Ethische Bildung in der Grundschule: Grundlagen - Anregungen - Beispiele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | hier auch spätere, unveränderte Auflagen Literaturverz. S. 213 - 219 |
Beschreibung: | X, 219 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783834004475 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035059129 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220428 | ||
007 | t | ||
008 | 080918s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N27,0517 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A33,0551 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989240266 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004475 |c kart. : EUR 18.00, sfr 31.60 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0447-5 | ||
035 | |a (OCoLC)244068805 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989240266 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372.8 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pfeiffer, Silke |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)132254379 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ethische Bildung in der Grundschule |b Grundlagen - Anregungen - Beispiele |c von Silke Pfeiffer |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a X, 219 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a hier auch spätere, unveränderte Auflagen | ||
500 | |a Literaturverz. S. 213 - 219 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/989240266/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016727662&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016727662 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138002605146112 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................
IX
Kapitel
I:
Möglichkeiten und Grenzen ethischer Erziehung in der
Grundschule......................... 1
1.1 Zum allgemeinen Verständnis ethischer Erziehung........ 1
1.2 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen und Bedingungen
für die Förderung ethischer Kompetenz im Grundschulalter ... 9
1.3 Ziele ethischer Erziehung in der Grundschule.......... 15
1.4 Anforderungen an die Lehrpersonen............... 22
1.5 Fazit ............................... 25
Kapitel
II:
Erklärungskonzepte, Verlaufsformen und didaktische
Prinzipien ethischer Erziehung............... 27
2.1 Didaktische Grundmodelle und ethische Erziehung....... 27
2.2 Lernverständnisse, Unterrichtsmodelle und Verlaufsformen im
Ethikunterricht.......................... 35
2.3 Didaktische Prinzipien eines werteerziehenden Unterrichts ... 46
2.4 Fazit ............................... 52
Kapitel
III:
Unterrichtsmodelle ethischer Erziehung in Deutschland . . 54
3.1 Ethikunterricht.......................... 54
3.2 Philosophieren mit Kindern ................... 57
3.3 Das Berliner Modell: Lebenskundeunterricht .......... 61
3.4 Lebenskunde-Ethik-Religionskunde
(LER)
........... 64
3.5 Der spezifische Beitrag des Religionsunterrichts zur ethischen
Erziehung ............................ 68
3.6 Fazit ............................... 71
VI
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
IV:
Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsbeobachtung und
Unterrichtsreflexion .................... 73
4.1 Das Klassenklima ........................ 73
4.2 Die Unterrichtsorganisation ................... 78
4.3 Ünterrichtseinstiege ....................... 81
4.4 Schülerbeobachtung und Leistungsbewertung.......... 94
4.5 Selbstreflexionen der Lehrperson ................ 99
4.6 Fazit ............................... 100
Kapitel
V:
Methoden im Ethikunterricht................ 102
5.1 Gespräche und Gesprächsformen ................ 103
5.2 Entspannungs-und Interaktionsspiele .............. 114
5.3 Szenisches Spiel ......................... 121
5.4 Noch mehr Spiele?........................ 131
5.5 Produktionsorientierte Verfahren ................ 137
5.6 Kreatives Schreiben ....................... 143
5.7 Geschichten und Kinderbücher ................. 147
5.8 Zeichnen. Malen und Gestalten ................. 162
5.9 Bildbetrachtung und Interpretation ............... 168
5.10 Begriffliches Arbeiten ...................... 171
5.11 Phantasiereisen.......................... 179
5.12 Gedankenexperimente...................... 183
Kapitel
VI:
Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte .......... 186
6.1 Mit der Realität kreativ umgehen ................ 186
d.l.l Anbahnung: Auffinden von Nachdenkenswertem ........ 187
6.1.2 Vertiefung ............................ 189
Inhaltsverzeichnis
VII
6.1.3 Besinnung ............................ 191
6.1.4 Reflexion und weitere Anregungen................ 194
6.2 „So eine gemeine Lüge! ..................... 197
6.2.1 Anbahnung: Auffinden von Nachdenkenswertem ........ 197
6.2.2 Vertiefung ............................ 198
6.2.3 Besinnung ............................ 201
6.2.4 Reflexion und weitere Anregungen................ 204
6.3 Fazit ............................... 207
Kapitel
VII:
Zusammenfassung und Ausblick ............. 209
7.1 Thesen .............................. 209
7.2 Offene Fragen .......................... 212
Literatur ................................ 213
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
IX
Kapitel
I:
Möglichkeiten und Grenzen ethischer Erziehung in der
Grundschule. 1
1.1 Zum allgemeinen Verständnis ethischer Erziehung. 1
1.2 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen und Bedingungen
für die Förderung ethischer Kompetenz im Grundschulalter . 9
1.3 Ziele ethischer Erziehung in der Grundschule. 15
1.4 Anforderungen an die Lehrpersonen. 22
1.5 Fazit . 25
Kapitel
II:
Erklärungskonzepte, Verlaufsformen und didaktische
Prinzipien ethischer Erziehung. 27
2.1 Didaktische Grundmodelle und ethische Erziehung. 27
2.2 Lernverständnisse, Unterrichtsmodelle und Verlaufsformen im
Ethikunterricht. 35
2.3 Didaktische Prinzipien eines werteerziehenden Unterrichts . 46
2.4 Fazit . 52
Kapitel
III:
Unterrichtsmodelle ethischer Erziehung in Deutschland . . 54
3.1 Ethikunterricht. 54
3.2 Philosophieren mit Kindern . 57
3.3 Das Berliner Modell: Lebenskundeunterricht . 61
3.4 Lebenskunde-Ethik-Religionskunde
(LER)
. 64
3.5 Der spezifische Beitrag des Religionsunterrichts zur ethischen
Erziehung . 68
3.6 Fazit . 71
VI
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
IV:
Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsbeobachtung und
Unterrichtsreflexion . 73
4.1 Das Klassenklima . 73
4.2 Die Unterrichtsorganisation . 78
4.3 Ünterrichtseinstiege . 81
4.4 Schülerbeobachtung und Leistungsbewertung. 94
4.5 Selbstreflexionen der Lehrperson . 99
4.6 Fazit . 100
Kapitel
V:
Methoden im Ethikunterricht. 102
5.1 Gespräche und Gesprächsformen . 103
5.2 Entspannungs-und Interaktionsspiele . 114
5.3 Szenisches Spiel . 121
5.4 Noch mehr Spiele?. 131
5.5 Produktionsorientierte Verfahren . 137
5.6 Kreatives Schreiben . 143
5.7 Geschichten und Kinderbücher . 147
5.8 Zeichnen. Malen und Gestalten . 162
5.9 Bildbetrachtung und Interpretation . 168
5.10 Begriffliches Arbeiten . 171
5.11 Phantasiereisen. 179
5.12 Gedankenexperimente. 183
Kapitel
VI:
Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte . 186
6.1 Mit der Realität kreativ umgehen . 186
d.l.l Anbahnung: Auffinden von Nachdenkenswertem . 187
6.1.2 Vertiefung . 189
Inhaltsverzeichnis
VII
6.1.3 Besinnung . 191
6.1.4 Reflexion und weitere Anregungen. 194
6.2 „So eine gemeine Lüge!". 197
6.2.1 Anbahnung: Auffinden von Nachdenkenswertem . 197
6.2.2 Vertiefung . 198
6.2.3 Besinnung . 201
6.2.4 Reflexion und weitere Anregungen. 204
6.3 Fazit . 207
Kapitel
VII:
Zusammenfassung und Ausblick . 209
7.1 Thesen . 209
7.2 Offene Fragen . 212
Literatur . 213 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pfeiffer, Silke 1962- |
author_GND | (DE-588)132254379 |
author_facet | Pfeiffer, Silke 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Pfeiffer, Silke 1962- |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035059129 |
classification_rvk | DP 3100 DP 6000 DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)244068805 (DE-599)DNB989240266 |
dewey-full | 372.8 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.8 |
dewey-search | 372.8 |
dewey-sort | 3372.8 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01957nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035059129</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220428 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080918s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N27,0517</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A33,0551</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989240266</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004475</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00, sfr 31.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0447-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244068805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989240266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeiffer, Silke</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132254379</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethische Bildung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Anregungen - Beispiele</subfield><subfield code="c">von Silke Pfeiffer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 219 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hier auch spätere, unveränderte Auflagen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 213 - 219</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/989240266/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016727662&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016727662</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035059129 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:59:52Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004475 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016727662 |
oclc_num | 244068805 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | X, 219 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Pfeiffer, Silke 1962- Verfasser (DE-588)132254379 aut Ethische Bildung in der Grundschule Grundlagen - Anregungen - Beispiele von Silke Pfeiffer Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008 X, 219 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier hier auch spätere, unveränderte Auflagen Literaturverz. S. 213 - 219 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 http://d-nb.info/989240266/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016727662&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pfeiffer, Silke 1962- Ethische Bildung in der Grundschule Grundlagen - Anregungen - Beispiele Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4015604-7 |
title | Ethische Bildung in der Grundschule Grundlagen - Anregungen - Beispiele |
title_auth | Ethische Bildung in der Grundschule Grundlagen - Anregungen - Beispiele |
title_exact_search | Ethische Bildung in der Grundschule Grundlagen - Anregungen - Beispiele |
title_exact_search_txtP | Ethische Bildung in der Grundschule Grundlagen - Anregungen - Beispiele |
title_full | Ethische Bildung in der Grundschule Grundlagen - Anregungen - Beispiele von Silke Pfeiffer |
title_fullStr | Ethische Bildung in der Grundschule Grundlagen - Anregungen - Beispiele von Silke Pfeiffer |
title_full_unstemmed | Ethische Bildung in der Grundschule Grundlagen - Anregungen - Beispiele von Silke Pfeiffer |
title_short | Ethische Bildung in der Grundschule |
title_sort | ethische bildung in der grundschule grundlagen anregungen beispiele |
title_sub | Grundlagen - Anregungen - Beispiele |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
topic_facet | Grundschule Ethikunterricht |
url | http://d-nb.info/989240266/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016727662&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfeiffersilke ethischebildungindergrundschulegrundlagenanregungenbeispiele |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis