Literarische Musikästhetik: eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Klostermann
2008
|
Schriftenreihe: | Das Abendland
N.F., 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [445] - 462 |
Beschreibung: | 469 S. |
ISBN: | 9783465035923 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035063827 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230406 | ||
007 | t | ||
008 | 080922s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N26,2183 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989077713 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783465035923 |9 978-3-465-03592-3 | ||
035 | |a (OCoLC)255276182 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989077713 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 833.009357 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 833.009357 | |
084 | |a GE 3151 |0 (DE-625)39031: |2 rvk | ||
084 | |a GE 4011 |0 (DE-625)39069: |2 rvk | ||
084 | |a GK 2553 |0 (DE-625)40836:13556 |2 rvk | ||
084 | |a GL 1411 |0 (DE-625)41362: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57710 |0 (DE-625)109880:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56806 |0 (DE-625)109811:13534 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Valk, Thorsten |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)124477445 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literarische Musikästhetik |b eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950 |c Thorsten Valk |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Klostermann |c 2008 | |
300 | |a 469 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Das Abendland |v N.F., 34 | |
500 | |a Literaturverz. S. [445] - 462 | ||
600 | 1 | 7 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Werfel, Franz |d 1890-1945 |t Verdi |0 (DE-588)4642229-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |0 (DE-588)118626523 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Schönberg, Arnold |d 1874-1951 |0 (DE-588)118610023 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Mann, Thomas |d 1875-1955 |t Doktor Faustus |0 (DE-588)4099300-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Hoffmann, E. T. A. |d 1776-1822 |t Ritter Gluck |0 (DE-588)4378135-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Mörike, Eduard |d 1804-1875 |t Mozart auf der Reise nach Prag |0 (DE-588)4202802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1950 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Zwölftontechnik |0 (DE-588)4191359-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiker |g Motiv |0 (DE-588)4126095-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturtheorie |0 (DE-588)4036031-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Literaturtheorie |0 (DE-588)4036031-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1800-1950 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hoffmann, E. T. A. |d 1776-1822 |t Ritter Gluck |0 (DE-588)4378135-4 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Literaturtheorie |0 (DE-588)4036031-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mörike, Eduard |d 1804-1875 |t Mozart auf der Reise nach Prag |0 (DE-588)4202802-4 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Musiker |g Motiv |0 (DE-588)4126095-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |0 (DE-588)118626523 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Werfel, Franz |d 1890-1945 |t Verdi |0 (DE-588)4642229-8 |D u |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Mann, Thomas |d 1875-1955 |t Doktor Faustus |0 (DE-588)4099300-0 |D u |
689 | 4 | 1 | |a Schönberg, Arnold |d 1874-1951 |0 (DE-588)118610023 |D p |
689 | 4 | 2 | |a Zwölftontechnik |0 (DE-588)4191359-0 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |D p |
689 | 4 | 4 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-465-13592-0 |w (DE-604)BV046112758 |
830 | 0 | |a Das Abendland |v N.F., 34 |w (DE-604)BV038752359 |9 10034 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016732311&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09042 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071841627209728 |
---|---|
adam_text |
INHALT
I.
LITERARISCHE MUSIKÄSTHETIK SEIT 1 800
SYSTEMATISCHE UND HISTORISCHE ASPEKTE. 9
1. Die romantische Musikästhetik als literarisches Phänomen . 9
1.1 Musik als Sprache über der Sprache . 13
1.2 Das Unsagbare dennoch sagen — Strategien des Medien¬
transfers .19
1.3 Musikästhetik als Autonomieästhetik .22
2. Das Zwei-Welten-Modell in der Hieratischen Musikästhetik . 29
2.1 Ausprägung des Zwei-Welten-Modells in der Frühromantik . 30
2.2 Modifikationen des Zwei-Welten-Modells bei Hoffmann,
Schopenhauer und Wagner.33
2.3 Kritik des Zwei-Welten-Modells in Dichtungen von
Mörike, Werfel und Mann .40
II.
WILHELM HEINRICH WACKENRODER,
LUDWIG TIECK: >BERGLINGERIANA<.47
1. Auf dem Weg zu einer neuen Musikästhetik .47
2. Jahre des Enthusiasmus — Berglingers Adoleszenz. 55
2.1 Das Elend der Welt und die Schönheit der Kunst .56
2.2 Empfindsame Gefühlsästhetik.59
2.3 Romantische KunstreHgion.63
2.4 Die Geburt der absoluten Musik aus dem Geist
der Symphonie .68
3. Jahre des Leidens — Berglinger als Kapellmeister.72
3.1 Gefangen im >Käfig der Kunstgrammatifo .73
3.2 Musikalische Praxis im höfischen Kontext.76
3.3 Der Appell des sozialen Gewissens.80
3.4 Ästhetischer Nihilismus.84
6 Inhalt
III. E.
T. A. HOFFMANN: >RITTER GLUCKx
. 87
1. Die Idee einer autonomen Tonkunst. 87
2. Die Bedeutung der Oper
fur Hoffmanns
Musikverständnis . 94
3. >Ritter Gluck< und die romantische Musikästhetik . 98
3.1 Hohles Kunstgeschwätz und geisdoser Kulturbetrieb .104
3.2 Tönendes Jenseits - der Mythos vom »Reich der Träume« . 112
3.3 Musik als Sprachrohr des Absoluten - das Motiv der
leeren Notenblätter. 123
3.4 »Frappante Modulationen« - die romantische Idee einer
unendlichen Progression .127
3.5 Schmerzhafter Wohlklang - der Euphon . 130
IV.
EDUARD MÖRIKE:
>MOZART AUF DER REISE NACH PRAG<. 135
1. Romantische Kunstauffassung und biedermeierliche
Musikkultur.135
2. licht und Schatten — Mörikes Mozartbnd.142
3. Zwischen Ablehnung und Aneignung — das Erbe der
romantischen Musikästhetik .149
3.1 Musik als Gesellschaftskunst .150
3.2 Die Alltagswelt als Lebensraum und Sehnsuchtsort.155
3.3 Der schöpferische Augenblick.159
3.4 Metaphysisches Schaudern - das Finale des >Don Giovannk . 166
3.5 Der biedermeierliche Klassizismus als rückwärts¬
gewandte Utopie .170
InhaJt
7
V.
FRANZ WERFEL:
>VERDI. ROMAN
DER OPER<.175
1. Die
Dichotomie
als musikästhetische Reflexionsfigur —
italienischer Sensualismus und deutscher Idealismus. 175
2.
»Il faut méditerraniser la musique«
— Werfeis Revision
der romantischen Kunstauffassung . 190
3. Franz Werfel als Initiator der Verdi-Renaissance
im frühen 20. Jahrhundert. 199
4. Demokratische Tonkunst und antiromantische
Musikästhetik.204
4.1 Szenisches Präludium — ein Abend im
Teatro la Fenice
.207
4.2 Gegensätzliche Kunstauffassungen — Verdi contra Wagner . 214
4.3 Der ferne Spiegel - Claudio
Monteverdi
und die
Erfindung der Oper.231
4.4 Venedig als Schauplatz einer musikästhetischen
Auseinandersetzung.239
4.5 Krise und Neubeginn — Verdis Aussöhnung mit Wagner.248
5. Musikästhetische Konfessionen — das Ensemble der
Nebenfiguren.255
5.1 Musikalischer Republikanismus — der Senator.256
5.2 Dekadente Wagnerianer -
Italo
und Margherita Dezorzi .262
5.3 Vorkämpfer der Zwölftontechnik — Mathias Fischböck .276
VI.
THOMAS MANN: >DOKTOR FAUSTUS<.299
í
. Emanzipation der Dissonanz — die Musikästhetik
des frühen 20. Jahrhunderts.299
1.1 Freie Atonalkät und Zwölftontechnik.300
1.2 Musikästhetische Paradigmenbildung in den
zwanziger Jahren.310
2. Manns >Doktor Faustus< im Spannungsfeld zwischen
Schönbergs Zwölftontechnik und Adornos Musikästhetik . 318
Inhalt
3. Komponieren im Zeitalter des
Fin de siècle
— Leverkühns
musikalischer Bildungsweg.335
3.1 Kanonsingen mit der Stallmagd Hanne .336
3.2 Panoptikum der abendländischen Tonkunst .339
3.3 Das »Reich des Banalen« und der »Kanon des Verbotenen« . 343
3.4 Leverkühns erste Kompositionen.351
4. Die Dodekaphonie im Ideengefüge des >Doktor Faustus<.357
4.1 Leverkühns Weg zur Zwölftontechnik.358
4.2 Die Dodekaphonie als geschichtsphilosophische und
gesellschaftspolitische Chiffre.368
4.3 Leverkühns dodekaphone Kompositionen .378
5. Eine »unmögliche Komposition« — Aporien der
musikästhetischen Programmatik im >Doktor Faustus<.391
5.1 Ein Vexierbild musikästhetischer Positionen —
die Figur des Teufels .393
5.2 Fluktuierende Semantik — der Begriff des Durchbruchs.400
5.3 Ursachen für den musikästhetischen Konzeptionsbruch
im >Doktor Faustus<.409
6. Von Berglinger zu Leverkühn — >Doktor Faustus< im
Kontext der romantischen Musikästhetik.414
6.1 Weltflucht und Einsamkeitspathos .417
6.2 Musik zwischen Sakralisierung und Dämonisierung .423
6.3 Genialisierende Krankheit.428
6.4
Imitado
Christi — die Künstlerbiographie als
Passionsgeschichte.432
6.5 Musik zwischen Autonomie und
Heteronomie
.436
6.6 Serenus Zeitblom als kunstliebender Klosterbruder.440
VII.
SIGLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS.443
VIII. REGISTER .463 |
adam_txt |
INHALT
I.
LITERARISCHE MUSIKÄSTHETIK SEIT 1 800
SYSTEMATISCHE UND HISTORISCHE ASPEKTE. 9
1. Die romantische Musikästhetik als literarisches Phänomen . 9
1.1 Musik als Sprache über der Sprache . 13
1.2 Das Unsagbare dennoch sagen — Strategien des Medien¬
transfers .19
1.3 Musikästhetik als Autonomieästhetik .22
2. Das Zwei-Welten-Modell in der Hieratischen Musikästhetik . 29
2.1 Ausprägung des Zwei-Welten-Modells in der Frühromantik . 30
2.2 Modifikationen des Zwei-Welten-Modells bei Hoffmann,
Schopenhauer und Wagner.33
2.3 Kritik des Zwei-Welten-Modells in Dichtungen von
Mörike, Werfel und Mann .40
II.
WILHELM HEINRICH WACKENRODER,
LUDWIG TIECK: >BERGLINGERIANA<.47
1. Auf dem Weg zu einer neuen Musikästhetik .47
2. Jahre des Enthusiasmus — Berglingers Adoleszenz. 55
2.1 Das Elend der Welt und die Schönheit der Kunst .56
2.2 Empfindsame Gefühlsästhetik.59
2.3 Romantische KunstreHgion.63
2.4 Die Geburt der absoluten Musik aus dem Geist
der Symphonie .68
3. Jahre des Leidens — Berglinger als Kapellmeister.72
3.1 Gefangen im >Käfig der Kunstgrammatifo .73
3.2 Musikalische Praxis im höfischen Kontext.76
3.3 Der Appell des sozialen Gewissens.80
3.4 Ästhetischer Nihilismus.84
6 Inhalt
III. E.
T. A. HOFFMANN: >RITTER GLUCKx
. 87
1. Die Idee einer autonomen Tonkunst. 87
2. Die Bedeutung der Oper
fur Hoffmanns
Musikverständnis . 94
3. >Ritter Gluck< und die romantische Musikästhetik . 98
3.1 Hohles Kunstgeschwätz und geisdoser Kulturbetrieb .104
3.2 Tönendes Jenseits - der Mythos vom »Reich der Träume« . 112
3.3 Musik als Sprachrohr des Absoluten - das Motiv der
leeren Notenblätter. 123
3.4 »Frappante Modulationen« - die romantische Idee einer
unendlichen Progression .127
3.5 Schmerzhafter Wohlklang - der Euphon . 130
IV.
EDUARD MÖRIKE:
>MOZART AUF DER REISE NACH PRAG<. 135
1. Romantische Kunstauffassung und biedermeierliche
Musikkultur.135
2. licht und Schatten — Mörikes Mozartbnd.142
3. Zwischen Ablehnung und Aneignung — das Erbe der
romantischen Musikästhetik .149
3.1 Musik als Gesellschaftskunst .150
3.2 Die Alltagswelt als Lebensraum und Sehnsuchtsort.155
3.3 Der schöpferische Augenblick.159
3.4 Metaphysisches Schaudern - das Finale des >Don Giovannk . 166
3.5 Der biedermeierliche Klassizismus als rückwärts¬
gewandte Utopie .170
InhaJt
7
V.
FRANZ WERFEL:
>VERDI. ROMAN
DER OPER<.175
1. Die
Dichotomie
als musikästhetische Reflexionsfigur —
italienischer Sensualismus und deutscher Idealismus. 175
2.
»Il faut méditerraniser la musique«
— Werfeis Revision
der romantischen Kunstauffassung . 190
3. Franz Werfel als Initiator der Verdi-Renaissance
im frühen 20. Jahrhundert. 199
4. Demokratische Tonkunst und antiromantische
Musikästhetik.204
4.1 Szenisches Präludium — ein Abend im
Teatro la Fenice
.207
4.2 Gegensätzliche Kunstauffassungen — Verdi contra Wagner . 214
4.3 Der ferne Spiegel - Claudio
Monteverdi
und die
Erfindung der Oper.231
4.4 Venedig als Schauplatz einer musikästhetischen
Auseinandersetzung.239
4.5 Krise und Neubeginn — Verdis Aussöhnung mit Wagner.248
5. Musikästhetische Konfessionen — das Ensemble der
Nebenfiguren.255
5.1 Musikalischer Republikanismus — der Senator.256
5.2 Dekadente Wagnerianer -
Italo
und Margherita Dezorzi .262
5.3 Vorkämpfer der Zwölftontechnik — Mathias Fischböck .276
VI.
THOMAS MANN: >DOKTOR FAUSTUS<.299
í
. Emanzipation der Dissonanz — die Musikästhetik
des frühen 20. Jahrhunderts.299
1.1 Freie Atonalkät und Zwölftontechnik.300
1.2 Musikästhetische Paradigmenbildung in den
zwanziger Jahren.310
2. Manns >Doktor Faustus< im Spannungsfeld zwischen
Schönbergs Zwölftontechnik und Adornos Musikästhetik . 318
Inhalt
3. Komponieren im Zeitalter des
Fin de siècle
— Leverkühns
musikalischer Bildungsweg.335
3.1 Kanonsingen mit der Stallmagd Hanne .336
3.2 Panoptikum der abendländischen Tonkunst .339
3.3 Das »Reich des Banalen« und der »Kanon des Verbotenen« . 343
3.4 Leverkühns erste Kompositionen.351
4. Die Dodekaphonie im Ideengefüge des >Doktor Faustus<.357
4.1 Leverkühns Weg zur Zwölftontechnik.358
4.2 Die Dodekaphonie als geschichtsphilosophische und
gesellschaftspolitische Chiffre.368
4.3 Leverkühns dodekaphone Kompositionen .378
5. Eine »unmögliche Komposition« — Aporien der
musikästhetischen Programmatik im >Doktor Faustus<.391
5.1 Ein Vexierbild musikästhetischer Positionen —
die Figur des Teufels .393
5.2 Fluktuierende Semantik — der Begriff des Durchbruchs.400
5.3 Ursachen für den musikästhetischen Konzeptionsbruch
im >Doktor Faustus<.409
6. Von Berglinger zu Leverkühn — >Doktor Faustus< im
Kontext der romantischen Musikästhetik.414
6.1 Weltflucht und Einsamkeitspathos .417
6.2 Musik zwischen Sakralisierung und Dämonisierung .423
6.3 Genialisierende Krankheit.428
6.4
Imitado
Christi — die Künstlerbiographie als
Passionsgeschichte.432
6.5 Musik zwischen Autonomie und
Heteronomie
.436
6.6 Serenus Zeitblom als kunstliebender Klosterbruder.440
VII.
SIGLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS.443
VIII. REGISTER .463 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Valk, Thorsten 1972- |
author_GND | (DE-588)124477445 |
author_facet | Valk, Thorsten 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Valk, Thorsten 1972- |
author_variant | t v tv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035063827 |
classification_rvk | GE 3151 GE 4011 GK 2553 GL 1411 LR 57710 LR 56806 |
ctrlnum | (OCoLC)255276182 (DE-599)DNB989077713 |
dewey-full | 833.009357 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 833 - German fiction |
dewey-raw | 833.009357 |
dewey-search | 833.009357 |
dewey-sort | 3833.009357 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1800-1950 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1950 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035063827</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230406</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080922s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N26,2183</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989077713</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783465035923</subfield><subfield code="9">978-3-465-03592-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255276182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989077713</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">833.009357</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">833.009357</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3151</subfield><subfield code="0">(DE-625)39031:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 4011</subfield><subfield code="0">(DE-625)39069:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 2553</subfield><subfield code="0">(DE-625)40836:13556</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 1411</subfield><subfield code="0">(DE-625)41362:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57710</subfield><subfield code="0">(DE-625)109880:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56806</subfield><subfield code="0">(DE-625)109811:13534</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Valk, Thorsten</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124477445</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarische Musikästhetik</subfield><subfield code="b">eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950</subfield><subfield code="c">Thorsten Valk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Klostermann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">469 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Das Abendland</subfield><subfield code="v">N.F., 34</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [445] - 462</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Adorno, Theodor W.</subfield><subfield code="d">1903-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500775</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Werfel, Franz</subfield><subfield code="d">1890-1945</subfield><subfield code="t">Verdi</subfield><subfield code="0">(DE-588)4642229-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="0">(DE-588)118626523</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schönberg, Arnold</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610023</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mann, Thomas</subfield><subfield code="d">1875-1955</subfield><subfield code="t">Doktor Faustus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099300-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hoffmann, E. T. A.</subfield><subfield code="d">1776-1822</subfield><subfield code="t">Ritter Gluck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378135-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mörike, Eduard</subfield><subfield code="d">1804-1875</subfield><subfield code="t">Mozart auf der Reise nach Prag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1950</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zwölftontechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191359-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126095-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036031-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036031-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1950</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hoffmann, E. T. A.</subfield><subfield code="d">1776-1822</subfield><subfield code="t">Ritter Gluck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378135-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036031-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mörike, Eduard</subfield><subfield code="d">1804-1875</subfield><subfield code="t">Mozart auf der Reise nach Prag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202802-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126095-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="0">(DE-588)118626523</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Werfel, Franz</subfield><subfield code="d">1890-1945</subfield><subfield code="t">Verdi</subfield><subfield code="0">(DE-588)4642229-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Mann, Thomas</subfield><subfield code="d">1875-1955</subfield><subfield code="t">Doktor Faustus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099300-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schönberg, Arnold</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610023</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Zwölftontechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191359-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Adorno, Theodor W.</subfield><subfield code="d">1903-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500775</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="4"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-465-13592-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046112758</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Das Abendland</subfield><subfield code="v">N.F., 34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV038752359</subfield><subfield code="9">10034</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016732311&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09042</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035063827 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:01:33Z |
indexdate | 2024-07-20T04:44:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783465035923 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016732311 |
oclc_num | 255276182 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-384 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-739 DE-703 DE-20 DE-B170 DE-188 DE-B486 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-384 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-739 DE-703 DE-20 DE-B170 DE-188 DE-B486 DE-11 |
physical | 469 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klostermann |
record_format | marc |
series | Das Abendland |
series2 | Das Abendland |
spelling | Valk, Thorsten 1972- Verfasser (DE-588)124477445 aut Literarische Musikästhetik eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950 Thorsten Valk Frankfurt am Main Klostermann 2008 469 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Das Abendland N.F., 34 Literaturverz. S. [445] - 462 Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd rswk-swf Werfel, Franz 1890-1945 Verdi (DE-588)4642229-8 gnd rswk-swf Verdi, Giuseppe 1813-1901 (DE-588)118626523 gnd rswk-swf Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd rswk-swf Mann, Thomas 1875-1955 Doktor Faustus (DE-588)4099300-0 gnd rswk-swf Hoffmann, E. T. A. 1776-1822 Ritter Gluck (DE-588)4378135-4 gnd rswk-swf Mörike, Eduard 1804-1875 Mozart auf der Reise nach Prag (DE-588)4202802-4 gnd rswk-swf Geschichte 1800-1950 gnd rswk-swf Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Musiker Motiv (DE-588)4126095-8 gnd rswk-swf Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd rswk-swf Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 s Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Geschichte 1800-1950 z DE-604 Hoffmann, E. T. A. 1776-1822 Ritter Gluck (DE-588)4378135-4 u Mörike, Eduard 1804-1875 Mozart auf der Reise nach Prag (DE-588)4202802-4 u Musiker Motiv (DE-588)4126095-8 s Verdi, Giuseppe 1813-1901 (DE-588)118626523 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Werfel, Franz 1890-1945 Verdi (DE-588)4642229-8 u Mann, Thomas 1875-1955 Doktor Faustus (DE-588)4099300-0 u Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 p Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 s Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 p Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-465-13592-0 (DE-604)BV046112758 Das Abendland N.F., 34 (DE-604)BV038752359 10034 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016732311&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Valk, Thorsten 1972- Literarische Musikästhetik eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950 Das Abendland Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd Werfel, Franz 1890-1945 Verdi (DE-588)4642229-8 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 (DE-588)118626523 gnd Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd Mann, Thomas 1875-1955 Doktor Faustus (DE-588)4099300-0 gnd Hoffmann, E. T. A. 1776-1822 Ritter Gluck (DE-588)4378135-4 gnd Mörike, Eduard 1804-1875 Mozart auf der Reise nach Prag (DE-588)4202802-4 gnd Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musiker Motiv (DE-588)4126095-8 gnd Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118500775 (DE-588)4642229-8 (DE-588)118626523 (DE-588)118610023 (DE-588)4099300-0 (DE-588)4378135-4 (DE-588)4202802-4 (DE-588)4191359-0 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4040808-5 (DE-588)4126095-8 (DE-588)4036031-3 |
title | Literarische Musikästhetik eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950 |
title_auth | Literarische Musikästhetik eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950 |
title_exact_search | Literarische Musikästhetik eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950 |
title_exact_search_txtP | Literarische Musikästhetik eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950 |
title_full | Literarische Musikästhetik eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950 Thorsten Valk |
title_fullStr | Literarische Musikästhetik eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950 Thorsten Valk |
title_full_unstemmed | Literarische Musikästhetik eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950 Thorsten Valk |
title_short | Literarische Musikästhetik |
title_sort | literarische musikasthetik eine diskursgeschichte von 1800 bis 1950 |
title_sub | eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950 |
topic | Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd Werfel, Franz 1890-1945 Verdi (DE-588)4642229-8 gnd Verdi, Giuseppe 1813-1901 (DE-588)118626523 gnd Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd Mann, Thomas 1875-1955 Doktor Faustus (DE-588)4099300-0 gnd Hoffmann, E. T. A. 1776-1822 Ritter Gluck (DE-588)4378135-4 gnd Mörike, Eduard 1804-1875 Mozart auf der Reise nach Prag (DE-588)4202802-4 gnd Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musiker Motiv (DE-588)4126095-8 gnd Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd |
topic_facet | Adorno, Theodor W. 1903-1969 Werfel, Franz 1890-1945 Verdi Verdi, Giuseppe 1813-1901 Schönberg, Arnold 1874-1951 Mann, Thomas 1875-1955 Doktor Faustus Hoffmann, E. T. A. 1776-1822 Ritter Gluck Mörike, Eduard 1804-1875 Mozart auf der Reise nach Prag Zwölftontechnik Rezeption Musikästhetik Musiker Motiv Literaturtheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016732311&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV038752359 |
work_keys_str_mv | AT valkthorsten literarischemusikasthetikeinediskursgeschichtevon1800bis1950 |