Wissenschaftsförderung durch Mittlerorganisationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Deutscher Hochschulverb.
2008
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 518 S. |
ISBN: | 9783924066871 |
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Inhaltsverzeichnis
Teil 1 - Einführung.1
A. Komplexität der deutschen Wissenschaftslandschaft.2
B. Wissenschaftsförderung in der Rechtsordnung.8
I.
Kein Antagonismus von Recht und Wissenschaft.8
II.
Funktion des Rechts für die Wissenschaftsförderung.10
C. Mittlerorganisationen als Phänomen der mittelbaren Leistungsverwaltung.14
D. Die Begriffe "Wissenschaftsförderung" und "Mittlerorganisation".16
Б.
Gang der Untersuchung.21
Teil 2 - Wissenschaftsforderung in Deutschland.23
A. Die historische Entwicklung der Wissenschaftsförderung im Überblick.23
I.
Kaiserreich.23
II.
Weimarer Republik.26
III.
Nationalsozialistische Zeit.30
IV.
Bundesrepublik bis 1990.31
V.
Neuere Entwicklungen seit 1990.35
B. Die heutige Struktur der Wissenschaftsförderung.37
I.
Stätten der Wissenschaft.37
1. Hochschulen.39
2. Max-Planck-Gesellschaft (MPG).39
3. Fraunhofer-Gesellschaft (FhG).42
4. Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF).43
5. Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm
Leibniz (WGL)
.45
6. Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA).47
7. Akademien der Wissenschaften.48
8. Ressortforschungseinrichtungen.50
9. Private Wirtschaft.51
II.
Geldgeber der Wissenschaft.51
1. Kategorien der Geldgeber.51
2. Finanzieller Umfang der Wissenschaftsförderung.54
III.
Konzepte der Wissenschaftsförderung.56
1. Förderung von Einzelvorhaben.57
2. Strukturforderung.57
3. Programmförderang.57
4. Zweckförderung.58
IV.
Instrumente der Wissenschaftsförderung.58
1. Institutionelle Förderung.58
2. Projektförderung.58
3. Personen
förderang
.60
4. Indirekte
Förderang
.62
5. Tendenzen.62
V.
Wege der Wissenschaftsförderung.64
1. Unmittelbare Förderang durch Ressortministerium und Projektträger.65
2. Mittelbare Förderang durch Einschaltung von Mittlerorganisationen.66
C. Exkurs: Wissenschaftsförderung durch die Europäische Union.70
I.
Historische Entwicklung, Finanzen und Rechtsgrundlagen.70
II.
Weitere Institutionen der europäischen Wissenschaftsförderang.75
III.
Das Auswahl- und Förderverfahrender Europäischen Kommission.78
IV. Code
of Conduct
und Charta für Europäische Forschermobilität.80
V.
Fazit.82
Teil 3 - Mittlerorganisationen der Wissenschaftsforderung.85
A. Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).86
I.
Historische Entwicklung.86
II.
Rechtliche Struktur.93
III.
Begutachtungs- und Auswahlverfahren.99
IV.
Finanzierung.100
IV. Fördertätigkeit.101
1. Fördergrundsätze.101
2. Individuelle Förderprogramme.103
3. Koordinierte Förderprogramme.105
B. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).107
I.
Historische Entwicklung.108
II.
Rechtliche Struktur.109
III.
Finanzierung und Fördertätigkeit.110
C. Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH).112
I.
Historische Entwicklung.112
II.
Rechtliche Struktur.115
III.
Finanzierung und Fördertätigkeit.115
D. Begabtenförderungswerke im Hochschulbereich.117
I.
Die
pluralistisch
organisierte Begabtenförderung im Hochschulbereich.117
II.
Studienstiftung des deutschen Volkes (SdV).122
ΙΠ.
Friedrich-Ebert-Stiftung (FES).128
IV.
Evangelisches Studienwerk - Haus Villigst (EVS).130
V.
Hans-Böckler-Stiftung
(HBS)
.132
VI.
Cusanuswerk - Bischöfliches Förderwerk (CW).136
VII.
Konrad-Adenauer-Stiftung
(KAS)
.138
VIII. Friedrich-Naumann-Stiftung (FNSt).141
IX.
Hanns-Seidel-Stiftung
(HSS)
.144
X.
Heinrich-Böll-Stiftung
(HBS)
.146
XI.
Rosa-Luxemburg-Stiftung
(RLS)
.148
XII. Stiftung der Deutschen Wirtschaft - Studienförderwerk Klaus Murmann (SDW). 150
E. Otto
Benecke Stiftung (OBS).152
F. Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD).156
G. Vermögensstiftungen des Bundes zur Wissenschaftsförderung.157
I.
Volkswagen-Stiftung.158
II.
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).160
III.
Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF).161
H. Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission als Beispiel einer völkerrechtlichen
zwischenstaatlichen Organisation der Wissenschaftsförderung.163
J. Ergebnis.166
I.
Primäre Beweggründe für die Einschaltung der Mittlerorganisation.167
II.
Organisationsrechtliche Grundstruktur.168
III.
Auswahlausschüsse und Förderentscheidung.169
IV.
Finanzierung und rechtliche Gestaltung der Förderbeziehung.170
V.
Staatsferne und wissenschaftliche Selbstverwaltung.171
Teil 4 - Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen der
Wissenschaftsförderung.175
A. Wissenschaftsförderung als öffentliche Aufgabe.176
B. Kompetenzen zur Wissenschaftsförderung im föderalen System.178
I.
Historische Entwicklung.179
II.
Gemeinschaftsaufgabe Forschungsförderung (Art. 91b GG).183
1. Die Umsetzung von Art. 91
b GG
in der Verwaltungspraxis bis 2006.183
2. Kritik an der Ausgestaltung des BLK-Verfahrens.185
3. Kritik an der Mischverwaltung.187
4. Neuordnung durch die Föderalismusreform 2006.188
5. Stellungnahme.193
III.
Regelung der Ausbildungsbeihilfen und Förderung der wissenschaftlichen
Forschung (Art. 74
I
Nr. 13 GG).197
IV.
Wissenschaftsförderung als auswärtige Angelegenheit (Art. 32
I,
73 Nr. 1, 87
I
GG).198
V.
Wissenschaftsförderung als Entwicklungshilfe.200
C. Die Freiheit der Wissenschaft und ihrer Förderung nach Art. 5
III
GG.200
I.
Historische Entwicklung.201
II.
Wissenschaftsförderung im sachlichen Schutzbereich des Art. 5
III
GG.203
III.
Grundrechtsträger in der Wissenschaftsförderung.206
IV.
Abwehr staatlicher Eingriffe in die Wissenschaftsförderung.211
V.
Staatliche Nichtidentifikation und Trägerpluralismus in der
Wissenschaftsförderung.214
VI.
Wissenschaftsförderung als staatliche Verpflichtung und individuelles
Teilhaberecht.216
VII.
Grundrechtliche Schranken der Wissenschaftsförderung.219
D. Weitere verfassungsrechtliche Anforderungen an die Ausgestaltung der
Wissenschaftsförderung.220
I.
Vorbehalt des Gesetzes.220
II.
Verfahrensrechtliche Gebote.227
1. Gebot sachverständiger Entscheidung.227
2. Gebot gleichmäßiger Interessenberücksichtigung.228
3. Gebot institutioneller Neutralitätssicherung.229
ΙΠ.
Rechtsschutz.229
IV.
Planung und Steuerung.232
V.
Kontrolle.234
E. Das Prinzip der Selbstregulierung in der Wissenschaftsförderung.236
I.
Begriffsklärungen.237
1. Ausgangspunkt: Demokratische Legitimation.237
2. Selbstverwaltung.239
3. Selbstregulierung.243
4. Selbststeuerung, Selbstkontrolle, Selbstorganisation.246
5. Selbstverwaltung und Selbstregulierung im Wissenschaftsbereich.247
II.
Historische Entwicklung.249
III.
Selbstregulierung in der Wissenschaftsförderung.254
1. Selbstregulierung durch wissenschaftsspezifische Organisation (Mittlerorganisationen). 254
2. Selbstregulierung durch wissenschaftsspezifische Entscheidungsverfahren (Peer Review) 255
3. Selbstregulierung durch wissenschaftsspezifische Kontrolle (Evaluation).259
4. Selbstregulierung durch autonome Normsetzung (Regeln guter wissenschaftlicher
Praxis).262
5. Selbstregulierung durch wissenschaftsspezifische Konfliktbehandlung (Ombudsleute zur
Behandlung von wissenschaftlichem Fehl verhalten).269
IV.
Bewertung der Selbstregulierung in der Wissenschaftsförderung.270
F.Ergebnis.273
Teil 5 - Wissenschaftsförderung durch Mittlerorganisationen im System
der staatlichen Leistungsverwaltung.276
A. Das System der Leistungsverwaltung auf Bundesebene.276
I.
Historische Entwicklung.277
II.
Systematisierung nach Rechtsformkreisen.282
1. Öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Organisationsformen.282
2. Öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Handlungsformen.286
3. Die Handlungsformen in Relation zu den Organisationsformen.289
III.
Mittelbare Leistungsverwaltung durch Private.290
1. Das Spektrum zwischen Staat und Privat.290
2. Typen der Einschaltung Privater in die Leistungsverwaltung.292
3. Die organisatorische Reichweite des Verwaltungsprivatrechts.295
4. Der Umfang der öffentlich-rechtlichen Überlagerung.296
B. Die Mittlerorganisationen der Wissenschaftsförderung als Form mittelbarer
Leistungsverwaltung.299
I.
Rechtliche Beurteilung der Organisationsform der Mittlerorganisationen.300
1. Grundsatz der Wahlfreiheit der Verwaltung.300
2. Vorbehalt des Gesetzes.301
3. Ministerialfreier Raum.301
4. Stiftungsrechtliche Zulässigkeit.305
5. Kriterien für die Wahl der Organisationsform.309
II.
Die rechtliche Beurteilung der Handlungsformen der Mittlerorganisationen.313
1. Wissenschaftsförderung als Ausprägung des öffentlichen Zuwendungsrechts.313
2. Zuwendungs-und Subventionsbegriffe.314
3. Grundlagen des haushaltsrechtlichen Zuwendungsverfahrens.318
4. Einfache Zuwendungsverhältnisse.320
5. Gestufte Zuwendungsverhältnisse.322
6. Die Zuwendungsverhältnisse der Mittlerorganisationen.327
С
Öffentlich-rechtliche Überlagerungen der privatrechtlichen Förderbeziehungen.328
I.
Kriterien einer öffentlich-rechtlichen Überlagerung in der Wissenschaftsförderung
durch Mittlerorganisationen.329
1. Organisationsrechtliche Gesichtspunkte.329
2. Handlungsrechtliche Gesichtspunkte.330
3. Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben.330
4. Finanzieller Staatseinfluss.331
5. Personeller Staatseinfluss.332
6. Staatliche Aufsichts- und Kontrollmöglichkeiten.335
7. Rechtsmissbräuchliche Monopolstellung.336
8. Grundrechtsrelevanz der Wissenschaftsförderung.338
II.
Ergebnis.340
Đ.
Mögliche Ansprüche im Auswahl- und Förderverfahren aufgrund öffentlich¬
rechtlicher Überlagerung.340
I.
Anspruch auf Förderung.341
II.
Anspruch auf sachgerechte Entscheidung.344
1. Anspruch auf ermessensfehlerfreie Entscheidung.344
2. Anspruch auf Ausfüllung des Beurteilungsspielraums.346
3. Beachtung von Unvereinbarkeits- und Befangenheitsregeln.352
III.
Anspruch auf Begründung von Entscheidungen.357
IV.
Anspruch auf Anhörung.365
V.
Anspruch auf Akteneinsicht.370
VI.
Anspruch auf Informationszugang.377
E. Ergebnis.382
Teil 6 - Zivilrechtliche Außenbeziehungen der Mittlerorganisationen in
der Wissenschaftsförderung.385
A. Die Beziehung Mittlerorganisation - Ausschussmitglied.385
B. Die Beziehung Mittlerorganisation - Gutachter.388
I.
Gutachter in der Praxis der Mittlerorganisationen.389
II.
Vertragsrechtliche Einordnung.391
1. Hoheitliches Verhältnis analog §§ 402 ff. ZPO, § 26 VwVfG, § 98 VwGO.391
2. Werkvertrag, § 631 BGB.392
3. Auftrag, § 662 BGB.393
C. Die Beziehung Mittlerorganisation - Geförderter.394
I.
Arten und Abgrenzung der Förderinstrumente.395
II.
Zivilrechtliche Ausgestaltung der Förderinstrumente.398
III.
Steuerrechtlicher Hintergrund.399
1. Steuerfreiheit von wissenschaftlichen Stipendien und Projektförderungen.400
2. Steuerfreiheit von wissenschaftlichen Preisen.402
IV.
Vertragsrechtliche Einordnung von Stipendien.404
1. Systematik.404
2. Stipendien in der Praxis der Mittlerorganisationen.407
3. Stipendienvereinbarung als Vertrag.412
4. Stipendienvereinbarung als Vertragstyp des BGB.413
a. Dienst- oder Arbeitsvertrag, § 611 BGB.413
b. Darlehen, § 488 BGB.415
с
Auftrag oder Geschäftsbesorgung, §§ 662, 675 BGB.416
d. Schenkung, § 516 BGB.419
e. Schenkung unter Auflage, § 525 BGB.421
5. Stipendienvereinbarung als formgebundene Schenkung unter Auflage.425
6. Ergebnis.431
V.
Vertragsrechtliche Einordnung von Projektförderungen.431
1. Projektförderung in der Praxis der Mittlerorganisationen.431
2. Projektförderung als Vertrag.432
3. Projektförderung als Vertragstyp des BGB.433
a. Dienst- oder Arbeitsvertrag, § 611 BGB.433
b. Werkvertrag, § 631 BGB.433
с
Preisausschreiben, § 661 BGB.434
d. Auftrag, § 662 BGB.435
e. Auftragsähnliches Rechtsverhältnis eigener Art, §§ 311, 662 BGB analog.435
f. Schenkung unter Auflage, §525 BGB.436
VI.
Vertragsrechtliche Einordnung von wissenschaftlichen Preisen.437
1. Systematik.438
2. Wissenschaftliche Preise in der Praxis der Mittlerorganisationen.441
3. Zivilrechtliche Einordnung.444
4. Sonderprobleme der Preisvergabe.448
VII.
Vertragsrechtliche Einordnung von Gastdozenturen und
-lektoraten
.449
D.Ergebnis.451
Teil 7 - Konsequenzen und Alternativen.453
A. Konsequenzen für die Praxis der Mittlerorganisationen.453
B.Alternativen.455
I.
Selbstregulierung versus gesetzliche Regelung.457
II.
Alternative: Wissenschaftsförderungsgesetz.459
III.
Alternative: Zuwendungs- oder Subventionsgesetz.467
IV.
Alternative: Verwaltungsorganisationsgesetz.469
V.
Fazit.470
Chronologie.472
Literaturverzeichnis.474 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Teil 1 - Einführung.1
A. Komplexität der deutschen Wissenschaftslandschaft.2
B. Wissenschaftsförderung in der Rechtsordnung.8
I.
Kein Antagonismus von Recht und Wissenschaft.8
II.
Funktion des Rechts für die Wissenschaftsförderung.10
C. Mittlerorganisationen als Phänomen der mittelbaren Leistungsverwaltung.14
D. Die Begriffe "Wissenschaftsförderung" und "Mittlerorganisation".16
Б.
Gang der Untersuchung.21
Teil 2 - Wissenschaftsforderung in Deutschland.23
A. Die historische Entwicklung der Wissenschaftsförderung im Überblick.23
I.
Kaiserreich.23
II.
Weimarer Republik.26
III.
Nationalsozialistische Zeit.30
IV.
Bundesrepublik bis 1990.31
V.
Neuere Entwicklungen seit 1990.35
B. Die heutige Struktur der Wissenschaftsförderung.37
I.
Stätten der Wissenschaft.37
1. Hochschulen.39
2. Max-Planck-Gesellschaft (MPG).39
3. Fraunhofer-Gesellschaft (FhG).42
4. Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF).43
5. Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm
Leibniz (WGL)
.45
6. Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA).47
7. Akademien der Wissenschaften.48
8. Ressortforschungseinrichtungen.50
9. Private Wirtschaft.51
II.
Geldgeber der Wissenschaft.51
1. Kategorien der Geldgeber.51
2. Finanzieller Umfang der Wissenschaftsförderung.54
III.
Konzepte der Wissenschaftsförderung.56
1. Förderung von Einzelvorhaben.57
2. Strukturforderung.57
3. Programmförderang.57
4. Zweckförderung.58
IV.
Instrumente der Wissenschaftsförderung.58
1. Institutionelle Förderung.58
2. Projektförderung.58
3. Personen
förderang
.60
4. Indirekte
Förderang
.62
5. Tendenzen.62
V.
Wege der Wissenschaftsförderung.64
1. Unmittelbare Förderang durch Ressortministerium und Projektträger.65
2. Mittelbare Förderang durch Einschaltung von Mittlerorganisationen.66
C. Exkurs: Wissenschaftsförderung durch die Europäische Union.70
I.
Historische Entwicklung, Finanzen und Rechtsgrundlagen.70
II.
Weitere Institutionen der europäischen Wissenschaftsförderang.75
III.
Das Auswahl- und Förderverfahrender Europäischen Kommission.78
IV. Code
of Conduct
und Charta für Europäische Forschermobilität.80
V.
Fazit.82
Teil 3 - Mittlerorganisationen der Wissenschaftsforderung.85
A. Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).86
I.
Historische Entwicklung.86
II.
Rechtliche Struktur.93
III.
Begutachtungs- und Auswahlverfahren.99
IV.
Finanzierung.100
IV. Fördertätigkeit.101
1. Fördergrundsätze.101
2. Individuelle Förderprogramme.103
3. Koordinierte Förderprogramme.105
B. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).107
I.
Historische Entwicklung.108
II.
Rechtliche Struktur.109
III.
Finanzierung und Fördertätigkeit.110
C. Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH).112
I.
Historische Entwicklung.112
II.
Rechtliche Struktur.115
III.
Finanzierung und Fördertätigkeit.115
D. Begabtenförderungswerke im Hochschulbereich.117
I.
Die
pluralistisch
organisierte Begabtenförderung im Hochschulbereich.117
II.
Studienstiftung des deutschen Volkes (SdV).122
ΙΠ.
Friedrich-Ebert-Stiftung (FES).128
IV.
Evangelisches Studienwerk - Haus Villigst (EVS).130
V.
Hans-Böckler-Stiftung
(HBS)
.132
VI.
Cusanuswerk - Bischöfliches Förderwerk (CW).136
VII.
Konrad-Adenauer-Stiftung
(KAS)
.138
VIII. Friedrich-Naumann-Stiftung (FNSt).141
IX.
Hanns-Seidel-Stiftung
(HSS)
.144
X.
Heinrich-Böll-Stiftung
(HBS)
.146
XI.
Rosa-Luxemburg-Stiftung
(RLS)
.148
XII. Stiftung der Deutschen Wirtschaft - Studienförderwerk Klaus Murmann (SDW). 150
E. Otto
Benecke Stiftung (OBS).152
F. Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD).156
G. Vermögensstiftungen des Bundes zur Wissenschaftsförderung.157
I.
Volkswagen-Stiftung.158
II.
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).160
III.
Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF).161
H. Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission als Beispiel einer völkerrechtlichen
zwischenstaatlichen Organisation der Wissenschaftsförderung.163
J. Ergebnis.166
I.
Primäre Beweggründe für die Einschaltung der Mittlerorganisation.167
II.
Organisationsrechtliche Grundstruktur.168
III.
Auswahlausschüsse und Förderentscheidung.169
IV.
Finanzierung und rechtliche Gestaltung der Förderbeziehung.170
V.
Staatsferne und wissenschaftliche Selbstverwaltung.171
Teil 4 - Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen der
Wissenschaftsförderung.175
A. Wissenschaftsförderung als öffentliche Aufgabe.176
B. Kompetenzen zur Wissenschaftsförderung im föderalen System.178
I.
Historische Entwicklung.179
II.
Gemeinschaftsaufgabe Forschungsförderung (Art. 91b GG).183
1. Die Umsetzung von Art. 91
b GG
in der Verwaltungspraxis bis 2006.183
2. Kritik an der Ausgestaltung des BLK-Verfahrens.185
3. Kritik an der Mischverwaltung.187
4. Neuordnung durch die Föderalismusreform 2006.188
5. Stellungnahme.193
III.
Regelung der Ausbildungsbeihilfen und Förderung der wissenschaftlichen
Forschung (Art. 74
I
Nr. 13 GG).197
IV.
Wissenschaftsförderung als auswärtige Angelegenheit (Art. 32
I,
73 Nr. 1, 87
I
GG).198
V.
Wissenschaftsförderung als Entwicklungshilfe.200
C. Die Freiheit der Wissenschaft und ihrer Förderung nach Art. 5
III
GG.200
I.
Historische Entwicklung.201
II.
Wissenschaftsförderung im sachlichen Schutzbereich des Art. 5
III
GG.203
III.
Grundrechtsträger in der Wissenschaftsförderung.206
IV.
Abwehr staatlicher Eingriffe in die Wissenschaftsförderung.211
V.
Staatliche Nichtidentifikation und Trägerpluralismus in der
Wissenschaftsförderung.214
VI.
Wissenschaftsförderung als staatliche Verpflichtung und individuelles
Teilhaberecht.216
VII.
Grundrechtliche Schranken der Wissenschaftsförderung.219
D. Weitere verfassungsrechtliche Anforderungen an die Ausgestaltung der
Wissenschaftsförderung.220
I.
Vorbehalt des Gesetzes.220
II.
Verfahrensrechtliche Gebote.227
1. Gebot sachverständiger Entscheidung.227
2. Gebot gleichmäßiger Interessenberücksichtigung.228
3. Gebot institutioneller Neutralitätssicherung.229
ΙΠ.
Rechtsschutz.229
IV.
Planung und Steuerung.232
V.
Kontrolle.234
E. Das Prinzip der Selbstregulierung in der Wissenschaftsförderung.236
I.
Begriffsklärungen.237
1. Ausgangspunkt: Demokratische Legitimation.237
2. Selbstverwaltung.239
3. Selbstregulierung.243
4. Selbststeuerung, Selbstkontrolle, Selbstorganisation.246
5. Selbstverwaltung und Selbstregulierung im Wissenschaftsbereich.247
II.
Historische Entwicklung.249
III.
Selbstregulierung in der Wissenschaftsförderung.254
1. Selbstregulierung durch wissenschaftsspezifische Organisation (Mittlerorganisationen). 254
2. Selbstregulierung durch wissenschaftsspezifische Entscheidungsverfahren (Peer Review) 255
3. Selbstregulierung durch wissenschaftsspezifische Kontrolle (Evaluation).259
4. Selbstregulierung durch autonome Normsetzung (Regeln guter wissenschaftlicher
Praxis).262
5. Selbstregulierung durch wissenschaftsspezifische Konfliktbehandlung (Ombudsleute zur
Behandlung von wissenschaftlichem Fehl verhalten).269
IV.
Bewertung der Selbstregulierung in der Wissenschaftsförderung.270
F.Ergebnis.273
Teil 5 - Wissenschaftsförderung durch Mittlerorganisationen im System
der staatlichen Leistungsverwaltung.276
A. Das System der Leistungsverwaltung auf Bundesebene.276
I.
Historische Entwicklung.277
II.
Systematisierung nach Rechtsformkreisen.282
1. Öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Organisationsformen.282
2. Öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Handlungsformen.286
3. Die Handlungsformen in Relation zu den Organisationsformen.289
III.
Mittelbare Leistungsverwaltung durch Private.290
1. Das Spektrum zwischen Staat und Privat.290
2. Typen der Einschaltung Privater in die Leistungsverwaltung.292
3. Die organisatorische Reichweite des Verwaltungsprivatrechts.295
4. Der Umfang der öffentlich-rechtlichen Überlagerung.296
B. Die Mittlerorganisationen der Wissenschaftsförderung als Form mittelbarer
Leistungsverwaltung.299
I.
Rechtliche Beurteilung der Organisationsform der Mittlerorganisationen.300
1. Grundsatz der Wahlfreiheit der Verwaltung.300
2. Vorbehalt des Gesetzes.301
3. Ministerialfreier Raum.301
4. Stiftungsrechtliche Zulässigkeit.305
5. Kriterien für die Wahl der Organisationsform.309
II.
Die rechtliche Beurteilung der Handlungsformen der Mittlerorganisationen.313
1. Wissenschaftsförderung als Ausprägung des öffentlichen Zuwendungsrechts.313
2. Zuwendungs-und Subventionsbegriffe.314
3. Grundlagen des haushaltsrechtlichen Zuwendungsverfahrens.318
4. Einfache Zuwendungsverhältnisse.320
5. Gestufte Zuwendungsverhältnisse.322
6. Die Zuwendungsverhältnisse der Mittlerorganisationen.327
С
Öffentlich-rechtliche Überlagerungen der privatrechtlichen Förderbeziehungen.328
I.
Kriterien einer öffentlich-rechtlichen Überlagerung in der Wissenschaftsförderung
durch Mittlerorganisationen.329
1. Organisationsrechtliche Gesichtspunkte.329
2. Handlungsrechtliche Gesichtspunkte.330
3. Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben.330
4. Finanzieller Staatseinfluss.331
5. Personeller Staatseinfluss.332
6. Staatliche Aufsichts- und Kontrollmöglichkeiten.335
7. Rechtsmissbräuchliche Monopolstellung.336
8. Grundrechtsrelevanz der Wissenschaftsförderung.338
II.
Ergebnis.340
Đ.
Mögliche Ansprüche im Auswahl- und Förderverfahren aufgrund öffentlich¬
rechtlicher Überlagerung.340
I.
Anspruch auf Förderung.341
II.
Anspruch auf sachgerechte Entscheidung.344
1. Anspruch auf ermessensfehlerfreie Entscheidung.344
2. Anspruch auf Ausfüllung des Beurteilungsspielraums.346
3. Beachtung von Unvereinbarkeits- und Befangenheitsregeln.352
III.
Anspruch auf Begründung von Entscheidungen.357
IV.
Anspruch auf Anhörung.365
V.
Anspruch auf Akteneinsicht.370
VI.
Anspruch auf Informationszugang.377
E. Ergebnis.382
Teil 6 - Zivilrechtliche Außenbeziehungen der Mittlerorganisationen in
der Wissenschaftsförderung.385
A. Die Beziehung Mittlerorganisation - Ausschussmitglied.385
B. Die Beziehung Mittlerorganisation - Gutachter.388
I.
Gutachter in der Praxis der Mittlerorganisationen.389
II.
Vertragsrechtliche Einordnung.391
1. Hoheitliches Verhältnis analog §§ 402 ff. ZPO, § 26 VwVfG, § 98 VwGO.391
2. Werkvertrag, § 631 BGB.392
3. Auftrag, § 662 BGB.393
C. Die Beziehung Mittlerorganisation - Geförderter.394
I.
Arten und Abgrenzung der Förderinstrumente.395
II.
Zivilrechtliche Ausgestaltung der Förderinstrumente.398
III.
Steuerrechtlicher Hintergrund.399
1. Steuerfreiheit von wissenschaftlichen Stipendien und Projektförderungen.400
2. Steuerfreiheit von wissenschaftlichen Preisen.402
IV.
Vertragsrechtliche Einordnung von Stipendien.404
1. Systematik.404
2. Stipendien in der Praxis der Mittlerorganisationen.407
3. Stipendienvereinbarung als Vertrag.412
4. Stipendienvereinbarung als Vertragstyp des BGB.413
a. Dienst- oder Arbeitsvertrag, § 611 BGB.413
b. Darlehen, § 488 BGB.415
с
Auftrag oder Geschäftsbesorgung, §§ 662, 675 BGB.416
d. Schenkung, § 516 BGB.419
e. Schenkung unter Auflage, § 525 BGB.421
5. Stipendienvereinbarung als formgebundene Schenkung unter Auflage.425
6. Ergebnis.431
V.
Vertragsrechtliche Einordnung von Projektförderungen.431
1. Projektförderung in der Praxis der Mittlerorganisationen.431
2. Projektförderung als Vertrag.432
3. Projektförderung als Vertragstyp des BGB.433
a. Dienst- oder Arbeitsvertrag, § 611 BGB.433
b. Werkvertrag, § 631 BGB.433
с
Preisausschreiben, § 661 BGB.434
d. Auftrag, § 662 BGB.435
e. Auftragsähnliches Rechtsverhältnis eigener Art, §§ 311, 662 BGB analog.435
f. Schenkung unter Auflage, §525 BGB.436
VI.
Vertragsrechtliche Einordnung von wissenschaftlichen Preisen.437
1. Systematik.438
2. Wissenschaftliche Preise in der Praxis der Mittlerorganisationen.441
3. Zivilrechtliche Einordnung.444
4. Sonderprobleme der Preisvergabe.448
VII.
Vertragsrechtliche Einordnung von Gastdozenturen und
-lektoraten
.449
D.Ergebnis.451
Teil 7 - Konsequenzen und Alternativen.453
A. Konsequenzen für die Praxis der Mittlerorganisationen.453
B.Alternativen.455
I.
Selbstregulierung versus gesetzliche Regelung.457
II.
Alternative: Wissenschaftsförderungsgesetz.459
III.
Alternative: Zuwendungs- oder Subventionsgesetz.467
IV.
Alternative: Verwaltungsorganisationsgesetz.469
V.
Fazit.470
Chronologie.472
Literaturverzeichnis.474 |
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