Kulturelle Hybridisierung bei José María Arguedas:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German Spanish |
Veröffentlicht: |
St. Ingbert
Röhrig, Univ.-Verl.
2008
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Schriftenreihe: | Das Wissen der Literatur
3 |
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adam_text | Inhalt________________________________________5
Inhalt
Vorwort.................................................................................................9
Einleitung: José Maria Arguedas -fabricante de patria................11
1 Aktueller Stand der Arguedas-Forschung..........................19
2 Der Begriff der Hybridisierung............................................29
3 Der Indigenismus und die peruanische Narrativik vor
Arguedas.................................................................................53
3.1 Die peruanische Literatur vor dem Indigenismus....................53
3.2 Der Indigenismus.....................................................................56
3.2.1 Die Erzählungen López Albújars als Beispiel für einen
verzerrten Indigenismus..........................................................57
4 Agua: ein „Mikrokosmos der narrativen Welten
Arguedas ................................................................................81
4.1 Das Mithandeln des Lesers auf der Ebene der Affekte in den
Erzählungen Aguas..................................................................82
4.2 Agua.........................................................................................84
4.2.1 Die Erzählung als neue Variation des zentralen Konflikts des
literarischen Indigenismus, der Konfrontation zwischen Indios
wd mistis.................................................................................84
4.2.2 Das Phänomen der Affektkette in Agua..................................86
4.2.3 Das Affektschema in Agua......................................................89
4.3 Warma kuyay............................................................................95
4.3.1 Die Erzählung als Psychogramm eines Außenseiters.............95
4.3.2 Ernesto auf der Suche..............................................................96
4.3.3 Ein differenzierter Blick aus der Perspektive eines
Außenseiters.........................................................................100
4.4 Agua als Ausgangspunkt der Hybridisierung im Erzählwerk
Arguedas ..............................................................................103
6________________________________________________Inhalt
5 Yawar Fiesta: die Überwindung des literarischen
Indigenismus.......................................................................105
5.1 Struktur lind sprachliche Gestaltung.....................................107
5.1.1 Handlungsaufbau und Makrostrukturen...............................107
5.1.2 Episches Erzählen und Oralität.............................................111
5.1.3 Inhaltliche Strukturierung durch Symbole und Gegensatzpaare
...............................................................................................118
5.1.4 Musik und Landschaft als gestaltende Elemente von Erleben
und Erzählen.........................................................................120
5.1.5 Die Sprachein Yawar Fiesta................................................124
5.2 Die andine Gesellschaft in Yawar Fiesta.............................133
5.2.2 Die sozialen Gruppen der pueblos grandes..........................138
5.3 Yawar Fiesta und die Hybridisierung des kulturellen
Gedächtnisses................................................ 147
6 Los ríos profundos: ein indigener Bildungsroman...........155
6.1 Los ríos profundos vor dem Hintergrund des Bildungsromans
...............................................................................................159
6.1.1 Der klassische Bildungsroman.............................. 159
6.1.2 Die Charakteristika des Bildungsromans und Los ríos
profundos.......................................... 2^3
6.2 Kulturspezifische Kommunikation in Los ríos profundos... 169
6.2.1 Europäische und indigene Kultur: zwei semiotische Welten 169
6.2.2 Indigene und spanisch-europäische Kommunikation in Los ríos
profundos: Padre Linares und Ernesto........... .... 173
6.3 Individuation des Protagonisten im Biidungsroman als
Konfrontation mit der Moral der Gesellschaft.....................185
6.3.1 Das Christentum als Grundlage der Ausbeutung in der
peruanischen Klassengesellschaft................ ... 186
6.3.2 Christliche Moral, Gewalt und dämonisierte Sexualität ! 194
6.3.3 Das Internat als Mikrokosmos der peruanischen Gesellschaft
•............................................................................................198
6.4 Orte, Erinnerung und Identität in Los ríos profundos..........204
Inhalt____________________________________________2
7 El Sexto: das Prinzip Hoffnung im Totenhaus.................211
7.1 Das Gefängnis: Mikrokosmos, Metapher und „Romanfigur
...............................................................................................213
7.2 Resignation und Hoffnung - Realität und Utopie: zwei
strukturelle Konstanten.........................................................220
7.2.1 Differenzierung der Inhaltsebene über den Diskurs des
Erzählers...............................................................................220
7.2.2 Die Musik als Symbol und Strukturelement.........................224
7.3 Der Konflikt zwischen Ideologie und Natur: eine Barriere für
die Hybridisierung................................................................229
8. Todas las Sangres: zwischen Realismus und Utopie........245
8.1 Der Roman als Schauplatz sozialer und historischer Prozesse
...............................................................................................245
8.2 Literarische Polyphonie: Todas las Sangres als Symphonie der
Ideologien.............................................................................255
8.2.1 Die Bedeutung der Figurenrede am Beispiel der ersten Szene
der Exposition.......................................................................258
8.2.2 Don Bruno als Beispiel für die Technik der multiplen
Charakterisierung in Todas las Sangres...............................262
8.3 Die Darstellung des Mestizen in Todas las Sangres............270
8.3.1 El cholo Cisneros oder der „böse Mestize..........................272
8.3.2 El platero Bellido oder otro héroe cultural..........................277
8.4 Todas las Sangres als Entwurf einer gesellschaftlichen Utopie
...............................................................................................279
8.4.1 Demetrio Rendón Willka oder der „Neue Indio .................281
8.4.2 Nationalismus und nationales Selbstverständnis: Weg in die
Zukunft oder Utopie?............................................................295
9 El zorro de arriba y el zorro de abajo: die Hybridisierung als
Prinzip eines experimentellen Romans.............................301
9.1 Die Dichotomie arriba - abajo als mythologischer Urkonflikt
...............................................................................................307
9.2 Die Füchse und das mythologische Vorbild Dioses y hombres
de Huarochiri........................................................................309
9.2.1 Die Füchse als Vermittler mythologischer Weisheit............312
8_________________________________________________Inhalt
9.2.2 Die Füchse als Symbol des Aufbegehrens - karnevaleske
Elemente der indigenen Kultur.............................................315
9.3 Die Oralität als erzählerisches Ideal in El zorro...................326
9.4 Degeneration und Verrohung in El zorro............................331
9.4.1 Sexualität als Metapher mElzorro......................................331
9.4.2 Das „Lob des Schweins - ein möglicher Standpunkt zur
Problematik der Hybridisierung...........................................343
9.5 Vom Ende der Utopien.........................................................350
10 Schlussfolgerungen und Ausblicke: die Entwicklung des
Erzählwerks Arguedas und seine Bedeutung im Kontext
der Globalisierung..............................................................359
10.1 Schaffensphasen....................................................................359
10.1.1 Kulturelle Verflechtungen in einer geschichtlichen
Konfliktsituation...................................................................359
10.1.2 Auseinandersetzung um den richtigen Weg.........................362
10.1.3 Obskuritäten.................................................... !Z ü!!! 364
10.2 Affektive Disposition als Motor des Schaffens....................365
10.3 Hybridisierung - Globalisierung..........................................366
10.3.1 Die Kolonialisierung Perus als Globalisierungsprozess.......367
10.3.2 Zur Beschaffenheit kultureller Identitäten............................369
10.3.3 Künstliche und natürliche Grenzen......................................370
10.3.4 Grenzüberschreitungen................................... 373
10.3.5 Transgression und Evolution........................... 374
10.4 Fazit................................................ ........................37g
11 Bibliographie............................................... 381
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Inhalt
Vorwort.9
Einleitung: José Maria Arguedas -fabricante de patria.11
1 Aktueller Stand der Arguedas-Forschung.19
2 Der Begriff der Hybridisierung.29
3 Der Indigenismus und die peruanische Narrativik vor
Arguedas.53
3.1 Die peruanische Literatur vor dem Indigenismus.53
3.2 Der Indigenismus.56
3.2.1 Die Erzählungen López Albújars als Beispiel für einen
verzerrten Indigenismus.57
4 Agua: ein „Mikrokosmos der narrativen Welten"
Arguedas'.81
4.1 Das Mithandeln des Lesers auf der Ebene der Affekte in den
Erzählungen Aguas.82
4.2 Agua.84
4.2.1 Die Erzählung als neue Variation des zentralen Konflikts des
literarischen Indigenismus, der Konfrontation zwischen Indios
wd mistis.84
4.2.2 Das Phänomen der Affektkette in Agua.86
4.2.3 Das Affektschema in Agua.89
4.3 Warma kuyay.95
4.3.1 Die Erzählung als Psychogramm eines Außenseiters.95
4.3.2 Ernesto auf der Suche.96
4.3.3 Ein differenzierter Blick aus der Perspektive eines
Außenseiters.100
4.4 Agua als Ausgangspunkt der Hybridisierung im Erzählwerk
Arguedas'.103
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5 Yawar Fiesta: die Überwindung des literarischen
Indigenismus.105
5.1 Struktur lind sprachliche Gestaltung.107
5.1.1 Handlungsaufbau und Makrostrukturen.107
5.1.2 Episches Erzählen und Oralität.111
5.1.3 Inhaltliche Strukturierung durch Symbole und Gegensatzpaare
.118
5.1.4 Musik und Landschaft als gestaltende Elemente von Erleben
und Erzählen.120
5.1.5 Die Sprachein Yawar Fiesta.124
5.2 Die andine Gesellschaft in Yawar Fiesta.133
5.2.2 Die sozialen Gruppen der pueblos grandes.138
5.3 Yawar Fiesta und die Hybridisierung des kulturellen
Gedächtnisses. 147
6 Los ríos profundos: ein indigener Bildungsroman.155
6.1 Los ríos profundos vor dem Hintergrund des Bildungsromans
.159
6.1.1 Der klassische Bildungsroman. 159
6.1.2 Die Charakteristika des Bildungsromans und Los ríos
profundos. 2^3
6.2 Kulturspezifische Kommunikation in Los ríos profundos. 169
6.2.1 Europäische und indigene Kultur: zwei semiotische Welten 169
6.2.2 Indigene und spanisch-europäische Kommunikation in Los ríos
profundos: Padre Linares und Ernesto. . 173
6.3 Individuation des Protagonisten im Biidungsroman als
Konfrontation mit der Moral der Gesellschaft.185
6.3.1 Das Christentum als Grundlage der Ausbeutung in der
peruanischen Klassengesellschaft. . 186
6.3.2 Christliche Moral, Gewalt und dämonisierte Sexualität"! 194
6.3.3 Das Internat als Mikrokosmos der peruanischen Gesellschaft
"•.198
6.4 Orte, Erinnerung und Identität in Los ríos profundos.204
Inhalt_2
7 El Sexto: das Prinzip Hoffnung im Totenhaus.211
7.1 Das Gefängnis: Mikrokosmos, Metapher und „Romanfigur"
.213
7.2 Resignation und Hoffnung - Realität und Utopie: zwei
strukturelle Konstanten.220
7.2.1 Differenzierung der Inhaltsebene über den Diskurs des
Erzählers.220
7.2.2 Die Musik als Symbol und Strukturelement.224
7.3 Der Konflikt zwischen Ideologie und Natur: eine Barriere für
die Hybridisierung.229
8. Todas las Sangres: zwischen Realismus und Utopie.245
8.1 Der Roman als Schauplatz sozialer und historischer Prozesse
.245
8.2 Literarische Polyphonie: Todas las Sangres als Symphonie der
Ideologien.255
8.2.1 Die Bedeutung der Figurenrede am Beispiel der ersten Szene
der Exposition.258
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Charakterisierung in Todas las Sangres.262
8.3 Die Darstellung des Mestizen in Todas las Sangres.270
8.3.1 El cholo Cisneros oder der „böse" Mestize.272
8.3.2 El platero Bellido oder otro héroe cultural.277
8.4 Todas las Sangres als Entwurf einer gesellschaftlichen Utopie
.279
8.4.1 Demetrio Rendón Willka oder der „Neue Indio".281
8.4.2 Nationalismus und nationales Selbstverständnis: Weg in die
Zukunft oder Utopie?.295
9 El zorro de arriba y el zorro de abajo: die Hybridisierung als
Prinzip eines experimentellen Romans.301
9.1 Die Dichotomie arriba - abajo als mythologischer Urkonflikt
.307
9.2 Die Füchse und das mythologische Vorbild Dioses y hombres
de Huarochiri.309
9.2.1 Die Füchse als Vermittler mythologischer Weisheit.312
8_Inhalt
9.2.2 Die Füchse als Symbol des Aufbegehrens - karnevaleske
Elemente der indigenen Kultur.315
9.3 Die Oralität als erzählerisches Ideal in El zorro.326
9.4 Degeneration und Verrohung in El zorro.331
9.4.1 Sexualität als Metapher mElzorro.331
9.4.2 Das „Lob des Schweins" - ein möglicher Standpunkt zur
Problematik der Hybridisierung.343
9.5 Vom Ende der Utopien.350
10 Schlussfolgerungen und Ausblicke: die Entwicklung des
Erzählwerks Arguedas' und seine Bedeutung im Kontext
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10.1 Schaffensphasen.359
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10.3.1 Die Kolonialisierung Perus als Globalisierungsprozess.367
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10.3.3 Künstliche und natürliche Grenzen.370
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