Und in der Mitte das Kind: Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2008
|
Schriftenreihe: | Basiswissen Grundschule
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 272 S. Ill. |
ISBN: | 9783834004598 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035060522 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081204 | ||
007 | t | ||
008 | 080919s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 989661172 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004598 |c Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80 |9 978-3-8340-0459-8 | ||
035 | |a (OCoLC)276776940 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989661172 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fuest, Ada |e Verfasser |0 (DE-588)136340377 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Und in der Mitte das Kind |b Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit |c von Ada Fuest |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a XII, 272 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basiswissen Grundschule |v 26 | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Basiswissen Grundschule |v 26 |w (DE-604)BV012927764 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016729036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016729036 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138004588003328 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VII INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DER
REIHENHERAUSGEBERIN XI EINLEITUNG 1 KAPITEL I *SCHOEPFERISCHE KRAFT UND
KREATIVITAET DIE *ORIGINAERE LEBENSBEWEGUNG DES SCHULKINDES 9 1. *ES WAR
EINMAL EIN KLEINES KIND, DAS WOLLTE GERNE GROSS SEIN KINDER SENDEN UNS
BOTSCHAFTEN 15 2. WIE HEISST DU?-WER BIST DU? DIE ERSTE BEGEGNUNG IM
UNTERRICHT 18 3. *WIE ICH HEISSE, MOECHTEST DU WISSEN? DIE BEDEUTUNG DES
EIGENEN NAMENS 24 KAPITEL II *UND AUF EINMAL WAR DAS KIND SO GROSS, WIE
ES SEIN WOLLTE VON DER ZUGEHOERIGKEIT UND DEM SELBSTSTAENDIGWERDEN 29 1.
*FRAU FUEST, ICH SCHREIBE IMMER NOCH VOM SCHWEIGEN ZUM SCHREIBEN ZUM
SPRECHEN 30 2. SIMON - DER SCHWARZMALER UND DIE GRUPPE INTIMITAET UND
DISKRETION 52 3. *MAMAS BLEIBEN BEI IHREN KINDERN. IM KONTAKT MIT
VERLUST 76 4. *ICH BRAUCH DOCH ALLE BEIDE DIE GETEILTEN KINDER 84 5.
*ICH SCHREIBE MEINE MAERCHEN SELBST LEBENSSTIL ALS INDIVIDUELLE LOESUNG
87 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/989661172 DIGITALISIERT DURCH VIII INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL III DUERFEN KINDER LEHRERINNEN PRUEFEN? VON DER SOZIALEN
GLEICHWERTIGKEIT 109 1. *MEINST DU DAS WIRKLICH? SELBSTKONGRUENZ 114 2.
*SABINE WILL GEGEN FUESTI GEWINNEN DIE STAERKE DER UNANGEPASSTEN 117 3.
*KEIN NACHTEIL OHNE VORTEIL VON DER SELBSTERMUTIGUNG 132 4. DAS *NEIN
IN DER SCHULE WIDER DAS ERZWUNGENE *JA 142 KAPITEL IV WIE KINDER SICH
BILDEN PROZESSORIENTIERTE BERATUNG DURCH UNTERRICHT 147 1. *ICH ERZAEHL
EUCH MEINEN TRAUM PLATZ FUER TRAEUME 157 2. *WIE ICH MICH IM FILM
WIEDERFINDE VIDEOGESCHICHTEN MIT KINDERN 162 3. *DIE ANDEREN HABEN ES
BESSER. GESCHWISTERKONSTELLATION UND KORRIGIERENDE ERFAHRUNG 174
KAPITEL V KINDER IM SCHATTEN DER SCHULE - SINTI UND ROMA *WER SICH
BEFREUNDEN WILL, MUSS SICH BEFREMDEN LASSEN 185 1. *WO GEHOERE ICH DAZU?
ZWISCHEN FREMDER INSTITUTION UND FAMILIENSYSTEM 186 2. WAS SCHULE SICH
ZUTRAUT ZU ANTWORTEN GRENZEN UND MOEGLICHKEITEN DER SCHULISCHEN
VERSORGUNG DER SINTI- UND ROMAKINDER 191 269 INHALTSVERZEICHNIS IX
KAPITEL VI ICH MACHE KEINE PROBLEME, ICH HABE PROBLEME WIDER DIE
AUSGRENZUNG IN DER SCHULE 203 1. *ICH BRAUCHE EINEN GLUECKSSTEIN WENN
KINDER ZWISCHEN ALLE STUEHLE GERATEN 205 2. MANUEL UND DIE HEXE ICH LERNE
MANUEL KENNEN 208 3. JONNY: *ICH BIN EIN BLATT. 212 KAPITEL VII
*GEMEINSAM SIND WIR SCHLAU KLASSENRAT UND SCHUELERKONFERENZ 217 1.
KLASSENRAT IM KONTEXT SCHULISCHER LEHR- UND LERNPROZESSE 218 2. *HIER
HABEN WIR ETWAS ZU SAGEN. DIE SCHUELERKONFERENZ 222 KAPITEL VIII SCHULE
IN DER VERAENDERTEN LEBENSWELT DES KINDES INNERE SCHULENTWICKLUNG UND
NEUE STRUKTUREN 227 1. ROLLE, MACHT UND *PSYCHOLOGISCHER RANG DIE MACHT
DER LEHRERIN 238 2. *WIR BAUEN EINE NEUE SCHULE - PROGRAMMATISCH UND
REAL DREI HAEUSER UNTER EINEM DACH 246 3. *WIR WUENSCHEN UNS. ANSTELLE
EINES SCHLUSSWORTES 248 DANK 257 ANHANG 258 LITERATURVERZEICHNIS
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS VII INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DER
REIHENHERAUSGEBERIN XI EINLEITUNG 1 KAPITEL I *SCHOEPFERISCHE KRAFT" UND
KREATIVITAET DIE *ORIGINAERE LEBENSBEWEGUNG" DES SCHULKINDES 9 1. *ES WAR
EINMAL EIN KLEINES KIND, DAS WOLLTE GERNE GROSS SEIN" KINDER SENDEN UNS
BOTSCHAFTEN 15 2. WIE HEISST DU?-WER BIST DU? DIE ERSTE BEGEGNUNG IM
UNTERRICHT 18 3. *WIE ICH HEISSE, MOECHTEST DU WISSEN?" DIE BEDEUTUNG DES
EIGENEN NAMENS 24 KAPITEL II *UND AUF EINMAL WAR DAS KIND SO GROSS, WIE
ES SEIN WOLLTE" VON DER ZUGEHOERIGKEIT UND DEM SELBSTSTAENDIGWERDEN 29 1.
*FRAU FUEST, ICH SCHREIBE IMMER NOCH" VOM SCHWEIGEN ZUM SCHREIBEN ZUM
SPRECHEN 30 2. SIMON - DER SCHWARZMALER UND DIE GRUPPE INTIMITAET UND
DISKRETION 52 3. *MAMAS BLEIBEN BEI IHREN KINDERN." IM KONTAKT MIT
VERLUST 76 4. *ICH BRAUCH' DOCH ALLE BEIDE" DIE GETEILTEN KINDER 84 5.
*ICH SCHREIBE MEINE MAERCHEN SELBST" LEBENSSTIL ALS INDIVIDUELLE LOESUNG
87 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/989661172 DIGITALISIERT DURCH VIII INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL III DUERFEN KINDER LEHRERINNEN PRUEFEN? VON DER SOZIALEN
GLEICHWERTIGKEIT 109 1. *MEINST DU DAS WIRKLICH?" SELBSTKONGRUENZ 114 2.
*SABINE WILL GEGEN FUESTI GEWINNEN" DIE STAERKE DER UNANGEPASSTEN 117 3.
*KEIN NACHTEIL OHNE VORTEIL" VON DER SELBSTERMUTIGUNG 132 4. DAS *NEIN"
IN DER SCHULE WIDER DAS ERZWUNGENE *JA" 142 KAPITEL IV WIE KINDER SICH
BILDEN PROZESSORIENTIERTE BERATUNG DURCH UNTERRICHT 147 1. *ICH ERZAEHL
EUCH MEINEN TRAUM" PLATZ FUER TRAEUME 157 2. *WIE ICH MICH IM FILM
WIEDERFINDE" VIDEOGESCHICHTEN MIT KINDERN 162 3. *DIE ANDEREN HABEN ES
BESSER." GESCHWISTERKONSTELLATION UND KORRIGIERENDE ERFAHRUNG 174
KAPITEL V KINDER IM SCHATTEN DER SCHULE - SINTI UND ROMA *WER SICH
BEFREUNDEN WILL, MUSS SICH BEFREMDEN LASSEN" 185 1. *WO GEHOERE ICH DAZU?"
ZWISCHEN FREMDER INSTITUTION UND FAMILIENSYSTEM 186 2. WAS SCHULE SICH
ZUTRAUT ZU ANTWORTEN GRENZEN UND MOEGLICHKEITEN DER SCHULISCHEN
VERSORGUNG DER SINTI- UND ROMAKINDER 191 269 INHALTSVERZEICHNIS IX
KAPITEL VI ICH MACHE KEINE PROBLEME, ICH HABE PROBLEME WIDER DIE
AUSGRENZUNG IN DER SCHULE 203 1. *ICH BRAUCHE EINEN GLUECKSSTEIN" WENN
KINDER ZWISCHEN ALLE STUEHLE GERATEN 205 2. MANUEL UND DIE HEXE ICH LERNE
MANUEL KENNEN 208 3. JONNY: *ICH BIN EIN BLATT." 212 KAPITEL VII
*GEMEINSAM SIND WIR SCHLAU" KLASSENRAT UND SCHUELERKONFERENZ 217 1.
KLASSENRAT IM KONTEXT SCHULISCHER LEHR- UND LERNPROZESSE 218 2. *HIER
HABEN WIR ETWAS ZU SAGEN." DIE SCHUELERKONFERENZ 222 KAPITEL VIII SCHULE
IN DER VERAENDERTEN LEBENSWELT DES KINDES INNERE SCHULENTWICKLUNG UND
NEUE STRUKTUREN 227 1. ROLLE, MACHT UND *PSYCHOLOGISCHER RANG" DIE MACHT
DER LEHRERIN 238 2. *WIR BAUEN EINE NEUE SCHULE - PROGRAMMATISCH UND
REAL" DREI HAEUSER UNTER EINEM DACH 246 3. *WIR WUENSCHEN UNS." ANSTELLE
EINES SCHLUSSWORTES 248 DANK 257 ANHANG 258 LITERATURVERZEICHNIS |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fuest, Ada |
author_GND | (DE-588)136340377 |
author_facet | Fuest, Ada |
author_role | aut |
author_sort | Fuest, Ada |
author_variant | a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035060522 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)276776940 (DE-599)DNB989661172 |
dewey-full | 372 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372 |
dewey-search | 372 |
dewey-sort | 3372 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01569nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035060522</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080919s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989661172</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004598</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0459-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)276776940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989661172</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuest, Ada</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136340377</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Und in der Mitte das Kind</subfield><subfield code="b">Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit</subfield><subfield code="c">von Ada Fuest</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 272 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basiswissen Grundschule</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basiswissen Grundschule</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012927764</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016729036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016729036</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035060522 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:00:22Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004598 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016729036 |
oclc_num | 276776940 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XII, 272 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Basiswissen Grundschule |
series2 | Basiswissen Grundschule |
spelling | Fuest, Ada Verfasser (DE-588)136340377 aut Und in der Mitte das Kind Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit von Ada Fuest Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2008 XII, 272 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basiswissen Grundschule 26 Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s DE-604 Basiswissen Grundschule 26 (DE-604)BV012927764 26 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016729036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fuest, Ada Und in der Mitte das Kind Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit Basiswissen Grundschule Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158406-5 |
title | Und in der Mitte das Kind Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit |
title_auth | Und in der Mitte das Kind Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit |
title_exact_search | Und in der Mitte das Kind Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit |
title_exact_search_txtP | Und in der Mitte das Kind Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit |
title_full | Und in der Mitte das Kind Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit von Ada Fuest |
title_fullStr | Und in der Mitte das Kind Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit von Ada Fuest |
title_full_unstemmed | Und in der Mitte das Kind Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit von Ada Fuest |
title_short | Und in der Mitte das Kind |
title_sort | und in der mitte das kind praxiswege einer kindorientierten grundschularbeit |
title_sub | Praxiswege einer kindorientierten Grundschularbeit |
topic | Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
topic_facet | Grundschulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016729036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012927764 |
work_keys_str_mv | AT fuestada undindermittedaskindpraxiswegeeinerkindorientiertengrundschularbeit |