Deutsch als Fremdsprache: eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Fink
2008
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Nachdr. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
8184 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 367 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783770534081 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035050129 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080912s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783770534081 |9 978-3-7705-3408-1 | ||
035 | |a (OCoLC)315689035 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035050129 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Storch, Günther |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)129225940 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsch als Fremdsprache |b eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung |c Günther Storch |
250 | |a 3., unveränd. Nachdr. | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Fink |c 2008 | |
300 | |a 367 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft |v 8184 | |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016718826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016718826 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137989418254336 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Verzeichnis der Abkürzungen 9
Vorwort 11
1 Grundlagen und Grundbegriffe 15
1.1 Kommunikation 15
• Die kommunikativen Fertigkeiten 15
• Fertigkeiten und sprachliche Mittel 16
• Kommunikationsfahigkeit: pragmatische und soziokulturelle
Bedingungen des sprachlichen Handelns 17
• Kommunikation und Dimensionen der Sprachbeherrschung 18
1.2 Lernerstrategien 21
1.3 Lernziele und Unterrichtsgegenstände 25
1.4 Progression 28
2 Gedächtnispsychologische und psycholinguistische Aspekte
des Fremdsprachenlernens 35
2.1 Gedächtnispsychologische Grundlagen 35
• Zur Organisation des Gedächtnisses 36
• Lernen 38
2.2 Zum Beitrag der Fremdsprachenerwerbs-Forschung 42
• Einige Ergebnisse der Fremdsprachenerwerbs-Forschung 43
- Lernersprachen 43
- Sprachverarbeitung,
Input
und
Intake
45
- Zum Einfluss der Muttersprache 46
- Steuerangsmöglichkeiten durch Fremdsprachenunterricht 47
• Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht 49
2.3 Reflexion über Lernen 51
3 Voraussetzung: Die sprachlichen Mittel 55
3.1 Wortschatz 55
• Dimensionen des Wortschatzes 55
• Gedächtnispsychologische Aspekte der Wortschatzarbeit 56
• Wortschatzarbeit im Unterricht 57
- Einführen und Verstehen des Wortschatzes 57
- Einüben und Behalten des Wortschatzes 65
• Kognitive Wortschatzübungen 65
. Situativ-pragmatische Übungen 71
- Aktivierung des Wortschatzes 72
3.2 Grammatik 74
• Zur Legitimation von Grammatikunterricht 74
• Pädagogische Grammatik 77
- Verständlichkeit und Lernbarkeit 78
- Anwendbarkeit 83
• Grammatikübungen 86
3.3 Wortbüdung 90
• Grundlagen 91
• Didaktische Folgerungen 93
• Wortbildungsübungen 93
- Explikative Übungen 93
- Nicht-explikative Übungen, Spielübungen 98
• Wortbildung und Textverstehen 101
3.4 Phonetik uad Orthographie 104
• Phonetik 104
- Grundlagen der Ausspracheschulung 105
- Übungstypen 106
- Phonetische Korrektur und Lautanbildung 111
• Orthographie 114
4 Textverstehen: Die Förderung der rezeptiven Fertigkeiten 117
4.1 Psychologische und didaktische Grundlagen des Textverstehens 117
• Psychologische Grandlagen 117
• Folgerangen für die Didaktik des Textverstehens 121
4.2 Leseverstehen 125
• Leser-Text-Interaktion
I:
Wissensgesteuerte Prozesse 127
- Wissensgesteuerte Strategieübungen auf höheren Textebenen 127
- Übungen zur Antizipation und zum hypothesengeleiteten
Leseverstehen unterhalb der Textebene 133
• Leser-Text-Interaktion
II:
Textgesteuerte Prozesse beim Leseverstehen 136
• Steuemng des Lesens durch den Lehrer 139
4.3 Hörverstehen 140
• Grandlagen 140
• Übungen zum Antizipieren 141
- Antizipieren auf der Textebene 141
- Antizipieren auf niedrigeren Textebenen während des Hörens 145
• Speicheräbungen 146
- Übungen zur Erweiterung der Hörmerkspanne 147
- Übungen zur Informationsreduktion 147
- Übungen zur Informationseingliederung 149
• Datengesteuerte Verstehensprozesse 150
• Steuerung des Verstehensprozesses durch den Lehrer 152
4.4 Reflexion über Textverstehen 152
5 Vom Verstehen zur Äußerung: Die Zusammenführung
von sprachlichen Mitteln und Fertigkeiten 155
5.1 Lehrphasen 155
5.2 Die Textphase: Zur Arbeit mit Lerntexten 156
• Die Funktion von Texten im Unterricht 157
• Die Phasen der Textarbeit 159
- Techniken der Hinfiihrungsphase 162
- Zur Durchführung der Präsentations- und Erarbeitungsphase 164
. Dialogische Anfangertexte 165
• Nicht-dialogische Anfangertexte 169
• Sachtexte bei Fortgeschrittenen 171
- Zur Durchführung der Anschlussphase 177
• Zusammenfassung: Einige Prinzipien der Textarbeit 178
5.3 Grammatikarbeit 180
• Grandlagen der Grammatikarbeit 180
• Einbettung 184
• Erarbeitung 186
• Regeldarstellung: Elemente der Bewusstmachung 194
5.4 Üben 198
• Kriterien zur Charakterisierung von Übungen 200
• Zur Anordnung und Durchfuhrung von Übungen 207
6 Die Förderung der produktiven Fertigkeiten 213
6.1 Aspekte der Sprachproduktion 213
6.2 Sprechfertigkeit 216
• Mündliche Kommunikation im DaF-Unterricht 216
• Faktoren der mündlichen Kommunikation 218
• Die Förderang des dialogischen Sprechens 220
- Vom Dialog zum dialogischen Sprechen: Steuerung des simulierten
dialogischen Sprechens durch Variation der kommunikativen Faktoren 220
- Gestalten von Faktoren der Kommunikation: Rollenspiel und Simulation 225
- Authentisches dialogisch-interaktives Sprechen 230
• Monologisches Sprechen 234
• Vorkommunikative Übungen zu verschiedenen Aspekten der
Sprechfertigkeit 239
• Sprechanlass Unterrichtssituation 244
6.3 Schreibfertigkeit 248
• Der schriftliche Text und der Prozess seiner Produktion 249
• Schreiben als Prozess: ein didaktisches Modell 252
• Schriftliche Textproduktion als Prozess: zwei Didaktisierungen 254
• Vom Satz zum Text: Komponentenübungen zur Vertextung 258
- Analyseubungen 260
- Syntheseübungen 262
• Techniken zur Steuerung der Textproduktion 264
- Steuerung durch Fragen 264
- Steuerung durch einen Paralleltext 265
- Steuerung durch inhaltliche Strukturierung 266
- Steuerung durch Vorgabe textsortenspezifischer Redemittel 267
- Weitere Steuerungsmöglichkeiten 268
Freies Schreiben 269
7 Medien 271
7.1 Grundlagen 271
7.2 Audiovisuelle Medien 273
• Auditive Medien 273
• Visuelle Medien 275
7.3 Zum Umgang mit Lehrwerken 282
8 Landeskunde 285
8.1 Konzeptionen der Landeskunde 286
8.2 Didaktische und methodische Aspekte der Landeskunde 289
8.3 Pädagogische Implikationen 295
9 Interaktion im DaF-Unterricht 297
9.1 Rede- und Handlungsanteile 297
• Beschreibung von Unterricht unter Aspekten der Interaktion 297
• Zur Veränderung der Rede- und Handlungsanteile 300
9.2 Sozialformen des Unterrichts 305
• Klassenunterricht 306
• Gruppenarbeit und Partnerarbeit 307
• Einzelarbeit 310
• Sozialformen und Lernerorientierung 310
9.3 Lehrerfragen 311
9.4 Korrigieren 315
• Mündliche Korrekturen 316
• Korrigieren schriftlicher Schülerproduktionen 318
9.5 Aspekte des nonverbalen Verhaltens 320
9.6 Übergänge 324
10 Motivieren 327
10.1 Schülermotive und ihre Anregungsbedingungen 328
10.2 Anregungsbedingungen der Lernsituation 1: Lehrerpersönlichkeit 330
10.3 Anregungsbedingungen der Lernsituation 2: Unterrichtsgestaltung 331
11 Literatur 337
11.1 Literatur zu den einzelnen Kapiteln 337
11.2 Sekundärliteratur 341
11.3 Zitierte Lern-und Lehrmaterialien 364
|
adam_txt |
Inhalt
Verzeichnis der Abkürzungen 9
Vorwort 11
1 Grundlagen und Grundbegriffe 15
1.1 Kommunikation 15
• Die kommunikativen Fertigkeiten 15
• Fertigkeiten und sprachliche Mittel 16
• Kommunikationsfahigkeit: pragmatische und soziokulturelle
Bedingungen des sprachlichen Handelns 17
• Kommunikation und Dimensionen der Sprachbeherrschung 18
1.2 Lernerstrategien 21
1.3 Lernziele und Unterrichtsgegenstände 25
1.4 Progression 28
2 Gedächtnispsychologische und psycholinguistische Aspekte
des Fremdsprachenlernens 35
2.1 Gedächtnispsychologische Grundlagen 35
• Zur Organisation des Gedächtnisses 36
• Lernen 38
2.2 Zum Beitrag der Fremdsprachenerwerbs-Forschung 42
• Einige Ergebnisse der Fremdsprachenerwerbs-Forschung 43
- Lernersprachen 43
- Sprachverarbeitung,
Input
und
Intake
45
- Zum Einfluss der Muttersprache 46
- Steuerangsmöglichkeiten durch Fremdsprachenunterricht 47
• Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht 49
2.3 Reflexion über Lernen 51
3 Voraussetzung: Die sprachlichen Mittel 55
3.1 Wortschatz 55
• Dimensionen des Wortschatzes 55
• Gedächtnispsychologische Aspekte der Wortschatzarbeit 56
• Wortschatzarbeit im Unterricht 57
- Einführen und Verstehen des Wortschatzes 57
- Einüben und Behalten des Wortschatzes 65
• Kognitive Wortschatzübungen 65
. Situativ-pragmatische Übungen 71
- Aktivierung des Wortschatzes 72
3.2 Grammatik 74
• Zur Legitimation von Grammatikunterricht 74
• Pädagogische Grammatik 77
- Verständlichkeit und Lernbarkeit 78
- Anwendbarkeit 83
• Grammatikübungen 86
3.3 Wortbüdung 90
• Grundlagen 91
• Didaktische Folgerungen 93
• Wortbildungsübungen 93
- Explikative Übungen 93
- Nicht-explikative Übungen, Spielübungen 98
• Wortbildung und Textverstehen 101
3.4 Phonetik uad Orthographie 104
• Phonetik 104
- Grundlagen der Ausspracheschulung 105
- Übungstypen 106
- Phonetische Korrektur und Lautanbildung 111
• Orthographie 114
4 Textverstehen: Die Förderung der rezeptiven Fertigkeiten 117
4.1 Psychologische und didaktische Grundlagen des Textverstehens 117
• Psychologische Grandlagen 117
• Folgerangen für die Didaktik des Textverstehens 121
4.2 Leseverstehen 125
• Leser-Text-Interaktion
I:
Wissensgesteuerte Prozesse 127
- Wissensgesteuerte Strategieübungen auf höheren Textebenen 127
- Übungen zur Antizipation und zum hypothesengeleiteten
Leseverstehen unterhalb der Textebene 133
• Leser-Text-Interaktion
II:
Textgesteuerte Prozesse beim Leseverstehen 136
• Steuemng des Lesens durch den Lehrer 139
4.3 Hörverstehen 140
• Grandlagen 140
• Übungen zum Antizipieren 141
- Antizipieren auf der Textebene 141
- Antizipieren auf niedrigeren Textebenen während des Hörens 145
• Speicheräbungen 146
- Übungen zur Erweiterung der Hörmerkspanne 147
- Übungen zur Informationsreduktion 147
- Übungen zur Informationseingliederung 149
• Datengesteuerte Verstehensprozesse 150
• Steuerung des Verstehensprozesses durch den Lehrer 152
4.4 Reflexion über Textverstehen 152
5 Vom Verstehen zur Äußerung: Die Zusammenführung
von sprachlichen Mitteln und Fertigkeiten 155
5.1 Lehrphasen 155
5.2 Die Textphase: Zur Arbeit mit Lerntexten 156
• Die Funktion von Texten im Unterricht 157
• Die Phasen der Textarbeit 159
- Techniken der Hinfiihrungsphase 162
- Zur Durchführung der Präsentations- und Erarbeitungsphase 164
. Dialogische Anfangertexte 165
• Nicht-dialogische Anfangertexte 169
• Sachtexte bei Fortgeschrittenen 171
- Zur Durchführung der Anschlussphase 177
• Zusammenfassung: Einige Prinzipien der Textarbeit 178
5.3 Grammatikarbeit 180
• Grandlagen der Grammatikarbeit 180
• Einbettung 184
• Erarbeitung 186
• Regeldarstellung: Elemente der Bewusstmachung 194
5.4 Üben 198
• Kriterien zur Charakterisierung von Übungen 200
• Zur Anordnung und Durchfuhrung von Übungen 207
6 Die Förderung der produktiven Fertigkeiten 213
6.1 Aspekte der Sprachproduktion 213
6.2 Sprechfertigkeit 216
• Mündliche Kommunikation im DaF-Unterricht 216
• Faktoren der mündlichen Kommunikation 218
• Die Förderang des dialogischen Sprechens 220
- Vom Dialog zum dialogischen Sprechen: Steuerung des simulierten
dialogischen Sprechens durch Variation der kommunikativen Faktoren 220
- Gestalten von Faktoren der Kommunikation: Rollenspiel und Simulation 225
- Authentisches dialogisch-interaktives Sprechen 230
• Monologisches Sprechen 234
• Vorkommunikative Übungen zu verschiedenen Aspekten der
Sprechfertigkeit 239
• Sprechanlass Unterrichtssituation 244
6.3 Schreibfertigkeit 248
• Der schriftliche Text und der Prozess seiner Produktion 249
• Schreiben als Prozess: ein didaktisches Modell 252
• Schriftliche Textproduktion als Prozess: zwei Didaktisierungen 254
• Vom Satz zum Text: Komponentenübungen zur Vertextung 258
- Analyseubungen 260
- Syntheseübungen 262
• Techniken zur Steuerung der Textproduktion 264
- Steuerung durch Fragen 264
- Steuerung durch einen Paralleltext 265
- Steuerung durch inhaltliche Strukturierung 266
- Steuerung durch Vorgabe textsortenspezifischer Redemittel 267
- Weitere Steuerungsmöglichkeiten 268
Freies Schreiben 269
7 Medien 271
7.1 Grundlagen 271
7.2 Audiovisuelle Medien 273
• Auditive Medien 273
• Visuelle Medien 275
7.3 Zum Umgang mit Lehrwerken 282
8 Landeskunde 285
8.1 Konzeptionen der Landeskunde 286
8.2 Didaktische und methodische Aspekte der Landeskunde 289
8.3 Pädagogische Implikationen 295
9 Interaktion im DaF-Unterricht 297
9.1 Rede- und Handlungsanteile 297
• Beschreibung von Unterricht unter Aspekten der Interaktion 297
• Zur Veränderung der Rede- und Handlungsanteile 300
9.2 Sozialformen des Unterrichts 305
• Klassenunterricht 306
• Gruppenarbeit und Partnerarbeit 307
• Einzelarbeit 310
• Sozialformen und Lernerorientierung 310
9.3 Lehrerfragen 311
9.4 Korrigieren 315
• Mündliche Korrekturen 316
• Korrigieren schriftlicher Schülerproduktionen 318
9.5 Aspekte des nonverbalen Verhaltens 320
9.6 Übergänge 324
10 Motivieren 327
10.1 Schülermotive und ihre Anregungsbedingungen 328
10.2 Anregungsbedingungen der Lernsituation 1: Lehrerpersönlichkeit 330
10.3 Anregungsbedingungen der Lernsituation 2: Unterrichtsgestaltung 331
11 Literatur 337
11.1 Literatur zu den einzelnen Kapiteln 337
11.2 Sekundärliteratur 341
11.3 Zitierte Lern-und Lehrmaterialien 364 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Storch, Günther 1948- |
author_GND | (DE-588)129225940 |
author_facet | Storch, Günther 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Storch, Günther 1948- |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035050129 |
classification_rvk | GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)315689035 (DE-599)BVBBV035050129 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 3., unveränd. Nachdr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01530nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035050129</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080912s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770534081</subfield><subfield code="9">978-3-7705-3408-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315689035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035050129</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storch, Günther</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129225940</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="b">eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="c">Günther Storch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Nachdr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">367 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">8184</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016718826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016718826</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035050129 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:56:16Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783770534081 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016718826 |
oclc_num | 315689035 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 367 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft |
spelling | Storch, Günther 1948- Verfasser (DE-588)129225940 aut Deutsch als Fremdsprache eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung Günther Storch 3., unveränd. Nachdr. Paderborn Fink 2008 367 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft 8184 Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016718826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Storch, Günther 1948- Deutsch als Fremdsprache eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003725-3 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Deutsch als Fremdsprache eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung |
title_auth | Deutsch als Fremdsprache eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung |
title_exact_search | Deutsch als Fremdsprache eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung |
title_exact_search_txtP | Deutsch als Fremdsprache eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung |
title_full | Deutsch als Fremdsprache eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung Günther Storch |
title_fullStr | Deutsch als Fremdsprache eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung Günther Storch |
title_full_unstemmed | Deutsch als Fremdsprache eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung Günther Storch |
title_short | Deutsch als Fremdsprache |
title_sort | deutsch als fremdsprache eine didaktik theoretische grundlagen und praktische unterrichtsgestaltung |
title_sub | eine Didaktik ; theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung |
topic | Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Ausländer Deutschunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016718826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT storchgunther deutschalsfremdspracheeinedidaktiktheoretischegrundlagenundpraktischeunterrichtsgestaltung |