Herausforderungen an das Marketing-Management: Modellbausteine zu deren Erfassung und Handhabung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Inst. für Marketing & Management
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Marketing, Management
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | II, 40 S. graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783867000338 |
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Inhaltsverzeichnis............................................................................................................I
Abbildungsverzeichnis..................................................................................................II
1 Problemstellung...........................................................................................................1
2 Herausforderungen an die Unternehmenspraxis - Modellfragmente und
Beispiele......................................................................................................................1
2.1 Entwicklungen in Markt und Gesellschaft: Unternehmen vor neuen
Herausforderungen.............................................................................................1
2.1.1 Die zunehmende Dynamik und Komplexität im globalen Umfeld.............2
2.1.2 Zunehmende Dynamik und Komplexität der Märkte und die
Vernetzung mit anderen Interaktionsfeldern..................................................9
2.1.3 Dynamik und Komplexität als Kennzeichen der Wertsysteme und
Lebensstile aller Austauschpartner.................................................................14
2.2 Einige zentrale Implikationen für die unternehmerische Praxis.................17
2.2.1 Vorbemerkung: Die Hinwendung zum gesellschaftsorientierten
Marketing als Ansatz strategischer Unternehmensführung.........................17
2.2.2 Umdenken als Voraussetzung - Normatives Management und
strategische Rahmenplanung als grundlegende Gestaltungsansätze einer
Neuorientierung................................................................................................20
2.2.3 Strategische Programmplanung und strategische Realisationsplanung
im Zeichen neuer Herausforderungen............................................................26
2.2.4 Informationsmanagement und strategische Steuerung im Zeichen
neuer Herausforderungen................................................................................29
3 Implikationen für das BWL-Studium.....................................................................31
3.1 Hohe Anforderungen an das Management von Unternehmen zwingen auch
im Ausbildungsbereich zum Agieren entlang der gesamten
Wertschöpfungskette........................................................................................31
3.2 Erheblich erweitertes Spektrum der Lehrinhalte............................................33
3.3 Wissensvermittlung und Persönlichkeitsbildung...........................................37
4. Schlußbemerkung....................................................................................................38
Literaturverzeichnis.....................................................................................................39
Abbildungsverzeichnis:
Abbildung 1: Modell des unternehmerischen Umfeldes.............................................2
Abbildung 2: Grundarchitektur einer strategischen Führungs- bzw.
Planungsstruktur..................................................................................20
Abbildung 3: Management-Zielbereiche und -Aufgabenfelder im GOM-Konzept
.................................................................................................................24
Abbildung 4: Grundstruktur des GOM-Führungskonzepts....................................27
II
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Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis.I
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1 Problemstellung.1
2 Herausforderungen an die Unternehmenspraxis - Modellfragmente und
Beispiele.1
2.1 Entwicklungen in Markt und Gesellschaft: Unternehmen vor neuen
Herausforderungen.1
2.1.1 Die zunehmende Dynamik und Komplexität im globalen Umfeld.2
2.1.2 Zunehmende Dynamik und Komplexität der Märkte und die
Vernetzung mit anderen Interaktionsfeldern.9
2.1.3 Dynamik und Komplexität als Kennzeichen der Wertsysteme und
Lebensstile aller Austauschpartner.14
2.2 Einige zentrale Implikationen für die unternehmerische Praxis.17
2.2.1 Vorbemerkung: Die Hinwendung zum gesellschaftsorientierten
Marketing als Ansatz strategischer Unternehmensführung.17
2.2.2 Umdenken als Voraussetzung - Normatives Management und
strategische Rahmenplanung als grundlegende Gestaltungsansätze einer
Neuorientierung.20
2.2.3 Strategische Programmplanung und strategische Realisationsplanung
im Zeichen neuer Herausforderungen.26
2.2.4 Informationsmanagement und strategische Steuerung im Zeichen
neuer Herausforderungen.29
3 Implikationen für das BWL-Studium.31
3.1 Hohe Anforderungen an das Management von Unternehmen zwingen auch
im Ausbildungsbereich zum Agieren entlang der gesamten
Wertschöpfungskette.31
3.2 Erheblich erweitertes Spektrum der Lehrinhalte.33
3.3 Wissensvermittlung und Persönlichkeitsbildung.37
4. Schlußbemerkung.38
Literaturverzeichnis.39
Abbildungsverzeichnis:
Abbildung 1: Modell des unternehmerischen Umfeldes.2
Abbildung 2: Grundarchitektur einer strategischen Führungs- bzw.
Planungsstruktur.20
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.24
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