Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege: ein Lehrbuch
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Kulig, Wolfram Theorie und Praxis der Heilerziehungspflege |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Lambertus
2008
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 443 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783784117898 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035045963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220120 | ||
007 | t | ||
008 | 080910s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N42,0470 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A28,1003 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985772794 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783784117898 |c kart. : EUR 22.50 |9 978-3-7841-1789-8 | ||
035 | |a (OCoLC)244025673 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985772794 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1400 |0 (DE-625)19987:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bentele, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)114592462 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege |b ein Lehrbuch |c Peter Bentele ; Thomas Metzger |
250 | |a 4., aktualisierte und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Lambertus |c 2008 | |
300 | |a 443 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Heilerziehungspflege |0 (DE-588)4159376-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heilerziehungspflege |0 (DE-588)4159376-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Metzger, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
785 | 0 | 0 | |i Fortgesetzt durch |a Kulig, Wolfram |t Theorie und Praxis der Heilerziehungspflege |b 1. Auflage 2022 |d Freiburg im Breisgau : Lambertus |z 978-3-7841-3283-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016714718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016714718 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137982826905600 |
---|---|
adam_text | INHALT 9 EINLEITUNG ERSTER TEIL: GRUNDLAGEN 13 1 THEORIE UND PRAXIS 17
DIE GEGENSAETZLICHKEIT VON THEORIE UND PRAXIS 18 THEORIE UND PRAXIS IN
DER ERZIEHUNG / BEZIEHUNG 19 ALLTAGSTHEORIEN UND WISSENSCHAFTLICHE
THEORIEN 22 2 ZWISCHENMENSCHLICHE BEZIEHUNGEN 22 CHARAKTERISTIKA
ZWISCHENMENSCHLICHER BEZIEHUNGEN 24 BEZIEHUNGEN ZU MENSCHEN MIT EINER
SCHWEREN BEHINDERUNG 27 MEDIALE BEZIEHUNG 27 DIE BEZIEHUNGSSTOERUNG 28
PRIVATE BEZIEHUNGEN / BERUFLICHE BEZIEHUNGEN 31 3 KOMMUNIKATION 31
DEFINITION 33 DIE GRUNDREGELN DER KOMMUNIKATION (AXIOME) 41 DER
KOMMUNIKATIONSPROZESS 46 KOMMUNIKATIONSPROBLEME/-STOERUNGEN UND
LOESUNGSANSAETZE 57 4 DIDAKTIK 57 WAS HEISST UND BEDEUTET DIDAKTIK? 58
DIDAKTIK UND BILDUNG 60 WAS IST WISSENSCHAFTLICHE DIDAKTIK? 61
AUSSERSCHULISCHE DIDAKTIK 61 DIDAKTIK UND HEILERZIEHUNGSPFLEGE 66
DIDAKTISCHE ZUGAENGE: UNTERSTUETZUNG UND ASSISTENZ VON ERFAHRUNGEN,
ERLEBEN UND HANDELN 69 LEBENSWELT UND KOMMUNIKATIONSORIENTIERTE DIDAKTIK
79 LEBENSWELT UND KOMMUNIKATIONSORIENTIERTE DIDAKTIK - KONKRETISIERUNG
FUER EINE PRAKTISCHE UMSETZUNG GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/985772794 DIGITALISIERT DURCH 118 5 DIE
LEBENSWELT 120 DAS WOHNEN 125 DIE FREIZEIT 131 DIE ARBEIT 135 SCHULE,
BILDUNG UND ERWACHSENENBILDUNG 140 DIE LEBENSGRUPPE ODER
WOHNGEMEINSCHAFT ALS SOZIALE PERSPEKTIVE 141 BESONDERE SITUATIONEN 145 6
BEOBACHTUNG 146 UNTERSCHIEDLICHE BEOBACHTUNGSARTEN IN DER
HEILERZIEHERISCHEN ARBEIT 148 PROBLEME DER BEOBACHTUNG 149 PRAKTISCHE
UEBUNGEN ZUR BEOBACHTUNG 152 7 DAS METZLER-VERFAHREN 168 8 DOKUMENTATION
168 ASPEKTE DER DOKUMENTATION IN DER ARBEIT MIT MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
169 DER ENTWICKLUNGSBERICHT 173 ALTERNATIVE FORMEN DER DOKUMENTATION 175
9 REFLEXION 176 VERSCHIEDENE FORMEN DER REFLEXION 177 VERSCHIEDENE
HILFEN FUER DIE REFLEXION 179 10 ORGANISATION DER BERUFLICHEN ARBEIT 179
ORGANISATION UNTER DEM ZEITLICHEN ASPEKT 181 ORGANISATION IM
PAEDAGOGISCHEN TEAM 184 GRUPPEN-/TEAM-/ARBEITS- UND DIENSTBESPRECHUNGEN
186 11 ZUSAMMENARBEIT 186 DIE HEILERZIEHUNGSPFLEGERIN IN DER
ZUSAMMENARBEIT MIT DEN FACHDIENSTEN UND DER LEITUNG 189 DIE
ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN UND ANGEHOERIGEN 193 ZUSAMMENFASSUNG WICHTIGER
ASPEKTE DER TEAMARBEIT 202 DIE ZUSAMMENARBEIT IM TEAM 414 INHALTE DER
PSYCHOMOTORIK ZWEITER TEIL: GEPLANTE FOERDERUNG FUER MENSCHEN MIT
GEISTIGER BEHINDERUNG 207 12 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
207 DIE ENTWICKLUNG DES GEHIRNS 214 DIE ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG 235
DIE ENTWICKLUNG DER KOMMUNIKATION 252 DIE DENKENTWICKLUNG NACH PIAGET
267 13 UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION 267 EINLEITUNG 270 DEFINITION UND
ZIELGRUPPE 272 AUSWIRKUNGEN VON KOMMUNIKATIONSEINSCHRAENKUNGEN AUF
ENTWICKLUNG UND IDENTITAET 274 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 279
BESONDERHEITEN BEI KOMMUNIKATIONS- UND GESPRAECHSSITUATIONEN 281 DIE
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG ORIENTIERT AN DER NORMALENTWICKLUNG 291
UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION - UEBERLEGUNGEN 297 UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION
- PRAXIS 314 KOMMUNIKATION MIT AUTISTISCHEN MENSCHEN 316 GESTUETZTE
KOMMUNIKATION (FACILITATED COMMUNICATION, FC) 321 14 BASALE BILDUNG 321
EINLEITUNG 322 PERSONENKREIS 326 KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG VON MENSCHEN
MIT EINER SCHWEREN GEISTIGEN BEHINDERUNG 342 BASALE STIMULATION 347
INHALTE 356 PRAXIS 389 15 LERNEN IN DER WIRKLICHKEIT 410 16
PSYCHOMOTORIK/MOTOPAEDAGOGIK 410 EINLEITUNG 412 BLICK IN DIE
VERGANGENHEIT 413 PYCHOMOTORIK UND MOTOPAEDAGOGIK DIE AUTOREN 415 416 423
425 431 443 INTENTIONEN METHODISCHE ASPEKTE INDIREKTE /
PROZESSORIENTIERTE METHODEN SACHIMMANENTE METHODE PRAKTISCHE BEISPIELE
|
adam_txt |
INHALT 9 EINLEITUNG ERSTER TEIL: GRUNDLAGEN 13 1 THEORIE UND PRAXIS 17
DIE GEGENSAETZLICHKEIT VON THEORIE UND PRAXIS 18 THEORIE UND PRAXIS IN
DER ERZIEHUNG / BEZIEHUNG 19 ALLTAGSTHEORIEN UND WISSENSCHAFTLICHE
THEORIEN 22 2 ZWISCHENMENSCHLICHE BEZIEHUNGEN 22 CHARAKTERISTIKA
ZWISCHENMENSCHLICHER BEZIEHUNGEN 24 BEZIEHUNGEN ZU MENSCHEN MIT EINER
SCHWEREN BEHINDERUNG 27 MEDIALE BEZIEHUNG 27 DIE BEZIEHUNGSSTOERUNG 28
PRIVATE BEZIEHUNGEN / BERUFLICHE BEZIEHUNGEN 31 3 KOMMUNIKATION 31
DEFINITION 33 DIE GRUNDREGELN DER KOMMUNIKATION (AXIOME) 41 DER
KOMMUNIKATIONSPROZESS 46 KOMMUNIKATIONSPROBLEME/-STOERUNGEN UND
LOESUNGSANSAETZE 57 4 DIDAKTIK 57 WAS HEISST UND BEDEUTET DIDAKTIK? 58
DIDAKTIK UND BILDUNG 60 WAS IST WISSENSCHAFTLICHE DIDAKTIK? 61
AUSSERSCHULISCHE DIDAKTIK 61 DIDAKTIK UND HEILERZIEHUNGSPFLEGE 66
DIDAKTISCHE ZUGAENGE: UNTERSTUETZUNG UND ASSISTENZ VON ERFAHRUNGEN,
ERLEBEN UND HANDELN 69 LEBENSWELT UND KOMMUNIKATIONSORIENTIERTE DIDAKTIK
79 LEBENSWELT UND KOMMUNIKATIONSORIENTIERTE DIDAKTIK - KONKRETISIERUNG
FUER EINE PRAKTISCHE UMSETZUNG GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/985772794 DIGITALISIERT DURCH 118 5 DIE
LEBENSWELT 120 DAS WOHNEN 125 DIE FREIZEIT 131 DIE ARBEIT 135 SCHULE,
BILDUNG UND ERWACHSENENBILDUNG 140 DIE LEBENSGRUPPE ODER
WOHNGEMEINSCHAFT ALS SOZIALE PERSPEKTIVE 141 BESONDERE SITUATIONEN 145 6
BEOBACHTUNG 146 UNTERSCHIEDLICHE BEOBACHTUNGSARTEN IN DER
HEILERZIEHERISCHEN ARBEIT 148 PROBLEME DER BEOBACHTUNG 149 PRAKTISCHE
UEBUNGEN ZUR BEOBACHTUNG 152 7 DAS METZLER-VERFAHREN 168 8 DOKUMENTATION
168 ASPEKTE DER DOKUMENTATION IN DER ARBEIT MIT MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
169 DER ENTWICKLUNGSBERICHT 173 ALTERNATIVE FORMEN DER DOKUMENTATION 175
9 REFLEXION 176 VERSCHIEDENE FORMEN DER REFLEXION 177 VERSCHIEDENE
HILFEN FUER DIE REFLEXION 179 10 ORGANISATION DER BERUFLICHEN ARBEIT 179
ORGANISATION UNTER DEM ZEITLICHEN ASPEKT 181 ORGANISATION IM
PAEDAGOGISCHEN TEAM 184 GRUPPEN-/TEAM-/ARBEITS- UND DIENSTBESPRECHUNGEN
186 11 ZUSAMMENARBEIT 186 DIE HEILERZIEHUNGSPFLEGERIN IN DER
ZUSAMMENARBEIT MIT DEN FACHDIENSTEN UND DER LEITUNG 189 DIE
ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN UND ANGEHOERIGEN 193 ZUSAMMENFASSUNG WICHTIGER
ASPEKTE DER TEAMARBEIT 202 DIE ZUSAMMENARBEIT IM TEAM 414 INHALTE DER
PSYCHOMOTORIK ZWEITER TEIL: GEPLANTE FOERDERUNG FUER MENSCHEN MIT
GEISTIGER BEHINDERUNG 207 12 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
207 DIE ENTWICKLUNG DES GEHIRNS 214 DIE ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG 235
DIE ENTWICKLUNG DER KOMMUNIKATION 252 DIE DENKENTWICKLUNG NACH PIAGET
267 13 UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION 267 EINLEITUNG 270 DEFINITION UND
ZIELGRUPPE 272 AUSWIRKUNGEN VON KOMMUNIKATIONSEINSCHRAENKUNGEN AUF
ENTWICKLUNG UND IDENTITAET 274 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 279
BESONDERHEITEN BEI KOMMUNIKATIONS- UND GESPRAECHSSITUATIONEN 281 DIE
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG ORIENTIERT AN DER NORMALENTWICKLUNG 291
UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION - UEBERLEGUNGEN 297 UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION
- PRAXIS 314 KOMMUNIKATION MIT AUTISTISCHEN MENSCHEN 316 GESTUETZTE
KOMMUNIKATION (FACILITATED COMMUNICATION, FC) 321 14 BASALE BILDUNG 321
EINLEITUNG 322 PERSONENKREIS 326 KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG VON MENSCHEN
MIT EINER SCHWEREN GEISTIGEN BEHINDERUNG 342 BASALE STIMULATION 347
INHALTE 356 PRAXIS 389 15 LERNEN IN DER WIRKLICHKEIT 410 16
PSYCHOMOTORIK/MOTOPAEDAGOGIK 410 EINLEITUNG 412 BLICK IN DIE
VERGANGENHEIT 413 PYCHOMOTORIK UND MOTOPAEDAGOGIK DIE AUTOREN 415 416 423
425 431 443 INTENTIONEN METHODISCHE ASPEKTE INDIREKTE /
PROZESSORIENTIERTE METHODEN SACHIMMANENTE METHODE PRAKTISCHE BEISPIELE |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bentele, Peter Metzger, Thomas |
author_GND | (DE-588)114592462 |
author_facet | Bentele, Peter Metzger, Thomas |
author_role | aut aut |
author_sort | Bentele, Peter |
author_variant | p b pb t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035045963 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)244025673 (DE-599)DNB985772794 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 4., aktualisierte und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01998nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035045963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080910s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N42,0470</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A28,1003</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985772794</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783784117898</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.50</subfield><subfield code="9">978-3-7841-1789-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244025673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985772794</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19987:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bentele, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114592462</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch</subfield><subfield code="c">Peter Bentele ; Thomas Metzger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Lambertus</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">443 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heilerziehungspflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159376-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heilerziehungspflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159376-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzger, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Fortgesetzt durch</subfield><subfield code="a">Kulig, Wolfram</subfield><subfield code="t">Theorie und Praxis der Heilerziehungspflege</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2022</subfield><subfield code="d">Freiburg im Breisgau : Lambertus</subfield><subfield code="z">978-3-7841-3283-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016714718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016714718</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035045963 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:54:50Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783784117898 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016714718 |
oclc_num | 244025673 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-20 DE-739 DE-1052 |
owner_facet | DE-M347 DE-20 DE-739 DE-1052 |
physical | 443 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Lambertus |
record_format | marc |
spelling | Bentele, Peter Verfasser (DE-588)114592462 aut Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege ein Lehrbuch Peter Bentele ; Thomas Metzger 4., aktualisierte und erw. Aufl. Freiburg im Breisgau Lambertus 2008 443 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Heilerziehungspflege (DE-588)4159376-5 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Heilerziehungspflege (DE-588)4159376-5 s DE-604 Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Metzger, Thomas Verfasser aut Fortgesetzt durch Kulig, Wolfram Theorie und Praxis der Heilerziehungspflege 1. Auflage 2022 Freiburg im Breisgau : Lambertus 978-3-7841-3283-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016714718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bentele, Peter Metzger, Thomas Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege ein Lehrbuch Heilerziehungspflege (DE-588)4159376-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4159376-5 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege ein Lehrbuch |
title_auth | Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege ein Lehrbuch |
title_exact_search | Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege ein Lehrbuch |
title_exact_search_txtP | Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege ein Lehrbuch |
title_full | Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege ein Lehrbuch Peter Bentele ; Thomas Metzger |
title_fullStr | Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege ein Lehrbuch Peter Bentele ; Thomas Metzger |
title_full_unstemmed | Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege ein Lehrbuch Peter Bentele ; Thomas Metzger |
title_new | Kulig, Wolfram Theorie und Praxis der Heilerziehungspflege |
title_short | Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege |
title_sort | didaktik und praxis der heilerziehungspflege ein lehrbuch |
title_sub | ein Lehrbuch |
topic | Heilerziehungspflege (DE-588)4159376-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Heilerziehungspflege Sonderpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016714718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bentelepeter didaktikundpraxisderheilerziehungspflegeeinlehrbuch AT metzgerthomas didaktikundpraxisderheilerziehungspflegeeinlehrbuch |