Kompendium Chemiedidaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781516342 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035063247 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090930 | ||
007 | t | ||
008 | 080922s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781516342 |9 978-3-7815-1634-2 | ||
035 | |a (OCoLC)263418338 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035063247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-29T |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 540.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Anton, Michael A. |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)120113430 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompendium Chemiedidaktik |c von Michael A. Anton |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 272 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Chemieunterricht - Fachdidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016731741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016731741 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138008426840064 |
---|---|
adam_text | Vorwort............................................................................................................9
1. Ziele, Aufgaben und Möglichkeiten des Chemieunterrichts .....................11
1.1 Bildung als „innerer Wohlstand ..........................................................11
1.2 Naturwissenschaftliche Grundbildung
(Scientific literacy)...................
13
1.3 Bildungsstandards
fur
Chemie............................................................16
1.4 Chemische Grundbildung — Chemie als kulturstiftende
Querschnittswissenschaft.....................................................................18
1.5 Bildung als Aushandhmgsprozess.........................................................28
1.6
Bildungs-
und Erziehungsaufträge des Chemieunterrichts im Wandel
gesellschaftlicher Ansprüche.................................................................30
1.7 Pädagogischer Auftrag und pädagogisches Potenzial des
Chemieunterrichts in Theorie und Praxis............................................35
1.8 Qualifikationsfelder der Chemielehrkräfte...........................................44
1.9 Chemie zwischen Technik und Nutzung..............................................49
2. Chemieunterricht in der Schule ..............................................................55
2.1 Von der Beliebigkeit zur Beliebtheit.....................................................55
2.2 Quantität, Qualität, Vernetzung und Anwendbarkeit
von chemischem Wissen.....................................................................56
2.3 Stundentafel, Lehrplan und Bildungsziel..............................................57
2.3.1 Chemie als vorschulischer Spielinhalt.........................................59
2.3.2 Chemie im „Heimat- und Sachunterricht .................................60
2.3.3 Chemie im Fach
„PCB
.............................................................61
2.3.4 Chemie in „Natur und Technik ................................................63
2.3.5 Chemie als Vorriickungsfach......................................................64
2.3.6 Chemie in der gymnasialen Obersture........................................65
2.3.7 Visionen und Chancen für Entwicklungen.................................66
3. Guter Chemieunterricht als Herausforderung.........................................69
3.1 Vom Beobachten und Zuhören zum Selbermachen:
Das chemische Experiment im Unterricht...........................................73
3.2
Planungs-
und Analyse-Raster
fur
den Unterricht
(PARU)
.................109
3.2.1 Inhalt und Lehrplan.................................................................111
3.2.1.1 Kriterien
fur
die Bildungsrelevanz der Inhaltswahl........115
3.2.2 Ziele.........................................................................................118
3.2.3 Thema......................................................................................121
3.2.4 Fachperspektive und Fachsystematik........................................121
3.2.4.1 Didaktische Präparationen............................................124
«I
3.2.5 Schülerperspektive....................................................................
12°
3.2.6
Gender-Gap
.............................................................................
132
3.2.7
Motivation
...............................................................................
^4
3.2.8 Lehrerperspektive.....................................................................^7
3.2.9 Lehrlern-Modelle.....................................................................
138
3.2.10 Artikulation...........................................................................
l41
3.2.11 Unterrichtsfaktoren................................................................
l42
3.2.12 Medien und Modelle..............................................................l46
3.2.13 Methodik...............................................................................153
3.2.13.1 Kriterien für die Erziehungsrelevanz
der Methodenwahl...................................................158
3.2.14 Evaluation und Leistungserhebung.........................................161
3.2.14.1 Kommunizieren im Chemieunterricht.....................168
3.2.14.2 Fragen im Chemieunterricht....................................170
3.2.14.3 Fragenqualitäten in Lern- und Prüfungssituationen .174
3.2.14.4 Prüfungsformen.......................................................l81
3.2.14.5 Bewertung praktischer Schülerleistungen.................187
3.2.15 Evaluationsergebnisse und -konsequenzen —
Kontrollen der Lehr und Lernwirksamkeit.............................192
3.3
„PARU
kompakt ...............................................................................193
4. Chemiedidaktik als Vermittlungswissenschaft .......................................199
4.1 Notwendigkeiten und Möglichkeiten von Unterrichtsforschung
im Fach Chemie.................................................................................202
5. Chemische Inhalte in unterschiedlichea Bildungsbeteichen ...................209
5.1 Kindergarten.......................................................................................209
5.2 Grundschule.......................................................................................213
5.3 Hauptschule.......................................................................................218
5.4 Realschule...........................................................................................224
5.5 Gymnasium........................................................................................226
5.6 Stolpersteine im Chemieunterricht aller Jahrgangsstufen
und aller Schularten...........................................................................232
5.6.1 Energiegehalte - Das BOHRsche Atom-Modell........................232
5.6.2
Oxidation
und Reduktion.........................................................233
5.6.3 Plus-Pol oder Anode?.................................................................235
6. Erfahrungen mit Chemie im Alltag und
an außerschulischen Lernorten..............................................................239
6.1 Chemieunterricht und Chemische Industrie........................................242
6.2 Chemie in der Familie......................... ...............248
6.3 Chemie in den Medien........................................................................250
6.4 Chemieunterricht und Universität.......................................................251
6.5 Chemie in der Erwachsenenbildung.....................................................256
7. Literaturverzeichnis...............................................................................258
|
adam_txt |
Vorwort.9
1. Ziele, Aufgaben und Möglichkeiten des Chemieunterrichts .11
1.1 Bildung als „innerer Wohlstand".11
1.2 Naturwissenschaftliche Grundbildung
(Scientific literacy).
13
1.3 Bildungsstandards
fur
Chemie.16
1.4 Chemische Grundbildung — Chemie als kulturstiftende
Querschnittswissenschaft.18
1.5 Bildung als Aushandhmgsprozess.28
1.6
Bildungs-
und Erziehungsaufträge des Chemieunterrichts im Wandel
gesellschaftlicher Ansprüche.30
1.7 Pädagogischer Auftrag und pädagogisches Potenzial des
Chemieunterrichts in Theorie und Praxis.35
1.8 Qualifikationsfelder der Chemielehrkräfte.44
1.9 Chemie zwischen Technik und Nutzung.49
2. Chemieunterricht in der Schule .55
2.1 Von der Beliebigkeit zur Beliebtheit.55
2.2 Quantität, Qualität, Vernetzung und Anwendbarkeit
von chemischem Wissen.56
2.3 Stundentafel, Lehrplan und Bildungsziel.57
2.3.1 Chemie als vorschulischer Spielinhalt.59
2.3.2 Chemie im „Heimat- und Sachunterricht".60
2.3.3 Chemie im Fach
„PCB"
.61
2.3.4 Chemie in „Natur und Technik".63
2.3.5 Chemie als Vorriickungsfach.64
2.3.6 Chemie in der gymnasialen Obersture.65
2.3.7 Visionen und Chancen für Entwicklungen.66
3. Guter Chemieunterricht als Herausforderung.69
3.1 Vom Beobachten und Zuhören zum Selbermachen:
Das chemische Experiment im Unterricht.73
3.2
Planungs-
und Analyse-Raster
fur
den Unterricht
(PARU)
.109
3.2.1 Inhalt und Lehrplan.111
3.2.1.1 Kriterien
fur
die Bildungsrelevanz der Inhaltswahl.115
3.2.2 Ziele.118
3.2.3 Thema.121
3.2.4 Fachperspektive und Fachsystematik.121
3.2.4.1 Didaktische Präparationen.124
«I
3.2.5 Schülerperspektive.
12°
3.2.6
Gender-Gap
.
132
3.2.7
Motivation
.
^4
3.2.8 Lehrerperspektive.^7
3.2.9 Lehrlern-Modelle.
138
3.2.10 Artikulation.
l41
3.2.11 Unterrichtsfaktoren.
l42
3.2.12 Medien und Modelle.l46
3.2.13 Methodik.153
3.2.13.1 Kriterien für die Erziehungsrelevanz
der Methodenwahl.158
3.2.14 Evaluation und Leistungserhebung.161
3.2.14.1 Kommunizieren im Chemieunterricht.168
3.2.14.2 Fragen im Chemieunterricht.170
3.2.14.3 Fragenqualitäten in Lern- und Prüfungssituationen .174
3.2.14.4 Prüfungsformen.l81
3.2.14.5 Bewertung praktischer Schülerleistungen.187
3.2.15 Evaluationsergebnisse und -konsequenzen —
Kontrollen der Lehr und Lernwirksamkeit.192
3.3
„PARU
kompakt".193
4. Chemiedidaktik als Vermittlungswissenschaft .199
4.1 Notwendigkeiten und Möglichkeiten von Unterrichtsforschung
im Fach Chemie.202
5. Chemische Inhalte in unterschiedlichea Bildungsbeteichen .209
5.1 Kindergarten.209
5.2 Grundschule.213
5.3 Hauptschule.218
5.4 Realschule.224
5.5 Gymnasium.226
5.6 Stolpersteine im Chemieunterricht aller Jahrgangsstufen
und aller Schularten.232
5.6.1 Energiegehalte - Das BOHRsche Atom-Modell.232
5.6.2
Oxidation
und Reduktion.233
5.6.3 Plus-Pol oder Anode?.235
6. Erfahrungen mit Chemie im Alltag und
an außerschulischen Lernorten.239
6.1 Chemieunterricht und Chemische Industrie.242
6.2 Chemie in der Familie. .248
6.3 Chemie in den Medien.250
6.4 Chemieunterricht und Universität.251
6.5 Chemie in der Erwachsenenbildung.256
7. Literaturverzeichnis.258 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Anton, Michael A. 1948- |
author_GND | (DE-588)120113430 |
author_facet | Anton, Michael A. 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Anton, Michael A. 1948- |
author_variant | m a a ma maa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035063247 |
classification_rvk | DP 4600 VB 4045 |
classification_tum | EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)263418338 (DE-599)BVBBV035063247 |
dewey-full | 540.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.712 |
dewey-search | 540.712 |
dewey-sort | 3540.712 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
discipline_str_mv | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01547nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035063247</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090930 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080922s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781516342</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1634-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263418338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035063247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anton, Michael A.</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120113430</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompendium Chemiedidaktik</subfield><subfield code="c">von Michael A. Anton</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chemieunterricht - Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016731741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016731741</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035063247 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:01:21Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781516342 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016731741 |
oclc_num | 263418338 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-12 DE-29T DE-824 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-11 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-12 DE-29T DE-824 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-11 DE-384 DE-188 |
physical | 272 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Anton, Michael A. 1948- Verfasser (DE-588)120113430 aut Kompendium Chemiedidaktik von Michael A. Anton Bad Heilbrunn Klinkhardt 2008 272 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Chemieunterricht - Fachdidaktik Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016731741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Anton, Michael A. 1948- Kompendium Chemiedidaktik Chemieunterricht - Fachdidaktik Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4009832-1 |
title | Kompendium Chemiedidaktik |
title_auth | Kompendium Chemiedidaktik |
title_exact_search | Kompendium Chemiedidaktik |
title_exact_search_txtP | Kompendium Chemiedidaktik |
title_full | Kompendium Chemiedidaktik von Michael A. Anton |
title_fullStr | Kompendium Chemiedidaktik von Michael A. Anton |
title_full_unstemmed | Kompendium Chemiedidaktik von Michael A. Anton |
title_short | Kompendium Chemiedidaktik |
title_sort | kompendium chemiedidaktik |
topic | Chemieunterricht - Fachdidaktik Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
topic_facet | Chemieunterricht - Fachdidaktik Fachdidaktik Chemieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016731741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT antonmichaela kompendiumchemiedidaktik |