Verkommene Söhne, mißratene Töchter: Familiendesaster in der Literatur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Dt. Taschenbuch-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | dtv
30647 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 391 S. Ill. |
ISBN: | 3423306475 9783423306478 |
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adam_text | Inhalt
Erstes Buch: Die Konfliktfelder
Erster Teil: Das Bild und das Gesetz
I.
Der baumelnde Königssohn
Erinnerung an einen Kindervers. Wer versieht ihn? Über die Voraussetzungen des Verste-
hens
unâ
die Spiele der Bedeutung. Das magische Bild und die Autorität. Die Autorität und
die gehende Ordnung. 21
II. Absalom
zieht durch die Geschichte
Die Frage nach dem wahren
Absalom.
Auslesearbeit am Wort Gottes. Blick ins Zweite Buch
Samuel. Die Literatur als Kupplerin zwischen dem Bild und dem Gesetz. 24
III.
Der schreiende David
Wer richtet wen? Die Schreie des Vaterkönigs. Psychologie und Mythos.
Absalom
und Judas.
Die Tragödie der Schwester Tliamar.
Absalom
als Hamlet. Die ältesten Geschichten sind
nicht die einfachsten. 27
IV.
Die Bibel als Erziehungsmstrument
Geschichte und Geschehen. Die Erzählung als Gerichtsinstanz über das, was sich in ihr er¬
eignet. Johann Peter Hebels Kunstgriff und die Restauration des Vaterfluchs. 32
V
Der moralische Pakt
Einführung eines literaturtheoretischen Prinzips. Sittlichkeit und Textgenuß. Die gegensei¬
tige Steuerung. Das Lesen gegen den Pakt und das
parodistische
l-esen.
Old Shatlerhand
als
Beispiel. 36
VI.
Die Familie als Ort des Gerichts
Mißraten ist kein Naturgeschehen. Mißraten setzt eitle Norm voraus. Wie kommt sie in die
Literatur? Die Genealogie der Moral im literarischen Werk. Der moralische Pakt im Kinder¬
vers und seine Sabotierung durch die Kinder selbst. Ein namenloser kleiner Aufklärer. 39
VII.
Das Sakrosankte
Die Frage nach der Legitimation des Gesetzes. Gibt es eine letzte Norm? Drei Haltungen.
Kellers Meretlein ah Beispiel. Christliches Mißraten als irdisches Gelingen. Die Verflechtung
des moralischen Pakts mit der Erzählstruktur. 41
VIII. Struwwelpeter
Das Bild als Ursprung.
Guiderons
Stück: »Die Locken
Absalom«. Die
Wiederkehr des Bil¬
des im Kinderbuch. Struwwelpeter in der ikonologischen Tradition. Zur Zeichensprache der
langen Haare und geschorenen Schädel. Bedeutung des flatternden Haars bei der Frau. »Die
bösen Mütter«. 4j
Zweiter Teil: Vor dem eisernen Vater
IX.
Eine Geschichte aus dem Mittelalter
Bild ist, was mein Leib versteht. Das triumphale Haar des meuternden Sohnes.
»Helmbrecht« und das Inventar aller Konfliktregeln. Der schönste Hut der deutschen Litera¬
tur. Ekphrasis und Anzüglichkeit: Seitenblick auf Kleists Krug. Der Köder im morahschen
Pakt. Frauentreiben und Konstruktion der Geschlechter. 51
X.
Fluch und
Prophétie
Die erzählte Familie als symbolisches System. Das Gegenspiel von Vater und Sohn, die Ge¬
genrede von Ermahnung und Verneinung. »Deine Ordnung ist der Pflug. « Fluch und
Pro¬
phétie
der Väter. Von der Antike zur Postmoderne. Vier Träume. Die Vaterkönige rauben
den Frauen das Prophetenamt. jg
XI.
Der neue Typ
Einführung eines neuen Elements im Konfliktfeld. Die Epochendifferenz und die Auflösung
des einen Gesetzes. Der Sohn als Homo Novus. Sind die Verkommenen von heute die Ge¬
glückten von morgen? 57
XII. Liebe
Der Faktor Sexualität. Die autonome Liebeswahl ah das brisanteste Element im Konflikt¬
feld. Die erotische Entschlossenheit der Frau. »Ich will an seiner Seite liegen. « Liebe und Ab¬
lösung. Freuds Familienroman, 600 Jahre vor der Vieorie. Die Spannung zwischen dem ge-
schichtstheoretischen und dem entwicklungspsychologischen Paradigma.
j¡
XIII. Der eiserne Vater
Auftritt einer unerbittlichen Gestalt. Kein Verzeihen! Kleine Parade der Gnadenlosen. Das
Innenleben des Richters: das »krachende Herz«. Das Rätsel der Verhärtung gegen das Lie¬
besgebot. Das altrömische Modell im Hintergrund: Brutus. 7<
XIV. Die Wiederkehr des Bildes bei Kleist
Der Prinz von Homburg vor dem Richter. Die ironische Rede im Augenblick der Gefangen¬
nahme. Im Spannungsfeld zweier Gesetze. »Starre Antike« gegen »deutsches Herz«. Die
Brutus-Geschichte im Original. 79
XV.
Das vergessene Muster: Manlius
Zwei Quellen Kleists, eine bekannte und eine unbekannte. Jede steht für eine Norm. Die
Manlius-Geschichte und ihre politische Aktualität in Preußen unter Napoleon. Wie Kleist
die Römer übertrifft. Die Seelenreise des Sohnes. Die Umkehr der Geschlechterrollen. Der ei¬
serne Sohn. 84
XVI. Das Homburg-Stück des Homburg-Kritikers
Das Konfliktmuster in Brechts »Maßnahme«. Eiserner Vater in Muttergestalt: die Mythisie-
rung
der Partei. Das Ja des mißratenen Sohnes zu seiner Hinrichtung noch im 20. Jahrhun¬
dert. Das Ja der Angeklagten in Stalins Schauprozessen. Die Geieräuglein des Großinquisi¬
tors. Sein Glücksversprechen. 91
XVII. Ein Homburg zum Dritten
Vom »Homburg« zur »Maßnahme« zu »Mauser«. Heiner Müllers Stück als Echo und Wi-
derspiel. Psychologie gegen Brechts Psychologiefeindlichkeit. Die Wiederkehr der verdrängten
Humanität in Gestalt des Wahnsinns. Doktrin und Wahn. Doktrin als Wahn. Dm »anar¬
chisch-natürliche Matriarchat«. 96
XVIII.
Antigone
und die »römische Linie«
Das demokratische und das terroristische Potential der römischen Linie. Der eiserne Vater -
eine naturhafte Erscheinung? Das Gegenzeugnis der
»Antigone«. Em
Tyrannengestus: der
Befehl, bei der Exekution der Geliebten anwesend zu sein. Die rhetorische Souveränität des
Sohnes. Noch kein Stammeln im Familiengericht. Differenz zum römischen Modell. 100
XIX. Tragödie oder Märtyrerstück?
Das Gesetz in der
»Antigone«
aus der Optik der Brutus-Geschichte. Analogie und Diffe¬
renz. Ein blinder Fleck in Hegels Auge. Seine Tragödientheorie. Das Gegenmodell.
Schwankende Deutung bis heute. 105
XX.
Die Konfrontation
Kreon gegen Haimon: die unterschätzte Szene. Kreons Geschlechtertheorie. Die politsche
Frau als Ärgernis. Kreon über Familie und Staat. Ein Maßstab wird aufgestellt für Jahrtau¬
sende, das Gelingen oder Mißraten der Kinder betreffend. Das Tobengegen die Frau. Mißra¬
ten heißt die Männlichkeit verraten. Kreon als Mann der Zukunft. 109
XXI. Ein älteres
Recht
Der eiserne Vater
ak
Aufklärer. Der säkularisierte Staat im Dauerkonflikt mit den Priestern.
Kreons Kollaps. Mythologischer Kontext des
Antigone-
Konflikts. Antigones
Stoh
und
Wildheit und Starrsinn. Ihre Umdeutung zum zarten Geschöpf in der Rezeptionsgeschichte.
Das ältere Recht im Hintergrund. Das
Matriarchale
als historische Spekulation und seelische
Wirklichkeit.
π
5
XXII. Das Gegenbild des verflüssigten Vaters
Das 18. Jahrhundert versucht die Umstülpung der römischen Figur. Die Tränenschwemme
des alten
Sampson.
Versteckte Sehnsucht nach dem eisernen
Kem.
Theologische Verankerung
auch hier. Die Versöhnung mit der Tochter als inzestuöser Akt bei Kleist. Überblendung wie¬
derkehrender Bilder:
Pietà,
Verlorener Sohn und Liebesaugenblick. Kleists Gegenzug im
»Findling«. Die drei Grundereignisse der Literatur. 127
Dritter Teil: Das Schauspiel der zerfallenden Autorität
XXIII. Der Historiker vor der römischen Ordnung
Die Faszination des Römischen für die bürgerliche Welt. Tlieodor Mommsens Bericht über
die römische Familie. Geschichtsschreibung und Bekenntnis. Ästhetische Steuerung des wis¬
senschaftlichen Blicks. Genese des Staates aus der Familie. Die Elemente der römischen Ord¬
nung. Eine extreme Regel und ihre Provokation bis heute. Exposition eines neuen Konflikts:
die Kinder vor den zerfallenden Eltern. 124
XXIV Die drei Dimensionen der zerfallenden Autorität
Ein harmloses Grimm-Märchen. Sein Bezug zur Tragödie. Zerfällt die Würde mit dem
Körper} Autonomiegewinn der Jungen und Machtverlust der Allen. Die Komplexität des
Vorgangs. Die Autorität endet dreifach, aber nicht gleichzeitig. Stark, reich, heilig.Jung-Stil-
lings Erzählung. Der Vater als verkommener Sohn. Varianten der Vaterverstoßung in der
Überlieferung. Die Alzheimer-Krankheit in der Literatur des
spalen
20. Jahrhunderts.
Granny-Dumping.
Das Satyrspiel zur Lear-Tragödie. 131
XXV. »Wo steckt denn nun das Heilige?«
Gibt es eine Beziehung zwischen Komposition und Moral? Eine Tragödie ohne Mutter. Die
denkenden Söhne und der Grundakt der Aufklärung. Franz Moor analysiert das Heilige.
Der Illegitime analysiert die Legitimität. Die rationale Ordnung gegen die sakrale. Die Frei¬
setzung der Wörter von ihrem Sinn und die Freisetzung des Subjekts. Der verkommene Sohn
als Entropieprinzip der Vaterwelt. Abwehr der neuen Wahrheit durch Stigmatisierung zum
Bösen. 143
XXVI. Die letzte Geburt des alten Königs
Kreon und Lear spiegelverkehrt. Der Lear des Anfangs: die Position in der Weltachse. Der
Mythos von der Goldenen Kette und seine sprachphilosophische Dimension. Die Asymme¬
trie der Frau. Lear muß lernen, daß alles nicht stimmt. Der furchtbare Weg. Fortleben und
Ende des Denkbilds von der Goldenen Kette. Zwei Deutungen, unvereinbar und gleichbe¬
rechtigt. Ein feministischer Lear. Die zweite Geburt der Kinder ist die dritte der Eltern. Die
inzestuöse Sexualität im Vaterfluch. 154
XXVII. Rückblick und neue Perspektiven
Anthropologische Konstanten und historische Einmaligkeit. Die regelmäßigen Ursachen der
Verkommenheitsdiagnose: eigene Liebe, eigene Arbeit, eigenes Denken. Das literarische De¬
fizit der Parabel vom verlorenen Sohn. Differenz der Konfliktfelder um den eisernen und den
zerfallenden Vater. Wenn die Aufklärung vor sich selbst erschrickt. Sie holt den Traum und
die Rührung zu Hilfe gegen die radikale Vernunft. Franz Moors Vision. Diderots Geschichte
vom schönsten sittlichen Verhalten. Das Postulat der Menschenwürde als Residuum des Hei¬
ligen im aufgeklärten Denken. 165
Zweites Buch: Die Geschichten in der Geschichte
Vierter Teil: Mündig werden heißt mißraten:
Eine Frau aus dem 19. Jahrhundert
XXVIII.
Eine altmodische Geschichte
Vom Altmodischen überhaupt. »Die Schwestern«, eine Frauengeschichte der Annette von
Droste-Hülshqff. Der Gehorsam gegenüber der metrischen Ordnung als metaphysisches Sig¬
nal. Kontrastbeispiele: Heine und Busch. Das Geheimnis des ersten Verses. Konzentration
auf die
Mikrostrukturen.
Eine Frau geht kaputt am Kaputtgehn der anderen. Die Schein¬
wunder. Frauenraum und Männerort. Die Ursituation der Dichterin. 177
XXIX. Die verkommene Schwester
Eine Erwartung, die nicht eingelöst wird. Die Angst des Textes vor der Gegenwart der
Schwester. Die Zeichen der Sexualität. Warum kein Gegencode? Ein einziger Leib? Die
Zweideutigkeit des kleinen Hundes. Das Seelentier. Doppelsinn des Namens. Die Geheim¬
nisebene der Erzählung und der Spielraum der Deutung. Metonymie oder Metapher? 186
XXX. Der Sturz in den Spiegel
Die Begegnung. Aufheulen und Verschwinden des Seelentiers. Gesicht
uber
Gesicht. Plötz¬
lich okkupiert ein Mann die Erzählposition. Die Hauptsache des Gedichts. Sturz und Eins-
werdung mit der zweiten Seele. Von Spiegeln und Doppelgängern in Aberglauben und Lite¬
ratur. Der moralische Pakt als Täuschungsstrategie. Die Kiste des Gehorsams. Eine Todes¬
art«.
XXXI. Eros und Arbeit
Zuviel behauptet? Die Bestätigungen im Gesamtwerk der
Droste.
Standbild der an die Ord¬
nung gefesselten Frau. »Am Turme«
¡iest
sich nun anders. Der romantische Glücksmoment
als Lesertäuschung. Zwei Frauen in einer, wiederum. Die Liebe und das Handeln. » War ich
ein Mann doch mindestens nur«. Die Hinterhältigkeit eines ungelenken Verses. Nochmals
der Todessprung als Geburt. 206
XXXII. Golem und
Magnificat
Rachegesang auf einen jungen Geliebten. Der Winter 1841: Schreiben und Liebe, Eros und
Arbeit. Das Ende aller Illusionen. Gedicht als Gericht. Die Golem-Sage in der Tradition.
Umgestaltung durch die
Droste.
Eine Männerkapsel vor der bewegten Frau. Das Vampir¬
signal und Drostes
Magnificat. In
der Optik des Schwestern-Gedichts. »Das öde Haus« als
Darstellung dergolemisierten Frau. 211
XXXIII.
Antigone in
der Maske der Ismene
Das Wesen, das im Spiegel erscheint. Ein drittes Verbot neben Arbeit und Liebe: Denken.
Die Identität des Spiegelgesichts. Der souveräne weibliche Intellekt: verurteilt und verherr¬
licht. Vollkommen werden heißt verkommen. 216
Fünfter Teil: Von Müttern
XXXIV. Das Mutter-Porträt
Keine überlegenen Frauen im ig. Jahrhundert? Annette von
Droste
beobachtet und beschreibt
ihre Mutter. Die Strategien der Herrschaft über den Mann. Machtwille und Demutskultur.
Die Tochter im Dilemma. Das Selbstporträt. Das Paradox der Mutter als Riß durch die
Tochter. Frauenstrategie verbietet Frauensolidarität: die Mutter schweigt. 225
XXXV. Die dumme Mutter
Mit den Vätern ist alles einfacher. Drei Mutter-Klischees in der Literatur: die Hilflose, die
Dumme, die Einverstandene. Die dumme Mutter exemplarisch. Wie sie die Väter moralisch
entlastet, und wie sie
гиг
Kuppelei neigt. Die offizielle Unvereinbarkeit von Muttenolle und
Sexualität. Begehren nach dem Gebären? Ein chronischer Verdacht. Hinter der dummen
Mutter die erotische. 233
XXXVI. Die erotische Mutter
Frau
Briest
verkuppelt und verstößt ihre Tochter. Fast eine Bordellszene. Dummheit auch
hier? Fontanes Zeichenspiele. Eine Geheimklausel im moralischen Pakt. Die erotische Mut¬
ter des Hanno Buddenbrook. 238
XXXVII.
Die eiserne Mutter
Wenn die Mutter der Versuchung widersteht. Das Beispiel der Frau Regula. Eine weltliche
Legende. Das Söhnlein rettet die Mutter aus ihrer akuten Leidenschaft. Im eisernen Amt.
Kellers
Medea.
Zerstückelung des Kindes-psychologisch gelesen, mythisch gelesen. Warum
die Wiederkehr des Bildes scheitern muß. 247
XXXVIII.
Medea
grotesk
»Du laugst nichts, aber du bist ein lieber Kerl. « Ein Dilemma der offiziellen Gefühlskultur.
Jedes intime Gericht meint die Ordnung des Ganzen. ElfriedeJelineks
Medea.
Sprachtextur
und Räderwerk. Die Tat eine Tat? Der Mord als Panne, die Frau als Störfaktor. Die andere
Zeitlichkeit. Die unerträglichsten Seiten eines unerträglichen Buches. 253
Sechster Teil: Der mißratene Sohn am Familienrand, endlos
XXXIX. Eine Nacht verändert die Weltliteratur
Kafka. Vom
гг.
zum 23. September 1912. »Das Urteil« als literalurwissenschaftliches Expe¬
riment. Falls Georg Bendemann überlebt... Eine kriminalistische Lesesituation. Noch ein¬
mal der alte Brutus. »Ließ sich hinabfallen«: keine Metonymie? Signale eines großen Spiels.
Der »Freund« als Anigma. Der zerfallende Vater und seine Auferstehung. Lügentest als
Lesertäuschung. Der Vater stiehlt dem Sohn das Lebensspiel. »Komödiant« gegen »Spaßma¬
cher«. An der Stelle der Bedeutung der Spielverdacht. 264
XL. Initiation
Die Konstanten des Konfliktfeldes im »Urteil«. Verworfene Liebe, verworfene Arbeit. Das
»Freund-in-Petersburg-Spiel« als Arbeil? Seitenblick auf Michael und Arnold Kramer. Spiel
und Hinrichtung: wie geht das zusammen? Die Elemente der Initiation. Die Initiation im
Text und der Text ah Initiation. Der Schwellencharakter des »Urteils«. Gebären als Geburt.
Tod und Auferstehung im Schreiben. 275
XLI. Der kriechende Sohn und der ragende Autor
Das reziproke Verhältnis von Sprachgewinn und Sprachverlust. Verstummen im Familienge-
richt. Die psychologische Version bei Hauptmann. Stürzen und Stehen. Der stammelnde
Sohn im Text, der dröhnende Autor außerhalb. Das in die Hand geschnittene Kreuz. Die er¬
ste und letzte Frage, K. betreffend. Nur das Klebenbleiben ermöglicht den Flug. Das Schick¬
sal hat Spielcharakter. Der richtende Vater als Produkt des Sohnes. Der alte Mann hat keine
Chance. 282
XLII. Der Schmetterling als Wurm
Plan eines Buches über mißratene Söhne. Der Austritt aus der Familie ah Grundgeschehen.
Das Paradox: der Moment wird zur Dauer. Die Variante Roßmann. Endlos dehnt sich die
Schwellensekunde. Ihre Verräumlichung in den Treppen des Schiffsbauchs. Der Zyklop
im Gegenraum. Arbeit und Liebe in der Schwellenzeit. Die Identität von Gefängnis
und Lustschloß. Der »Brief an den Vater« als Regieanweisung. Ein
Pirandello-
Effekt als Be¬
weis. 289
XLIII. Das Labor für das Gold des 20. Jahrhunderts
Der mißratene Sohn am Familienrand als Laborbedingungfür das Schreiben. Die Reßexe im
Text. Nicht drinnen und nicht draußen, reglos in Bewegung. Treppen und Treppenexistenz.
Mythisierungen einer Metapher. Die ewige Sekunde des Jägers Gracchus. Die Treppe und
das Ehebett. Sterben als Metapher der Schwellenexistenz. Wie erzählt Kafka den Sünden¬
fall? Die Kenntnis des Lebenslabors erschließt keinen Sinn. Spiritueller Vampirismus der
Dichtung. 298
Siebter Teil: Der langsame Sturz und die neue Macht
XLIV. Die große Koalition
Gottes Auge auf dem Vater. Johann Christian Günther muß es erfahren. Die Abraham-
Isaak-Geschichte als Provokation der Vernunft. Goethes Schock bei der Nacherzählung. Ret¬
tung in eine historische Lektüre. Das Gottesbild geschichtlich. Die Krise der großen Koali¬
tion. 308
XLV. Der gemischte König
Die erstarkenden Mütter in der Vaterordnung. Ein Signal im 20. Jahrhundert: der Vater als
Drohnenkollektiv. Männerdurcheinander bei den Damen Courage und Zachanassian. Die
wachsende Schwäche der eisernen Väter. Abraham als
Don Quijote.
Die Machtverschiebung
im Spiegel der Trivialliteratur. Ernst Zahn: »Die Mutter«. Das Zusammensinken des »ge¬
mischten Königs«. Vom ominösen Konditional
m
einem Vaterhymnus des 18. Jahrhunderts
zu WH. Audens Abgesang auf die Abrahan
--Connection.
315
XLVI. Eine Szene in der Literatur des 20. Jahrhunderts
Der stürzende Vater als wiederkehrendes Ereignis. »Der Kaiser fiel sofort um«. Süße Fäulnis
des
Verkommens
bei Joseph Roth. Die Szene bei Marieluise Fleißer. Die Funktion der Mut¬
ter und die Unschlüssigkeit der Kinder. Seitenblick auf Wedekind. Die neuen Spiele
der Macht.
Foucaults
Machl-llieorie und das Geschehen im Vakuum um den gestürzten
Vater. 327
XLVII. In der Wüste der Freiheit
Die
Machl
durchfrißt die Liebe: der Höhepunkt von Fleißers Stück. Gericht im Trümmerfeld
der Institutionen. Keine neue Ordnung. Jelineks »Ausgesperrte« als Pendant zu Fleißers
»Fegefeuer«. Die Szene wiederholt sich. Der Schuft. Warum er nicht liegenbleibt. Die Kin¬
der in der Wüste der Freiheit. 336
XLVIII.
Die fixe Idee von der moralischen Überlegenheit der Jugend
Jelinek
tritt an gegen ein Axiom. Differenz der »Ausgesperrten« zu den Vaterromanen
der 70er Jahre. Der Trugschluß: mit den Machthabem verschwindet die Macht. Ein alter
Text
uber
die Entstehung der Macht im Naturraum. Zwei Adams sind schon Herr und
Knecht.
338
XLIX. Inszenierungen des Gegengerichts
Die mißratenen Väter und Mütter vor den Schranken der Kinder. Das phalUsche Requisit in
der Ausstattung der Väter und im Ablauf von Gericht und Gegengericht. Die Beispiele Ha¬
senclever, Bronnen,
Weifel.
Am Ende immer der Sturz. Das Requisit sagt mehr als der Dia¬
log: Macht gegen Macht, nicht Freiheit gegen Herrschaft. Nochmals alle römischen Elemente.
Der eiserne Sohn, moralgeschwellt. Der Mantel. 344
L. Fast ein Bruder
Der Rausch des Sohnes. Ein ritueller Tanz. Das »Reich der Söhne« als erotisierte Herr¬
schaft. Marsch und Rhythmus in der politischen Krankheit des 20. Jahrhunderts. Walter
Benjamins Faschismusbegriff. Wahnsinn der triumphierenden Söhne. Das Erwachen. Trauer
und Mitleid. Von der Glanzlosigkeit der Demokratie und dem Fehlen der phallischen Ar¬
maturen. Die Krankheit eines politischen Diagnosenstellers. Am Ende fast ein Bruder. 352
Anhang
Anmerkungen
Register
357
|
adam_txt |
Inhalt
Erstes Buch: Die Konfliktfelder
Erster Teil: Das Bild und das Gesetz
I.
Der baumelnde Königssohn
Erinnerung an einen Kindervers. Wer versieht ihn? Über die Voraussetzungen des Verste-
hens
unâ
die Spiele der Bedeutung. Das magische Bild und die Autorität. Die Autorität und
die gehende Ordnung. 21
II. Absalom
zieht durch die Geschichte
Die Frage nach dem wahren
Absalom.
Auslesearbeit am Wort Gottes. Blick ins Zweite Buch
Samuel. Die Literatur als Kupplerin zwischen dem Bild und dem Gesetz. 24
III.
Der schreiende David
Wer richtet wen? Die Schreie des Vaterkönigs. Psychologie und Mythos.
Absalom
und Judas.
Die Tragödie der Schwester Tliamar.
Absalom
als Hamlet. Die ältesten Geschichten sind
nicht die einfachsten. 27
IV.
Die Bibel als Erziehungsmstrument
Geschichte und Geschehen. Die Erzählung als Gerichtsinstanz über das, was sich in ihr er¬
eignet. Johann Peter Hebels Kunstgriff und die Restauration des Vaterfluchs. 32
V
Der moralische Pakt
Einführung eines literaturtheoretischen Prinzips. Sittlichkeit und Textgenuß. Die gegensei¬
tige Steuerung. Das Lesen gegen den Pakt und das
parodistische
l-esen.
Old Shatlerhand
als
Beispiel. 36
VI.
Die Familie als Ort des Gerichts
Mißraten ist kein Naturgeschehen. Mißraten setzt eitle Norm voraus. Wie kommt sie in die
Literatur? Die Genealogie der Moral im literarischen Werk. Der moralische Pakt im Kinder¬
vers und seine Sabotierung durch die Kinder selbst. Ein namenloser kleiner Aufklärer. 39
VII.
Das Sakrosankte
Die Frage nach der Legitimation des Gesetzes. Gibt es eine letzte Norm? Drei Haltungen.
Kellers Meretlein ah Beispiel. Christliches Mißraten als irdisches Gelingen. Die Verflechtung
des moralischen Pakts mit der Erzählstruktur. 41
VIII. Struwwelpeter
Das Bild als Ursprung.
Guiderons
Stück: »Die Locken
Absalom«. Die
Wiederkehr des Bil¬
des im Kinderbuch. Struwwelpeter in der ikonologischen Tradition. Zur Zeichensprache der
langen Haare und geschorenen Schädel. Bedeutung des flatternden Haars bei der Frau. »Die
bösen Mütter«. 4j
Zweiter Teil: Vor dem eisernen Vater
IX.
Eine Geschichte aus dem Mittelalter
Bild ist, was mein Leib versteht. Das triumphale Haar des meuternden Sohnes.
»Helmbrecht« und das Inventar aller Konfliktregeln. Der schönste Hut der deutschen Litera¬
tur. Ekphrasis und Anzüglichkeit: Seitenblick auf Kleists Krug. Der Köder im morahschen
Pakt. Frauentreiben und Konstruktion der Geschlechter. 51
X.
Fluch und
Prophétie
Die erzählte Familie als symbolisches System. Das Gegenspiel von Vater und Sohn, die Ge¬
genrede von Ermahnung und Verneinung. »Deine Ordnung ist der Pflug. « Fluch und
Pro¬
phétie
der Väter. Von der Antike zur Postmoderne. Vier Träume. Die Vaterkönige rauben
den Frauen das Prophetenamt. jg
XI.
Der neue Typ
Einführung eines neuen Elements im Konfliktfeld. Die Epochendifferenz und die Auflösung
des einen Gesetzes. Der Sohn als Homo Novus. Sind die Verkommenen von heute die Ge¬
glückten von morgen? 57
XII. Liebe
Der Faktor Sexualität. Die autonome Liebeswahl ah das brisanteste Element im Konflikt¬
feld. Die erotische Entschlossenheit der Frau. »Ich will an seiner Seite liegen. « Liebe und Ab¬
lösung. Freuds Familienroman, 600 Jahre vor der Vieorie. Die Spannung zwischen dem ge-
schichtstheoretischen und dem entwicklungspsychologischen Paradigma.
j¡
XIII. Der eiserne Vater
Auftritt einer unerbittlichen Gestalt. Kein Verzeihen! Kleine Parade der Gnadenlosen. Das
Innenleben des Richters: das »krachende Herz«. Das Rätsel der Verhärtung gegen das Lie¬
besgebot. Das altrömische Modell im Hintergrund: Brutus. 7<
XIV. Die Wiederkehr des Bildes bei Kleist
Der Prinz von Homburg vor dem Richter. Die ironische Rede im Augenblick der Gefangen¬
nahme. Im Spannungsfeld zweier Gesetze. »Starre Antike« gegen »deutsches Herz«. Die
Brutus-Geschichte im Original. 79
XV.
Das vergessene Muster: Manlius
Zwei Quellen Kleists, eine bekannte und eine unbekannte. Jede steht für eine Norm. Die
Manlius-Geschichte und ihre politische Aktualität in Preußen unter Napoleon. Wie Kleist
die Römer übertrifft. Die Seelenreise des Sohnes. Die Umkehr der Geschlechterrollen. Der ei¬
serne Sohn. 84
XVI. Das Homburg-Stück des Homburg-Kritikers
Das Konfliktmuster in Brechts »Maßnahme«. Eiserner Vater in Muttergestalt: die Mythisie-
rung
der Partei. Das Ja des mißratenen Sohnes zu seiner Hinrichtung noch im 20. Jahrhun¬
dert. Das Ja der Angeklagten in Stalins Schauprozessen. Die Geieräuglein des Großinquisi¬
tors. Sein Glücksversprechen. 91
XVII. Ein Homburg zum Dritten
Vom »Homburg« zur »Maßnahme« zu »Mauser«. Heiner Müllers Stück als Echo und Wi-
derspiel. Psychologie gegen Brechts Psychologiefeindlichkeit. Die Wiederkehr der verdrängten
Humanität in Gestalt des Wahnsinns. Doktrin und Wahn. Doktrin als Wahn. Dm »anar¬
chisch-natürliche Matriarchat«. 96
XVIII.
Antigone
und die »römische Linie«
Das demokratische und das terroristische Potential der römischen Linie. Der eiserne Vater -
eine naturhafte Erscheinung? Das Gegenzeugnis der
»Antigone«. Em
Tyrannengestus: der
Befehl, bei der Exekution der Geliebten anwesend zu sein. Die rhetorische Souveränität des
Sohnes. Noch kein Stammeln im Familiengericht. Differenz zum römischen Modell. 100
XIX. Tragödie oder Märtyrerstück?
Das Gesetz in der
»Antigone«
aus der Optik der Brutus-Geschichte. Analogie und Diffe¬
renz. Ein blinder Fleck in Hegels Auge. Seine Tragödientheorie. Das Gegenmodell.
Schwankende Deutung bis heute. 105
XX.
Die Konfrontation
Kreon gegen Haimon: die unterschätzte Szene. Kreons Geschlechtertheorie. Die politsche
Frau als Ärgernis. Kreon über Familie und Staat. Ein Maßstab wird aufgestellt für Jahrtau¬
sende, das Gelingen oder Mißraten der Kinder betreffend. Das Tobengegen die Frau. Mißra¬
ten heißt die Männlichkeit verraten. Kreon als Mann der Zukunft. 109
XXI. Ein älteres
Recht
Der eiserne Vater
ak
Aufklärer. Der säkularisierte Staat im Dauerkonflikt mit den Priestern.
Kreons Kollaps. Mythologischer Kontext des
Antigone-
Konflikts. Antigones
Stoh
und
Wildheit und Starrsinn. Ihre Umdeutung zum zarten Geschöpf in der Rezeptionsgeschichte.
Das ältere Recht im Hintergrund. Das
Matriarchale
als historische Spekulation und seelische
Wirklichkeit.
π
5
XXII. Das Gegenbild des verflüssigten Vaters
Das 18. Jahrhundert versucht die Umstülpung der römischen Figur. Die Tränenschwemme
des alten
Sampson.
Versteckte Sehnsucht nach dem eisernen
Kem.
Theologische Verankerung
auch hier. Die Versöhnung mit der Tochter als inzestuöser Akt bei Kleist. Überblendung wie¬
derkehrender Bilder:
Pietà,
Verlorener Sohn und Liebesaugenblick. Kleists Gegenzug im
»Findling«. Die drei Grundereignisse der Literatur. 127
Dritter Teil: Das Schauspiel der zerfallenden Autorität
XXIII. Der Historiker vor der römischen Ordnung
Die Faszination des Römischen für die bürgerliche Welt. Tlieodor Mommsens Bericht über
die römische Familie. Geschichtsschreibung und Bekenntnis. Ästhetische Steuerung des wis¬
senschaftlichen Blicks. Genese des Staates aus der Familie. Die Elemente der römischen Ord¬
nung. Eine extreme Regel und ihre Provokation bis heute. Exposition eines neuen Konflikts:
die Kinder vor den zerfallenden Eltern. 124
XXIV Die drei Dimensionen der zerfallenden Autorität
Ein harmloses Grimm-Märchen. Sein Bezug zur Tragödie. Zerfällt die Würde mit dem
Körper} Autonomiegewinn der Jungen und Machtverlust der Allen. Die Komplexität des
Vorgangs. Die Autorität endet dreifach, aber nicht gleichzeitig. Stark, reich, heilig.Jung-Stil-
lings Erzählung. Der Vater als verkommener Sohn. Varianten der Vaterverstoßung in der
Überlieferung. Die Alzheimer-Krankheit in der Literatur des
spalen
20. Jahrhunderts.
Granny-Dumping.
Das Satyrspiel zur Lear-Tragödie. 131
XXV. »Wo steckt denn nun das Heilige?«
Gibt es eine Beziehung zwischen Komposition und Moral? Eine Tragödie ohne Mutter. Die
denkenden Söhne und der Grundakt der Aufklärung. Franz Moor analysiert das Heilige.
Der Illegitime analysiert die Legitimität. Die rationale Ordnung gegen die sakrale. Die Frei¬
setzung der Wörter von ihrem Sinn und die Freisetzung des Subjekts. Der verkommene Sohn
als Entropieprinzip der Vaterwelt. Abwehr der neuen Wahrheit durch Stigmatisierung zum
Bösen. 143
XXVI. Die letzte Geburt des alten Königs
Kreon und Lear spiegelverkehrt. Der Lear des Anfangs: die Position in der Weltachse. Der
Mythos von der Goldenen Kette und seine sprachphilosophische Dimension. Die Asymme¬
trie der Frau. Lear muß lernen, daß alles nicht stimmt. Der furchtbare Weg. Fortleben und
Ende des Denkbilds von der Goldenen Kette. Zwei Deutungen, unvereinbar und gleichbe¬
rechtigt. Ein feministischer Lear. Die zweite Geburt der Kinder ist die dritte der Eltern. Die
inzestuöse Sexualität im Vaterfluch. 154
XXVII. Rückblick und neue Perspektiven
Anthropologische Konstanten und historische Einmaligkeit. Die regelmäßigen Ursachen der
Verkommenheitsdiagnose: eigene Liebe, eigene Arbeit, eigenes Denken. Das literarische De¬
fizit der Parabel vom verlorenen Sohn. Differenz der Konfliktfelder um den eisernen und den
zerfallenden Vater. Wenn die Aufklärung vor sich selbst erschrickt. Sie holt den Traum und
die Rührung zu Hilfe gegen die radikale Vernunft. Franz Moors Vision. Diderots Geschichte
vom schönsten sittlichen Verhalten. Das Postulat der Menschenwürde als Residuum des Hei¬
ligen im aufgeklärten Denken. 165
Zweites Buch: Die Geschichten in der Geschichte
Vierter Teil: Mündig werden heißt mißraten:
Eine Frau aus dem 19. Jahrhundert
XXVIII.
Eine altmodische Geschichte
Vom Altmodischen überhaupt. »Die Schwestern«, eine Frauengeschichte der Annette von
Droste-Hülshqff. Der Gehorsam gegenüber der metrischen Ordnung als metaphysisches Sig¬
nal. Kontrastbeispiele: Heine und Busch. Das Geheimnis des ersten Verses. Konzentration
auf die
Mikrostrukturen.
Eine Frau geht kaputt am Kaputtgehn der anderen. Die Schein¬
wunder. Frauenraum und Männerort. Die Ursituation der Dichterin. 177
XXIX. Die verkommene Schwester
Eine Erwartung, die nicht eingelöst wird. Die Angst des Textes vor der Gegenwart der
Schwester. Die Zeichen der Sexualität. Warum kein Gegencode? Ein einziger Leib? Die
Zweideutigkeit des kleinen Hundes. Das Seelentier. Doppelsinn des Namens. Die Geheim¬
nisebene der Erzählung und der Spielraum der Deutung. Metonymie oder Metapher? 186
XXX. Der Sturz in den Spiegel
Die Begegnung. Aufheulen und Verschwinden des Seelentiers. Gesicht
uber
Gesicht. Plötz¬
lich okkupiert ein Mann die Erzählposition. Die Hauptsache des Gedichts. Sturz und Eins-
werdung mit der zweiten Seele. Von Spiegeln und Doppelgängern in Aberglauben und Lite¬
ratur. Der moralische Pakt als Täuschungsstrategie. Die Kiste des Gehorsams. Eine "Todes¬
art«.
XXXI. Eros und Arbeit
Zuviel behauptet? Die Bestätigungen im Gesamtwerk der
Droste.
Standbild der an die Ord¬
nung gefesselten Frau. »Am Turme«
¡iest
sich nun anders. Der romantische Glücksmoment
als Lesertäuschung. Zwei Frauen in einer, wiederum. Die Liebe und das Handeln. » War ich
ein Mann doch mindestens nur«. Die Hinterhältigkeit eines ungelenken Verses. Nochmals
der Todessprung als Geburt. 206
XXXII. Golem und
Magnificat
Rachegesang auf einen jungen Geliebten. Der Winter 1841: Schreiben und Liebe, Eros und
Arbeit. Das Ende aller Illusionen. Gedicht als Gericht. Die Golem-Sage in der Tradition.
Umgestaltung durch die
Droste.
Eine Männerkapsel vor der bewegten Frau. Das Vampir¬
signal und Drostes
Magnificat. In
der Optik des Schwestern-Gedichts. »Das öde Haus« als
Darstellung dergolemisierten Frau. 211
XXXIII.
Antigone in
der Maske der Ismene
Das Wesen, das im Spiegel erscheint. Ein drittes Verbot neben Arbeit und Liebe: Denken.
Die Identität des Spiegelgesichts. Der souveräne weibliche Intellekt: verurteilt und verherr¬
licht. Vollkommen werden heißt verkommen. 216
Fünfter Teil: Von Müttern
XXXIV. Das Mutter-Porträt
Keine überlegenen Frauen im ig. Jahrhundert? Annette von
Droste
beobachtet und beschreibt
ihre Mutter. Die Strategien der Herrschaft über den Mann. Machtwille und Demutskultur.
Die Tochter im Dilemma. Das Selbstporträt. Das Paradox der Mutter als Riß durch die
Tochter. Frauenstrategie verbietet Frauensolidarität: die Mutter schweigt. 225
XXXV. Die dumme Mutter
Mit den Vätern ist alles einfacher. Drei Mutter-Klischees in der Literatur: die Hilflose, die
Dumme, die Einverstandene. Die dumme Mutter exemplarisch. Wie sie die Väter moralisch
entlastet, und wie sie
гиг
Kuppelei neigt. Die offizielle Unvereinbarkeit von Muttenolle und
Sexualität. Begehren nach dem Gebären? Ein chronischer Verdacht. Hinter der dummen
Mutter die erotische. 233
XXXVI. Die erotische Mutter
Frau
Briest
verkuppelt und verstößt ihre Tochter. Fast eine Bordellszene. Dummheit auch
hier? Fontanes Zeichenspiele. Eine Geheimklausel im moralischen Pakt. Die erotische Mut¬
ter des Hanno Buddenbrook. 238
XXXVII.
Die eiserne Mutter
Wenn die Mutter der Versuchung widersteht. Das Beispiel der Frau Regula. Eine weltliche
Legende. Das Söhnlein rettet die Mutter aus ihrer akuten Leidenschaft. Im eisernen Amt.
Kellers
Medea.
Zerstückelung des Kindes-psychologisch gelesen, mythisch gelesen. Warum
die Wiederkehr des Bildes scheitern muß. 247
XXXVIII.
Medea
grotesk
»Du laugst nichts, aber du bist ein lieber Kerl. « Ein Dilemma der offiziellen Gefühlskultur.
Jedes intime Gericht meint die Ordnung des Ganzen. ElfriedeJelineks
Medea.
Sprachtextur
und Räderwerk. Die Tat eine Tat? Der Mord als Panne, die Frau als Störfaktor. Die andere
Zeitlichkeit. Die unerträglichsten Seiten eines unerträglichen Buches. 253
Sechster Teil: Der mißratene Sohn am Familienrand, endlos
XXXIX. Eine Nacht verändert die Weltliteratur
Kafka. Vom
гг.
zum 23. September 1912. »Das Urteil« als literalurwissenschaftliches Expe¬
riment. Falls Georg Bendemann überlebt. Eine kriminalistische Lesesituation. Noch ein¬
mal der alte Brutus. »Ließ sich hinabfallen«: keine Metonymie? Signale eines großen Spiels.
Der »Freund« als Anigma. Der zerfallende Vater und seine Auferstehung. Lügentest als
Lesertäuschung. Der Vater stiehlt dem Sohn das Lebensspiel. »Komödiant« gegen »Spaßma¬
cher«. An der Stelle der Bedeutung der Spielverdacht. 264
XL. Initiation
Die Konstanten des Konfliktfeldes im »Urteil«. Verworfene Liebe, verworfene Arbeit. Das
»Freund-in-Petersburg-Spiel« als Arbeil? Seitenblick auf Michael und Arnold Kramer. Spiel
und Hinrichtung: wie geht das zusammen? Die Elemente der Initiation. Die Initiation im
Text und der Text ah Initiation. Der Schwellencharakter des »Urteils«. Gebären als Geburt.
Tod und Auferstehung im Schreiben. 275
XLI. Der kriechende Sohn und der ragende Autor
Das reziproke Verhältnis von Sprachgewinn und Sprachverlust. Verstummen im Familienge-
richt. Die psychologische Version bei Hauptmann. Stürzen und Stehen. Der stammelnde
Sohn im Text, der dröhnende Autor außerhalb. Das in die Hand geschnittene Kreuz. Die er¬
ste und letzte Frage, K. betreffend. Nur das Klebenbleiben ermöglicht den Flug. Das Schick¬
sal hat Spielcharakter. Der richtende Vater als Produkt des Sohnes. Der alte Mann hat keine
Chance. 282
XLII. Der Schmetterling als Wurm
Plan eines Buches über mißratene Söhne. Der Austritt aus der Familie ah Grundgeschehen.
Das Paradox: der Moment wird zur Dauer. Die Variante Roßmann. Endlos dehnt sich die
Schwellensekunde. Ihre Verräumlichung in den Treppen des Schiffsbauchs. Der Zyklop
im Gegenraum. Arbeit und Liebe in der Schwellenzeit. Die Identität von Gefängnis
und Lustschloß. Der »Brief an den Vater« als Regieanweisung. Ein
Pirandello-
Effekt als Be¬
weis. 289
XLIII. Das Labor für das Gold des 20. Jahrhunderts
Der mißratene Sohn am Familienrand als Laborbedingungfür das Schreiben. Die Reßexe im
Text. Nicht drinnen und nicht draußen, reglos in Bewegung. Treppen und Treppenexistenz.
Mythisierungen einer Metapher. Die ewige Sekunde des Jägers Gracchus. Die Treppe und
das Ehebett. Sterben als Metapher der Schwellenexistenz. Wie erzählt Kafka den Sünden¬
fall? Die Kenntnis des Lebenslabors erschließt keinen Sinn. Spiritueller Vampirismus der
Dichtung. 298
Siebter Teil: Der langsame Sturz und die neue Macht
XLIV. Die große Koalition
Gottes Auge auf dem Vater. Johann Christian Günther muß es erfahren. Die Abraham-
Isaak-Geschichte als Provokation der Vernunft. Goethes Schock bei der Nacherzählung. Ret¬
tung in eine historische Lektüre. Das Gottesbild geschichtlich. Die Krise der großen Koali¬
tion. 308
XLV. Der gemischte König
Die erstarkenden Mütter in der Vaterordnung. Ein Signal im 20. Jahrhundert: der Vater als
Drohnenkollektiv. Männerdurcheinander bei den Damen Courage und Zachanassian. Die
wachsende Schwäche der eisernen Väter. Abraham als
Don Quijote.
Die Machtverschiebung
im Spiegel der Trivialliteratur. Ernst Zahn: »Die Mutter«. Das Zusammensinken des »ge¬
mischten Königs«. Vom ominösen Konditional
m
einem Vaterhymnus des 18. Jahrhunderts
zu WH. Audens Abgesang auf'die Abrahan
--Connection.
315
XLVI. Eine Szene in der Literatur des 20. Jahrhunderts
Der stürzende Vater als wiederkehrendes Ereignis. »Der Kaiser fiel sofort um«. Süße Fäulnis
des
Verkommens
bei Joseph Roth. Die Szene bei Marieluise Fleißer. Die Funktion der Mut¬
ter und die Unschlüssigkeit der Kinder. Seitenblick auf Wedekind. Die neuen Spiele
der Macht.
Foucaults
Machl-llieorie und das Geschehen im Vakuum um den gestürzten
Vater. 327
XLVII. In der Wüste der Freiheit
Die
Machl
durchfrißt die Liebe: der Höhepunkt von Fleißers Stück. Gericht im Trümmerfeld
der Institutionen. Keine neue Ordnung. Jelineks »Ausgesperrte« als Pendant zu Fleißers
»Fegefeuer«. Die Szene wiederholt sich. Der Schuft. Warum er nicht liegenbleibt. Die Kin¬
der in der Wüste der Freiheit. 336
XLVIII.
Die fixe Idee von der moralischen Überlegenheit der Jugend
Jelinek
tritt an gegen ein Axiom. Differenz der »Ausgesperrten« zu den Vaterromanen
der 70er Jahre. Der Trugschluß: mit den Machthabem verschwindet die Macht. Ein alter
Text
uber
die Entstehung der Macht im Naturraum. Zwei Adams sind schon Herr und
Knecht.
338
XLIX. Inszenierungen des Gegengerichts
Die mißratenen Väter und Mütter vor den Schranken der Kinder. Das phalUsche Requisit in
der Ausstattung der Väter und im Ablauf von Gericht und Gegengericht. Die Beispiele Ha¬
senclever, Bronnen,
Weifel.
Am Ende immer der Sturz. Das Requisit sagt mehr als der Dia¬
log: Macht gegen Macht, nicht Freiheit gegen Herrschaft. Nochmals alle römischen Elemente.
Der eiserne Sohn, moralgeschwellt. Der Mantel. 344
L. Fast ein Bruder
Der Rausch des Sohnes. Ein ritueller Tanz. Das »Reich der Söhne« als erotisierte Herr¬
schaft. Marsch und Rhythmus in der politischen Krankheit des 20. Jahrhunderts. Walter
Benjamins Faschismusbegriff. Wahnsinn der triumphierenden Söhne. Das Erwachen. Trauer
und Mitleid. Von der Glanzlosigkeit der Demokratie und dem Fehlen der phallischen Ar¬
maturen. Die Krankheit eines politischen Diagnosenstellers. Am Ende fast ein Bruder. 352
Anhang
Anmerkungen
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357 |
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