Ergonomische Gestaltung multimedialer Arbeitsmittel:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chemnitz
Inst. für Betriebswiss. und Fabriksysteme
2008
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme
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Inhaltsverzeichnis
VORWORT...................................................................................................................I
INHALTSVERZEICHNIS...............................................................................................
1 EINFÜHRUNG.......................................................................................................1
1.1 Problemstellung..........................................................................................1
1.2 Gegenstand der Untersuchung...................................................................2
1.2.1 Multimediale Arbeitsmittel - Anwendung und Potentiale...................................3
1.2.2 Wissen - Struktur, Detaillierung und Darstellungsform....................................3
1.2.3 Ergonomie in der Konklusion beider Themenfelder.........................................5
1.2.4 Untersuchungsfeld und Einschränkungen........................................................7
1.3 Zielstellung und Lösungsweg...................................................................10
1.3.1 Zielstellung....................................................................................................10
1.3.2 Lösungsweg..................................................................................................11
2 GRUNDLAGEN ZUR ERGONOMISCHEN GESTALTUNG MULTIMEDIALER
ARBEITSMITTEL.................................................................................................14
2.1 Arbeitsplanung und Multimedia in der Fertigung....................................14
2.1.1 Informationen in der Arbeitsplanung..............................................................14
2.1.2 Einsatz von Multimedia zur Informationspräsentation....................................16
2.1.2.1 Potentiale und Ziele des Einsatzes von Multimedia...................................16
2.1.2.2 Charakteristik von Multimedia-Anwendungen............................................17
2.1.2.3 Beispiele....................................................................................................18
2.1.3 Charakteristik der betrachteten Aufgabenunterstützung................................18
2.1.3.1 Die Idee der Informationsdarstellung mittels multimedialen Arbeitsmitteln. 18
2.1.3.2 Charakter der Information..........................................................................19
2.1.3.3 Charakter der Darbietung..........................................................................19
2.2 Ergonomie im multimedialen Kontext.........................................................21
2.2.1 Begriffs- und Inhaltsbestimmung...................................................................21
2.2.2 Softwareergonomie.......................................................................................25
2.2.3 Hardwareergonomie......................................................................................25
2.2.4 Useware-Engineering....................................................................................26
2.2.5 Kommunikationsergonomie...........................................................................26
2.2.6 Organisationsergonomie................................................................................27
2.2.7 Systemergonomie..........................................................................................27
2.2.8 Arbeitsinformatik............................................................................................27
2.2.9 Kognitive Ergonomie......................................................................................28
2.2.10 Normen..........................................................................................................28
2.2.11 Evaluationsmethoden....................................................................................32
2.3 Informationsverarbeitung des Menschen................................................36
2.3.1 Abläufe in der menschlichen Informationsverarbeitung..................................36
2.3.1.1 Überblick...................................................................................................36
2.3.1.2 Aufmerksamkeit und kontrollierte Verarbeitungskapazität.........................37
2.3.1.3 Wahmehmungssysteme............................................................................39
2.3.1.4 Kurzzeitgedächtnis (Arbeitsgedächtnis).....................................................39
2.3-1.5 Langzeitgedächtnis...................................................................................40
2.3.2 Vom Wissen zur Information und umgekehrt.................................................40
2.3.3 Denken und mentale Modelle........................................................................45
2.3.4 Lern- und Behaltensleistungen......................................................................47
2.4 Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten.......................................49
2.4.1 Charakteristik von Arbeitstätigkeiten..............................................................49
2.4.1.1 Arbeitsaufgabe und Tätigkeit.....................................................................49
2.4.1.2 Psychische Regulation der Arbeitstätigkeit................................................51
2.4.2 Kenngrößen der Aufgabenregulation.............................................................52
2.4.3 Die Theorie der Handlungsregulation............................................................56
Inhalt
3 ABLEITUNGEN FÜR EINE ERGONOMISCHE GESTALTUNG MULTIMEDIALER
ARBEITSMITTEL.................................................................................................59
3.1 Multimediaeinsatz bedeutet Ergonomiebedarf........................................59
3.1.1 Externe Fürsprache für den Ergonomiebedarf bei Multimediaeinsatz............59
3.1.2 Eigene Erfahrungen und Ziele für den Multimediaeinsatz..............................60
3.1.3 Bedarf an Ergonomie bei Multimediaeinsatz..................................................62
3.2 Angebote für Multimediaergonomie..........................................................63
3.3 Charakteristik der Informationspräsentation am Arbeitsplatz............68
3.4 Bedingungen an eine multimediale Informationspräsentation am
Arbeitsplatz................................................................................................71
3.5 Zusammenführung zur Untersuchungskonzeption..................................75
4 VERSUCHSPLANUNG UND -DURCHFÜHRUNG...................................................77
4.1 Zuordnung einer entsprechenden Wissensstruktur und
Informationstiefe für multimediale Arbeitsmittel...................................77
4.2 Folgerichtige Gliederung multimedialer Arbeitsmittel..........................79
4.3 Untersuchungsrahmen und Prüfkriterien...............................................85
4.4 Spezifische Untersuchung multimedialer Arbeitsmittel.........................86
4.5 Versuchsdesign - Use Szenario der Anwendung multimedialer
Arbeitsmittel in der Fertigung..................................................................89
4.6 Versuchsdurchführung.............................................................................90
4.6.1 Charakteristik der Versuchsvarianten zur multimedial gestützten Fertigung.. 90
4.6.2 Charakterisierung der Versuchspersonen......................................................94
4.6.3 Aufbau des Versuchsstandes........................................................................96
4.6.4 Strategie der Durchführung und Auswertungskonzept...................................97
4.6.5 Untersuchungsmethode.................................................................................97
4.6.6 Videoaufzeichnung......................................................................................100
4.6.7 Logfile..........................................................................................................101
4.6.8 Interview......................................................................................................102
4.7 Logik der Versuchsdaten.........................................................................103
5 AUSWERTUNG, ABLEITUNGEN UND REGELKANON........................................104
5.1 Kriterien und Auswertung.......................................................................104
5.1.1 Kriterien und Erklärung der Bewertung........................................................104
5.1.2 Auswertung.................................................................................................105
5.2 Bezug zum theoretischen Konzept..........................................................117
5.3 Regelkanon und dessen Anwendung.......................................................118
5.3.1 Herieitung der Flegeln..................................................................................118
5.3.1.1 Aufstellung Anwenderbezogener Regeln (AR).........................................118
5.3.1.2 Aufstellung theoretischer Regeln (TR) aus Nonnenrecherche.................119
5.3.1.3 Aufstellung theoretischer Regeln (TR) bezüglich Informationsverarbeitung
und Handlungsregulation des Menschen.................................................119
5.3.1.4 Aufstellung von anwenderbezogenen Gestaltungsregeln aus
Versuchsergebnissen (AR*)....................................................................120
5.3.2 Klassifizierung aller aufgestellten Regeln.....................................................122
5.3.2.1 Wissenschaftlich - theoretische Struktur..................................................122
5.3.2.2 Bezug der Regelstruktur zum Ebenenmodell...........................................126
5.3.3 Regelkanon - Darstellung anhand von Beispielen.......................................126
5.3.4 Anwendung und Wirksamkeit der Regeln bei der Erstellung multimedialer
Arbeitsmittel.................................................................................................131
5.4 Vertiefende Befragung von Anwendern.................................................133
5.5 Einschätzung der Untersuchungsergebnisse........................................133
5.6 Schlussfolgerungen aus der wissenschaftlichen Arbeit....................135
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK............................................................137
6.1 Zusammenfassung.....................................................................................137
Inhalt
7 LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................141
8 BILDVERZEICHNIS...........................................................................................151
9 TABELLENVERZEICHNIS..................................................................................153
10 KURZZEICHENVERZEICHNIS............................................................................154
11 ANLAGENVERZEICHNIS...................................................................................155
IV
|
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Inhaltsverzeichnis
VORWORT.I
INHALTSVERZEICHNIS."
1 EINFÜHRUNG.1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Gegenstand der Untersuchung.2
1.2.1 Multimediale Arbeitsmittel - Anwendung und Potentiale.3
1.2.2 Wissen - Struktur, Detaillierung und Darstellungsform.3
1.2.3 Ergonomie in der Konklusion beider Themenfelder.5
1.2.4 Untersuchungsfeld und Einschränkungen.7
1.3 Zielstellung und Lösungsweg.10
1.3.1 Zielstellung.10
1.3.2 Lösungsweg.11
2 GRUNDLAGEN ZUR ERGONOMISCHEN GESTALTUNG MULTIMEDIALER
ARBEITSMITTEL.14
2.1 Arbeitsplanung und Multimedia in der Fertigung.14
2.1.1 Informationen in der Arbeitsplanung.14
2.1.2 Einsatz von Multimedia zur Informationspräsentation.16
2.1.2.1 Potentiale und Ziele des Einsatzes von Multimedia.16
2.1.2.2 Charakteristik von Multimedia-Anwendungen.17
2.1.2.3 Beispiele.18
2.1.3 Charakteristik der betrachteten Aufgabenunterstützung.18
2.1.3.1 Die Idee der Informationsdarstellung mittels multimedialen Arbeitsmitteln. 18
2.1.3.2 Charakter der Information.19
2.1.3.3 Charakter der Darbietung.19
2.2 Ergonomie im multimedialen Kontext.21
2.2.1 Begriffs- und Inhaltsbestimmung.21
2.2.2 Softwareergonomie.25
2.2.3 Hardwareergonomie.25
2.2.4 Useware-Engineering.26
2.2.5 Kommunikationsergonomie.26
2.2.6 Organisationsergonomie.27
2.2.7 Systemergonomie.27
2.2.8 Arbeitsinformatik.27
2.2.9 Kognitive Ergonomie.28
2.2.10 Normen.28
2.2.11 Evaluationsmethoden.32
2.3 Informationsverarbeitung des Menschen.36
2.3.1 Abläufe in der menschlichen Informationsverarbeitung.36
2.3.1.1 Überblick.36
2.3.1.2 Aufmerksamkeit und kontrollierte Verarbeitungskapazität.37
2.3.1.3 Wahmehmungssysteme.39
2.3.1.4 Kurzzeitgedächtnis (Arbeitsgedächtnis).39
2.3-1.5 Langzeitgedächtnis.40
2.3.2 Vom Wissen zur Information und umgekehrt.40
2.3.3 Denken und mentale Modelle.45
2.3.4 Lern- und Behaltensleistungen.47
2.4 Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten.49
2.4.1 Charakteristik von Arbeitstätigkeiten.49
2.4.1.1 Arbeitsaufgabe und Tätigkeit.49
2.4.1.2 Psychische Regulation der Arbeitstätigkeit.51
2.4.2 Kenngrößen der Aufgabenregulation.52
2.4.3 Die Theorie der Handlungsregulation.56
Inhalt
3 ABLEITUNGEN FÜR EINE ERGONOMISCHE GESTALTUNG MULTIMEDIALER
ARBEITSMITTEL.59
3.1 Multimediaeinsatz bedeutet Ergonomiebedarf.59
3.1.1 Externe Fürsprache für den Ergonomiebedarf bei Multimediaeinsatz.59
3.1.2 Eigene Erfahrungen und Ziele für den Multimediaeinsatz.60
3.1.3 Bedarf an Ergonomie bei Multimediaeinsatz.62
3.2 Angebote für Multimediaergonomie.63
3.3 Charakteristik der Informationspräsentation am Arbeitsplatz.68
3.4 Bedingungen an eine multimediale Informationspräsentation am
Arbeitsplatz.71
3.5 Zusammenführung zur Untersuchungskonzeption.75
4 VERSUCHSPLANUNG UND -DURCHFÜHRUNG.77
4.1 Zuordnung einer entsprechenden Wissensstruktur und
Informationstiefe für multimediale Arbeitsmittel.77
4.2 Folgerichtige Gliederung multimedialer Arbeitsmittel.79
4.3 Untersuchungsrahmen und Prüfkriterien.85
4.4 Spezifische Untersuchung multimedialer Arbeitsmittel.86
4.5 Versuchsdesign - Use Szenario der Anwendung multimedialer
Arbeitsmittel in der Fertigung.89
4.6 Versuchsdurchführung.90
4.6.1 Charakteristik der Versuchsvarianten zur multimedial gestützten Fertigung. 90
4.6.2 Charakterisierung der Versuchspersonen.94
4.6.3 Aufbau des Versuchsstandes.96
4.6.4 Strategie der Durchführung und Auswertungskonzept.97
4.6.5 Untersuchungsmethode.97
4.6.6 Videoaufzeichnung.100
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4.6.8 Interview.102
4.7 Logik der Versuchsdaten.103
5 AUSWERTUNG, ABLEITUNGEN UND REGELKANON.104
5.1 Kriterien und Auswertung.104
5.1.1 Kriterien und Erklärung der Bewertung.104
5.1.2 Auswertung.105
5.2 Bezug zum theoretischen Konzept.117
5.3 Regelkanon und dessen Anwendung.118
5.3.1 Herieitung der Flegeln.118
5.3.1.1 Aufstellung Anwenderbezogener Regeln (AR).118
5.3.1.2 Aufstellung theoretischer Regeln (TR) aus Nonnenrecherche.119
5.3.1.3 Aufstellung theoretischer Regeln (TR) bezüglich Informationsverarbeitung
und Handlungsregulation des Menschen.119
5.3.1.4 Aufstellung von anwenderbezogenen Gestaltungsregeln aus
Versuchsergebnissen (AR*).120
5.3.2 Klassifizierung aller aufgestellten Regeln.122
5.3.2.1 Wissenschaftlich - theoretische Struktur.122
5.3.2.2 Bezug der Regelstruktur zum Ebenenmodell.126
5.3.3 Regelkanon - Darstellung anhand von Beispielen.126
5.3.4 Anwendung und Wirksamkeit der Regeln bei der Erstellung multimedialer
Arbeitsmittel.131
5.4 Vertiefende Befragung von Anwendern.133
5.5 Einschätzung der Untersuchungsergebnisse.133
5.6 Schlussfolgerungen aus der wissenschaftlichen Arbeit.135
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.137
6.1 Zusammenfassung.137
Inhalt
7 LITERATURVERZEICHNIS.141
8 BILDVERZEICHNIS.151
9 TABELLENVERZEICHNIS.153
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