Unternehmensübergreifende Rentengenerierung in der Automobilindustrie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Verl. PCO
2008
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Schriftenreihe: | Schriften zur Nationalökonomie
53 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 254 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis......................................................................................................................7
Abkürzungs- und Akronymverzeichnis...................................................................................10
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................................//
Tabellenverzeichnis.................................................................................................................12
1 Einleitung.........................................................................................................................13
1.1 Die Automobilindustrie - eine Bestandsaufnahme.....................................................13
1.2 Der Gegenstand der Untersuchung.............................................................................14
1.3 Die verwendeten Begrifflichkeiten..............................................................................18
2 Entwicklung des mikroökonomischen Bezugsrahmens.................................................22
2.1 Marktökonomische Ansätze zur Analyse der Rahmenbedingungen in der Automobil-
industrie.........................................................................................................................22
2.1.1 Marktphasenkonzept und Branchensituation.................................................................................22
2.1.2 Marktsituation und Marktverhalten...............................................................................................28
2.1.2.1 Das Marktstruktur-Marktverhalten-Marktergebnis Schema................................................28
2.1.2.2 Marktstruktur und Innovationsverhalten..............................................................................31
2.1.2.3 Marktstruktur und Machtasymmetrie...................................................................................40
2.1.2.4 Konsequenzen für das Marktergebnis..................................................................................46
2.2 Institutionenökonomische Ansätze zur Analyse von
Partialproblemen
..................49
2.2.1 Der Transaktionskostenansatz als Kriterium institutioneller Effizienz..........................................49
2.2.2 Der Prinzipal-Agenten Ansatz zur Erfassung institutioneller Informationsasymmetrie................54
2.3 Zusammenfassung der mikroökonomischen Ansätze...............................................61
3 Managementkonzepte flir Zulieferer-Abnehmer Beziehungen.....................................65
3.1 Modelle der strategischen Unternehmensführung....................................................65
3.1.1 Das Fünf-Krärte-Schema...............................................................................................................66
3.1.2 Der Ressourcenansatz....................................................................................................................71
3.2 Modelle der Führung von Wertschöpfungsnetzwerken............................................74
3.2.1 Das Konzept des Relational View.................................................................................................76
3.2.2 Das Konzept des Wintelism...........................................................................................................84
3.3 Zusammenfassung der vorgestellten Managementkonzepte....................................89
4 Koordinationsformen in der Automobilindustrie im Vergleich.....................................91
4.1 Hierarchische Organisationsformen am Beispiel der US-amerikanischen Automobil-
industrie ......................*.....·.·.·..............·..■...................................................................... 93
4.1.1 Die volkwirtschaftliche Bedeutung der Branche fflr die USA.......................................................93
4.1.2 Die Struktur der Wertschöpfimgskette in den USA.......................................................................94
4.1.3 Eine kritische Betrachtung der US-Automobilindustrie................................................................96
4.1.3.1 Die Wirkung der starren Strukturen auf die Wettbewerbsfähigkeit.....................................97
τ
Inhaltsverzeichnis
4.1.3.2 Die Desintegrationsbemühungen und ihre Folgen.............................................................100
4.1.3.3 Das Verhältnis zwischen Zulieferunternehmen und Automobilkonzernen in den USA.... 102
4.1.3.4 Die notwendige Verringerung der Fertigungstiefe.............................................................106
4.1.3.5 Die mangelnde Innovationsneigung in der US-amerikanischen Automobilindustrie........108
4.1.3.6 Die Fokussierung der Modellpolitik auf den Binnenmarkt................................................111
4.1.4 Die Lage der US-amerikanischen Automobilindustrie in der Zusammenfassung.......................113
4.2 Hybride
Organisationsformen
am Beispiel der japanischen Automobilindustrie 117
4.2.1 Die volkwirtschaftliche Bedeutung der Branche für Japan.........................................................117
4.2.2 Die Struktur der Wertschöpfungskette in Japan..........................................................................118
4.2.2.1 Japanische Industriegruppen als Besonderheit in der Automobilbranche..........................121
4.2.3 Eine kritische Betrachtung der japanischen Automobilindustrie.................................................125
4.2.3.1 Inflexibilität als Folge der Diversifizierung.......................................................................125
4.2.3.2 Die Konsequenzen der Dominanz der Automobilhersteller...............................................127
4.2.3.3 Die Dependenzen innerhalb der keiretsu Koordinationsform............................................128
4.2.3.4 Die Auswirkung der keiretsu Koordinationsform auf das individuelle Firmenergebnis
der Zulieferer.....................................................................................................................129
4.2.3.5 Die Übertragbarkeit der keiretsu Koordinationsform auf Fertigungsstätten außerhalb
Japans.................................................................................................................................132
4.2.4 Die Lage der japanischen Automobilindustrie in der Zusammenfassung....................................133
4.3 Marktorientierte Organisationsformen am Beispiel der deutschen Automobil¬
industrie.......................................................................................................................136
4.3.1 Die volkwirtschaftliche Bedeutung der Branche für Deutschland...............................................137
4.3.2 Die Struktur der Wertscnöpfongskette in Deutschland................................................................139
4.3.3 Eine kritische Betrachtung der deutschen Automobitindustrie....................................................141
4.3.3.1 Die Problematik der Machtasymmetrie..............................................................................142
4.3.3.2 Konzentrationsprozesse auf Zuliefererebene.....................................................................146
4.3.3.3 Effizienzverluste durch ansteigende Modell- und Variantenvielfalt..................................148
4.3.3.4 Die Notwendigkeit zur Schaffung alternativer Finanzierungsmethoden............................152
4.3.3.5 Die Verbesserung der Koordinationsmechanismen...........................................................154
4.3.4 Die Lage der deutschen Automobilindustrie in der Zusammenfassung......................................158
ι
Entwicklungspotentiale der Automobilindustrie in der Zusammenfassung...............160
5.1 Zur Übertragbarkeit der gewonnen Erkenntnisse..................................................160
5.2 Entwicklungstendenzen auf Automobilherstellerebene..........................................162
5.2.1 Realisierung von Skaleneffekten durch horizontale Kooperationen und
Untemehmenszusammenschlüsse................................................................................................162
5.2.2 Partielle Rückwärtsmtegration auf strategische Zulieferfelder....................................................166
5.2.3 Neue Geschäftsbereiche der Automobilhersteller.......................................................................170
5.2.4 Wettbewerbsimpulse durch neue Akteure aus industriellen Schwellenländem...........................172
5.2.5 Die Handlungsoptionen der Automobilhersteller........................................................................174
5
J
Entwicklungstendenzen auf Zuliefererebeiie_________________..........................176
Inhaltsverzeichnis
5.3.1 Fortschreitende Konzentration auf allen Wertschöpfungsstufen.................................................177
5.3.2 Vorwärtsintegration der Modul- und Systemlieferanten.............................................................181
5.3.3 Das Potential für die Umsetzung des Wintelism.........................................................................183
5.3.4 Alternative Formen der Finanzierung von Forschung und Entwicklung.....................................192
5.3.5 Diversifizierung der Automobilzulieferer...................................................................................194
5.3.6 Die Handlungsoptionen der Automobilzulieferer........................................................................196
S.4 Entwicklungstendenzen für die Gestaltung des Wertschöpfungsnetzwerkes.......198
5.4.1 Glaubwürdigkeit und Vertrauen als Grundsatzproblem..............................................................199
5.4.2
Ambivalente
Ergebnisse aus bestehenden Forschungs- und Entwicklungskooperationen..........202
5.4.3 Verbesserang der vernetzten Fertigungsstrukturen.....................................................................205
5.4.3.1 Zulieferprogramme der Abnehmer.....................................................................................206
5.4.3.2 Integrierte Montagestandorte als letzte Konsequenz des Kooperationsgedankens............208
5.4.3.3 Mögliche Grenzen der Vernetzung von Fertigungsstrukturen...........................................211
5.4.4 Zunehmende Rohstoflverknappung als Chance für die Akteure eines automobilen
Wertschöpfungsnetzwerkes.........................................................................................................213
5.4.5 Die Handlungsoptionen der Akteure eines automobilen Wertschöpfungsnetzwerkes.................215
6 Schlussbetrachtung.......................................................................................................217
Literaturverzeichnis...............................................................................................................226
|
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.7
Abkürzungs- und Akronymverzeichnis.10
Abbildungsverzeichnis.//
Tabellenverzeichnis.12
1 Einleitung.13
1.1 Die Automobilindustrie - eine Bestandsaufnahme.13
1.2 Der Gegenstand der Untersuchung.14
1.3 Die verwendeten Begrifflichkeiten.18
2 Entwicklung des mikroökonomischen Bezugsrahmens.22
2.1 Marktökonomische Ansätze zur Analyse der Rahmenbedingungen in der Automobil-
industrie.22
2.1.1 Marktphasenkonzept und Branchensituation.22
2.1.2 Marktsituation und Marktverhalten.28
2.1.2.1 Das Marktstruktur-Marktverhalten-Marktergebnis Schema.28
2.1.2.2 Marktstruktur und Innovationsverhalten.31
2.1.2.3 Marktstruktur und Machtasymmetrie.40
2.1.2.4 Konsequenzen für das Marktergebnis.46
2.2 Institutionenökonomische Ansätze zur Analyse von
Partialproblemen
.49
2.2.1 Der Transaktionskostenansatz als Kriterium institutioneller Effizienz.49
2.2.2 Der Prinzipal-Agenten Ansatz zur Erfassung institutioneller Informationsasymmetrie.54
2.3 Zusammenfassung der mikroökonomischen Ansätze.61
3 Managementkonzepte flir Zulieferer-Abnehmer Beziehungen.65
3.1 Modelle der strategischen Unternehmensführung.65
3.1.1 Das Fünf-Krärte-Schema.66
3.1.2 Der Ressourcenansatz.71
3.2 Modelle der Führung von Wertschöpfungsnetzwerken.74
3.2.1 Das Konzept des Relational View.76
3.2.2 Das Konzept des Wintelism.84
3.3 Zusammenfassung der vorgestellten Managementkonzepte.89
4 Koordinationsformen in der Automobilindustrie im Vergleich.91
4.1 Hierarchische Organisationsformen am Beispiel der US-amerikanischen Automobil-
industrie .*.·.·.·.·.■. 93
4.1.1 Die volkwirtschaftliche Bedeutung der Branche fflr die USA.93
4.1.2 Die Struktur der Wertschöpfimgskette in den USA.94
4.1.3 Eine kritische Betrachtung der US-Automobilindustrie.96
4.1.3.1 Die Wirkung der starren Strukturen auf die Wettbewerbsfähigkeit.97
τ
Inhaltsverzeichnis
4.1.3.2 Die Desintegrationsbemühungen und ihre Folgen.100
4.1.3.3 Das Verhältnis zwischen Zulieferunternehmen und Automobilkonzernen in den USA. 102
4.1.3.4 Die notwendige Verringerung der Fertigungstiefe.106
4.1.3.5 Die mangelnde Innovationsneigung in der US-amerikanischen Automobilindustrie.108
4.1.3.6 Die Fokussierung der Modellpolitik auf den Binnenmarkt.111
4.1.4 Die Lage der US-amerikanischen Automobilindustrie in der Zusammenfassung.113
4.2 Hybride
Organisationsformen
am Beispiel der japanischen Automobilindustrie 117
4.2.1 Die volkwirtschaftliche Bedeutung der Branche für Japan.117
4.2.2 Die Struktur der Wertschöpfungskette in Japan.118
4.2.2.1 Japanische Industriegruppen als Besonderheit in der Automobilbranche.121
4.2.3 Eine kritische Betrachtung der japanischen Automobilindustrie.125
4.2.3.1 Inflexibilität als Folge der Diversifizierung.125
4.2.3.2 Die Konsequenzen der Dominanz der Automobilhersteller.127
4.2.3.3 Die Dependenzen innerhalb der keiretsu Koordinationsform.128
4.2.3.4 Die Auswirkung der keiretsu Koordinationsform auf das individuelle Firmenergebnis
der Zulieferer.129
4.2.3.5 Die Übertragbarkeit der keiretsu Koordinationsform auf Fertigungsstätten außerhalb
Japans.132
4.2.4 Die Lage der japanischen Automobilindustrie in der Zusammenfassung.133
4.3 Marktorientierte Organisationsformen am Beispiel der deutschen Automobil¬
industrie.136
4.3.1 Die volkwirtschaftliche Bedeutung der Branche für Deutschland.137
4.3.2 Die Struktur der Wertscnöpfongskette in Deutschland.139
4.3.3 Eine kritische Betrachtung der deutschen Automobitindustrie.141
4.3.3.1 Die Problematik der Machtasymmetrie.142
4.3.3.2 Konzentrationsprozesse auf Zuliefererebene.146
4.3.3.3 Effizienzverluste durch ansteigende Modell- und Variantenvielfalt.148
4.3.3.4 Die Notwendigkeit zur Schaffung alternativer Finanzierungsmethoden.152
4.3.3.5 Die Verbesserung der Koordinationsmechanismen.154
4.3.4 Die Lage der deutschen Automobilindustrie in der Zusammenfassung.158
ι
Entwicklungspotentiale der Automobilindustrie in der Zusammenfassung.160
5.1 Zur Übertragbarkeit der gewonnen Erkenntnisse.160
5.2 Entwicklungstendenzen auf Automobilherstellerebene.162
5.2.1 Realisierung von Skaleneffekten durch horizontale Kooperationen und
Untemehmenszusammenschlüsse.162
5.2.2 Partielle Rückwärtsmtegration auf strategische Zulieferfelder.166
5.2.3 Neue Geschäftsbereiche der Automobilhersteller.170
5.2.4 Wettbewerbsimpulse durch neue Akteure aus industriellen Schwellenländem.172
5.2.5 Die Handlungsoptionen der Automobilhersteller.174
5
J
Entwicklungstendenzen auf Zuliefererebeiie_.176
Inhaltsverzeichnis
5.3.1 Fortschreitende Konzentration auf allen Wertschöpfungsstufen.177
5.3.2 Vorwärtsintegration der Modul- und Systemlieferanten.181
5.3.3 Das Potential für die Umsetzung des Wintelism.183
5.3.4 Alternative Formen der Finanzierung von Forschung und Entwicklung.192
5.3.5 Diversifizierung der Automobilzulieferer.194
5.3.6 Die Handlungsoptionen der Automobilzulieferer.196
S.4 Entwicklungstendenzen für die Gestaltung des Wertschöpfungsnetzwerkes.198
5.4.1 Glaubwürdigkeit und Vertrauen als Grundsatzproblem.199
5.4.2
Ambivalente
Ergebnisse aus bestehenden Forschungs- und Entwicklungskooperationen.202
5.4.3 Verbesserang der vernetzten Fertigungsstrukturen.205
5.4.3.1 Zulieferprogramme der Abnehmer.206
5.4.3.2 Integrierte Montagestandorte als letzte Konsequenz des Kooperationsgedankens.208
5.4.3.3 Mögliche Grenzen der Vernetzung von Fertigungsstrukturen.211
5.4.4 Zunehmende Rohstoflverknappung als Chance für die Akteure eines automobilen
Wertschöpfungsnetzwerkes.213
5.4.5 Die Handlungsoptionen der Akteure eines automobilen Wertschöpfungsnetzwerkes.215
6 Schlussbetrachtung.217
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