Der Schutz erwachsener Verbraucher vor der Ausnutzung ihrer geschäftlichen Unerfahrenheit oder Leichtgläubigkeit gemäß § 4 Nr. 2 UWG:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Würzburger rechtswissenschaftliche Schriften
78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 179 S. |
ISBN: | 9783899136494 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII INHALTSVERZEICHNIS XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX LITERATURVERZEICHNIS XXIII A. EINLEITUNG 1 B.
DAS LEITBILD DES REFERENZVERBRAUCHERS 3 I. LEITBILD DES FLUECHTIGEN,
UNKRITISCHEN VERBRAUCHERS 5 II. LEITBILD DES DURCHSCHNITTLICH
INFORMIERTEN, AUFMERKSAMEN UND VERSTAENDIGEN REFERENZVERBRAUCHERS 7 1.
RECHTSPRECHUNG DES EUGH 7 2. RECHTSPRECHUNGSWANDEL DES BGH 11 3.
BILLIGUNG DES VERBRAUCHERLEITBILDS DURCH DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 14
4. VERBLEIBENDE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN VERBRAUCHERLEITBILDERN DES
EUGH UND DES BGH? 14 C. DAS EUROPAEISCHE INFORMATIONSMODELL 19 I.
GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG DES LEITBILDS DES REFERENZVERBRAUCHERS 19 1.
SCHIEDSRICHTERFUNKTION DES VERBRAUCHERS 19 2. ZUSAMMENHANG VON
WETTBEWERBSTHEORIE UND VERBRAUCHERFUNKTION 20 3. ZUSAMMENHANG VON
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES UND VERBRAUCHERFUNKTION 21 II.
ANFORDERUNGEN AN DEN REFERENZVERBRAUCHER 23 1. DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER
ALS MASSSTAB 23 A) ABSTELLEN AUF DIE DURCHSCHNITTSPERSON 23 B) FOLGEN DER
MASSGEBLICHKEIT DER DURCHSCHNITTSPERSON 24 C) VERBRAUCHERLEITBILD UND § 4
NR. 2 VAR. 1 UND VAR. 2UWG 25 2. ERMITTLUNG DER BETROFFENEN
PERSONENGRUPPE 26 A) GRUNDSAETZLICHES ZUM ANSPRECHEN UND ERREICHEN VON
BESTIMMTEN PERSONEN 26 B) ERMITTLUNG DES BETROFFENEN PERSONENKREISES
ANHAND OBJEKTIVER INDIZIEN 27 AA) GRUNDSATZ 27 BB) WIDERSPRUECHLICHE
INDIZIEN 28 CC) RELATIVITAET DES ADRESSATENKREISES 29 C) ZIELGRUPPE ODER
ADRESSATENGRUPPE ALS BEZUGSPUNKT FUER DEN DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER? 31 3.
ANFORDERUNGEN AN DAS VERBRAUCHERVERHALTEN BEI WETTBEWERBSMASSNAHMEN, DIE
DIE ALLGEMEINHEIT BETREFFEN 32 A) DURCHSCHNITTLICHE INFORMIERTHEIT 33 B)
SITUATIONSADAEQUATE AUFMERKSAMKEIT 34 AA) ART (BZW. WERT) DER WARE ODER
DIENSTLEISTUNG 35 BB) ZEITFAKTOR 37 CC) INFORMATIONSANGEBOT 37 C)
ANGEMESSENE VERSTAENDIGKEIT UND KRITIKFAEHIGKEIT 38 III. ZWISCHENERGEBNIS
40 D. DIE AUSLEGUNG DES § 4 NR. 2 VAR. 1 (*GESCHAEFTLICHE
UNERFAHRENHEIT ) UND VAR. 2 (*LEICHTGLAEUBIGKEIT ) 43 I. § 4 NR. 2 UWG
UND DAS *NEUE UWG 43 II. VON § 4 NR. 2 VAR. 1 UND VAR. 2 UWG
GESCHUETZTER PERSONENKREIS 44 1. KONKRETISIERUNG DES GESCHUETZTEN
PERSONENKREISES 45 A) GESAMTHEIT DER VERBRAUCHER ALS GESCHUETZTER
PERSONENKREIS 45 B) BESCHRAENKUNG AUF SCHUTZBEDUERFTIGE VERBRAUCHER? 45 C)
SCHUTZ SONSTIGER MARKTTEILNEHMER? 46 2. SCHUTZWUERDIGKEIT DES BETROFFENEN
PERSONENKREISES 48 A) AUSSCHLIESSLICH BESONDERS SCHUTZBEDUERFTIGER
PERSONENKREIS BETROFFEN 48 B) TEILWEISE BESONDERS SCHUTZBEDUERFTIGER
PERSONENKREIS BETROFFEN 49 III. BEGRIFF DER *GESCHAEFTLICHEN
UNERFAHRENHEIT I.S.D. § 4 NR. 2 VAR. 1 UWG 51 1. RECHTSLAGE VOR
INKRAFTTRETEN DES § 4 NR. 2 VAR. 1 UWG 51 A) AUFDRAENGEN TEURER ODER
UEBERTEUERTER WAREN 52 B) AUSNUTZEN DER RECHTSUNKENNTNIS 53 C) AUSNUTZEN
DER UNBEDARFTHEIT 53 2. BEGRIFF DER *GESCHAEFTLICHEN UNERFAHRENHEIT BEI
ERWACHSENEN VERBRAUCHERN NACH INKRAFTTRETEN DES § 4 NR. 2 VAR. 1 UWG 55
A) MEINUNGSSTAND INNERHALB DER RECHTSLEHRE UND DER RECHTSPRECHUNG 55 XN
AA) NENNUNG VON FALLGRUPPEN UND BEISPIELEN 55 BB) VERSUCH EINER
ALLGEMEINGUELTIGEN DEFINITION 56 (1) MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR 56
(2) MEINUNGSSTAND IN DER RECHTSPRECHUNG 58 CC) NEGATIVE
BEGRIFFSBESTIMMUNG 59 DD) UEBERTRAGBARKEIT DER BEGRIFFLICHKEITEN AUS §
138 ABS. 2 BGB? 59 (1) UNERFAHRENHEIT 60 (2) MANGEL AN URTEILSVERMOEGEN
61 (3) ERHEBLICHE WILLENSSCHWAECHE 62 B) AUSLEGUNG DES § 4 NR. 2 VAR. 1
UWG ANHAND DER KLASSISCHEN AUSLEGUNGSKRITERIEN 63 AA) GRAMMATISCHE
AUSLEGUNG 63 (1) UNERFAHRENHEIT 63 (2) GESCHAEFTLICH 64 (3) STELLUNGNAHME
64 BB) TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 64 (1) SINN UND ZWECK DER NOVELLIERUNG
DES UWG 65 (A) LIBERALISIERUNGSGEDANKE 65 (B) EUROPAEISIERUNG DES
WETTBEWERBSRECHTS 66 (C) UEBERNAHME DES MODERNEN VERBRAUCHERLEITBILDS 67
(2) SINN UND ZWECK DES § 4 NR. 2 UWG 70 CC) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 71
(1) SYSTEMATIK ZWISCHEN § 4 NR. 2 VAR. 1 UWG UND § 4 NR. 2 VAR. 2, 3 UND
4 UWG 71 (2) SYSTEMATIK ZWISCHEN § 4 NR. 2 UWG UND § 4 NR. 1, 3 BIS 11
UWG 72 (3) SYSTEMATIK ZWISCHEN § 4 NR. 2 UWG UND §§ 3, 5 FF. UWG 73 DD)
HISTORISCHE AUSLEGUNG 73 (1) VORSCHLAG EINER RICHTLINIE DES RATES ZUR
ANGLEICHUNG DER RECHTS- UND VERWALTUNGSVOR- SCHRIFTEN DER
MITGLIEDSSTAATEN UEBER IRREFUEHRENDE UND UNLAUTERE WERBUNG 73 (2)
GESETZENTWURF VON KOEHLER/BORNKAMM/ HENNING-BODEWIG 74 (3)
REFERENTENENTWURF EINES GESETZES GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB VOM
23.01.2003 75 XIII (4) REGIERUNGSENTWURF EINES GESETZES GEGEN DEN
UNLAUTEREN WETTBEWERB VOM 22.08.2003 76 (5) SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 77 C) STELLUNGNAHME 78 AA) NOTWENDIGKEIT EINER
ALLGEMEINGUELTIGEN DEFINITION 78 BB) EINSCHRAENKENDE AUSLEGUNG DES
UNLAUTERKEITSBEISPIELS 79 (1) REFERENZVERBRAUCHER ALS AUSGANGSPUNKT
ALLER DEFINITIONSANSAETZE 79 (2) EINSCHRAENKENDE AUSLEGUNG DES § 4 NR. 2
VAR. 1 UWG MITTELS EINSCHRAENKENDER AUSLEGUNG DES TATBESTANDSMERKMALS DER
GESCHAEFTLICHEN UNERFAHRENHEIT 80 (3) NUR GRUENDE, DIE IN DER PERSON DES
VERBRAUCHERS BEGRUENDET SIND, RECHTFERTIGEN EINE ABWEICHUNG VOM MODERNEN
VERBRAUCHERLEITBILD 82 CC) WEITERE KONKRETISIERUNGEN 83 DD) ABGRENZUNG
VON GESCHAEFTLICHER UNERFAHRENHEIT UND LEICHTGLAEUBIGKEIT 84 EE)
DEFINITIONSVORSCHLAG 86 FF) SCHUTZ BEREITS BEI GESCHAEFTSSPEZIFISCHER
UNERFAHRENHEIT? 86 IV. BEGRIFF DER *LEICHTGLAEUBIGKEIT I.S.D. § 4 NR. 2
VAR. 2 UWG 88 1. RECHTSLAGE VOR INKRAFTTRETEN DES § 4 NR. 2 VAR. 2 UWG
88 2. BEGRIFF DER *LEICHTGLAEUBIGKEIT BEI ERWACHSENEN VERBRAUCHERN NACH
INKRAFTTRETEN DES § 4 NR. 2 VAR. 2 UWG 89 A) MEINUNGSSTAND INNERHALB DER
RECHTSLEHRE UND DER RECHTSPRECHUNG 89 AA) NENNUNG VON BEISPIELEN UND
FALLGRUPPEN 89 BB) VERSUCH EINER ALLGEMEINGUELTIGEN. DEFINITION 90 (1)
MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR 90 (2) MEINUNGSSTAND IN DER
RECHTSPRECHUNG 92 CC) BEGRIFFSBESTIMMUNG DURCH NEGATIVABGRENZUNG 92 DD)
UEBERTRAGBARKEIT DER BEGRIFFLICHKEITEN AUS § 138 ABS. 2 BGB? 93 (1)
UNERFAHRENHEIT 93 XIV (2) MANGEL AN URTEILSVERMOEGEN 94 (3) ERHEBLICHE
WILLENSSCHWAECHE 94 B) AUSLEGUNG DES § 4 NR. 2 VAR. 2 UWG NACH DEN
KLASSISCHEN AUSLEGUNGSKRITERIEN 95 AA) GRAMMATISCHE AUSLEGUNG 95 BB)
TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 96 CC) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 97 (1) SYSTEMATIK
ZWISCHEN § 4 NR. 2 VAR. 2 UWG UND § 4 NR. 2 VAR. 1, 3 UND 4 UWG 98 (2)
SYSTEMATIK ZU DEN UEBRIGEN BEISPIELSTATBESTAENDEN UND DER GENERALKLAUSEL
99 DD) HISTORISCHE AUSLEGUNG 99 (1) VORSCHLAG EINER RICHTLINIE DES RATES
ZUR ANGLEICHUNG DER RECHTS- UND VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN DER
MITGLIEDSSTAATEN UEBER IRREFUEHRENDE UND UNLAUTERE WERBUNG 99 (2)
GESETZENTWURF VON KOEHLER/BORNKAMM/ HENNING-BODEWIG 100 (3)
REFERENTENENTWURF EINES GESETZES GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB VOM
23.01.2003 101 (4) REGIERUNGSENTWURF EINES GESETZES GEGEN DEN UNLAUTEREN
WETTBEWERB VOM 22.08.2003 102 (5) SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 102 C) STELLUNGNAHME 103 AA) EINSCHRAENKENDE
AUSLEGUNG DES UNLAUTERKEITSBEISPIELS 104 (1) REFERENZVERBRAUCHER ALS
AUSGANGSPUNKT ALLER DEFINITIONSANSAETZE 104 (2) EINSCHRAENKENDE AUSLEGUNG
DES § 4 NR. 2 VAR. 2 UWG MITTELS EINSCHRAENKENDER AUSLEGUNG DES
TATBESTANDSMERKMALS DER LEICHTGLAEUBIGKEIT 105 (3) GRUENDE, DIE IN DER
PERSON DES VERBRAUCHERS LIEGEN 106 CC) ABGRENZUNG VON GESCHAEFTLICHER
UNERFAHRENHEIT UND LEICHTGLAEUBIGKEIT 107 DD) DEFINITIONSVORSCHLAG 109 V.
EIGNUNG ZUR AUSNUTZUNG 109 XV 1. AUSNUTZEN DER VERBRAUCHERDEFIZITE 109
A) BEGRIFF DES AUSNUTZEN NACH ALTER RECHTSLAGE 109 B) BEGRIFF DES
AUSNUTZENS IN § 4 NR. 2 VAR. 1 UND VAR. 2UWG HO AA) MEINUNGSSTAND IN DER
LITERATUR 110 BB) MEINUNGSSTAND INNERHALB DER RECHTSPRECHUNG 112 2.
ANFORDERUNGEN AN DIE SUBJEKTIVE KOMPONENTE DES AUSNUTZENS 112 A) REIN
OBJEKTIVES VERSTAENDNIS DES AUSNUTZENS ? 113 B) ABSICHT ODER BEDINGTER
VORSATZ? 114 C) BEDEUTUNG DES ART. 5 ABS. 3 DER RICHTLINIE UEBER
UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN 115 AA) SPRACHLICHE ABWEICHUNG DER
RICHTLINIE VON § 4 NR. 2 UWG 116 BB) STELLUNGNAHME ZUM BEDEUTUNGSINHALT
DES ART. 5 ABS. 3 DER RICHTLINIE 119 D) STELLUNGNAHME 121 E)
UNMOEGLICHKEIT DES NICHT VORSAETZLICHEN HANDELNS? 122 3. EIGNUNG ....123
VI. WETTBEWERBSHANDLUNG 125 VII. NICHT NUR UNERHEBLICHE BEEINTRAECHTIGUNG
(BAGATELLGRENZE) 126 VIII. BESONDERE VERWERFLICHKEIT? 128 IX.
KONKURRENZEN 129 1. VERHAELTNIS ZU DEN UEBRIGEN UNLAUTERKEITSBEISPIELEN
129 A) VERHAELTNIS VON § 4 NR. 2 UWG ZU § 4 NR. 1 UWG 129 B) VERHAELTNIS
VON § 4 NR. 2 UWG ZU § 4 NR. 3 UWG 131 C) VERHAELTNIS VON § 4 NR. 2 UWG
ZU §§ 4 NR. 4 BIS 10, 6, 7 UWG 132 D) VERHAELTNIS VON § 4 NR. 2 UWG ZU §
4 NR. 11 UWG 132 E) VERHAELTNIS VON § 4 NR. 2 UWG ZU § 5 UWG 133 2.
VERHAELTNIS ZUR GENERALKLAUSEL DES § 3 UWG 134 E. ANWENDUNGSFAELLE DES § 4
NR. 2 VAR. 1 UND VAR. 2 UWG 135 I. WETTBEWERBSHANDLUNGEN, DIE SICH
GEZIELT AN BESTIMMTE PERSONEN RICHTEN 135 1. NICHTDEUTSCHE ZIELGRUPPE
135 A) AUSSIEDLER UND ASYLANTEN 136 B) AUSLAENDER 137 C) GASTARBEITER 138
D) EINWANDERER 139 XVI 2. DEUTSCHE ZIELGRUPPE ODER HERKUNFT NICHT
ENTSCHEIDEND 139 A) BEHINDERTE ODER KRANKE MENSCHEN 139 AA) GEISTIG
BEHINDERTE MENSCHEN 140 BB) KOERPERLICH BEHINDERTE MENSCHEN 140 CC)
MENSCHEN MIT SONSTIGEN KRANKHEITSBEDINGTEN DEFIZITEN 141 DD) UNTER
BETREUUNG STEHENDE PERSONEN 142 EE) SPRACH- UND GESCHAEFTSUNGEWANDTE
MITBUERGER 142 FF) INHAFTIERTE 143 GG) GLAEUBIGE ODER ABERGLAEUBISCHE
MENSCHEN; SEKTENANGEHOERIGE 144 B) ALTE MENSCHEN 144 AA) ALTE MENSCHEN IM
ALLGEMEINEN 144 BB) BEWOHNER VON ALTEN- UND PFLEGEHEIMEN 145 C)
BESONDERHEITEN BEI FRAUEN? 146 D) *EINFACH STRUKTURIERTE MENSCHEN 146
II. AUSNUTZEN DER RECHTSUNKENNTNIS 147 1. GEWAEHRUNG FALSCHER ODER
VERWIRRENDER INFORMATIONEN 148 A) NICHTERFUELLUNG GESETZLICHER
INFORMATIONSPFLICHTEN 148 B) FEHLERHAFTE BELEHRUNG UEBER
VERBRAUCHERRECHTE 149 C) UNRICHTIGE ANGABEN UEBER DEM VERBRAUCHER
ZUSTEHENDE VERTRAGLICHE RECHTE 151 D) VERWIRRENDE INFORMATIONEN UEBER
VERTRAGS AENDERUNGEN 152 2. NICHTERBRINGUNG DER VERTRAGLICH GESCHULDETEN
LEISTUNG 153 3. VERWENDUNG UNWIRKSAMER VERTRAGSKLAUSELN 153 A)
VERWENDUNG UNWIRKSAMER AGB-KLAUSELN 154 B) VERWENDUNG UNWIRKSAMER
KLAUSELN IN EINEM INDIVIDUALVERTRAG 156 C) VORTAEUSCHEN DER
VERBRAUCHEREIGENSCHAFT ZUR UMGEHUNG VON KLAUSELVERBOTEN 157 4. AUSNUTZEN
DER RECHTSUNKENNTNIS IM UEBRIGEN 157 III. FEHLENDE AUFKLAERUNG UEBER
GESAMT- ODER FOLGEKOSTEN EINES VERTRAGSSCHLUSSES 159 IV. WERBEN FUER
BESTIMMTE PRODUKTE 161 1. BERATUNGSBEZOGENE RECHTSGESCHAEFTE 161 2.
WERBUNG DES FINANZSEKTORS 162 V. BEDENKLICHE WERBEMETHODEN 163 1.
GEZIELTE PSYCHISCHE BEEINFLUSSUNG 163 A) GEFUEHLSBETONTE WERBUNG 163 XVII
B) SCHOCKIERENDE WERBUNG 165 C) UMWELTBEZOGENE WERBUNG 166 D)
GESUNDHEITSBEZOGENE WERBUNG 167 2. AUSNUTZEN IM VERHAELTNIS
VERBRAUCHER-UNTERNEHMER BESTEHENDER BESONDERHEITEN 167 A) AUSNUTZEN
EINES VERTRAUENSVERHAELTNISSES 168 B) AUSNUTZEN EINER AUTORITAETSSTELLUNG
170 C) AUSNUTZEN EINES VORHANDENEN WISSENSVORSPRUNGS 171 3. EINSATZ SOG.
DRUECKERKOLONNEN 171 4. LAIENWERBUNG 172 5. WERBUNG IM STRASSENVERKEHR 174
6. DIREKTVERMITTLUNG VON DIENSTLEISTUNGEN IM RAHMEN DER SOG. *AKTIVEN
SCHADENSREGULIERUNG DURCH KFZ- HAFTPFLICHTVERSICHERUNGSUNTEMEHMEN 175
F. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 177 XVNI
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII INHALTSVERZEICHNIS XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX LITERATURVERZEICHNIS XXIII A. EINLEITUNG 1 B.
DAS LEITBILD DES REFERENZVERBRAUCHERS 3 I. LEITBILD DES FLUECHTIGEN,
UNKRITISCHEN VERBRAUCHERS 5 II. LEITBILD DES DURCHSCHNITTLICH
INFORMIERTEN, AUFMERKSAMEN UND VERSTAENDIGEN REFERENZVERBRAUCHERS 7 1.
RECHTSPRECHUNG DES EUGH 7 2. RECHTSPRECHUNGSWANDEL DES BGH 11 3.
BILLIGUNG DES VERBRAUCHERLEITBILDS DURCH DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 14
4. VERBLEIBENDE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN VERBRAUCHERLEITBILDERN DES
EUGH UND DES BGH? 14 C. DAS EUROPAEISCHE INFORMATIONSMODELL 19 I.
GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG DES LEITBILDS DES REFERENZVERBRAUCHERS 19 1.
SCHIEDSRICHTERFUNKTION DES VERBRAUCHERS 19 2. ZUSAMMENHANG VON
WETTBEWERBSTHEORIE UND VERBRAUCHERFUNKTION 20 3. ZUSAMMENHANG VON
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES UND VERBRAUCHERFUNKTION 21 II.
ANFORDERUNGEN AN DEN REFERENZVERBRAUCHER 23 1. DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER
ALS MASSSTAB 23 A) ABSTELLEN AUF DIE DURCHSCHNITTSPERSON 23 B) FOLGEN DER
MASSGEBLICHKEIT DER DURCHSCHNITTSPERSON 24 C) VERBRAUCHERLEITBILD UND § 4
NR. 2 VAR. 1 UND VAR. 2UWG 25 2. ERMITTLUNG DER BETROFFENEN
PERSONENGRUPPE 26 A) GRUNDSAETZLICHES ZUM ANSPRECHEN UND ERREICHEN VON
BESTIMMTEN PERSONEN 26 B) ERMITTLUNG DES BETROFFENEN PERSONENKREISES
ANHAND OBJEKTIVER INDIZIEN 27 AA) GRUNDSATZ 27 BB) WIDERSPRUECHLICHE
INDIZIEN 28 CC) RELATIVITAET DES ADRESSATENKREISES 29 C) ZIELGRUPPE ODER
ADRESSATENGRUPPE ALS BEZUGSPUNKT FUER DEN DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER? 31 3.
ANFORDERUNGEN AN DAS VERBRAUCHERVERHALTEN BEI WETTBEWERBSMASSNAHMEN, DIE
DIE ALLGEMEINHEIT BETREFFEN 32 A) DURCHSCHNITTLICHE INFORMIERTHEIT 33 B)
SITUATIONSADAEQUATE AUFMERKSAMKEIT 34 AA) ART (BZW. WERT) DER WARE ODER
DIENSTLEISTUNG 35 BB) ZEITFAKTOR 37 CC) INFORMATIONSANGEBOT 37 C)
ANGEMESSENE VERSTAENDIGKEIT UND KRITIKFAEHIGKEIT 38 III. ZWISCHENERGEBNIS
40 D. DIE AUSLEGUNG DES § 4 NR. 2 VAR. 1 (*GESCHAEFTLICHE
UNERFAHRENHEIT'') UND VAR. 2 (*LEICHTGLAEUBIGKEIT") 43 I. § 4 NR. 2 UWG
UND DAS *NEUE" UWG 43 II. VON § 4 NR. 2 VAR. 1 UND VAR. 2 UWG
GESCHUETZTER PERSONENKREIS 44 1. KONKRETISIERUNG DES GESCHUETZTEN
PERSONENKREISES 45 A) GESAMTHEIT DER VERBRAUCHER ALS GESCHUETZTER
PERSONENKREIS 45 B) BESCHRAENKUNG AUF SCHUTZBEDUERFTIGE VERBRAUCHER? 45 C)
SCHUTZ SONSTIGER MARKTTEILNEHMER? 46 2. SCHUTZWUERDIGKEIT DES BETROFFENEN
PERSONENKREISES 48 A) AUSSCHLIESSLICH BESONDERS SCHUTZBEDUERFTIGER
PERSONENKREIS BETROFFEN 48 B) TEILWEISE BESONDERS SCHUTZBEDUERFTIGER
PERSONENKREIS BETROFFEN 49 III. BEGRIFF DER *GESCHAEFTLICHEN
UNERFAHRENHEIT" I.S.D. § 4 NR. 2 VAR. 1 UWG 51 1. RECHTSLAGE VOR
INKRAFTTRETEN DES § 4 NR. 2 VAR. 1 UWG 51 A) AUFDRAENGEN TEURER ODER
UEBERTEUERTER WAREN 52 B) AUSNUTZEN DER RECHTSUNKENNTNIS 53 C) AUSNUTZEN
DER UNBEDARFTHEIT 53 2. BEGRIFF DER *GESCHAEFTLICHEN UNERFAHRENHEIT" BEI
ERWACHSENEN VERBRAUCHERN NACH INKRAFTTRETEN DES § 4 NR. 2 VAR. 1 UWG 55
A) MEINUNGSSTAND INNERHALB DER RECHTSLEHRE UND DER RECHTSPRECHUNG 55 XN
AA) NENNUNG VON FALLGRUPPEN UND BEISPIELEN 55 BB) VERSUCH EINER
ALLGEMEINGUELTIGEN DEFINITION 56 (1) MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR 56
(2) MEINUNGSSTAND IN DER RECHTSPRECHUNG 58 CC) NEGATIVE
BEGRIFFSBESTIMMUNG 59 DD) UEBERTRAGBARKEIT DER BEGRIFFLICHKEITEN AUS §
138 ABS. 2 BGB? 59 (1) UNERFAHRENHEIT 60 (2) MANGEL AN URTEILSVERMOEGEN
61 (3) ERHEBLICHE WILLENSSCHWAECHE 62 B) AUSLEGUNG DES § 4 NR. 2 VAR. 1
UWG ANHAND DER KLASSISCHEN AUSLEGUNGSKRITERIEN 63 AA) GRAMMATISCHE
AUSLEGUNG 63 (1) UNERFAHRENHEIT 63 (2) GESCHAEFTLICH 64 (3) STELLUNGNAHME
64 BB) TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 64 (1) SINN UND ZWECK DER NOVELLIERUNG
DES UWG 65 (A) LIBERALISIERUNGSGEDANKE 65 (B) EUROPAEISIERUNG DES
WETTBEWERBSRECHTS 66 (C) UEBERNAHME DES MODERNEN VERBRAUCHERLEITBILDS 67
(2) SINN UND ZWECK DES § 4 NR. 2 UWG 70 CC) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 71
(1) SYSTEMATIK ZWISCHEN § 4 NR. 2 VAR. 1 UWG UND § 4 NR. 2 VAR. 2, 3 UND
4 UWG 71 (2) SYSTEMATIK ZWISCHEN § 4 NR. 2 UWG UND § 4 NR. 1, 3 BIS 11
UWG 72 (3) SYSTEMATIK ZWISCHEN § 4 NR. 2 UWG UND §§ 3, 5 FF. UWG 73 DD)
HISTORISCHE AUSLEGUNG 73 (1) VORSCHLAG EINER RICHTLINIE DES RATES ZUR
ANGLEICHUNG DER RECHTS- UND VERWALTUNGSVOR- SCHRIFTEN DER
MITGLIEDSSTAATEN UEBER IRREFUEHRENDE UND UNLAUTERE WERBUNG 73 (2)
GESETZENTWURF VON KOEHLER/BORNKAMM/ HENNING-BODEWIG 74 (3)
REFERENTENENTWURF EINES GESETZES GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB VOM
23.01.2003 75 XIII (4) REGIERUNGSENTWURF EINES GESETZES GEGEN DEN
UNLAUTEREN WETTBEWERB VOM 22.08.2003 76 (5) SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 77 C) STELLUNGNAHME 78 AA) NOTWENDIGKEIT EINER
ALLGEMEINGUELTIGEN DEFINITION 78 BB) EINSCHRAENKENDE AUSLEGUNG DES
UNLAUTERKEITSBEISPIELS 79 (1) REFERENZVERBRAUCHER ALS AUSGANGSPUNKT
ALLER DEFINITIONSANSAETZE 79 (2) EINSCHRAENKENDE AUSLEGUNG DES § 4 NR. 2
VAR. 1 UWG MITTELS EINSCHRAENKENDER AUSLEGUNG DES TATBESTANDSMERKMALS DER
GESCHAEFTLICHEN UNERFAHRENHEIT 80 (3) NUR GRUENDE, DIE IN DER PERSON DES
VERBRAUCHERS BEGRUENDET SIND, RECHTFERTIGEN EINE ABWEICHUNG VOM MODERNEN
VERBRAUCHERLEITBILD 82 CC) WEITERE KONKRETISIERUNGEN 83 DD) ABGRENZUNG
VON GESCHAEFTLICHER UNERFAHRENHEIT UND LEICHTGLAEUBIGKEIT 84 EE)
DEFINITIONSVORSCHLAG 86 FF) SCHUTZ BEREITS BEI GESCHAEFTSSPEZIFISCHER
UNERFAHRENHEIT? 86 IV. BEGRIFF DER *LEICHTGLAEUBIGKEIT" I.S.D. § 4 NR. 2
VAR. 2 UWG 88 1. RECHTSLAGE VOR INKRAFTTRETEN DES § 4 NR. 2 VAR. 2 UWG
88 2. BEGRIFF DER *LEICHTGLAEUBIGKEIT" BEI ERWACHSENEN VERBRAUCHERN NACH
INKRAFTTRETEN DES § 4 NR. 2 VAR. 2 UWG 89 A) MEINUNGSSTAND INNERHALB DER
RECHTSLEHRE UND DER RECHTSPRECHUNG 89 AA) NENNUNG VON BEISPIELEN UND
FALLGRUPPEN 89 BB) VERSUCH EINER ALLGEMEINGUELTIGEN. DEFINITION 90 (1)
MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR 90 (2) MEINUNGSSTAND IN DER
RECHTSPRECHUNG 92 CC) BEGRIFFSBESTIMMUNG DURCH NEGATIVABGRENZUNG 92 DD)
UEBERTRAGBARKEIT DER BEGRIFFLICHKEITEN AUS § 138 ABS. 2 BGB? 93 (1)
UNERFAHRENHEIT 93 XIV (2) MANGEL AN URTEILSVERMOEGEN 94 (3) ERHEBLICHE
WILLENSSCHWAECHE 94 B) AUSLEGUNG DES § 4 NR. 2 VAR. 2 UWG NACH DEN
KLASSISCHEN AUSLEGUNGSKRITERIEN 95 AA) GRAMMATISCHE AUSLEGUNG 95 BB)
TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 96 CC) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 97 (1) SYSTEMATIK
ZWISCHEN § 4 NR. 2 VAR. 2 UWG UND § 4 NR. 2 VAR. 1, 3 UND 4 UWG 98 (2)
SYSTEMATIK ZU DEN UEBRIGEN BEISPIELSTATBESTAENDEN UND DER GENERALKLAUSEL
99 DD) HISTORISCHE AUSLEGUNG 99 (1) VORSCHLAG EINER RICHTLINIE DES RATES
ZUR ANGLEICHUNG DER RECHTS- UND VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN DER
MITGLIEDSSTAATEN UEBER IRREFUEHRENDE UND UNLAUTERE WERBUNG 99 (2)
GESETZENTWURF VON KOEHLER/BORNKAMM/ HENNING-BODEWIG 100 (3)
REFERENTENENTWURF EINES GESETZES GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB VOM
23.01.2003 101 (4) REGIERUNGSENTWURF EINES GESETZES GEGEN DEN UNLAUTEREN
WETTBEWERB VOM 22.08.2003 102 (5) SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 102 C) STELLUNGNAHME 103 AA) EINSCHRAENKENDE
AUSLEGUNG DES UNLAUTERKEITSBEISPIELS 104 (1) REFERENZVERBRAUCHER ALS
AUSGANGSPUNKT ALLER DEFINITIONSANSAETZE 104 (2) EINSCHRAENKENDE AUSLEGUNG
DES § 4 NR. 2 VAR. 2 UWG MITTELS EINSCHRAENKENDER AUSLEGUNG DES
TATBESTANDSMERKMALS DER LEICHTGLAEUBIGKEIT 105 (3) GRUENDE, DIE IN DER
PERSON DES VERBRAUCHERS LIEGEN 106 CC) ABGRENZUNG VON GESCHAEFTLICHER
UNERFAHRENHEIT UND LEICHTGLAEUBIGKEIT 107 DD) DEFINITIONSVORSCHLAG 109 V.
EIGNUNG ZUR AUSNUTZUNG 109 XV 1. AUSNUTZEN DER VERBRAUCHERDEFIZITE 109
A) BEGRIFF DES AUSNUTZEN NACH ALTER RECHTSLAGE 109 B) BEGRIFF DES
AUSNUTZENS IN § 4 NR. 2 VAR. 1 UND VAR. 2UWG HO AA) MEINUNGSSTAND IN DER
LITERATUR 110 BB) MEINUNGSSTAND INNERHALB DER RECHTSPRECHUNG 112 2.
ANFORDERUNGEN AN DIE SUBJEKTIVE KOMPONENTE DES AUSNUTZENS 112 A) REIN
OBJEKTIVES VERSTAENDNIS DES AUSNUTZENS ? 113 B) ABSICHT ODER BEDINGTER
VORSATZ? 114 C) BEDEUTUNG DES ART. 5 ABS. 3 DER RICHTLINIE UEBER
UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN 115 AA) SPRACHLICHE ABWEICHUNG DER
RICHTLINIE VON § 4 NR. 2 UWG 116 BB) STELLUNGNAHME ZUM BEDEUTUNGSINHALT
DES ART. 5 ABS. 3 DER RICHTLINIE 119 D) STELLUNGNAHME 121 E)
UNMOEGLICHKEIT DES NICHT VORSAETZLICHEN HANDELNS? 122 3. EIGNUNG .123
VI. WETTBEWERBSHANDLUNG 125 VII. NICHT NUR UNERHEBLICHE BEEINTRAECHTIGUNG
(BAGATELLGRENZE) 126 VIII. BESONDERE VERWERFLICHKEIT? 128 IX.
KONKURRENZEN 129 1. VERHAELTNIS ZU DEN UEBRIGEN UNLAUTERKEITSBEISPIELEN
129 A) VERHAELTNIS VON § 4 NR. 2 UWG ZU § 4 NR. 1 UWG 129 B) VERHAELTNIS
VON § 4 NR. 2 UWG ZU § 4 NR. 3 UWG 131 C) VERHAELTNIS VON § 4 NR. 2 UWG
ZU §§ 4 NR. 4 BIS 10, 6, 7 UWG 132 D) VERHAELTNIS VON § 4 NR. 2 UWG ZU §
4 NR. 11 UWG 132 E) VERHAELTNIS VON § 4 NR. 2 UWG ZU § 5 UWG 133 2.
VERHAELTNIS ZUR GENERALKLAUSEL DES § 3 UWG 134 E. ANWENDUNGSFAELLE DES § 4
NR. 2 VAR. 1 UND VAR. 2 UWG 135 I. WETTBEWERBSHANDLUNGEN, DIE SICH
GEZIELT AN BESTIMMTE PERSONEN RICHTEN 135 1. NICHTDEUTSCHE ZIELGRUPPE
135 A) AUSSIEDLER UND ASYLANTEN 136 B) AUSLAENDER 137 C) GASTARBEITER 138
D) EINWANDERER 139 XVI 2. DEUTSCHE ZIELGRUPPE ODER HERKUNFT NICHT
ENTSCHEIDEND 139 A) BEHINDERTE ODER KRANKE MENSCHEN 139 AA) GEISTIG
BEHINDERTE MENSCHEN 140 BB) KOERPERLICH BEHINDERTE MENSCHEN 140 CC)
MENSCHEN MIT SONSTIGEN KRANKHEITSBEDINGTEN DEFIZITEN 141 DD) UNTER
BETREUUNG STEHENDE PERSONEN 142 EE) SPRACH- UND GESCHAEFTSUNGEWANDTE
MITBUERGER 142 FF) INHAFTIERTE 143 GG) GLAEUBIGE ODER ABERGLAEUBISCHE
MENSCHEN; SEKTENANGEHOERIGE 144 B) ALTE MENSCHEN 144 AA) ALTE MENSCHEN IM
ALLGEMEINEN 144 BB) BEWOHNER VON ALTEN- UND PFLEGEHEIMEN 145 C)
BESONDERHEITEN BEI FRAUEN? 146 D) *EINFACH STRUKTURIERTE MENSCHEN" 146
II. AUSNUTZEN DER RECHTSUNKENNTNIS 147 1. GEWAEHRUNG FALSCHER ODER
VERWIRRENDER INFORMATIONEN 148 A) NICHTERFUELLUNG GESETZLICHER
INFORMATIONSPFLICHTEN 148 B) FEHLERHAFTE BELEHRUNG UEBER
VERBRAUCHERRECHTE 149 C) UNRICHTIGE ANGABEN UEBER DEM VERBRAUCHER
ZUSTEHENDE VERTRAGLICHE RECHTE 151 D) VERWIRRENDE INFORMATIONEN UEBER
VERTRAGS AENDERUNGEN 152 2. NICHTERBRINGUNG DER VERTRAGLICH GESCHULDETEN
LEISTUNG 153 3. VERWENDUNG UNWIRKSAMER VERTRAGSKLAUSELN 153 A)
VERWENDUNG UNWIRKSAMER AGB-KLAUSELN 154 B) VERWENDUNG UNWIRKSAMER
KLAUSELN IN EINEM INDIVIDUALVERTRAG 156 C) VORTAEUSCHEN DER
VERBRAUCHEREIGENSCHAFT ZUR UMGEHUNG VON KLAUSELVERBOTEN 157 4. AUSNUTZEN
DER RECHTSUNKENNTNIS IM UEBRIGEN 157 III. FEHLENDE AUFKLAERUNG UEBER
GESAMT- ODER FOLGEKOSTEN EINES VERTRAGSSCHLUSSES 159 IV. WERBEN FUER
BESTIMMTE PRODUKTE 161 1. BERATUNGSBEZOGENE RECHTSGESCHAEFTE 161 2.
WERBUNG DES FINANZSEKTORS 162 V. BEDENKLICHE WERBEMETHODEN 163 1.
GEZIELTE PSYCHISCHE BEEINFLUSSUNG 163 A) GEFUEHLSBETONTE WERBUNG 163 XVII
B) SCHOCKIERENDE WERBUNG 165 C) UMWELTBEZOGENE WERBUNG 166 D)
GESUNDHEITSBEZOGENE WERBUNG 167 2. AUSNUTZEN IM VERHAELTNIS
VERBRAUCHER-UNTERNEHMER BESTEHENDER BESONDERHEITEN 167 A) AUSNUTZEN
EINES VERTRAUENSVERHAELTNISSES 168 B) AUSNUTZEN EINER AUTORITAETSSTELLUNG
170 C) AUSNUTZEN EINES VORHANDENEN WISSENSVORSPRUNGS 171 3. EINSATZ SOG.
DRUECKERKOLONNEN 171 4. LAIENWERBUNG 172 5. WERBUNG IM STRASSENVERKEHR 174
6. DIREKTVERMITTLUNG VON DIENSTLEISTUNGEN IM RAHMEN DER SOG. *AKTIVEN
SCHADENSREGULIERUNG" DURCH KFZ- HAFTPFLICHTVERSICHERUNGSUNTEMEHMEN 175
F. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 177 XVNI |
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