICHEM UND PRIVATEM
RUNDFUNK 23 II. VERHINDERUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT ALS AUFGABE
DER DUALEN RUNDFUNKORDNUNG 23 III. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN INHALTLICHER
AUSGEWOGENHEIT UND VIELFALTSICHERUNG 24 B. VIELFALTSICHERUNG IM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK . 25 I. GEBOT INHALTLICHER
AUSGEWOGENHEIT 25 II. ORGANISATORISCHE VIELFALTSICHERUNG DURCH
BINNENPLURA- LE AUFSICHTSSTRUKTUREN 26 1) INTENDANT UND VERWALTUNGSRAT
26 2) RUNDFUNKRAT 26 A) ZUSAMMENSETZUNG 26 B) AUFGABEN UND FUNKTION 27
3) KRITIK AM BINNENPLURALISTISCHEN AUFSICHTSMODELL IM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK 28 C. VIELFALTSICHERUNG IM PRIVATEN
RUNDFUNK 28 I. UNTERSCHIEDE ZUM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK . 28
1) AUSGEWOGENHEITSANFORDERUNGEN 28 2) SYSTEM ABGESTUFTER
AUSGEWOGENHEITSPFLICHTEN 29 3) AUSGEWOGENHEIT, SACHLICHKEIT UND
GEGENSEITIGE ACHTUNG 30 II. WETTBEWERBSMODELLE FUER DEN PRIVATEN RUNDFUNK
. 30 III. MODELLE DER VIELFALTSICHERUNG 31 1) BINNENPLURALISTISCHES
MODELL 31 2) AUSSENPLURALES MODELL 32 IV. LANDESMEDIENANSTALTEN ALS
BINNENPLURAL VERFASSTE ME- DIENAUFSICHT 33 INHALTSVERZEICHNIS IX
VERHINDERUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT IM PRIVATEN RUNDFUNK 34 A.
VIELFALTSICHERUNG ALS PRAEVENTIVAUFGABE 34 B. ABSTRAKTES
GEFAEHRDUNGSPOTENTIAL VORHERRSCHENDER MEI- NUNGSMACHT 35 C.
VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT ALS UNBESTIMMTER RECHTS- BEGRIFF
VERFASSUNGSRECHTLICHEN URSPRUNGS 36 D. RUNDFUNKSPEZIFISCHE FALLGRUPPEN
37 I. MEINUNGSMACHT IM RUNDFUNK 37 II. CROSSMEDIALE SACHVERHALTE 38 III.
EINBEZIEHUNG MITTELBAR MEINUNGSRELEVANTER MAERKTE . . 39 1) VERFLECHTUNG
MIT DEN ANBIETERN VON INHALTEN 39 2) VERFLECHTUNG MIT RECHTEHAENDLERN 40
3) VERFLECHTUNG MIT VERLEGERN VON PROGRAMMZEITSCHRIF- TEN 40 4)
VERFLECHTUNG MIT BETREIBERN VON UEBERTRAGUNGSWE- GEN 41 VERHINDERUNG VON
INFORMATIONSMONOPOLEN 42 A. VERHINDERUNG VON INFORMATIONSMONOPOLEN ALS
GEMEIN- WOHLERWAEGUNG ODER VERFASSUNGSAUFTRAG? 42 B. INFORMATIONSMONOPOL
ALS UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFF . 43 C. MOEGLICHE URSACHEN FUER
INFORMATIONSMONOPOLE 44 I. GENERIERUNG VON INHALTEN 44 II. AUFBEREITUNG
UND VERVIELFAELTIGUNG VON INFORMATIONEN 45 1) SUCHMASCHINEN UND
INFORMATIONSMONOPOLE 46 2) ELEKTRONISCHE PROGRAMMFUEHRER UND
INFORMATIONS- MONOPOLE 47 III. VERTRIEB DER INHALTE UEBER
KOMMUNIKATIONSPLATTFORMEN 47 IV. EINZELFALLABWAEGUNG 48 MEINUNGSVIELFALT
IM PRESSEWESEN 49 A. STRUKTURBEDINGTE DIVERGENZ DER VIELFALTSICHERUNG IN
RUND- FUNK UND PRESSE 49 I. UNTERSCHIEDE ZUR VIELFALTSICHERUNG IM
RUNDFUNK 49 II. GRUENDUNGSFREIHEIT 50 B. VERFASSUNGSRECHTLICHER
PRESSEBEGRIFF 51 C. TRAEGER DER PRESSEFREIHEIT 53 D.
VERFASSUNGSRECHTLICHER STANDORT DER PRESSEFREIHEIT 53 I. PRESSEFREIHEIT
ALS INSTITUTIONELLE GARANTIE 54 1) SCHUTZ VOR UNMITTELBAREN HOHEITLICHEN
EINGRIFFEN . . 55 2) SCHUTZ VOR MARKTBEZOGENEN EINGRIFFEN 56 II.
ABWEHRRECHTLICHE DIMENSION DER PRESSEFREIHEIT 57 1) ORIGINAERER
SCHUTZBEREICH 57 2) HILFSTAETIGKEITEN 58 X INHALTSVERZEICHNIS E.
VERHINDERUNG VON MEINUNGSMONOPOLEN ALS AUFGABE DER PRESSEFREIHEIT 59 I.
VIELFALTSCHUTZ ALS ASPEKT DER PRESSEFREIHEIT 59 1) VERBOT VON
MEINUNGSMONOPOLEN ALS ALIUD ZUR VER- HINDERUNG VORHERRSCHENDER
MEINUNGSMACHT IM RUNDFUNK 59 2) EXTERNE ANBIETERVIELFALT ALS
ORDNUNGSMODELL 60 3) ERSTARKUNG ZUR LEGISLATORISCHEN HANDLUNGSPFLICHT .
. 60 4) RUNDFUNKLASTIGKEIT DES ANTIKONZENTRATIONSRECHTS . . 61 5)
ERFORDERLICHKEIT EINES BRANCHENUEBERGREIFENDEN ME-
DIENKONZENTRATIONSRECHTS 61 II. PRESSEKONZENTRATION ALS PROBLEM DER
VIELFALTSICHERUNG 62 1) BEGRIFF DER PRESSEKONZENTRATION 62 2) URSACHEN
DER PRESSEKONZENTRATION 63 III. GRUNDRECHTSIMMANENTE BESCHRAENKUNGEN DER
VIELFALT- SICHERUNG IM BEREICH DER PRESSE 64 IV. PRESSESPEZIFISCHE
VIELFALTSICHERUNG DURCH MODIFIZIERTES KARTELLRECHT 65 § 9.
KOMPETENZRECHTLICHE FRAGEN 68 A. TELEKOMMUNIKATIONSKOMPETENZEN DES
BUNDES AUS ART. 73 ABS. 1 NR. 7 GG 69 B. BUNDESKOMPETENZ FUER DAS RECHT
DER WIRTSCHAFT AUS ART. 74 ABS. 1 NR. 11 GG 70 C. BUNDESKOMPETENZ ZUR
VERHUETUNG DES MISSBRAUCHS WIRT- SCHAFTLICHER MACHTSTELLUNG NACH ART. 74
ABS. 1 NR. 16 GG 70 D. MEDIENKOMPETENZEN DER LAENDER 71 KAPITEL 2.
EINFACHGESETZLICHES RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHT 73 § 10. VORRANG
VERFASSUNGSKONFORMER AUSLEGUNG DES EINFACHEN RECHTS 73 §11.
GESETZESSYSTEMATIK DES RSTV 74 A. §§ 25 FF. RSTV ALS
FERNSEHKONZENTRATIONSRECHT MIT CROSS- MEDIALEN BEZUEGEN 74 B.
REGELUNGSSTRUKTUR DER §§25 FF. RSTV 75 § 12. VIELFALTSICHERUNG AUF
PROGRAMMEBENE NACH § 25 RSTV 76 A. INHALTLICHE VORGABEN AN DIE
PROGRAMMGESTALTUNG 76 B. DIE SICHERUNG REGIONALER MEINUNGSVIELFALT NACH
§ 25 ABS. 3 RSTV 78 § 13. MATERIELLES RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHT DER
§§26 FF. RSTV 79 A. SICHERUNG DER MEINUNGSVIELFALT IM FERNSEHEN NACH §
26 RSTV 79 I. AUFGABEN UND STRUKTUR DES RUNDFUNKKONZENTRATIONS- RECHTS
79 INHALTSVERZEICHNIS XI II. § 26 ABS. 1 RSTV ALS GRUNDSATZENTSCHEIDUNG
FUER DAS MODELL AUSSENPLURALISTISCHER VIELFALTSICHERUNG 80 1)
SYSTEMWECHSEL VOM BETEILIGUNGSGRENZEN- ZUM MARKTANTEILSMODELL 80 2)
PRINZIP DER EXTERNEN ANBIETERVIELFALT 81 B. VERHINDERUNG VORHERRSCHENDER
MEINUNGSMACHT NACH § 26 ABS. 1 RSTV 82 I. EINFACHGESETZLICHES VERBOT
VORHERRSCHENDER MEI- NUNGSMACHT 82 II. § 26 ABS. 1 RSTV ALS
GRUNDTATBESTAND DER EINFACHGE- SETZLICHEN VIELFALTSICHERUNG 82 1)
URSPRUENGLICH QUALITATIVER STANDPUNKT DER KEK . 84 2) QUANTITATIVES
NORMVERSTAENDNIS DER KDLM 85 3) QUANTITATIV-QUALITATIVER ANSATZ 86 4)
QUALITATIV-QUANTITATIVER ANSATZ 87 5) DISKUSSION 88 A) HISTORISCHER
NORMKONTEXT 88 B) NORMSYSTEMATIK 90 C) VERFASSUNGSRECHTLICHE
GESICHTSPUNKTE 90 D) SCHLUSSBETRACHTUNG 92 14. STRUKTUR UND INHALT DER
VERMUTUNGSREGELUNGEN DES § 26 ABS. 2 RSTV 93 15. VERMUTUNGSREGELUNG DES
§ 26 ABS. 2 S. 1 RSTV: BESCHRAEN- KUNG DES ZUSCHAUERANTEILS AUF 30 % 94
A. OBERGRENZE FUER HORIZONTALE KONZENTRATION IM FERNSEHEN . 94 B. 30
%-GRENZE ALS MEDIENPOLITISCHER KOMPROMISS 95 16. VERMUTUNGSREGELUNGEN
DES § 26 ABS. 2 S.2 RSTV 96 A. DER SCHWELLENWERT VON 25 % DER
ZUSCHAUERANTEILE NACH § 26 ABS. 2 S.2 RSTV 96 B. VORHERRSCHENDE
MEINUNGSMACHT IM FERNSEHEN DURCH BE- HERRSCHUNG MEDIENRELEVANTER
VERWANDTER MAERKTE NACH § 26 ABS. 2 S.2 VAR. 1 RSTV 97 I. MEDIENRELEVANTE
VERWANDTE MAERKTE 98 1) MEDIENRELEVANZ UND VERWANDTSCHAFT ZUM FERNSEH-
MARKT 98 A) GESETZGEBUNGSGESCHICHTE 98 B) SINN UND ZWECK DES § 26 ABS. 2
S. 2 VAR. 1 RSTV 99 C) KONVENTIONELLE MASSENMEDIEN 99 D) VORGELAGERTE
MAERKTE 100 E) ELEKTRONISCHE PROGRAMMFUEHRER UND NAVIGA- TIONSDIENSTE 100
F) TELEKOMMUNIKATIONSMAERKTE 101 XII INHALTSVERZEICHNIS 2) EINGRENZUNG
DES RELEVANTEN MARKTES 102 II. MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 103 C.
FESTSTELLUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT IM WEGE DER GESAMTBEURTEILUNG
NACH § 26 ABS. 2 S. 2 VAR. 2 RSTV 104 D. BONUSREGELUNGEN DES § 26 ABS. 2
S. 3 RSTV 106 I. AUFNAHME VON FENSTERPROGRAMMEN NACH § 25 ABS. 4 RSTV
107 II. AUFNAHME VON SENDEZEIT FUER UNABHAENGIGE DRITTE NACH § 26 ABS. 5
RSTV 108 17. RECHTSFOLGEN DER VERMUTUNGSTATBESTAENDE 110 A.
VERWALTUNGSRECHTLICHE BETRACHTUNGSWEISE 111 B. ZIVILPROZESSUALE
BETRACHTUNGSWEISE 112 C. STELLUNGNAHME 113 18. BESTIMMUNG DER
ZUSCHAUERANTEILE NACH § 27 RSTV 115 A. KEINE GESETZLICH VORGEGEBENE
METHODE 115 B. BESCHRAENKUNG AUF DEUTSCHSPRACHIGE PROGRAMME 116 C.
ERFASSUNG TRANSNATIONALER MEINUNGSMACHT 117 D. GESAMTZUSCHAUERMARKT 117
E. MITWIRKUNGSPFLICHTEN DER FERNSEHVERANSTALTER 118 19. ZURECHNUNG VON
PROGRAMMEN NACH § 28 RSTV 119 20. RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTLICHE
HANDLUNGSTATBESTAENDE . 120 A. VIELFALTSICHERUNG INNERHALB DES
ZULASSUNGSVERFAHRENS NACH S 37 RSTV 121 B. VERAENDERUNG VON
BETEILIGUNGSVERHAELTNISSEN 121 21. KONSEQUENZEN VORHERRSCHENDER
MEINUNGSMACHT 123 A. VERBOT WEITEREN WACHSTUMS AUF DEM FERNSEHMARKT 123
B. VIELFALTFOERDERNDE MASSNAHMEN 124 I. MASSNAHMEN NACH § 26 ABS. 4 S. 1
RSTV 124 II. VIELFALTSICHERNDE MASSNAHMEN NACH § 30 RSTV 125 1) SENDEZEIT
FUER UNABHAENGIGE DRITTE NACH § 31 RSTV . 125 2) EINRICHTUNG EINES
PROGRAMMBEIRATS NACH § 32 RSTV 125 A) ORGANISATORISCHER RAHMEN 126 B)
AUFGABEN UND RECHTE 127 C. WIDERRUF VON ZULASSUNGEN NACH § 26 ABS. 4
RSTV 128 22. BESTIMMUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT 128 A.
VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT ALS UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFF 128 I.
CHARAKTERISTIKA VERWALTUNGSRECHTLICHER UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFFE 128
1) VERWENDUNG UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFFE IM VER- WALTUNGSRECHT 129 2)
KONKRETISIERUNG UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFFE . 130 INHALTSVERZEICHNIS
XIII 3) KRITERIEN FUER DIE BESTIMMUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT I. S.
V. § 26 ABS. 1 RSTV 131 II. GERICHTLICHE UEBERPRUEFUNGSMASSSTAEBE 131 1)
GRUNDSATZ DER VOLLUMFAENGLICHEN GERICHTLICHEN UEBERPRUEFBARKEIT DER
ANWENDUNG UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFFE 131 2) BESCHRAENKTE KONTROLLDICHTE
BEI BEURTEILUNGSSPIEL- RAEUMEN 132 3) VERMINDERTE GERICHTLICHE
KONTROLLDICHTE BEI WERT- URTEILEN UNABHAENGIGER EXPERTENKOMMISSIONEN . .
. 133 B. KONSEQUENZEN FUER EINE GERICHTLICHE UEBERPRUEFUNG KONZEN-
TRATIONSRECHTLICHER ENTSCHEIDUNGEN 135 L 23 . METHODISCHE ERFASSUNG VON
MEINUNGSMACHT 135 A. METHODE DER KEK 136 I. GRUNDPROBLEMATIK DER
GREIFBARMACHUNG MULTIME- DIALER MEINUNGSMACHT 136 II.
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHER ANSATZ DER KEK . 136 III. BESTIMMUNG
CROSSMEDIALER MEINUNGSMACHT IN DER PRAXIS DER KEK 138 1)
GEWICHTUNGSFAKTOREN 139 A) SUGGESTIVKRAFT 139 B) BREITENWIRKUNG 140 C)
AKTUALITAET 141 D) MARKTABGRENZUNG AUF GRUNDLAGE VON MEDIEN- GATTUNGEN
141 2) PRAKTISCHE UMSETZUNG 142 A) TAGESZEITUNGEN 142 B)
PROGRAMMZEITSCHRIFTEN 144 C) PUBLIKUMSZEITSCHRIFTEN 145 D)
ANZEIGENBLAETTER 146 E) ONLINE-AKTIVITAETEN 146 F) HOERFUNK 147 G)
MEINUNGSMACHT MEDIENRELEVANTER VERWANDTER BRANCHEN 148 H) KONKRETE
UMSETZUNG DER GEWICHTUNGSMASSSTAEBE IM WEGE DER ADDITION 149 IV. KRITIK AN
DER METHODE DER KEK 150 1) KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE KRITIK 150 2)
JURISTISCHE KRITIK 152 B. WUERDIGUNG DER METHODE DER KEK 152 24.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTLICHER ENT- SCHEIDUNGEN
153 A. GEEIGNETHEIT 154 XIV INHALTSVERZEICHNIS B. ERFORDERLICHKEIT 154
I. VERAEUSSERUNG VON BETEILIGUNGEN AN FERNSEHVERANSTAL- TERN 155 II.
BINNENPLURALE AUSGESTALTUNG VON SENDERN 155 III. VERMINDERUNG DER
MARKTSTELLUNG AUF MEDIENRELEVAN- TEN VERWANDTEN MAERKTEN 156 IV.
EINRAEUMUNG VON SENDEZEIT FUER DRITTE 157 V. EINRICHTUNG EINES
PROGRAMMBEIRATS 157 C. ANGEMESSENHEIT 158 § 25. ADMINISTRATIVER RAHMEN
DER KONZENTRATIONSKONTROLLE 159 A. KOMPETENZVERTEILUNG ZWISCHEN KEK UND
LANDESMEDIEN- ANSTALTEN ALS MEDIENPOLITISCHE FRAGESTELLUNG 159 B.
AUFGABENVERTEILUNG ZWISCHEN KEK UND LANDESMEDIENAN- STALTEN 161 I.
KOMMISSION ZUR ERMITTLUNG DER KONZENTRATION IM MEDIENBEREICH (KEK) 161
1) ORGANISATORISCHER RAHMEN DER VIELFALTSICHERUNG VOR SCHAFFUNG DER KEK
161 2) AUFGABEN DER KEK 162 3) UMSTRUKTURIERUNG DER MEDIENAUFSICHT IM
RAHMEN DES ZEHNTEN RUNDFUNKAENDERUNGSSTAATSVERTRAGS . 162 4)
ORGANISATION UND ZUSAMMENSETZUNG DER KEK BIS ZUM ZEHNTEN
RUNDFUNKAENDERUNGSSTAATSVERTRAG . 163 5) ORGANISATION UND
ZUSAMMENSETZUNG DER KEK NACH DEM 1. SEPTEMBER 2008 165 A)
REORGANISATIONSMASSNAHMEN 165 B) KRITIK 166 6) KEK ALS ORGAN DER JEWEILS
ZUSTAENDIGEN LANDESME- DIENANSTALT 167 7) ZUSTAENDIGKEIT DER KEK 168 8)
VERFAHRENSRECHTE DER KEK 171 A) ALLGEMEINE AUSKUNFTSRECHTE DER KEK 171
B)PRIVATE-EQUITY-INVESTOREN UND VERSCHWIEGEN- HEITSVERPFLICHTUNGEN 173
C) VORLAGE VON PLATTFORMVERTRAEGEN 174 II. KONFERENZ DER DIREKTOREN DER
LANDESMEDIENANSTALTEN (KDLM) 175 1) AUFGABEN DER KDLM 175 2)
ABWEICHVERFAHREN NACH § 37 ABS. 2 RSTV A.F. 176 KAPITEL 3.
MEDIENKONZENTRATION UND KARTELLRECHT 177 § 26. ZIELDIVERGENZ VON
ANTIKONZENTRATIONS- UND KARTELLRECHT . 177 A. PUBLIZISTISCHE UND
OEKONOMISCHE WETTBEWERBSREGULIERUNG 177 INHALTSVERZEICHNIS XV I.
PARALLELE ANWENDBARKEIT VON MEDIENKONZENTRATIONS- UND KARTELLRECHT 177
II. PRAEVENTIVE ZUGANGSKONTROLLE 178 III. KOMPETENZRECHTLICHE ASPEKTE 179
B. CHARAKTERISTIKA DES ANTIKONZENTRATIONSRECHTS 180 I. VIELFALTSICHERUNG
ALS KERNAUFGABE DES RUNDFUNKKON- ZENTRATIONSRECHTS 180 II.
ADMINISTRATIVER RAHMEN 180 III. VERFASSUNGSLASTIGKEIT DES
RUNDFUNKKONZENTRATIONS- RECHTS 181 IV. RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTLICHES
VERBOT INTERNEN WACHSTUMS 181 V. MARKTANTEILSBESCHRAENKUNG 182 C.
CHARAKTERISTIKA DER KARTELLRECHTLICHEN ZUSAMMENSCHLUSS- KONTROLLE 182 I.
WETTBEWERBSRECHTLICHE ZIELSETZUNGEN 182 II. ZWECK UND FUNKTIONEN DES
WETTBEWERBSRECHTS 184 III. ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE ALS OEKONOMISCHE
WETTBE- WERBSREGULIERUNG 185 IV. KEINE WETTBEWERBSRECHTLICHE
SANKTIONIERUNG INTERNEN WACHSTUMS 185 V. UNTERSCHIEDLICHE
VERFASSUNGSRECHTLICHE IMPLIKATIONEN 186 VI. EUROPAEISCHE FUSIONSKONTROLLE
187 J 27. BESONDERHEITEN BEI DER KARTELLRECHTLICHEN BEURTEILUNG VON
MEDIEN 188 A. MARKTABGRENZUNG 188 B. UNTERSCHEIDUNG IN REZIPIENTEN-UND
WERBEMAERKTE 188 C. MEDIALE MAERKTE 189 I. FERNSEH- UND HOERFUNKMAERKTE 189
II. ZEITUNGSMAERKTE 189 III. ZEITSCHRIFTENMAERKTE 190 28. MATERIELLES
MEDIENKARTELLRECHT 191 A. MEDIENKARTELLRECHT ALS MODIFIZIERTE
ZUSAMMENSCHLUSS- KONTROLLE 191 I. GRUNDLAGEN DER
ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE 191 II. ZUSAMMENSCHLUSSKATEGORIEN 191 1)
HORIZONTALE UND VERTIKALE UNTERNEHMENSZUSAM- MENSCHLUESSE 191 2)
KONGLOMERATE UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE . . 192 B. HINTERGRUENDE DER
MEDIENKONZENTRATION 192 I. FORTGESCHRITTENE PRESSEKONZENTRATION 192 II.
KONZENTRATION IM PRIVATFERNSEHEN 194 XVI INHALTSVERZEICHNIS III.
KONVERGENZBEDINGTE KONGLOMERATE MEDIENKONZEN- TRATION 195 C. SCHAFFUNG
DES MEDIENKARTELLRECHTS ALS REAKTION AUF DIE PRESSEKONZENTRATION 197 §
29. MEDIENFUSIONSKONTROLLE 198 A. ZWECK DER MEDIENFUSIONSKONTROLLE 198
B. MEDIENSPEZIFISCHE BESTIMMUNG DER UMSATZERLOESE 199 § 30.
PRESSEFUSIONSRECHT 199 § 31. RUNDFUNKFUSIONSRECHT 201 A.
RUNDFUNKSPEZIFISCHE MODIFIKATIONEN 201 B. OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNKANSTALTEN UND KARTELLRECHT 201 § 32. VERFASSUNGSRECHTLICHE
FRAGEN DES MEDIENKARTELLRECHTS 203 § 33. *LEX HOLTZBRINCK" 204 § 34.
ZUSAMMENWIRKEN PUBLIZISTISCHER UND OEKONOMISCHER WETT- BEWERBSAUFSICHT AM
BEISPIEL DES ZUSAMMENSCHLUSSVORHA- BENS SPRINGER/PROSIEBENSAT.L 206 A.
MEDIENKONZENTRATIONSRECHTLICHE DIMENSION 206 B. KARTELLRECHTLICHE
DIMENSION 207 I. AUSWIRKUNGEN AUF DEN FERNSEHWERBEMARKT 207 II.
AUSWIRKUNGEN AUF DEN BUNDESWEITEN LESERMARKT FUER
STRASSENVERKAUFSZEITUNGEN 208 1) PUBLIZISTISCHE CROSS-PROMOTION 209 2)
CROSSMEDIALE WERBUNG ZUGUNSTEN VON KONZERN- PRODUKTEN 209 III.
AUSWIRKUNGEN AUF DEN BUNDESWEITEN ANZEIGENMARKT FUER ZEITUNGEN 210 C.
GERICHTLICHE UEBERPRUEFUNG 210 D.VERHAELTNIS VON KARTELL- UND MEDIENRECHT
211 KAPITEL 4. AUSBLICK - EUROPAEISCHE PLURALISMUSSICHERUNG 213 § 35.
VIELFALTSICHERUNG ALS GRENZUEBERSCHREITENDE ANGELEGENHEIT . . 213 § 36.
KOMPETENZEN ZUR SCHAFFUNG EINER EUROPAEISCHEN VIELFALTSI- CHERUNG 214 A.
KOMPETENZZUWEISUNGEN 215 I. PRINZIP DER BEGRENZTEN EINZELERMAECHTIGUNG
215 II. KOORDINIERUNGSMASSNAHMEN NACH ART. 47 ABS. 2 EGV I. V.M. ART. 55
EGV 215 III. ANGLEICHUNGSMASSNAHMEN NACH ART. 95 ABS. 1 S.2 EGV 216 IV.
QUALITATIVE ANFORDERUNGEN AN KOORDINIERUNGS- BZW. ANGLEICHUNGSMASSNAHMEN
217 B. KOMPETENZAUSUEBUNGSSCHRANKEN 218 § 37. SCHLUSSBEMERKUNG 220
STICHWORTVERZEICHNIS 221 |
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