Weiterempfehlungen im Tourismus: eine Analyse einflussreicher Empfehlungsgeber touristischer Destinationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Focus Dienstleistungsmarketing
Gabler Edition Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XVIII, 176 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783834910561 3834910562 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Vorwort VII
Inhaltsverzeichnis IX
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Anhangverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XXI
A Einleitung 1
1 Problemstellung 1
2 Gang der Untersuchung 3
B Theoretische Grundlagen 5
1 Ökonomische Konsequenzen der Weiterempfehlung und Ableitung der
Forschungsfragen 5
11 Service-Profit Chain 5
1 -2 Die Rolle von Weiterempfehlungen in der Service-Profit Chain für das
Management von Destinationen 9
1-3 Opinion Leader und Weiterempfehlungen 14
1.4 Ableitung der Forschungsfragen 21
2 Determinanten der Kaufrelevanz von Weiterempfehlungen 25
2.1 Status Quo der Literatur 25
2.2 Expertentum 27
2.3 Ähnlichkeit mit dem Empfehlungsempfänger 29
2.4 Bindungsstärke 31
2.5 Reputation 33
2.6 Ableitung des Untersuchungsmodells 34
3 Determinanten der Abgabe von Weiterempfehlungen 35
3.1 Status quo der Literatur 35
3.2 Kundenzufriedenheit 37
3.3 Variety-Seeking Behavior 42
3.4 Wahrgenommene Konkurrenzattraktivität 48
3.5 Involvement 50
3.6 Ableitung des Untersuchungsmodells 53
C Empirische Untersuchungen zu bedeutsamen Kommunikatoren von
Weiterempfehlungen im Tourismus 56
1 Konzeption der empirischen Untersuchung im Überblick 56
2 Vorstudie 58
2.1 Grundlegendes Vorgehen 58
2.2 Datenerhebung und Stichprobe 59
2.3 Datenauswertung 63
2.4 Ergebnisse der Befragungen der Touristen 66
2.5 Ergebnisse der Befragungen der Experten 71
2.6 Diskussion 74
3 Untersuchungsdesign der Hauptstudie 77
3.1 Grundlegendes Vorgehen 77
3.2 Operationalisierung der relevanten Konstrukte 79
3.2.1 Grundlegendes Vorgehen 79
3.2.2 Operationalisierung der latenten Variablen im Kausalmodell für den
Einfluss von Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die
Kaufrelevanz der Weiterempfehlung 80
3.2.2.1 Abhängige Variable 80
3.2.2.2 Unabhängige Variablen 83
3.2.3 Operationalisierung der latenten Variablen im Kausalmodell für die
Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus 84
3.2.3.1 Abhängige Variablen 84
3.2.3.2 Unabhängige Variablen 88
3.3 Datenerhebung und Stichprobe 90
3.4 Datenaufbereitung 93
4 Einfluss von Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der
Weiterempfehlung 95
4.1 Clusteranalyse zur Ermittlung verschiedener Typen von
Empfehlungsempfängern 95
4.2 Empirischer Test des allgemeinen Kausalmodells 108
4.2.1 Ergebnisse der Modellschätzung 108
4.2.2 Gütebeurteilung der reflektiven Messmodelle 111
4.2.3 Gütebeurteilung des Strukturmodells 115
4.3 Empirischer Test des Kausalmodells für Ähnlichkeitsjünger 118
11O
4.3.1 Ergebnisse der Modellschätzung liö
4.3.2 Gütebeurteilung der reflektiven Messmodelle 119
4.3.3 Gütebeurteilung des Strukturmodells 123
4.4 Empirischer Test des Kausalmodells für Bindungsjünger 125
4.4.1 Ergebnisse der Modellschätzung 12
4.4.2 Gütebeurteilung der reflektiven Messmodelle 12
4.4.3 Gütebeurteilung des Strukturmodells
4.5 Empirischer Test des Kausalmodells für Expertenjünger 132
4.5.1 Ergebnisse der Modellschätzung
4.5.2 Gütebeurteilung der reflektiven Messmodelle 133
138
4.5.3 Gütebeurteilung des Strukturmodells
5 Determinanten der Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus HO
140
5.1 Ergebnisse der Modellschätzung
5.2 Gütebeurteilung der reflektiven Messmodelle
, „ 144
5.3 Gütebeurteilung des Strukturmodells
147
Schlussbetrachtung
147
1 Diskussion der Ergebnisse
1.1 Bedeutung der Determinanten der Kaufrelevanz der Wekerempfehlung 147
1.2 Bedeutung der Determinanten der Abgabe von Weiterempfehlungen 149
151
2 Fazit
, . 155
Anhang
,.4 161
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung B-l: Service-Profit Chain 6
Abbildung B-2: Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung 8
Abbildung B-3: Service-Profit Chain und moderierende Variablen 9
Abbildung B-4: Modifizierte Service-Profit Chain 13
Abbildung B-5: Neukundengewinnung durch Weiterempfehlung 22
Abbildung B-6: Beziehungsmanagement unter Berücksichtigung von
Memungsführern und Variety-Seeking-Kunden 23
Abbildung B-7: Hypothesensystem zur Untersuchung der Determinanten der
Kaufrelevanz der Weiterempfehlung 34
Abbildung B-8: Hypothesensystem zur Untersuchung der Determinanten der Abgabe
von Weiterempfehlungen im Tourismus 54
Abbildung C-l: Profil der Touristen-Stichproben in der Vorstudie 60
Abbildung C-2: Profil der Experten-Stichproben in der Vorstudie 62
Abbildung C-3: Ablaufmodell der durchgeführten qualitativen Inhaltsanalyse 64
Abbildung C-4: Demographisches Profil der befragten Touristen in der Hauptstudie 91
Abbildung C-5: Reiseprofil der befragten Touristen in der Hauptstudie 92
Abbildung C-6: Empirische Verteilung der Antworten bei der direkten Abfrage des
wahrgenommenen Einflusses der erhaltenen Weiterempfehlung 109
Abbildung C-7: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells zum Einfluss von
Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der
Weiterempfehlung HO
Abbildung C-8: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells zum Einfluss von
Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der
Weiterempfehlung für die Gruppe der Ähnlichkeitsjünger unter
Verwendung der originären Messmodelle 118
Abbildung C-9: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells für die Gruppe der
Ähnlichkeitsjünger nach Anpassung der reflektiven Messmodelle 121
Abbildung C-10: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells für die Gruppe der
Bindungsjunger unter Verwendung der originären Messmodelle 126
Abbildung C-l 1: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells für die Gruppe der
Bindungsjünger nach Anpassung der reflektiven Messmodelle 129
Abbildung C-12: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells für die Gruppe der
Expertenjünger 133
Abbildung C-13: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells für die Gruppe der
Expertenjünger nach Anpassung der refiektiven Messmodelle 136
Abbildung C-14: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells für die Abgabe
von Weiterempfehlungen im Tourismus 141
Tabellenverzeichnis
Tabelle B-l: Merkmale von Variety-Seeking-Konsumenten und Meinungsführern 20
Tabelle B-2: Ergebnisse der Regressionsanalyse einer Studie zum
Wintertourismus in einer deutschen Alpendestination 47
Tabelle C-l: Forschungsfragen im Überblick 56
Tabelle C-2: Überblick über die Konzeption der empirischen Untersuchung 57
Tabelle C-3: Forschungsfragen für die Vorstudien mit Touristen 66
Tabelle C-4: Übereinstimmung der Forscher bei der induktiven
Kategorienbildung in der Vorstudie 67
abelle C-5: Reliabilitätsanalyse für die Einordnung der Textpassagen in die
Kategorien in der Vorstudie 68
Tabelle C-6: Variety-Seeking-Touristen versus Stammgäste als
Weiterempfehlungsgeber 76
Tabelle C-7: Übersicht über die formulierten Hypothesen für die Hauptstudie 78
Tabelle C-8: Indikatoren zur Messung der Kaufrelevanz der Weiterempfehlung 81
Tabelle C-9: Direkte Erhebung des wahrgenommenen Einflusses der erhaltenen
Weiterempfehlung (1) 82
Tabelle C-10: Direkte Erhebung des wahrgenommenen Einflusses der erhaltenen
Weiterempfehlung (2) 82
Tabelle C-l 1: Messung der unabhängigen Variablen im Kausalmodell für den
Einfluss von Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die
Kaufrelevanz der Weiterempfehlung 83
Tabelle C-12: Direkte Erhebung der Weiterempfehlungsabsicht 84
Tabelle C-13: Messung der abhängigen Variablen im Kausalmodell für die Abgabe
von Weiterempfehlungen im Tourismus 88
Tabelle C-14: Messung der unabhängigen Variablen im Kausalmodell für die
Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus 89
Tabelle C-15: Verteilung der Probanden hinsichtlich der Quotenmerkmale 90
Tabelle C-16: Faktorenanalyse der wahrgenommenen Eigenschaften des
Weiterempfehlungsgebers 96
Tabelle C-17: F-Werte für die 2-, 3-, 4-, 5- und 6-Clusterlösungen nach dem Ward-
und Quick-Cluster-Verfahren
Tabelle C-18: t-Werte flir die 2-, 3-, 4-, 5- und 6-Clusterlösungen nach dem Ward-
und Quick-Cluster- Verfahren 100
Tabelle C-19: Vergleich der Faktormittelwerte der Cluster 102
Tabelle C-20: Demographisches Profil der Cluster 103
Tabelle C-21: Mittelwertvergleich: Angaben der Befragten in den drei Clustern
zum letzten Urlaub (ANOVA) 104
Tabelle C-22: Vergleich der Gesamtzufriedenheit der Cluster 104
Tabelle C-23: Urlaubspräferenzen der Befragten in den drei Clustern 105
Tabelle C-24: Wiederkommensabsicht der Befragten in den drei Clustern 106
Tabelle C-25: Ergebnis des t-Tests zur Prüfung der Mittelwertgleichheit 107
Tabelle C-26: Entscheidungsdeterminanten der Befragten in den drei Clustern 108
Tabelle C-27: Deskriptive Statistik für die Anzahl der erhaltenen
Weiterempfehlungen für den besuchten Urlaubsort 109
Tabelle C-28: Faktorladungen und deren Signifikanz ! 12
Tabelle C-29: Interne Konsistenz und durchschnittlich erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte
Tabelle C-30: Überprüfung der Diskriminanzvalidität n5
Tabelle C-31: Signifikanz der geschätzten Pfadkoeffizienten 116
Tabelle C-32: Effektgröße latenter exogener Variablen auf die Kaufrelevanz der
Weiterempfehlung
Tabelle C-33: Prognoserelevanz latenter exogener Variablen 117
Tabelle C-34: lnleme Konsistenz und durchschnittlich erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte
Tabelle C-35: Faktorladungen und deren Signifikanz 120
Tabelle C-36: Faktorladungen und deren Signifikanz im modifizierten
Strukturgleichungsmodell für die Gruppe der Ähnlichkeitsjünger.... 122
Tabelle C-37: interne Konsis(enz und ^^.^ ^^ ^.^ ^
reflektiven Konstrukte im modifizierten Kausalmodell 123
Tabelle C-38: Überprüfimg der Diskrimmanzvahdität 123
Tabelle C-39: s.gn.fikanz der gesehätzten Pfadkoeffizienten 124
Tabelle C-40: Effektgröße ,„ ^ „^ ^ ^ ™
Weiterempfehlung
124
Tabelle C-41: Prognoserelevanz latenter exogener Variablen 125
Tabelle C-42: Faktorladungen und deren Signifikanz 127
Tabelle C-43: Interne Konsistenz und durchschnittlich erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte im Kausalmodell für die Gruppe der
Bindungsjünger 128
Tabelle C-44: Interne Konsistenz und durchschnittlich erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte im modifizierten Kausalmodell für
Bindungsjünger 128
Tabelle C-45: Faktorladungen und deren Signifikanz im modifizierten
Strukturgleichungsmodell für die Gruppe der Bindungsjünger 130
Tabelle C-46: Überprüfung der Diskriminanzvalidität für das modifizierte
Kausalmodell für Bindungsjünger 131
Tabelle C-47: Signifikanz der geschätzten Pfadkoeffizienten 131
Tabelle C-48: Effektgröße latenter exogener Variablen auf die Kaufrelevanz der
Weiterempfehlung 132
Tabelle C-49: Prognoserelevanz latenter exogener Variablen 132
Tabelle C-50: Faktorladungen und deren Signifikanz im Strukturgleichungsmodell
für die Gruppe der Expertenjünger 134
Tabelle C-51: Interne Konsistenz und durchschnittliche erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte im Strukturgleichungsmodell für die Gruppe
der Expertenjünger 135
Tabelle C-52: Faktorladungen und deren Signifikanz im modifizierten
Strukturgleichungsmodell für die Gruppe der Expertenjünger 137
Tabelle C-53: Interne Konsistenz und durchschnittlich erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte im modifizierten Kausalmodell für die
Gruppe der Expertenjünger 138
Tabelle C-54: Überprüfung der Diskriminanzvalidität für das modifizierte
Kausalmodell für die Gruppe der Expertenjünger 138
Tabelle C-55: Signifikanz der geschätzten Pfadkoeffizienten 139
Tabelle C-56: Effektgröße latenter exogener Variablen auf die Kaufrelevanz der
Weiterempfehlung
Tabelle C-57: Prognoserelevanz latenter exogener Variablen 139
Tabelle C-58: Deskriptive Statistik für die durchschnittliche Anzahl der
abgegebenen Weiterempfehlungen für einen Urlaubsort 140
Tabelle C-59: Interne Konsistenz und durchschnittlich erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte im Kausalmodell für die Abgabe von
Weiterempfehlungen im Tourismus 142
Tabelle C-60: Faktorladungen und deren Signifikanz im Strukturgleichungsmodell
für die Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus 143
Tabelle C-61: Überprüfung der Diskriminanzvalidität für das Kausalmodell für die
Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus 144
Tabelle C-62: Signifikanz der geschätzten Pfadkoeffizienten 145
Tabelle C-63: Effektgröße latenter exogener Variablen 145
Tabelle C-64: Prognoserelevanz latenter exogener Variablen 146
Anhangverzeichnis
Anhang 1: Faktorenanalyse Zufriedenheitsmerkmale 155
Anhang 2: Reiseprofil der Cluster (X2-Tests) 156
Anhang 3: Reiseprofil der Cluster (ANOVA) 156
Anhang 4: Vergleich der Gesamtzufriedenheit der Cluster (ANOVA) 156
Anhang 5: Kreuzladungsmatrix der manifesten Variablen im Kausalmodell für
den Einfluss von Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die
Kaufrelevanz der Weiterempfehlung 157
Anhang 6: Kreuzladungsmatrix der manifesten Variablen im modifizierten
Kausalmodell für den Einfluss von Eigenschaften des
Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der Weiterempfehlung für
die Gruppe der Ähnlichkeitsjünger 157
Anhang 7: Kreuzladungsmatrix der manifesten Variablen im modifizierten
Kausalmodell für den Einfluss von Eigenschaften des
Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der Weiterempfehlung für
die Gnippe der Bindungsjünger 158
Anhang 8: Kreuzladungsmatrix der manifesten Variablen im modifizierten
Kausalmodell für den Einfluss von Eigenschaften des
Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der Weiterempfehlung für
die Gruppe der Expertenjünger 58
Anhang 9: Kreuzladungsmatrix der manifesten Variablen im Kausalmodell für
die Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus 159
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Vorwort VII
Inhaltsverzeichnis IX
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Anhangverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XXI
A Einleitung 1
1 Problemstellung 1
2 Gang der Untersuchung 3
B Theoretische Grundlagen 5
1 Ökonomische Konsequenzen der Weiterempfehlung und Ableitung der
Forschungsfragen 5
11 Service-Profit Chain 5
1 -2 Die Rolle von Weiterempfehlungen in der Service-Profit Chain für das
Management von Destinationen 9
1-3 Opinion Leader und Weiterempfehlungen 14
1.4 Ableitung der Forschungsfragen 21
2 Determinanten der Kaufrelevanz von Weiterempfehlungen 25
2.1 Status Quo der Literatur 25
2.2 Expertentum 27
2.3 Ähnlichkeit mit dem Empfehlungsempfänger 29
2.4 Bindungsstärke 31
2.5 Reputation 33
2.6 Ableitung des Untersuchungsmodells 34
3 Determinanten der Abgabe von Weiterempfehlungen 35
3.1 Status quo der Literatur 35
3.2 Kundenzufriedenheit 37
3.3 Variety-Seeking Behavior 42
3.4 Wahrgenommene Konkurrenzattraktivität 48
3.5 Involvement 50
3.6 Ableitung des Untersuchungsmodells 53
C Empirische Untersuchungen zu bedeutsamen Kommunikatoren von
Weiterempfehlungen im Tourismus 56
1 Konzeption der empirischen Untersuchung im Überblick 56
2 Vorstudie 58
2.1 Grundlegendes Vorgehen 58
2.2 Datenerhebung und Stichprobe 59
2.3 Datenauswertung 63
2.4 Ergebnisse der Befragungen der Touristen 66
2.5 Ergebnisse der Befragungen der Experten 71
2.6 Diskussion 74
3 Untersuchungsdesign der Hauptstudie 77
3.1 Grundlegendes Vorgehen 77
3.2 Operationalisierung der relevanten Konstrukte 79
3.2.1 Grundlegendes Vorgehen 79
3.2.2 Operationalisierung der latenten Variablen im Kausalmodell für den
Einfluss von Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die
Kaufrelevanz der Weiterempfehlung 80
3.2.2.1 Abhängige Variable 80
3.2.2.2 Unabhängige Variablen 83
3.2.3 Operationalisierung der latenten Variablen im Kausalmodell für die
Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus 84
3.2.3.1 Abhängige Variablen 84
3.2.3.2 Unabhängige Variablen 88
3.3 Datenerhebung und Stichprobe 90
3.4 Datenaufbereitung 93
4 Einfluss von Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der
Weiterempfehlung 95
4.1 Clusteranalyse zur Ermittlung verschiedener Typen von
Empfehlungsempfängern 95
4.2 Empirischer Test des allgemeinen Kausalmodells 108
4.2.1 Ergebnisse der Modellschätzung 108
4.2.2 Gütebeurteilung der reflektiven Messmodelle 111
4.2.3 Gütebeurteilung des Strukturmodells 115
4.3 Empirischer Test des Kausalmodells für Ähnlichkeitsjünger 118
11O
4.3.1 Ergebnisse der Modellschätzung liö
4.3.2 Gütebeurteilung der reflektiven Messmodelle 119
4.3.3 Gütebeurteilung des Strukturmodells 123
4.4 Empirischer Test des Kausalmodells für Bindungsjünger 125
4.4.1 Ergebnisse der Modellschätzung 12
4.4.2 Gütebeurteilung der reflektiven Messmodelle 12
4.4.3 Gütebeurteilung des Strukturmodells
4.5 Empirischer Test des Kausalmodells für Expertenjünger 132
4.5.1 Ergebnisse der Modellschätzung
4.5.2 Gütebeurteilung der reflektiven Messmodelle 133
138
4.5.3 Gütebeurteilung des Strukturmodells
5 Determinanten der Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus HO
140
5.1 Ergebnisse der Modellschätzung
5.2 Gütebeurteilung der reflektiven Messmodelle
, „ 144
5.3 Gütebeurteilung des Strukturmodells
147
" Schlussbetrachtung
147
1 Diskussion der Ergebnisse
1.1 Bedeutung der Determinanten der Kaufrelevanz der Wekerempfehlung 147
1.2 Bedeutung der Determinanten der Abgabe von Weiterempfehlungen 149
151
2 Fazit
, . 155
Anhang
,.4 161
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung B-l: Service-Profit Chain 6
Abbildung B-2: Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung 8
Abbildung B-3: Service-Profit Chain und moderierende Variablen 9
Abbildung B-4: Modifizierte Service-Profit Chain 13
Abbildung B-5: Neukundengewinnung durch Weiterempfehlung 22
Abbildung B-6: Beziehungsmanagement unter Berücksichtigung von
Memungsführern und Variety-Seeking-Kunden 23
Abbildung B-7: Hypothesensystem zur Untersuchung der Determinanten der
Kaufrelevanz der Weiterempfehlung 34
Abbildung B-8: Hypothesensystem zur Untersuchung der Determinanten der Abgabe
von Weiterempfehlungen im Tourismus 54
Abbildung C-l: Profil der Touristen-Stichproben in der Vorstudie 60
Abbildung C-2: Profil der Experten-Stichproben in der Vorstudie 62
Abbildung C-3: Ablaufmodell der durchgeführten qualitativen Inhaltsanalyse 64
Abbildung C-4: Demographisches Profil der befragten Touristen in der Hauptstudie 91
Abbildung C-5: Reiseprofil der befragten Touristen in der Hauptstudie 92
Abbildung C-6: Empirische Verteilung der Antworten bei der direkten Abfrage des
wahrgenommenen Einflusses der erhaltenen Weiterempfehlung 109
Abbildung C-7: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells zum Einfluss von
Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der
Weiterempfehlung HO
Abbildung C-8: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells zum Einfluss von
Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der
Weiterempfehlung für die Gruppe der Ähnlichkeitsjünger unter
Verwendung der originären Messmodelle 118
Abbildung C-9: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells für die Gruppe der
Ähnlichkeitsjünger nach Anpassung der reflektiven Messmodelle 121
Abbildung C-10: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells für die Gruppe der
Bindungsjunger unter Verwendung der originären Messmodelle 126
Abbildung C-l 1: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells für die Gruppe der
Bindungsjünger nach Anpassung der reflektiven Messmodelle 129
Abbildung C-12: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells für die Gruppe der
Expertenjünger 133
Abbildung C-13: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells für die Gruppe der
Expertenjünger nach Anpassung der refiektiven Messmodelle 136
Abbildung C-14: Pfadkoeffizienten und t-Werte des Kausalmodells für die Abgabe
von Weiterempfehlungen im Tourismus 141
Tabellenverzeichnis
Tabelle B-l: Merkmale von Variety-Seeking-Konsumenten und Meinungsführern 20
Tabelle B-2: Ergebnisse der Regressionsanalyse einer Studie zum
Wintertourismus in einer deutschen Alpendestination 47
Tabelle C-l: Forschungsfragen im Überblick 56
Tabelle C-2: Überblick über die Konzeption der empirischen Untersuchung 57
Tabelle C-3: Forschungsfragen für die Vorstudien mit Touristen 66
Tabelle C-4: Übereinstimmung der Forscher bei der induktiven
Kategorienbildung in der Vorstudie 67
abelle C-5: Reliabilitätsanalyse für die Einordnung der Textpassagen in die
Kategorien in der Vorstudie 68
Tabelle C-6: Variety-Seeking-Touristen versus Stammgäste als
Weiterempfehlungsgeber 76
Tabelle C-7: Übersicht über die formulierten Hypothesen für die Hauptstudie 78
Tabelle C-8: Indikatoren zur Messung der Kaufrelevanz der Weiterempfehlung 81
Tabelle C-9: Direkte Erhebung des wahrgenommenen Einflusses der erhaltenen
Weiterempfehlung (1) 82
Tabelle C-10: Direkte Erhebung des wahrgenommenen Einflusses der erhaltenen
Weiterempfehlung (2) 82
Tabelle C-l 1: Messung der unabhängigen Variablen im Kausalmodell für den
Einfluss von Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die
Kaufrelevanz der Weiterempfehlung 83
Tabelle C-12: Direkte Erhebung der Weiterempfehlungsabsicht 84
Tabelle C-13: Messung der abhängigen Variablen im Kausalmodell für die Abgabe
von Weiterempfehlungen im Tourismus 88
Tabelle C-14: Messung der unabhängigen Variablen im Kausalmodell für die
Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus 89
Tabelle C-15: Verteilung der Probanden hinsichtlich der Quotenmerkmale 90
Tabelle C-16: Faktorenanalyse der wahrgenommenen Eigenschaften des
Weiterempfehlungsgebers 96
Tabelle C-17: F-Werte für die 2-, 3-, 4-, 5- und 6-Clusterlösungen nach dem Ward-
und Quick-Cluster-Verfahren "
Tabelle C-18: t-Werte flir die 2-, 3-, 4-, 5- und 6-Clusterlösungen nach dem Ward-
und Quick-Cluster- Verfahren 100
Tabelle C-19: Vergleich der Faktormittelwerte der Cluster 102
Tabelle C-20: Demographisches Profil der Cluster 103
Tabelle C-21: Mittelwertvergleich: Angaben der Befragten in den drei Clustern
zum letzten Urlaub (ANOVA) 104
Tabelle C-22: Vergleich der Gesamtzufriedenheit der Cluster 104
Tabelle C-23: Urlaubspräferenzen der Befragten in den drei Clustern 105
Tabelle C-24: Wiederkommensabsicht der Befragten in den drei Clustern 106
Tabelle C-25: Ergebnis des t-Tests zur Prüfung der Mittelwertgleichheit 107
Tabelle C-26: Entscheidungsdeterminanten der Befragten in den drei Clustern 108
Tabelle C-27: Deskriptive Statistik für die Anzahl der erhaltenen
Weiterempfehlungen für den besuchten Urlaubsort 109
Tabelle C-28: Faktorladungen und deren Signifikanz ! 12
Tabelle C-29: Interne Konsistenz und durchschnittlich erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte
Tabelle C-30: Überprüfung der Diskriminanzvalidität n5
Tabelle C-31: Signifikanz der geschätzten Pfadkoeffizienten 116
Tabelle C-32: Effektgröße latenter exogener Variablen auf die Kaufrelevanz der
Weiterempfehlung
Tabelle C-33: Prognoserelevanz latenter exogener Variablen 117
Tabelle C-34: lnleme Konsistenz und durchschnittlich erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte
Tabelle C-35: Faktorladungen und deren Signifikanz 120
Tabelle C-36: Faktorladungen und deren Signifikanz im modifizierten
Strukturgleichungsmodell für die Gruppe der Ähnlichkeitsjünger. 122
Tabelle C-37: interne Konsis(enz und ^^.^ ^^ ^.^ ^
reflektiven Konstrukte im modifizierten Kausalmodell 123
Tabelle C-38: Überprüfimg der Diskrimmanzvahdität 123
Tabelle C-39: s.gn.fikanz der gesehätzten Pfadkoeffizienten 124
Tabelle C-40: Effektgröße ,„ ^ „^ ^ ^ ™
Weiterempfehlung
124
Tabelle C-41: Prognoserelevanz latenter exogener Variablen 125
Tabelle C-42: Faktorladungen und deren Signifikanz 127
Tabelle C-43: Interne Konsistenz und durchschnittlich erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte im Kausalmodell für die Gruppe der
Bindungsjünger 128
Tabelle C-44: Interne Konsistenz und durchschnittlich erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte im modifizierten Kausalmodell für
Bindungsjünger 128
Tabelle C-45: Faktorladungen und deren Signifikanz im modifizierten
Strukturgleichungsmodell für die Gruppe der Bindungsjünger 130
Tabelle C-46: Überprüfung der Diskriminanzvalidität für das modifizierte
Kausalmodell für Bindungsjünger 131
Tabelle C-47: Signifikanz der geschätzten Pfadkoeffizienten 131
Tabelle C-48: Effektgröße latenter exogener Variablen auf die Kaufrelevanz der
Weiterempfehlung 132
Tabelle C-49: Prognoserelevanz latenter exogener Variablen 132
Tabelle C-50: Faktorladungen und deren Signifikanz im Strukturgleichungsmodell
für die Gruppe der Expertenjünger 134
Tabelle C-51: Interne Konsistenz und durchschnittliche erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte im Strukturgleichungsmodell für die Gruppe
der Expertenjünger 135
Tabelle C-52: Faktorladungen und deren Signifikanz im modifizierten
Strukturgleichungsmodell für die Gruppe der Expertenjünger 137
Tabelle C-53: Interne Konsistenz und durchschnittlich erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte im modifizierten Kausalmodell für die
Gruppe der Expertenjünger 138
Tabelle C-54: Überprüfung der Diskriminanzvalidität für das modifizierte
Kausalmodell für die Gruppe der Expertenjünger 138
Tabelle C-55: Signifikanz der geschätzten Pfadkoeffizienten 139
Tabelle C-56: Effektgröße latenter exogener Variablen auf die Kaufrelevanz der
Weiterempfehlung
Tabelle C-57: Prognoserelevanz latenter exogener Variablen 139
Tabelle C-58: Deskriptive Statistik für die durchschnittliche Anzahl der
abgegebenen Weiterempfehlungen für einen Urlaubsort 140
Tabelle C-59: Interne Konsistenz und durchschnittlich erfasste Varianz der
reflektiven Konstrukte im Kausalmodell für die Abgabe von
Weiterempfehlungen im Tourismus 142
Tabelle C-60: Faktorladungen und deren Signifikanz im Strukturgleichungsmodell
für die Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus 143
Tabelle C-61: Überprüfung der Diskriminanzvalidität für das Kausalmodell für die
Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus 144
Tabelle C-62: Signifikanz der geschätzten Pfadkoeffizienten 145
Tabelle C-63: Effektgröße latenter exogener Variablen 145
Tabelle C-64: Prognoserelevanz latenter exogener Variablen 146
Anhangverzeichnis
Anhang 1: Faktorenanalyse Zufriedenheitsmerkmale 155
Anhang 2: Reiseprofil der Cluster (X2-Tests) 156
Anhang 3: Reiseprofil der Cluster (ANOVA) 156
Anhang 4: Vergleich der Gesamtzufriedenheit der Cluster (ANOVA) 156
Anhang 5: Kreuzladungsmatrix der manifesten Variablen im Kausalmodell für
den Einfluss von Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die
Kaufrelevanz der Weiterempfehlung 157
Anhang 6: Kreuzladungsmatrix der manifesten Variablen im modifizierten
Kausalmodell für den Einfluss von Eigenschaften des
Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der Weiterempfehlung für
die Gruppe der Ähnlichkeitsjünger 157
Anhang 7: Kreuzladungsmatrix der manifesten Variablen im modifizierten
Kausalmodell für den Einfluss von Eigenschaften des
Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der Weiterempfehlung für
die Gnippe der Bindungsjünger 158
Anhang 8: Kreuzladungsmatrix der manifesten Variablen im modifizierten
Kausalmodell für den Einfluss von Eigenschaften des
Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der Weiterempfehlung für
die Gruppe der Expertenjünger '58
Anhang 9: Kreuzladungsmatrix der manifesten Variablen im Kausalmodell für
die Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus 159 |
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