Untersuchung der Einsatzmöglichkeit von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen für hoch belastete Strukturbauteile in der Fahrzeugtechnik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2008
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe konstruktiver Leichtbau mit Faser-Kunststoff-Verbunden
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 138 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 227 gr. |
ISBN: | 9783832273170 |
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adam_text | SCHRIFTENREIHE KONSTRUKTIVER LEICHTBAU MIT FASER-KUNSTSTOFF-VERBUNDEN
MARTIN FLEISCHHAUER UNTERSUCHUNG DER EINSATZMOEGLICHKEIT VON
THERMOPLASTISCHEN FASERVERBUNDWERKSTOFFEN FUER HOCH BELASTETE
STRUKTURBAUTEILE IN DER FAHRZEUGTECHNIK D 17 (DISS. TU DARMSTADT) SHAKER
VERLAG AACHEN 2008 INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGEN, SYMBOLE, INDIZES III
*1 EINLEITUNG 1 ?2 STAND DER TECHNIK 2 3, WERKSTOFFAUSWAHL FUER
STRUKTURBAUTEILE IN DER VERKEHRSTECHNIK 7 * * 3.1 DAS
DEMONSTRATORBAUTEIL LENKERFEDER 7 !*! * 3.2 VORGEHENSWEISE BEI DER
WERKSTOFFAUSWAHL FUER KURZFASERVERSTAERKTE BAUTEILE 7 *; 3.3 ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN 8 ;: 3.4 MECHANISCHE ANFORDERUNGEN 9 3.4.1 AEUSSERE LASTEN
DER LENKERFEDER 9 3.4.2 WERKSTOFFBEANSPRUCHUNG DES UNIDIREKTIONALEN
GFK-LENKERS 13 3.5 ZUM EINFLUSS HOEHERER TEMPERATUREN 17 3.5.1
TEMPERATURANFORDERUNGEN AN DIE LENKERFEDER 19 3.5.2 UNTERSUCHUNG DER
KURZZEITIGEN TEMPERATURBELASTUNGEN DER LENKERFEDER 20 3.6 EINFLUSS DER
FEUCHTEAUFNAHME 23 *- 3.7 ZUR MEDIENBESTAENDIGKEIT 27 * 3.8
ANFORDERUNGEN AN DIE VERARBEITUNGSEIGENSCHAFTEN 29 3.8.1 ZUM PROBLEM DER
FASERTRAENKUNG 29 3.8.2 THERMISCHE UND THERMOOXYDATIVE BESTAENDIGKEIT 30
3.8.3 POLYMER MORPHOLOGIE 31 3.8.4 UMFORM-/FUEGBARKEIT 31 3.9
ZUSAMMENFASSUNG UND WERKSTOFFAUSWAHL 32 4 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG 40
4.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNG, ERMITTLUNG RELEVANTER VERBUNDGROESSEN 40 4.2
HALBZEUGFERTIGUNG 40 4.3 PROBENHERSTELLUNG 47 4.4 STATISCHE
LAENGS-DRUCK-FESTIGKEIT 49 4.4.1 PROBENFERTIGUNG UND PRUEFAUFBAU 49 4.4.2
ERGEBNISSE UND VERSAGENSMECHANISMEN 50 4.4.3 EINFLUSS DER
PRUEFGESCHWINDIGKEIT 57 4.4.4 DIE LAENGS-DRUCKFESTIGKEIT VON
STRAHLENVERNETZTEM GF-PA66 59 4.4.5 PROGNOSE DER VERBUNDFESTIGKEITEN AUS
MATRIXWERKSTOFF-DATEN 60 4.5 STATISCHE INTERLAMINARE-SCHUBFESTIGKEIT 60
4.5.1 PROBENFERTIGUNG UND PRUEFAUFBAU 60 4.5.2 ERGEBNISSE UND
VERSAGENSMECHANISMEN 61 4.5.3 PROGNOSE DER VERBUNDFESTIGKEITEN AUS
MATRIXWERKSTOFF-DATEN 64 4.5.4 ALTERNATIVER LAMINATAUFBAU 64 4.6
STATISCHE QUERZUGFESTIGKEIT 71 4.6.1 PROBENFERTIGUNG UND PRUEFAUFBAU 71
4.6.2 ERGEBNISSE UND VERSAGENSMECHANISMEN 72 4.6.3 PROGNOSE DER
VERBUNDFESTIGKEITEN AUS MATRIXWERKSTOFF-DATEN 73 4.7
BIEGESCHWELL-ERMUEDUNGSFESTIGKEIT 74 4.7.1 PROBENFERTIGUNG UND PRUEFAUFBAU
74 4.7.2 ERGEBNISSE UND
VERSAGENSMECHANISMENI^WP.|.I.J|WPPNH-YJ(-R.R)/.-N-II-N-J-KV»-^4 4./.J
RROGNOSE DER VERBUNOIESTIGKEIICRI AUS NLATRI/RWCRLCSTOTI-LL/CITEN
.....?R. . ?.... /Y FACHGEBIET KONSTRUKTIVER LEICHTBAU UND BAUWELSEN
INHALTSVERZEICHNIS 4.8 KRIECHEIGENSCHAFTEN VON FASERVERBUND-BIEGEPROBEN
79 4.8.1 DER KRIECHPRUEFSTAND 80 4.8.2 KRIECHEN VON UD-BIEGEPROBEN MIT
THERMOPLASTMATRIX 81 4.8.3 KRIECHEN VON AWV-BIEGEPROBEN 83 4.9 BEWERTUNG
DER UNTERSUCHTEN MATRIXWERKSTOFFE 85 5 ZUM FUEGEN VON
FASER-KUNSTSTOFF-VERBUNDEN MIT THERMOPLASTMATRIX 86 5.1 WARUM EIN
FUEGEVORGANG? 86 5.2 DIE FERTIGUNG DES EINTEILIGEN LENKERS 86 5.3 DER
MEHRTEILIGE, GEKLEBTE LENKER 89 5.3.1 ZUM KLEBEN VON THERMOPLASTEN 90
5.3.2 DIE FERTIGUNG DER KLEBEPROBEN 92 5.3.3 DIE FESTIGKEIT DER KLEBUNG
IM ILS VERSUCH 93 5.4 DER MEHRTEILIGE, GESCHWEISSTE LENKER 97 5.4.1 ZUM
SCHWEISSEN HOCHGRADIG GEFUELLTER THERMOPLASTE 97 5.4.2 DIE FERTIGUNG VON
SCHWEISSPROBEN 98 5.4.3 DIE FESTIGKEIT DER SCHWEISSUNGEN IM ILS VERSUCH
100 5.5 BEWERTUNG DER FERTIGUNGSVERFAHREN 103 6 EIN NEUARTIGES
FERTIGUNGSKONZEPT FUER LENKERSYSTEME AUS THERMO- PLASTISCHEN FKV 104 6.1
FERTIGUNG VON GE-EP-LENKERFEDERN 104 6.2 QUERPRESSUNG DER LENKERFEDER
MIT THERMOPLASTMATRIX 104 6.2.1 INTEGRATION DES FEDERAUGES IN DIE
FKV-STRUKTUR 105 6.2.2 AUFBAU DES LENKERSCHAFTS ALS UD-LAMINAT 110 6.2.3
DER AWV-SCHAFT UND DIE BEFESTIGUNG DES FEDERBUEGELS 113 6.2.4 FE-ANALYSE
EINES HINSICHTLICH SERIENFERTIGUNG VEREINFACHTEN LAMINATAUFBAUS 116 7
FERTIGUNG UND ERPROBUNG EINER GF-PA-LENKERFEDER 119 7.1 DER AWV-LENKER
119 7.1.1 PRUEFUNG DES AWV-LENKERS 122 7.2 DER UNIDIREKTIONALE LENKER 125
7.2.2 PRUEFUNG DES UD-LENKERS 129 8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 131 9
LITERATURVERZEICHNIS 134 TECHNISCHE UNIVERSITAET DARMSTADT FACHGEBIET
KONSTRUKTIVER LEICHTBAU UND BAUWELSEN PROF. DR.-ING. HELMUT SCHUERMANN
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SCHRIFTENREIHE KONSTRUKTIVER LEICHTBAU MIT FASER-KUNSTSTOFF-VERBUNDEN
MARTIN FLEISCHHAUER UNTERSUCHUNG DER EINSATZMOEGLICHKEIT VON
THERMOPLASTISCHEN FASERVERBUNDWERKSTOFFEN FUER HOCH BELASTETE
STRUKTURBAUTEILE IN DER FAHRZEUGTECHNIK D 17 (DISS. TU DARMSTADT) SHAKER
VERLAG AACHEN 2008 INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGEN, SYMBOLE, INDIZES III
*1 EINLEITUNG 1 ?2 STAND DER TECHNIK 2 3, WERKSTOFFAUSWAHL FUER
STRUKTURBAUTEILE IN DER VERKEHRSTECHNIK 7 *'*' 3.1 DAS
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WERKSTOFFAUSWAHL FUER KURZFASERVERSTAERKTE BAUTEILE 7 *;' 3.3 ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN 8 ;: 3.4 MECHANISCHE ANFORDERUNGEN 9 3.4.1 AEUSSERE LASTEN
DER LENKERFEDER 9 3.4.2 WERKSTOFFBEANSPRUCHUNG DES UNIDIREKTIONALEN
GFK-LENKERS 13 3.5 ZUM EINFLUSS HOEHERER TEMPERATUREN 17 3.5.1
TEMPERATURANFORDERUNGEN AN DIE LENKERFEDER 19 3.5.2 UNTERSUCHUNG DER
KURZZEITIGEN TEMPERATURBELASTUNGEN DER LENKERFEDER 20 3.6 EINFLUSS DER
FEUCHTEAUFNAHME 23 *- 3.7 ZUR MEDIENBESTAENDIGKEIT 27 '* 3.8
ANFORDERUNGEN AN DIE VERARBEITUNGSEIGENSCHAFTEN 29 3.8.1 ZUM PROBLEM DER
FASERTRAENKUNG 29 3.8.2 THERMISCHE UND THERMOOXYDATIVE BESTAENDIGKEIT 30
3.8.3 POLYMER MORPHOLOGIE 31 3.8.4 UMFORM-/FUEGBARKEIT 31 3.9
ZUSAMMENFASSUNG UND WERKSTOFFAUSWAHL 32 4 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG 40
4.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNG, ERMITTLUNG RELEVANTER VERBUNDGROESSEN 40 4.2
HALBZEUGFERTIGUNG 40 4.3 PROBENHERSTELLUNG 47 4.4 STATISCHE
LAENGS-DRUCK-FESTIGKEIT 49 4.4.1 PROBENFERTIGUNG UND PRUEFAUFBAU 49 4.4.2
ERGEBNISSE UND VERSAGENSMECHANISMEN 50 4.4.3 EINFLUSS DER
PRUEFGESCHWINDIGKEIT 57 4.4.4 DIE LAENGS-DRUCKFESTIGKEIT VON
STRAHLENVERNETZTEM GF-PA66 59 4.4.5 PROGNOSE DER VERBUNDFESTIGKEITEN AUS
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4.5.1 PROBENFERTIGUNG UND PRUEFAUFBAU 60 4.5.2 ERGEBNISSE UND
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STATISCHE QUERZUGFESTIGKEIT 71 4.6.1 PROBENFERTIGUNG UND PRUEFAUFBAU 71
4.6.2 ERGEBNISSE UND VERSAGENSMECHANISMEN 72 4.6.3 PROGNOSE DER
VERBUNDFESTIGKEITEN AUS MATRIXWERKSTOFF-DATEN 73 4.7
BIEGESCHWELL-ERMUEDUNGSFESTIGKEIT 74 4.7.1 PROBENFERTIGUNG UND PRUEFAUFBAU
74 4.7.2 ERGEBNISSE UND
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.?R.'.\?. /Y FACHGEBIET KONSTRUKTIVER LEICHTBAU UND BAUWELSEN
INHALTSVERZEICHNIS 4.8 KRIECHEIGENSCHAFTEN VON FASERVERBUND-BIEGEPROBEN
79 4.8.1 DER KRIECHPRUEFSTAND 80 4.8.2 KRIECHEN VON UD-BIEGEPROBEN MIT
THERMOPLASTMATRIX 81 4.8.3 KRIECHEN VON AWV-BIEGEPROBEN 83 4.9 BEWERTUNG
DER UNTERSUCHTEN MATRIXWERKSTOFFE 85 5 ZUM FUEGEN VON
FASER-KUNSTSTOFF-VERBUNDEN MIT THERMOPLASTMATRIX 86 5.1 WARUM EIN
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MEHRTEILIGE, GEKLEBTE LENKER 89 5.3.1 ZUM KLEBEN VON THERMOPLASTEN 90
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IM ILS VERSUCH 93 5.4 DER MEHRTEILIGE, GESCHWEISSTE LENKER 97 5.4.1 ZUM
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100 5.5 BEWERTUNG DER FERTIGUNGSVERFAHREN 103 6 EIN NEUARTIGES
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MIT THERMOPLASTMATRIX 104 6.2.1 INTEGRATION DES FEDERAUGES IN DIE
FKV-STRUKTUR 105 6.2.2 AUFBAU DES LENKERSCHAFTS ALS UD-LAMINAT 110 6.2.3
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119 7.1.1 PRUEFUNG DES AWV-LENKERS 122 7.2 DER UNIDIREKTIONALE LENKER 125
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KONSTRUKTIVER LEICHTBAU UND BAUWELSEN PROF. DR.-ING. HELMUT SCHUERMANN |
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