Unternehmen zukunftsfähig ausrichten: Business Process Reengineering, Time Based Competition und Supply Chain Management zur nachhaltigen Unternehmensentiwcklung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2008
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 101 - 106 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Entwicklungen im Management............................................................................5
2 Vorgehensweise.....................................................................................................7
3 Herleitung der Kriterien zur systematischen Abgrenzung der
Strategiealternativen Time Based Competition, Business Process
Reengineering und Supply Chain Management.................................................11
3.1 Kostensenkung als Stillhebel.........................................................................11
3.2 Qualitätssteigerung im Unternehmen............................................................12
3.3 Prozessorientierung........................................................................................13
3.4 Kundenorientierung........................................................................................13
3.5 Stärkung der Innovationsfähigkeit..................................................................14
3.6 Radikale Strukturwandlung bei der Optimierung betrieblicher Abläufe.........15
3.7 Einsatz von Informationstechnologie bei der Umsetzung der
Strategiealternativen......................................................................................16
3.8 Unternehmensübergreifende Perspektive des Wettbewerbs........................16
3.9 Kooperation der Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette.........17
3.10Abschließende Verdichtung der ausgewählten Kriterien..............................18
4 Time Based Competition.....................................................................................19
4.1 Grundlagen des Zeitwettbewerbs..................................................................20
4.1.1 Theoretische Grundlagen.....................................................................20
4.1.1.1 Porters Wettbewerbsstrategien...................................20
4.1.1.1.1 Kostenführerschaft...........................................................20
4.1.1.1.2 Differenzierungsstrategie.................................................21
4.1.1.1.3 Fokussierungsstrategie....................................................21
4.1.2 Historische Entwicklung der Time Based - Strategie..........................22
4.1.3 Begriffsklärung und Definition...............................................................23
4.2 Ziele des Time Based Competition................................................................24
4.3 Kernidee des zeitbasierten Wettbewerbs......................................................25
4.3.1 Aspekte des Zeitwettbewerbs...............................................................25
4.3.1.1 Time - to - market.......................................................26
4.3.1.1.1 Markteintrittstrategien.......................................................27
4.3.1.2 Time - to - delivery.....................................................29
4.3.2 Umsetzung der Time Based - Strategie..............................................30
4.3.2.1 Zeitvorteile durch Just - in - time...............................30
4.3.2.2 Zeit und Quallität.........................................................32
4.3.2.3 Zeit und Innovation......................................................33
4.3.2.4 Kundenorientierung im Zeitwettbewerb......................34
4.4 Erfolgsfaktoren des Time Based Competition...............................................35
4.4.1 Geschwindigkeitsorientierte Unternehmenskulturals Erfolgsfaktor im
Zeitwettbewerb......................................................................................35
-2-
4.4.2 Die Mitarbeiter als Erfolgsfaktor zur Erzielung von Zeitvorteilen.........35
4.5 Zusammenfassender Überblick der Time Based - Strategie........................36
5 Business Process Reengineering.......................................................................38
5.1 Grundlagen des Business Process Reengineering.......................................38
5.1.1 Grundüberlegungen der Prozessorientierung......................................38
5.1.1.1 Der Begriff „Prozess ...................................................38
5.1.1.2 Klassifikation von Prozessen......................................40
5.1.2 Theoretische Grundlagen des Business Process Reengineering - die
Wertkette von Porter.............................................................................42
5.1.3 Historische Entwicklung........................................................................43
5.1.4 Begriffsklärung und Definition des Begriffs „Business Process
Reengineering ......................................................................................44
5.2 Ziele des Business Process Reengineering..................................................46
5.3 Kernidee des Business Process Reengineering............................................47
5.3.1 Fundamentalität....................................................................................47
5.3.2 Radikale Neugestaltung........................................................................48
5.3.3 Verbesserungen um Größenordnungen...............................................48
5.3.4 Prozessorientierung..............................................................................49
5.3.5 Kundenorientirung.................................................................................50
5.4 Erfolgsfaktoren des Business Process Reengineering..................................51
5.4.1 Die tragende Rolle der Informationstechnologie..................................51
5.4.2 Commitment der Geschäftsführung......................................................53
5.4.3 Einbindung der betroffenen Mitarbeiter................................................54
5.4.4 Einbeziehung der Kunden....................................................................55
5.4.5 Die Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor............................................56
5.5 Zusammenfassender Überblick des Konzeptes Business Process
Reengineering................................................................................................57
6 Supply Chain Management..................................................................................59
6.1 Grundlagen des Supply Chain Management.................................................59
6.1.1 Historische Entwicklung des Konzeptes Supply Chain Management. 59
6.1.2 Begriffsklärung und Definition...............................................................60
6.1.2.1 Der Begriff „Supply Chain ..........................................60
6.1.2.2 Der Begriff „Supply Chain Management ....................62
6.1.2.3 Abgrenzung von benachbarten Begriffen...................66
6.2 Ziele des Supply Chain Management............................................................66
6.3 Kernmodell des Supply Chain Management.................................................69
6.3.1 Prozessorientierung..............................................................................69
6.3.2 Unternehmensübergreifende Perspektive............................................70
6.3.3 Kundenorientierung...............................................................................71
6.3.4 Partnerschaft zwischen Unternehmen in der Supply Chain................72
6.4 Supply Chain Management Erfolgsfaktoren..................................................74
6.4.1 Die Informationstechnologie als Erfolgsfaktor im Supply Chain
Management.........................................................................................74
6.4.2 Vertrauen zwischen den Partnern als Erfolgsfaktor zur effizienten
Gestaltung der Supply Chain................................................................77
-3 -
6.5 Zusammenfassender Überblick des Konzeptes Supply Chain Management78
7 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.......................................................80
7.1 Gegenüberstellung der historischen Entwicklungen der
Managementkonzepte „TBC , „BPR und „SCM ..........................................80
7.2 Verifizierung der Kriterien zur systematischen Abgrenzung der
Strategiealternativen Time Based Competition, Business Process
Reengineering und Supply Chain Management............................................82
7.2.1 Kostensenkung als Stillhebel................................................................82
7.2.2 Qualitätssteigerung im Unternehmen...................................................84
7.2.3 Prozessorientierung..............................................................................85
7.2.4 Kundenorientierung...............................................................................85
7.2.5 Stärkung der Innovationsfähigkeit........................................................86
7.2.6 Radikale Strukturwandlung bei der Optimierung betrieblicher Abläufe87
7.2.7 Einsatz von Informationstechnologie bei der Umsetzung der
Strategiealternativen.............................................................................87
7.2.8 Unternehmensübergreifende Perspektive des Wettbewerbs..............88
7.2.9 Kooperation der Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette 88
7.2.1 OAbschließende Zusammenfassung der Kriterien................................89
7.3 Typische Einsatzfelder der Konzepte Time Based Competition, Business
Process Reengineering und Supply Chain Management..............................91
7.3.1 Time Based Competition......................................................................91
7.3.2 Business Process Reengineering.........................................................92
7.3.3 Supply Chain Management..................................................................92
7.4 Mögliche Kombinationsstrategien zwischen den Konzepten Time Based
Competition, Business Process Reengineering und Supply Chain
Management...................................................................................................93
7.4.1 Time Based Competition in der Supply Chain.....................................93
7.4.2 Supply Chain Reengineering................................................................94
7.4.3 Reengineering für Time Based Competition........................................96
7.4.4 Reengineering der Supply Chain für Time Based Competition...........96
8 Abschließende Diskussion..................................................................................97
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................99
Tabellenverzeichnis..................................................................................................99
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................100
Literaturverzeichnis................................................................................................101
-4-
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1. Evolution des magischen Dreiecks.......................................................19
Abbildung 2. Time Based Competition - Ziele...........................................................25
Abbildung 3. Aspekte des Zeitwettbewerbs...............................................................26
Abbildung 4. Der Phänomen-Prozess.......................................................................39
Abbildung 5. Prozessklassifikation nach Buchner.....................................................42
Abbildung 6. Die Wertkette........................................................................................43
Abbildung 7. Referenzmodell der innerbetrieblichen Versorgungskette - das
generische Supply Chain „S ...............................................................................61
Abbildung 8. Prinzipielle Darstellung einer Supply Chain als Verkettung von mehreren
Order -to- Payment - Prozessen......................................................................61
Abbildung 9. Beispielte Darstellung einer Supply Chain............................................65
Abbildung 10. Vertikale und horizontale Kooperation................................................74
Abbildung 11. Die Rolle der Informationstechnologie im Supply Chain Management 75
Abbildung 12. Gegenüberstellung der historischen Entwicklungen der
Strategiealternativen „TBC , „BPR und „SCM ...................................................82
Abbildung 13. Überlappung der Strategiekonzepte „TBC , „BPR und „SCM ...........90
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1. Definitionen des Begriffs „Supply Chain Management ..............................63
Tabelle 2. Kriterienmatrix zur systematischen Abgrenzung der Strategiealternativen
„TBC , „BPR und „SCM ........................................................................................89
-99-
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Inhaltsverzeichnis
1 Entwicklungen im Management.5
2 Vorgehensweise.7
3 Herleitung der Kriterien zur systematischen Abgrenzung der
Strategiealternativen Time Based Competition, Business Process
Reengineering und Supply Chain Management.11
3.1 Kostensenkung als Stillhebel.11
3.2 Qualitätssteigerung im Unternehmen.12
3.3 Prozessorientierung.13
3.4 Kundenorientierung.13
3.5 Stärkung der Innovationsfähigkeit.14
3.6 Radikale Strukturwandlung bei der Optimierung betrieblicher Abläufe.15
3.7 Einsatz von Informationstechnologie bei der Umsetzung der
Strategiealternativen.16
3.8 Unternehmensübergreifende Perspektive des Wettbewerbs.16
3.9 Kooperation der Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette.17
3.10Abschließende Verdichtung der ausgewählten Kriterien.18
4 Time Based Competition.19
4.1 Grundlagen des Zeitwettbewerbs.20
4.1.1 Theoretische Grundlagen.20
4.1.1.1 Porters Wettbewerbsstrategien.20
4.1.1.1.1 Kostenführerschaft.20
4.1.1.1.2 Differenzierungsstrategie.21
4.1.1.1.3 Fokussierungsstrategie.21
4.1.2 Historische Entwicklung der Time Based - Strategie.22
4.1.3 Begriffsklärung und Definition.23
4.2 Ziele des Time Based Competition.24
4.3 Kernidee des zeitbasierten Wettbewerbs.25
4.3.1 Aspekte des Zeitwettbewerbs.25
4.3.1.1 Time - to - market.26
4.3.1.1.1 Markteintrittstrategien.27
4.3.1.2 Time - to - delivery.29
4.3.2 Umsetzung der Time Based - Strategie.30
4.3.2.1 Zeitvorteile durch Just - in - time.30
4.3.2.2 Zeit und Quallität.32
4.3.2.3 Zeit und Innovation.33
4.3.2.4 Kundenorientierung im Zeitwettbewerb.34
4.4 Erfolgsfaktoren des Time Based Competition.35
4.4.1 Geschwindigkeitsorientierte Unternehmenskulturals Erfolgsfaktor im
Zeitwettbewerb.35
-2-
4.4.2 Die Mitarbeiter als Erfolgsfaktor zur Erzielung von Zeitvorteilen.35
4.5 Zusammenfassender Überblick der Time Based - Strategie.36
5 Business Process Reengineering.38
5.1 Grundlagen des Business Process Reengineering.38
5.1.1 Grundüberlegungen der Prozessorientierung.38
5.1.1.1 Der Begriff „Prozess".38
5.1.1.2 Klassifikation von Prozessen.40
5.1.2 Theoretische Grundlagen des Business Process Reengineering - die
Wertkette von Porter.42
5.1.3 Historische Entwicklung.43
5.1.4 Begriffsklärung und Definition des Begriffs „Business Process
Reengineering".44
5.2 Ziele des Business Process Reengineering.46
5.3 Kernidee des Business Process Reengineering.47
5.3.1 Fundamentalität.47
5.3.2 Radikale Neugestaltung.48
5.3.3 Verbesserungen um Größenordnungen.48
5.3.4 Prozessorientierung.49
5.3.5 Kundenorientirung.50
5.4 Erfolgsfaktoren des Business Process Reengineering.51
5.4.1 Die tragende Rolle der Informationstechnologie.51
5.4.2 Commitment der Geschäftsführung.53
5.4.3 Einbindung der betroffenen Mitarbeiter.54
5.4.4 Einbeziehung der Kunden.55
5.4.5 Die Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor.56
5.5 Zusammenfassender Überblick des Konzeptes Business Process
Reengineering.57
6 Supply Chain Management.59
6.1 Grundlagen des Supply Chain Management.59
6.1.1 Historische Entwicklung des Konzeptes Supply Chain Management. 59
6.1.2 Begriffsklärung und Definition.60
6.1.2.1 Der Begriff „Supply Chain".60
6.1.2.2 Der Begriff „Supply Chain Management".62
6.1.2.3 Abgrenzung von benachbarten Begriffen.66
6.2 Ziele des Supply Chain Management.66
6.3 Kernmodell des Supply Chain Management.69
6.3.1 Prozessorientierung.69
6.3.2 Unternehmensübergreifende Perspektive.70
6.3.3 Kundenorientierung.71
6.3.4 Partnerschaft zwischen Unternehmen in der Supply Chain.72
6.4 Supply Chain Management Erfolgsfaktoren.74
6.4.1 Die Informationstechnologie als Erfolgsfaktor im Supply Chain
Management.74
6.4.2 Vertrauen zwischen den Partnern als Erfolgsfaktor zur effizienten
Gestaltung der Supply Chain.77
-3 -
6.5 Zusammenfassender Überblick des Konzeptes Supply Chain Management78
7 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.80
7.1 Gegenüberstellung der historischen Entwicklungen der
Managementkonzepte „TBC", „BPR" und „SCM".80
7.2 Verifizierung der Kriterien zur systematischen Abgrenzung der
Strategiealternativen Time Based Competition, Business Process
Reengineering und Supply Chain Management.82
7.2.1 Kostensenkung als Stillhebel.82
7.2.2 Qualitätssteigerung im Unternehmen.84
7.2.3 Prozessorientierung.85
7.2.4 Kundenorientierung.85
7.2.5 Stärkung der Innovationsfähigkeit.86
7.2.6 Radikale Strukturwandlung bei der Optimierung betrieblicher Abläufe87
7.2.7 Einsatz von Informationstechnologie bei der Umsetzung der
Strategiealternativen.87
7.2.8 Unternehmensübergreifende Perspektive des Wettbewerbs.88
7.2.9 Kooperation der Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette 88
7.2.1 OAbschließende Zusammenfassung der Kriterien.89
7.3 Typische Einsatzfelder der Konzepte Time Based Competition, Business
Process Reengineering und Supply Chain Management.91
7.3.1 Time Based Competition.91
7.3.2 Business Process Reengineering.92
7.3.3 Supply Chain Management.92
7.4 Mögliche Kombinationsstrategien zwischen den Konzepten Time Based
Competition, Business Process Reengineering und Supply Chain
Management.93
7.4.1 Time Based Competition in der Supply Chain.93
7.4.2 Supply Chain Reengineering.94
7.4.3 Reengineering für Time Based Competition.96
7.4.4 Reengineering der Supply Chain für Time Based Competition.96
8 Abschließende Diskussion.97
Abbildungsverzeichnis.99
Tabellenverzeichnis.99
Abkürzungsverzeichnis.100
Literaturverzeichnis.101
-4-
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1. Evolution des magischen Dreiecks.19
Abbildung 2. Time Based Competition - Ziele.25
Abbildung 3. Aspekte des Zeitwettbewerbs.26
Abbildung 4. Der Phänomen-Prozess.39
Abbildung 5. Prozessklassifikation nach Buchner.42
Abbildung 6. Die Wertkette.43
Abbildung 7. Referenzmodell der innerbetrieblichen Versorgungskette - das
generische Supply Chain „S".61
Abbildung 8. Prinzipielle Darstellung einer Supply Chain als Verkettung von mehreren
Order -to- Payment - Prozessen.61
Abbildung 9. Beispielte Darstellung einer Supply Chain.65
Abbildung 10. Vertikale und horizontale Kooperation.74
Abbildung 11. Die Rolle der Informationstechnologie im Supply Chain Management 75
Abbildung 12. Gegenüberstellung der historischen Entwicklungen der
Strategiealternativen „TBC", „BPR" und „SCM".82
Abbildung 13. Überlappung der Strategiekonzepte „TBC", „BPR" und „SCM".90
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1. Definitionen des Begriffs „Supply Chain Management".63
Tabelle 2. Kriterienmatrix zur systematischen Abgrenzung der Strategiealternativen
„TBC", „BPR" und „SCM".89
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