Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule: Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 119 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834004406 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035059119 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081229 | ||
007 | t | ||
008 | 080918s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 989695778 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004406 |c Pb. : sfr 26.50 (freier Pr.), EUR 15.00 |9 978-3-8340-0440-6 | ||
035 | |a (OCoLC)255004018 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989695778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.357044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weißenfels, Ilona |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120765128 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule |b Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen] |c von Ilona K. Schneider ; Franz Oberländer |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a 119 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wasser |0 (DE-588)4064689-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wasser |0 (DE-588)4064689-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oberländer, Franz |e Verfasser |0 (DE-588)136162932 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016727652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016727652 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138002608291840 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Wegweiser 5
1 Veränderte Gesellschaft - eine Herausforderung für
schulisches Lehren und Lernen 7
2 Bild des Kindes 8
2.1 Kindsein und Schülersein 9
2.2 Emotionen und Bedürfnisse von Kindern 9
2.3 Soziale Beziehungen innerhalb einer Schulklasse 11
2.4 Wie nehmen Grundschulkinder ihre Lehrer wahr? 12
2.5 Wie denken Kinder im Grundschulalter? 14
2.6 Multiple Intelligenzen - individuelle Intelligenzprofile 16
3 Zum Lernprozess 18
3.1 Was ist Lernen? 18
3.2 Dichotomien schulischen Lernens 19
3.3 Anschlussfähiges schulisches Lernen 21
3.4 Lernen — ein langfristiger Prozess 22
3.5 Intrinsisch motivierte Eigenaktivität der Kinder 24
3.6 Nachhaltiges Lernen und Konzeptwissen 25
3.7 Was zeichnet naturwissenschaftliches Lernen aus? 28
4 Didaktische Konzeption „Rostocker Modell 32
4.1 Elemente des „Rostocker Modells 33
4.1.1 Diskussion der Bedeutung des Lerninhalts mit den Kindern 33
4.1.2 Ermittlung eines generativen Themas 34
4.1.3 Formulierung gemeinsamer Lernziele 35
4.1.4 Erarbeitung von konkreten Lernkriterien 35
4.1.5 Ermittlung der Lernvoraussetzungen der Kinder 38
4.1.6 Verbindung von Selbsttätigkeit und Instruktion 39
4.1.7 Entwicklung einer kommunikativen Gesprächs- und Fragekultur 34
4.1.8 Lernprozessbegleitende Selbstbewertung und Rückmeldung 40
4.1.9 Reflexionen über das Lernen 41
4.1.10 Stärkung des Selbstwertgefühls eines jeden Kindes 42
4.2 Planungsmuster für eine Lerneinheit 45
5 Lerneinheiten zum Thema „Wasser für die Klassen 1-4 46
5.1 Sachinformationen für den Lehrer zum Thema „Wasser 46
5.2 Übersicht über die Lerneinheiten 58
5.3 Lerneinheit „Wasser - Klasse 1 62
5.3.1 Planung der Lerneinheit 62
5.3.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der
Kinderperspektive 66
5.3.3 Experimentieranleitungen, Arbeits- und Informationsblätter 67
5.4 Lerneinheit „Wasser - Klasse 2 72
5.4.1 Planung der Lerneinheit 72
5.4.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der
Kinderperspektive 75
5.4.3 Experimentieranleitungen, Arbeits- und Informationsblätter 76
5.5 Lerneinheit „Wasser - Klasse 3 87
5.5.1 Planung der Lerneinheit 87
5.5.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der
Kinderperspektive 91
5.5.3 Experimentieranleitungen, Arbeits- und Informationsblätter 92
5.6 Lerneinheit „Wasser - Klasse 4 97
5.6.1 Planung der Lerneinheit 97
5.6.2 Lernbedeutung, Lemziele und Lemkriterien aus der
Kinderperspektive 102
5.6.3 Hxperimentieninleitungen, Arbeits- und Informationsblätter 103
Quellenver/eichnis 117
|
adam_txt |
Inhalt
Wegweiser 5
1 Veränderte Gesellschaft - eine Herausforderung für
schulisches Lehren und Lernen 7
2 Bild des Kindes 8
2.1 Kindsein und Schülersein 9
2.2 Emotionen und Bedürfnisse von Kindern 9
2.3 Soziale Beziehungen innerhalb einer Schulklasse 11
2.4 Wie nehmen Grundschulkinder ihre Lehrer wahr? 12
2.5 Wie denken Kinder im Grundschulalter? 14
2.6 Multiple Intelligenzen - individuelle Intelligenzprofile 16
3 Zum Lernprozess 18
3.1 Was ist Lernen? 18
3.2 Dichotomien schulischen Lernens 19
3.3 Anschlussfähiges schulisches Lernen 21
3.4 Lernen — ein langfristiger Prozess 22
3.5 Intrinsisch motivierte Eigenaktivität der Kinder 24
3.6 Nachhaltiges Lernen und Konzeptwissen 25
3.7 Was zeichnet naturwissenschaftliches Lernen aus? 28
4 Didaktische Konzeption „Rostocker Modell" 32
4.1 Elemente des „Rostocker Modells" 33
4.1.1 Diskussion der Bedeutung des Lerninhalts mit den Kindern 33
4.1.2 Ermittlung eines generativen Themas 34
4.1.3 Formulierung gemeinsamer Lernziele 35
4.1.4 Erarbeitung von konkreten Lernkriterien 35
4.1.5 Ermittlung der Lernvoraussetzungen der Kinder 38
4.1.6 Verbindung von Selbsttätigkeit und Instruktion 39
4.1.7 Entwicklung einer kommunikativen Gesprächs- und Fragekultur 34
4.1.8 Lernprozessbegleitende Selbstbewertung und Rückmeldung 40
4.1.9 Reflexionen über das Lernen 41
4.1.10 Stärkung des Selbstwertgefühls eines jeden Kindes 42
4.2 Planungsmuster für eine Lerneinheit 45
5 Lerneinheiten zum Thema „Wasser" für die Klassen 1-4 46
5.1 Sachinformationen für den Lehrer zum Thema „Wasser" 46
5.2 Übersicht über die Lerneinheiten 58
5.3 Lerneinheit „Wasser" - Klasse 1 62
5.3.1 Planung der Lerneinheit 62
5.3.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der
Kinderperspektive 66
5.3.3 Experimentieranleitungen, Arbeits- und Informationsblätter 67
5.4 Lerneinheit „Wasser" - Klasse 2 72
5.4.1 Planung der Lerneinheit 72
5.4.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der
Kinderperspektive 75
5.4.3 Experimentieranleitungen, Arbeits- und Informationsblätter 76
5.5 Lerneinheit „Wasser" - Klasse 3 87
5.5.1 Planung der Lerneinheit 87
5.5.2 Lernbedeutung, Lernziele und Lernkriterien aus der
Kinderperspektive 91
5.5.3 Experimentieranleitungen, Arbeits- und Informationsblätter 92
5.6 Lerneinheit „Wasser" - Klasse 4 97
5.6.1 Planung der Lerneinheit 97
5.6.2 Lernbedeutung, Lemziele und Lemkriterien aus der
Kinderperspektive 102
5.6.3 Hxperimentieninleitungen, Arbeits- und Informationsblätter 103
Quellenver/eichnis 117 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weißenfels, Ilona 1950- Oberländer, Franz |
author_GND | (DE-588)120765128 (DE-588)136162932 |
author_facet | Weißenfels, Ilona 1950- Oberländer, Franz |
author_role | aut aut |
author_sort | Weißenfels, Ilona 1950- |
author_variant | i w iw f o fo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035059119 |
classification_rvk | DP 4600 DP 4620 DP 5000 DP 5020 |
ctrlnum | (OCoLC)255004018 (DE-599)DNB989695778 |
dewey-full | 372.357044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.357044 |
dewey-search | 372.357044 |
dewey-sort | 3372.357044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02368nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035059119</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081229 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080918s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989695778</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004406</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 26.50 (freier Pr.), EUR 15.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0440-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255004018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989695778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.357044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißenfels, Ilona</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120765128</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen]</subfield><subfield code="c">von Ilona K. Schneider ; Franz Oberländer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">119 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064689-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064689-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberländer, Franz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136162932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016727652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016727652</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035059119 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:59:52Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004406 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016727652 |
oclc_num | 255004018 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-739 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-739 DE-11 DE-188 |
physical | 119 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Weißenfels, Ilona 1950- Verfasser (DE-588)120765128 aut Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen] von Ilona K. Schneider ; Franz Oberländer Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008 119 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Wasser (DE-588)4064689-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s DE-604 Wasser (DE-588)4064689-0 s Oberländer, Franz Verfasser (DE-588)136162932 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016727652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Weißenfels, Ilona 1950- Oberländer, Franz Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen] Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Wasser (DE-588)4064689-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4064689-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen] |
title_auth | Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen] |
title_exact_search | Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen] |
title_exact_search_txtP | Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen] |
title_full | Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen] von Ilona K. Schneider ; Franz Oberländer |
title_fullStr | Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen] von Ilona K. Schneider ; Franz Oberländer |
title_full_unstemmed | Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen] von Ilona K. Schneider ; Franz Oberländer |
title_short | Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule |
title_sort | naturwissenschaftliches lernen in der grundschule was kinder konnen was kinder brauchen mit lerneinheiten zum thema wasser fur die klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten experimenten arbeitsblattern protokollvorlagen und lehrerinformationen |
title_sub | Was Kinder können - was Kinder brauchen ; [mit Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 und ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen] |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Wasser (DE-588)4064689-0 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Naturwissenschaftlicher Unterricht Wasser Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016727652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weißenfelsilona naturwissenschaftlicheslernenindergrundschulewaskinderkonnenwaskinderbrauchenmitlerneinheitenzumthemawasserfurdieklassen1bis4undausgearbeitetenexperimentenarbeitsblatternprotokollvorlagenundlehrerinformationen AT oberlanderfranz naturwissenschaftlicheslernenindergrundschulewaskinderkonnenwaskinderbrauchenmitlerneinheitenzumthemawasserfurdieklassen1bis4undausgearbeitetenexperimentenarbeitsblatternprotokollvorlagenundlehrerinformationen |