Endzeitliche Wiederherstellung Israels und Auferstehung in der Jesaja-Apokalypse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 323 S. Ill. 270 mm x 190 mm, 687 gr. |
ISBN: | 9783836656764 3836656760 |
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Inhaltsverzeichnis
Abstract
.
і
Vorwort .
vii
Einleitung .1
1. Kapitel: Einheit und Authentizität der Jesaja-Apokalypse.4
I.
Beiträge zur Frage.4
II.
Argumente gegen die Einheit und Authentizität der Jesaja-Apokalypse.49
A. Metrikanalyse als Argument gegen die Einheit.49
B. Textkritik und "dogmatisch" motivierte Emendationen.50
С
Datierung aufgrund der (mutmasslichen) Identifizierung der feindlichen Stadt.52
1.
Ninive
.52
2. Jerusalem.52
3. Babylon.53
4.
Susa
.54
5. Moabitische Stadt.54
6. Tyrus.55
7. Sidon.55
8. Karthago.56
9.
Samaria
.56
10. Rom.56
11. Verschiedene Städte.56
12. Eine symbolische Stadt.57
D. Erfordern apokalyptische Passagen eine Spätdatierung?.59
E. Gibt es widersprüchliche Aussagen, die auf verschiedene Redaktoren hinweisen? 61
1. Weltuntergang und doch Überlebende?.62
2. Partikularismus oder Universalismus?.62
3. Feind besiegt und doch noch Kampfund Gericht?.62
III.
Argumente für die Einheit und Authentizität der Jesaja-Apokalypse.62
A. Externe Argumente.62
1. Die LXX und Qumran.62
2. Jesus Sirach.62
3. Das NT (Jesus und die Apostel).63
4. Die jüdische Literatur.63
B. Die Uneinigkeit der Kritiker.63
С
Vorurteile und Zirkelschlüsse der Kritiker.64
D. Interne Argumente
.66
1. Einzelne Aussagen als Indiz auf ein frühes Datum.66
a.) Die Erwähnung Moabs in 25:10.66
b.) Die Erwähnung von Götzendienst in 27:9.66
c.) Die Erwähnung von Assurin 27:13.67
2. Sprachliche und thematische Parallelen zu anderen Teilen des Jesajabuches.68
3. Die Struktur der Jesaja-Apokalypse spricht für die Einheit des Textes.70
2. Kapitel: Exegese von
Jesaja
24—27.75
I.
Das Kommende Weltgericht: 24:1-20.75
A. Jahwe richtet die ganze Welt: Vv 1-6.78
1. Alle sind vom Gericht betroffen: Vv 1-3.78
2. Der Bundesbruch als Ursache des Gerichts: Vv 4-6.80
B. Die feindliche Stadt: Vv 7-12.84
C. Die Ernte und der Überrest:
V.
13.89
D. Jubel der Erretteten: Vv
14-іба
.91
E.
Die ganze Welt wird vom Gericht getroffen: Vv
ібЬ-20
.94
1. Es gibt kein Entrinnen: Vv 16b-18.94
2. Die Schuld als Ursache des Gerichts: Vv 19-20.96
II.
Jahwe herrscht auf dem Zion: 24:21—25:12.98
A. Feinde entmachtet — Jahwe herrscht auf Zion: 24:21-23.98
1. Die himmlischen Armeen und die Könige der Erde sind entmachtet:
V.
21.101
2. Sie warten auf das Gericht:
V.
22.108
3. Jahwe herrscht in Jerusalem:
V.
23.111
B. Danklied: Die feindliche Stadt ist zerstört: 25:1-5.115
1. Dank für die Zerstörung der feindlichen Stadt: Vv 1-2.117
2. Auch ein Rest aus den Nationen gibt Jahwe die Ehre:
V.
3.118
3. Jahwe beschützt die Schwachen: Vv 4-5.119
С
Das Festmahl auf dem Berg Zion: 25:6-8.121
1. Jahwe bereitet das Festmahl:
V.
6.123
2. Jahwe vernichtet die Hülle, die über den Nationen liegt:
V.
7.123
3. Jahwe vernichtet den Tod:
V.
8.126
D. Jubellied: Freude auf dem Berg Zion: 25:9-10a.145
E. Die ragende Festung Moabs stürzt: 25:10b-12.147
III.
Jahwes Sieg: Wiederherstellung und Gericht: Kap. 26.152
A. Das Siegeslied im Lande
Juda: Vv
1-6.158
1. Die sichere Stadt Jahwes: Vv 1-2.159
2. Vertrauen auf Jahwe: Vv 3-4.164
in
3. Die feindliche Stadt ist zerstört: Vv 5-6.165
B. Gebet im Vertrauen: Vv 7-19.167
1. Reflexion: der Gerechte und der Ungerechte: Vv 7-Ю.169
2. Jahwes Sieg gegen die fremden Herren: Vv 11-15.173
3. Gebet: Jahwe alleine kann Leben schaffen: Vv 16-19.185
C. Paränese:
Bewahrung und Gericht: Vv 20-21.191
1. Jahwes Volk wird bewahrt im Gericht:
V.
20.192
2. Jahwe richtet die ungerechten Erdbewohner:
V.
21 .193
IV.
Vernichtung der
Antagonisten
und Restitution Israels durch Jahwe: Kap. 27.194
A. Jahwe richtet die Schlange:
V.
1.196
B. Das Weinberglied: Wiederherstellung Israels: Vv 2-6.202
С
Züchtigung und Gericht: Vv 7-11.209
D. Die Rückkehr und Wiederherstellung Israels: Vv 12-13.219
3. Kapitel: Exegetische
cruces
in
Jesaja
26:19.225
I.
Die Sektion 19aa: paip4
тіЬзз
τηο
гіг
.225
Α.
Der Parallelismus "-pna /
Tibs:"
.225
В.
Indikativ Futurum oder Jussiv?.228
II.
Die Sektion 19aß: naa
чзїі
um is^pn.228
A. Imperative oder
Futura?
.228
B.
Die Bedeutung dieser Sektion.229
1. Wenn man
V.
19 als göttliches Orakel betrachtet.229
a.) Variante beide Verben in 19aß seien
Futura
.229
b.)
Variante beide Verben in 19aß seien Imperative.230
c.) Variante Imperativ gefolgt von einem Perfekt konsekutivum in 19aß.230
2. Wenn man
V.
19 als Teil des Gebets zu Jahwe betrachtet.230
a.) Und die zwei Imperfekte von 19aa als Optative deutet.230
b.) Und die beiden Imperfekte von 19aa als
Futura
deutet.232
3. Welche Variante ist vorzuziehen?.232
III.
Die Sektion ^ba:
-^в
mix bü
-э.
233
Α.
Wie ist mix
Ьв
zu übersetzen?.233
1. Gräser-, Pflanzen- oder Feldtau.233
2. Tau der Heilung.234
3. Tau des Lebens.234
4. Glückstau.235
5. Tau der Totengeister.235
6. Der Ausdruck rrnx ba sei eine Anspielung an die kanaanäische Götterwelt.235
iv
7. Tau, der die Leuchte nicht erlöschen lässt.236
8. Tau von Lichtpartikeln.236
9. Lichttau oder Tau von Lichtern.237
B. Die Bedeutung dieser Sektion.240
1. Wenn man 26:19 als göttliches Orakel betrachtet.240
2. Verheissung Gottes und Antwort des Volkes wechseln ab.240
3. Wenn der Prophet zu seinem Volk spricht.241
4. Wenn der Prophet zu Gott und dann zu den Toten spricht.241
5. Wenn der Vers Rede des Propheten zu Gott ist.241
IV.
Die Sektion 19bß:
Ь-вл
d
-χβί
pxi.243
A. Die verschiedenen Übersetzungsvorschläge.243
1. Und das Land (die Erde) der Gottlosen wird fallen.243
2. Und du wirst das Land der Riesen stürzen.244
3. Du wirst die Riesen zu Boden werfen.245
4. Dein Tau wirft das Land der Schatten nieder.245
5. Und die Erde der Schatten wird vertrocknet werden.246
6. Und das Land der Schatten wird gebären.246
7. Und die Erde wird Schatten gebären.247
8. Und die Erde wird die Schatten herauswerfen/fallen lassen.249
9. Und auf das Land der Schatten wirst du ihn fallen lassen.250
B. Die Bedeutung dieser Sektion.251
V.
Die Bedeutung von
Jesaja
26:19 im Lichte des Gesamtkontextes.252
A. Geistliche Wiedergeburt.253
B. Nationale Wiederherstellung.254
C. Leibliche Auferstehung.257
4. Kapitel: Systematisch-theologische Erwägungen zur Jesaja-
Apokalypse.263
I.
Nationale Wiederherstellung — Zwischenreich.263
A. Israel und die Landverheissung.263
B. Die
Jesaja-
Apokalypse und die
Restaurano
Israels.264
C. Auch andere Stellen sprechen für ein Zwischenreich.267
II.
Die prophetisch-teleskopische Schau des Zwischenreiches und des Zustandes der
Vollendung als Erklärung für vermeintliche Widersprüche.271
A. Weltuntergang und doch Überlebende?.272
B. Verschlingung des Todes und doch noch Sünde, Krieg und Tod?.275
C. Werden nur die Toten Jahwes wieder leben?.282
III.
Zwei verschiedene Auferstehungen und das Zwischenreich im Neuen Testament. 283
A.
Joh.
5:28-29 und Apg. 24:15.283
B. Offb. 20.283
С
1. Kor. 15:22-28.287
D. Wie sind die Ewigkeitszustandsbeschreibungen in Texten zu verstehen, die wir
dem Millennium zuordnen?.288
IV.
Die Jesaja-Apokalypse: Antizipierung der Johannes-Apokalypse.293
V.
Die Jesaja-Apokalypse und die chiliastische Interpretation von Offenbarung 20.296
VI.
Konklusion mit theologisch-christologischen Erwägungen.297
A. Der Messias ist der Herrscher auf Zion.297
B. Das Thema des Messias im Jesajabuch spricht für die Deutung auf ein
irdisches Zwischenreich.300
Bibliographie.307
VI |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abstract
.
і
Vorwort .
vii
Einleitung .1
1. Kapitel: Einheit und Authentizität der Jesaja-Apokalypse.4
I.
Beiträge zur Frage.4
II.
Argumente gegen die Einheit und Authentizität der Jesaja-Apokalypse.49
A. Metrikanalyse als Argument gegen die Einheit.49
B. Textkritik und "dogmatisch" motivierte Emendationen.50
С
Datierung aufgrund der (mutmasslichen) Identifizierung der feindlichen Stadt.52
1.
Ninive
.52
2. Jerusalem.52
3. Babylon.53
4.
Susa
.54
5. Moabitische Stadt.54
6. Tyrus.55
7. Sidon.55
8. Karthago.56
9.
Samaria
.56
10. Rom.56
11. Verschiedene Städte.56
12. Eine symbolische Stadt.57
D. Erfordern apokalyptische Passagen eine Spätdatierung?.59
E. Gibt es widersprüchliche Aussagen, die auf verschiedene Redaktoren hinweisen? 61
1. Weltuntergang und doch Überlebende?.62
2. Partikularismus oder Universalismus?.62
3. Feind besiegt und doch noch Kampfund Gericht?.62
III.
Argumente für die Einheit und Authentizität der Jesaja-Apokalypse.62
A. Externe Argumente.62
1. Die LXX und Qumran.62
2. Jesus Sirach.62
3. Das NT (Jesus und die Apostel).63
4. Die jüdische Literatur.63
B. Die Uneinigkeit der Kritiker.63
С
Vorurteile und Zirkelschlüsse der Kritiker.64
D. Interne Argumente
.66
1. Einzelne Aussagen als Indiz auf ein frühes Datum.66
a.) Die Erwähnung Moabs in 25:10.66
b.) Die Erwähnung von Götzendienst in 27:9.66
c.) Die Erwähnung von Assurin 27:13.67
2. Sprachliche und thematische Parallelen zu anderen Teilen des Jesajabuches.68
3. Die Struktur der Jesaja-Apokalypse spricht für die Einheit des Textes.70
2. Kapitel: Exegese von
Jesaja
24—27.75
I.
Das Kommende Weltgericht: 24:1-20.75
A. Jahwe richtet die ganze Welt: Vv 1-6.78
1. Alle sind vom Gericht betroffen: Vv 1-3.78
2. Der Bundesbruch als Ursache des Gerichts: Vv 4-6.80
B. Die feindliche Stadt: Vv 7-12.84
C. Die Ernte und der Überrest:
V.
13.89
D. Jubel der Erretteten: Vv
14-іба
.91
E.
Die ganze Welt wird vom Gericht getroffen: Vv
ібЬ-20
.94
1. Es gibt kein Entrinnen: Vv 16b-18.94
2. Die Schuld als Ursache des Gerichts: Vv 19-20.96
II.
Jahwe herrscht auf dem Zion: 24:21—25:12.98
A. Feinde entmachtet — Jahwe herrscht auf Zion: 24:21-23.98
1. Die himmlischen Armeen und die Könige der Erde sind entmachtet:
V.
21.101
2. Sie warten auf das Gericht:
V.
22.108
3. Jahwe herrscht in Jerusalem:
V.
23.111
B. Danklied: Die feindliche Stadt ist zerstört: 25:1-5.115
1. Dank für die Zerstörung der feindlichen Stadt: Vv 1-2.117
2. Auch ein Rest aus den Nationen gibt Jahwe die Ehre:
V.
3.118
3. Jahwe beschützt die Schwachen: Vv 4-5.119
С
Das Festmahl auf dem Berg Zion: 25:6-8.121
1. Jahwe bereitet das Festmahl:
V.
6.123
2. Jahwe vernichtet die Hülle, die über den Nationen liegt:
V.
7.123
3. Jahwe vernichtet den Tod:
V.
8.126
D. Jubellied: Freude auf dem Berg Zion: 25:9-10a.145
E. Die ragende Festung Moabs stürzt: 25:10b-12.147
III.
Jahwes Sieg: Wiederherstellung und Gericht: Kap. 26.152
A. Das Siegeslied im Lande
Juda: Vv
1-6.158
1. Die sichere Stadt Jahwes: Vv 1-2.159
2. Vertrauen auf Jahwe: Vv 3-4.164
in
3. Die feindliche Stadt ist zerstört: Vv 5-6.165
B. Gebet im Vertrauen: Vv 7-19.167
1. Reflexion: der Gerechte und der Ungerechte: Vv 7-Ю.169
2. Jahwes Sieg gegen die fremden Herren: Vv 11-15.173
3. Gebet: Jahwe alleine kann Leben schaffen: Vv 16-19.185
C. Paränese:
Bewahrung und Gericht: Vv 20-21.191
1. Jahwes Volk wird bewahrt im Gericht:
V.
20.192
2. Jahwe richtet die ungerechten Erdbewohner:
V.
21 .193
IV.
Vernichtung der
Antagonisten
und Restitution Israels durch Jahwe: Kap. 27.194
A. Jahwe richtet die Schlange:
V.
1.196
B. Das Weinberglied: Wiederherstellung Israels: Vv 2-6.202
С
Züchtigung und Gericht: Vv 7-11.209
D. Die Rückkehr und Wiederherstellung Israels: Vv 12-13.219
3. Kapitel: Exegetische
cruces
in
Jesaja
26:19.225
I.
Die Sektion 19aa: paip4
тіЬзз
τηο
гіг
.225
Α.
Der Parallelismus "-pna /
Tibs:"
.225
В.
Indikativ Futurum oder Jussiv?.228
II.
Die Sektion 19aß: naa
чзїі
um is^pn.228
A. Imperative oder
Futura?
.228
B.
Die Bedeutung dieser Sektion.229
1. Wenn man
V.
19 als göttliches Orakel betrachtet.229
a.) Variante beide Verben in 19aß seien
Futura
.229
b.)
Variante beide Verben in 19aß seien Imperative.230
c.) Variante Imperativ gefolgt von einem Perfekt konsekutivum in 19aß.230
2. Wenn man
V.
19 als Teil des Gebets zu Jahwe betrachtet.230
a.) Und die zwei Imperfekte von 19aa als Optative deutet.230
b.) Und die beiden Imperfekte von 19aa als
Futura
deutet.232
3. Welche Variante ist vorzuziehen?.232
III.
Die Sektion ^ba:
-^в
mix bü
-э.
233
Α.
Wie ist mix
Ьв
zu übersetzen?.233
1. Gräser-, Pflanzen- oder Feldtau.233
2. Tau der Heilung.234
3. Tau des Lebens.234
4. Glückstau.235
5. Tau der Totengeister.235
6. Der Ausdruck rrnx ba sei eine Anspielung an die kanaanäische Götterwelt.235
iv
7. Tau, der die Leuchte nicht erlöschen lässt.236
8. Tau von Lichtpartikeln.236
9. Lichttau oder Tau von Lichtern.237
B. Die Bedeutung dieser Sektion.240
1. Wenn man 26:19 als göttliches Orakel betrachtet.240
2. Verheissung Gottes und Antwort des Volkes wechseln ab.240
3. Wenn der Prophet zu seinem Volk spricht.241
4. Wenn der Prophet zu Gott und dann zu den Toten spricht.241
5. Wenn der Vers Rede des Propheten zu Gott ist.241
IV.
Die Sektion 19bß:
Ь-вл
d
-χβί
pxi.243
A. Die verschiedenen Übersetzungsvorschläge.243
1. Und das Land (die Erde) der Gottlosen wird fallen.243
2. Und du wirst das Land der Riesen stürzen.244
3. Du wirst die Riesen zu Boden werfen.245
4. Dein Tau wirft das Land der Schatten nieder.245
5. Und die Erde der Schatten wird vertrocknet werden.246
6. Und das Land der Schatten wird gebären.246
7. Und die Erde wird Schatten gebären.247
8. Und die Erde wird die Schatten herauswerfen/fallen lassen.249
9. Und auf das Land der Schatten wirst du ihn fallen lassen.250
B. Die Bedeutung dieser Sektion.251
V.
Die Bedeutung von
Jesaja
26:19 im Lichte des Gesamtkontextes.252
A. Geistliche Wiedergeburt.253
B. Nationale Wiederherstellung.254
C. Leibliche Auferstehung.257
4. Kapitel: Systematisch-theologische Erwägungen zur Jesaja-
Apokalypse.263
I.
Nationale Wiederherstellung — Zwischenreich.263
A. Israel und die Landverheissung.263
B. Die
Jesaja-
Apokalypse und die
Restaurano
Israels.264
C. Auch andere Stellen sprechen für ein Zwischenreich.267
II.
Die prophetisch-teleskopische Schau des Zwischenreiches und des Zustandes der
Vollendung als Erklärung für vermeintliche Widersprüche.271
A. Weltuntergang und doch Überlebende?.272
B. Verschlingung des Todes und doch noch Sünde, Krieg und Tod?.275
C. Werden nur die Toten Jahwes wieder leben?.282
III.
Zwei verschiedene Auferstehungen und das Zwischenreich im Neuen Testament. 283
A.
Joh.
5:28-29 und Apg. 24:15.283
B. Offb. 20.283
С
1. Kor. 15:22-28.287
D. Wie sind die Ewigkeitszustandsbeschreibungen in Texten zu verstehen, die wir
dem Millennium zuordnen?.288
IV.
Die Jesaja-Apokalypse: Antizipierung der Johannes-Apokalypse.293
V.
Die Jesaja-Apokalypse und die chiliastische Interpretation von Offenbarung 20.296
VI.
Konklusion mit theologisch-christologischen Erwägungen.297
A. Der Messias ist der Herrscher auf Zion.297
B. Das Thema des Messias im Jesajabuch spricht für die Deutung auf ein
irdisches Zwischenreich.300
Bibliographie.307
VI |
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