Persönliche Grenzen respektieren: Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Respekt lernen: Respekt lernen, heisst es zuweilen, soll die heutige Jugend. Doch was ist Respekt? Vor wem oder was sollte man Respekt haben? Nicht selten steht der Allerweltsbegriff Respekt für ein Strammstehen vor nicht näher erläuterten Autoritäten. Nicht so bei Karin Grütter und Annamarie Ryter....
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Respekt lernen: Respekt lernen, heisst es zuweilen, soll die heutige Jugend. Doch was ist Respekt? Vor wem oder was sollte man Respekt haben? Nicht selten steht der Allerweltsbegriff Respekt für ein Strammstehen vor nicht näher erläuterten Autoritäten. Nicht so bei Karin Grütter und Annamarie Ryter. In ihrem Lehr- und Materialienbuch geht es um das Respektieren der persönlichen Grenzen anderer, oder, wenn die Grenzen überschritten werden, um sexuelle Belästigung. Das Lehrmittel wurde für Lernende an Berufsfachschulen auf der Sekundarstufe II entwickelt. Die Lehrpersonen werden sorgfältig in die Thematik eingeführt und erhalten Informationen (begriffliche Klärung, rechtliche Grundlagen, etc.) als Grundlage für sieben Unterrichtsmodule. Diese sind in sich abgeschlossene, komplette Unterrichtseinheiten von ein bis drei Lektionen, die beliebig miteinander kombiniert werden können. Das Thema ist interdisziplinär aufbereitet und passt in den Rahmenlehrplan für den Allgemeinbildenden Unterricht in der beruflichen Grundbildung. Ergänzend zum Lehrbuch liegt eine CD mit Folien, Bildern und zwei Filmen bei. Urs Zürcher. |
Beschreibung: | 143 S. Ill. 30 cm 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783039054091 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035048393 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081020 | ||
007 | t | ||
008 | 080911s2008 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A26,1069 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988753952 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783039054091 |c kart. |9 978-3-03905-409-1 | ||
035 | |a (OCoLC)244019924 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988753952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-384 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 372.372 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6520 |0 (DE-625)19861:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grütter, Karin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Persönliche Grenzen respektieren |b Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation |c Karin Grütter ; Annamarie Ryter. Unter Mitarb. von Jael Bueno und Giancarlo Jannuzzi. (Hrsg.) Fachstellen für Gleichstellung von Frau und Mann der Kantone Basel-Landschaft, Bern und Zürich |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2008 | |
300 | |a 143 S. |b Ill. |c 30 cm |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Respekt lernen: Respekt lernen, heisst es zuweilen, soll die heutige Jugend. Doch was ist Respekt? Vor wem oder was sollte man Respekt haben? Nicht selten steht der Allerweltsbegriff Respekt für ein Strammstehen vor nicht näher erläuterten Autoritäten. Nicht so bei Karin Grütter und Annamarie Ryter. In ihrem Lehr- und Materialienbuch geht es um das Respektieren der persönlichen Grenzen anderer, oder, wenn die Grenzen überschritten werden, um sexuelle Belästigung. Das Lehrmittel wurde für Lernende an Berufsfachschulen auf der Sekundarstufe II entwickelt. Die Lehrpersonen werden sorgfältig in die Thematik eingeführt und erhalten Informationen (begriffliche Klärung, rechtliche Grundlagen, etc.) als Grundlage für sieben Unterrichtsmodule. Diese sind in sich abgeschlossene, komplette Unterrichtseinheiten von ein bis drei Lektionen, die beliebig miteinander kombiniert werden können. Das Thema ist interdisziplinär aufbereitet und passt in den Rahmenlehrplan für den Allgemeinbildenden Unterricht in der beruflichen Grundbildung. Ergänzend zum Lehrbuch liegt eine CD mit Folien, Bildern und zwei Filmen bei. Urs Zürcher. | |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sexueller Missbrauch |0 (DE-588)4126865-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sexualerziehung |0 (DE-588)4054679-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sexualerziehung |0 (DE-588)4054679-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sexueller Missbrauch |0 (DE-588)4126865-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sexualerziehung |0 (DE-588)4054679-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ryter, Annamarie |e Verfasser |4 aut | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016717111 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137986662596608 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Grütter, Karin Ryter, Annamarie |
author_facet | Grütter, Karin Ryter, Annamarie |
author_role | aut aut |
author_sort | Grütter, Karin |
author_variant | k g kg a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035048393 |
classification_rvk | DP 6520 |
ctrlnum | (OCoLC)244019924 (DE-599)DNB988753952 |
dewey-full | 372.372 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.372 |
dewey-search | 372.372 |
dewey-sort | 3372.372 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03132nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035048393</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081020 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080911s2008 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A26,1069</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988753952</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039054091</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-03905-409-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244019924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988753952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.372</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19861:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grütter, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Persönliche Grenzen respektieren</subfield><subfield code="b">Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation</subfield><subfield code="c">Karin Grütter ; Annamarie Ryter. Unter Mitarb. von Jael Bueno und Giancarlo Jannuzzi. (Hrsg.) Fachstellen für Gleichstellung von Frau und Mann der Kantone Basel-Landschaft, Bern und Zürich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Respekt lernen: Respekt lernen, heisst es zuweilen, soll die heutige Jugend. Doch was ist Respekt? Vor wem oder was sollte man Respekt haben? Nicht selten steht der Allerweltsbegriff Respekt für ein Strammstehen vor nicht näher erläuterten Autoritäten. Nicht so bei Karin Grütter und Annamarie Ryter. In ihrem Lehr- und Materialienbuch geht es um das Respektieren der persönlichen Grenzen anderer, oder, wenn die Grenzen überschritten werden, um sexuelle Belästigung. Das Lehrmittel wurde für Lernende an Berufsfachschulen auf der Sekundarstufe II entwickelt. Die Lehrpersonen werden sorgfältig in die Thematik eingeführt und erhalten Informationen (begriffliche Klärung, rechtliche Grundlagen, etc.) als Grundlage für sieben Unterrichtsmodule. Diese sind in sich abgeschlossene, komplette Unterrichtseinheiten von ein bis drei Lektionen, die beliebig miteinander kombiniert werden können. Das Thema ist interdisziplinär aufbereitet und passt in den Rahmenlehrplan für den Allgemeinbildenden Unterricht in der beruflichen Grundbildung. Ergänzend zum Lehrbuch liegt eine CD mit Folien, Bildern und zwei Filmen bei. Urs Zürcher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sexueller Missbrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126865-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sexualerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054679-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sexualerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054679-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sexueller Missbrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126865-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sexualerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054679-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ryter, Annamarie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016717111</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035048393 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:55:38Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039054091 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016717111 |
oclc_num | 244019924 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-92 |
owner_facet | DE-384 DE-92 |
physical | 143 S. Ill. 30 cm 1 CD-ROM |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | hep |
record_format | marc |
spelling | Grütter, Karin Verfasser aut Persönliche Grenzen respektieren Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation Karin Grütter ; Annamarie Ryter. Unter Mitarb. von Jael Bueno und Giancarlo Jannuzzi. (Hrsg.) Fachstellen für Gleichstellung von Frau und Mann der Kantone Basel-Landschaft, Bern und Zürich 1. Aufl. Bern hep 2008 143 S. Ill. 30 cm 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Respekt lernen: Respekt lernen, heisst es zuweilen, soll die heutige Jugend. Doch was ist Respekt? Vor wem oder was sollte man Respekt haben? Nicht selten steht der Allerweltsbegriff Respekt für ein Strammstehen vor nicht näher erläuterten Autoritäten. Nicht so bei Karin Grütter und Annamarie Ryter. In ihrem Lehr- und Materialienbuch geht es um das Respektieren der persönlichen Grenzen anderer, oder, wenn die Grenzen überschritten werden, um sexuelle Belästigung. Das Lehrmittel wurde für Lernende an Berufsfachschulen auf der Sekundarstufe II entwickelt. Die Lehrpersonen werden sorgfältig in die Thematik eingeführt und erhalten Informationen (begriffliche Klärung, rechtliche Grundlagen, etc.) als Grundlage für sieben Unterrichtsmodule. Diese sind in sich abgeschlossene, komplette Unterrichtseinheiten von ein bis drei Lektionen, die beliebig miteinander kombiniert werden können. Das Thema ist interdisziplinär aufbereitet und passt in den Rahmenlehrplan für den Allgemeinbildenden Unterricht in der beruflichen Grundbildung. Ergänzend zum Lehrbuch liegt eine CD mit Folien, Bildern und zwei Filmen bei. Urs Zürcher. Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Sexualerziehung (DE-588)4054679-2 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Sexualerziehung (DE-588)4054679-2 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Ryter, Annamarie Verfasser aut (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Grütter, Karin Ryter, Annamarie Persönliche Grenzen respektieren Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sexualerziehung (DE-588)4054679-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4126865-9 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4054679-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Persönliche Grenzen respektieren Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation |
title_auth | Persönliche Grenzen respektieren Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation |
title_exact_search | Persönliche Grenzen respektieren Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation |
title_exact_search_txtP | Persönliche Grenzen respektieren Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation |
title_full | Persönliche Grenzen respektieren Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation Karin Grütter ; Annamarie Ryter. Unter Mitarb. von Jael Bueno und Giancarlo Jannuzzi. (Hrsg.) Fachstellen für Gleichstellung von Frau und Mann der Kantone Basel-Landschaft, Bern und Zürich |
title_fullStr | Persönliche Grenzen respektieren Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation Karin Grütter ; Annamarie Ryter. Unter Mitarb. von Jael Bueno und Giancarlo Jannuzzi. (Hrsg.) Fachstellen für Gleichstellung von Frau und Mann der Kantone Basel-Landschaft, Bern und Zürich |
title_full_unstemmed | Persönliche Grenzen respektieren Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation Karin Grütter ; Annamarie Ryter. Unter Mitarb. von Jael Bueno und Giancarlo Jannuzzi. (Hrsg.) Fachstellen für Gleichstellung von Frau und Mann der Kantone Basel-Landschaft, Bern und Zürich |
title_short | Persönliche Grenzen respektieren |
title_sort | personliche grenzen respektieren module rund um das thema sexuelle belastigung fur die lernbereiche gesellschaft sprache und kommunikation |
title_sub | Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sexualerziehung (DE-588)4054679-2 gnd |
topic_facet | Prävention Sexueller Missbrauch Schule Sexualerziehung Lehrmittel |
work_keys_str_mv | AT grutterkarin personlichegrenzenrespektierenmodulerundumdasthemasexuellebelastigungfurdielernbereichegesellschaftspracheundkommunikation AT ryterannamarie personlichegrenzenrespektierenmodulerundumdasthemasexuellebelastigungfurdielernbereichegesellschaftspracheundkommunikation |