Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht: eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631575970 3631575971 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035047029 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100531 | ||
007 | t | ||
008 | 080910s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N07,0546 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987335855 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631575970 |c Pb. : EUR 51.50 |9 978-3-631-57597-0 | ||
020 | |a 3631575971 |c Pb. : EUR 51.50 |9 3-631-57597-1 | ||
024 | 3 | |a 9783631575970 | |
035 | |a (OCoLC)302098106 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987335855 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a D16.4.G3 | |
082 | 0 | |a 907.12 |2 22/ger | |
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a HD 172 |0 (DE-625)48416: |2 rvk | ||
084 | |a HD 219 |0 (DE-625)48448: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kollenrott, Anne Ingrid |e Verfasser |0 (DE-588)132728583 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht |b eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen |c Anne Ingrid Kollenrott |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2008 | |
300 | |a 301 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education, Bilingual |z Germany |z Lower Saxony | |
650 | 4 | |a History |x Study and teaching |z Germany |z Lower Saxony | |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert |v 13 |w (DE-604)BV010886345 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016715765&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016715765 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137984375652352 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Kästen...................................................................11
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................................15
Danksagung.........................................................................................................................17
1 Einleitung.............................................................................................................19
1.1 Sichtweisen: Deutungsmuster und Handlungsorientierungen,.................26
1.2 Aufbau der Arbeit................................................................................................28
2 Forschungsstand und Hypothesen..............................................................31
2.1 Forschungsstand...................................................................................................31
2.1.1 Didaktische Konzeptionen................................................................................32
2.1.2 Empirische Studien.............................................................................................37
2.2 Hypothesen............................................................................................................40
2.2.1 Kontextualisierung
I:
Verständnis interkulturellen Lernens.....................42
2.2.1.1 Perspektivik als Ausgangspunkt interkulturellen Lernens........................44
2.2.1.2 Interkulturelles Lernen als dominanzkritisches interkulturelles
Lernen.....................................................................................................................50
2.2.2 Kontextualisierung
II:
Forschungsfeld Niedersachsen..............................58
2.3 Zusammenfassung...............................................................................................60
3 Methoden..............................................................................................................61
3.1 Deskription und Analyse der Materialien und Aufgabenstellungen......63
3.2 Fragebogen SICHTWEISEN AUF BILINGUALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT........................................................................69
3.3 Leitfadeninterview,..............................................................................................85
3.4 Eingabe- und Transkriptionsregeln.................................................................97
3.5 Triangulation,......................................................................................................100
3.6 Zusammenfassung.............................................................................................103
4 Ergebnisse..........................................................................................................105
4.1 Ergebnisse der Deskription und Analyse der Materialien und
Aufgabenstellungen..........................................................................................105
4.1.1 Bibliografische Angaben.................................................................................105
4.1.2 Gliederung und Inhalte.....................................................................................106
4.1.3 Visuelle Gestaltung...........................................................................................107
4.1.4 Perspektivenwechsel.........................................................................................109
4.2 Ergebnisse der Fragebogenerhebung............................................................135
4.2.1 Ergebnisse der Auswertung der geschlossenen
Items.
.............................135
4.2.1.1 Ergebnisse der Analyse der
Items
.................................................................136
4.2.1.2 Ergebnisse der Analyse auf Skalen-Ebene und der
Korrelationsanalysen........................................................................................147
4.2.2 Ergebnisse der Auswertung der Fließtextantworten.................................152
4.3 Ergebnisse der Leitfadeninterviews..............................................................164
4.3.1 Kurzbeschreibungen der Leitfadeninterviews............................................164
4.3.1.1 Frau Berger (berufsunerfahrenere Lehrkraft).............................................164
4.3.1.2 Herr Christiansen (berufsunerfahrenere Lehrkraft)..................................170
4.3.1.3 Herr
Manské
(berufserfahrenere Lehrkraft),.............;;................................176
4.3.1.4 Herr Ertner (berufserfahrenere Lehrkraft)...................................................182
4.3.1.5 Frau Segler (berafserfahrenere Lehrkraft),..................................................186
4.3.1.6 Herr Helmke (berafsunerfahrenere Lehrkraft)...........................................190
4.3.1.7 Herr Anton (berufsunerfahrenere Lehrkraft)..............................................193
4.3.1.8 Herr Bartels (berafsunerfahrenere Lehrkraft).............................................200
4.3.2 Teilmodell berufsunerfahrenere Lehrkräfte................................................205
4.3.3 Teilmodell berufserfahrenere Lehrkräfte.....................................................210
4.3.4 Kontrastive Zusammenführung der Teilmodelle im
Gesamtmodell PHÄNOMEN DER EINGESCHRÄNKTEN
BEWÄLTIGBARKEIT ALS UNTERRICHTSPRAKTISCHES
PARADIGMA BILINGUALEN GESCHICHTSUNTERRICHTS.....213
4.4 Zusammenfassung.............................................................................................219
5 Triangulation der Ergebnisse mit Fokus auf interkulturelles
Lernen..................................................................................................................223
5.1 Anfänge und Professionalisierung................................................................223
5.2 Bewältigbarkeit des Unterrichts.....................................................................224
5.3 Interkulturelles Lernen.....................................................................................226
5.4 Materialbereitstellung und Materialnutzung..............................................230
5.5 Schülerinnen und Schüler...............................................................................232
5.6 Wünsche und Notwendigkeiten.....................................................................232
5.7 Zusammenfassung.............................................................................................233
6 Reflexion der Methoden................................................................................235
6.1 Deskription und Analyse der Materialien und Aufgabenstellungen,....235
6.2 Fragebogen SICHTWEISEN AUF BILINGUALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT......................................................................236
6.3 Leitfadeninterview............................................................................................238
6.4 Eingabe- und Transkriptionsregeln...............................................................239
6.5 Triangulation,......................................................................................................239
6.6 Zusammenfassung.............................................................................................240
7 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse............................241
8 Literatur.............................................................................................................251
9 Anhang................................................................................................................267
9.1 Vorlagen...............................................................................................................267
9.1.1 Anschreiben
I.
.....................................................................................................267
9.1.2 Anschreiben Ha..................................................................................................268
9.1.3 Anschreiben
lib
..................................................................................................269
9.1.4 Anschreiben
III
.................................................................................................269
9.1.5 Fragebogen SICHTWEISEN AUF BILINGUALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT......................................................................270
9.1.6 Interviewvereinbarung.....................................................................................275
9.2 Fragebogendaten,...............................................................................................276
9.2.1
Items mit
Fünfer- und Sechser-Skala...........................................................276
9.2.2
Items
mit Mehrfachauswahlantworten.........................................................281
9.2.3 Signifikante Korrelationen..............................................................................285
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Kästen.11
Abkürzungsverzeichnis.15
Danksagung.17
1 Einleitung.19
1.1 Sichtweisen: Deutungsmuster und Handlungsorientierungen,.26
1.2 Aufbau der Arbeit.28
2 Forschungsstand und Hypothesen.31
2.1 Forschungsstand.31
2.1.1 Didaktische Konzeptionen.32
2.1.2 Empirische Studien.37
2.2 Hypothesen.40
2.2.1 Kontextualisierung
I:
Verständnis interkulturellen Lernens.42
2.2.1.1 Perspektivik als Ausgangspunkt interkulturellen Lernens.44
2.2.1.2 Interkulturelles Lernen als dominanzkritisches interkulturelles
Lernen.50
2.2.2 Kontextualisierung
II:
Forschungsfeld Niedersachsen.58
2.3 Zusammenfassung.60
3 Methoden.61
3.1 Deskription und Analyse der Materialien und Aufgabenstellungen.63
3.2 Fragebogen SICHTWEISEN AUF BILINGUALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT.69
3.3 Leitfadeninterview,.85
3.4 Eingabe- und Transkriptionsregeln.97
3.5 Triangulation,.100
3.6 Zusammenfassung.103
4 Ergebnisse.105
4.1 Ergebnisse der Deskription und Analyse der Materialien und
Aufgabenstellungen.105
4.1.1 Bibliografische Angaben.105
4.1.2 Gliederung und Inhalte.106
4.1.3 Visuelle Gestaltung.107
4.1.4 Perspektivenwechsel.109
4.2 Ergebnisse der Fragebogenerhebung.135
4.2.1 Ergebnisse der Auswertung der geschlossenen
Items.
.135
4.2.1.1 Ergebnisse der Analyse der
Items
.136
4.2.1.2 Ergebnisse der Analyse auf Skalen-Ebene und der
Korrelationsanalysen.147
4.2.2 Ergebnisse der Auswertung der Fließtextantworten.152
4.3 Ergebnisse der Leitfadeninterviews.164
4.3.1 Kurzbeschreibungen der Leitfadeninterviews.164
4.3.1.1 Frau Berger (berufsunerfahrenere Lehrkraft).164
4.3.1.2 Herr Christiansen (berufsunerfahrenere Lehrkraft).170
4.3.1.3 Herr
Manské
(berufserfahrenere Lehrkraft),.;;.176
4.3.1.4 Herr Ertner (berufserfahrenere Lehrkraft).182
4.3.1.5 Frau Segler (berafserfahrenere Lehrkraft),.186
4.3.1.6 Herr Helmke (berafsunerfahrenere Lehrkraft).190
4.3.1.7 Herr Anton (berufsunerfahrenere Lehrkraft).193
4.3.1.8 Herr Bartels (berafsunerfahrenere Lehrkraft).200
4.3.2 Teilmodell berufsunerfahrenere Lehrkräfte.205
4.3.3 Teilmodell berufserfahrenere Lehrkräfte.210
4.3.4 Kontrastive Zusammenführung der Teilmodelle im
Gesamtmodell PHÄNOMEN DER EINGESCHRÄNKTEN
BEWÄLTIGBARKEIT ALS UNTERRICHTSPRAKTISCHES
PARADIGMA BILINGUALEN GESCHICHTSUNTERRICHTS.213
4.4 Zusammenfassung.219
5 Triangulation der Ergebnisse mit Fokus auf interkulturelles
Lernen.223
5.1 Anfänge und Professionalisierung.223
5.2 Bewältigbarkeit des Unterrichts.224
5.3 Interkulturelles Lernen.226
5.4 Materialbereitstellung und Materialnutzung.230
5.5 Schülerinnen und Schüler.232
5.6 Wünsche und Notwendigkeiten.232
5.7 Zusammenfassung.233
6 Reflexion der Methoden.235
6.1 Deskription und Analyse der Materialien und Aufgabenstellungen,.235
6.2 Fragebogen SICHTWEISEN AUF BILINGUALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT.236
6.3 Leitfadeninterview.238
6.4 Eingabe- und Transkriptionsregeln.239
6.5 Triangulation,.239
6.6 Zusammenfassung.240
7 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.241
8 Literatur.251
9 Anhang.267
9.1 Vorlagen.267
9.1.1 Anschreiben
I.
.267
9.1.2 Anschreiben Ha.268
9.1.3 Anschreiben
lib
.269
9.1.4 Anschreiben
III
.269
9.1.5 Fragebogen SICHTWEISEN AUF BILINGUALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT.270
9.1.6 Interviewvereinbarung.275
9.2 Fragebogendaten,.276
9.2.1
Items mit
Fünfer- und Sechser-Skala.276
9.2.2
Items
mit Mehrfachauswahlantworten.281
9.2.3 Signifikante Korrelationen.285 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kollenrott, Anne Ingrid |
author_GND | (DE-588)132728583 |
author_facet | Kollenrott, Anne Ingrid |
author_role | aut |
author_sort | Kollenrott, Anne Ingrid |
author_variant | a i k ai aik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035047029 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | D16 |
callnumber-raw | D16.4.G3 |
callnumber-search | D16.4.G3 |
callnumber-sort | D 216.4 G3 |
callnumber-subject | D - General History |
classification_rvk | ES 862 HD 172 HD 219 |
ctrlnum | (OCoLC)302098106 (DE-599)DNB987335855 |
dewey-full | 907.12 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.12 |
dewey-search | 907.12 |
dewey-sort | 3907.12 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Geschichte Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Geschichte Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02450nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035047029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100531 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080910s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N07,0546</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987335855</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631575970</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 51.50</subfield><subfield code="9">978-3-631-57597-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631575971</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 51.50</subfield><subfield code="9">3-631-57597-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631575970</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)302098106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987335855</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">D16.4.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 172</subfield><subfield code="0">(DE-625)48416:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 219</subfield><subfield code="0">(DE-625)48448:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kollenrott, Anne Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132728583</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="c">Anne Ingrid Kollenrott</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Bilingual</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Lower Saxony</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Lower Saxony</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010886345</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016715765&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016715765</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035047029 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:55:10Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631575970 3631575971 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016715765 |
oclc_num | 302098106 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 301 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert |
series2 | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert |
spelling | Kollenrott, Anne Ingrid Verfasser (DE-588)132728583 aut Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen Anne Ingrid Kollenrott Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2008 301 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert 13 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2007 Geschichte Education, Bilingual Germany Lower Saxony History Study and teaching Germany Lower Saxony Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert 13 (DE-604)BV010886345 13 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016715765&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kollenrott, Anne Ingrid Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert Geschichte Education, Bilingual Germany Lower Saxony History Study and teaching Germany Lower Saxony Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014777-0 (DE-588)7581317-8 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen |
title_auth | Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen |
title_exact_search | Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen |
title_exact_search_txtP | Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen |
title_full | Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen Anne Ingrid Kollenrott |
title_fullStr | Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen Anne Ingrid Kollenrott |
title_full_unstemmed | Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen Anne Ingrid Kollenrott |
title_short | Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht |
title_sort | sichtweisen auf deutsch englisch bilingualen geschichtsunterricht eine empirische studie mit fokus auf interkulturelles lernen |
title_sub | eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen |
topic | Geschichte Education, Bilingual Germany Lower Saxony History Study and teaching Germany Lower Saxony Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichte Education, Bilingual Germany Lower Saxony History Study and teaching Germany Lower Saxony Englisch Zweisprachiger Unterricht Geschichtsunterricht Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016715765&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010886345 |
work_keys_str_mv | AT kollenrottanneingrid sichtweisenaufdeutschenglischbilingualengeschichtsunterrichteineempirischestudiemitfokusaufinterkulturelleslernen |