Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer": Musik als Abbild der Sphärenharmonie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz [u.a.]
Schott
2008
|
Schriftenreihe: | Schott Musikwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 181 - 199 |
Beschreibung: | 207 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783795701819 3795701813 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035060048 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140130 | ||
007 | t | ||
008 | 080918s2008 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N08,0866 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987439952 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783795701819 |c Pb. : sfr 68.00 (freier Pr.), EUR 39.95, EUR 41.10 (AT) |9 978-3-7957-0181-9 | ||
020 | |a 3795701813 |c Pb. : sfr 68.00 (freier Pr.), EUR 39.95, EUR 41.10 (AT) |9 3-7957-0181-3 | ||
024 | 3 | |a 9783795701819 | |
028 | 5 | 2 | |a ED 20396 |
035 | |a (OCoLC)244788829 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987439952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-37 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a ML410.B13 | |
050 | 0 | |a MT145.B14 | |
082 | 0 | |a 780.9032 |2 22/ger | |
084 | |a LP 38248 |0 (DE-625)106371: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dentler, Hans-Eberhard |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)128960868 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer" |b Musik als Abbild der Sphärenharmonie |c Hans-Eberhard Dentler |
264 | 1 | |a Mainz [u.a.] |b Schott |c 2008 | |
300 | |a 207 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schott Musikwissenschaft | |
500 | |a Literaturverz. S. 181 - 199 | ||
600 | 1 | 4 | |a Bach, Johann Sebastian <1685-1750> |t Musikalisches Opfer |
600 | 1 | 4 | |a Bach, Johann Sebastian <1685-1750> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Musikalisches Opfer |0 (DE-588)300010036 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pythagoreer |0 (DE-588)4333306-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Musikalisches Opfer |0 (DE-588)300010036 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Pythagoreer |0 (DE-588)4333306-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3067518&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016728563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016728563 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091096049483776 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort 15
Teil A: Werkbetrachtung 19
I.
Der Besuch Johann Sebastian Bachs bei Friedrich dem
Großen nach den zeitgenössischen Dokumenten 21
1. Titel und Widmungsvorrede des „Musicalischen Opfers" 21
2. Zeitgenössische Berichte 22
a. Berliner Zeitungsbericht über Bachs Besuch in Potsdam 22
b. Bachs Begegnung mit „Seiner Majestät dem Könige in Preußen" laut
Nekrolog 23
с
Johann Nikolaus Forkels Aufzeichnung des von Wilhelm
Friedemann Bach gegebenen Berichtes über den Besuch seines Vaters
beim König 23
3. Der Vortrag des Thema Regium durch Friedrich den Großen in der
Schilderung des Baron van Swieten 25
II.
Zur Bedeutung des Titels 26
1. Was ist ein Opfer? 26
2. Opfer und Musik 29
3. Opfer und König 32
III.
Die Satzfolge im „Musicalischen Opfer" 37
1. Satzfolge-Bestimmungen aufgrund unzureichender Quellenkenntnis im
Vergleich zur Disposition der Sätze im Originaldruck 37
2. Negierung einer verbindlichen Satzfolge in der Neuen Bach-Ausgabe 40
a. Zum angeblichen Fehlen von Hinweisen auf eine zyklische Anordnung
einzelner Sätze 43
b. Zur Wertung der Faszikelordnung 43
с
Zur Zeitungsanzeige bezüglich der Fertigstellung des „Musicalischen
Opfers" 44
d. Zur Bedeutung der Kanons hinsichtlich ihrer Position im Original¬
druck 45
7
Inhalt
e.
Das Akrostichon
„Regis
Iussu
Cantío
Et Reliqua
Canonica Arte
Resoluta"
und seine vermeintliche Funktion 50
3. Die Satzfolge im Originaldruck 54
a. Das Akzeptieren tatsächlicher Umstände impliziert eine verbindliche
Satzfolge: 3 Faszikel (1, 2, 3) und 5 Druckeinheiten (A, B, C, D, E)
als Garanten 54
b. Das Aufzeichnen der Faszikel, Druckeinheiten und Einzelsätze macht
eine Symmetrieachse sichtbar 55
IV.
Die Dreiteilung der Musik durch Boethius als Grundstruktur
des „Musicalischen Opfers" unter besonderer Berück¬
sichtigung der 1619 erschienenen
„Harmonices
mundi.
Libri
V."
Johannes Keplers
58
1.
Musica
mundana
oder
Musica coelestis
(Faszikel 3) 58
a. Die
fünf numerierten
Cañones
diversi super
Thema
Regiuni
und die
Fuga canonica
in Epidiapente als Symbol der Keplerschen Planeten¬
gruppierung: 5 Planeten (Saturn, Jupiter, Mars, Venus, Merkur) +
1 Planet (Erde) 58
b. Das
Ricercar,
à
6. ist die von
Kepler
im
VII.
Kapitel des
V.
Buches der
„Weltharmonik" geforderte „sechsstimmige Partitur" bzw. „kunst¬
gerechte Motette" 60
c. Canon
à
2 als Symbol des Mondes und Canon
â
4. als Symbol der
Sonne 62
2.
Musica
instrumentalis
(Faszikel 2) 65
3.
Musica
humana
(Faszikel 1) 68
V.
Von
Ciceros „Somnium
Scipionis" zu Keplers
„Musica
coelestis" 73
1. Der „Traum des Scipio" auf Befehl des Königs 73
2. Die Unterdrückung der kopemikanischen Lehre aus der Sicht
Mizlers und der Verschwiegenheitscharakter der Mizlerschen
„Societät" 78
3. Die auffallend starke Präsenz Keplers in Andreas Werckmeisters musik¬
theoretischen Schriften 87
Inhalt
VI.
Verborgene, auf dem Pythagoreismus beruhende Struktur¬
prinzipien im „Musicalischen Opfer" 94
1. Das
Ricercar, [a
3] und der Canon perpetuus super Thema Regium
als möglicher Hinweis auf die zwei in Piatons „Timaios" erwähnten
Urdreiecke 94
2. Die dreifache Dreiecksbildung im „Musicalischen Opfer" nach Keplers
„Exkurs über die pythagoreische Vierheit [Tetraktys]" 95
3. Die Zahl Fünf und die Symmetrieachse im „Musicalischen Opfer" 99
4. Sonderbares, Symbolträchtiges und Symbole als Orientierungshilfe zum
Verständnis des Ganzen 102
a. Zur unterschiedlichen Plazierung des Akrostichons 102
b. Die Versetzung der Satzbezeichnung
Ricercar, [a
3] 105
c.
Die Satzüberschrift
„і"
des
Ricercar, [a
3] 106
d.
Die Satzbezeichnung
Ricercar,
à
6. 108
e.
Die rhythmisch-symbolische Verquickung zwischen
Ricercar, [a
3] und
Ricercar,
á
6. 108
f. Die Transposition des Canon
á
4. von c-Moll nach g-Moll als
Hommage Bachs an Keplers pythagoreische Synopsis 110
VII. Sacrificium
musicum:
Symbolům pythagoricum
et
cosmographicum 113
1. Das „Musicalische Opfer" als mathematisches Werk 113
2. Das „Musicalische Opfer" als Hinweis und „Wegbereiter" der
pythagoreischen Philosophie 115
3. Die sakrale Seite des „Musicalischen Opfers" 121
a. Zum Opfer-Titel 121
b. Zur Kirchensonate 124
с
Zum Zitat Matthäus 7,7 124
4. Das „Musicalische Opfer" und Paul Hindemith 125
Teil B: Instrumentation 129
Teil C: Zusammenfassung 143
I.
Zu Bachs Besuch bei Friedrich dem Großen 145
II.
Zum Originaldruck des „Musicalischen Opfers" 148
Inhalt
Teil
D:
Epilog 153
Teil E: Quellen und Anhang 157
I.
Abbildungen 159
II.
Beiträge anderer Autoren 171
1. Athina Lexutt: Landesherrliches Kirchenregiment 171
2. Proklos-Texte als Motto dreier Bücher in Keplers
„Harmonices
mundi.
Libri
V."
(Buch
I, III,
IV)
174
3.
Paul Hindemith:
Kommentar
zur Dreiteilung der Musik nach
Boethius 180
III.
Bibliographie 181
IV.
Hoffnung und Dank 200
V.
Namenverzeichnis 204
10 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 15
Teil A: Werkbetrachtung 19
I.
Der Besuch Johann Sebastian Bachs bei Friedrich dem
Großen nach den zeitgenössischen Dokumenten 21
1. Titel und Widmungsvorrede des „Musicalischen Opfers" 21
2. Zeitgenössische Berichte 22
a. Berliner Zeitungsbericht über Bachs Besuch in Potsdam 22
b. Bachs Begegnung mit „Seiner Majestät dem Könige in Preußen" laut
Nekrolog 23
с
Johann Nikolaus Forkels Aufzeichnung des von Wilhelm
Friedemann Bach gegebenen Berichtes über den Besuch seines Vaters
beim König 23
3. Der Vortrag des Thema Regium durch Friedrich den Großen in der
Schilderung des Baron van Swieten 25
II.
Zur Bedeutung des Titels 26
1. Was ist ein Opfer? 26
2. Opfer und Musik 29
3. Opfer und König 32
III.
Die Satzfolge im „Musicalischen Opfer" 37
1. Satzfolge-Bestimmungen aufgrund unzureichender Quellenkenntnis im
Vergleich zur Disposition der Sätze im Originaldruck 37
2. Negierung einer verbindlichen Satzfolge in der Neuen Bach-Ausgabe 40
a. Zum angeblichen Fehlen von Hinweisen auf eine zyklische Anordnung
einzelner Sätze 43
b. Zur Wertung der Faszikelordnung 43
с
Zur Zeitungsanzeige bezüglich der Fertigstellung des „Musicalischen
Opfers" 44
d. Zur Bedeutung der Kanons hinsichtlich ihrer Position im Original¬
druck 45
7
Inhalt
e.
Das Akrostichon
„Regis
Iussu
Cantío
Et Reliqua
Canonica Arte
Resoluta"
und seine vermeintliche Funktion 50
3. Die Satzfolge im Originaldruck 54
a. Das Akzeptieren tatsächlicher Umstände impliziert eine verbindliche
Satzfolge: 3 Faszikel (1, 2, 3) und 5 Druckeinheiten (A, B, C, D, E)
als Garanten 54
b. Das Aufzeichnen der Faszikel, Druckeinheiten und Einzelsätze macht
eine Symmetrieachse sichtbar 55
IV.
Die Dreiteilung der Musik durch Boethius als Grundstruktur
des „Musicalischen Opfers" unter besonderer Berück¬
sichtigung der 1619 erschienenen
„Harmonices
mundi.
Libri
V."
Johannes Keplers
58
1.
Musica
mundana
oder
Musica coelestis
(Faszikel 3) 58
a. Die
fünf numerierten
Cañones
diversi super
Thema
Regiuni
und die
Fuga canonica
in Epidiapente als Symbol der Keplerschen Planeten¬
gruppierung: 5 Planeten (Saturn, Jupiter, Mars, Venus, Merkur) +
1 Planet (Erde) 58
b. Das
Ricercar,
à
6. ist die von
Kepler
im
VII.
Kapitel des
V.
Buches der
„Weltharmonik" geforderte „sechsstimmige Partitur" bzw. „kunst¬
gerechte Motette" 60
c. Canon
à
2 als Symbol des Mondes und Canon
â
4. als Symbol der
Sonne 62
2.
Musica
instrumentalis
(Faszikel 2) 65
3.
Musica
humana
(Faszikel 1) 68
V.
Von
Ciceros „Somnium
Scipionis" zu Keplers
„Musica
coelestis" 73
1. Der „Traum des Scipio" auf Befehl des Königs 73
2. Die Unterdrückung der kopemikanischen Lehre aus der Sicht
Mizlers und der Verschwiegenheitscharakter der Mizlerschen
„Societät" 78
3. Die auffallend starke Präsenz Keplers in Andreas Werckmeisters musik¬
theoretischen Schriften 87
Inhalt
VI.
Verborgene, auf dem Pythagoreismus beruhende Struktur¬
prinzipien im „Musicalischen Opfer" 94
1. Das
Ricercar, [a
3] und der Canon perpetuus super Thema Regium
als möglicher Hinweis auf die zwei in Piatons „Timaios" erwähnten
Urdreiecke 94
2. Die dreifache Dreiecksbildung im „Musicalischen Opfer" nach Keplers
„Exkurs über die pythagoreische Vierheit [Tetraktys]" 95
3. Die Zahl Fünf und die Symmetrieachse im „Musicalischen Opfer" 99
4. Sonderbares, Symbolträchtiges und Symbole als Orientierungshilfe zum
Verständnis des Ganzen 102
a. Zur unterschiedlichen Plazierung des Akrostichons 102
b. Die Versetzung der Satzbezeichnung
Ricercar, [a
3] 105
c.
Die Satzüberschrift
„і"
des
Ricercar, [a
3] 106
d.
Die Satzbezeichnung
Ricercar,
à
6. 108
e.
Die rhythmisch-symbolische Verquickung zwischen
Ricercar, [a
3] und
Ricercar,
á
6. 108
f. Die Transposition des Canon
á
4. von c-Moll nach g-Moll als
Hommage Bachs an Keplers pythagoreische Synopsis 110
VII. Sacrificium
musicum:
Symbolům pythagoricum
et
cosmographicum 113
1. Das „Musicalische Opfer" als mathematisches Werk 113
2. Das „Musicalische Opfer" als Hinweis und „Wegbereiter" der
pythagoreischen Philosophie 115
3. Die sakrale Seite des „Musicalischen Opfers" 121
a. Zum Opfer-Titel 121
b. Zur Kirchensonate 124
с
Zum Zitat Matthäus 7,7 124
4. Das „Musicalische Opfer" und Paul Hindemith 125
Teil B: Instrumentation 129
Teil C: Zusammenfassung 143
I.
Zu Bachs Besuch bei Friedrich dem Großen 145
II.
Zum Originaldruck des „Musicalischen Opfers" 148
Inhalt
Teil
D:
Epilog 153
Teil E: Quellen und Anhang 157
I.
Abbildungen 159
II.
Beiträge anderer Autoren 171
1. Athina Lexutt: Landesherrliches Kirchenregiment 171
2. Proklos-Texte als Motto dreier Bücher in Keplers
„Harmonices
mundi.
Libri
V."
(Buch
I, III,
IV)
174
3.
Paul Hindemith:
Kommentar
zur Dreiteilung der Musik nach
Boethius 180
III.
Bibliographie 181
IV.
Hoffnung und Dank 200
V.
Namenverzeichnis 204
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dentler, Hans-Eberhard 1947- |
author_GND | (DE-588)128960868 |
author_facet | Dentler, Hans-Eberhard 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Dentler, Hans-Eberhard 1947- |
author_variant | h e d hed |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035060048 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.B13 MT145.B14 |
callnumber-search | ML410.B13 MT145.B14 |
callnumber-sort | ML 3410 B13 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 38248 |
ctrlnum | (OCoLC)244788829 (DE-599)DNB987439952 |
dewey-full | 780.9032 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.9032 |
dewey-search | 780.9032 |
dewey-sort | 3780.9032 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035060048</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140130</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080918s2008 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N08,0866</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987439952</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795701819</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 68.00 (freier Pr.), EUR 39.95, EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7957-0181-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795701813</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 68.00 (freier Pr.), EUR 39.95, EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">3-7957-0181-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783795701819</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">ED 20396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244788829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987439952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.B13</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT145.B14</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.9032</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38248</subfield><subfield code="0">(DE-625)106371:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dentler, Hans-Eberhard</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128960868</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer"</subfield><subfield code="b">Musik als Abbild der Sphärenharmonie</subfield><subfield code="c">Hans-Eberhard Dentler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schott</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schott Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 181 - 199</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian <1685-1750></subfield><subfield code="t">Musikalisches Opfer</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian <1685-1750></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Musikalisches Opfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)300010036</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pythagoreer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333306-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Musikalisches Opfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)300010036</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pythagoreer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333306-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3067518&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016728563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016728563</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035060048 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:00:12Z |
indexdate | 2024-07-20T09:50:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795701819 3795701813 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016728563 |
oclc_num | 244788829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-37 DE-B170 DE-20 DE-188 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-37 DE-B170 DE-20 DE-188 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 207 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schott |
record_format | marc |
series2 | Schott Musikwissenschaft |
spelling | Dentler, Hans-Eberhard 1947- Verfasser (DE-588)128960868 aut Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer" Musik als Abbild der Sphärenharmonie Hans-Eberhard Dentler Mainz [u.a.] Schott 2008 207 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schott Musikwissenschaft Literaturverz. S. 181 - 199 Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Musikalisches Opfer Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Criticism and interpretation Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Musikalisches Opfer (DE-588)300010036 gnd rswk-swf Pythagoreer (DE-588)4333306-0 gnd rswk-swf Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Musikalisches Opfer (DE-588)300010036 u Pythagoreer (DE-588)4333306-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3067518&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016728563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dentler, Hans-Eberhard 1947- Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer" Musik als Abbild der Sphärenharmonie Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Musikalisches Opfer Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Criticism and interpretation Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Musikalisches Opfer (DE-588)300010036 gnd Pythagoreer (DE-588)4333306-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)300010036 (DE-588)4333306-0 |
title | Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer" Musik als Abbild der Sphärenharmonie |
title_auth | Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer" Musik als Abbild der Sphärenharmonie |
title_exact_search | Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer" Musik als Abbild der Sphärenharmonie |
title_exact_search_txtP | Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer" Musik als Abbild der Sphärenharmonie |
title_full | Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer" Musik als Abbild der Sphärenharmonie Hans-Eberhard Dentler |
title_fullStr | Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer" Musik als Abbild der Sphärenharmonie Hans-Eberhard Dentler |
title_full_unstemmed | Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer" Musik als Abbild der Sphärenharmonie Hans-Eberhard Dentler |
title_short | Johann Sebastian Bachs "Musicalisches Opfer" |
title_sort | johann sebastian bachs musicalisches opfer musik als abbild der spharenharmonie |
title_sub | Musik als Abbild der Sphärenharmonie |
topic | Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Musikalisches Opfer Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Criticism and interpretation Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Musikalisches Opfer (DE-588)300010036 gnd Pythagoreer (DE-588)4333306-0 gnd |
topic_facet | Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Musikalisches Opfer Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Criticism and interpretation Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Musikalisches Opfer Pythagoreer |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3067518&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016728563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dentlerhanseberhard johannsebastianbachsmusicalischesopfermusikalsabbildderspharenharmonie |