Horizontale Gerechtigkeit und Einkommensbesteuerung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Kollektive Entscheidungen, Wirtschaftspolitik und öffentliche Finanzen
14 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 168 S. graph. Darst. |
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adam_text | IX
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 1
2 Horizontale Gerechtigkeit in der
traditionelien
Steuertheorie 7
2.1 Traditionelle Prinzipien gerechter Besteuerung 7
2.1.1 Das Äquivalenzprinzip 8
2.1.1.1 Grundlagen 8
2.1.1.2 Anwendbarkeit 9
2.1.2 Das Leistungsfahigkeitsprinzip 12
2.1.2.1 Grundlagen 12
2.1.2.2 Gleichbehandlung als zentraler Bestandteil 14
2.1.2.3 Anwendbarkeit 16
2.2 Horizontale Gleichbesteuerung als Norm 18
2.2.1 Horizontale Gerechtigkeit 18
2.2.2 Das Verhältnis zur vertikalen Gerechtigkeit 21
2.2.2.1 Vertikale Gerechtigkeit 22
2.2.2.2 Vertikale Gerechtigkeit als dominante Norm? 24
2.2.2.3 Horizontale und vertikale Gerechtigkeit als unabhängige
Normen 25
2.3 Zielkonflikte 27
2.3.1 Fiskal- und Sozialzwecknormen 27
2.3.2 Gerechtigkeit und Effizienz 28
2.3.2
Л
Der Begriff der Gerechtigkeit in der Ökonomie 28
2.3.2.2 Der Zielkonflikt zwischen Effizienz und Gerechtigkeit 31
2.4 Folgerungen für die traditionelle Steuertheorie 33
3 Horizontale Gerechtigkeit in der konstitutionellen Steuertheorie 35
3.1 Konstitutionelle politische Ökonomie 35
3.1.1 Das Forschungsprogramm der konstitutionellen politischen
Ökonomie 35
3.1.2 Effizienz, Gerechtigkeit und Fairneß 38
3.2 Konstitutionelle Theorie der Besteuerung 39
3.2.1 Steuern als Regeln 39
χ
3.2.2 Zwang 41
3.2.3 Besteuerung in der Demokratie 43
3.2.3.1 Positive Theorie des Staates 43
3.2.3.2 Der Einfluß von Mehrheitsentscheidungen auf die
Besteuerung 44
3.2.4 Fiskalische Restriktionen 48
3.2.4.1 Abgrenzungen 48
3.2.4.2 Horizontale Gerechtigkeit 50
3.2.4.3 Vertikale Gerechtigkeit 52
3.2.4.4 Die Allgemeinheitsnorm 52
3.2.4.5 Die Allgemeinheitsnorm als Ergänzung der horizontalen
Gerechtigkeit 53
3.3 Folgerungen
fìir die
Steuertheorie 54
3.3.1 Das Leistungsföhigkeitsprinzip aus konstitutioneller Sichtweise 54
3.3.2 Synthese von traditioneller und konstitutioneller Steuertheorie 57
4 Konsequenzen für die Besteuerung 58
4.1 Indikatoren der steuerlichen Leistungsfähigkeit 58
4.1.1 Notwendigkeit eines Indikators 5 8
4.1.2 Anforderungen 60
4.1.2.1 Definition von LeistungsfMiigkeit 60
4.1.2.2 Politische Robustheit 61
4.1.2.3 Zusammenfassung der abgeleiteten Kriterien 63
4.1.3 Ausgestaltung 64
4.1.3.1 Das Problem des Zweitbesten 64
4.1.3.2 Potential
vs.
Verwirklichung 68
4.1.3.3 Objektives
vs.
subjektives Nettoprinzip 69
4.1.3.4 Der ökonomische Anknüpfungspunkt 72
4.2 Der Zusammenhang von Bemessungsgrundlage und Tarif 74
4.2.1 Abgrenzungen 75
4.2.2 Der Einfluß auf die Steuerbelastung 76
XI
4.2.3 Die Zuordnung zur horizontalen und vertikalen Steuer¬
gerechtigkeit 78
4.3 Folgerungen für die Steuerpolitik 81
5 Die Steuerbemessungsgrundlage Einkommen 82
5.1 Einkommen als Maßgröße 82
5.1.1 Der ökonomische Einkommensbegriff 82
5.1.1.1 Die Grundlage des Einkommensbegriffs 83
5.1.1.2 Der Einkommensbegriff nach dem Reinvermögens-
zugangskonzept 86
5.1.1.3 Grenzen des Reinvermögenszugangskonzepts 88
5.1.2 Bildung der Maßgröße 90
5.2 Von der Maßgröße zum steuerlichen Einkommensbegriff 90
5.2.1 Negativabgrenzung als heuristische Methode 91
5.2.2 Systematik der Abweichungen der Maßgröße 92
5.2.3 Objektives Nettoprinzip 93
5.2.3.1 Aufwendungen des Mittelerwerbs 93
5.2.3.2 Abgrenzungsfragen 94
5.2.3.3 Die Behandlung von Aufwendungen des Mittelerwerbs 96
5.2.4 Subjektives Nettoprinzip 96
5.2.4.1 Berücksichtigung unterschiedlicher Nutzenpotentiale 96
5.2.4.2 Objektive und subjektive Restriktionen 98
5.2.4.3 Die Behandlung von subjektiven Tatbeständen 100
5.2.5 Systembedingte Änderungen 101
5.2.5.1 Abgrenzung 101
5.2.5.2 Spezifische Eigenschaften des Indikators Einkommen 102
5.2.5.3 Wechselwirkungen mit dem Steuertarif 104
5.2.5.4 Wechselwirkung mit dem Steuersystem 107
5.3 Konsequenzen für die Einkommensbesteuerung 108
6 Das Beispiel der deutschen Einkommensteuer 110
6.1 Der Bezug zur bisherigen Analyse 110
6.2 Die Bemessungsgrundlage im EStG 111
XII
6.2.1 Die Maßgröße Einkommen im EStG 111
6.2.2 Bildung der Bemessungsgrundlage im EStG 116
6.2.3 Objektives Nettoprinzip und EStG 117
6.2.3.1 Das objektive Nettoprinzip im EStG 117
6.2.3.2 Unterschiedliche Ansatzmöglichkeiten 118
6.2.3.3 Fahrten zur Arbeitsstätte 119
6.2.4 Subjektives Nettoprinzip und EStG 122
6.2.4.1 Das subjektive Nettoprinzip im EStG 122
6.2.4.2 Das Existenzminimum 123
6.2.4.3 Die steuerliche Behandlung von Kindern 124
6.2.5 Systembedingte Änderungen und EStG 126
6.2.5.1 Spezifische Eigenschaften des Einkommens im EStG 127
6.2.5.2 Wechselwirkungen mit dem Tarif 128
6.2.5.3 Wechselwirkungen mit dem Steuersystem 130
6.2.6 Verstöße gegen die horizontale Gerechtigkeit im EStG 133
6.3 Konstitutionelle Restriktionen 136
6.3.1 Restriktionen in der deutschen Verfassung 136
6.3.2 Angezeigte Ergänzungen der Verfassung 13 9
6.3.3 Konsequenzen
fur
die Steuergesetzgebung 144
6.4 Fazit für die deutsche Einkommensteuer 145
7 Abschließende Würdigung 148
Literaturverzeichnis 151
|
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IX
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 1
2 Horizontale Gerechtigkeit in der
traditionelien
Steuertheorie 7
2.1 Traditionelle Prinzipien gerechter Besteuerung 7
2.1.1 Das Äquivalenzprinzip 8
2.1.1.1 Grundlagen 8
2.1.1.2 Anwendbarkeit 9
2.1.2 Das Leistungsfahigkeitsprinzip 12
2.1.2.1 Grundlagen 12
2.1.2.2 Gleichbehandlung als zentraler Bestandteil 14
2.1.2.3 Anwendbarkeit 16
2.2 Horizontale Gleichbesteuerung als Norm 18
2.2.1 Horizontale Gerechtigkeit 18
2.2.2 Das Verhältnis zur vertikalen Gerechtigkeit 21
2.2.2.1 Vertikale Gerechtigkeit 22
2.2.2.2 Vertikale Gerechtigkeit als dominante Norm? 24
2.2.2.3 Horizontale und vertikale Gerechtigkeit als unabhängige
Normen 25
2.3 Zielkonflikte 27
2.3.1 Fiskal- und Sozialzwecknormen 27
2.3.2 Gerechtigkeit und Effizienz 28
2.3.2
Л
Der Begriff der Gerechtigkeit in der Ökonomie 28
2.3.2.2 Der Zielkonflikt zwischen Effizienz und Gerechtigkeit 31
2.4 Folgerungen für die traditionelle Steuertheorie 33
3 Horizontale Gerechtigkeit in der konstitutionellen Steuertheorie 35
3.1 Konstitutionelle politische Ökonomie 35
3.1.1 Das Forschungsprogramm der konstitutionellen politischen
Ökonomie 35
3.1.2 Effizienz, Gerechtigkeit und Fairneß 38
3.2 Konstitutionelle Theorie der Besteuerung 39
3.2.1 Steuern als Regeln 39
χ
3.2.2 Zwang 41
3.2.3 Besteuerung in der Demokratie 43
3.2.3.1 Positive Theorie des Staates 43
3.2.3.2 Der Einfluß von Mehrheitsentscheidungen auf die
Besteuerung 44
3.2.4 Fiskalische Restriktionen 48
3.2.4.1 Abgrenzungen 48
3.2.4.2 Horizontale Gerechtigkeit 50
3.2.4.3 Vertikale Gerechtigkeit 52
3.2.4.4 Die Allgemeinheitsnorm 52
3.2.4.5 Die Allgemeinheitsnorm als Ergänzung der horizontalen
Gerechtigkeit 53
3.3 Folgerungen
fìir die
Steuertheorie 54
3.3.1 Das Leistungsföhigkeitsprinzip aus konstitutioneller Sichtweise 54
3.3.2 Synthese von traditioneller und konstitutioneller Steuertheorie 57
4 Konsequenzen für die Besteuerung 58
4.1 Indikatoren der steuerlichen Leistungsfähigkeit 58
4.1.1 Notwendigkeit eines Indikators 5 8
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Verwirklichung 68
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subjektives Nettoprinzip 69
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4.2 Der Zusammenhang von Bemessungsgrundlage und Tarif 74
4.2.1 Abgrenzungen 75
4.2.2 Der Einfluß auf die Steuerbelastung 76
XI
4.2.3 Die Zuordnung zur horizontalen und vertikalen Steuer¬
gerechtigkeit 78
4.3 Folgerungen für die Steuerpolitik 81
5 Die Steuerbemessungsgrundlage Einkommen 82
5.1 Einkommen als Maßgröße 82
5.1.1 Der ökonomische Einkommensbegriff 82
5.1.1.1 Die Grundlage des Einkommensbegriffs 83
5.1.1.2 Der Einkommensbegriff nach dem Reinvermögens-
zugangskonzept 86
5.1.1.3 Grenzen des Reinvermögenszugangskonzepts 88
5.1.2 Bildung der Maßgröße 90
5.2 Von der Maßgröße zum steuerlichen Einkommensbegriff 90
5.2.1 Negativabgrenzung als heuristische Methode 91
5.2.2 Systematik der Abweichungen der Maßgröße 92
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5.2.4 Subjektives Nettoprinzip 96
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5.2.4.2 Objektive und subjektive Restriktionen 98
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5.2.5 Systembedingte Änderungen 101
5.2.5.1 Abgrenzung 101
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5.3 Konsequenzen für die Einkommensbesteuerung 108
6 Das Beispiel der deutschen Einkommensteuer 110
6.1 Der Bezug zur bisherigen Analyse 110
6.2 Die Bemessungsgrundlage im EStG 111
XII
6.2.1 Die Maßgröße Einkommen im EStG 111
6.2.2 Bildung der Bemessungsgrundlage im EStG 116
6.2.3 Objektives Nettoprinzip und EStG 117
6.2.3.1 Das objektive Nettoprinzip im EStG 117
6.2.3.2 Unterschiedliche Ansatzmöglichkeiten 118
6.2.3.3 Fahrten zur Arbeitsstätte 119
6.2.4 Subjektives Nettoprinzip und EStG 122
6.2.4.1 Das subjektive Nettoprinzip im EStG 122
6.2.4.2 Das Existenzminimum 123
6.2.4.3 Die steuerliche Behandlung von Kindern 124
6.2.5 Systembedingte Änderungen und EStG 126
6.2.5.1 Spezifische Eigenschaften des Einkommens im EStG 127
6.2.5.2 Wechselwirkungen mit dem Tarif 128
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6.2.6 Verstöße gegen die horizontale Gerechtigkeit im EStG 133
6.3 Konstitutionelle Restriktionen 136
6.3.1 Restriktionen in der deutschen Verfassung 136
6.3.2 Angezeigte Ergänzungen der Verfassung 13 9
6.3.3 Konsequenzen
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