Die Duale Einkommensteuer als Modell ungleicher Besteuerung von Arbeit und Kapital:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Finanz- und Steuerrecht in Deutschland und Europa
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 S. |
ISBN: | 9783631580844 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung_________________________________________________ 11
A. Problemstellung __________________________________________ 11
B. Gang der Untersuchung ____________________________________ 14
1. Teil: Reformhintergrund____________________________________ 17
A. Allgemeine Reformbedürftigkeit der deutschen Einkommensteuer ____ 17
I. Historische Entwicklung und Reformen______________________ 17
II. Gegenwärtige Situation _________________________________ 20
III. Gerechtigkeit und Effizienz durch Vereinfachung______________ 21
B. Besondere Reformbedürftigkeit der Unternehmensbesteuerung_______ 22
I. Entwicklungslinien bisheriger Reformen der Unternehmensbesteue-
rung ________________________________________________ 23
1. Körperschaftsteuerreform ( 1977)________________________ 23
2. Steuerreformgesetz (1990)_____________________________ 25
3. Standortsicherungsgesetz (1994)________________________ 27
4. Steuersenkungsgesetz (2000)___________________________ 28
II. Gegenwärtig bestimmende Situation _______________________ 32
1. Zunehmende Globalisierung der Weltwirtschaft_____________ 32
2. Fortschreitende europäische Integration ___________________ 33
3. Sich weiter verschärfender Steuerwettbewerb_______________ 35
C. Wirtschaftspolitische Ziele und Nebenbedingungen der Unternehmen-
Steuerreform _____________________________________________ 41
I. Standortattraktivität____________________________________ 41
1. Steuerbelastung als Standortfaktor_______________________ 42
2. Maßgeblichkeit der Körperschaftsteuerbelastung ____________ 42
3. Bedeutung des Tarifs_________________________________ 44
4. Deutschland im internationalen Vergleich__________________ 47
II. Entscheidungsneutralität_________________________________ 48
1. Begriff und Bedeutung________________________________ 49
2. Fehlende Entscheidungsneutralität im gegenwärtigen Steuerrecht 54
3. Mögliche Konzepte zur Herstellung von Rechtsform- und Finan-
zierungsneutralität___________________________________ 56
III. Bedingungen__________________________________________ 58
1. Vereinbarkeit mit Europa- und Verfassungsrecht ____________ 59
2. Ergiebigkeit 59
D. Reformvorschläge 60
I. Flat Tax des Wissenschaftlichen Beirats beim BMF 62
II. III. Allgemeine Unternehmensteuer der Stiftung Marktwirtschaft , Duale Einkommensteuer des Sachverständigenrats 63 64
2. A. Teil: Grundlagen und Systematische Einordnung der Reformvorschläge Das Einkommen als Bemessungsgrundlage 67 68
I. Bestimmung nach Maßgabe der Leistungsfähigkeit 68
1. Definition von Leistungsfähigkeit 69
a. Definition als Nutzen 70
b. Definition als potentielle ökonomische Verfügungsmacht ___ c. Definition als tatsächliche ökonomische Verfügungsmacht __ 2. Leistungsfähigkeitsindikatoren 71 73 74
a. Einkommen 75
b. Vermögen 76
c. Konsum 76
3. Der Einkommensbegriff 78
a. Einkommen als Reinvermögenszugang 78
b. Abweichender Ansatz: Quellentheorie 81
c. Gegenwärtiger pragmatischer Einkommensbegriff 82
4. Beschränkung auf das disponible Einkommen 83
II. Einschränkungen zu Gunsten der Praktikabilität 85
1. Realisiertes Markteinkommen 85
2. Nominalwert 88
3. Periodizität/Jahresabschnittsprinzip 88
B. Die Besteuerung des Einkommens 91
I. Synthetische Besteuerung des Einkommens 92
1. Das Ideal einheitlicher Besteuerung 93
2. Die Flat Tax 94
a. Einheitliche Bemessungsgrundlage 94
b. Integration der Körperschaftsteuer in die Einkommensteuer__ c. Kritik 95 95
II. Differenzierte Besteuerung des Einkommens 97
1. Das gegenwärtige Einkommensteuerrecht 98
a. Formal synthetische und faktisch differenzierte Besteuerung _ b. Teilweise Integration der Körperschaftsteuer durch das Halb-einkünfteverfahren 98 101
2. Das Modell der Allgemeinen Unternehmensteuer der Stiftung Marktwirtschaft 102
a. Aufteilung Unternehmens- und Unternehmersphäre________ 103
b. Teilweise Integration der Unternehmensteuer in die Einkom-
mensteuer _______________________________________ 104
c. Kritik___________________________________________ 105
III. Duale Besteuerung nach nordischem Vorbild _________________ 108
1. Das Nordische Modell________________________________ 108
a. Zwei-Schedulen-Steuer_____________________________ 109
aa. Aufteilung der Bemessungsgrundlage in Arbeite- und
Kapitaleinkommen _____________________________ 110
bb. Tarifsplitting: Proportionaler Kapitaleinkommensteuersatz
entsprechend dem progressiven Eingangssteuersatz für
Arbeitseinkommen _____________________________ 114
cc. Getrennte Veranlagung__________________________ 116
b. Vollständige Integration der Körperschaftsteuer in die Ein-
kommensteuer ____________________________________ 117
c. Kritik___________________________________________ 120
2. Der Reformvorschlag des Sachverständigenrates ____________ 122
a. Das Jahresgutachten 2003/04 (2004/05): Das Nordische Mo-
dell als Vorbild ___________________________________ 122
aa. Aufteilung der Bemessungsgrundlage in Arbeite- und
Kapitaleinkommen (bei Einkünften aus personenbezo-
genen Unternehmen)____________________________ 124
bb. Tarifspreizung: proportionaler Kapitaleinkommensteuer-
tarif in der Nähe des progressiven Spitzensatzes für Ar-
beitseinkommen _______________________________ 125
cc. Vollständige Integration der Körperschaftsteuer in die
Einkommensteuer______________________________ 125
b. Das Jahresgutachten 2005/06 des Sachverständigenrates: Er-
gänzungen und Modifikationen_______________________ 126
aa. Eigenkapitalverzinsung als grundsätzlicher Aufteilungs-
maßstab ______________________________________ 126
bb. Tarifsplitting__________________________________ 128
cc. Teilweise Integration der Körperschaftsteuer in die Ein-
kommensteuer _________________________________ 128
c. Kritik___________________________________________ 129
3. Teil: Verfassungsrechtliche Rechtfertigung der Dualen Einkommen-
steuer _________________________________________________ 133
A. Finanzverfassungsrechtlicher Rahmen, Art. 105 ff. GG_____________ 133
I. Verfassungsrechtliche Bindung an den Einkommensbegriff der
Finanzverfassung? ______________________________________ 133
II. Begriff der Einkommensteuer in Art. 106 GG _________________ 134
III. Einordnung der dualen Einkommensteuer ____________________ 137
IV. Bedeutung für die verfassungsrechtliche Prüfung ______________ 143
B. Grundrechtliche Schranken___________________________________ 145
I. Differenzierte Prüfung nach Wirkungen und Zwecken __________ 145
1. Überprüfung der Belastungswirkungen am Maßstab des Art. 3 I
GG ________________________________________________ 146
2. Überprüfung der Gestaltungswirkungen am Maßstab der Frei-
heitsgrundrechte _______________________________._______ 147
3. Rechtfertigung von Durchbrechungen am Maßstab der Verhält-
nismäßigkeit _________________________________________ 147
a. ... durch Gestaltungszwecke (außerfiskalische Lenkungs- und
Förderzwecke) bei Durchbrechung von Art. 3 I GG________ 149
b. ... durch Vereinfachungszwecke _______________________ 152
II. Prüfung am Maßstab von Art. 3 I GG _______________________ 153
1. Unterscheidung als weitgehend freie Belastungsgrundentschei-
dung _______________________________________________ 153
a. Entscheidung über den Steuergegenstand________________ 154
b. Entscheidung über den Tarif__________________________ 156
c. Ergebnis__________________________________________ 157
2. Unterscheidung als folgerichtige Ausgestaltung _____________ 157
a. Systemwidrigkeit als Indiz eines Gleichheitsverstoßes______ 157
b. Maßstab der Leistungsfähigkeit und Folgerichtigkeit_______ 158
aa. Leistungsfähigkeit als tatsächliche finanzielle Leistungs-
fähigkeit ______________________________________ 158
bb. Tatbestandlich konkretisiert im Einkommen als nominales
Markteinkommen einer Periode ____________________ 159
cc. Synthetische Besteuerung als folgerichtige Ausgestaltung 159
c. Ergebnis__________________________________________ 159
III. Rechtfertigung unter Typisierungs- und Vereinfachungsgesichts-
punkten _______________________________________________ 160
1. Realitätsgerechte Erfassung des Normalfalles_______________ 160
2. Verhältnismäßigkeit___________________________________ 162
a. Geeignetheit ______________________________________ 162
b. Erforderlichkeit____________________________________ 163
d. Angemessenheit____________________________________ 168
3. Ergebnis____________________________________________ 169
IV. Rechtfertigung im Hinblick auf verfolgte Gestaltungszwecke _____ 169
1. Kompensation inflationsbedingter Besteuerung von Scheinge-
winnen ____________________________________________ 169
a. Auswirkungen von Inflation auf Kapitaleinkommen________ 171
aa. Einkommen aus (Geld-/)Finanzvermögen ____________ 171
bb. Einkommen aus Sachvermögen ____________________ 173
b. Auswirkungen von Inflation auf Arbeitseinkommen________ 175
c. Kompensation der Scheingewinnbesteuerung als legitimer Dif-
ferenzierungszweck ________________________________ 176
d. Hinreichende Abstimmung von Vergünstigungszweck und
Ausgestaltung des Vergünstigungstatbestandes (tatbestand-
liche Vorzeichnung)_______________________________ 182
e. Typisierung______________________________________ 185
f. Ergebnis_________________________________________ 186
2. Kompensation überperiodischer „Doppelbelastung von Kapital-
einkommen_________________________________________ 186
a. Überperiodische Belastung von Kapitaleinkommen________ 187
b. Überperiodische Belastung von Arbeitseinkommen ________ 189
c. Kompensation unterschiedlicher überperiodischer Belastung
als legitimer Differenzierungszweck____________________ 189
d. Hinreichende Abstimmung von Vergünstigungszweck und
Ausgestaltung des Vergünstigungstatbestandes (tatbestand-
liche Vorzeichnung) _______________________________ 192
e. Typisierung ______________________________________ 196
f. Ergebnis_________________________________________ 198
3. Kompensation körperschaftsteuerlicher Zusatzbelastung ______ 199
a. Belastung von Anteilseignern ________________________ 199
b. Belastung von Einzelunternehmern und Mitunternehmern___ 200
c. Kompensation körperschaftsteuerlicher Vorbelastung als legi-
times Differenzierungsziel___________________________ 200
d. Tatbestandliche Vorzeichnung _______________________ 204
e. Typisierung______________________________________ 205
f. Ergebnis_________________________________________ 206
4. Verbesserung der Rechtsformneutralität ___________________ 207
a. Besteuerung von Kapitalgesellschaften und ihrer Anteilseigner 208
b. Besteuerung von Personenuntemehmen und ihrer Unterneh-
mer_____________________________________________ 209
c. Rechtsformneutralität als legitimes Differenzierungsziel ____ 210
d. Tatbestandliche Vorzeichnung _______________________ 215
e. Typisierung______________________________________ 219
f. Ergebnis_________________________________________ 219
5. Herstellung von Finanzierungsneutralität___________________ 220
a. Finanzierungsentscheidungen von Kapitalgesellschanen und
deren Anteilseigner________________________________ 221
b. Finanzierungsentscheidungen bei Personengesellschaften ___ 223
c. Finanzierungsneutralität als legitimes Differenzierungsziel __ 224
d. Tatbestandliche Vorzeichnung ________________________ 226
e. Typisierung______________________________________ 229
f. Ergebnis_________________________________________ 229
6. Steigerung der Standortattraktivität für Investitionen _________ 230
a. Besteuerung von Inbound-Investitionen _________________ 230
b. Besteuerung von Outbound-Investitionen________________ 233
c. Steuerliche Standortattraktivität im internationalen Steuerwett-
bewerb als legitimes Differenzierungsziel________________ 235
d. Tatbestandliche Vorzeichnung ________________________ 236
e. Typisierung______________________________________ 238
f. Ergebnis_________________________________________ 238
V. Gesamtbetrachtung der verfolgten Zwecke ___________________ 239
1. Einzelziele im Sinne einer Gesamtkonzeption_______________ 240
2. Umfassendere tatbestandliche Vorzeichnung________________ 241
3. Erweiterter Typisierungsspielraum _______________________ 243
4. Erhöhtes Gewicht bei der Abwägung in der Angemessenheit___ 244
5. Rechtfertigung als Übergangsregelung ____________________ 251
6. Erkennbarer gesetzgeberischer Wille______________________ 256
7. Gesamtergebnis _____________________________________ 257
VI. Vereinbarkeit mit dem Nettoprinzip_________________________ 258
1. Verfassungsrechtliche Verankerung des objektiven Nettoprin-
zips?______________________________________________ 258
a. Horizontaler und insbesondere vertikaler Verlustausgleich __ 260
b. Überperiodischer Verlustabzug________________________ 266
2. Anforderungen des subjektiven Nettoprinzips_______________ 268
3. Ergebnis___________________________________________ 271
4. Teil: Zusammenfassung in Thesen____________________________ 273
Literaturverzeichnis__________________________________________ 277
Stichwortverzeichnis_______________________________________ 303
10
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung_ 11
A. Problemstellung _ 11
B. Gang der Untersuchung _ 14
1. Teil: Reformhintergrund_ 17
A. Allgemeine Reformbedürftigkeit der deutschen Einkommensteuer _ 17
I. Historische Entwicklung und Reformen_ 17
II. Gegenwärtige Situation _ 20
III. Gerechtigkeit und Effizienz durch Vereinfachung_ 21
B. Besondere Reformbedürftigkeit der Unternehmensbesteuerung_ 22
I. Entwicklungslinien bisheriger Reformen der Unternehmensbesteue-
rung _ 23
1. Körperschaftsteuerreform ( 1977)_ 23
2. Steuerreformgesetz (1990)_ 25
3. Standortsicherungsgesetz (1994)_ 27
4. Steuersenkungsgesetz (2000)_ 28
II. Gegenwärtig bestimmende Situation _ 32
1. Zunehmende Globalisierung der Weltwirtschaft_ 32
2. Fortschreitende europäische Integration _ 33
3. Sich weiter verschärfender Steuerwettbewerb_ 35
C. Wirtschaftspolitische Ziele und Nebenbedingungen der Unternehmen-
Steuerreform _ 41
I. Standortattraktivität_ 41
1. Steuerbelastung als Standortfaktor_ 42
2. Maßgeblichkeit der Körperschaftsteuerbelastung _ 42
3. Bedeutung des Tarifs_ 44
4. Deutschland im internationalen Vergleich_ 47
II. Entscheidungsneutralität_ 48
1. Begriff und Bedeutung_ 49
2. Fehlende Entscheidungsneutralität im gegenwärtigen Steuerrecht 54
3. Mögliche Konzepte zur Herstellung von Rechtsform- und Finan-
zierungsneutralität_ 56
III. Bedingungen_ 58
1. Vereinbarkeit mit Europa- und Verfassungsrecht _ 59
2. Ergiebigkeit 59
D. Reformvorschläge 60
I. Flat Tax des Wissenschaftlichen Beirats beim BMF 62
II. III. Allgemeine Unternehmensteuer der Stiftung Marktwirtschaft , Duale Einkommensteuer des Sachverständigenrats 63 64
2. A. Teil: Grundlagen und Systematische Einordnung der Reformvorschläge Das Einkommen als Bemessungsgrundlage 67 68
I. Bestimmung nach Maßgabe der Leistungsfähigkeit 68
1. Definition von Leistungsfähigkeit 69
a. Definition als Nutzen 70
b. Definition als potentielle ökonomische Verfügungsmacht _ c. Definition als tatsächliche ökonomische Verfügungsmacht _ 2. Leistungsfähigkeitsindikatoren 71 73 74
a. Einkommen 75
b. Vermögen 76
c. Konsum 76
3. Der Einkommensbegriff 78
a. Einkommen als Reinvermögenszugang 78
b. Abweichender Ansatz: Quellentheorie 81
c. Gegenwärtiger pragmatischer Einkommensbegriff 82
4. Beschränkung auf das disponible Einkommen 83
II. Einschränkungen zu Gunsten der Praktikabilität 85
1. Realisiertes Markteinkommen 85
2. Nominalwert 88
3. Periodizität/Jahresabschnittsprinzip 88
B. Die Besteuerung des Einkommens 91
I. Synthetische Besteuerung des Einkommens 92
1. Das Ideal einheitlicher Besteuerung 93
2. Die Flat Tax 94
a. Einheitliche Bemessungsgrundlage 94
b. Integration der Körperschaftsteuer in die Einkommensteuer_ c. Kritik 95 95
II. Differenzierte Besteuerung des Einkommens 97
1. Das gegenwärtige Einkommensteuerrecht 98
a. Formal synthetische und faktisch differenzierte Besteuerung _ b. Teilweise Integration der Körperschaftsteuer durch das Halb-einkünfteverfahren 98 101
2. Das Modell der Allgemeinen Unternehmensteuer der Stiftung Marktwirtschaft 102
a. Aufteilung Unternehmens- und Unternehmersphäre_ 103
b. Teilweise Integration der Unternehmensteuer in die Einkom-
mensteuer _ 104
c. Kritik_ 105
III. Duale Besteuerung nach nordischem Vorbild _ 108
1. Das Nordische Modell_ 108
a. Zwei-Schedulen-Steuer_ 109
aa. Aufteilung der Bemessungsgrundlage in Arbeite- und
Kapitaleinkommen _ 110
bb. Tarifsplitting: Proportionaler Kapitaleinkommensteuersatz
entsprechend dem progressiven Eingangssteuersatz für
Arbeitseinkommen _ 114
cc. Getrennte Veranlagung_ 116
b. Vollständige Integration der Körperschaftsteuer in die Ein-
kommensteuer _ 117
c. Kritik_ 120
2. Der Reformvorschlag des Sachverständigenrates _ 122
a. Das Jahresgutachten 2003/04 (2004/05): Das Nordische Mo-
dell als Vorbild _ 122
aa. Aufteilung der Bemessungsgrundlage in Arbeite- und
Kapitaleinkommen (bei Einkünften aus personenbezo-
genen Unternehmen)_ 124
bb. Tarifspreizung: proportionaler Kapitaleinkommensteuer-
tarif in der Nähe des progressiven Spitzensatzes für Ar-
beitseinkommen _ 125
cc. Vollständige Integration der Körperschaftsteuer in die
Einkommensteuer_ 125
b. Das Jahresgutachten 2005/06 des Sachverständigenrates: Er-
gänzungen und Modifikationen_ 126
aa. Eigenkapitalverzinsung als grundsätzlicher Aufteilungs-
maßstab _ 126
bb. Tarifsplitting_ 128
cc. Teilweise Integration der Körperschaftsteuer in die Ein-
kommensteuer _ 128
c. Kritik_ 129
3. Teil: Verfassungsrechtliche Rechtfertigung der Dualen Einkommen-
steuer _ 133
A. Finanzverfassungsrechtlicher Rahmen, Art. 105 ff. GG_ 133
I. Verfassungsrechtliche Bindung an den Einkommensbegriff der
Finanzverfassung? _ 133
II. Begriff der Einkommensteuer in Art. 106 GG _ 134
III. Einordnung der dualen Einkommensteuer _ 137
IV. Bedeutung für die verfassungsrechtliche Prüfung _ 143
B. Grundrechtliche Schranken_ 145
I. Differenzierte Prüfung nach Wirkungen und Zwecken _ 145
1. Überprüfung der Belastungswirkungen am Maßstab des Art. 3 I
GG _ 146
2. Überprüfung der Gestaltungswirkungen am Maßstab der Frei-
heitsgrundrechte _._ 147
3. Rechtfertigung von Durchbrechungen am Maßstab der Verhält-
nismäßigkeit _ 147
a. . durch Gestaltungszwecke (außerfiskalische Lenkungs- und
Förderzwecke) bei Durchbrechung von Art. 3 I GG_ 149
b. . durch Vereinfachungszwecke _ 152
II. Prüfung am Maßstab von Art. 3 I GG _ 153
1. Unterscheidung als weitgehend freie Belastungsgrundentschei-
dung _ 153
a. Entscheidung über den Steuergegenstand_ 154
b. Entscheidung über den Tarif_ 156
c. Ergebnis_ 157
2. Unterscheidung als folgerichtige Ausgestaltung _ 157
a. Systemwidrigkeit als Indiz eines Gleichheitsverstoßes_ 157
b. Maßstab der Leistungsfähigkeit und Folgerichtigkeit_ 158
aa. Leistungsfähigkeit als tatsächliche finanzielle Leistungs-
fähigkeit _ 158
bb. Tatbestandlich konkretisiert im Einkommen als nominales
Markteinkommen einer Periode _ 159
cc. Synthetische Besteuerung als folgerichtige Ausgestaltung 159
c. Ergebnis_ 159
III. Rechtfertigung unter Typisierungs- und Vereinfachungsgesichts-
punkten _ 160
1. Realitätsgerechte Erfassung des Normalfalles_ 160
2. Verhältnismäßigkeit_ 162
a. Geeignetheit _ 162
b. Erforderlichkeit_ 163
d. Angemessenheit_ 168
3. Ergebnis_ 169
IV. Rechtfertigung im Hinblick auf verfolgte Gestaltungszwecke _ 169
1. Kompensation inflationsbedingter Besteuerung von Scheinge-
winnen _ 169
a. Auswirkungen von Inflation auf Kapitaleinkommen_ 171
aa. Einkommen aus (Geld-/)Finanzvermögen _ 171
bb. Einkommen aus Sachvermögen _ 173
b. Auswirkungen von Inflation auf Arbeitseinkommen_ 175
c. Kompensation der Scheingewinnbesteuerung als legitimer Dif-
ferenzierungszweck _ 176
d. Hinreichende Abstimmung von Vergünstigungszweck und
Ausgestaltung des Vergünstigungstatbestandes (tatbestand-
liche Vorzeichnung)_ 182
e. Typisierung_ 185
f. Ergebnis_ 186
2. Kompensation überperiodischer „Doppelbelastung" von Kapital-
einkommen_ 186
a. Überperiodische Belastung von Kapitaleinkommen_ 187
b. Überperiodische Belastung von Arbeitseinkommen _ 189
c. Kompensation unterschiedlicher überperiodischer Belastung
als legitimer Differenzierungszweck_ 189
d. Hinreichende Abstimmung von Vergünstigungszweck und
Ausgestaltung des Vergünstigungstatbestandes (tatbestand-
liche Vorzeichnung) _ 192
e. Typisierung _ 196
f. Ergebnis_ 198
3. Kompensation körperschaftsteuerlicher Zusatzbelastung _ 199
a. Belastung von Anteilseignern _ 199
b. Belastung von Einzelunternehmern und Mitunternehmern_ 200
c. Kompensation körperschaftsteuerlicher Vorbelastung als legi-
times Differenzierungsziel_ 200
d. Tatbestandliche Vorzeichnung _ 204
e. Typisierung_ 205
f. Ergebnis_ 206
4. Verbesserung der Rechtsformneutralität _ 207
a. Besteuerung von Kapitalgesellschaften und ihrer Anteilseigner 208
b. Besteuerung von Personenuntemehmen und ihrer Unterneh-
mer_ 209
c. Rechtsformneutralität als legitimes Differenzierungsziel _ 210
d. Tatbestandliche Vorzeichnung _ 215
e. Typisierung_ 219
f. Ergebnis_ 219
5. Herstellung von Finanzierungsneutralität_ 220
a. Finanzierungsentscheidungen von Kapitalgesellschanen und
deren Anteilseigner_ 221
b. Finanzierungsentscheidungen bei Personengesellschaften _ 223
c. Finanzierungsneutralität als legitimes Differenzierungsziel _ 224
d. Tatbestandliche Vorzeichnung _ 226
e. Typisierung_ 229
f. Ergebnis_ 229
6. Steigerung der Standortattraktivität für Investitionen _ 230
a. Besteuerung von Inbound-Investitionen _ 230
b. Besteuerung von Outbound-Investitionen_ 233
c. Steuerliche Standortattraktivität im internationalen Steuerwett-
bewerb als legitimes Differenzierungsziel_ 235
d. Tatbestandliche Vorzeichnung _ 236
e. Typisierung_ 238
f. Ergebnis_ 238
V. Gesamtbetrachtung der verfolgten Zwecke _ 239
1. Einzelziele im Sinne einer Gesamtkonzeption_ 240
2. Umfassendere tatbestandliche Vorzeichnung_ 241
3. Erweiterter Typisierungsspielraum _ 243
4. Erhöhtes Gewicht bei der Abwägung in der Angemessenheit_ 244
5. Rechtfertigung als Übergangsregelung _ 251
6. Erkennbarer gesetzgeberischer Wille_ 256
7. Gesamtergebnis _ 257
VI. Vereinbarkeit mit dem Nettoprinzip_ 258
1. Verfassungsrechtliche Verankerung des objektiven Nettoprin-
zips?_ 258
a. Horizontaler und insbesondere vertikaler Verlustausgleich _ 260
b. Überperiodischer Verlustabzug_ 266
2. Anforderungen des subjektiven Nettoprinzips_ 268
3. Ergebnis_ 271
4. Teil: Zusammenfassung in Thesen_ 273
Literaturverzeichnis_ 277
Stichwortverzeichnis_ 303
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