Managementprozesse und Performance: ein Konzept zur reifegradbezogenen Verbesserung des Managementhandelns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler Ed. Wissenschaft
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Unternehmensführung & Controlling
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2008 |
Beschreibung: | 202 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834912343 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.............................................
1.1 Motivation und Problemstellung..
1.2 Forschungskonzeption...................................................................................2
1.2.1 Einordnung der Arbeit........................................................................2
1.2.2 Eingrenzung des Themas....................................................................5
1.2.3 Forschungsansatz und Forschungsmethodik.......................................7
1.3 Aufbau der Arbeit..........................................................................................9
2 Grundlagen des Performance Managements...................................................11
2.1 Performance Management als Untersuchungsobjekt...................................11
2.1.1 Entwicklungslinien des Performance Managements........................11
2.1.2 Aktueller Stand der Forschung zum Performance Management......12
2.1.3 Betriebswirtschaftliche Paradigmen für das Performance
Management......................................................................................16
2.2 Objekt- und Aufgabenfelder des Performance Managements.....................21
2.2.1 Ableitung der Objektfelder des Performance Managements............22
2.2.2 Aufgabenfelder des Performance Managements..............................24
2.3 Definition von Performance und Performance Management......................30
2.4 Methoden. Instrumente und Tools des Performance Managements............31
2.5 Resümee: Optimierung des Managements als bedeutsamer
Performance-Hebel......................................................................................3fc
3 Managementprozesse..........................................................................................40
3.1 Grundlagen der Prozessorientierung............................................................40
3.1.1 Bestimmung des Prozessbegriffs......................................................40
3.1.2 Entwicklungen der Prozessorientierung vor dem Business
Process Reengineering......................................................................44
3.1.3 Business Process Reengineering.......................................................46
V Inhaltsvei-zeichnis
3.1.4 Heutiger Stand der Prozessorientierung............................................51
3.2 Abgrenzung von Prozesstypen.....................................................................52
3.2.1 Übersicht über Systematisierungen von Prozessen in der
Literatur.............................................................................................52
3.2.2 Ausgewählte Systematisierung: Management- und
Leistungsprozesse.............................................................................57
3.3 Performance-orientierte Managementprozesse............................................58
3.3.1 Konzept des klassischen Managementprozesses..............................58
3.3.2 Systematisierung von Managementprozessen..................................61
3.3.3 Planung, Entscheidung, Durchsetzung und Kontrolle als
generische Prozessbausteine.............................................................63
3.3.4 Definition performance-orientierter Managementprozesse..............65
3.4 Besondere Eigenschaften von Managementprozessen................................66
3.5 Resümee: Eigenständiger Charakter von Managementprozessen...............68
4 Empirische Untersuchung zu Managementprozessen....................................70
4.1 Themenstellung und Design der Studie.......................................................70
4.2 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse der empirischen Studie......72
4.3 Resümee: Standardisiertes Arbeiten im Management zahlt sich aus..........90
5 Reifegradmodelle für das Performance Management....................................91
5.1 Anforderungen an einen Implementierungsrahmen für das
Performance Management...........................................................................91
5.2 Reifegradmodelle und ihre Eignung für das Performance Management... 100
5.2.1 Grundsätzliche Eignung von Reifegradmodellen...........................100
5.2.2 Übersicht bestehender Reifegradmodelle.......................................104
5.2.3 Eignung bestehender Reifegradmodelle als
Implementierungsrahmen für das Performance Management........118
5.3 Reifegradmodell für die performance-orientierte Ausrichtung von
Unternehmen..............................................................................................122
Inhaltsverzeichnis A7
5.3.1 Implikationen der Theorie der Kompetenzstufenentwicklung
für die Ausprägung von Reifegradmodellen...................................122
5.3.2 Generischer Aufbau von Reifegradmodellen zur Unterstützung
einer performance-orientierten Ausrichtung von Unternehmen.....125
5.3.3 Reifegrad-Systematik......................................................................127
5.4 Resümee: Nutzung von Reifegradmodellen zur Implementierung des
Performance Managements........................................................................135
6 Performance Optimierung mittels standardisierter
Managementprozesse........................................................................................138
6.1 Grundlagen der Standardisierung...............................................................138
6.1.1 Begriff und Ausprägungen der Standardisierung...........................139
6.1.2 Modell zur Bestimmung des optimalen
Standardisierungsgrades..................................................................141
6.1.3 Weitere Hinweise auf geeignete Standardisierungsgrade von
Managementprozessen....................................................................146
6.1.4 Hinweise auf geeignete Standardisierungsgrade auf Basis der
empirischen Erkenntnisse dieser Arbeit..........................................147
6.1.5 Zwischenfazit: mittelhoher bis hoher Standardisierungsgrad als
erstrebenswerter Zustand................................................................148
6.2 Anforderungen an Gestaltung von standardisierten
Managementprozesse.................................................................................149
6.3 Gestaltungsprinzipien für standardisierte Managementprozesse...............151
6.4 Veranschaulichung des Vorgehens anhand eines Beispiels......................161
6.5 Flankierende Aspekte bei der Implementierung von standardisierten
Managementprozessen...............................................................................168
6.6 Resümee: Hohes Potential für den Einsatz von Blaupausen zur
Realisierung von standardisierten Managementprozessen........................172
7 Zusammenfassung und Ausblick.....................................................................173
8 Literaturverzeichnis.........................................................................................181
XII Inhaltsverzeichnis
9 Anhang...............................................................................................................197
9.1 Fragebogen zur Durchführung der empirischen Untersuchung.................197
9.2 Mittelwerte der Strukturiertheit von Management-Aufgaben nach
Clustern......................................................................................................202
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Einordnung der Arbeit...........................................................................3
Abbildung 2: Aufgaben des Managements.................................................................7
Abbildung 3: Forschungsansatz im Gegenstrom.........................................................8
Abbildung 4: Aufbau der Arbeit................................................................................10
Abbildung 5: Vorschläge zur Operationalisierung von Performance
Management Systemen.......................................................................14
Abbildung 6: Paradigmen für das Performance Managements.................................20
Abbildung 7: Objekt- und Aufgabenfelder für das Performance Management........24
Abbildung 8: Exemplarische Auswahl von performance-orientierten
Instrumenten für das Produktperformance-Management....................35
Abbildung 9: Referenzarchitektur für Performance Management Systeme.............37
Abbildung 10: Konsequente Berücksichtigung von Anspruchsgruppen im
Rahmen des Performance Managements............................................38
Abbildung 11: Betriebswirtschaftliche Definitionen des Prozessbegriffs..................42
Abbildung 12: Systematisierungen von Prozessen.....................................................57
Abbildung 13: Systematik von Managementprozessen..............................................63
Abbildung 14: Determinanten eines Prozesses...........................................................66
Abbildung 15: Vergleich bedeutsamer Merkmale von Leistungs- und
Managementprozessen........................................................................69
Abbildung 16: Charakterisierende Merkmale der Stichprobe.....................................72
Abbildung 17: „Wie strukturiert werden folgende Managementaufgaben in
Ihrem Unternehmen durchgeführt? ...................................................73
Abbildung 18: „Welche Bedeutung haben die folgenden Aspekte für die
Erfüllung von Managementaufgaben in Ihrem Unternehmen? .........76
Abbildung 19: „Wie erwerben Führungskräfte Management-Know-How? .............78
Abbildung 20: „Welche Bedeutung haben folgende Standards/Eigenschaften für
das Management in Ihrem Unternehmen? .........................................80
XIV Abbildungsverzeichms
Abbildung 21: Korrelation zwischen den arithmetischen Mitteln der Fragen
nach der Bedeutung von Standards für das Management und dem
strukturierten Ablauf der Managementaufgaben................................81
Abbildung 22: Fehlerquadratsumme in Abhängigkeit von der Clusterzahl................83
Abbildung 23: Charakterisierung der Cluster; angegeben ist der Mittelwert für
die Unternehmen der jeweiligen Cluster.............................................85
Abbildung 24: Mittelwerte der Strukturiertheit von Management-Aufgaben
nach Clustern.......................................................................................86
Abbildung 25: Anforderungen an einen Implementierungsrahmen für das
Performance Management...................................................................92
Abbildung 27: Vergleich der Fähigkeits- und Reifegrade des CMMI for
Development.....................................................................................110
Abbildung 28: Organizational Project Management Maturity..................................112
Abbildung 29: Die Reifegradmodelle des Office of Government Commerce..........113
Abbildung 30: Die Reifegradstufen des People CMM.............................................116
Abbildung 31: Übersicht bestehender Reifegradmodelle.........................................117
Abbildung 32: Prüfung der Reifegradmodelle auf Erfüllung der Anforderungen
an einen Implementierungsrahmen für das Performance
Management......................................................................................121
Abbildung 33: Explizites Bewusstsein des Aufgabenfeldes und
Prozesskompetenz in Abhängigkeit vom Reifegrad.........................124
Abbildung 34: Strategieunterstützende Entwicklung der Reifegrade von
Managementprozessen......................................................................129
Abbildung 35: Entwicklungspfade von Reifegradsrufen..........................................130
Abbildung 36: Entscheidung über die Durchführung einer Maßnahme zur
Reifegradsteigerung..........................................................................132
Abbildung 37: Exemplarische Reifegradentwicklung von
Managementprozessen......................................................................135
Abbildung 38: Ausgewählte Maßnahmen zur Einfuhrung eines geführten
Prozessmanagements.........................................................................136
Abbildung 39: Standardisierungsgrad.......................................................................141
Abbildungsverzeichnis X
Abbildung 40: Modell zur Bestimmung des optimalen Standardisierungsgrades
von Produkten...................................................................................142
Abbildung 41: Modell zur Bestimmung des optimalen Standardisierungsgrades
von Managementprozessen...............................................................145
Abbildung 42: Anforderungen an die Gestaltung von standardisierten
Managementprozessen......................................................................149
Abbildung 43: Exemplarischer Aufbau der Ebene 0.................................................152
Abbildung 44: Kategorien zur Bildung von Perspektiven........................................155
Abbildung 45: Prinzipieller Aufbau der Ebene 1......................................................159
Abbildung 46: Prinzipieller Aufbau der Ebene 2......................................................160
Abbildung 47: Gestaltungsprinzipien für Blaupausen eines
Managementprozesses in einer 3-Ebenen-Architektur.....................161
Abbildung 48: Exemplarische Darstellung der Prozesskopplung über Gates...........164
Abbildung 49: Exemplarische Darstellung von Clustern mit ihren geordneten
Teilaufgaben......................................................................................167
Abbildung 50: Der Managementzyklus übertragen auf das Aufgabenfeld
Produkt-und Produktportfoliomanagement......................................168
Abbildung 51: Bedeutsame Erkenntnisgewinne dieser Arbeit..................................177
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.
1.1 Motivation und Problemstellung.
1.2 Forschungskonzeption.2
1.2.1 Einordnung der Arbeit.2
1.2.2 Eingrenzung des Themas.5
1.2.3 Forschungsansatz und Forschungsmethodik.7
1.3 Aufbau der Arbeit.9
2 Grundlagen des Performance Managements.11
2.1 Performance Management als Untersuchungsobjekt.11
2.1.1 Entwicklungslinien des Performance Managements.11
2.1.2 Aktueller Stand der Forschung zum Performance Management.12
2.1.3 Betriebswirtschaftliche Paradigmen für das Performance
Management.16
2.2 Objekt- und Aufgabenfelder des Performance Managements.21
2.2.1 Ableitung der Objektfelder des Performance Managements.22
2.2.2 Aufgabenfelder des Performance Managements.24
2.3 Definition von Performance und Performance Management.30
2.4 Methoden. Instrumente und Tools des Performance Managements.31
2.5 Resümee: Optimierung des Managements als bedeutsamer
Performance-Hebel.3fc
3 Managementprozesse.40
3.1 Grundlagen der Prozessorientierung.40
3.1.1 Bestimmung des Prozessbegriffs.40
3.1.2 Entwicklungen der Prozessorientierung vor dem Business
Process Reengineering.44
3.1.3 Business Process Reengineering.46
V Inhaltsvei-zeichnis
3.1.4 Heutiger Stand der Prozessorientierung.51
3.2 Abgrenzung von Prozesstypen.52
3.2.1 Übersicht über Systematisierungen von Prozessen in der
Literatur.52
3.2.2 Ausgewählte Systematisierung: Management- und
Leistungsprozesse.57
3.3 Performance-orientierte Managementprozesse.58
3.3.1 Konzept des klassischen Managementprozesses.58
3.3.2 Systematisierung von Managementprozessen.61
3.3.3 Planung, Entscheidung, Durchsetzung und Kontrolle als
generische Prozessbausteine.63
3.3.4 Definition performance-orientierter Managementprozesse.65
3.4 Besondere Eigenschaften von Managementprozessen.66
3.5 Resümee: Eigenständiger Charakter von Managementprozessen.68
4 Empirische Untersuchung zu Managementprozessen.70
4.1 Themenstellung und Design der Studie.70
4.2 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse der empirischen Studie.72
4.3 Resümee: Standardisiertes Arbeiten im Management zahlt sich aus.90
5 Reifegradmodelle für das Performance Management.91
5.1 Anforderungen an einen Implementierungsrahmen für das
Performance Management.91
5.2 Reifegradmodelle und ihre Eignung für das Performance Management. 100
5.2.1 Grundsätzliche Eignung von Reifegradmodellen.100
5.2.2 Übersicht bestehender Reifegradmodelle.104
5.2.3 Eignung bestehender Reifegradmodelle als
Implementierungsrahmen für das Performance Management.118
5.3 Reifegradmodell für die performance-orientierte Ausrichtung von
Unternehmen.122
Inhaltsverzeichnis A7
5.3.1 Implikationen der Theorie der Kompetenzstufenentwicklung
für die Ausprägung von Reifegradmodellen.122
5.3.2 Generischer Aufbau von Reifegradmodellen zur Unterstützung
einer performance-orientierten Ausrichtung von Unternehmen.125
5.3.3 Reifegrad-Systematik.127
5.4 Resümee: Nutzung von Reifegradmodellen zur Implementierung des
Performance Managements.135
6 Performance Optimierung mittels standardisierter
Managementprozesse.138
6.1 Grundlagen der Standardisierung.138
6.1.1 Begriff und Ausprägungen der Standardisierung.139
6.1.2 Modell zur Bestimmung des optimalen
Standardisierungsgrades.141
6.1.3 Weitere Hinweise auf geeignete Standardisierungsgrade von
Managementprozessen.146
6.1.4 Hinweise auf geeignete Standardisierungsgrade auf Basis der
empirischen Erkenntnisse dieser Arbeit.147
6.1.5 Zwischenfazit: mittelhoher bis hoher Standardisierungsgrad als
erstrebenswerter Zustand.148
6.2 Anforderungen an Gestaltung von standardisierten
Managementprozesse.149
6.3 Gestaltungsprinzipien für standardisierte Managementprozesse.151
6.4 Veranschaulichung des Vorgehens anhand eines Beispiels.161
6.5 Flankierende Aspekte bei der Implementierung von standardisierten
Managementprozessen.168
6.6 Resümee: Hohes Potential für den Einsatz von Blaupausen zur
Realisierung von standardisierten Managementprozessen.172
7 Zusammenfassung und Ausblick.173
8 Literaturverzeichnis.181
XII Inhaltsverzeichnis
9 Anhang.197
9.1 Fragebogen zur Durchführung der empirischen Untersuchung.197
9.2 Mittelwerte der Strukturiertheit von Management-Aufgaben nach
Clustern.202
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Einordnung der Arbeit.3
Abbildung 2: Aufgaben des Managements.7
Abbildung 3: Forschungsansatz im Gegenstrom.8
Abbildung 4: Aufbau der Arbeit.10
Abbildung 5: Vorschläge zur Operationalisierung von Performance
Management Systemen.14
Abbildung 6: Paradigmen für das Performance Managements.20
Abbildung 7: Objekt- und Aufgabenfelder für das Performance Management.24
Abbildung 8: Exemplarische Auswahl von performance-orientierten
Instrumenten für das Produktperformance-Management.35
Abbildung 9: Referenzarchitektur für Performance Management Systeme.37
Abbildung 10: Konsequente Berücksichtigung von Anspruchsgruppen im
Rahmen des Performance Managements.38
Abbildung 11: Betriebswirtschaftliche Definitionen des Prozessbegriffs.42
Abbildung 12: Systematisierungen von Prozessen.57
Abbildung 13: Systematik von Managementprozessen.63
Abbildung 14: Determinanten eines Prozesses.66
Abbildung 15: Vergleich bedeutsamer Merkmale von Leistungs- und
Managementprozessen.69
Abbildung 16: Charakterisierende Merkmale der Stichprobe.72
Abbildung 17: „Wie strukturiert werden folgende Managementaufgaben in
Ihrem Unternehmen durchgeführt?".73
Abbildung 18: „Welche Bedeutung haben die folgenden Aspekte für die
Erfüllung von Managementaufgaben in Ihrem Unternehmen?".76
Abbildung 19: „Wie erwerben Führungskräfte Management-Know-How?".78
Abbildung 20: „Welche Bedeutung haben folgende Standards/Eigenschaften für
das Management in Ihrem Unternehmen?".80
XIV Abbildungsverzeichms
Abbildung 21: Korrelation zwischen den arithmetischen Mitteln der Fragen
nach der Bedeutung von Standards für das Management und dem
strukturierten Ablauf der Managementaufgaben.81
Abbildung 22: Fehlerquadratsumme in Abhängigkeit von der Clusterzahl.83
Abbildung 23: Charakterisierung der Cluster; angegeben ist der Mittelwert für
die Unternehmen der jeweiligen Cluster.85
Abbildung 24: Mittelwerte der Strukturiertheit von Management-Aufgaben
nach Clustern.86
Abbildung 25: Anforderungen an einen Implementierungsrahmen für das
Performance Management.92
Abbildung 27: Vergleich der Fähigkeits- und Reifegrade des CMMI for
Development.110
Abbildung 28: Organizational Project Management Maturity.112
Abbildung 29: Die Reifegradmodelle des Office of Government Commerce.113
Abbildung 30: Die Reifegradstufen des People CMM.116
Abbildung 31: Übersicht bestehender Reifegradmodelle.117
Abbildung 32: Prüfung der Reifegradmodelle auf Erfüllung der Anforderungen
an einen Implementierungsrahmen für das Performance
Management.121
Abbildung 33: Explizites Bewusstsein des Aufgabenfeldes und
Prozesskompetenz in Abhängigkeit vom Reifegrad.124
Abbildung 34: Strategieunterstützende Entwicklung der Reifegrade von
Managementprozessen.129
Abbildung 35: Entwicklungspfade von Reifegradsrufen.130
Abbildung 36: Entscheidung über die Durchführung einer Maßnahme zur
Reifegradsteigerung.132
Abbildung 37: Exemplarische Reifegradentwicklung von
Managementprozessen.135
Abbildung 38: Ausgewählte Maßnahmen zur Einfuhrung eines geführten
Prozessmanagements.136
Abbildung 39: Standardisierungsgrad.141
Abbildungsverzeichnis X\'
Abbildung 40: Modell zur Bestimmung des optimalen Standardisierungsgrades
von Produkten.142
Abbildung 41: Modell zur Bestimmung des optimalen Standardisierungsgrades
von Managementprozessen.145
Abbildung 42: Anforderungen an die Gestaltung von standardisierten
Managementprozessen.149
Abbildung 43: Exemplarischer Aufbau der Ebene 0.152
Abbildung 44: Kategorien zur Bildung von Perspektiven.155
Abbildung 45: Prinzipieller Aufbau der Ebene 1.159
Abbildung 46: Prinzipieller Aufbau der Ebene 2.160
Abbildung 47: Gestaltungsprinzipien für Blaupausen eines
Managementprozesses in einer 3-Ebenen-Architektur.161
Abbildung 48: Exemplarische Darstellung der Prozesskopplung über Gates.164
Abbildung 49: Exemplarische Darstellung von Clustern mit ihren geordneten
Teilaufgaben.167
Abbildung 50: Der Managementzyklus übertragen auf das Aufgabenfeld
Produkt-und Produktportfoliomanagement.168
Abbildung 51: Bedeutsame Erkenntnisgewinne dieser Arbeit.177 |
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