Einführung in die Filmanalyse: 1 Die Zeichen des Films
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegen
Universi
2008
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Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Medienwissenschaften
4 |
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Beschreibung: | 293 S. Ill. |
ISBN: | 9783936533132 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
Abgekürzt zitierte Literatur 11
Vorwort 17
Vorbemerkungen: Zum Begriff der Filmanalyse und
zum Gegenstand der Vorlesung (§§ 1-3) 19
1 Das Zeichensystem des Films - ein Überblick 27
Das Zeichensystem des Films (§4)..................... 27
Kulturelle, adaptierte und spezifisch filmische Codes (§§ 5/6)..... 27
Übersicht (§§ 5/6)............................ 27
Codes des Films und Codes des Theaters (§7) ........... 30
Codes des Films und Codes der Fotografie (§8)] .......... 33
Codes der mise-en-scene , der mise-en-cadre
und der Montage {§§ 9/lo)....................... 35
Die spezifisch filmischen Codes (§§ 11/12) ................ 40
2 Mise-en-scene -diefilmische Inszenierung (§§ 13-33) 45
Aspekte der mise-en-scene (§§ 13/14)................... 45
Bildliche Darstellung des Schauplatzes, Dekoration und Requisiten;
producüon design (§§ 15-21)..................... 46
Aufnahmen im Studio und on location (§15)............ 46
Filmarchitektur (§§ 16-19)....................... 50
historische Monumentalarchitektur (§ 17).......... 51
Monumentalarchitektur des expressionistischen Films (§ 18) 53
Caligarismus (§19)....................... 55
Symbolik und atmosphärische Verdichtung der Szene (§§ 2o/21) 58
5
Inhaltsverzeichnis
Beleuchtung (§§ 22-25)............................ 59
Kategorien der Beleuchtung (§22)................... 59
Beleuchtungsstile: natürliche Lichtführung / klassischer Hollywood-
Stil der Beleuchtung / dramatische Lichtführung (§ 23) . 62
Gegenlichtaufnahmen (§24)...................... 65
Lichtführung im Schwarz-Weiß-Film (§25).............. 66
Farbe (§§ 26-3o)................................ 68
Farbe im Film (§26)........................... 68
Farbdramaturgie (§§ 28-3o)....................... 71
Wechsel von Schwarz-Weiß und Farbe (§ 28)......... 71
Farbsignale (§29) ........................ 77
Reduktion der Farbenskala, Dominanz bestimmter Farbtö-
ne, Monochromie (§ 3o)................ 78
Der Schauspieler im Film (§§ 31-33).................... 79
Zum Schauspielstil des Films (§31).............. 79
Typen des Darstellers im Film (§32) ............. 80
Maske und Kostüm (§33).................... 82
3 Mise-en-cadre - Kadrierung und Bildkomposition
Das Filmbild als optisches System
(Die Kamerahandlungen. Erster Teil)(§§ 34-6o 87
Aspekte der Kadrierung (§34)........................ 87
Bildformat (§§ 35-38)............................. 87
Bildformat und Filmformat / das Standardformat 1: 1.33 (§ 35) . 87
Breitwandformate (§§ 36-38)...................... 89
Kadrierung und Bildkomposition (§§ 39-45)................ 96
Aspekt der räumlichen Wirkung (§39)................ 96
Aspekt der Bildkomposition (§§4o-42)................. 98
Sättigung vs. Verknappung (§ 4o).............. 98
Bilder der geschlossenen Form und der offenen Form (§ 41) 99
geometrische vs. physikalische Bilder (§42)........ 111
Aspekt der Dramaturgie (§§ 43-45).................. 112
offene vs. geschlossene Bilder / objektive, subjektive und
halbsubjektive Bilder (§ 43)............. 112
Inhaltsverzeichnis
Auflösung von Dialogszenen (§ 44)............... 116
unmögliche Standpunkte (§45)................ 118
Die Kamerahandlungen (Teil I) (§§ 46-6o) ................. 118
Übersicht (§46) ............................. 118
Blickwinkel (§47) ............................ 119
Bildschärfe (§§ 48-5o).......................... 121
Kategorien der Bildschärfe (§ 48) ............... 121
erweiterte Tiefenschärfe und Schärfenwechsel (§ 49) .... 123
harte und weiche Bilder (§ 5o)................ 128
Einstellungsgrößen (§§ 51-56)..................... 128
Skaleneinteilungen (§51).................... 128
Wechsel der Einstellungsgrößen (§ 52)............ 131
zu Funktion und Bedeutung der verschiedenen Einstellungs-
größen (§§ 53-55).................... 134
Einstellungsprofil (§56)..................... 141
Einstellungsperspektive (§§ 57-6o) .................. 141
Kategorien der Einstellungsperspektive (§57)........ 141
Kameraperspektive (§ 58) ................... 143
Annäherungswinkel (§59) ................... 145
das schiefe Bild (§ 6o) ..................... 146
4 Das Filmbild als bewegtes Bild
(Die Kamerahandlungen. Zweiter Teil) (§§ 61 -75) 155
Die kinematographische Illusion (§ 61).................. 155
Die Kamerahandlungen (Teil II) (§§62-75)................. 155
Kamerabewegungen (§§ 62-7o)..................... 155
Obersicht (§§ 61/62)....................... 155
Kamerabewegungen und Objektbewegungen im Bild: ... 166
zur Bewegungsrichtung und ihrer Bedeutung (§§ 64/65) . 166
Kamerabewegungen und Perspektivität des Filmbildes (§ 66) 169
zu Funktion und Bedeutung der Kamerabewegungen (§§
67-7o).......................... 171
Bildbewegung............................... 202
reverse action (§71) ...................... 202
7
Inhaltsverzeichnis
Bildfrequenz (§§ 72-75)......................... 203
Obersicht (§72).......................... 203
Zeitraffer (§ 73).......................... 204
ZeiÜupe (§74) .......................... 205
das eingefrorene Bild (§75).................. 206
5 Mise-en-chaTne
Formen und Funktionen der Montage im Spielfilm (§§ 76-1 oo) 209
Obersicht (§§ 76-78).............................. 209
Formen und Funktionen der Montage: Klassifizierung unter systema-
tischem Aspekt (§§ 79-84) ....................... 212
Einstellungskonjunktionen (§79)................... 212
filmische Syntagmen (§§ 8o-82).................... 215
Einstellung und Sequenz (§ 8o) ................ 215
Christian Metz Klassifizierung der filmischen Syntagmen
(§§81/82)........................ 215
Anordnung der Einstellungen innerhalb der Syntagmen (§§ 82/83) 217
Formen und Funktionen der Montage: Klassifizierung unter historisch-
stilistischem Aspekt (§§ 85-99)..................... 229
Zu den Anfängen der Montage (§85)................. 229
Montageschulen der Stummfilmzeit (§§ 86-94)........... 231
Griffith, die amerikanische Schule und die organische Mon-
tage (§87)........................ 237
Pudovkin und Eisenstein, die sowjetische Schule und die
dialektische Montage (§§ 88-92) mit einem Exkurs
zu den filmischen Tropen (§88)........... 239
Abel Gance, die französische Schule und die quantitative
Montage (§93)..................... 250
der Expressionismus, die deutsche Schule und die inten-
sive Montage (§94) .................. 253
der klassische Hollywoodstil der Montage und die Regeln des
•unsichtbaren Schnittes (§§ 95-99).............. 256
Voraussetzungen und Prinzipien der decoupage classique
(§§95/96)........................ 256
Grundregeln für die Auflösung einer Szene in einzelne Ein-
stellungen (§ 97) .................... 259
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________
Anschlussregeln , Richtungsregeln , Achsenregel , Differen-
zierungsregeln (§98) ................. 261
Überbrückung raum-zeitlicher Sprünge - clean exit und
clean entrance , match cuf / jump cuf (§ 99) . . 263
Zu den Formen der inneren Montage (§ loo)............... 270
6 Bild und Ton im Spielfilm (§§ 1 o 1 -106) 279
Stummfilm und Tonfilm (§ lol)....................... 179
Zur Produktionstechnik des Tonfilms (§ Io2)............... 280
Dialog, Geräusche, Musik (§§ Io3-lo5)................... 281
Übersicht (§ Io3)............................. 281
zum Dialog im Spielfilm (§ Io4).................... 282
zur Musik im Spielfilm (§ Io5)..................... 283
Zur Bild-Ton-Montage (§ Io6)........................ 285
Literatur 287
|
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
Abgekürzt zitierte Literatur 11
Vorwort 17
Vorbemerkungen: Zum Begriff der Filmanalyse und
zum Gegenstand der Vorlesung (§§ 1-3) 19
1 Das Zeichensystem des Films - ein Überblick 27
Das Zeichensystem des Films (§4). 27
Kulturelle, adaptierte und spezifisch filmische Codes (§§ 5/6). 27
Übersicht (§§ 5/6). 27
Codes des Films und Codes des Theaters (§7) . 30
Codes des Films und Codes der Fotografie (§8)] . 33
Codes der 'mise-en-scene', der 'mise-en-cadre'
und der Montage {§§ 9/lo). 35
Die spezifisch filmischen Codes (§§ 11/12) . 40
2 'Mise-en-scene' -diefilmische Inszenierung (§§ 13-33) 45
Aspekte der'mise-en-scene' (§§ 13/14). 45
Bildliche Darstellung des Schauplatzes, Dekoration und Requisiten;
'producüon design' (§§ 15-21). 46
Aufnahmen im Studio und "on location' (§15). 46
Filmarchitektur (§§ 16-19). 50
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Monumentalarchitektur des expressionistischen Films (§ 18) 53
'Caligarismus' (§19). 55
Symbolik und atmosphärische Verdichtung der Szene (§§ 2o/21) 58
5
Inhaltsverzeichnis
Beleuchtung (§§ 22-25). 59
Kategorien der Beleuchtung (§22). 59
Beleuchtungsstile: 'natürliche Lichtführung' / 'klassischer Hollywood-
Stil' der Beleuchtung / 'dramatische Lichtführung' (§ 23) . 62
Gegenlichtaufnahmen (§24). 65
Lichtführung im Schwarz-Weiß-Film (§25). 66
Farbe (§§ 26-3o). 68
Farbe im Film (§26). 68
Farbdramaturgie (§§ 28-3o). 71
Wechsel von Schwarz-Weiß und Farbe (§ 28). 71
Farbsignale (§29) . 77
Reduktion der Farbenskala, Dominanz bestimmter Farbtö-
ne, Monochromie (§ 3o). 78
Der Schauspieler im Film (§§ 31-33). 79
Zum Schauspielstil des Films (§31). 79
Typen des Darstellers im Film (§32) . 80
Maske und Kostüm (§33). 82
3 'Mise-en-cadre' - Kadrierung und Bildkomposition
Das Filmbild als optisches System
(Die Kamerahandlungen. Erster Teil)(§§ 34-6o 87
Aspekte der Kadrierung (§34). 87
Bildformat (§§ 35-38). 87
Bildformat und Filmformat / das Standardformat 1: 1.33 (§ 35) . 87
Breitwandformate (§§ 36-38). 89
Kadrierung und Bildkomposition (§§ 39-45). 96
Aspekt der räumlichen Wirkung (§39). 96
Aspekt der Bildkomposition (§§4o-42). 98
'Sättigung' vs. 'Verknappung' (§ 4o). 98
Bilder der 'geschlossenen Form' und der offenen Form' (§ 41) 99
'geometrische' vs. 'physikalische' Bilder (§42). 111
Aspekt der Dramaturgie (§§ 43-45). 112
'offene' vs. 'geschlossene' Bilder / objektive, subjektive und
'halbsubjektive' Bilder (§ 43). 112
Inhaltsverzeichnis
Auflösung von Dialogszenen (§ 44). 116
'unmögliche Standpunkte' (§45). 118
Die Kamerahandlungen (Teil I) (§§ 46-6o) . 118
Übersicht (§46) . 118
Blickwinkel (§47) . 119
Bildschärfe (§§ 48-5o). 121
Kategorien der Bildschärfe (§ 48) . 121
erweiterte Tiefenschärfe und Schärfenwechsel (§ 49) . 123
'harte' und 'weiche' Bilder (§ 5o). 128
Einstellungsgrößen (§§ 51-56). 128
Skaleneinteilungen (§51). 128
Wechsel der Einstellungsgrößen (§ 52). 131
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4 Das Filmbild als bewegtes Bild
(Die Kamerahandlungen. Zweiter Teil) (§§ 61 -75) 155
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Die Kamerahandlungen (Teil II) (§§62-75). 155
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Obersicht (§§ 61/62). 155
Kamerabewegungen und Objektbewegungen im Bild: . 166
zur Bewegungsrichtung und ihrer Bedeutung (§§ 64/65) . 166
Kamerabewegungen und Perspektivität des Filmbildes (§ 66) 169
zu Funktion und Bedeutung der Kamerabewegungen (§§
67-7o). 171
Bildbewegung. 202
'reverse action' (§71) . 202
7
Inhaltsverzeichnis
Bildfrequenz (§§ 72-75). 203
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stilistischem Aspekt (§§ 85-99). 229
Zu den Anfängen der Montage (§85). 229
'Montageschulen' der Stummfilmzeit (§§ 86-94). 231
Griffith, die 'amerikanische Schule' und die 'organische Mon-
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Pudovkin und Eisenstein, die 'sowjetische Schule' und die
'dialektische Montage' (§§ 88-92) mit einem Exkurs
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Abel Gance, die 'französische Schule' und die 'quantitative
Montage' (§93). 250
der Expressionismus, die 'deutsche Schule' und die 'inten-
sive Montage' (§94) . 253
der "klassische Hollywoodstil' der Montage und die 'Regeln' des
•unsichtbaren Schnittes' (§§ 95-99). 256
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'Anschlussregeln', 'Richtungsregeln', 'Achsenregel', 'Differen-
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'clean entrance', 'match cuf / 'jump cuf (§ 99) . . 263
Zu den Formen der 'inneren Montage' (§ loo). 270
6 Bild und Ton im Spielfilm (§§ 1 o 1 -106) 279
Stummfilm und Tonfilm (§ lol). 179
Zur Produktionstechnik des Tonfilms (§ Io2). 280
Dialog, Geräusche, Musik (§§ Io3-lo5). 281
Übersicht (§ Io3). 281
zum Dialog im Spielfilm (§ Io4). 282
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Zur Bild-Ton-Montage (§ Io6). 285
Literatur 287 |
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