Erfolgreich forschen: ein Leitfaden für Bachelor-, Master-Studierende und Doktoranden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2009
|
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XX, 349 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540799719 3540799710 9783540799726 |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort.
V
Stimme des Lesers.
VII
Internet-Plattform zum Erfahrungsaustausch: www.forschungs-leitfaden.de.
IX
Service für Dozenten.
XI
Kapitel
A
Was bietet mir dieser Forschungs-Leitfaden?
- Wissenschaft ist kein „Buch mit 7 Siegeln" -
I.
Wie funktioniert Wissenschaft?
Erkenntnisse zur Theorie und Praxis der Forschung. 2
II.
Was ist die Grundlage und Konsequenz für erfolgreiches
wissenschaftliches Arbeiten?
Wissen um und Denken in Zusammenhängen/ Abhängigkeiten. 12
III.
An welchen Themenstellungen mit unterschiedlichen Ausrich¬
tungen kann ich das wissenschaftliche Arbeiten nachvollziehen?
Beispielthemen,
Master-Thesis
und Dissertationen. 14
IV.
Wie gehe ich bei meiner wissenschaftlichen Arbeit vor?
Praktische Hilfestellungen zur Strategie und Technik des
wissenschaftlichen Arbeitens. 16
V.
Wie kann ich mich innerhalb dieses Forschungs-Leitfadens gut
und schnell orientieren?
Verwendete Piktogramme und Symbole. 17
Kapitel
В
Wie entwickle ich die Gesamtstniktur für meine wissenschaftliche
Arbeit?
— Untersuchungsdesign und Gliederung —
I.
Das Untersuchungsdesign als „Landkarte/
Navigationssystem"
für das Erstehen einer wissenschaftlichen Arbeit. 20
XIV Inhaltsverzeichnis
1. Zu den Designs in diesem Forschungs-Leitfaden: Visualisierte
Strukturierungen und Darstellungen des wissenschaftlichen
Arbeitsprozesses. 20
2. Das Untersuchungsdesign: Eine verlaufsbezogene Darstellung
von Ausgangspunkt, Zielsetzungen und Wegen einer wissen¬
schaftlichen Arbeit . 22
II.
Die Gliederung als hierarchische Struktur der Inhalte. 27
1. Untersuchungsdesign und Gliederung - Unterschiede und
Zusammenhänge. 27
2. Formale und inhaltliche Hinweise zum Gestalten von
Gliederungen. 29
III.
Umsetzung der Strukturierung anhand der 3 Beispielthemen. 33
IV.
Literaturhinweise zum Kapitel
В
. 38
Kapitel
С
Wie ist der Prozess des Gewinnens und Umsetzens wissenschaftlicher
Erkenntnisse insgesamt strukturiert?
- Die 6 Ebenen des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses -
I.
Verschiedene Perspektiven im und zum „Haus der Wissenschaft" 40
1. Unterschiedliche Zielsetzungen beim wissenschaftlichen Arbeiten 40
2. Deduktion und Induktion als alternierende Richtungen im wissen¬
schaftlichen Erkenntnisprozess. 52
II.
Inhalte und Zusammenhänge der 6 Ebenen des wissenschaftlichen
Erkenntnisprozesses. 58
1. Definition - Begriffsklärung. 59
2. Klassifikation - Klassenbildung/ Abgrenzungen. 61
3. Deskription - Beschreibung/ Konzeptualisierung und Operationa-
lisierung. 62
4. Theorie - Erkennen von Ursachen-Wirkungs-Beziehungen. 63
a. Erklärung -
Explanation
von Ereignissen als Wirkungen. 69
b. Prognose — Vorhersage von Ereignissen. 72
5. Technologie -
Gestaltungs-/
handlungsorientierte Umsetzung von
Ursachen-Wirkungs-Zusammenhängen in Mittel-Ziel-Relationen 73
6. Philosophie - Einbeziehung normativ-wertender Aussagen in den
wissenschaftlichen Erkenntnisprozess. 77
Inhaltsverzeichnis
XV
III.
Umsetzung der Strukturierung anhand der 3 Beispielthemen. 81
IV.
Literaturhinweise zum Kapitel
С
. 85
Kapitel
D
Auf welcher wissenschaftstheoretischen Grundlage basiert der
in diesem Forschungs-Leitfaden vorgestellte wissenschaftliche Er-
kenntnisprozess, und welche Alternativen gibt es hierzu?
- Zum Grundkonzept des Kritischen Rationalismus und anderen
wissenschaftstheoretischen Konzeptionen -
I.
Grundrichtungen der Erkenntnisgewinnung und alternative
wissenschaftstheoretische Konzeptionen. 90
1. Klassische Konzepte zu den verschiedenen Wegen der
Erkenntnisgewinnung. 91
2. Der Logische Empirismus/ Neopositivismus - Induktion und
Verifikation als methodologische Schwerpunkte. 94
3. Der Kritische Rationalismus nach Karl Popper - Deduktion
und Falsifikation als methodologische Schwerpunkte. 95
II.
Veränderung wissenschaftlicher Erkenntnis als Schwerpunkt
wissenschaftstheoretischer Konzeptionen. 98
1. Wissenschaftlicher Fortschritt als wissenschaftstheoretische
Dimension. 98
2. Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen nach
Thomas Kuhn. 100
3. Das Konzept methodologischer Forschungsprogramme von
Imre Lakatos.
102
4. Das Prinzip
„Anything Goes"
von Paul Feyerabend. 103
III.
Erkenntnisgewinnung und Erkenntnisveränderung in neueren
wissenschaftstheoretischen Programmatiken. 104
1. Das Konzept des (Radikalen) Konstruktivismus. 104
2. Zur Programmatik kontingenztheoretischer/situativer Ansätze. 106
3. Der Ansatz des Wissenschaftlichen Realismus. 107
IV.
Ein Plädoyer für das Festhalten an einer „aufgeklärten" kritisch¬
rationalen Wissenschaftskonzeption. 111
V.
Literaturhinweise zum Kapitel
D
. 114
XVI Inhaltsverzeichnis
Kapitel
Б
Was untersuche ich theoretisch, wofür will ich Erklärungen
geben und Gestaltungen ermöglichen?
- Das Forschungsdesign -
I.
Die Einordnung des Forschungsdesigns in das Konzept der
4 Designarten. 120
1. Scharnierfunktion des Forschungsdesigns. 120
2. Grundlegende empirische Forschungsdesigns. 123
II.
Das Forschungsdesign als Vernetzung der Inhalte, Beziehungen
und Abhängigkeiten aller untersuchten Aggregate. 128
1. Forschungsleitende Fragen als wesentliche Vorarbeit. 128
2. Die 4 Ebenen des Forschungsdesigns: Inhaltliche und aggregats¬
bezogene Differenzierungen - Einfluss-, Strategie-, Gestaltungs¬
und Auswirkungsebene. 130
3. Das Forschungsdesign als visualisierter „Netzplan/ Schaltkreis"
zur Konzeptualisierung und Operationalisierung. 133
4. Mögliche Schwerpunktsetzung: Erkenntnisorientiertes und/ oder
handlungsorientiertes Forschungsdesign. 136
III.
Umsetzung der Strukturierung anhand der 3 Beispielthemen. 137
IV.
Literaturhinweise zum Kapitel
E
. 140
Kapitel
F
Wie sind Ursachen-Wirkungs-Zusammenhänge/ Hypothesen als Kern¬
stücke erkenntniswissenschaftlicher Forschungen herauszuarbeiten?
- Hypothesenformen/ -arten und Hypothesenbildung -
I.
Anspruchsniveaus von (wissenschaftlichen) Hypothesen -
Abgrenzung nach ihrem Anwendungsbereich. 144
1. Hypothesen als „Grundgerüste" alltäglicher und unter¬
nehmerischer Entscheidungen. 144
a. Thesenbildung im Alltagsleben. 144
b. Thesen-/ Hypothesenbildung im Management. 145
2. Zielsetzung und Entwicklung wissenschaftlicher Hypothesen. 146
a. Strukturelle und sprachliche Hinweise zur Hypothesenbildung 146
b. Explorationsorientiertes Bilden von Hypothesen zum Gewin¬
nen neuartiger wissenschaftlicher Erkenntnisse. 152
Inhaltsverzeichnis XVII
с.
Theoriebasiertes Ableiten von Hypothesen zum Prüfen/ Aus¬
differenzieren wissenschaftlicher Erkenntnisse. 154
II.
Hypothesen als Kernelemente wissenschaftlicher Erklärungen und
Prognosen. 156
1. Nomologische Hypothesen mit universellem Geltungsanspruch. 158
2. Quasi-nomologische Hypothesen mit raum-zeitlichen Ein¬
schränkungen. 160
3. Hypothesen im Rahmen statistischer Erklärungen. 163
4. Existenzhypothesen zu einzelnen Sachverhalten im Vorfeld
wissenschaftlicher Erklärungen. 164
III.
Arten wissenschaftlicher Hypothesen - Abgrenzung nach ihrer
inneren Struktur. 165
1. Verteilungshypothesen. 167
2. Zusammenhangshypothesen. 168
3. Wirkungshypothesen. 168
4. Unterschiedshypothesen. 170
5. Aussagefähige Kombination wissenschaftlicher Hypothesen im
Rahmen von Theorien und Forschungsprojekten. 171
IV.
Umsetzung der Strukturierung anhand der 3 Beispielthemen. 174
V.
Literaturhinweise zum Kapitel
F
. 180
Kapitel
G
Wie erhebe ich empirische Daten, wie prüfe ich meine theoretischen
Erkenntnisse mit quantitativen Untersuchungen?
- Untersuchungs- und Forschungsdesign umgesetzt im Prüfungsdesign
(Erhebung, Auswertung und Hypothesentests) -
I.
Die Übersetzung des wissenschaftlichen Erkenntnis- oder Gestal¬
tungsproblems in eine empirischen Untersuchungen zugängliche
Konzeption. 184
II.
Grundlagen der Informationserhebung und -auswertung. 192
1. Grundgesamtheiten/ Stichproben, Merkmalsträger, Variablen
und deren Ausprägungen als fundamentale Kategorien empiri¬
scher Untersuchungen. 192
2. Messtheoretische Grundlagen / Unterschiedliche Messniveaus. 194
3. Gütekriterien der Informationserhebung - Objektivität, Validität,
Reliabilität und Generalisierbarkeit. 196
XVIII
Inhaltsverzeichnis
4. Deskriptive und induktive Statistik - Unterschiedliche Konzepte
für die Datenauswertung bei explorativ-beschreibenden oder
hypothesentestenden Untersuchungen. 198
III.
Generelle Methoden der empirischen Sozialforschung zur Daten¬
erhebung. 202
1. Methoden der qualitativen Sozialforschung zur
Exploration
und
Deskription des Forschungsfeldes - Inhaltsanalysen, Beobachtun¬
gen, niedrig abstrahierte Befragungen, Fallstudien. 205
2. Methoden der quantitativen Sozialforschung zur Falsifikation
oder Konfirmation von Hypothesen/ kausalen Strukturen - Stan¬
dardisierte Befragungen, Experimente. 208
3. Spezielle Forschungsansätze - Aktionsforschung, Meta-Analysen 210
4. Mehrmethodenansätze der Datenerhebung. 211
IV.
Statistische Verfahren der Datenauswertung. 215
1. Hierarchische Methodenstruktur bezogen auf Variablen und
Objekte . 215
2. Univariate Verfahren zur Charakterisierung der Verteilungen ein¬
zelner Merkmale - Häufigkeitsverteilungen, Lage- und Streuungs¬
parameter. 218
3.
Divariate
Verfahren zur Beurteilung des Verhaltens zweier Merk¬
male - Kreuztabellen, Kontingenz-, Korrelations- und Regres¬
sionsanalysen. 221
4. Strukturen entdeckende multivariate Verfahren (Interdependenz-
analysen) - Faktoren- und
Clusteranalysen
. 225
5. Strukturen prüfende multivariate Verfahren (Dependenzanalysen) 229
a. Multiple Regressions-, Varianz-, Diskriminanzanalysen,
Conjoint
Measurement.
229
b.
Kausalanalysen auf der Basis von Strukturgleichungsmodellen 238
V.
Hypothesentests: Signifikanztests zur Überprüfung statistischer
Hypothesen anhand von Stichprobenergebnissen. 251
1. Induktive Logik und Vorgehensweise klassischer Signifikanztests 252
2. Klassifikation von Signifikanztests in Abhängigkeit von den zu
prüfenden wissenschaftlichen und statistischen Hypothesen. 256
3. Verfahrensimmanente Risiken falscher Schlüsse bei statistischen
Tests - Möglichkeiten ihrer Kontrolle/ Steuerung. 259
VI.
Zusammenfassender Oberblick. 262
VII.
Literaturhinweise zum Kapitel
G
. 264
Inhaltsverzeichnis XIX
Kapitel
H
Wie kann ich Gestaltungsempfehlungen zur Lösung praktischer
Probleme geben?
- Das Gestaltungsdesign -
I.
Die Beziehung zwischen Theorie und Technologie. 272
II.
Zuordnung der 4 Designarten zu den 6 Ebenen des Erkenntnis¬
prozesses - Einordnung des Gestaltungsdesigns. 275
III.
Zusätzliche Rahmenbedingungen im Gestaltungsdesign. 278
IV.
Literaturhinweise zum Kapitel
H
. 283
Kapitel
I
Was sind Stolpersteine und Fußangeln beim Forschen und Anfertigen
einer wissenschaftlichen Arbeit?
- Typische Fehler bei der Konzeptualisierung, Operationalisierung und
Ausarbeitung von Forschungsthemen -
I.
25 Fallstricke der theoretisch-empirischen Forschung. 286
II.
Generelle Empfehlungen für das methodisch-inhaltliche Vorgehen 291
Kapitel
J
Durchgängige Beispiele für die Konzeptualisierung und
Operationalisierung in Forschungsarbeiten
- Wissenschaftliche Umsetzung in
Master-Thesis
und Dissertationen -
I.
Strukturierungshilfen und Instrumente zur Konzeptualisierung und
Operationalisierung in einer
Master-Thesis
. 294
Anforderungen an die Unternehmenskultur bei der erfolgreichen
Einführung von
Lean Six
Sigma
II.
Strukturierungshilfen und Instrumente zur Konzeptualisierung und
Operationalisierung in 2 Dissertationen. 299
1. Kundenbindungsmanagement und Sanierangserfolg -
Explorative
Analyse der Wirkungszusammenhänge. 299
2. Beschwerdezufriedenheit und Kundenloyalität im Dienstleistungs¬
bereich - Kausalanalysen unter Berücksichtigung moderierender
Effekte. 304
III.
Literaturhinweise zum Kapitel
J
. 310
XX
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
К
Wie kann ich mein wissenschaftliches Arbeiten
erfolgreich organisieren?
- Praktische Tipps -
I.
Einige
Ήρρβ
zur Literaturrecherche. 312
1. Suchstrategien. 312
2. Recherche im Internet. 315
3. Recherche in Datenbanken. 316
4. Recherche in Bibliotheken. 318
5. Literaturverwaltung. 321
II.
Arbeitstechniken - Das
A
und
О
für ein effizientes und
effektives wissenschaftliches Arbeiten. 321
1. Zeitplan/ Zeitmanagement. 321
2. Lesetechniken. 322
3. Dokumentenmanagement. 323
4. Schreiben und
Layouten
. 324
5. Zitierweise. 327
6. Was tun bei Problemen?. 333
III.
Literaturhinweise zum Kapitel
К
. 334
Kurzbiographie des Autors. 337
Abbildungsverzeichnis. 339
Abkürzungsverzeichnis. 343
Stichwortverzeichnis. 345 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort.
V
Stimme des Lesers.
VII
Internet-Plattform zum Erfahrungsaustausch: www.forschungs-leitfaden.de.
IX
Service für Dozenten.
XI
Kapitel
A
Was bietet mir dieser Forschungs-Leitfaden?
- Wissenschaft ist kein „Buch mit 7 Siegeln" -
I.
Wie funktioniert Wissenschaft?
Erkenntnisse zur Theorie und Praxis der Forschung. 2
II.
Was ist die Grundlage und Konsequenz für erfolgreiches
wissenschaftliches Arbeiten?
Wissen um und Denken in Zusammenhängen/ Abhängigkeiten. 12
III.
An welchen Themenstellungen mit unterschiedlichen Ausrich¬
tungen kann ich das wissenschaftliche Arbeiten nachvollziehen?
Beispielthemen,
Master-Thesis
und Dissertationen. 14
IV.
Wie gehe ich bei meiner wissenschaftlichen Arbeit vor?
Praktische Hilfestellungen zur Strategie und Technik des
wissenschaftlichen Arbeitens. 16
V.
Wie kann ich mich innerhalb dieses Forschungs-Leitfadens gut
und schnell orientieren?
Verwendete Piktogramme und Symbole. 17
Kapitel
В
Wie entwickle ich die Gesamtstniktur für meine wissenschaftliche
Arbeit?
— Untersuchungsdesign und Gliederung —
I.
Das Untersuchungsdesign als „Landkarte/
Navigationssystem"
für das Erstehen einer wissenschaftlichen Arbeit. 20
XIV Inhaltsverzeichnis
1. Zu den Designs in diesem Forschungs-Leitfaden: Visualisierte
Strukturierungen und Darstellungen des wissenschaftlichen
Arbeitsprozesses. 20
2. Das Untersuchungsdesign: Eine verlaufsbezogene Darstellung
von Ausgangspunkt, Zielsetzungen und Wegen einer wissen¬
schaftlichen Arbeit . 22
II.
Die Gliederung als hierarchische Struktur der Inhalte. 27
1. Untersuchungsdesign und Gliederung - Unterschiede und
Zusammenhänge. 27
2. Formale und inhaltliche Hinweise zum Gestalten von
Gliederungen. 29
III.
Umsetzung der Strukturierung anhand der 3 Beispielthemen. 33
IV.
Literaturhinweise zum Kapitel
В
. 38
Kapitel
С
Wie ist der Prozess des Gewinnens und Umsetzens wissenschaftlicher
Erkenntnisse insgesamt strukturiert?
- Die 6 Ebenen des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses -
I.
Verschiedene Perspektiven im und zum „Haus der Wissenschaft" 40
1. Unterschiedliche Zielsetzungen beim wissenschaftlichen Arbeiten 40
2. Deduktion und Induktion als alternierende Richtungen im wissen¬
schaftlichen Erkenntnisprozess. 52
II.
Inhalte und Zusammenhänge der 6 Ebenen des wissenschaftlichen
Erkenntnisprozesses. 58
1. Definition - Begriffsklärung. 59
2. Klassifikation - Klassenbildung/ Abgrenzungen. 61
3. Deskription - Beschreibung/ Konzeptualisierung und Operationa-
lisierung. 62
4. Theorie - Erkennen von Ursachen-Wirkungs-Beziehungen. 63
a. Erklärung -
Explanation
von Ereignissen als Wirkungen. 69
b. Prognose — Vorhersage von Ereignissen. 72
5. Technologie -
Gestaltungs-/
handlungsorientierte Umsetzung von
Ursachen-Wirkungs-Zusammenhängen in Mittel-Ziel-Relationen 73
6. Philosophie - Einbeziehung normativ-wertender Aussagen in den
wissenschaftlichen Erkenntnisprozess. 77
Inhaltsverzeichnis
XV
III.
Umsetzung der Strukturierung anhand der 3 Beispielthemen. 81
IV.
Literaturhinweise zum Kapitel
С
. 85
Kapitel
D
Auf welcher wissenschaftstheoretischen Grundlage basiert der
in diesem Forschungs-Leitfaden vorgestellte wissenschaftliche Er-
kenntnisprozess, und welche Alternativen gibt es hierzu?
- Zum Grundkonzept des Kritischen Rationalismus und anderen
wissenschaftstheoretischen Konzeptionen -
I.
Grundrichtungen der Erkenntnisgewinnung und alternative
wissenschaftstheoretische Konzeptionen. 90
1. Klassische Konzepte zu den verschiedenen Wegen der
Erkenntnisgewinnung. 91
2. Der Logische Empirismus/ Neopositivismus - Induktion und
Verifikation als methodologische Schwerpunkte. 94
3. Der Kritische Rationalismus nach Karl Popper - Deduktion
und Falsifikation als methodologische Schwerpunkte. 95
II.
Veränderung wissenschaftlicher Erkenntnis als Schwerpunkt
wissenschaftstheoretischer Konzeptionen. 98
1. Wissenschaftlicher Fortschritt als wissenschaftstheoretische
Dimension. 98
2. Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen nach
Thomas Kuhn. 100
3. Das Konzept methodologischer Forschungsprogramme von
Imre Lakatos.
102
4. Das Prinzip
„Anything Goes"
von Paul Feyerabend. 103
III.
Erkenntnisgewinnung und Erkenntnisveränderung in neueren
wissenschaftstheoretischen Programmatiken. 104
1. Das Konzept des (Radikalen) Konstruktivismus. 104
2. Zur Programmatik kontingenztheoretischer/situativer Ansätze. 106
3. Der Ansatz des Wissenschaftlichen Realismus. 107
IV.
Ein Plädoyer für das Festhalten an einer „aufgeklärten" kritisch¬
rationalen Wissenschaftskonzeption. 111
V.
Literaturhinweise zum Kapitel
D
. 114
XVI Inhaltsverzeichnis
Kapitel
Б
Was untersuche ich theoretisch, wofür will ich Erklärungen
geben und Gestaltungen ermöglichen?
- Das Forschungsdesign -
I.
Die Einordnung des Forschungsdesigns in das Konzept der
4 Designarten. 120
1. Scharnierfunktion des Forschungsdesigns. 120
2. Grundlegende empirische Forschungsdesigns. 123
II.
Das Forschungsdesign als Vernetzung der Inhalte, Beziehungen
und Abhängigkeiten aller untersuchten Aggregate. 128
1. Forschungsleitende Fragen als wesentliche Vorarbeit. 128
2. Die 4 Ebenen des Forschungsdesigns: Inhaltliche und aggregats¬
bezogene Differenzierungen - Einfluss-, Strategie-, Gestaltungs¬
und Auswirkungsebene. 130
3. Das Forschungsdesign als visualisierter „Netzplan/ Schaltkreis"
zur Konzeptualisierung und Operationalisierung. 133
4. Mögliche Schwerpunktsetzung: Erkenntnisorientiertes und/ oder
handlungsorientiertes Forschungsdesign. 136
III.
Umsetzung der Strukturierung anhand der 3 Beispielthemen. 137
IV.
Literaturhinweise zum Kapitel
E
. 140
Kapitel
F
Wie sind Ursachen-Wirkungs-Zusammenhänge/ Hypothesen als Kern¬
stücke erkenntniswissenschaftlicher Forschungen herauszuarbeiten?
- Hypothesenformen/ -arten und Hypothesenbildung -
I.
Anspruchsniveaus von (wissenschaftlichen) Hypothesen -
Abgrenzung nach ihrem Anwendungsbereich. 144
1. Hypothesen als „Grundgerüste" alltäglicher und unter¬
nehmerischer Entscheidungen. 144
a. Thesenbildung im Alltagsleben. 144
b. Thesen-/ Hypothesenbildung im Management. 145
2. Zielsetzung und Entwicklung wissenschaftlicher Hypothesen. 146
a. Strukturelle und sprachliche Hinweise zur Hypothesenbildung 146
b. Explorationsorientiertes Bilden von Hypothesen zum Gewin¬
nen neuartiger wissenschaftlicher Erkenntnisse. 152
Inhaltsverzeichnis XVII
с.
Theoriebasiertes Ableiten von Hypothesen zum Prüfen/ Aus¬
differenzieren wissenschaftlicher Erkenntnisse. 154
II.
Hypothesen als Kernelemente wissenschaftlicher Erklärungen und
Prognosen. 156
1. Nomologische Hypothesen mit universellem Geltungsanspruch. 158
2. Quasi-nomologische Hypothesen mit raum-zeitlichen Ein¬
schränkungen. 160
3. Hypothesen im Rahmen statistischer Erklärungen. 163
4. Existenzhypothesen zu einzelnen Sachverhalten im Vorfeld
wissenschaftlicher Erklärungen. 164
III.
Arten wissenschaftlicher Hypothesen - Abgrenzung nach ihrer
inneren Struktur. 165
1. Verteilungshypothesen. 167
2. Zusammenhangshypothesen. 168
3. Wirkungshypothesen. 168
4. Unterschiedshypothesen. 170
5. Aussagefähige Kombination wissenschaftlicher Hypothesen im
Rahmen von Theorien und Forschungsprojekten. 171
IV.
Umsetzung der Strukturierung anhand der 3 Beispielthemen. 174
V.
Literaturhinweise zum Kapitel
F
. 180
Kapitel
G
Wie erhebe ich empirische Daten, wie prüfe ich meine theoretischen
Erkenntnisse mit quantitativen Untersuchungen?
- Untersuchungs- und Forschungsdesign umgesetzt im Prüfungsdesign
(Erhebung, Auswertung und Hypothesentests) -
I.
Die Übersetzung des wissenschaftlichen Erkenntnis- oder Gestal¬
tungsproblems in eine empirischen Untersuchungen zugängliche
Konzeption. 184
II.
Grundlagen der Informationserhebung und -auswertung. 192
1. Grundgesamtheiten/ Stichproben, Merkmalsträger, Variablen
und deren Ausprägungen als fundamentale Kategorien empiri¬
scher Untersuchungen. 192
2. Messtheoretische Grundlagen / Unterschiedliche Messniveaus. 194
3. Gütekriterien der Informationserhebung - Objektivität, Validität,
Reliabilität und Generalisierbarkeit. 196
XVIII
Inhaltsverzeichnis
4. Deskriptive und induktive Statistik - Unterschiedliche Konzepte
für die Datenauswertung bei explorativ-beschreibenden oder
hypothesentestenden Untersuchungen. 198
III.
Generelle Methoden der empirischen Sozialforschung zur Daten¬
erhebung. 202
1. Methoden der qualitativen Sozialforschung zur
Exploration
und
Deskription des Forschungsfeldes - Inhaltsanalysen, Beobachtun¬
gen, niedrig abstrahierte Befragungen, Fallstudien. 205
2. Methoden der quantitativen Sozialforschung zur Falsifikation
oder Konfirmation von Hypothesen/ kausalen Strukturen - Stan¬
dardisierte Befragungen, Experimente. 208
3. Spezielle Forschungsansätze - Aktionsforschung, Meta-Analysen 210
4. Mehrmethodenansätze der Datenerhebung. 211
IV.
Statistische Verfahren der Datenauswertung. 215
1. Hierarchische Methodenstruktur bezogen auf Variablen und
Objekte . 215
2. Univariate Verfahren zur Charakterisierung der Verteilungen ein¬
zelner Merkmale - Häufigkeitsverteilungen, Lage- und Streuungs¬
parameter. 218
3.
Divariate
Verfahren zur Beurteilung des Verhaltens zweier Merk¬
male - Kreuztabellen, Kontingenz-, Korrelations- und Regres¬
sionsanalysen. 221
4. Strukturen entdeckende multivariate Verfahren (Interdependenz-
analysen) - Faktoren- und
Clusteranalysen
. 225
5. Strukturen prüfende multivariate Verfahren (Dependenzanalysen) 229
a. Multiple Regressions-, Varianz-, Diskriminanzanalysen,
Conjoint
Measurement.
229
b.
Kausalanalysen auf der Basis von Strukturgleichungsmodellen 238
V.
Hypothesentests: Signifikanztests zur Überprüfung statistischer
Hypothesen anhand von Stichprobenergebnissen. 251
1. Induktive Logik und Vorgehensweise klassischer Signifikanztests 252
2. Klassifikation von Signifikanztests in Abhängigkeit von den zu
prüfenden wissenschaftlichen und statistischen Hypothesen. 256
3. Verfahrensimmanente Risiken falscher Schlüsse bei statistischen
Tests - Möglichkeiten ihrer Kontrolle/ Steuerung. 259
VI.
Zusammenfassender Oberblick. 262
VII.
Literaturhinweise zum Kapitel
G
. 264
Inhaltsverzeichnis XIX
Kapitel
H
Wie kann ich Gestaltungsempfehlungen zur Lösung praktischer
Probleme geben?
- Das Gestaltungsdesign -
I.
Die Beziehung zwischen Theorie und Technologie. 272
II.
Zuordnung der 4 Designarten zu den 6 Ebenen des Erkenntnis¬
prozesses - Einordnung des Gestaltungsdesigns. 275
III.
Zusätzliche Rahmenbedingungen im Gestaltungsdesign. 278
IV.
Literaturhinweise zum Kapitel
H
. 283
Kapitel
I
Was sind Stolpersteine und Fußangeln beim Forschen und Anfertigen
einer wissenschaftlichen Arbeit?
- Typische Fehler bei der Konzeptualisierung, Operationalisierung und
Ausarbeitung von Forschungsthemen -
I.
25 Fallstricke der theoretisch-empirischen Forschung. 286
II.
Generelle Empfehlungen für das methodisch-inhaltliche Vorgehen 291
Kapitel
J
Durchgängige Beispiele für die Konzeptualisierung und
Operationalisierung in Forschungsarbeiten
- Wissenschaftliche Umsetzung in
Master-Thesis
und Dissertationen -
I.
Strukturierungshilfen und Instrumente zur Konzeptualisierung und
Operationalisierung in einer
Master-Thesis
. 294
Anforderungen an die Unternehmenskultur bei der erfolgreichen
Einführung von
Lean Six
Sigma
II.
Strukturierungshilfen und Instrumente zur Konzeptualisierung und
Operationalisierung in 2 Dissertationen. 299
1. Kundenbindungsmanagement und Sanierangserfolg -
Explorative
Analyse der Wirkungszusammenhänge. 299
2. Beschwerdezufriedenheit und Kundenloyalität im Dienstleistungs¬
bereich - Kausalanalysen unter Berücksichtigung moderierender
Effekte. 304
III.
Literaturhinweise zum Kapitel
J
. 310
XX
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
К
Wie kann ich mein wissenschaftliches Arbeiten
erfolgreich organisieren?
- Praktische Tipps -
I.
Einige
Ήρρβ
zur Literaturrecherche. 312
1. Suchstrategien. 312
2. Recherche im Internet. 315
3. Recherche in Datenbanken. 316
4. Recherche in Bibliotheken. 318
5. Literaturverwaltung. 321
II.
Arbeitstechniken - Das
A
und
О
für ein effizientes und
effektives wissenschaftliches Arbeiten. 321
1. Zeitplan/ Zeitmanagement. 321
2. Lesetechniken. 322
3. Dokumentenmanagement. 323
4. Schreiben und
Layouten
. 324
5. Zitierweise. 327
6. Was tun bei Problemen?. 333
III.
Literaturhinweise zum Kapitel
К
. 334
Kurzbiographie des Autors. 337
Abbildungsverzeichnis. 339
Abkürzungsverzeichnis. 343
Stichwortverzeichnis. 345 |
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