Persönliche Grenzen respektieren: Module rund um das Thema sexuelle Belästigung für die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation

Respekt lernen: Respekt lernen, heisst es zuweilen, soll die heutige Jugend. Doch was ist Respekt? Vor wem oder was sollte man Respekt haben? Nicht selten steht der Allerweltsbegriff Respekt für ein Strammstehen vor nicht näher erläuterten Autoritäten. Nicht so bei Karin Grütter und Annamarie Ryter....

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Grütter, Karin (VerfasserIn), Ryter, Annamarie (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern hep 2008
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Zusammenfassung:Respekt lernen: Respekt lernen, heisst es zuweilen, soll die heutige Jugend. Doch was ist Respekt? Vor wem oder was sollte man Respekt haben? Nicht selten steht der Allerweltsbegriff Respekt für ein Strammstehen vor nicht näher erläuterten Autoritäten. Nicht so bei Karin Grütter und Annamarie Ryter. In ihrem Lehr- und Materialienbuch geht es um das Respektieren der persönlichen Grenzen anderer, oder, wenn die Grenzen überschritten werden, um sexuelle Belästigung. Das Lehrmittel wurde für Lernende an Berufsfachschulen auf der Sekundarstufe II entwickelt. Die Lehrpersonen werden sorgfältig in die Thematik eingeführt und erhalten Informationen (begriffliche Klärung, rechtliche Grundlagen, etc.) als Grundlage für sieben Unterrichtsmodule. Diese sind in sich abgeschlossene, komplette Unterrichtseinheiten von ein bis drei Lektionen, die beliebig miteinander kombiniert werden können. Das Thema ist interdisziplinär aufbereitet und passt in den Rahmenlehrplan für den Allgemeinbildenden Unterricht in der beruflichen Grundbildung. Ergänzend zum Lehrbuch liegt eine CD mit Folien, Bildern und zwei Filmen bei. Urs Zürcher.
Beschreibung:143 S. Ill. 30 cm 1 CD-ROM
ISBN:9783039054091

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