Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR): Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2008
|
Schriftenreihe: | Berichte zur beruflichen Bildung
Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache. - Literaturverz. S. 123 - 125 |
Beschreibung: | 126 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783763911189 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035048896 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120319 | ||
007 | t| | ||
008 | 080911s2008 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763911189 |9 978-3-7639-1118-9 | ||
035 | |a (OCoLC)644347359 | ||
035 | |a (DE-599)GBV577303007 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-N2 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-83 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Sloane, Peter F. E. |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120476592 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) |b Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien |c Peter F. E. Sloane |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2008 | |
300 | |a 126 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte zur beruflichen Bildung | |
490 | 0 | |a Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn | |
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache. - Literaturverz. S. 123 - 125 | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungspolitik |0 (DE-588)4140637-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbildungspolitik |0 (DE-588)4140637-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016717607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016717607 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820136022629941248 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Kurzfassung der Ergebnisse 11
Explikation
2 Einordnung der Qualifikationsrahmen 19
Basiskonzepte
3 Der Europäische Qualifikationsrahmen als Ergebnis
des Kopenhagen-Prozesses auf europäischer Ebene 21
3.1 Überblick 21
3.2 Ziele und Funktionen des Europäischen Qualifikationsrahmens 23
3.3 Struktur und wesentliche Elemente des Europäischen
Qualifikationsrahmens 27
3.4 Deutsche Rezeption des Europäischen Qualifikationsrahmens 29
3.4.1 Stellungnahme durch BMBF und KMK 29
3.4.2 Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts
für Berufsbildung 30
3.4.3 Stellungnahme der Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft 31
3.4.4 Stellungnahme des Deutschen Gewerkschaftsbundes 34
3.4.5 Stellungnahme der GEW 35
3.4.6 Stellungnahme der Konzertierten Aktion Weiterbildung e.V. 36
3.4.7 Zusammenfassung der deutschen Stellungnahmen 37
3.5 Der Europäische Hochschulraum 37
3.5.1 Entwicklungskontext 37
3.5.2 Der Framework for Qualiflcations of the European Higher
Education Area (EHEA) 39
3.5.3 Der Qualifikationsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse 41
Textanalysen
4 Der Europäische Qualifikationsrahmen 45
4.1 Das Papier von 2006 45
4.1.1 Analyse des Bereiches „Kenntnisse" 47
4.1.2 Analyse des Bereiches „Fertigkeiten" 51
4.1.3 Analyse des Bereiches „Kompetenz" 52
4.1.4 Überblick (1) - Kategorien und Deskriptoren im EQR-Entwurf
von 2006 53
4.2 Das Papier von 2005 54
4.2.1 Analyse des Vorschlags 54
4.2.2 Überblick (2) - Kategorien und Deskriptoren im EQR-Entwurf
von 2005 58
4.3 Das Konzept der Deutschen Wirtschaft 59
4.3.1 Analyse 59
4.3.2 Überblick (3) -Kategorien und Deskriptoren im Konzept
der Deutschen Wirtschaft 60
5 Der Hochschulqualifikationsrahmen 63
5.1 Analyse des Rahmens 63
5.2 Überblick (4) -Kategorien und Deskriptoren
im Hochschulqualifikationsrahmen 65
6 Der bildungspolitische Diskurs in Deutschland 67
6.1 Politische Entwicklungslinien in Deutschland 67
6.2 Eckpunkte für die Entwicklung 68
6.2.1 Ziele und Funktionen eines NQR/DQR 68
6.2.2 Entwicklung eines NQR in Deutschland 69
6.2.3 Struktur des DQR 71
6.3 Synthesevorschläge: Erste Entwürfe eines DQR 75
6.3.1 Zur Bestimmung von Niveaustufen 75
6.3.1.1 BIBB-Synopse (1): Vorschläge der Sozialpartner 75
6.3.1.2 Überblick (5) - Kategorien und Deskriptoren
in den Positionen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern 79
6.3.2 BIBB-Synopse (2): Zur Einordnung zertifizierter Abschlüsse 80
6.3.3 Graduierung von Anforderungen und
TansferVHandlungssituationen 81
6.3.3.1 BIBB-Synopse (3): Handlungskompetenz 81
6.3.3.2 Überblick (6) - Kategorien und Deskriptoren zum Konzept
der beruflichen Handlungskompetenz (BIBB-Synopse) 85
7 Handlungskompetenz gemäß der KMK-Konzeption zu Lernfeldern 87
7.1 Leitziel: Berufliche Handlungskompetenz 87
7.2 Aufgaben- und Situationstypologie 88
7.3 Überblick (7) - Kategorien und Deskriptoren zum Konzept
der beruflichen Handlungskompetenz (KMK-Modell) 88
Synopse
8 State oftheArt: Stand der Entwicklung zum DQR „quer betrachtet" 93
8.1 Qualifikationsrahmen 93
8.2 Klassifikationsvorschläge 101
8.3 Deskriptoren-Vorschläge 102
9 Überlegungen zur Konstruktion eines DQR 105
9.1 Bestimmung leitender Konzepte (Klassen) 105
9.1.1 Annahmen 105
9.1.2 Grundmodell 108
9.2 Zuordnung von Deskriptoren 110
9.2.1 Klassenbildung 110
9.2.2 Deskriptoren-Arten: institutionell - personal -
situativ-kontextuell 112
9.2.3 Verbindung Deutscher Qualifikationsrahmen -
Hochschulqualifikationsrahmen (Äquivalenzbeziehungen) 114
Empfehlung
10 Qualifikationsrahmen -„quer gelesen" 117 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Kurzfassung der Ergebnisse 11
Explikation
2 Einordnung der Qualifikationsrahmen 19
Basiskonzepte
3 Der Europäische Qualifikationsrahmen als Ergebnis
des Kopenhagen-Prozesses auf europäischer Ebene 21
3.1 Überblick 21
3.2 Ziele und Funktionen des Europäischen Qualifikationsrahmens 23
3.3 Struktur und wesentliche Elemente des Europäischen
Qualifikationsrahmens 27
3.4 Deutsche Rezeption des Europäischen Qualifikationsrahmens 29
3.4.1 Stellungnahme durch BMBF und KMK 29
3.4.2 Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts
für Berufsbildung 30
3.4.3 Stellungnahme der Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft 31
3.4.4 Stellungnahme des Deutschen Gewerkschaftsbundes 34
3.4.5 Stellungnahme der GEW 35
3.4.6 Stellungnahme der Konzertierten Aktion Weiterbildung e.V. 36
3.4.7 Zusammenfassung der deutschen Stellungnahmen 37
3.5 Der Europäische Hochschulraum 37
3.5.1 Entwicklungskontext 37
3.5.2 Der Framework for Qualiflcations of the European Higher
Education Area (EHEA) 39
3.5.3 Der Qualifikationsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse 41
Textanalysen
4 Der Europäische Qualifikationsrahmen 45
4.1 Das Papier von 2006 45
4.1.1 Analyse des Bereiches „Kenntnisse" 47
4.1.2 Analyse des Bereiches „Fertigkeiten" 51
4.1.3 Analyse des Bereiches „Kompetenz" 52
4.1.4 Überblick (1) - Kategorien und Deskriptoren im EQR-Entwurf
von 2006 53
4.2 Das Papier von 2005 54
4.2.1 Analyse des Vorschlags 54
4.2.2 Überblick (2) - Kategorien und Deskriptoren im EQR-Entwurf
von 2005 58
4.3 Das Konzept der Deutschen Wirtschaft 59
4.3.1 Analyse 59
4.3.2 Überblick (3) -Kategorien und Deskriptoren im Konzept
der Deutschen Wirtschaft 60
5 Der Hochschulqualifikationsrahmen 63
5.1 Analyse des Rahmens 63
5.2 Überblick (4) -Kategorien und Deskriptoren
im Hochschulqualifikationsrahmen 65
6 Der bildungspolitische Diskurs in Deutschland 67
6.1 Politische Entwicklungslinien in Deutschland 67
6.2 Eckpunkte für die Entwicklung 68
6.2.1 Ziele und Funktionen eines NQR/DQR 68
6.2.2 Entwicklung eines NQR in Deutschland 69
6.2.3 Struktur des DQR 71
6.3 Synthesevorschläge: Erste Entwürfe eines DQR 75
6.3.1 Zur Bestimmung von Niveaustufen 75
6.3.1.1 BIBB-Synopse (1): Vorschläge der Sozialpartner 75
6.3.1.2 Überblick (5) - Kategorien und Deskriptoren
in den Positionen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern 79
6.3.2 BIBB-Synopse (2): Zur Einordnung zertifizierter Abschlüsse 80
6.3.3 Graduierung von Anforderungen und
TansferVHandlungssituationen 81
6.3.3.1 BIBB-Synopse (3): Handlungskompetenz 81
6.3.3.2 Überblick (6) - Kategorien und Deskriptoren zum Konzept
der beruflichen Handlungskompetenz (BIBB-Synopse) 85
7 Handlungskompetenz gemäß der KMK-Konzeption zu Lernfeldern 87
7.1 Leitziel: Berufliche Handlungskompetenz 87
7.2 Aufgaben- und Situationstypologie 88
7.3 Überblick (7) - Kategorien und Deskriptoren zum Konzept
der beruflichen Handlungskompetenz (KMK-Modell) 88
Synopse
8 State oftheArt: Stand der Entwicklung zum DQR „quer betrachtet" 93
8.1 Qualifikationsrahmen 93
8.2 Klassifikationsvorschläge 101
8.3 Deskriptoren-Vorschläge 102
9 Überlegungen zur Konstruktion eines DQR 105
9.1 Bestimmung leitender Konzepte (Klassen) 105
9.1.1 Annahmen 105
9.1.2 Grundmodell 108
9.2 Zuordnung von Deskriptoren 110
9.2.1 Klassenbildung 110
9.2.2 Deskriptoren-Arten: institutionell - personal -
situativ-kontextuell 112
9.2.3 Verbindung Deutscher Qualifikationsrahmen -
Hochschulqualifikationsrahmen (Äquivalenzbeziehungen) 114
Empfehlung
10 Qualifikationsrahmen -„quer gelesen" 117 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sloane, Peter F. E. 1954- |
author_GND | (DE-588)120476592 |
author_facet | Sloane, Peter F. E. 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Sloane, Peter F. E. 1954- |
author_variant | p f e s pfe pfes |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035048896 |
classification_rvk | DL 2000 |
classification_tum | EDU 500f EDU 350f |
ctrlnum | (OCoLC)644347359 (DE-599)GBV577303007 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035048896</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120319</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080911s2008 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763911189</subfield><subfield code="9">978-3-7639-1118-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644347359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV577303007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sloane, Peter F. E.</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120476592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)</subfield><subfield code="b">Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien</subfield><subfield code="c">Peter F. E. Sloane</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">126 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte zur beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache. - Literaturverz. S. 123 - 125</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140637-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140637-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016717607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016717607</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035048896 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:55:51Z |
indexdate | 2025-01-02T11:22:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763911189 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016717607 |
oclc_num | 644347359 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-N2 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-N2 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-83 |
physical | 126 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series2 | Berichte zur beruflichen Bildung Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn |
spelling | Sloane, Peter F. E. 1954- Verfasser (DE-588)120476592 aut Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien Peter F. E. Sloane Bielefeld Bertelsmann 2008 126 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte zur beruflichen Bildung Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn Zsfassung in engl. Sprache. - Literaturverz. S. 123 - 125 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd rswk-swf Berufsbildungspolitik (DE-588)4140637-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 s Berufsbildungspolitik (DE-588)4140637-0 s Europäische Union (DE-588)5098525-5 b DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016717607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sloane, Peter F. E. 1954- Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd Berufsbildungspolitik (DE-588)4140637-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4069335-1 (DE-588)4140637-0 (DE-588)4011882-4 |
title | Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien |
title_auth | Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien |
title_exact_search | Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien |
title_exact_search_txtP | Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien |
title_full | Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien Peter F. E. Sloane |
title_fullStr | Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien Peter F. E. Sloane |
title_full_unstemmed | Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien Peter F. E. Sloane |
title_short | Zu den Grundlagen eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) |
title_sort | zu den grundlagen eines deutschen qualifikationsrahmens dqr konzeptionen kategorien konstruktionsprinzipien |
title_sub | Konzeptionen, Kategorien, Konstruktionsprinzipien |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd Berufsbildungspolitik (DE-588)4140637-0 gnd |
topic_facet | Europäische Union Berufliche Qualifikation Berufsbildungspolitik Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016717607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sloanepeterfe zudengrundlageneinesdeutschenqualifikationsrahmensdqrkonzeptionenkategorienkonstruktionsprinzipien |