Das Privileg der Unsichtbarkeit: Rassismus unter dem Blickwinkel von Weißsein und Dominanzkultur
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Wien
Braumüller
2008
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Inhalt
Vorwort von Anton Pelinka. VII
Vorwort der Autorinnen. IX
I. Einleitung. 1
1. Hinterfragung des hegemonialen Wir- Eine Problemskizze. 1
2. Perspektivenwechsel auf die Mehrheitsgesellschaft:
Prämissen - Fragestellungen - Thesen. 3
3. Systematisierung und Dekonstruktion:
Methode und Analyseansatz. 7
4. Racial/race heißt auf Deutsch .?- Begriffsverwendungen. 10
II. Über „Rassen" und Fremde, Weiße und Schwarze oder:
„Youcan't kill a bad idea!". 13
1. Europäischer Differenz-Diskurs: Über „Rassen" und Fremde. 17
1.1 Rassisierungsprozesse durch das Christentum. 17
1.2 Rassisierungen in der Aufklärung. 19
1.3 Diskurs über die Fremden. 24
. 1.4 Der Fremde im Prozess der Nationenbildung. 27
2. Racel„Rasse" in den USA -Zwischen Fiktion und sozialer Praxis. 28
2.1 Rassisierungsprozesse im US-amerikanischen Kontext. 28
2.2 Die Dominanz des „Blutes" in den Rassisierungsprozessen. 31
3. Zur Beständigkeit stigmatisierender Kategorien . 35
III. Traditionen des Rassismus am Beispiel dominanter
europäischer Rassismusformen. 41
1. Die vielen Formen der Judenfeindschaft. 43
2. Orientalismus und Antiislamismus. 52
3. Antiziganismus. 58
4. Rassismus gegen Schwarze. 65
5. Verknüpfungen und Kontinuitäten. 70
IV. Whiteness - die US-amerikanische Diskussion. 73
1. Geschichtlicher Aufriss. 73
2. Zentrale Begriffe der Critical-Whiteness-Studies. 75
2.1 Inhaltliche Aufladungen von Weiß und whiteness. 76
2.2 Inhaltliche Aufladungen von blackness in den CWS. 79
2.3 Die „In-Betweens". 80
3. Whiteness als System der Privilegierung. 81
4. Whiteness als System der Dominanz. 85
4.1 Whiteness als Besitz und Investition. 86
4.2 Whiteness als kulturelle Hegemonie. 89
5. Whiteness als Identität. 93
6. Gebrochene whiteness. 98
6.1 Die rassistische Konstruktion von Klasse. 98
6.2 Sexistischer Rassismus - rassistischer Sexismus. 101
6.3 Intersectionality statt monokausale Erklärungen gefragt. 104
7. Mechanismen und Funktionalität von whiteness. 105
8. Wege aus der whiteness. 109
8.1 Die Neuen Abolitionistlnnen -
Vom Verrat an race oder „How to be a race traitor?". 109
8.2 Die „Beschmutzerinnen" oder: Queerness als Ausweg. 112
8.3 Die Bewahrerinnen oder:
Von der Notwendigkeit einer positiven Weißen
antirassistischen Identität. 114
8.4. Die Wege aus der whiteness erfordern
strukturelle Veränderungen. 116
V. Die deutschsprachige Diskussion im Spannungsfeld
von Weißsein und Dominanzkultur. 119
1. Critical Whiteness in der deutschsprachigen Debatte. 119
1.1 Weißsein als (unbenannte und unmarkierte) Norm. 122
1.2 Weißsein als unsichtbare Kategorie. 123
1.3 Weißsein als Mythos. 126
1.4 Weißsein als zurichtender Blick. 127
1.5 Weißsein als Ort struktureller Vorteile und Privilegien. 130
1.6 Weißsein als performativer Akt. 132
1.7 Weißsein als (Konflikt um) Identität. 133
1.8 Verengungen und Überdehnungen von Weißsein. 134
2. Dominanzkultur. 142
2.1 Dominanzkultur als Geflecht von Machtdimensionen. 146
2.2 Dominanz und Modernisierung. 147
2.3 Dominanz und Identität. 149
2.4 Dimensionen der Dominanz. 152
2.5 Reproduktion von Dominanz. 156
2.6 Auswege ausder Dominanz. 159
2.7 Vorteile und Nachteile des Dominanzkultur-Ansatzes. 161
VI. Critical-Whiteness-Studies und Dominanzkultur-Ansatz:
Zentrale Aspekte und Schlussfolgerungen. 167
1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen CWS
und Dominanzkultur-Ansatz. 168
1.1 Grundlegende Begriffe und Konzepte:
Whiteness und Dominanzkultur. 168
1.2 Fokuswechsel. 170
1.3 Normativität von whiteness bzw. des dominanten
Eigenen sichtbar machen. 171
1.4 Blick auf Privilegierung. 172
1.5 Überschneidung von Dominanz und Unterdrückung bzw.
Privilegierung und Diskriminierung. 173
1.6 Die Mehrdimensionalität von Macht. 174
2. Zur Problematik der Übertragung von Begriffen und Konzepten. 175
2.1 Der Erklärungswert von raee/„Rasse". 175
2.2 Die Fokussierung auf „Rasse" und Weißsein greift zu kurz. 178
2.3. Weiterführende Forschungsfragen für die
österreichische Rassismusforschung. 179
VII. Literatur. 183 |
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Inhalt
Vorwort von Anton Pelinka. VII
Vorwort der Autorinnen. IX
I. Einleitung. 1
1. Hinterfragung des hegemonialen Wir- Eine Problemskizze. 1
2. Perspektivenwechsel auf die Mehrheitsgesellschaft:
Prämissen - Fragestellungen - Thesen. 3
3. Systematisierung und Dekonstruktion:
Methode und Analyseansatz. 7
4. Racial/race heißt auf Deutsch .?- Begriffsverwendungen. 10
II. Über „Rassen" und Fremde, Weiße und Schwarze oder:
„Youcan't kill a bad idea!". 13
1. Europäischer Differenz-Diskurs: Über „Rassen" und Fremde. 17
1.1 Rassisierungsprozesse durch das Christentum. 17
1.2 Rassisierungen in der Aufklärung. 19
1.3 Diskurs über die Fremden. 24
. 1.4 Der Fremde im Prozess der Nationenbildung. 27
2. Racel„Rasse" in den USA -Zwischen Fiktion und sozialer Praxis. 28
2.1 Rassisierungsprozesse im US-amerikanischen Kontext. 28
2.2 Die Dominanz des „Blutes" in den Rassisierungsprozessen. 31
3. Zur Beständigkeit stigmatisierender Kategorien . 35
III. Traditionen des Rassismus am Beispiel dominanter
europäischer Rassismusformen. 41
1. Die vielen Formen der Judenfeindschaft. 43
2. Orientalismus und Antiislamismus. 52
3. Antiziganismus. 58
4. Rassismus gegen Schwarze. 65
5. Verknüpfungen und Kontinuitäten. 70
IV. Whiteness - die US-amerikanische Diskussion. 73
1. Geschichtlicher Aufriss. 73
2. Zentrale Begriffe der Critical-Whiteness-Studies. 75
2.1 Inhaltliche Aufladungen von Weiß und whiteness. 76
2.2 Inhaltliche Aufladungen von blackness in den CWS. 79
2.3 Die „In-Betweens". 80
3. Whiteness als System der Privilegierung. 81
4. Whiteness als System der Dominanz. 85
4.1 Whiteness als Besitz und Investition. 86
4.2 Whiteness als kulturelle Hegemonie. 89
5. Whiteness als Identität. 93
6. Gebrochene whiteness. 98
6.1 Die rassistische Konstruktion von Klasse. 98
6.2 Sexistischer Rassismus - rassistischer Sexismus. 101
6.3 Intersectionality statt monokausale Erklärungen gefragt. 104
7. Mechanismen und Funktionalität von whiteness. 105
8. Wege aus der whiteness. 109
8.1 Die Neuen Abolitionistlnnen -
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8.2 Die „Beschmutzerinnen" oder: Queerness als Ausweg. 112
8.3 Die Bewahrerinnen oder:
Von der Notwendigkeit einer positiven Weißen
antirassistischen Identität. 114
8.4. Die Wege aus der whiteness erfordern
strukturelle Veränderungen. 116
V. Die deutschsprachige Diskussion im Spannungsfeld
von Weißsein und Dominanzkultur. 119
1. Critical Whiteness in der deutschsprachigen Debatte. 119
1.1 Weißsein als (unbenannte und unmarkierte) Norm. 122
1.2 Weißsein als unsichtbare Kategorie. 123
1.3 Weißsein als Mythos. 126
1.4 Weißsein als zurichtender Blick. 127
1.5 Weißsein als Ort struktureller Vorteile und Privilegien. 130
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1.7 Weißsein als (Konflikt um) Identität. 133
1.8 Verengungen und Überdehnungen von Weißsein. 134
2. Dominanzkultur. 142
2.1 Dominanzkultur als Geflecht von Machtdimensionen. 146
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2.4 Dimensionen der Dominanz. 152
2.5 Reproduktion von Dominanz. 156
2.6 Auswege ausder Dominanz. 159
2.7 Vorteile und Nachteile des Dominanzkultur-Ansatzes. 161
VI. Critical-Whiteness-Studies und Dominanzkultur-Ansatz:
Zentrale Aspekte und Schlussfolgerungen. 167
1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen CWS
und Dominanzkultur-Ansatz. 168
1.1 Grundlegende Begriffe und Konzepte:
Whiteness und Dominanzkultur. 168
1.2 Fokuswechsel. 170
1.3 Normativität von whiteness bzw. des dominanten
Eigenen sichtbar machen. 171
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1.5 Überschneidung von Dominanz und Unterdrückung bzw.
Privilegierung und Diskriminierung. 173
1.6 Die Mehrdimensionalität von Macht. 174
2. Zur Problematik der Übertragung von Begriffen und Konzepten. 175
2.1 Der Erklärungswert von raee/„Rasse". 175
2.2 Die Fokussierung auf „Rasse" und Weißsein greift zu kurz. 178
2.3. Weiterführende Forschungsfragen für die
österreichische Rassismusforschung. 179
VII. Literatur. 183 |
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