Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung: ethische Reflexionen und sozialpolitische Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Campus-Verl.
2008
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Schriftenreihe: | Campus
Forschung ; 940 |
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Titel: Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung
Autor: Eurich, Johannes
Jahr: 2008
Inhalt
Vorwort.11
1 Einleitung.13
1.1 Der Fokus auf Gerechtigkeit.16
1.2 Gerechtigkeit und der moderne Sozialstaat.19
1.3 Gerechtigkeit — begriffliche Vorklärungen.23
1.3.1 Vier Formen von Gerechtigkeit.23
1.3.2 Soziale Gerechtigkeit.26
1.4 Zum Aufbau der Arbeit.27
1.4.1 Sozialphilosophische Orientierung.27
1.4.2 Die Schattenseite der liberalen Gerechtigkeitstradition.29
1.4.3 Theologische Orientierung.31
1.4.4 Weiterführende Perspektiven für Forschung und
Sozialpolitik.33
1.5 Der Begriff »Behinderung«.34
Teil I Sozialphilosophische Orientierung
1 Gerechtigkeit als Fairness — die Gerechtigkeitstheorie von
John Rawls.41
1.1 Die Wahl von Gerechtigkeitsgrundsätzen.44
1.2 Die Herleitung von Verteilungsgerechtigkeit.47
1.3 Würdigung und Kritik der Gerechtigkeitstheorie von Rawls.51
1.3.1 Methodologische Kritik.54
1.3.2 Kommunitaristische Kritik.63
1.4 Zwischenfazit.71
6 Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung
2 Gerechtigkeit als Fairness auch für Menschen mit Behinderung?.75
2.1 Kritik der Rawlsschen Kooperationsgemeinschaft.76
2.2 Erweiterung der Rawlsschen Gerechtigkeitstheorie.80
2.2.1 Die Begründung von Gesundheitsinstitutionen nach
Daniels.80
2.2.2 Der Fähigkeitenansatz von Sen.86
2.2.3 Der Zusammenhang zwischen Lebenschancen und
der Funktionsfähigkeit einer Person.91
3 Soziale Bedingungen von Freiheit und Gleichheit.95
3.1 Gleichheit als soziales Verhältnis.96
3.2 Gleichheit in Verteilungs- und Anerkennungsperspektive.99
3.3 Selbstachtung und gleiche soziale Beziehungen.105
3.4 Gleichheit und Freiheit.109
3.5 Zwischenfazit.112
4 Die Gewährleistung sozialer Bedingungen von Freiheit.116
4.1 Vergleich von Daniels' und Andersons
Gewährleistungsideen.116
4.2 Soziale Dienste als Grundgut?.118
4.3 Die Vereinbarkeit der Gewährleistung sozialer
Bedingungen von Freiheit mit Rawls' Gerechtigkeitstheorie.119
4.4 Die Konkretisierung der Gewährleistung sozialer
Bedingungen von Freiheit.124
4.4.1 Eingrenzung der zu sichernden Ressourcen.124
4.4.2 Gleichwertige Rechte.126
5 Gerechtigkeitsziele und Gerechtigkeitskriterien.131
5.1 Gleichheit und ihre Ziele.133
5.2 Kriterien der Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung.137
5.2.1 Moralisches Minimum.138
5.2.2 Teilhabe.143
5.2.3 Eigenverantwortlichkeit.147
5.2.4 Selbstbestimmung.150
5.2.5 Die Kriterien der Bedarfs- und Verfahrensgerechtigkeit.161
Inhalt 7
5.2.6 Die Kriterien der Kompensations-, Prozesschancen-
und Zugangsgerechtigkeit.165
5.3 Zwischenfazit.168
Teil II Die Schattenseite der liberalen Gerechtigkeitstradition
in philosophischer und theologischer Perspektive
1 Der strukturelle Zusammenhang zwischen Kontraktualismus,
Normalisierung und Behinderung.173
1.1 Der Vertragsgedanke als Grundlage individueller Rechte.173
1.2 Die moderne Erfahrung des Behindertseins.174
1.2.1 Exkurs: Normalisierung, Normalität, Normativität.179
1.3 Die grundsätzliche Spannung liberaler
Gerechtigkeitskonzeptionen im Blick auf
Menschen mit Behinderung.185
1.4 Asymmetrische Beziehungen und Fürsorge.188
1.4.1 Moraltheoretische Reformulierung liberaler
Tugenden als schwache Theorie des Guten.190
1.4.2 Die Berücksichtigung des konkreten Anderen in
asymmetrischen Beziehungen.193
1.4.3 Die Perspektive ethisch-existentieller Wertschätzung.196
1.4.4 Gerechtigkeit oder Barmherzigkeit.198
2 Die Konstruktion von Behinderung.200
2.1 Behinderung als soziale Konstruktion.200
2.2 Ethische Relevanz der sozialen Konstruktion von
Behinderung.206
2.3 Fachspezifische Deutungen von Behinderung am Beispiel
der Definition von geistiger Behinderung.208
2.3.1 Der Terminus »geistige Behinderung« und
seine Definition.208
2.3.2 Fachspezifische Definitionsansätze.213
2.3.3 Neuere Definitionen und eigenes Begriffsverständnis.229
8 Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung
3 Gerechtigkeit, Differenz des Anderen und Teilhabe.236
3.1 Teilhabe als kulturelle Gleichwertigkeit — der Ansatz
der Disability Studies.238
3.2 Gleichheit und Differenz.241
3.2.1 Impulse aus der feministischen Ethik für das
Verhältnis von Gleichheit und Differenz.242
3.2.2 Gleichheit und Differenz in der Genderperspektive.245
3.3 Folgerungen für das Verhältnis von Gleichheit und Differenz.246
3.4 Exkurs: Geschlecht und Behinderung.248
4 Zwischenfazit: Kritische Bündelung der Perspektiven.252
5 Gerechtigkeit und Teilhabe — Impulse aus theologischer
Perspektive.265
5.1 Teilhabe und das biblische Gerechtigkeitsverständnis.266
5.2 Vorrang für die Armen.271
5.3 Nächstenliebe als Korrektiv.274
5.4 Offene Fragen der Liebe.278
Teil III Theologische Orientierung
1 Anthropologische Einsichten zu Menschsein und Behinderung
in Bibel und Theologie.283
1.1 Gottebenbildlichkeit und die Würde des Menschen.284
1.1.1 Gottebenbildlichkeit in der Schöpfung und
Menschen mit Behinderung.286
1.1.2 Christologische Deutung der Gottebenbildlichkeit
und ihr Bezug zu Menschen mit Behinderung.292
1.1.3 Die eschatologische Vollendung des Menschen.297
1.2 Die Hinfälligkeit menschlichen Lebens.302
1.2.1 Der Tod als Begrenzung des Lebens der Schöpfung.303
1.2.2 Der Tod als Folge der Sünde.306
1.2.3 Die Überwindung des Todes.307
1.3 Biblische Impulse zu Behinderung und Krankheit.310
1.3.1 Behinderung und Krankheit im Alten Testament.311
1.3.2 Behinderung und Krankheit im Neuen Testament.317
Inhalt 9
1.4 Differenzierungen zwischen Gesundheit, Krankheit und
Behinderung, Heil und Heilung.321
1.4.1 Differenz zwischen Gesundheit, Krankheit und
religiösem Heil.322
1.4.2 Krankheit, Behinderung und Leiden.330
1.4.3 Ergänzende Aspekte der christlichen Deutung
von Leiden.343
2 Exkurs: Die Rede vom behinderten Gott.347
2.1 Eieslands Theologie der Behinderung.347
2.2 Kritische Würdigung.350
3 Ethische Implikationen.356
3.1 Christliches Freiheitsverständnis und die Autonomie des
modernen Menschen.357
3.2 Leiblichkeit, Behinderung und die relationale Sicht von
Personalität.365
3.3 Impulse aus der Rechtfertigungslehre für den Schutz der
Würde des behinderten Menschen.371
3.4 Gesundheit als objektives Wohl des Menschen und der
individuelle Sinn einer Behinderung unter Anschluss an
theologische Deutungen.376
Teil IV Weiterfuhrende Perspektiven für Forschung und
Sozialpolitik
1 Summative Zusammenführung der unterschiedlichen
Argumentationsstränge.387
2 Offene Fragen und Desiderata.392
2.1 Gerechtigkeit und Anerkennung.393
2.2 Gesundheit, Krankheit und Behinderung.394
2.3 Gleichheit und Differenz.396
2.4 Soziale Konstruktion von Behinderung.397
2.5 Grenzen der Liebe.398
2.6 Anthropologische Voraussetzungen des Liberalismus.399
10 GERECHTIGKEIT FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
3 Teilhabe von Menschen mit Behinderung und ihre
sozialpolitische Umsetzung.402
3.1 Daten zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung
in Deutschland.403
3.2 Sozialstaatliche Leistungen für Menschen mit Behinderung.410
3.2.1 Die behindertenpolitische Neuorientierung
nachSGBIX.412
3.2.2 Die Forderung nach einem Leistungsrecht für
Menschen mit Behinderung.415
3.2.3 Ergänzende Zielperspektiven.416
3.3 Finanzierungsfragen und neue sozialpolitische Instrumente.421
3.3.1 Bundesteilhabegeld.423
3.3.2 Persönliches Budget.427
3.3.3 Berufliche Teilhabe.431
4 Ausblick.435
Literatur.439 |
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Titel: Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung
Autor: Eurich, Johannes
Jahr: 2008
Inhalt
Vorwort.11
1 Einleitung.13
1.1 Der Fokus auf Gerechtigkeit.16
1.2 Gerechtigkeit und der moderne Sozialstaat.19
1.3 Gerechtigkeit — begriffliche Vorklärungen.23
1.3.1 Vier Formen von Gerechtigkeit.23
1.3.2 Soziale Gerechtigkeit.26
1.4 Zum Aufbau der Arbeit.27
1.4.1 Sozialphilosophische Orientierung.27
1.4.2 Die Schattenseite der liberalen Gerechtigkeitstradition.29
1.4.3 Theologische Orientierung.31
1.4.4 Weiterführende Perspektiven für Forschung und
Sozialpolitik.33
1.5 Der Begriff »Behinderung«.34
Teil I Sozialphilosophische Orientierung
1 Gerechtigkeit als Fairness — die Gerechtigkeitstheorie von
John Rawls.41
1.1 Die Wahl von Gerechtigkeitsgrundsätzen.44
1.2 Die Herleitung von Verteilungsgerechtigkeit.47
1.3 Würdigung und Kritik der Gerechtigkeitstheorie von Rawls.51
1.3.1 Methodologische Kritik.54
1.3.2 Kommunitaristische Kritik.63
1.4 Zwischenfazit.71
6 Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung
2 Gerechtigkeit als Fairness auch für Menschen mit Behinderung?.75
2.1 Kritik der Rawlsschen Kooperationsgemeinschaft.76
2.2 Erweiterung der Rawlsschen Gerechtigkeitstheorie.80
2.2.1 Die Begründung von Gesundheitsinstitutionen nach
Daniels.80
2.2.2 Der Fähigkeitenansatz von Sen.86
2.2.3 Der Zusammenhang zwischen Lebenschancen und
der Funktionsfähigkeit einer Person.91
3 Soziale Bedingungen von Freiheit und Gleichheit.95
3.1 Gleichheit als soziales Verhältnis.96
3.2 Gleichheit in Verteilungs- und Anerkennungsperspektive.99
3.3 Selbstachtung und gleiche soziale Beziehungen.105
3.4 Gleichheit und Freiheit.109
3.5 Zwischenfazit.112
4 Die Gewährleistung sozialer Bedingungen von Freiheit.116
4.1 Vergleich von Daniels' und Andersons
Gewährleistungsideen.116
4.2 Soziale Dienste als Grundgut?.118
4.3 Die Vereinbarkeit der Gewährleistung sozialer
Bedingungen von Freiheit mit Rawls' Gerechtigkeitstheorie.119
4.4 Die Konkretisierung der Gewährleistung sozialer
Bedingungen von Freiheit.124
4.4.1 Eingrenzung der zu sichernden Ressourcen.124
4.4.2 Gleichwertige Rechte.126
5 Gerechtigkeitsziele und Gerechtigkeitskriterien.131
5.1 Gleichheit und ihre Ziele.133
5.2 Kriterien der Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung.137
5.2.1 Moralisches Minimum.138
5.2.2 Teilhabe.143
5.2.3 Eigenverantwortlichkeit.147
5.2.4 Selbstbestimmung.150
5.2.5 Die Kriterien der Bedarfs- und Verfahrensgerechtigkeit.161
Inhalt 7
5.2.6 Die Kriterien der Kompensations-, Prozesschancen-
und Zugangsgerechtigkeit.165
5.3 Zwischenfazit.168
Teil II Die Schattenseite der liberalen Gerechtigkeitstradition
in philosophischer und theologischer Perspektive
1 Der strukturelle Zusammenhang zwischen Kontraktualismus,
Normalisierung und Behinderung.173
1.1 Der Vertragsgedanke als Grundlage individueller Rechte.173
1.2 Die moderne Erfahrung des Behindertseins.174
1.2.1 Exkurs: Normalisierung, Normalität, Normativität.179
1.3 Die grundsätzliche Spannung liberaler
Gerechtigkeitskonzeptionen im Blick auf
Menschen mit Behinderung.185
1.4 Asymmetrische Beziehungen und Fürsorge.188
1.4.1 Moraltheoretische Reformulierung liberaler
Tugenden als schwache Theorie des Guten.190
1.4.2 Die Berücksichtigung des konkreten Anderen in
asymmetrischen Beziehungen.193
1.4.3 Die Perspektive ethisch-existentieller Wertschätzung.196
1.4.4 Gerechtigkeit oder Barmherzigkeit.198
2 Die Konstruktion von Behinderung.200
2.1 Behinderung als soziale Konstruktion.200
2.2 Ethische Relevanz der sozialen Konstruktion von
Behinderung.206
2.3 Fachspezifische Deutungen von Behinderung am Beispiel
der Definition von geistiger Behinderung.208
2.3.1 Der Terminus »geistige Behinderung« und
seine Definition.208
2.3.2 Fachspezifische Definitionsansätze.213
2.3.3 Neuere Definitionen und eigenes Begriffsverständnis.229
8 Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung
3 Gerechtigkeit, Differenz des Anderen und Teilhabe.236
3.1 Teilhabe als kulturelle Gleichwertigkeit — der Ansatz
der Disability Studies.238
3.2 Gleichheit und Differenz.241
3.2.1 Impulse aus der feministischen Ethik für das
Verhältnis von Gleichheit und Differenz.242
3.2.2 Gleichheit und Differenz in der Genderperspektive.245
3.3 Folgerungen für das Verhältnis von Gleichheit und Differenz.246
3.4 Exkurs: Geschlecht und Behinderung.248
4 Zwischenfazit: Kritische Bündelung der Perspektiven.252
5 Gerechtigkeit und Teilhabe — Impulse aus theologischer
Perspektive.265
5.1 Teilhabe und das biblische Gerechtigkeitsverständnis.266
5.2 Vorrang für die Armen.271
5.3 Nächstenliebe als Korrektiv.274
5.4 Offene Fragen der Liebe.278
Teil III Theologische Orientierung
1 Anthropologische Einsichten zu Menschsein und Behinderung
in Bibel und Theologie.283
1.1 Gottebenbildlichkeit und die Würde des Menschen.284
1.1.1 Gottebenbildlichkeit in der Schöpfung und
Menschen mit Behinderung.286
1.1.2 Christologische Deutung der Gottebenbildlichkeit
und ihr Bezug zu Menschen mit Behinderung.292
1.1.3 Die eschatologische Vollendung des Menschen.297
1.2 Die Hinfälligkeit menschlichen Lebens.302
1.2.1 Der Tod als Begrenzung des Lebens der Schöpfung.303
1.2.2 Der Tod als Folge der Sünde.306
1.2.3 Die Überwindung des Todes.307
1.3 Biblische Impulse zu Behinderung und Krankheit.310
1.3.1 Behinderung und Krankheit im Alten Testament.311
1.3.2 Behinderung und Krankheit im Neuen Testament.317
Inhalt 9
1.4 Differenzierungen zwischen Gesundheit, Krankheit und
Behinderung, Heil und Heilung.321
1.4.1 Differenz zwischen Gesundheit, Krankheit und
religiösem Heil.322
1.4.2 Krankheit, Behinderung und Leiden.330
1.4.3 Ergänzende Aspekte der christlichen Deutung
von Leiden.343
2 Exkurs: Die Rede vom behinderten Gott.347
2.1 Eieslands Theologie der Behinderung.347
2.2 Kritische Würdigung.350
3 Ethische Implikationen.356
3.1 Christliches Freiheitsverständnis und die Autonomie des
modernen Menschen.357
3.2 Leiblichkeit, Behinderung und die relationale Sicht von
Personalität.365
3.3 Impulse aus der Rechtfertigungslehre für den Schutz der
Würde des behinderten Menschen.371
3.4 Gesundheit als objektives Wohl des Menschen und der
individuelle Sinn einer Behinderung unter Anschluss an
theologische Deutungen.376
Teil IV Weiterfuhrende Perspektiven für Forschung und
Sozialpolitik
1 Summative Zusammenführung der unterschiedlichen
Argumentationsstränge.387
2 Offene Fragen und Desiderata.392
2.1 Gerechtigkeit und Anerkennung.393
2.2 Gesundheit, Krankheit und Behinderung.394
2.3 Gleichheit und Differenz.396
2.4 Soziale Konstruktion von Behinderung.397
2.5 Grenzen der Liebe.398
2.6 Anthropologische Voraussetzungen des Liberalismus.399
10 GERECHTIGKEIT FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
3 Teilhabe von Menschen mit Behinderung und ihre
sozialpolitische Umsetzung.402
3.1 Daten zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung
in Deutschland.403
3.2 Sozialstaatliche Leistungen für Menschen mit Behinderung.410
3.2.1 Die behindertenpolitische Neuorientierung
nachSGBIX.412
3.2.2 Die Forderung nach einem Leistungsrecht für
Menschen mit Behinderung.415
3.2.3 Ergänzende Zielperspektiven.416
3.3 Finanzierungsfragen und neue sozialpolitische Instrumente.421
3.3.1 Bundesteilhabegeld.423
3.3.2 Persönliches Budget.427
3.3.3 Berufliche Teilhabe.431
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