Revenue-Management: ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Dt. Verkehrs-Verl.
2004
|
Schriftenreihe: | Gießener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 293 S. graph. Darst. 24 cm, 538 gr. |
ISBN: | 9783871543050 3871543055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035047488 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190221 | ||
007 | t | ||
008 | 080910s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,H03,0563 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981169023 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783871543050 |c kart. : EUR 48.00 |9 978-3-87154-305-0 | ||
020 | |a 3871543055 |c kart. : EUR 48.00 |9 3-87154-305-5 | ||
024 | 3 | |a 9783871543050 | |
035 | |a (OCoLC)177303689 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035047488 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-384 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 385.262068 |2 22/ger | |
084 | |a QR 820 |0 (DE-625)142085: |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ehrhardt, Mark Roman |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Revenue-Management |b ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr |c Mark Roman Ehrhardt |
264 | 1 | |a Hamburg |b Dt. Verkehrs-Verl. |c 2004 | |
300 | |a XI, 293 S. |b graph. Darst. |c 24 cm, 538 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gießener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation |v 20 | |
502 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Personenfernverkehr |0 (DE-588)4173910-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Revenue Management |0 (DE-588)4444408-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnverkehr |0 (DE-588)4151503-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Revenue Management |0 (DE-588)4444408-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Personenfernverkehr |0 (DE-588)4173910-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eisenbahnverkehr |0 (DE-588)4151503-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Gießener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation |v 20 |w (DE-604)BV001866206 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016716219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016716219 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137985141112832 |
---|---|
adam_text | GIESSENER STUDIEN
ZUR TRANSPORTWIRTSCHAFT UND KOMMUNIKATION * BAND 20
HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR. GERD ABERLE * UNIVERSITAET GIESSEN
DR. MARK ROMAN EHRHARDT
REVENUE MANAGEMENT
EIN INTEGRATIVER ANSATZ UND SEINE UEBERTRAGUNG
AUF DEN SCHIENENPERSONENFERNVERKEHR
DEUTSCHER VERKEHRS-VERLAG * HAMBURG
H INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VII
TABELLENVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X
I EINLEITUNG 1
1 PROBLEMSTELLUNG 1
2 GANG DER ARBEIT 4
II GRUNDZUEGE DER REVENUE MANAGEMENT-KONZEPTION UND ANWENDUNGS-
VORAUSSETZUNGEN IM FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH 7
1 GRUNDKONZEPT DES REVENUE MANAGEMENT 7
1.1 ANSATZPUNKT, DEFINITION UND BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG DES REVENUE
MANAGEMENT-KONZEPTS 7
1.2 ANWENDUNGSBEREICHE DES REVENUE MANAGEMENTS UNTER BESONDERER BE-
RUECKSICHTIGUNG DES SCHIENENPERSONENVERKEHRS 10
1.3 ZIELSETZUNGEN UND KONZEPTIONELLE VORGEHENSWEISE DES REVENUE
MANAGEMENT 12
1.3.1 UEBERGEORDNETE ZIELSETZUNGEN UND STRUKTURELLE ZUSAMMEN-
SETZUNG DES REVENUE MANAGEMENT 13
1.3.2 KOMPLEX DER PREISSTEUERUNG - ZIELE UND AUFGABEN 16
1.3.3 KOMPLEX DER KAPAZITAETSSTEUERUNG - ZIELE UND AUFGABEN 20
1.3.4 ERGAENZENDE ZIELSETZUNGEN DES REVENUE MANAGEMENT IM VER-
KEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH 24
2 CHARAKTERISTIKA VON VERKEHRSDIENSTLEISTUNGEN UND IHRE BEDEUTUNG ALS
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN EINSATZ DES REVENUE MANAGEMENT 27
2.1 VERKEHRSDIENSTLEISTUNGSBESONDERHEITEN VERSUS EINSATZANFORDERUNGEN
DES REVENUE MANAGEMENT 27
2.2 BESONDERHEITEN VON DIENSTLEISTUNGEN 28
2.3 CHARAKTERISIERUNG VON FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGEN 30
2.3.1 AUSPRAEGUNG ALLGEMEINER DIENSTLEISTUNGSCHARAKTERISTIKA IM
VERKEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH 30
2.3.2 ANGEBOTS-, WETTBEWERBS- UND NACHFRAGEBEZOGENE BESONDER-
HEITEN VON FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGEN 32
2.3.2.1 ANGEBOTSBEZOGENE BESONDERHEITEN 32
2.3.2.2 WETTBEWERBSSEITIGE BESONDERHEITEN 33
INHALTSVERZEICHNIS III
2.3.2.3 NACHFRAGERSEITIGE BESONDERHEITEN 34
2.4 RAHMENBEDINGUNGEN FUER EINEN EINSATZ DES REVENUE MANAGEMENT 38
2.4.1 LITERATURUEBERBLICK 38
2.4.2 KONSTITUTIVE RAHMENBEDINGUNGEN 40
2.4.3 ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 42
3 VERHALTENSORIENTIERTE MODELLIERUNG DER FERNVERKEHRSMITTELWAHL 46
3.1 TRADITIONELLE VERKEHRSMITTELWAHLMODELLE - SYSTEMATISIERUNG UND
WUERDIGUNG DER AUSSAGEKRAFT 47
3.2 PROZESS DER VERKEHRSMITTEL WAEHL AUS VERHALTENS WISSENSCHAFTLICHER
PER-
SPEKTIVE 52
3.2.1 VERHALTENSORIENTIERTER KERNPROZESS DER VERKEHRSMITTELWAHL 53
3.2.2 BEEINFLUSSUNGSFAKTOREN DES VERHALTENSORIENTIERTEN KERN-
PROZESSES 62
III KOMPLEX DER PREISSTEUERUNG 67
1 MARKTSEGMENTIERUNG ALS ERSTE PREISSTEUERUNGS-KOMPONENTE 67
1.1 MARKTSEGMENTIERUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER EINE DIFFERENZIERTE MARKT-
BEARBEITUNG 67
1.2 ANFORDERUNGEN AN EINE MARKTSEGMENTIERUNG 70
1.2.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN EINE MARKTSEGMENTIERUNG 70
1.2.2 ANFORDERUNGEN AN EINE MARKTSEGMENTIERUNG AUS DER PERS-
PEKTIVE DES REVENUE MANAGEMENT 73
1.3 SYSTEMATISIERUNG VON SEGMENTIERUNGSANSAETZEN 76
1.4 DARSTELLUNG UND BEURTEILUNG UNTERSCHIEDLICHER SEGMENTIERUNGSANSAETZE
...79
1.4.1 UNTERSCHEIDUNG VON AKTIVEN UND PASSIVEN SEGMENTIERUNGS-
ANSAETZEN 79
1.4.2 REAKTIONSKOEFFIZIENTEN UND KRITERIEN DES BEOBACHTBAREN KAUF-
VERHALTENS 79
1.4.3 DEMO-, SOZIO-, GEOGRAPHISCHE SOWIE REISEDEMOGRAPHISCHE SEG-
MENTIERUNGSKRITERIEN 83
1.4.3.1 DEMO-, SOZIO- UND GEOGRAPHISCHE KRITERIEN 83
1.4.3.2 REISEANLASS ALS REISEDEMOGRAPHISCHES KRITERIUM 85
1.4.4 PSYCHOGRAPHISCHE SEGMENTIERUNGSANSAETZE 89
1.4.5 NUTZENERWARTUNGEN 91
1.4.5.1 DARSTELLUNG UND BEURTEILUNG DER BENEFIT-SEGMEN-
TIERUNG 91
1.4.5.2 EMPIRISCHE ANWENDUNGEN DER BENEFIT-SEGMENTIERUNG
IM FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH 96
IV INHALTSVERZEICHNIS
1.5 MARKTSEGMENTIERUNG IM FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH -
SCHLUSSFOLGERUNGEN SOWIE ANSAETZE ZUR KOMBINATION UNTERSCHIED-
LICHER KRITERIEN 103
2 PRIORISIERUNG DER ZIELGRUPPEN ALS UEBERGANG ZWISCHEN MARKTSEGMENTIERUNG
UND PREISDIFFERENZIERUNG 107
3 PREISDIFFERENZIERUNG ALS ZWEITE PREISSTEUERUNGS-KOMPONENTE 108
3.1 BEGRIFF DER PREISDIFFERENZIERUNG IN DER RELEVANTEN LITERATUR -
ABLEI-
TUNG EINER ARBEITSDEFINITION 108
3.2 IMPLEMENTATIONSFORMEN DER PREISDIFFERENZIERUNG IM VERKEHRS-
DIENSTLEISTUNGSBEREICH 111
3.2.1 SYSTEMATISIERUNG DER IMPLEMENTATIONSFORMEN ANHAND DES
SELBSTSELEKTIONS-MERKMALS 111
3.2.2 PERSONENBEZOGENE PREISDIFFERENZIERUNG 112
3.2.3 RAEUMLICHE PREISDIFFERENZIERUNG , 114
3.2.4 ZEITLICHE PREISDIFFERENZIERUNG 118
3.2.5 LEISTUNGSBEZOGENE PREISDIFFERENZIERUNG 119
3.2.5.1 GRUNDLAGEN DER LEISTUNGSBEZOGENEN PREISDIFFEREN-
ZIERUNG 119
3.2.5.2 KOMFORTSPEZIFISCHE PREISDIFFERENZIERUNG 120
3.2.5.3 GESCHWINDIGKEITSSPEZIFISCHE PREISDIFFERENZIERUNG 122
3.2.5.4 FLEXIBILITAETSSPEZIFISCHE PREISDIFFERENZIERUNG 124
3.2.6 MENGENBEZOGENE PREISDIFFERENZIERUNG 126
3.2.6.1 DEGRESSIVE ENTFERNUNGSBEPREISUNG 127
3.2.6.2 ZWEISTUFIGER TARIF 129
3.2.6.3 MEHR-PERSONEN-PREISBILDUNG 131
IV KOMPLEX DER KAPAZITAETSSTEUERUNG 134
1 KAPAZITAETSSTEUERUNGSBEZOGENE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SCHIENENPERSONEN-
FERN- UND LUFTVERKEHR 134
1.1 RELEVANTE BESONDERHEITEN DES SCHIENENPERSONENFERNVERKEHRS -
DARSTELLUNG AM BEISPIEL DES FERNVERKEHRS DER DB AG 135
1.2 KONSEQUENZEN FUER DIE AUSRICHTUNG EINER ANGEPASSTEN KAPAZITAETS-
STEUERUNG 141
2 NACHFRAGEPROGNOSEN ALS GRUNDLAGE DER KONTINGENTIERUNG UND UEBERBU-
CHUNG 143
3 OPTIMIERUNGSANSAETZE ZUR KONTINGENTIERUNG 146
3.1 RELEVANTE KONTINGENTIERUNGSANSAETZE IM UEBERBLICK 147
3.2 EMSR-ANSATZ VON
BELOBABA
151
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 VIRTUAL NESTING 156
3.4 BIDPRICING 159
AUSRICHTUNG UND IMPLEMENTIERUNG EINER REVENUE MANAGEMENT-KON-
ZEPTION UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER NACHFRAGERPERSPEKTIVE 162
1 WAHRNEHMUNG DER REVENUE MANAGEMENT-KONZEPTION DURCH DEN NACH-
FRAGER 162
2 GRUNDLEGENDE GESTALTUNGSOPTIONEN BEI DER ERRICHTUNG UND IMPLEMEN-
TIERUNG EINER DIFFERENZIERTEN PREISSTRUKTUR 166
3 PREISSTRUKTURBEZOGENE BEURTEILUNGSPROZESSE DER NACHFRAGER IM FERNVER-
KEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH 169
3.1 VERHALTENSORIENTIERTE PREISFORSCHUNG 169
3.2 EINORDNUNG DER PREISBEURTEILUNG IN DEN PROZESS DER VERKEHRSMITTEL-
WAHL 170
3.3 PREISBEURTEILUNG IM FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH 173
3.3.1 ERSTE PHASE: PREISINTERESSE UND PREISBEZOGENE INFORMATIONS-
SUCHE 173
3.3.1.1 GRUNDLAGEN 173
3.3.1.2 IMPLIKATIONEN FUER DEN FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGS-
BEREICH SOWIE FUER DIE EINFUEHRUNG EINES PREISSYSTEMS ....174
3.3.2 ZWEITE PHASE: PREISWAHRNEHMUNG 175
3.3.2.1 GRUNDLAGEN 175
3.3.2.2 IMPLIKATIONEN FUER DEN FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGS-
BEREICH SOWIE FUER DIE EINFUEHRUNG EINES PREISSYSTEMS ....178
3.3.3 DRITTE PHASE: ABLEITUNG EINES PREISURTEILS 185
3.3.3.1 GRUNDLAGEN 185
3.3.3.2 IMPLIKATIONEN FUER DEN FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGS-
BEREICH SOWIE FUER DIE EINFUEHRUNG EINES PREISSYSTEMS ....186
3.3.4 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN PREISZUFRIEDENHEIT UND PREISBE-
URTEILUNG 190
VI INHALTSVERZEICHNIS
VI UEBERTRAGUNG DER REVENUE MANAGEMENT-KONZEPTION AUF DEN SCHIENENPER-
SONENFERNVERKEHR: DAS PEP-PROJEKT DER DB AG ALS ANWENDUNGSBEISPIEL..200
1 UNTERSUCHUNGSVORGANG 200
2 GRUNDLEGENDE ANMERKUNGEN ZUR UEBERTRAGBARKEIT DER REVENUE MANAGE-
MENT-KONZEPTION AUF DEN ANWENDUNGSFALL DER DB REISE & TOURISTIK AG 201
3 DARSTELLUNG UND KRITISCHE BEURTEILUNG DES PEP1 203
3.1 AUSGANGSPUNKT: DIE PREISSTRUKTUR DER DB
REISE
&
TOURISTIK
AG
VOR PEP I . 203
3.2 GRUNDZUEGE DES PEP 1 207
3.2.1 MARKTSEGMENTIERUNG 207
3.2.2 PREISPOLITISCHE MASSNAHMEN 210
3.2.3 KAPAZITAETSSTEUERUNG 213
-3.2.4 IMPLEMENTIERUNGSVORGANG 216
3.3 KRITISCHE BEURTEILUNG DES PEP I 217
3.3.1 MARKTSEGMENTIERUNG 217
3.3.2 PREISPOLITISCHE MASSNAHMEN 220
3.3.2.1 SCHLECHTE BEURTEILUNG DES PEP I DURCH DIE NACHFRA-
GER - URSACHEN UND AUSWIRKUNGEN 220
3.3.2.2 UMSATZSTEIGERUNGSPOTENTIALE UND -EROSIONSRISIKEN 224
3.3.3 KAPAZITAETSSTEUERUNG 226
3.3.4 IMPLEMENTIERUNGSVORGANG 228
4 VORSCHLAEGE ZUR NEUAUSRICHTUNG DES PEP 1 229
4.1 LEITLINIEN DER NEUAUSRICHTUNG 229
4.2 VERAENDERTE MARKTSEGMENTIERUNG 231
4.3 REFORMIERTE PREISDIFFERENZIERUNG 233
4.3.1 ERSTE SAEULE - DAS NEUE EINSTUFIGE PREISSYSTEM 233
4.3.2 ZWEITE SAEULE - DER UEBERARBEITETE ZWEISTUFIGE TARIF 243
4.4 MASSNAHMEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER KAPAZITAETSSTEUERUNG 247
5 UMGESTALTUNG DES PEP I DURCH DIE DB AG ZUM 01.08.2003 248
5.1 VORGENOMMENE AENDERUNGEN 248
5.2 KRITISCHE BEURTEILUNG 250
VII ZUSAMMENFASSUNG 254
LITERATURVERZEICHNIS 266
|
adam_txt |
GIESSENER STUDIEN
ZUR TRANSPORTWIRTSCHAFT UND KOMMUNIKATION * BAND 20
HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR. GERD ABERLE * UNIVERSITAET GIESSEN
DR. MARK ROMAN EHRHARDT
REVENUE MANAGEMENT
EIN INTEGRATIVER ANSATZ UND SEINE UEBERTRAGUNG
AUF DEN SCHIENENPERSONENFERNVERKEHR
DEUTSCHER VERKEHRS-VERLAG * HAMBURG
H INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VII
TABELLENVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X
I EINLEITUNG 1
1 PROBLEMSTELLUNG 1
2 GANG DER ARBEIT 4
II GRUNDZUEGE DER REVENUE MANAGEMENT-KONZEPTION UND ANWENDUNGS-
VORAUSSETZUNGEN IM FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH 7
1 GRUNDKONZEPT DES REVENUE MANAGEMENT 7
1.1 ANSATZPUNKT, DEFINITION UND BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG DES REVENUE
MANAGEMENT-KONZEPTS 7
1.2 ANWENDUNGSBEREICHE DES REVENUE MANAGEMENTS UNTER BESONDERER BE-
RUECKSICHTIGUNG DES SCHIENENPERSONENVERKEHRS 10
1.3 ZIELSETZUNGEN UND KONZEPTIONELLE VORGEHENSWEISE DES REVENUE
MANAGEMENT 12
1.3.1 UEBERGEORDNETE ZIELSETZUNGEN UND STRUKTURELLE ZUSAMMEN-
SETZUNG DES REVENUE MANAGEMENT 13
1.3.2 KOMPLEX DER PREISSTEUERUNG - ZIELE UND AUFGABEN 16
1.3.3 KOMPLEX DER KAPAZITAETSSTEUERUNG - ZIELE UND AUFGABEN 20
1.3.4 ERGAENZENDE ZIELSETZUNGEN DES REVENUE MANAGEMENT IM VER-
KEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH 24
2 CHARAKTERISTIKA VON VERKEHRSDIENSTLEISTUNGEN UND IHRE BEDEUTUNG ALS
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN EINSATZ DES REVENUE MANAGEMENT 27
2.1 VERKEHRSDIENSTLEISTUNGSBESONDERHEITEN VERSUS EINSATZANFORDERUNGEN
DES REVENUE MANAGEMENT 27
2.2 BESONDERHEITEN VON DIENSTLEISTUNGEN 28
2.3 CHARAKTERISIERUNG VON FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGEN 30
2.3.1 AUSPRAEGUNG ALLGEMEINER DIENSTLEISTUNGSCHARAKTERISTIKA IM
VERKEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH 30
2.3.2 ANGEBOTS-, WETTBEWERBS- UND NACHFRAGEBEZOGENE BESONDER-
HEITEN VON FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGEN 32
2.3.2.1 ANGEBOTSBEZOGENE BESONDERHEITEN 32
2.3.2.2 WETTBEWERBSSEITIGE BESONDERHEITEN 33
INHALTSVERZEICHNIS III
2.3.2.3 NACHFRAGERSEITIGE BESONDERHEITEN 34
2.4 RAHMENBEDINGUNGEN FUER EINEN EINSATZ DES REVENUE MANAGEMENT 38
2.4.1 LITERATURUEBERBLICK 38
2.4.2 KONSTITUTIVE RAHMENBEDINGUNGEN 40
2.4.3 ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 42
3 VERHALTENSORIENTIERTE MODELLIERUNG DER FERNVERKEHRSMITTELWAHL 46
3.1 TRADITIONELLE VERKEHRSMITTELWAHLMODELLE - SYSTEMATISIERUNG UND
WUERDIGUNG DER AUSSAGEKRAFT 47
3.2 PROZESS DER VERKEHRSMITTEL WAEHL AUS VERHALTENS WISSENSCHAFTLICHER
PER-
SPEKTIVE 52
3.2.1 VERHALTENSORIENTIERTER KERNPROZESS DER VERKEHRSMITTELWAHL 53
3.2.2 BEEINFLUSSUNGSFAKTOREN DES VERHALTENSORIENTIERTEN KERN-
PROZESSES 62
III KOMPLEX DER PREISSTEUERUNG 67
1 MARKTSEGMENTIERUNG ALS ERSTE PREISSTEUERUNGS-KOMPONENTE 67
1.1 MARKTSEGMENTIERUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER EINE DIFFERENZIERTE MARKT-
BEARBEITUNG 67
1.2 ANFORDERUNGEN AN EINE MARKTSEGMENTIERUNG 70
1.2.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN EINE MARKTSEGMENTIERUNG 70
1.2.2 ANFORDERUNGEN AN EINE MARKTSEGMENTIERUNG AUS DER PERS-
PEKTIVE DES REVENUE MANAGEMENT 73
1.3 SYSTEMATISIERUNG VON SEGMENTIERUNGSANSAETZEN 76
1.4 DARSTELLUNG UND BEURTEILUNG UNTERSCHIEDLICHER SEGMENTIERUNGSANSAETZE
.79
1.4.1 UNTERSCHEIDUNG VON AKTIVEN UND PASSIVEN SEGMENTIERUNGS-
ANSAETZEN 79
1.4.2 REAKTIONSKOEFFIZIENTEN UND KRITERIEN DES BEOBACHTBAREN KAUF-
VERHALTENS 79
1.4.3 DEMO-, SOZIO-, GEOGRAPHISCHE SOWIE REISEDEMOGRAPHISCHE SEG-
MENTIERUNGSKRITERIEN 83
1.4.3.1 DEMO-, SOZIO- UND GEOGRAPHISCHE KRITERIEN 83
1.4.3.2 REISEANLASS ALS REISEDEMOGRAPHISCHES KRITERIUM 85
1.4.4 PSYCHOGRAPHISCHE SEGMENTIERUNGSANSAETZE 89
1.4.5 NUTZENERWARTUNGEN 91
1.4.5.1 DARSTELLUNG UND BEURTEILUNG DER BENEFIT-SEGMEN-
TIERUNG 91
1.4.5.2 EMPIRISCHE ANWENDUNGEN DER BENEFIT-SEGMENTIERUNG
IM FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH 96
IV INHALTSVERZEICHNIS
1.5 MARKTSEGMENTIERUNG IM FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH -
SCHLUSSFOLGERUNGEN SOWIE ANSAETZE ZUR KOMBINATION UNTERSCHIED-
LICHER KRITERIEN 103
2 PRIORISIERUNG DER ZIELGRUPPEN ALS UEBERGANG ZWISCHEN MARKTSEGMENTIERUNG
UND PREISDIFFERENZIERUNG 107
3 PREISDIFFERENZIERUNG ALS ZWEITE PREISSTEUERUNGS-KOMPONENTE 108
3.1 BEGRIFF DER PREISDIFFERENZIERUNG IN DER RELEVANTEN LITERATUR -
ABLEI-
TUNG EINER ARBEITSDEFINITION 108
3.2 IMPLEMENTATIONSFORMEN DER PREISDIFFERENZIERUNG IM VERKEHRS-
DIENSTLEISTUNGSBEREICH 111
3.2.1 SYSTEMATISIERUNG DER IMPLEMENTATIONSFORMEN ANHAND DES
SELBSTSELEKTIONS-MERKMALS 111
3.2.2 PERSONENBEZOGENE PREISDIFFERENZIERUNG 112
3.2.3 RAEUMLICHE PREISDIFFERENZIERUNG , 114
3.2.4 ZEITLICHE PREISDIFFERENZIERUNG 118
3.2.5 LEISTUNGSBEZOGENE PREISDIFFERENZIERUNG 119
3.2.5.1 GRUNDLAGEN DER LEISTUNGSBEZOGENEN PREISDIFFEREN-
ZIERUNG 119
3.2.5.2 KOMFORTSPEZIFISCHE PREISDIFFERENZIERUNG 120
3.2.5.3 GESCHWINDIGKEITSSPEZIFISCHE PREISDIFFERENZIERUNG 122
3.2.5.4 FLEXIBILITAETSSPEZIFISCHE PREISDIFFERENZIERUNG 124
3.2.6 MENGENBEZOGENE PREISDIFFERENZIERUNG 126
3.2.6.1 DEGRESSIVE ENTFERNUNGSBEPREISUNG 127
3.2.6.2 ZWEISTUFIGER TARIF 129
3.2.6.3 MEHR-PERSONEN-PREISBILDUNG 131
IV KOMPLEX DER KAPAZITAETSSTEUERUNG 134
1 KAPAZITAETSSTEUERUNGSBEZOGENE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SCHIENENPERSONEN-
FERN- UND LUFTVERKEHR 134
1.1 RELEVANTE BESONDERHEITEN DES SCHIENENPERSONENFERNVERKEHRS -
DARSTELLUNG AM BEISPIEL DES FERNVERKEHRS DER DB AG 135
1.2 KONSEQUENZEN FUER DIE AUSRICHTUNG EINER ANGEPASSTEN KAPAZITAETS-
STEUERUNG 141
2 NACHFRAGEPROGNOSEN ALS GRUNDLAGE DER KONTINGENTIERUNG UND UEBERBU-
CHUNG 143
3 OPTIMIERUNGSANSAETZE ZUR KONTINGENTIERUNG 146
3.1 RELEVANTE KONTINGENTIERUNGSANSAETZE IM UEBERBLICK 147
3.2 EMSR-ANSATZ VON
BELOBABA
151
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 VIRTUAL NESTING 156
3.4 BIDPRICING 159
AUSRICHTUNG UND IMPLEMENTIERUNG EINER REVENUE MANAGEMENT-KON-
ZEPTION UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER NACHFRAGERPERSPEKTIVE 162
1 WAHRNEHMUNG DER REVENUE MANAGEMENT-KONZEPTION DURCH DEN NACH-
FRAGER 162
2 GRUNDLEGENDE GESTALTUNGSOPTIONEN BEI DER ERRICHTUNG UND IMPLEMEN-
TIERUNG EINER DIFFERENZIERTEN PREISSTRUKTUR 166
3 PREISSTRUKTURBEZOGENE BEURTEILUNGSPROZESSE DER NACHFRAGER IM FERNVER-
KEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH 169
3.1 VERHALTENSORIENTIERTE PREISFORSCHUNG 169
3.2 EINORDNUNG DER PREISBEURTEILUNG IN DEN PROZESS DER VERKEHRSMITTEL-
WAHL 170
3.3 PREISBEURTEILUNG IM FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGSBEREICH 173
3.3.1 ERSTE PHASE: PREISINTERESSE UND PREISBEZOGENE INFORMATIONS-
SUCHE 173
3.3.1.1 GRUNDLAGEN 173
3.3.1.2 IMPLIKATIONEN FUER DEN FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGS-
BEREICH SOWIE FUER DIE EINFUEHRUNG EINES PREISSYSTEMS .174
3.3.2 ZWEITE PHASE: PREISWAHRNEHMUNG 175
3.3.2.1 GRUNDLAGEN 175
3.3.2.2 IMPLIKATIONEN FUER DEN FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGS-
BEREICH SOWIE FUER DIE EINFUEHRUNG EINES PREISSYSTEMS .178
3.3.3 DRITTE PHASE: ABLEITUNG EINES PREISURTEILS 185
3.3.3.1 GRUNDLAGEN 185
3.3.3.2 IMPLIKATIONEN FUER DEN FERNVERKEHRSDIENSTLEISTUNGS-
BEREICH SOWIE FUER DIE EINFUEHRUNG EINES PREISSYSTEMS .186
3.3.4 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN PREISZUFRIEDENHEIT UND PREISBE-
URTEILUNG 190
VI INHALTSVERZEICHNIS
VI UEBERTRAGUNG DER REVENUE MANAGEMENT-KONZEPTION AUF DEN SCHIENENPER-
SONENFERNVERKEHR: DAS PEP-PROJEKT DER DB AG ALS ANWENDUNGSBEISPIEL.200
1 UNTERSUCHUNGSVORGANG 200
2 GRUNDLEGENDE ANMERKUNGEN ZUR UEBERTRAGBARKEIT DER REVENUE MANAGE-
MENT-KONZEPTION AUF DEN ANWENDUNGSFALL DER DB REISE & TOURISTIK AG 201
3 DARSTELLUNG UND KRITISCHE BEURTEILUNG DES PEP1 203
3.1 AUSGANGSPUNKT: DIE PREISSTRUKTUR DER DB
REISE
&
TOURISTIK
AG
VOR PEP I '. 203
3.2 GRUNDZUEGE DES PEP 1 207
3.2.1 MARKTSEGMENTIERUNG 207
3.2.2 PREISPOLITISCHE MASSNAHMEN 210
3.2.3 KAPAZITAETSSTEUERUNG 213
-3.2.4 IMPLEMENTIERUNGSVORGANG 216
3.3 KRITISCHE BEURTEILUNG DES PEP I 217
3.3.1 MARKTSEGMENTIERUNG 217
3.3.2 PREISPOLITISCHE MASSNAHMEN 220
3.3.2.1 SCHLECHTE BEURTEILUNG DES PEP I DURCH DIE NACHFRA-
GER - URSACHEN UND AUSWIRKUNGEN 220
3.3.2.2 UMSATZSTEIGERUNGSPOTENTIALE UND -EROSIONSRISIKEN 224
3.3.3 KAPAZITAETSSTEUERUNG 226
3.3.4 IMPLEMENTIERUNGSVORGANG 228
4 VORSCHLAEGE ZUR NEUAUSRICHTUNG DES PEP 1 229
4.1 LEITLINIEN DER NEUAUSRICHTUNG 229
4.2 VERAENDERTE MARKTSEGMENTIERUNG 231
4.3 REFORMIERTE PREISDIFFERENZIERUNG 233
4.3.1 ERSTE SAEULE - DAS NEUE EINSTUFIGE PREISSYSTEM 233
4.3.2 ZWEITE SAEULE - DER UEBERARBEITETE ZWEISTUFIGE TARIF 243
4.4 MASSNAHMEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER KAPAZITAETSSTEUERUNG 247
5 UMGESTALTUNG DES PEP I DURCH DIE DB AG ZUM 01.08.2003 248
5.1 VORGENOMMENE AENDERUNGEN 248
5.2 KRITISCHE BEURTEILUNG 250
VII ZUSAMMENFASSUNG 254
LITERATURVERZEICHNIS 266 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ehrhardt, Mark Roman |
author_facet | Ehrhardt, Mark Roman |
author_role | aut |
author_sort | Ehrhardt, Mark Roman |
author_variant | m r e mr mre |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035047488 |
classification_rvk | QR 820 |
ctrlnum | (OCoLC)177303689 (DE-599)BVBBV035047488 |
dewey-full | 385.262068 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 385 - Railroad transportation |
dewey-raw | 385.262068 |
dewey-search | 385.262068 |
dewey-sort | 3385.262068 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02075nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035047488</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080910s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H03,0563</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981169023</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783871543050</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 48.00</subfield><subfield code="9">978-3-87154-305-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871543055</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 48.00</subfield><subfield code="9">3-87154-305-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783871543050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)177303689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035047488</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">385.262068</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 820</subfield><subfield code="0">(DE-625)142085:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehrhardt, Mark Roman</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Revenue-Management</subfield><subfield code="b">ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr</subfield><subfield code="c">Mark Roman Ehrhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Dt. Verkehrs-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 293 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm, 538 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gießener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenfernverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173910-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Revenue Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4444408-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151503-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Revenue Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4444408-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personenfernverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173910-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eisenbahnverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151503-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gießener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001866206</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016716219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016716219</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035047488 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:55:21Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783871543050 3871543055 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016716219 |
oclc_num | 177303689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-634 |
owner_facet | DE-384 DE-634 |
physical | XI, 293 S. graph. Darst. 24 cm, 538 gr. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Dt. Verkehrs-Verl. |
record_format | marc |
series | Gießener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation |
series2 | Gießener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation |
spelling | Ehrhardt, Mark Roman Verfasser aut Revenue-Management ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr Mark Roman Ehrhardt Hamburg Dt. Verkehrs-Verl. 2004 XI, 293 S. graph. Darst. 24 cm, 538 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gießener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation 20 Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2004 Personenfernverkehr (DE-588)4173910-3 gnd rswk-swf Revenue Management (DE-588)4444408-4 gnd rswk-swf Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Revenue Management (DE-588)4444408-4 s Personenfernverkehr (DE-588)4173910-3 s Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 s DE-604 Gießener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation 20 (DE-604)BV001866206 20 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016716219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ehrhardt, Mark Roman Revenue-Management ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr Gießener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation Personenfernverkehr (DE-588)4173910-3 gnd Revenue Management (DE-588)4444408-4 gnd Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4173910-3 (DE-588)4444408-4 (DE-588)4151503-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Revenue-Management ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr |
title_auth | Revenue-Management ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr |
title_exact_search | Revenue-Management ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr |
title_exact_search_txtP | Revenue-Management ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr |
title_full | Revenue-Management ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr Mark Roman Ehrhardt |
title_fullStr | Revenue-Management ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr Mark Roman Ehrhardt |
title_full_unstemmed | Revenue-Management ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr Mark Roman Ehrhardt |
title_short | Revenue-Management |
title_sort | revenue management ein integrativer ansatz und seine ubertragung auf den schienenpersonenfernverkehr |
title_sub | ein integrativer Ansatz und seine Übertragung auf den Schienenpersonenfernverkehr |
topic | Personenfernverkehr (DE-588)4173910-3 gnd Revenue Management (DE-588)4444408-4 gnd Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd |
topic_facet | Personenfernverkehr Revenue Management Eisenbahnverkehr Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016716219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001866206 |
work_keys_str_mv | AT ehrhardtmarkroman revenuemanagementeinintegrativeransatzundseineubertragungaufdenschienenpersonenfernverkehr |