Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht: Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 199 S. Ill. |
ISBN: | 9783834004178 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035056107 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150813 | ||
007 | t | ||
008 | 080917s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 990403092 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004178 |c Pb. : sfr 31.60 (freier Pr.), EUR 18.00 |9 978-3-8340-0417-8 | ||
035 | |a (OCoLC)263409975 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990403092 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.9144 |2 22/ger | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht |b Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten |c hrsg. von Ulrike Graf ... |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a 199 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |v 4 | |
650 | 4 | |a Pädagogische Diagnostik - Förderunterricht - Grundschule - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Graf, Ulrike |d 1963- |e Sonstige |0 (DE-588)132585774 |4 oth | |
830 | 0 | |a Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |v 4 |w (DE-604)BV019417275 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016724698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016724698 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137998290255872 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Ulrike Graf& Elisabeth Moser Opitz
Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten................................. 5
I.
Pädagogische Diagnostik: aktuelle Herausforderungen und
Möglichkeiten
Silvia-Iris Beutel
Kinder und ihr Lernen anerkennen: Lerndiagnose und Leistungsbeurteilung 15
Argyro Panagiotopoulou
Lernbeobachtung im Unterrichtsalltag - die Intention der erwachsenen
Lehrenden und die Perspektive der lernenden Kinder............................... 30
Ulrike Graf
Schlüsselsituationen pädagogisch-diagnostischen Lernens im
Lehramtsstudium......................................................................... 40
Ursula Carle
Kind-Umfeld-Analyse als Werkzeug für die Unterrichtsplanung.................. 54
II.
Bereichsspeziflsche Diagnostik und Lernförderung im
Elementar- und Primarbereich
Sprach- und Schriftspracherwerb
Petra Schulz
Erstspracherwerb Deutsch: Sprachliche Fähigkeiten von Eins bis Zehn........ 67
Sven Nickel
Beobachtung kindlicher Literacy-Erfahrungen im Übergang von
Kindergarten und Schule................................................................ 87
Stefan
Jeuk
Einschätzung des Sprachstands bei mehrsprachigen Kindern.......................... 105
Cordula Löffler
Lernprozesse beim Orthographieerwerb beobachten - im Schulalltag
realisierbar? !............................................................................ 117
Mathematisches Lernen
Elisabeth Moser Opitz, Ursina Christen & Renate Vonlanthen Perler
Räumliches und geometrisches Denken von Kindern im Übergang vom
Elementar- zum Primarbereich beobachten......................................... 133
Kerensa Lee
Freie mathematische Eigenproduktionen: Die Entfaltung entdeckender
Lernprozesse durch Phantasie, Ideenwanderung und den Reiz unordentlicher
Ordnungen.............................................................................. 150
Heike Hahn & Regina Dorothea Möller
Förderung durch materialgeleitetes Lernen im Mathematikunterricht - Ein
Projekt für Lehramtsstudierende an der Universität Erfurt....................... 165
Interdisziplinäre Sachbildung
Meike Wulfmeyer
Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit Kindern................................... 177
Simone Seitz
Diagnostisches Handeln im Sachunterricht........................................... 190
Autorinnen und Autoren.................................................................. 198
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Ulrike Graf& Elisabeth Moser Opitz
Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten. 5
I.
Pädagogische Diagnostik: aktuelle Herausforderungen und
Möglichkeiten
Silvia-Iris Beutel
Kinder und ihr Lernen anerkennen: Lerndiagnose und Leistungsbeurteilung 15
Argyro Panagiotopoulou
Lernbeobachtung im Unterrichtsalltag - die Intention der erwachsenen
Lehrenden und die Perspektive der lernenden Kinder. 30
Ulrike Graf
Schlüsselsituationen pädagogisch-diagnostischen Lernens im
Lehramtsstudium. 40
Ursula Carle
Kind-Umfeld-Analyse als Werkzeug für die Unterrichtsplanung. 54
II.
Bereichsspeziflsche Diagnostik und Lernförderung im
Elementar- und Primarbereich
Sprach- und Schriftspracherwerb
Petra Schulz
Erstspracherwerb Deutsch: Sprachliche Fähigkeiten von Eins bis Zehn. 67
Sven Nickel
Beobachtung kindlicher Literacy-Erfahrungen im Übergang von
Kindergarten und Schule. 87
Stefan
Jeuk
Einschätzung des Sprachstands bei mehrsprachigen Kindern. 105
Cordula Löffler
Lernprozesse beim Orthographieerwerb beobachten - im Schulalltag
realisierbar? !. 117
Mathematisches Lernen
Elisabeth Moser Opitz, Ursina Christen & Renate Vonlanthen Perler
Räumliches und geometrisches Denken von Kindern im Übergang vom
Elementar- zum Primarbereich beobachten. 133
Kerensa Lee
Freie mathematische Eigenproduktionen: Die Entfaltung entdeckender
Lernprozesse durch Phantasie, Ideenwanderung und den Reiz unordentlicher
Ordnungen. 150
Heike Hahn & Regina Dorothea Möller
Förderung durch materialgeleitetes Lernen im Mathematikunterricht - Ein
Projekt für Lehramtsstudierende an der Universität Erfurt. 165
Interdisziplinäre Sachbildung
Meike Wulfmeyer
Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit Kindern. 177
Simone Seitz
Diagnostisches Handeln im Sachunterricht. 190
Autorinnen und Autoren. 198 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)132585774 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035056107 |
classification_rvk | CS 4000 DK 2000 DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)263409975 (DE-599)DNB990403092 |
dewey-full | 371.9144 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9144 |
dewey-search | 371.9144 |
dewey-sort | 3371.9144 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02220nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035056107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150813 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080917s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990403092</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004178</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 31.60 (freier Pr.), EUR 18.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0417-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263409975</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990403092</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9144</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht</subfield><subfield code="b">Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ulrike Graf ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik - Förderunterricht - Grundschule - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Ulrike</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132585774</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019417275</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016724698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016724698</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035056107 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:58:31Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004178 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016724698 |
oclc_num | 263409975 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-20 DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-N32 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-20 DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-N32 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 |
physical | 199 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |
series2 | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |
spelling | Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten hrsg. von Ulrike Graf ... 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008 199 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik 4 Pädagogische Diagnostik - Förderunterricht - Grundschule - Aufsatzsammlung Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Graf, Ulrike 1963- Sonstige (DE-588)132585774 oth Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik 4 (DE-604)BV019417275 4 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016724698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Pädagogische Diagnostik - Förderunterricht - Grundschule - Aufsatzsammlung Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten |
title_auth | Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten |
title_exact_search | Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten |
title_exact_search_txtP | Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten |
title_full | Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten hrsg. von Ulrike Graf ... |
title_fullStr | Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten hrsg. von Ulrike Graf ... |
title_full_unstemmed | Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten hrsg. von Ulrike Graf ... |
title_short | Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht |
title_sort | diagnostik und forderung im elementarbereich und grundschulunterricht lernprozesse wahrnehmen deuten und begleiten |
title_sub | Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten |
topic | Pädagogische Diagnostik - Förderunterricht - Grundschule - Aufsatzsammlung Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik - Förderunterricht - Grundschule - Aufsatzsammlung Pädagogische Diagnostik Förderunterricht Grundschule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016724698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019417275 |
work_keys_str_mv | AT grafulrike diagnostikundforderungimelementarbereichundgrundschulunterrichtlernprozessewahrnehmendeutenundbegleiten |