Besser lernen im Dialog: dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Klett-Kallmeyer
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 275 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783780049131 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035053795 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130109 | ||
007 | t | ||
008 | 080915s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N25,0967 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989036715 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780049131 |9 978-3-7800-4913-1 | ||
024 | 3 | |a 9783780049131 | |
035 | |a (OCoLC)255176696 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989036715 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.37 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2160 |0 (DE-625)19817:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Besser lernen im Dialog |b dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis |c Urs Ruf ... (Hg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Klett-Kallmeyer |c 2008 | |
300 | |a 275 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialogisches Prinzip |0 (DE-588)4012063-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Dialogisches Prinzip |0 (DE-588)4012063-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ruf, Urs |d 1945- |e Sonstige |0 (DE-588)120623358 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016722420&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016722420 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137994826809344 |
---|---|
adam_text | Einleitung der Herausgeber.......
Teil 1: Einführung in das Dialogische Lernen
Urs Ruf
Das Dialogische Lernmodell..........................................................................................................................................................................................................13
Teil 2: Annäherung an die Praxis des Dialogischen Lernens
auf drei verschiedenen Wegen
Einführung zum Teil 2........................................................................................................................................................................................................................27
Erster Weg: Mit Prototypen das Dialogische Lernen erproben
Einleitung........................................................................................... ...................................................................................................29
Anita Pfau
„Poche
parole
-
grande
effetto/Pocas
palabras
-
gran
efecto/Peu
de mots
-
grand effet.
Eine Unterrichtseinheit zum Thema Lyrik im Fremdsprachenunterricht...........................................................................................................31
Christine Weber
„Das erzählte Ich - eine Dialogische Unterrichtseinheit zum Thema Autobiografien............................................................................56
Stefan Keller
„I Have A Dream!
- mit Dialogischem Lernen in Englisch eine gute Rede schreiben...........................................................................70
Ralph Fehlmann
„Lingua
- am Computer eine persönliche Grammatik basteln..............................................................................................................................83
Zweiter Weg: Den eigenen Unterricht nach den Prinzipien des Dialogischen Lernkonzepts gestalten
Einleitung.....................................................................................................................................................................................................................................94
Peter Gallin
Den Unterricht dialogisch gestalten - neun Arbeitsweisen und einige Tipps 96
Urs Ruf und Regula Ruf-Bräker
Der Prüfungsaufsatz - Vorbereitung auf den Auftritt vor einer kritischen Expertenrunde 109
Christof Weber
„Umfallen und Wegrutschen ist gleich - mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen.........................142
Pefer Gallin
„Zwei Welten - der Dreisatz im Dialogischen Mathematikunterricht..............................................................................................................162
Dritter Weg: Erfahrungen mit Instrumenten des Dialogischen Lernkonzepts sammeln
Einleitung..................................................................................................................................................................................................................................................213
Anita Pfau und Felix Winter
Von offenen Aufträgen und anderem mehr.......................................................................................................................................................................214
Teil 3: Wissenschaftliche Verankerung des Dialogischen Lernens
Urs Ruf
Das Dialogische Lernmodell vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Theorien und Befunde....................................................233
Literaturverzeichnis........................................................................................................................................................................................................272
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 275
|
adam_txt |
Einleitung der Herausgeber.
Teil 1: Einführung in das Dialogische Lernen
Urs Ruf
Das Dialogische Lernmodell.13
Teil 2: Annäherung an die Praxis des Dialogischen Lernens
auf drei verschiedenen Wegen
Einführung zum Teil 2.27
Erster Weg: Mit Prototypen das Dialogische Lernen erproben
Einleitung. .29
Anita Pfau
„Poche
parole
-
grande
effetto/Pocas
palabras
-
gran
efecto/Peu
de mots
-
grand effet."
Eine Unterrichtseinheit zum Thema Lyrik im Fremdsprachenunterricht.31
Christine Weber
„Das erzählte Ich" - eine Dialogische Unterrichtseinheit zum Thema Autobiografien.56
Stefan Keller
„I Have A Dream!"
- mit Dialogischem Lernen in Englisch eine gute Rede schreiben.70
Ralph Fehlmann
„Lingua"
- am Computer eine persönliche Grammatik basteln.83
Zweiter Weg: Den eigenen Unterricht nach den Prinzipien des Dialogischen Lernkonzepts gestalten
Einleitung.94
Peter Gallin
Den Unterricht dialogisch gestalten - neun Arbeitsweisen und einige Tipps 96
Urs Ruf und Regula Ruf-Bräker
Der Prüfungsaufsatz - Vorbereitung auf den Auftritt vor einer kritischen Expertenrunde 109
Christof Weber
„Umfallen und Wegrutschen ist gleich" - mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen.142
Pefer Gallin
„Zwei Welten" - der Dreisatz im Dialogischen Mathematikunterricht.162
Dritter Weg: Erfahrungen mit Instrumenten des Dialogischen Lernkonzepts sammeln
Einleitung.213
Anita Pfau und Felix Winter
Von offenen Aufträgen und anderem mehr.214
Teil 3: Wissenschaftliche Verankerung des Dialogischen Lernens
Urs Ruf
Das Dialogische Lernmodell vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Theorien und Befunde.233
Literaturverzeichnis.272
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 275 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120623358 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035053795 |
classification_rvk | CP 5200 DP 2160 SM 607 |
classification_tum | EDU 600f EDU 640f |
ctrlnum | (OCoLC)255176696 (DE-599)DNB989036715 |
dewey-full | 371.37 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.37 |
dewey-search | 371.37 |
dewey-sort | 3371.37 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01845nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035053795</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080915s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N25,0967</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989036715</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049131</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4913-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780049131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255176696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989036715</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.37</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2160</subfield><subfield code="0">(DE-625)19817:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Besser lernen im Dialog</subfield><subfield code="b">dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Urs Ruf ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Klett-Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruf, Urs</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120623358</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016722420&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016722420</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035053795 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:57:40Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049131 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016722420 |
oclc_num | 255176696 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-Di1 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-Di1 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-2851 |
physical | 275 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klett-Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Besser lernen im Dialog dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis Urs Ruf ... (Hg.) 1. Aufl. Seelze-Velber Klett-Kallmeyer 2008 275 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd rswk-swf Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd rswk-swf Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 s Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 s DE-604 Ruf, Urs 1945- Sonstige (DE-588)120623358 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016722420&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Besser lernen im Dialog dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124362-6 (DE-588)4012063-6 |
title | Besser lernen im Dialog dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis |
title_auth | Besser lernen im Dialog dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Besser lernen im Dialog dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis |
title_exact_search_txtP | Besser lernen im Dialog dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis |
title_full | Besser lernen im Dialog dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis Urs Ruf ... (Hg.) |
title_fullStr | Besser lernen im Dialog dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis Urs Ruf ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Besser lernen im Dialog dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis Urs Ruf ... (Hg.) |
title_short | Besser lernen im Dialog |
title_sort | besser lernen im dialog dialogisches lernen in der unterrichtspraxis |
title_sub | dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis |
topic | Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsform Dialogisches Prinzip |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016722420&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rufurs besserlernenimdialogdialogischeslerneninderunterrichtspraxis |